Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: gklasse7184 Entriegelung FB geht nicht mehr - 09/09/2013 08:21
Hallo,
ich kann mein G 320 nicht mehr mit der Fernbedienung auf und zu schließen.- Habe es schon mit allen Schlüsseln versucht und die Batterien gewechselt.

Woran kann das liegen? Das Auto hat eine Wegfahrsperre und lässt sich nur nach Öffnen durch die FB starten.

Danke Viele Grüße
Geschrieben von: Renncamel Re: Entriegelung FB geht nicht mehr - 09/09/2013 08:26
Gab es schon öfters das Thema.

Ich wiederhole mich mit dem Tipp, das Steuerelement für die Zentralverriegelung vorne im Motorraum in dem Blechkasten zu tauschen, oder nachzulöten.

Schlüssel neu anlernen.

Was macht die Lichtorgel im Innenspiegel??? (rot und grünes Lämpchen)

Ciao Norbert
Geschrieben von: gklasse7184 Re: Entriegelung FB geht nicht mehr - 09/09/2013 09:00
hallo,

naja. Also ich hatte das Auto jetzt länger nicht gestartet. Aber Radio z.b. und Lichter im Innenraum geht auch.

Das rot grüne Licht tut gar nichts mehr frown
Geschrieben von: gklasse7184 Re: Entriegelung FB geht nicht mehr - 09/09/2013 09:06
Muss man den Schlüssel bei einem Batterie-Wechsel neu "anlernen" vielleicht?
Geschrieben von: G230 Re: Entriegelung FB geht nicht mehr - 09/09/2013 12:30
Nicht nur vielleicht!

Gruß
Geschrieben von: gklasse7184 Re: Entriegelung FB geht nicht mehr - 09/09/2013 13:05
Ok? Ich hab leider keine Ahnung davon - wie gesagt die Lichter unter dem Spiegel machen nichts mehr frown
Wie funktioniert das einlernen? Gibt es hier Beiträge?
Geschrieben von: twicky87 Re: Entriegelung FB geht nicht mehr - 09/09/2013 13:09
Original geschrieben von G230
Nicht nur vielleicht!

Gruß

Bist Du sicher? Ich habe die Batterie mehrmals ausgebaut (siehe meinen Thread zur Optima Batterie von vor ca. 1 Jahr) und wieder eingebaut. Ich musste bei mir nicht einmal die FB's anlernen. Oder ist das erst so seit dem 1996er Baujahr (320er und 300TD)?

Schönen Gruss

Twicky87
Geschrieben von: Renncamel Re: Entriegelung FB geht nicht mehr - 09/09/2013 13:15
Es geht um das anlernen der Funkferbiedienung (tschuldigung, Infrarot-Fernbedienung)der Schließanlage. Soweit mir bekannt ist müssen die Schlüssel nach einem Batteriewechsel (der Schlüsselbatterie) wieder "angelernt" werden.

Infos dazu finden sich bestimmt in der Betriebsanleitung.

Wenn die Funzeln im Speiegel gar nichts von sich geben, dann ist das doch auch ein Zeichen, daß kein Signal ankommt.

Servus, Norbert
Geschrieben von: Ulli S. Re: Entriegelung FB geht nicht mehr - 09/09/2013 13:45
Sender der FB auf den Empfänger im Innenspiegel richten und Sendertaste 2x kurz drücken.Innerhalb von 30 Sekunden Schlüssel in Lenkschloss in Stellung 2 drehen,dann ist der Schlüssel wieder synchronisiert.

gruss Ulli
Geschrieben von: gklasse7184 Re: Entriegelung FB geht nicht mehr - 09/09/2013 13:50
Ok, ich werde das gleich mal probieren.
Geschrieben von: Renncamel Re: Entriegelung FB geht nicht mehr - 10/09/2013 13:13
@ gklasse7184
Und, was ist raus gekommen? Ver- und Entriegelt der G wieder seine Türen?

Wir/Ich bin doch hier neugierig!

Ciao Norbert
Geschrieben von: gklasse7184 Re: Entriegelung FB geht nicht mehr - 10/09/2013 13:18
naja, ich habe es nicht getestet. Da ich aktuell den Tank ausgebaut habe.
Das heißt wenn ich die Zündung umdrehe wird die Benzinpumpe loslegen oder?
Kriegt die dann nen Macken?
Geschrieben von: Ulli S. Re: Entriegelung FB geht nicht mehr - 10/09/2013 15:27
ja,dann wird die Benzinpumpe laufen,aber wieso soll sie kaputt gehen,ist doch so als ob der Tank leergefahren würde.
Gruss Ulli
Geschrieben von: petroliumkocher Re: Entriegelung FB geht nicht mehr - 11/09/2013 06:24
Moin
Habe gerade die Relaiseinheit der ZV im Metallkasten des Motorraum (99er G300TD) nachgelötet und freue mich das ich wahrscheinlich den Fehler behoben habe, der mich seit Jahren sporadisch nervt. Hauptsächlich meine Frau, dachte schon der G hätte was gegen weibliche Pilotierung.
Es waren kalte Lötstellen, aber erst sichtbar beim Betrachten mit einer Lupe.

Danke für den Tipp, hätte ich schon längs mal machen sollen, wenn die ZV also noch nicht lübbt, Lötkolben anheizen, die ganze Sache dauert ne viertel Stunde.




Gruß
Petroliumkocher
Geschrieben von: Renncamel Re: Entriegelung FB geht nicht mehr - 11/09/2013 07:17
Gratulation. Da freut man sich doch, wenn mit wenigen Handgriffen ein nerviges Problem behoben ist. Noch dazu ohne Kosten!

Ciao Norbert
Geschrieben von: AlanMcR Re: Entriegelung FB geht nicht mehr - 11/09/2013 18:43
Bei mir, der nächste ding das ging schief, war die Sicherung F26. Ein paar von den anderen Sicherungen sahen auch schwach. Wahrscheinlich ist es am besten, alle von ihnen in diesem Alter zu ersetzen.
Geschrieben von: SBA Re: Entriegelung FB geht nicht mehr - 11/09/2013 19:25
Sicherungen altern eigentlich nicht ......
Geschrieben von: AlanMcR Re: Entriegelung FB geht nicht mehr - 12/09/2013 19:19
Original geschrieben von SBA
Sicherungen altern eigentlich nicht ......

Aber doch! Jeder heiß / kalt zyklus verursacht das Metall zu biegen. Zwei weitere Originalsicherungen in meinem G Anzeichen von Materialermüdung.
Geschrieben von: gklasse7184 Re: Entriegelung FB geht nicht mehr - 15/09/2013 07:52
Original geschrieben von Renncamel
@ gklasse7184
Und, was ist raus gekommen? Ver- und Entriegelt der G wieder seine Türen?

Wir/Ich bin doch hier neugierig!

Ciao Norbert

Hallo. Habe es jetzt versucht. Nix zu machen. Tut sich nix. Ich habe die Fernbedienung neu synchronisiert wie im Heft steht.

Geht aber nicht. Wenn ich ihn starten will blinken innen die rote und grüne Lampe am Spiegel.

Was kann ich noch tun?
Geschrieben von: AlanMcR Re: Entriegelung FB geht nicht mehr - 16/09/2013 17:12
Original geschrieben von gklasse7184
Hallo. Habe es jetzt versucht. Nix zu machen. Tut sich nix. Ich habe die Fernbedienung neu synchronisiert wie im Heft steht.

Geht aber nicht. Wenn ich ihn starten will blinken innen die rote und grüne Lampe am Spiegel.

Was kann ich noch tun?

(Leider auf Englisch)
If the red/green lights are blinking in an alternating fashion red..green..red..green.. That almost always means that the K40 relay has failed. Try using a known good K40, or open it up and resolder the circuit board. Easy fix.
K40 fix
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal