Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: zeckenschreck Zentralverriegelung G320 (kurz) streikt. - 13/08/2013 08:41
Hallo Zusammen,

über das Thema ZV ist schon viel hier im Forum geschrieben worden.
Dennoch brauche dich einen Tipp für meinen kurzen G320:

1. Wegfahrsperre schaltet ganz normal von Grün auf Rot und umgekehrt um.
2. Türen schliessen recht zuverlässig, bei der Fahrertür hakt es gelegentlich
3. Türen öffnen unzuverlässig bis selten. Die Knöpfe wollen, aber kommen nicht hoch.

Frage(n):

1. Könnten die berühmten Kalten Lötstellen ein Problem sein? (Aber warum schließen die Türen dann?)
2. wenn ja, wo sitzt die Platine genau?
3. Liegt es eher an den Motoren?
4. wenn ja, wie ist die Teilenummer, bitte, bzw. woher beziehe ich die Teile, wenn nicht beim Freundlichen?
5. gibt es irgendwo eine gute Aus- und Einbauanleitung für die Stellmotoren und Türverkleidungen? Die bei HH ist etwas grob...

Danke für die Hilfe.

Grüße

Thomas

Geschrieben von: klaus300E Re: Zentralverriegelung G320 (kurz) streikt. - 13/08/2013 08:51
Original geschrieben von zeckenschreck
Hallo Zusammen,


Frage(n):

1. Könnten die berühmten Kalten Lötstellen ein Problem sein? (Aber warum schließen die Türen dann?)
2. wenn ja, wo sitzt die Platine genau?
3. Liegt es eher an den Motoren?
4. wenn ja, wie ist die Teilenummer, bitte, bzw. woher beziehe ich die Teile, wenn nicht beim Freundlichen?
5. gibt es irgendwo eine gute Aus- und Einbauanleitung für die Stellmotoren und Türverkleidungen? Die bei HH ist etwas grob...

Danke für die Hilfe.

Grüße

Thomas
1. glaube ich nicht, es sind im Modul mehrere Relais verbaut. Da kann es durchaus vorkommen, dass die eine Lötstelle defekt und die andere OK ist.
2. im Steuergerät ZV
3. könnte sein. müsste man überprüfen.
4. die Teile gibts es bei Mercedes - wenn Sie denn Kaputt sind. Teilenummer nur gegen VIN :-)
5. Ja, im WIS

Alles beantwortet? Nein?

Ich denke es könnte an der Schwergängigkeit der Schlösser liegen. Koppel mal das Schloss ab oder bau es aus, reinige es und schau mal ob die ZV Motore dann funktioneren. Überprüfe in diesem Zusammenhang auch die elektrischen Anschlüsse.

Geschrieben von: Renncamel Re: Zentralverriegelung G320 (kurz) streikt. - 13/08/2013 08:58
G 300DT Bj.99

Bei mir hat er auch sehr zuverlässig verriegelt, dann aber nicht mehr geöffnet. Es war immer wieder ein "ich will öffnen, kann aber nicht" als Geräusch zu vernehmen.

Steuergerät für Zentralverriegelung ausgetauscht und gut wars.

Beschissen übrigens, wenn er nicht entriegelt, du per Schlüssel (hoffentlich sind dann auch die Schlüsselschlösser gängig) dir Zutritt zum G verschaffst und dann aber zum Tanken mußt. Der Tankdeckel ist ja immer noch verriegelt.
Entriegelung dann hinter der rechten Seitenverkleidung!

Ciao Norbert

Geschrieben von: zeckenschreck Re: Zentralverriegelung G320 (kurz) streikt. - 13/08/2013 12:06
Hast du eine Teilenummer, Norbert? ... und wo sitzt das Teil?

Grüße

tl
Geschrieben von: zeckenschreck Re: Zentralverriegelung G320 (kurz) streikt. - 13/08/2013 12:13
danke, Klaus! Ich verstehe die Abkürzungen nicht, aber nehme Deinen finalen Tipp gern an. Wo bitte sitzt denn das Steurgerät für die ZV?

Gruss

Thomas
Geschrieben von: klaus300E Re: Zentralverriegelung G320 (kurz) streikt. - 13/08/2013 12:21
WIS-Werkstatt informations system
ZV = Zentralverriegelung
VIN= Vehicle Identification Number = Fahrgestellnummer
Bei meinem 320er saß das Steuergerät im Steuergerätekasten im Motorraum, bei meinem 300er sitzt es unter dem Armaturenbrett oberhalb des Sicherungskastens....Es gibt halt verschiedene Steuergeräte. Auch die Nummern unterscheiden sich wie z.B. A 210 820 32 26
Geschrieben von: Renncamel Re: Zentralverriegelung G320 (kurz) streikt. - 13/08/2013 14:07
Bei meinem sitz es auch in dem Steuergerätekasten im Motorraum. Der Blechkasten mit Deckel, beim 300 DT auf der rechten Seite verbaut, wo sonst die Batterie saß.

Teilenummer???? Nein. Ich muß mal schauen, ob ich das alte Steuergerät noch rumliegen habe.

Servus, Norbert
Geschrieben von: zeckenschreck Re: Zentralverriegelung G320 (kurz) streikt. - 13/08/2013 14:52
...ich möchte ja nur wissen, welches teil auszutauschen ist, deshalb frag` ich so nervig.
bei mir ist kein blechkasten im motorraum, ich werde also mal den fußraum bei den sicherungen nachsehen.
danke euch soweit.

gruß

thomas
Geschrieben von: Ulli S. Re: Zentralverriegelung G320 (kurz) streikt. - 13/08/2013 18:21
Ich hatte die selben Probleme wie du,habe den Stellmotor in der Fahrertür getauscht und gut war.
gruss Ulli
Geschrieben von: klaus300E Re: Zentralverriegelung G320 (kurz) streikt. - 13/08/2013 19:30
Thomas, wie gesagt. Fahrgestellnummer und dann kann Dir geholfen werden....

A2108203226 - Steuergerät IR - Schließanlage
Teilegruppe 3 Gewicht 0.07 kg

563,75 EUR

Kürze Abschlussinfo.
Fall ist gelöst.

- Türverkleidung Fahrseite abgebaut
- Stellmotor ausgebaut
- Schmutz in Tür ausgesaugt, ausgeblasen
- Schloss und gesamte Mechanik inkl. Stellmotor mit Kriechöl eingesprüht
- alles wieder eingebaut
- Funktioniert wieder zu 100%, Kosten: 0, Zeit: 90 Minuten.

Gruss Thomas
Geschrieben von: DaPo Re: Zentralverriegelung G320 streikt nicht mehr! - 19/08/2013 07:58
daumenhoch

Das deckt sich mit meinen Erfahrungen, daß oft das alte Fett verharzt, und die Mechanik dadurch schwergängig wird. Passiert u.A. am Wischermotor am G und am el. Fensterheber im LKW.
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal