Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: petroliumkocher mechanisch!?! Das Ende des Leidens? - 07/09/2013 20:51
http://www.ebay.de/itm/MERCEDES-G32...ne_Strassenzulassung&hash=item4ac84f83f6

Gruß

Petroliumkocher
Geschrieben von: PeterM Re: mechanisch!?! Das Ende des Leidens? - 08/09/2013 12:55
..wär' ein Zeichen von Seriosität, wenn es ein paar Angaben mehr gäbe, auch auf der Firmenhomepage ist es da finster.

Jetzt müssen wir schätzen: 800 bar mit einer mechanischen Boschpumpe, passende Injektoren scheint er zu haben (die den Kopf leben lassen?), mit viel Luft und dem inkaufnahmen einer dunkelschwarzen Lebelwand werden es schon die 253 PS (nackter Motor. also gute alte SAE-Methode) sein. Das ist dann aber nichtmal Euro II - wozu wirbt er mit irgendwelchen Abgasnormen?

Ich würde einen guten alten mechanischen Motor aus dem Hause Daimler oder von mir aus Iveco oder einen älteren US-V8 Diesel nehmen..

Grüsse
Peter
Geschrieben von: Gui Re: mechanisch!?! Das Ende des Leidens? - 08/09/2013 20:28
Hy ,
also die Unterdruckdose zur Ladedruckbegrenzung am Turbo ist schon mal nicht angeschlossen largemarge
Ohne blauen Deckel hätte man auch mal die Steuerung der Mech. E-Pumpe sehen können (Zahnriemen ?) Wie funktioniert die Saugrohrverstellung ohne Steuergerät ? Da heutzutage alles Material dünner wird nimmt das Steuergerät bei errechneter Überbelastung die Leistung weg - und ohne Steuergerät ?
Es muss auch noch eine Vorförderpumpe nachgerüstet werden !
Ich glaube ein 300 OM 606 mit 177Ps wäre da einfacher zu verbauen . Diesen gibt es fertig im G ! read
Mfg Gui
Geschrieben von: petroliumkocher Re: mechanisch!?! Das Ende des Leidens? - 08/09/2013 21:59
Hm, sieht mir aus wie ne Überdruckdose, und ist das nicht die Verstellung des VTG-Laders?
Eine Verteiler-E-Pumpe leistet doch keine 800 Bar oder so, was ja auch nicht nötig wäre, erkennt einer die Pumpe?

Gruß
Petroliumkocher
Geschrieben von: DieselTom Re: mechanisch!?! Das Ende des Leidens? - 09/09/2013 11:29
Ich finde das eine ganz beachtliche Bastelei. Der Aufwand sowas zum Laufen zu bringen isz sicher ganz erheblich, da würde ich auch sparsam sein mit Informationen, dass das gleich alle billig nachzufummeln versuchen ist nicht im Sinne des Erfinders.
Problematisch scheint, wie auch bei den mechanischen VW/Audi TDI Umbauten, das nutzbare Drehzahlband zu sein.
Grüsse
Thomas
Geschrieben von: PeterM Re: mechanisch!?! Das Ende des Leidens? - 09/09/2013 13:00
Ich tippe auf Audi V6, und die kann 800 bar - was für einen einigermaßen sinnvollen Motorlauf eines Direkteinspritzers, der das Gemisch "kraftstoffseitig" bildet/aufbereitet und nicht duch kunstvolle Luftverwirbelung auch erforderlich ist. Sonst sind wir bei 120 PS und das Ding schüttelt's wie den sprichwörtlichen nassen Hund

Die Hubscheibe für den 72° Motor ist das Geheimnis - echter Maschinenbau und ob der Kleinstserie schweres Geld, da hab' ich Nachahmer schnell vom Bein.

Grüsse
Peter
Geschrieben von: twicky87 Re: mechanisch!?! Das Ende des Leidens? - 09/09/2013 13:06
Und er sollte prinzipbedingt (Vorkammer) rund 15-20% weniger verbrauchen als der alte 606er
Geschrieben von: PeterM Re: mechanisch!?! Das Ende des Leidens? - 09/09/2013 15:09
Warum kein OM 602 DE 29 LA, oder wenn ich schon basteln will, OM 612? Oder ein Ssangyong-Block?

S'ist eine nette Bastelei, deren Sinn ich nicht erkenne.

Grüsse
Peter
Geschrieben von: Kongo-Otto Re: mechanisch!?! Das Ende des Leidens? - 09/09/2013 15:21
> Problematisch scheint, wie auch bei den mechanischen VW/Audi TDI Umbauten, das nutzbare Drehzahlband zu sein.

Hallo Thomas,

auch die Laufkultur ist viel schlechter. Ich habe das gesehen an einem Umbau, der von "einem VW-Bus-T3-Spezialist bei Kassel" angeboten wird.
Geschrieben von: rasger Re: mechanisch!?! Das Ende des Leidens? - 09/09/2013 15:28
Ohne Abgasgutachten keine Eintragung. und darauf würde ich meinen Rückwärtsgang verwetten das das bie passiert. Wie soll ein mechanischer Motor bitte korrektureinspritzungen bei Bedarf durchführen. nette Idee, aber leider ohne Zukunft!
Geschrieben von: twicky87 Re: mechanisch!?! Das Ende des Leidens? - 09/09/2013 16:18
Original geschrieben von PeterM
Warum kein OM 602 DE 29 LA, oder wenn ich schon basteln will, OM 612? Oder ein Ssangyong-Block?

Mit dem Ssangyong Block drehen wir uns wieder im Kreise. Das ist der 602er DE LA, der jedoch von Ssang-Yong mit ihrem eigenen Zylinderkopf wieder auf Vorkammer zurückgestuft wurde.
Geschrieben von: fmt58744 Re: mechanisch!?! Das Ende des Leidens? - 10/09/2013 04:47
Lustig, aber der Mühe nicht wert, so lange man auch einen 613er hätte verbasteln können...
Geschrieben von: PeterM Re: mechanisch!?! Das Ende des Leidens? - 10/09/2013 12:30
..s'gibt auch Ssangyong-CR-Motoren, die man "zurückbauen" könnte. Eine einigermaßen aktuelle Abgasnorm gibt's nicht, das sind Themen für Kampfgeräte ohne Straßenzulassung

Grüsse
Peter
Geschrieben von: DieselTom Mechanisch - und das Leiden geht weiter ? - 10/09/2013 20:51
Hi,

jetzt sind wir also schon so weit dass wir nach einem rückgerüsteten Korea Diesel schielen ? Au Backe.
Man muß wissen was man will. Solange sie laufen sind die Neuzeit Diesel schon geil. OK, sie laufen nicht immer und sie machen aus unserem Würfel kein Sparmobil. Wenn sie gerade nicht laufen braucht man ein Laptop und etwas Software - alles für jedermann erhältlich. Vor hundert Jahren war ein Verbrennungsmotor auch neumodischer Hexenkram, auf einmal hat man die Werkzeugkiste gebraucht, oh jee, vorher hat doch auch ein Sack Hafer und die Mistschaufel gereicht.
Natürlich wäre ein einfacher 4zyl. Diesel geil im G, aber am Ende kauft den wieder keiner - genauso wie die 5zylindrigen Rüttelplatten.
In den letzten Jahren wurden uns G Freunden doch fast alle Motorenwünsche im Rahmen der Möglichkeiten erfüllt. Freut euch doch einfach mal. Aber irgendwas zum rumjaulen ist ja immer, wäre ja schlimm wenn nicht. Am lautesten jaulen die die das Auto nur ausm Prospekt kennen ;-))

Grüsse
Thomas
Wo wurden denn bitte irgendwelche Wünsche erfüllt? Man hat einfach mit jeder Generation die stärksten Diesel und Benziner aus E und S-Klasse in den G gestopft und gehofft das es hinhaut.

Das einzig wirklich Nutzfahrzeugartige das die Kiste je gesehen hat war der 290er und der lief dann als Turbo offensichtlich zu zuverlässig bei gleichzeitig zu niedrigem Spritverbrauch, so dass dieser absurde Irrtum nie wiederholt wurde laugh

Grüße
Geschrieben von: twicky87 Re: Mechanisch - und das Leiden geht weiter ? - 11/09/2013 08:59
Nur leider haben sie den nie in den 463er eingebracht... frown
Geschrieben von: petroliumkocher Re: mechanisch!?! Das Ende des Leidens? - 11/09/2013 10:04
@hendrickson360 digga

Grüße
Petroliumkocher
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal