Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: advi Tempomat für W460? - 11/09/2013 08:04
Hi,

wie könnte man einen Tempomat im W460 verwirklichen, hat jemand eine Idee oder schon mal gemacht?
Geschrieben von: Uwe_R Re: Tempomat für W460? - 11/09/2013 08:35
Hi,
ich habe vor 3 Jahren mit dem Waeco "MS50" einen Tempomat in meinem 463er realisiert, was bei Dir auch gehen müsste:

[Linked Image von uwereimann.de]

[Linked Image von uwereimann.de]

[Linked Image von uwereimann.de]

[Linked Image von uwereimann.de]

[Linked Image von uwereimann.de]




Geht auch beliebig aufwändiger und "originaler", war mir aber nicht wichtig.

Gruß,
Uwe
Geschrieben von: DaPo Re: Tempomat für W460? - 11/09/2013 08:42
Hallo,

das sollte kein Problem sein. Möglich wäre z.B. der Einbau eines Gerätes der WAECO Magic Speed Reihe.

Je nach Geldbeutel und Komfortanspruch entweder das MS-50, das MS-400 oder das MS-700, alle drei sind für mechanisch geregelte Motoren ausgelegt.
Geschrieben von: DaPo Re: Tempomat für W460? - 11/09/2013 08:44
OK, Uwe war schneller wink

Ergänzend sei noch gesagt, daß man die WAECOs auch mit dem originalen Bedienhebel von Mercedes (VDO) ansteuern kann, wenn man etwas bastelt.
Geschrieben von: fmt58744 Re: Tempomat für W460? - 11/09/2013 09:03
...und die gibt es zum Beispiel hier...

Etwas weiter hinten wird u.a. eine Schaltung beschrieben, die das "ON/OFF" des Waeco umgeht...
Geschrieben von: advi Re: Tempomat für W460? - 11/09/2013 15:43
Super die Herren, vielen Dank!

Wir haben von nem anderen Hersteller was ähnliches in unserem MAN, beim LKW ging Waeco nicht, zu schwach auf der Brust.
Aber im G gerne laugh
Geschrieben von: Collie Re: Tempomat für W460? - 17/09/2013 17:51
Nach mehreren Fahrten mit mehr als je 1000 km auf langweiligen aber guten ägyptischen Asphaltstraßen zu den Oasen hat sich der Gedanke an einen Tempomaten auch bei mir festgesetzt. Es sind 120 oder auch nur 90 erlaubt und jetzt wieder häufigere Radarkontrollen kosten Geld und Nerven.
Ich bin momentan noch in Deutschland und habe mir einen Waeco MS50 gekauft. Nach dem Studium der Einbauanleitung sind nicht nur der Mund sondern auch viele Fragen offen geblieben: Wo kann ich bei einem mechanischen Kilometerzähler eventuell ein Signal bekommen (Hallgeber am Winkelgetriebe?)oder kann das Signal vielleicht von der Lichtmaschine oder dem Drehzahlmesser verwendet werden? Wohin mit der Unterdruckdose bei dem Gedränge im G? Wo den Unterdruck abzweigen? ..... Hat jemand schon so ein Gerät eingebaut und kann mir Tipps geben? Tempomathasser bitte nicht kommentieren, der Tempomat soll auch nicht im Gelände eingesetzt werden!!!
Daten zum Auto: 280GE Baujahr 1980 Langversion. Freue mich über viele Antworten.
Gruß
Günter
Geschrieben von: fmt58744 Re: Tempomat für W460? - 17/09/2013 18:28
Servus Günther,

die WAECOS lassen sich im Normalfall auch mit einem Magnetsystem wie beim Fahrradtacho betreiben, UWE_R hat das auch so verbaut, siehe vorletztes Bild.

Beim Benziner bietet sich grundsätzlich der Einbau einer seperaten elektrisch betriebenen Vakuumpumpe an. Bei VW/Audi wirst du hier schnell und günstig fündig, einfach die EBUCHT durchstöbern...


Geschrieben von: Collie Re: Tempomat für W460? - 19/09/2013 15:40
Nochmals zum Geschwindigkeitssignal: Der technische Kundendienst von WAECO ist folgender Meinung:"Hallo,
Drehzahl oder Lima gehen nicht, die Magnete bitte an die Kardanwelle oder an die Antriebswelle befestigen.
Für weitere Fragen steht der Techn. Kundendienst Ihnen werktags von 7.30 Uhr - 17.30 Uhr, Freitags bis 17 Uhr zur Verfügung". Leider ist keine Begründung dabei, warum das nicht gehen soll!!
Hat jemand Erfahrung mit Drehzahl- oder LIMAanschluß? Die Magnete an die Kardanwelle zu stecken erscheint mir sehr unsicher, besonders bei Verschmutzung im Gelände.
Der Schrotthändler hatte leider keine elektrische Unterdruckpumpe. Hat jemand Erfahrung mit der Mitsubishi-Pumpe von Pollin zu 9,95 €??
Grüße
Günter
Geschrieben von: Uwe_R Re: Tempomat für W460? - 20/09/2013 06:27
Original geschrieben von Collie
Die Magnete an die Kardanwelle zu stecken erscheint mir sehr unsicher, besonders bei Verschmutzung im Gelände.
Meine "Konstruktion" ist ja schon 2 Jahre alt und hat bisher auch viele Pistenkilometer und Wasserdurchfahrten ausgehalten.
Wenn Du es statt mit Kabelbindern mit diesen Baumarktwinkeln machst, wird das schon halten. Notfalls gibt es das alles auch als Ersatzteil (Einzelmagnete oder ein Set mit Sensor).

Viele Grüße,
Uwe
Geschrieben von: DaPo Re: Tempomat für W460? - 20/09/2013 06:32
Hallo,

sollte für das Drehzahlsignal nicht auch ein Signalgeber, wie bei Hans Hehl beschrieben, funktionieren? Für elektronische Tachos klappt der ja, und WAECO geht ja von einem Solchen aus.

Und warum greift Ihr den Unterdruck nicht einfach am -ohnehin vorhandenen- Unterdrucksystem ab? kratz
Geschrieben von: fmt58744 Re: Tempomat für W460? - 20/09/2013 07:24
http://www.speedsignal-onlineshop.d...achowelle-Hallgeber-fuer-Tachowelle.html

http://oldtimer-veranstaltung.de/2012/10/unterbrecherkontakt-ersatz-durch-hallgebe/
Geschrieben von: Collie Re: Tempomat für W460? - 06/10/2013 15:13
Hallo Uwe,
danke für deine Tipps.
Nun habe ich alles fachgerecht eingebaut und als Signalgeber beim Drehzahlmesser das Signal gestohlen. Die Diode im Elektronikteil hat heftig geblinkt. Nachdem ich die schwarze Drahtschlaufe durchschnitten hatte, war das Blinken langsamer und dreimal hintereinander war die Funktion mit dem Halten der Drehzahl des Motors da. Jetzt geht gar nichts mehr, die Diode im Elektronikteil blinkt zwar noch langsam vor sich hin, von der Kupplung gibt es ebenfalls ein Signal, der Unterdruck liegt an, und das ganze Teil läßt sich ein-und ausschalten: Nur die Drehzahl (Geschwindigkeit) wird nicht gehalten. Irgendwie scheue ich mich, an der Kardanwelle die Magnete anzubringen. Der Signalempfänger müßte bei mir am Getriebe weit abstehend festgeschraubt werden.
Kann mir jemand erklären, warum das Signal vom Drehzahlmesser nicht (mehr) funktioniert? Auf eine Anfrage beim Hersteller des "Schwestermodells Zemco" (das genau so ausschaut), erhielt ich nur die Antwort: Modell Waeco nicht bekannt. War eigentlich klar!?
Gruß
Günter
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal