Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: NochkeinGefahrer G 300 TD 1997 - 21/08/2013 08:59
Hallo zusammen,

bisher war ich nur ein Mitleser in diesem Forum, da ich eh nichts dazu beitragen konnte smile.
Wie es sich gehört, stelle ich mich kurz vor: bin 41, habe schon einiges an Pisten-km hinter mir und bin ein absoluter G-Novize. Ich kenne mich wohl etwas bei den Baureihen und bei den gängigsten Motorisierungen aus, aber das warst dann erst mal.

Ich schaue schon seit geraumer Zeit nach einem geeigneten G für meine Zwecke (Off-Road-Reisen, Alltag, ab und zu mal Anhänger). Auf meiner Suche bin ich auf einen '97 G 300 TD (177 PS) Autom, Klima. mit ca.130'000km, gestossen. Laut Verkäufer sind alle Service beim Sternenwart gemacht worden. Da der Wagen nicht grad in meiner Nähe steht, möchte ich gerne wissen auf was ich im Speziellen achten sollte, bevor ich die 220km zum Händler fahre:
-Was ist von dieser Motorisierung in der Kombination Automat und den gefahrenen Km zu erwarten?
-Was könnten für Mängel vorhanden sein (mal rein vom Jahrgang/km-Leistung).
-Gibt es spezielle Schwachpunkte bei diesem Modell oder kann man ein solches Fz fast bedenken los kaufen?

Für eure Hilfe, Tipp's und Anregungen bin ich euch sehr dankbar!


Grüsse, NochkeinGefahrer
Geschrieben von: hendrickson360 Re: G 300 TD 1997 - 21/08/2013 09:08
Nachdem was man so hier liest im Gesamtpacket einer der besten G#s die es gibt.

- Getriebe laut w463.de am Limit mit dem Drehmoment, also gucken ob was getunt wurde, ansonsten aber haltbar
- Nicht unbedingt so sparsam wie man sich erhofft, das können der 290er Turbodiesel oder der Nachfolger G270 besser, ersterer aber spürbar schwächer und nur als w61 zu haben, letzterer schon dutlich Elektrikverseuchter...

Geschrieben von: Chris300GDT Re: G 300 TD 1997 - 21/08/2013 09:45
Hallo,
hier meine Erfahrungen zum 300er.

-Was ist von dieser Motorisierung in der Kombination Automat und den gefahrenen Km zu erwarten?
Der Motor und das Getriebe arbeiten perfekt zusammen und fühlen sich richtig gut an.

Zweifel hätte ich allerdings an der angegebenen Laufleistung. 130.000 km in 16 Jahren entspricht gerade einmal 8.000 km/Jahr.
Als ich damals nach einem 300 TD gesucht habe, habe ich nur Gs mit viel mehr Laufleistung gefunden. Ich habe auch 2 Gs mit 120 und 150 tkm besichtigt und war mir sicher, dass manipuliert wurde.
Man erkennt es dann ja meist schon am Zustand und den Umständen (Fähnchenhändler usw..)

Aber vielleicht gibt es ja wirklich noch Schätzchen, wenig km, vom Rentner gefahren, ehrliches Scheckheft usw.

Für Fernreisen ist es ein sehr gutes Fahrzeug. Der Verbrauch ist in Ordnung, die Leistung überzeugt, robuster Motor. Klar ist ein 88 PS Saugdiesel vielleicht robuster. Aber damit kann man nicht mal mit modernen LKWs am Berg mithalten. Will heute auch keiner mehr, denke ich.


-Was könnten für Mängel vorhanden sein (mal rein vom Jahrgang/km-Leistung).
Die homokinetische Welle zwischen dem Getriebe und dem Verteilergetriebe ist bei älteren Fahrzeugen gerne etwas bockig. Das Fett wird hart und die Welle läuft unrund. Wenn der Verteilergetriebeschalthebel bei Last wild hin und her wedelt, könnte das die Ursache sein. Eventuell muss die Welle dann auch richtig überholt werden.

Rost an den Federaufnahmen, auch die Oberseite des Rahmens an diesen Stellen.
Üblicher Rost an der Karosse (Seitenbleche im Bereich des Tankstutzens, Scheibenrahmen.

-Gibt es spezielle Schwachpunkte bei diesem Modell oder kann man ein solches Fz fast bedenken los kaufen?
Der Motor kann nicht selbstständig entlüften.
Ist der Sprit alle, reicht eine Batterieladung gerade so zum entlüften. Aber eher sehr knapp.
Ich bin gerade dabei eine Handpumpe nachzurüsten um ihm dabei etwas zu helfen.

Auf der rechten Seite des Getriebes ist ein runder Bajonettstecker. Dieser ist für das Getriebesteuergerät. Bei 722.6 Automatikgetriebe gibt es hier ein Problem mit der Abdichtung. Durch das Steckergehäuse kann ATF-Öl austreten und im schlimmsten Fall durch den Kabelbaum in das Steuergerät wandern. Die Dose sollte in jedem Fall von außen trocken sein.
Bei meiner Getriebe-Reparatur wurde die Dose prophylaktisch mit gewechselt, obwohl daran eigentlich nichts gemacht wurde. Ist ein bekanntes Problem dieses Getriebes. Das ist fast sämtlichen Mercedes und Chrysler Modellen zum Einsatz gekommen ist.

-Allgemein
Meiner hat jetzt über 300.000 km, 2. Motor (vom Vorbesitzer schon mal gewechselt). Das Getriebe wurde schonmal repariert, wobei man das nicht dem Getriebe anlasten kann sondern eher mir. Der Wandler saß bei der Montage nicht 100%ig. Dadurch ist die Ölpumpe des Getriebes und der Wandler kaputt gegangen. Das waren teure 3 Minuten Unachtsamkeit.

Es gibt kräftigere und durstigere, haltbarere Wanderdünen usw. Aber das Gesamtpaket beim G300DT ist für mich persönlich 1a.
Ich bin zufrieden und würde mir wieder einen suchen, auch wenn der Markt für G-Modelle mit diesem Motor sehr klein geworden ist.

Viel Glück!

Chris
Geschrieben von: Benzinfresser Re: G 300 TD 1997 - 21/08/2013 11:09
Hallo,

erwähnen kann man zu dem vorherigen Beitrag (super detailliert), es gab öfters ein Problem mit der
Wegfahrsperre, Fahrzeug startete nicht. Beide rot-grüne Anzeigen im Innenspiegel blinkten gleichzeitig! Meiste Ursache : kalte oder unterbrochene Lötstelle im Steuergerät, siehe Suchfunktion.

Gruß Vauacht
Geschrieben von: Anonym Re: G 300 TD 1997 - 21/08/2013 14:54
Das sind gute G's. Wenn die km nicht manipuliert worden sind, kann da eigentlich nicht viel sein. Schwachpunkte (also solche, die einem das monetäre Grab öffnen) hat er nicht. Verschleißteile wie Auspuff, Bremse etc. sind normal. Wenn der Wagen passt, das ist der Diesel G.
Geschrieben von: twicky87 Re: G 300 TD 1997 - 21/08/2013 17:25
@Benzinfresser. Das ist aber kein G-Problem, sondern ein MB-Problem wink Wenn Du danach suchst findet man ganz viel zur E-Klasse etc.. smile
Geschrieben von: Benzinfresser Re: G 300 TD 1997 - 21/08/2013 17:49
Hallo,

wir sind hier im G-Forum, nicht E-Klasse Forum !
Die Frage war eindeutig: spezielle Schwachpunkte beim G 300DT.
Geschrieben von: twicky87 Re: G 300 TD 1997 - 21/08/2013 18:13
Richtig und genau deshalb meine Anmerkung, dass es nicht speziell beim 300TD zum zuge kommt, sondern bei vielen Modellen mit der Wegfahrsperre. Nicht nur G's (z.B. auch E's ;)), aber auch bei anderen G's. In meinem 350TD hatte ich auch mal das Problem. Vor kurzem hatten wir auch einen Thread darüber, da ging es zum Beispiel um einen 500er. Ist nach meiner Meinung absolut nicht 300TD speziell.
Geschrieben von: DieselTom Re: G 300 TD 1997 - 22/08/2013 05:56
Du solltest auf Rost achten und Dir drüber im Klaren sein was der 300TD so säuft.
Grüsse
Thomas
Geschrieben von: 4x4wolfy Re: G 300 TD 1997 - 22/08/2013 06:59
Willkommen im Forum!

Hatte selbst mal einen G 300TD als Tageszulassung, lief ohne Probleme, nur ein paar Elektroniksachen die auf Garantie gingen, habe ihn dann leider und zu frueh verkauft (u.a. wegen
der ausbrechenden Feinstaubhysterie), und waere froh, wenn ich ihn noch haette, allerdings mit gruener Feinstaubplakette.

Gruss aus Stuttgart,
Wolfgang
Geschrieben von: Chris300GDT Re: G 300 TD 1997 - 22/08/2013 07:14
Hallo Wolfgang,
ich fahre den 300 TD sogar mit grüner Plakette. Ist möglich, wenn auch sehr aufwendig.

Grüße
Chris
Geschrieben von: ulki Re: G 300 TD 1997 - 23/08/2013 10:50
Hallo!

Da mich mein G350 Bluetec (8/2011) gerade richtig nervt (ist gerade beim 16. Werkstattbesuch), bin ich auch am überlegen ob ich mir was Robusteres zulege.

Also, wer noch was von einem G300TD der zum Verkauf steht weiss... Her damit! smile
Gerne auch PM.

Vielen Dank, Ulli
Geschrieben von: Anonym Re: G 300 TD 1997 - 23/08/2013 11:39
Original geschrieben von ulki
Hallo!

Da mich mein G350 Bluetec (8/2011) gerade richtig nervt (ist gerade beim 16. Werkstattbesuch), bin ich auch am überlegen ob ich mir was Robusteres zulege.

.... da kann dir geholfen werden. Lese im Forum Diesel Tom's Beiträge. Das ist DER Kompetenzträger für CDI im G. Oder sprich mit ihm ganz langsam und wiederhole alles mehrmals, damit er es auch richtig versteht. Vor allem, immer wieder sagen : Zeh-Deh-Ihiii.
Geschrieben von: DieselTom Re: G 300 TD 1997 - 23/08/2013 14:21
Ludo,
diese Würdigung aus Deiner Feder, ääh Tastatur, treibt mir die Tränen der Rührung in die Augen. Womit habe ich das nur verdient ?
@Ulki
Was hat er denn Dein Zeh-Deh-Ihii ? Interessiert uns doch alle.
Grüsse
Thomas
Geschrieben von: ulki Re: G 300 TD 1997 - 23/08/2013 15:59
Original geschrieben von DieselTom
Was hat er denn Dein Zeh-Deh-Ihii ? Interessiert uns doch alle.

Hallo Thomas,

- das Getriebe schaltet immer noch nicht wie es soll. (seit km 0)
Der Schaltvorgang 1-2 und 2-3 wird meistens von einem heftigen Hochdrehen des Motors begleitet. Das Getriebe wurde bei 1500km schon getauscht wegen Schaltstössen beim Runterschalten. Die dritte Werkstatt, die sich erfolglos daran zu schaffen macht, meint das sei Stand der Technik.

- Nach der letzten KDM (neue Kurbelwellenlager, Ölwanne, Software, etc.) macht der Motor Geräusche wie bei einem beginnenden Lagerschaden. (Werkstatt meint das sei normal)

- Das Abgasnachbehandlungssystem AdBlue legt immer einen Fehler im Fehlerspeicher ab, das der NOx Wert zu hoch sei da nicht genügend AdBlue eingespritzt wird. Der Tank ist aber randvoll. Sensoren, Düsen, alles ok. Die Werkstatt kann den Fehler nicht finden.

Das Fahrzeug hat nach 2 Jahren 20Tkm Laufleistung. Es wurde schon das Getriebe gewechselt und dem Motor aus- und eingebaut. Es stand in den 2 Jahren insgesamt 16 Mal in der Werkstatt. Meistens mehr als einen Tag.

Da hat man einfach keine Lust mehr auf die Karre. Ich meine, ich hab das Auto zum Fahren und nicht ums in die Werkstatt zu bringen. Jeden Werkstattbesuch muss man planen und macht einfach Umstände.

Und weil der G einfach mein Traumauto ist (ok, der G350 BlueTec ist eher ein Albtraum), überlege ich mir ein weniger kompliziertes Fahrzeug (G300TD) zu kaufen. Da kann man zur Not noch selbst dran schrauben.

Gruss, Ulli
Geschrieben von: Anonym Re: G 300 TD 1997 - 23/08/2013 16:40
Original geschrieben von ulki
Da hat man einfach keine Lust mehr auf die Karre. Ich meine, ich hab das Auto zum Fahren und nicht ums in die Werkstatt zu bringen. Jeden Werkstattbesuch muss man planen und macht einfach Umstände.

Und weil der G einfach mein Traumauto ist (ok, der G350 BlueTec ist eher ein Albtraum), überlege ich mir ein weniger kompliziertes Fahrzeug (G300TD) zu kaufen. Da kann man zur Not noch selbst dran schrauben.

Gruss, Ulli

Zu dem 300TD ist eigentlich alles geschrieben, er ist von der Reparaturanfälligkeit eine ganz andere - bessere - Welt als jeglicher CDI. Viel Erfolg bei der Suche.
Zu dem aktuellen G kann ich nur anregen, sich ein paar Gedanken dazu zu machen, was los ist, wenn die Werksgarantie abgelaufen ist. Das Dumme bei den CDI ist, dass so viele verschiedene Fehler auftreten, dass eine Wandlung sehr erschwert wird. Man sollte sich ernsthaft überlegen in so einem Fall die Reißleine zu ziehen.
Wenn der Zeitpunkt verschlafen wird, ist auch die Rücknahme aufgeweicht. Dann werden so viele Abzüge gerechnet, dass der monetäre Verlust ernsthaft ist.
Geschrieben von: DaChecka Re: G 300 TD 1997 - 23/08/2013 20:36
Hi,

also ich bin seit Nov. 2012 glücklicher 300 TD Besitzer. Hatte Glück, da mein Freund ihn eigentlicht für mich aufgestöbert hatte.

Meiner ist ein 3/99 er mit 195tkm. Um die Kilometer abschätzen zu können, brauchst du dir nur die Seitenwangen beim Fahrersitz anschauen. Bei mir mit jetzt 200tkm nichts abgewetzt.

Der 300er kann hin und wieder ein elektronik Problem mit dem ABS/EBV haben. Bei meinem tauchte es wirklich sehr selten auf. Tauschte aber trotzdem A2105400372 RelaisModul EBV ABS. Kosten ca.80 €. Seither ruhe. Lies nach bei http://www.hehlhans.de/tipp22.htm#b11b

Letztes Wochenende am Erzberg (Puch Generationentreffen - www.puch.at) fing mein Schalter am Wechselgetriebe zu zucken an. Rote Leuchte des Verteilergetriebes ging nicht aus, obwohl die Sperre wieder draußen war. Und permanentes Piepsen des ABS. Echt nervig und beunruigend. Vorderen und hinteren Druckschalter getauscht und ruh war.

Aktuell habe ich noch ein Geräusch, welches nur vom Fahrereseitz aus ab 40 km/h hörbar ist. Es kommt von links vorne und ist nur bei Last hörbar. Wenn ich vom Gas weggehe, wird es sehr leise. Mein Sternendeuter meinte diese Woche, Radlager oder Homokinet. Sollte einmal auf die Grube oder Hebebühne und das Geräusch simulieren und versuchen zu orten.
Schau ma mal - jetzt geht es erst einmal nach Kroatien auf Urlaub.

Zwecks Rost schau dir die Stossdämpferaufnahmen an. Und das letzte Rohr am Ende des Tanks. Nimm dir auch die Tankbänder unter die Lupe oder frag, wann die eventuell getauscht wurden. Ansonsten sind die sicher auch fällig, aber nicht trivial.

Verbrauch: rund 17l/100. Aber dafür schnurrt er so richtig. love

Bezüglich Kraftstoffilter tausch und schlecht anspringen...das hatten meine Limousinen auch...einfach in den neuen Filter Diesel reinkippen und beim Starten vollgas geben. Nach einigen Startversuchen hustet er sich hoch zum Rundlauf.

So jetzt genug geschwätzt halt

Mein Tip: lies dich bei Hans Hehl ein bischen ein. Beschreibt den G wirklich sehr gut und verständlich. Grosses Lob an ihn! held

Wünsche dir viel Glück und berichte uns bitte wie es war, deine erste Begegnung. nuts

Viele Grüße aus Wien!
Willi
Geschrieben von: Chris300GDT Re: G 300 TD 1997 - 23/08/2013 21:51
Uih, 17 Liter sind aber eine Hausnmummer,
da bin ich wirklich extremst selten.
Wie bist du denn gefahren um diesen Verbrauch zu erreichen?

Ich bewege mich im Moment meistens zwischen 13,5 und 14,5 Litern. Allerdings mit montiertem Expeditionsdachträger, Dachzelt, Höherlegung und 235/85/16 Bereifung.

Viele Grüße
Chris
Geschrieben von: Kongo-Otto Re: G 300 TD 1997 - 23/08/2013 22:10
@ Ulki/Ulli

> neue Kurbelwellenlager

Sogar soetwas?!Unglaublich!
Geschrieben von: DaChecka Re: G 300 TD 1997 - 23/08/2013 22:51
Hi Chris,

du das ganz rechts ist das Gaspedal! whistle2
Nein Spass beiseite, ich bin net der Verbrauchsmesserguru - bei mir geht das eher "Schätz o'metrisch". Jedoch hab ich noch nie gehört, dass der 300TD zwischen 13,5 - 14,5 verbraucht. Hast Glück. Ein Bekannter von mir hat sogar deswegen auf den 270CDI gewechselt. Da ist eben der Verbrauch um die 13,5l. Er hats aber schon bereut und ist wieder ganz verliebt in meinem gesessen, wie wir am Erzberg waren.

Ich fahre 265/75/R16 Grabber AT2. Da ich aber nächste auf Reise gehe, werd ich einmal genau messen und berichten.

Gruß
Willi

Geschrieben von: Ulli S. Re: G 300 TD 1997 - 24/08/2013 10:40
Hallo Chris,hast du Gicht im rechten Fuss,oder wie kommst du auf 13,5 bis 14,5 Liter.Meiner braucht auch ab 17 Liter aufwärts,mit Hänger eher 20+.

Gruß Ulli
Geschrieben von: Anonym Re: G 300 TD 1997 - 24/08/2013 11:53
Mit Dachzelt, Höherlegung und 235er Reifen lässt man es meist gemütlich angehen, kann schon sein, dass das passt ...
Geschrieben von: Oli Re: G 300 TD 1997 - 25/08/2013 06:51
Original geschrieben von Chris300GDT
Uih, 17 Liter sind aber eine Hausnmummer,
da bin ich wirklich extremst selten.
Wie bist du denn gefahren um diesen Verbrauch zu erreichen?

Ich bewege mich im Moment meistens zwischen 13,5 und 14,5 Litern. Allerdings mit montiertem Expeditionsdachträger, Dachzelt, Höherlegung und 235/85/16 Bereifung.

Viele Grüße
Chris

Der 300DT ist ein kleiner Schluckspecht, siehe mein Ex:
http://www.w463.de/verbrauch-g300dt.htm

Gruß
Oli
Geschrieben von: hendrickson360 Re: G 300 TD 1997 - 25/08/2013 12:41
Damit ist die Maschiene soweit ich das mit eigenen Erfahrungen/Internet vergleichen kann eher nen Tick durstiger als der Vorgänger 350TD, auch mehr als der 300er Sauger und deutlich mehr als das Sparwunder 290TD....

Zumindest wenn die Tempo 120 zu 13.7 Liter da bei warmen Motor ohne großen Anbaukram und mit normalen reifen gefahren wurden.
Geschrieben von: Anonym Re: G 300 TD 1997 - 25/08/2013 13:15
Na ja, wenn man den Apfel mit einer Banane vergleicht, dann ist der Apfel runder....
Der 300DT hat deutlich mehr Leistung, ein 5-Gang Getriebe und er ist auf hochdrehen programmiert. Wenn man aber HINTER den genannten Gs fährt, dann relativiert sich auch dessen Verbrauch...
Aber das ist ja nun nicht alles, wenn man diese 16 CDI-Werkstattbesuche als Rechnung ausweist, dann wäre auch ein Verbrauch von 40l/100km Peanuts.
Geschrieben von: Chris300GDT Re: G 300 TD 1997 - 25/08/2013 19:16
Ich fahre in der Tat eher gelassen. Das habe ich mir mit meinem 250GD angewöhnt.
Allerdings schleiche ich nicht. Ich fahre wie die normalen PKWs. An der Ampel nutze ich auch mal den Schub um irgendwelchen Mackern im 3er zu zeigen, dass ich keine lahme Ente fahre. Das sorgt bei den Fahrzeugmaßen insbesondere der Höhe, schon für Verwunderung.

Auf der Autobahn fahre ich allerdings selten über 120.
Im 300DT hatte ich auch schon um die 20 Liter. Allerdings muss ich mich dafür anstrengen. Mein normaler Fahrstil lässt viel weniger zu. Das ist bisher allerdings nur 1-2x vorgekommen.
Eventuell ist bei euch auch etwas defekt.´
Bevor ich meine Abgasanlage komplett erneuert habe, hatte ich auch rund 2 Liter mehr im Verbrauch.

Aber Verbrauch ist allerdings ohnehin sehr individuell zu betrachten. Mein 250er brauchte bei mir zu Hause im Alltag 12,5 Liter bei 94 PS. Im Urlaub in Skandinavien bin ich mit 9,5 bis 10 Litern gefahren.

Viele Grüße
Chris
Geschrieben von: AlanMcR Re: G 300 TD 1997 - 26/08/2013 17:43
Wieso den hohen verbrauch? Durchschnittlich 12.3l/100km über> 100tkm.
http://www.spritmonitor.de/en/detail/143772.html
Geschrieben von: marcboessem Re: G 300 TD 1997 - 26/08/2013 18:07
Also , ich weiss nicht auf 5 Liter genau , wie hoch mein Verbrauch ist , ich glaube , ich könnte mich auch um 10 Liter verschätzen . Der 300GE mit 35er Reifen kann 15 aber auch 25 brauchen . Die Karre ist Hobby , wenn das ein Alltagsauto sein soll , herzlichen Glückwunsch ; dann würde ich auch auf die Kommastelle genau rechnen . Wie habe ich mir das vorzustellen ? Excel Tabelle mit wöchentlichem Eintrag ?


Hat das etwas mit dem Thema zu tuen ? Nee , kann mich der Verbrauch bei einem für das Militär entwickelten ; ich kann auch Kampfpanzern folgen und habe nie einen eigens für mich mich konstruierten sagen wir mal , 4,2 Liter TDI Langhuber Motor bekommen ; Fahrzeug am Arsch lecken , jaaaaaaaaaaaa .
Geschrieben von: Chris300GDT Re: G 300 TD 1997 - 27/08/2013 08:00
Original geschrieben von marcboessem
...
Hat das etwas mit dem Thema zu tuen ? Nee , kann mich der Verbrauch bei einem für das Militär entwickelten ; ich kann auch Kampfpanzern folgen und habe nie einen eigens für mich mich konstruierten sagen wir mal , 4,2 Liter TDI Langhuber Motor bekommen ; Fahrzeug am Arsch lecken , jaaaaaaaaaaaa .

Ähm, einen kleinen Tipp am Rande.

Das ist nicht böse gemeint, aber irgendwie kann man deinen Gedankengängen nicht folgen.

1. Beitrag schreiben
2. Kaffe trinken
3. Beitrag nochmal lesen und dann abschicken.

Wenn man seinen G artgerecht nutzt, ist es wichtig zu wissen wieviel er braucht. Mit Artgerecht meine ich zum Beispiel für Fernreisen.
Auch das Militär wird zu schätzen wissen, wenn sie wissen wie weit sie noch kommen und wann nachzutanken ist.

Und ja, ich rechne bei jedem Tanken den Verbrauch aus. Wenn es sich unerklärlich verändert, dann habe ich die Möglichkeit zu schauen was los ist.
Eventuell ist der Luftfilter etwas zu oder ähnliches.

Viele Grüße
Geschrieben von: marcboessem Re: G 300 TD 1997 - 27/08/2013 08:13
Wenn man seinen G artgerecht nutzt , liegt der Verbrauch zwischen 50 und 100 Litern auf 100 Km , langsam wird´s blöd.


Vielen Dank für den Tipp , ich habe lange nach jemandem gesucht , der mir sagt wie ich zu schreiben habe , Gott sei Dank habe ich jetzt jemanden gefunden.
Geschrieben von: DieselTom Re: G 300 TD 1997 - 27/08/2013 10:48
Äääääh - Hä ?

Hi Marc,
ich kann Deinen Beiträgen folgen, bei Dir ist der G Hobby und der verbrauch ist schnurz. OK.
Es kann aber auch reizvoll sein den G im Alltag zu bewegen. Ich mache das. Da ist der Verbrauch nicht ganz schnurz. Den 300TD hatte ich mal ein Wochenende lange und danach war der für mich, aufgrund der sehr rustikalen Trinksitten, erledigt. Da kann man dann wirklich gleich n 500er kaufen.

Grüsse
Thomas
Geschrieben von: ChristianNO Re: G 300 TD 1997 - 27/08/2013 11:02
Moin Moin

Ich hab bei meinem 10/98er 300TD mit 177PS damals im Alltagsbetrieb
keine 17l geschafft.

Verbrauch lag immer so zwischen 12-14l auch mal mit einem
8m langen und 2,5m breiten Tabbert hinten dran.

Mein G270CDI hinterher nahm sich geringfügig weniger, aber
nicht so, dass man von einem eklatanten Unterschied sprechen
konnte.

Selbst mit norwegischen Geschwindigkeiten war der 270er nicht
unter 10l zu bekommen.

Im Gelände sprechen wir natürlich von ganz anderen Verbräuchen.

Aber mit einem 3,5t Anhænger in dern belgischen Ardennen
bekommt man auch einen 270er auf 27l Verbrauch.

Geschrieben von: Renncamel Re: G 300 TD 1997 - 27/08/2013 14:41
Servus,

dann wewrde ich mich als G 300 DT Fahrer auch noch zu Wort melden.
Gekauft vor gut 3 Jahren, einen G300DT, BJ. 5/99 mit 190 TKM quasi vom Erstbesitzer, der auch G Kenner ist.
Mittlerweile 60 TKM damit gefahren. Also 250 TKM jetzt auf der Uhr. Schäden währendessen: Kleinere Roststellen beseitigt, Dieselleitungen im Motorraum getauscht, Bremsscheiben + Beläge vorne, Bremsschläuche rundum.
Zentralverriegelungs Steuergerät.

Der G wird von mir als Freizeit und Reisefahrzeug verwendet. Im Sommer mit Vögele Dachzelt.

Verbrauch mit Dachzelt und 265775 R 16 Bereifung Goodrich All Terrain, ohne Tachoongleichung 14-15 Ltr auf 100.

Mit den Straßen Yokohama in 265/60 18 bin ich auch unter 12 Ltr. gekommen.

Maximaler Verbrauch mit Anhänger und Dachzelt 18 Ltr. Autobahnfahrt zum Gardasee.

Noch maximaler: 20 Ltr. auf 30 Dünenkilometer in Tunesien. War die Tagesetappe.


Rundum ein super G, schön, robust, überschaubare Technik, ausreichender Leistung um im Verkehr mit dabei zun sein.

was mich am meißten stört:
Das Turboloch. Er braucht lange Denkpausen, beim Anfahren, bei den Schaltvorgängen. Wenn dann der Turbo bläst, dann schiebt er auch wieder an.

Ciao, Norbert
Geschrieben von: fmt58744 Re: G 300 TD 1997 - 27/08/2013 14:57
Original geschrieben von marcboessem
Wenn man seinen G artgerecht nutzt , liegt der Verbrauch zwischen 50 und 100 Litern auf 100 Km , langsam wird´s blöd.


Vielen Dank für den Tipp , ich habe lange nach jemandem gesucht , der mir sagt wie ich zu schreiben habe , Gott sei Dank habe ich jetzt jemanden gefunden.

Nix für Ungut...aber ich musste auch erst durch die Irrungen und Wirrungen deiner Semikolonsetzung durch, hab aber dann verstanden, was du meinen könntest...

Abgesehen davon: Leider gottes ist ein Diesel auch nur im Teillastberecih verbrauchsverbessert auf Grund der mageren Betriebsweise; modertne Benziner können das ähnlich. Beim ein 606 verbraucht ebenfalls etwas mehr, als ein 603. Das liegt -wenn ich es richtig überschaue- u.a. an erhöhtem Luftdurchsatz und besserer Füllung.
Geschrieben von: marcboessem Re: G 300 TD 1997 - 27/08/2013 16:08
Der hohe Verbrauch liegt an der Vorgabe vom Hersteller Komma dass Diesel so hoch drehen müssen wie Benziner und das können sie nur Komma wenn sie kurzhubig sind Punkt Einige leicht langhubige Diesel hat Mercedes ja Komma kein Vergleich aber mit Toyota Punkt.
Geschrieben von: fmt58744 Re: G 300 TD 1997 - 27/08/2013 18:06
Hallo beleidigte Leberwurst...öh...Marc,

das mag sein, die These stirbt aber spätestens dann, wenn man den OM 603 und den OM 606 miteinander vergleicht: Bohrung und Hub jeweils 87 x 84 mm...auch ein 603er dreht bis 5200 UpM; Naja, Kraft kommt eben von Kraftstoff...
Geschrieben von: Oli Re: G 300 TD 1997 - 27/08/2013 18:15
Original geschrieben von AlanMcR
Wieso den hohen verbrauch? Durchschnittlich 12.3l/100km über> 100tkm.
http://www.spritmonitor.de/en/detail/143772.html

Ja, das war klar, dass dieser Spritmonitor-Käse wieder aus der Versenkung - da gehört er hin - gezogen wird; das hatten wir schon.
In unseren Breiten meiner Erfahrung nach nur hinter einem LKW oder hinter einem smart CDI erreichbar.

Gruß
Oli
Geschrieben von: marcboessem Re: G 300 TD 1997 - 27/08/2013 18:23
Ich habe nichts anderes behauptet, wie , dass der 603 genau solch eine Drehorgel wie der 606 ist . Erst beim 350 GD wird es etwas besser , könnte aber auch gerne langhubiger sein .
OM 603 D 35 , Zylinderkopf vom 606 , weniger Verdichtung ,VTG Lader mit 1,5 Bar Ladedruck ; das ist ,glaube ich , eine machbare Spinnerei .
Geschrieben von: Anonym Re: G 300 TD 1997 - 27/08/2013 18:45
Tschipps Fragezeichen Kohla Fragezeichen smile
Geschrieben von: fmt58744 Re: G 300 TD 1997 - 28/08/2013 18:01
Marks Spinnerei kommt garnicht schlecht...danke für die Idee smile
Geschrieben von: marcboessem Re: G 300 TD 1997 - 28/08/2013 18:36
Ich habe noch einen neuwertigen OM 603 3,5 liegen , komplett zerlegt . Einen 606 habe ich auch noch , der ist aber nicht zerlegt . Falls jemand noch einen 606 Kopf liegen hat , kann ich die Kompatibilität ja mal prüfen . Der 606er wird wohl Ventiltaschen in den Kolben haben und die Kurzhuber Kolben werden nicht in den Langhuber Block passen , da wird das Pleuel das Kolbenhemd berühren , 2 mm Bohrungsunterschied bestehen auch .
Wird wohl , könnte .... sollten wir aber mal ausprobieren .
3,5 Liter Block mit 606er Kopf und bei Bedarf die 3,5 er Kolben bearbeiten .
Geschrieben von: WoMoG Re: G 300 TD 1997 - 28/08/2013 19:20
Hallo ,

ich hätte einen 606 kplt. zerlegt ... .

Ansonsten machen mir die genannten Verbräuche schon etwas Sorgen.
Könnte mal jemand die technischen , verbrauchssenekenden
Maßnahmen nennen .

Gruß Arno
Geschrieben von: marcboessem Re: G 300 TD 1997 - 29/08/2013 05:26
Wo wohnst Du denn ?
Geschrieben von: Chris300GDT Re: G 300 TD 1997 - 29/08/2013 06:29
.
Geschrieben von: 4x4wolfy Re: G 300 TD 1997 - 29/08/2013 12:03
Hi Leute,

...... Da kann man dann wirklich gleich n 500er kaufen.....
Thomas[/quote]

dem o.g. muss ich uneingeschraenkt zustimmen. Wenn man 16-mal mit einem 350 Bluetec in die Werkstatt muss, geht einem schon der Hut hoch, vom Zeitaufwand ganz zu schweigen.
Wenn man alle diese Fehler nachher selbst zahlen muss, kann das kein Minderverbrauch mehr wettmachen, also ist da ein Benziner unterm Strich "guenstiger".
Wobei "guenstiger" im Falle eines jeden G eine Farce ist, eine Polo ist vielleicht guenstig.
Da faehrt man einen Cw-Wert von einer halben Schrankwand durch die Gegend und macht sich dann Gedanken ueber hohe Verbraeuche. Passt nicht zusammen. Wenn ich wenig verbrauchen will oder gerade Ebbe in der Kasse ist, nehme ich meinen kleinen 1,6 L und gut ist's.

Gruss aus dem Feinstaubparadies Stuttgart,
Wolfgang
Geschrieben von: ulki Re: G 300 TD 1997 - 29/08/2013 12:26
Kurzer Nachtrag vom "Werkstattdauerbesucher" G350 Bluetec:

Hab ihn wieder. Beide NOx Sensoren (Einzelpreis ca. 340€) waren defekt.
Gut, dass ich ganz knapp noch in der Gewähleistung bin. smile

Ich denke eine Garantieverlängerung auf 4 Jahre ist da unumgänglich.

Gruss, Ulli.
Geschrieben von: fmt58744 Re: G 300 TD 1997 - 29/08/2013 13:29
Hey Marc,

ein Bekannter hat einen 140er 350er Turbodiesel in Kroatien stehen mit defektem Kopf, daneben einen 210er 300er Turbodiesel mit Lagerschaden. Ich habe die Idee einmal weitergegeben und hoffe auf Rückmeldung....
Geschrieben von: Ulli S. Re: G 300 TD 1997 - 29/08/2013 15:13
Hallo Arno,verbrauchssenkende Massnahme:stehen lassen

Gruss Ulli
Geschrieben von: DaPo Re: G 300 TD 1997 - 29/08/2013 15:24
Original geschrieben von ulki
Beide NOx Sensoren (Einzelpreis ca. 340€) waren defekt.
Cool, ist ja mal richtig günstig bei Mercedes.

Bei unserem MAN kostet der Sensor 900€.
Plus MwSt.
Geschrieben von: Anonym Re: G 300 TD 1997 - 29/08/2013 17:32
Original geschrieben von ulki
Ich denke eine Garantieverlängerung auf 4 Jahre ist da unumgänglich.
Gruss, Ulli.

Was für eine Murkskiste. Was da dem Kunden ausgeliefert wird, ist schon herb. Habe mich mit einem Werkstattleiter unterhalten, nach 5 min. habe ich ihn gebeten, er "soll mit den Geschichten aufhören, das sei ja unfassbar, dagegen ist ja der 400er prima"...aber da waren wir noch lange nicht am Ende...ein Verkäufer meinte (privat), "so was" kann man nicht behalten, er hat solche Kunden und beisst da immer die Zähne zusammen, aber solange die alles ok finden...

Aber G-Diesler sind leidensfähig ... so lange an der Tanke 2 l gespart werden können ist ja alles ok.
Geschrieben von: DieselTom Re: G 300 TD 1997 - 29/08/2013 18:19
Garantieverlängerung abschliessen ( ist die übertragbar ?), waschen, volltanken + verkaufen. Oder den Bluetec Kram stillegen. Im LKW gang und gäbe. Chinamann hift.
Grüsse
Thomas
Geschrieben von: marcboessem Re: G 300 TD 1997 - 29/08/2013 18:54
Ich bin ja auch der Meinung , dass ein Mercedes Diesel am besten läuft , wenn man ihn durch einen V8 Otto ersetzt . Nur , wenn man noch einen Dieselmotor mit annehmbaren Hubraum stehen hat und Ideen diesen zu verbesseren , dann sollte man das machen . Falls der Kopf auf den Block passt , man den Ladedruck erhöht , VTG etc. könnten 150 bis 180 PS , 350 Nm bei 16 bis 1800 Umdrehungen dabei raus springen . Das wäre dann ein angenehm zu fahrender Motor . Wie schon geschrieben , eine Verbrauchsminderung kann man sich aus dem Kopf schlagen .
Schön Drehmoment von unten , spontanes Ansprechvehalten , wenn das erreicht ist , ist das schon das maximal Mögliche .

An dem Bericht über den eventuell stattfindenden Umbau bin ich interessiert.

Geschrieben von: WoMoG Re: G 300 TD 1997 - 29/08/2013 19:19
Original geschrieben von Ulli S.
Hallo Arno,verbrauchssenkende Massnahme:stehen lassen

Gruss Ulli

Danke Ulli ,

ich freue mich jedes Mal über solch qualifizierte Ratschläge
hier im Forum .

Gruß Arno

ach , ja , wo komme ich denn her ?
http://www.viermalvier.de/ubb_porta...4/Vom_463_331_zum_WoMo_G.html#Post515574
Geschrieben von: twicky87 Re: G 300 TD 1997 - 30/08/2013 06:03
Der grösste Verbrauchsfaktor ist nach wie vor der Fahrer. Ich sehe das immer wieder an meinem G. Lasse ich es ruhig angehen komme ich sogar bis auf unter 13 Liter mit dem 350 TD. Wenn ich mal schneller fahre bin ich ganz schnell bei 15, 16 Litern.

Das ist genau auch das was man als Ergebnis aus all euren Kommentaren entnehmen kann. Der eine Spricht von 13 Litern, der andere von 18 Litern. Und alle streiten sich, wer Recht hat. Ich nehme einfach mal an, alle smile Die G's werden halt unterschiedlich gefahren.

Grüess

twicky87
Geschrieben von: Ulli S. Re: G 300 TD 1997 - 31/08/2013 06:39
Hallo Arno,was wolltest du denn hören?Bei fast 2.5 Tonnen Leergewicht und der Aerodynamik einer Schrankwand,das muss erst mal bewegt werden.Da bleiben nicht viele Möglichkeiten,aber wenn du doch welche entdecken solltest kannst du sie mir gerne mitteilen,ich habe es ja nicht weit bis zu dir.

gruss Ulli
Geschrieben von: Gorli Re: G 300 TD 1997 - 31/08/2013 08:42
Tretantrieb vom Fahrrad rein, nicht sonderlich schnell aber gesund und umweltschonend....
Geschrieben von: WoMoG Re: G 300 TD 1997 - 31/08/2013 12:16
Hallo ,

mir ging es rein um technisches Tuning wie z.B. an der AGR , Einspritzdüsen , ESP-Einstellungen ... .

Falls es speziell zu diesem Motor und deren kraftstoffsparenden Maßnahmen Ratschläge geben sollte -
nur zu .
Ich habe die AGR modifiziert , einen größeren LLK verbaut , der Viskoantrieb des Lüfters wird durch
einen PWM gesteuerten E-Lüfter ersetzt etc.

Gruß Arno
Geschrieben von: Anonym Re: G 300 TD 1997 - 31/08/2013 16:27
War heute in CH an der MöPi Raststätte, da stand ein vollgepackter G300TD mit Dachträger, Kisten etc. mit total schwarzem linken Hinterrad. Kam vermutlich vom Meer hoch...
Rußen die so, wenn man die auf der Autobahn bewegt? Das kenne ich eigentlich nur vom alten 300er Diesel mit geradem Abgasrohr.
Vielleicht war er auch getschipt .....
Geschrieben von: fmt58744 Re: G 300 TD 1997 - 31/08/2013 17:50
Ist für einen Diesel mit elektronisch geregelter Einspritzmenge doch recht ungewöhnlich...
Geschrieben von: marcboessem Re: G 300 TD 1997 - 31/08/2013 18:00
Selbst manche Diesel mit DPF qualmen , der 606 ist 49 Generationen vor diesen Dieselmotoren entstanden , also normal.
Die Einspritzung beim 606 wird gesteuert , nicht geregelt . Im Auspuff sitzen beispielsweise keine Sensoren um das Verbrennungsverhalten zu überprüfen.
Geschrieben von: fmt58744 Re: G 300 TD 1997 - 31/08/2013 21:31
Servus Marc,

du hast Recht, im 606 gibt es keine Regelung für eine etwaige Abgasnachbehandlung. Jedoch ist die Elektronische Reiheneinspritzpumpe (ERE) tatsächlich geregelt und nicht (nur) gesteuert: Es finden sowohl eine Mengen-, als auch Spritzbeginnregelung statt. Die Regelstange und auch die Pumpenzylinder werden in Abhängigkeit von Kraftstoff- und Kühlwassertemperatur, Fahrerwunsch (Gaspedal/Last), Luftmenge und -temperatur und Nadelbewegung geregelt.
Eine Einbindung der Abgasnachbehandlung steht auf einem anderen Blatt.
Geschrieben von: Ulli S. Re: G 300 TD 1997 - 01/09/2013 07:26
Also mein Rad ist nie schwarz,habe auch noch keine Rußwolken im Spiegel gesehen.Somit kanns ja wohl nicht ganz so ungewöhnlich sein mit 17 Liter/100 km,Luft kriegt er jedenfalls genug um das teure Zeug sauber zu verbrennen.

gruss Ulli
Geschrieben von: Anonym Re: G 300 TD 1997 - 01/09/2013 08:39
Original geschrieben von Ulli S.
Also mein Rad ist nie schwarz...

Damit ist meine Frage beantwortet. Ich habe das so auch noch nie bei einem G300TD gesehen.
Der Wagen war also gechipt und der Motor bekam falsche Leistungswerte.
Geschrieben von: fmt58744 Re: G 300 TD 1997 - 01/09/2013 10:47
Original geschrieben von Ludo
Der Wagen war also gechipt und der Motor bekam falsche Leistungswerte.

Es kann auch ganz einfach ein "gewöhnlicher" Defekt sein; chippen heißt auch bei diesen Motoren nicht automatisch, dass nur mal eben die Vördermenge erhöht wird...
Geschrieben von: Anonym Re: G 300 TD 1997 - 01/09/2013 13:49
Ein G300DT hat keine gewöhnlichen Defekte. Entweder läuft er sauber oder er ist auf dem Abschleppwagen.
Dieser war gechipt. Darauf wette ich meine 4x4 Mitgliedschaft, meine 4 Distanzscheiben dazu auch meinen Reservereifen in 265-75-16 und meinen CDI Vorrat an 2-Takt Öl...
Geschrieben von: ChristianNO Re: G 300 TD 1997 - 01/09/2013 14:09
Also ich hatte immer schwarze Reifen auf meinen G's

Sowohl G300DT als auch G270CDI......

oder fahrt ihr Weiss-Wand-Reifen ??? aetsch
Geschrieben von: fmt58744 Re: G 300 TD 1997 - 01/09/2013 14:31
Original geschrieben von Ludo
Ein G300DT hat keine gewöhnlichen Defekte. Entweder läuft er sauber oder er ist auf dem Abschleppwagen.
Dieser war gechipt. Darauf wette ich meine 4x4 Mitgliedschaft, meine 4 Distanzscheiben dazu auch meinen Reservereifen in 265-75-16 und meinen CDI Vorrat an 2-Takt Öl...

Gut, ich halte meine zwei Einhörner dagegen...
Geschrieben von: NochkeinGefahrer Re: G 300 TD 1997 - 02/09/2013 12:44
So, ich war in der das G-Ding in der Zwischenzeit mal inspizieren.

Fazit: Einen günstigen G gibt es nicht! Es hat viele gründe weshalb dieser G mit mal 136'000km "nur" knapp 19'000.- Euro kostet:

Contra:
- Innenraum im schlechten Zustand
- ganzer Wagen sehr dürftig nachlackiert (Sprühnebel an vielen Dichtungen)
- Viel oberflächiger Rost an Haube, hintere Türen und ganzen Heckbereich. Soweit ich beurteilen kann keine Durchrostungen)
- Bremsen sind fertig
- KD-Büchlein ???

Und noch einige andere Sachen die nicht so sind wie sie in der Anzeige beschrieben.

Pro:
- Der Motor macht einen gesunden Eindruck zieht aber etwas angestrengt hoch
- Im Antriebsstrang ruckelt nichts
- Automat schaltet sauber und ruckfrei
- Diff. sperren funktionieren



Ich lasse diesen G stehen und suche weiter!

Vielen Dank für Eure Beiträge, habe mal wieder viel lernen können! Danke an Alle!!

Gruss
Geschrieben von: Renncamel Re: G 300 TD 1997 - 02/09/2013 13:40
Gestern sah ich einen schönen schwarzen G 300DT stehen zum Verkauf.

Bj. 2000 155 TKM Lederausstattung, Rückfahrwarner, Trittbretter, Schiebedach, Sommer und Winterreifen, laut Aushang im guten und gepflegten Zustand.

Steht bei einem Oltimerverleih am Chiemsee, im Kundenauftrag.

Und kosten soll er 32900 Euronen

Wenn du noch mehr wissen willst und wo genau, dann schreib mir!

Und NEIN, ich bin nicht der Verkäufer, nicht verschwippt oder sonstiges
Geschrieben von: hendrickson360 Re: G 300 TD 1997 - 02/09/2013 13:51
Für das Geld ist man dann aber wirklich in der V8 Liga angekommen und wenn man bedenkt was man dafür an gebrauchten Produkten der Konkurrenz bekommt muss man sich rational auch zumindest kurz fragen ob da der G, egal welcher, soviel besser sein kann.
Geschrieben von: Renncamel Re: G 300 TD 1997 - 02/09/2013 13:58
Du kannst auch einen Tempo oder Suzuki Samurai fahren. Vielleicht kommst du damit auch weiter als wie mit einem G. Bewegen tut er sich auch und mit Sicherheit braucht er weniger Sprit und kostet weniger Versicherung und Steuer.
Aber ein G ist ein G und einmal damit infiziert kommst du auch nicht mehr davon weg.

Zum sparen legt man sich dann lieber ein sparsames Schlechtwetterauto als Zweitwagen zu!

Ciao Norbert
Geschrieben von: hendrickson360 Re: G 300 TD 1997 - 02/09/2013 15:05
Ist doch Unsinn jetzt solche komplett anders dimensionierten Vergleichsfahrzeuge heran zu ziehen. Natürlich ist der G ein Spitzenauto, aber die Gebrauchtpreise sind nunmal absolut nicht im Verhältnis zu denen von vergleichbaren Land Cruisern oÄ. Anders formuliert: Für die 10% die ein G da insgesamt noch besser sein mag zahlt man 50% mehr.

Auch ein 300TD in noch so gutem Zustand ist letzlich ein 10+ Jahre altes Auto und mit 150.000km nicht mehr neu. Aber gut ist eben Angebot und Nachfrage, so lange es Leute zahlen bleiben die Preise auf dem absurden Level, freut natürlich die Eigner.
Geschrieben von: Anonym Re: G 300 TD 1997 - 02/09/2013 21:43
Original geschrieben von hendrickson360
Ist doch Unsinn jetzt solche komplett anders dimensionierten Vergleichsfahrzeuge heran zu ziehen. Natürlich ist der G ein Spitzenauto, aber die Gebrauchtpreise sind nunmal absolut nicht im Verhältnis zu denen von vergleichbaren Land Cruisern oÄ. Anders formuliert: Für die 10% die ein G da insgesamt noch besser sein mag zahlt man 50% mehr.

Auch ein 300TD in noch so gutem Zustand ist letzlich ein 10+ Jahre altes Auto und mit 150.000km nicht mehr neu. Aber gut ist eben Angebot und Nachfrage, so lange es Leute zahlen bleiben die Preise auf dem absurden Level, freut natürlich die Eigner.


Das ist schon ein peinliches, kindliches Gejammers. Angebot und Nachfrage ist wohl weltweit die einzig reelle Preisfindung. Und diejenigen, die den Preis bezahlen, als dumm hinzustellen, weil sie einen "absurden" Preis bezahlen, ist einfach armselig.
Wenn man sich etwas nicht einmal gebraucht leisten kann, was andere vor vielen Jahren neu gekauft haben, dann sollte man doch einfach lernen, seine Grenzen zu akzeptieren.
Geschrieben von: UniG Re: G 300 TD 1997 - 03/09/2013 05:34
genau so ist es. Entweder man möchte etwas bestimmtes haben und findet sich mit dem Marktpreis ab, sofern aus der eigenen Sicht das Preis-Leistungsverhältnis stimmen. Oder man lässt es einfach und findet sich mit einem Kleinwagen ab.
Jedoch kostet jeder neue Golf heutzutage ja auch schon so viel wie ein recht schönes gebrauchtes G-Modell.
Und nein, ich hatte am 300TD auch noch nie eine zugerusste Felge, am 300er damals jedoch ständig.

Viele Grüße,
Stephan
Geschrieben von: hendrickson360 Re: G 300 TD 1997 - 03/09/2013 07:30
Oooch nein es wurde die eigene Wertanlage bekrittelt, wie kann man nur. Wenn ist diese Antwort einfach nur armselig und zeugt davon wie wenig objektiv sich mit diesem Thema noch auseinander gesetzt wird.

Zumal ich mit keiner Silbe Dummheit unterstellt habe, allenfalls mangelndes Preisbewusstsein das zu den erwähnt extremen Angeboten führt, während du offensichtlich weit weniger skrupel hast deine Mitbürger in Foren herabzusetzen, wo man sich ja glücklicherweise nicht ansehen muss.
Geschrieben von: fmt58744 Re: G 300 TD 1997 - 03/09/2013 08:15
Ich verstehe hendricksons Position durchaus; nüchtern betrachtet hat er schon recht, ein 300TD ist nichts mehr für "kühle Rechner". die einen zuverlässigen, halbwegs modernen Diesel-G suchen...er ist und bleibt nunmal der beste Kompromiss aus Verbrauch, Zuverlässigkeit, Langlebigkeit und Moderne...zumndest derzeit.
Geschrieben von: Anonym Re: G 300 TD 1997 - 03/09/2013 11:27
Seit einigen Jahren - aber deutlich in den letzten 2 - kann man auch beim Oldtimer-Markt (der G300DT ist zwar keiner, aber die Auswahlkriterien sind identisch) einen massiven Preisanstieg bei Klassikern (z.B. dieser G, MB/BMW Cabrios, Porsche 993 etc.) verfolgen, die relativ wenig Elektronik aufweisen bzw. die während ihrer damaligen Zeit problemlos waren. Die Käufer sind dafür bereit, einen "guten" Preis zu bezahlen da sie wissen, dass sie dann das Kapitel schliessen können. Entweder restaurieren sie selber (meist Kleinigkeiten) oder falls er in die Werkstatt geht, sind die Kosten dafür tragbar.
Ich kenne freie Händler, die sich weigern, einen CDI G/ML anzukaufen (vor allem 400, der 270 auch nur, wenn er wirklich superbillig ist und sie bereits einen Käufer dafür haben, aber kaufen und warten....), aber die zucken auch bei VW-, Audi Diesel... BMW weis ich nicht, moderne Benziner ist nach wie vor kein Problem.
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal