Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: Thale Die Qual der Wahl: Neuerer Diesel im G - 09/10/2013 18:41
Ich habe mich jetzt intensiv durch das Forum und die häufig sehr detaillierten G - Seiten gewühlt: Als Reisemobilnachfolger für unseren spanischen Japaner wäre ein G schon ein tolle Sache.

Vom Preisniveau könnte irgendwas um Baujahr 2000 in Frage kommen und beim Diesel bieten sich hier der G 270 CDI oder der G 400 CDI an. Der 400'er scheidet allerdings nach all den Horrorgeschichten als robustes Reisemobil aus: Ich möchte nicht wirklich irgendwo in der Pampa hängen bleiben.

Über den 270'er habe ich bis auf das grundsätzliche Vorhandensein eines "modernen" Diesels und mehr Elektronik nichts schlechtes gelesen. Sind eure Erfahrungen auch so?

Gruss - Thale

PS: Weitere Vorschläge sind willkommen - der Neue soll allerdings auch eine grüne Plakette haben.
EIn G500 klingt auch sehr verlocken (im wahrsten Sinne des Wortes), aber die Unterhaltskosten scheinen ja noch eine Nummer größer zu sein...
Geschrieben von: Sandmaster Re: Die Qual der Wahl: Neuerer Diesel im G - 09/10/2013 20:50
ich würde zum 300 Turbodiesel (177PS) raten ist glaub ich als Fernreisefahrzeug die bessere Wahl weil weniger technisch anspruchsvoll und weniger Elektronik.
Geschrieben von: Patroler Re: Die Qual der Wahl: Neuerer Diesel im G - 10/10/2013 09:41
Om 603A mit H-Kennzeichen
Geschrieben von: fmt58744 Re: Die Qual der Wahl: Neuerer Diesel im G - 10/10/2013 09:56
Hallo Thale,

für eine Weltreise bietet sich natürlich grundsätzlich an, ein Fahrzeug mit wenig Elektronik in den "lebenswichtigen" Bereichen einzusetzen. Hier kann man sicheerlich getrost die 461er und die 463er bis 2000 in Betracht ziehen. Eine Übersicht findest du auf www.W463.de im Bereich "G-Modelle".

Danach ist´s halt wie immer: Wo viel ist, kann viel kaputtgehen. Das schließt dann auch teurere, empfindlichere Technik mit ein, die nunmal bei den CDIs Einsatz findet. Das auch dies keine Bankrotterklärung an eine lange Reise sein muss, wird hier deutlich: http://wegaufzeit.de/unserofen.html

Geschrieben von: aettl Re: Die Qual der Wahl: Neuerer Diesel im G - 10/10/2013 11:38
Hallo!

Beschäftige mich auch mit dem Thema. Welche Motorisierung(Diesel) wohl die Beste für mich ist.
Derzeit fahre ich eien kurzen 461 - 290TD. Motorisierung im großen und ganzen ausreichend(ein bißchen mehr Leistung kann man immer haben).
Möchte aber in nächster Zeit auf wieder auf einen langen G (Diesel/Automatik)wechseln. Der kurze ist mir einfach zu klein.
270 CDI gibt's mehr am Markt(bei uns in Österreich). 290TD lang habe ich noch nie einen gesehen.

Wer kann mir/uns Erfahrungsberichte zum 270CDI geben?

Habe das Forum schon durchsucht. Es gibt nur wenige Beiträge zu den neueren (CDI) G's.

Gruß!
Alex
Geschrieben von: Anonym Re: Die Qual der Wahl: Neuerer Diesel im G - 10/10/2013 11:47
Original geschrieben von Thale
Vom Preisniveau könnte irgendwas um Baujahr 2000 in Frage kommen und beim Diesel bieten sich hier der G 270 CDI oder der G 400 CDI an. Der 400'er scheidet allerdings nach all den Horrorgeschichten als robustes Reisemobil aus: Ich möchte nicht wirklich irgendwo in der Pampa hängen bleiben.

Über den 270'er habe ich bis auf das grundsätzliche Vorhandensein eines "modernen" Diesels und mehr Elektronik nichts schlechtes gelesen. Sind eure Erfahrungen auch so?

Gruss - Thale

PS: Weitere Vorschläge sind willkommen - der Neue soll allerdings auch eine grüne Plakette haben.
EIn G500 klingt auch sehr verlocken (im wahrsten Sinne des Wortes), aber die Unterhaltskosten scheinen ja noch eine Nummer größer zu sein...

Das Thema "Fernreise" wird immer unterschiedlich interpretiert. Letztendlich sollte man selber sich darüber im Klaren sein, wohin man will. Sofern auf diesen Strecken irgendwo ein MB Service liegt, ist das alles nicht so wild. Da kann immer irgendwie geholfen werden, auch wenn es dauert (Teile einfliegen etc.) und der Geldbeutel gut gefüllt ist.
Wenn nichts vorhanden ist, sollte man auf ein Modell gehen, das doch so einfach ist, dass ein normaler Mechaniker weiterhelfen kann. Aber da trennt sich natürlich die Spreu vom Weizen, da wäre 300TD und früher eine brauchbare Wahl. Der 300TD ist ok, allerdings hat er eine sehr tiefe Luftansaugung (Wasserquerungen) bzw. wenn die Turboansteuerung versagt, ist der Wagen auch so gut wie tot (Notlauf). Da ist der alte 350er Diesel besser, er ist recht simpel. Aber Euro 4 dazu wird schon schwierig.
Der aktuelle Professional ist sicherlich von der modernen Diesel-Baureihe der geeignetste, allerdings muss die Abgasanlage- Parikelfilter etc. - modifiziert werden. Die Motorelektronik ist allerdings sehr modern und wenn's klemmt, kann das recht unentspannt werden.
Bei den Benzinern kann man das alles mehr oder weniger vergessen. Die funktionieren überall recht zuverlässig, viele haben damit halbe Weltreisen problemlos zurückgelegt sofern der Motor bei älteren Modellen auf der Höhe der Zeit gehalten wurde (bei 300GE z.B. ZKD).
Geschrieben von: Kongo-Otto Re: Die Qual der Wahl: Neuerer Diesel im G - 10/10/2013 14:41
> 290TD lang habe ich noch nie einen gesehen

Ist das so in Österreich? Erstaunlich.
Zur Automatik wäre ja noch zu sagen, dass ein Totalversagen der Theorie nach eher drohen kann als bei einem Schaltgetriebe (vielleicht in der Praxis belanglos)
Geschrieben von: aettl Re: Die Qual der Wahl: Neuerer Diesel im G - 10/10/2013 17:02
Original geschrieben von Kongo-Otto
> 290TD lang habe ich noch nie einen gesehen

Ist das so in Österreich? Erstaunlich.
Zur Automatik wäre ja noch zu sagen, dass ein Totalversagen der Theorie nach eher drohen kann als bei einem Schaltgetriebe (vielleicht in der Praxis belanglos)


...hab mich vielleicht falsch ausgedrückt. Gesehen hab ich schon welche. Nur zum Verkaufen waren sie nicht.
Geschrieben von: Jiggler Re: Die Qual der Wahl: Neuerer Diesel im G - 10/10/2013 17:43
@ aettl:

wie wäre es denn mit diesem 300TD? Hat einen komplett neuen Motor + Getriebe. Wenn ich meinen 350er noch nicht hätte, wäre der auch eine überlegung wert.

http://www.autoscout24.at/Details.aspx?id=233721970&asrc=st
Geschrieben von: Renncamel Re: Die Qual der Wahl: Neuerer Diesel im G - 10/10/2013 17:57
Bei meinem Wiedereinstieg zum G kamen für mich motorisch und Geldbeutelig 2 Modelle in Frage. 290 GTD oder der G300DT.

Ich habe Vor und Nachteile abgewägt und bin dann auch beide Probe gefahren.

Den 290er zwei Mal.

Lang in matt Sandbeige mit Rost und Minimalstausstattung. Nur Hinterradantrieb, Allrad zuschaltbar. Knurriger, etwas rauher Motor, der aber ausreichende Fahrleistungen hat. Zudem die manuelle 4 Gang Automatik.

Einen zweiten, mit Chip Tuning auf ca. 150 PS. Macht spaß zum fahren. Passt zu dem "nackten" G. Man fühlt sich wohl und kommt gut mit im Verkehr. Zustand des G´s fragwürdig, komischer Verkäufer, nachlackiert, Unfall.

Den G 300 DT fuhr ich in drei verschiedenen G´s.

Cabrio. War zu laut, zu klein. Motor überzeugt durch Laufruhe, seidenweiche Schaltvorgänge.

Der Zweite war eine ausgelutschte Gurke, Rost, Beulen, zwilichtiger Händler. War da schon klar, daß das nichts wird. Probefahrt trotzdem. Wieder überzeugt der Motor durch Laufruhe. Allgemeinzustand des G´s war aber zu schlecht zum kaufen.

Der dritte 300 DT vom Erstbesitzer, gepflegt und bewusst gefahren. Das Treffen begann erstmal mit einem Weißwurstfrühstück und 2 Stunden G quatschen, bevor der G überhaupt von mir gestartet wurde. Probefahrt ausgiebig und fantastisch.

Ausstattung, Zubehör, Vorbesitzer, Ehrlichkeit und der Motor sowie der permanente Allradantrieb mit seinen Vorteilen hat ihn dann zu meinem eigen gemacht.

Bereut habe ich den Kauf noch nie.

Zuverlässiger Motor, der gedreht werden kann aber NICHT gedreht werden muß um vorwärts zu kommen. Spritverbrauch mit 265/75 R16 All Terrain Reifen 13 Ltr. (fast kein Stadtverkehr). Max Verbrauch 18 Ltr. mit Anhänger und Dachzelt.

Für Pisten und Sandkastenfahrten ist er eigentlich zu schön von der Innenausstattung, da wäre etwas einfacheres Sinnvoller.


Soweit meine Erfahrungen.

Servus, Norbert

Geschrieben von: Eifel-Laster Re: Die Qual der Wahl: Neuerer Diesel im G - 10/10/2013 20:19
Hallo Thale und viele Grüsse aus der Nordeifel.

Also wenn ich irgendwo: in der Pampa - lese- dann kann ich nur sagen 460er mit OM616 oder 617 (und H-Kennzeichen anstelle grüne Plakette) ist immernoch für alleine wohin die erste Wahl, alles danach ist nur noch relativ zuverlässig, aber nicht mehr absolut.

Diese Motoren sind noch für echte 250.000 km ohne Handanlegen (außer Ventile einstellen) gebaut. Die unmittelbare Nachfolgegeneration 250GD 300GD ist schon anfälliger, da treten zwischen 100.000-200.000 schonmal dämliche Probleme auf, die man aber, wenn man vor Fahrtantritt in die Pampa hier viel erneuert oder Umbaut, in den Griff bekommt und dann trotzdem relativ sicher losdüsen kann.

Probleme bei den OM 601/602/603 sind schon: Sich auflösender Aluzylinderkopf (falsches Korrosionsschutzmittel oder nicht regelmäßig erneuert), Steuerketten bei bestimmten Serien (die berüchtigte Koreakette)... Könnte man beides aber ja vorher sicherheitshalber mal überarbeiten/erneuern, dann noch eine Dieselhandpumpe eingebaut zum Entlüften und einen manuellen Drahtzug zur Standgasanhebung und man ist ziemlich gut gerüstet und sie sind dann ähnlich zuverlässig. Im Idealfall kann man noch auf alten herkömmlichen Keilriementrieb anstelle Flachriemen umbauen, denn wenn früher in der Pampa Servopumpe, Klimakompressor oder Lima sich zerlegten, hat man einfach den entsprechenden Keilriemen abgemacht bzw. einen kürzeren Universalriemen drauf gezogen und man fur eben ohne entsprechendes Zusatzsaggregat weiter.

Die aufgebohrten OM 602/3, also 2,9l und 3,5l fallen sogar leider noch früher durch erste Probleme auf, daher sind sie für die Pampa eher 3. Wahl.

Aja und falls man mal im Gelände wasserverliert und es nicht sofort merkt, die 616/617 verzeihen viel und das auch viel länger als die Nachfolger mit Alukopf. Also mit zuwenig Wasser fahren sie noch länger und wenn beim 616 wegen überhizung die Dichtung dann doch durchgeht, macht man sie halt vorort neu und gut ists, die Nachfolger haben leider einen Alukopf und der hat dann gerne Risse, bzw ist krumm und oder oder ohne planen dann einfach nicht mehr dicht zu bekommen.

Grüße aus der Nordeifel, Axel




Geschrieben von: Thale Re: Die Qual der Wahl: Neuerer Diesel im G - 11/10/2013 17:29
Das die älteren elektronikfreien G'S für sorgenfreies Reisen geeigneter scheinen, habe ich schon mitbekommen. Auf w463 habe ich mich schon durch die ganzen Modellreihen gelesen - und da kam der 270 am ehesten in Frage. Es soll kein Fernreisemobil ala Afrikadurchquerung werden, sondern "nur" für die klassischen im Jahresurlaub erreichbaren (Offroad-)Ziele dienen.

Das Problem ist die grüne Plakette: Ein "H" G ist nicht unser Ding - das ist dann doch zu spartanisch und für den ggf. notwendigen Restaurationsaufwand am Blech fehlt mit Kenntnis/ Möglichkeit und Zeit.
Der 300 TD (DT?) hat leider nur eine gelbe Plakett und scheidet damit aus.

Original geschrieben von Ludo
... Letztendlich sollte man selber sich darüber im Klaren sein, wohin man will. Sofern auf diesen Strecken irgendwo ein MB Service liegt, ist das alles nicht so wild. Da kann immer irgendwie geholfen werden, auch wenn es dauert (Teile einfliegen etc.) und der Geldbeutel gut gefüllt ist.
...

Das man irgendwie weiter kommt kennen wir aus eigener Erfahrung, allerdings wäre es schon schön zu wissen, was denn "üblicherweise" gerne mal das zeitliche segnet oder richtig Geld kostet.

Gruss - Thale
Geschrieben von: DieselTom Re: Die Qual der Wahl: Neuerer Diesel im G - 11/10/2013 19:59
Original geschrieben von Thale
Das die älteren elektronikfreien G'S für sorgenfreies Reisen geeigneter scheinen, habe ich schon mitbekommen. Auf w463 habe ich mich schon durch die ganzen Modellreihen gelesen - und da kam der 270 am ehesten in Frage.
So isses.
Lass Dich nicht irre machen.
Wenn man einen Guten (!!!!) 270 findet und mit den Fahrleistungen leben kann dann spricht da nix dagegen. Die Technik ist nicht ganz neu, allüberall bestens bekannt und man kann einen DPF nachrüsten. Dass die Kisten jetzt alt genug sind dass auch mal was kaputtgehen kann muss einem klar sein.
Grüsse
Thomas
Geschrieben von: Renncamel Re: Die Qual der Wahl: Neuerer Diesel im G - 12/10/2013 07:00
Für den G 300 DT (ja, so heißt er wirklich) bekommst du die GRÜNE Plakette! Mußt du halt nachrüsten und ist nicht ganz günstig

Siehe hier. Ich hatte mir das mal anbieten lassen.

http://sk-handels-ag.com/dieselpart...pf-fuer-mercedes-benz-300gd-/-350gd?c=24

Ciao Norbert
Geschrieben von: Laubfrosch07 Re: Die Qual der Wahl: Neuerer Diesel im G - 12/10/2013 08:11
Allgemein sind die 5 Zylindermodell immer ein gute Lösung für Leistung und Verbrauch gewesen. Die Beiträge zeigen deutlich das Spektrum der Verwendung und der vielleicht besten Motorisierung. Für den 270 spricht sicherlich das es tausende von Sprinter in der Welt gibt die viele viele tausend Kilometer unter allen erdenkdlichen Umständen abgespult haben. Zuerst vielleicht in Deutschland und dann ab nach Osten oder Westen. Immer wieder sehe ich kleine Fahrzeugverbände aus der Ukraine, Bulgarien oder Rumänien. Kann mir nicht vorstellen, dass die immer Diesel aus der Zapfsäule tip top gefilter bekommen. Sie fahren! Last but not least ist die Leistung die aus 2,7 ltr gezogen wird im vergleich zu heute noch ein Beleg für Reserve. Heute wird aus dem OM 615 aus 2,2ltr gute 200 PS gezogen. 270 gute Lösung für Deinen Einsatz Leistung Verbrauch und auch Service sollte flächendeckend möglich sein. Viel Spaß beim Probefahren. G entschleunigt, beruhig und wird von Stresstherapeuten zur Fortbewegung empfohlen.

Gruß Achim
Geschrieben von: Anonym Re: Die Qual der Wahl: Neuerer Diesel im G - 12/10/2013 12:59
Den obigen Beitrag kann man getrost in 1 Satz bewerten: Bockmist
Geschrieben von: fmt58744 Re: Die Qual der Wahl: Neuerer Diesel im G - 12/10/2013 13:43
Ein recht elliptischer Satz, wenn er nur aus zwei Morphemen zu bestehen geruht...

Hallo Achim,

auch einen Sprinter war bis zur großen Modellpflege mit dem OM 602 DELA erhältlich. Auch ist "im Osten" mittlerweile aufgrund dieser Fahrzeuge ein recht gut ausgebautes Tankstellennetz entstanden. Die Restverschmutzung, die noch vorhanden ist, wird durch Wasserabscheider und Kraftstofffilter beseitigt.
5-Zylinder-Motoren sind mehr oder minder eine recht schwere Geburt und meist nur aus Prestige oder Baukastenprinzip heraus entstanden: Wenn es kein 4-Zylinder mehr sein durfte, aber auch noch kein 6-Zylinder, tja, dann halt die weniger goldenen Mitte; der 602 entspringt wie der 617 oder der 612 einfach einem vorher gebauten 4-Zylinder mit 500, 600 oder 540 Kubikzentimetern Hubraum. Beim W203 verhinderte die abfallende Motorhaube den Einbau des 613ers...
Konstruktiv haben sie -bis auf Platz- und Verbrauchsvorteile- deutliche Nachteile gegenüber 4 oder Sechzylinden hinsichtlich Schwingungen und den entsprechenden innermotorischen Auslegungen.
Geschrieben von: Thale Re: Die Qual der Wahl: Neuerer Diesel im G - 13/10/2013 19:29
Original geschrieben von Renncamel
Für den G 300 DT (ja, so heißt er wirklich) bekommst du die GRÜNE Plakette! Mußt du halt nachrüsten und ist nicht ganz günstig

Siehe hier. Ich hatte mir das mal anbieten lassen.

http://sk-handels-ag.com/dieselpart...pf-fuer-mercedes-benz-300gd-/-350gd?c=24

Ciao Norbert

Damit kommt man zur grünen Plakette, bleibt aber beider alten Steuerlast - korrekt? Bei w463.de ist der heiße Tipp noch gar nicht vermerkt. Wer hat schon so eine Umrüstung gemacht?

Gruss - Thale
Geschrieben von: Oli Re: Die Qual der Wahl: Neuerer Diesel im G - 14/10/2013 06:21
Jetzt ist er's - danke.

Wie aber bekommt man den 350er auf EUR III? Das ist ja Voraussetzung für diese Lösung.

Gruß
Oli
Geschrieben von: fmt58744 Re: Die Qual der Wahl: Neuerer Diesel im G - 14/10/2013 07:16
Servus Oli,

wenn ich mich recht entsinne läuft das über das Gewicht: Der 603 A kommt eigentlich nur auf Euro II, im G kann das aber wegen des hohen Gewichtes anders verrechnet werden -hängt mit dem zGG zusammen; es ist ein höherer Schadstoffausstoß erlaubt- und läuft so unter Euro III. Der 124er und der 140er werden mit der gleichen Technik per KAT nur auf Euro 2 und erst mit Partikelfilter auf Euro 3 und die grüne Plakette gebracht, beim G reciht der Kat für Euro 3 und die gelbe Plakette; für die grüne Plakette bedarf es nur der Nachrüstung des Partikelfilters
Die S.K.-Handels AG hat den KAT und den Partikelfilter im Angebot.
Geschrieben von: Chris300GDT Re: Die Qual der Wahl: Neuerer Diesel im G - 14/10/2013 14:00
Hallo,
ich habe den SK Partikelfilter im 300 TD und hab die grüne Plakette.
Zu beachten ist jedoch, dass in Hessen der Oxikat von SK von anerkannt wird, da er nur über ein Teilegutachten verfügt. In Hessen wird eine ABE benötigt.
Anmeldung und Umschlüsselung in anderen Bundesländern bringt auch nichts, sobald das Fzg wieder in Hessen angemeldet wird, wird zurückgeschlüsselt.

Ich habe deshalb eine Einzelanfertigung des Startkatalysators (hat ne ABE) von Oberland Mangold anfertigen lassen. Der Kat wird zusätzlich zum originalen Kat eingebaut und ersetzt komplett das Flammrohr.

Durch diesen Startkatalysator erhält der G die Euro 3 Abgasnorm mit entsprechender Reduzierung der KFZ-Steuer.
Durch den SK Partikelfilter PM-Stufe 1 bekommt der G durch das hohe Gewicht dann die grüne Plakette.

Die Eintragung des SK Partikelfilters geht nur in von SK genannten TÜV-Stellen.
Bei mir der TÜV-Süd in Aschaffenburg (Bayern).

Viele Grüße
Chris
Geschrieben von: Oli Re: Die Qual der Wahl: Neuerer Diesel im G - 15/10/2013 06:07
"Ich habe deshalb eine Einzelanfertigung des Startkatalysators (hat ne ABE) von Oberland Mangold anfertigen lassen. Der Kat wird zusätzlich zum originalen Kat eingebaut und ersetzt komplett das Flammrohr."

Was ist daran "Einzelanfertigung" ?
Den Zusatz-Kat für den 300er und EUR-III hat(te) OM doch ganz normal im Programm. Ich hatte den seinerzeit in meinem auch drin.

Gruß
Oli
Geschrieben von: Chris300GDT Re: Die Qual der Wahl: Neuerer Diesel im G - 03/02/2014 21:17
@oli,
Der Kat steht zwar noch in den Listen, ist aber schon lange nicht mehr lieferbar.
Es musste ziemlich druck gemacht werden, damit Oberland noch einen gebaut hat.

Viele Grüße Chris
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal