Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: fmt58744 Der Weltrekord im Reisen... - 10/10/2013 09:20
...liegt ja bisher beim Schweizer Ehepaar Schmid auf Toyota FJ 60. Scheinbart fürchtet man da allerdings die "Konkurrenz" aus dem Hause MB:

http://www.weltrekordreise.ch/guinness%20d.html

Kann das denn sein, was da im Mittelteil steht?
Geschrieben von: DaPo Re: Der Weltrekord im Reisen... - 10/10/2013 10:05
Hallo,

ich denke, daß in den Kilometern ein Fehler steckt:
Zitat
April 2005 in Ägypten 451'000 km, im Oktober 2005 zurück in Deutschland 416'000 km, einen Monat später in Bhutan 530'000 km (!), im November 2006 in Indonesien 574'000 km in 184 Ländern (!), im Juli 2007 in Malaysia und Singapur 587'779 km in >130 Länder, ein halbes Jahr später im Februar 2008 in Jamaika 622'000 km und 151 Länder, im Juni 2008 bei 635'000 km = 168 Länder und im Februar 2011 in Sri Lanka bei 725'000 km
Der zweite genannte Stand wird 516.000, nicht 416.000Km, sein. Dann kann der Rest passen (OK, die Zahl der Länder paßt natürlich nicht):

04/2005: 451.000Km
10/2005: 516.000Km -> 55.000Km in 6 Monaten
11/2005: 530.000Km -> 14.000Km in einem Monat
11/2006: 574.000Km -> 44.000Km in 12 Monaten
07/2007: 588.000Km -> 14.000Km in 8 Monaten
02/2008: 622.000Km -> 34.000Km in 7 Monaten
06/2008: 635.000Km -> 13.000Km in 4 Monaten
02/2011: 725.000Km -> 90.000Km in 30 Monaten

Das Heftigste wären die 14.000Km in einem Monat Ende 2005, die sind aber zu schaffen.
Geschrieben von: fmt58744 Re: Der Weltrekord im Reisen... - 10/10/2013 11:15
Original geschrieben von DaPo
Das Heftigste wären die 14.000Km in einem Monat Ende 2005, die sind aber zu schaffen.

487 km am tag klingt schon hart...aber wäre machbar.

Mich würden halt die Quellen einmal interessieren...hab auch mal ne Mail geschrieben, kam aber noch nichts zurück...sind wahrscheinlich noch unterwegs smile
Geschrieben von: otto1 Re: Der Weltrekord im Reisen... - 10/10/2013 11:52
Zahlen hin oder her aber so über "Konkurrenten" herzuziehen, würde mir nie in den Sinn kommen. In der "Szene" hätte ich mehr Respekt erwartet. Den Hn. Holtorf als "Großangeber" zu titulieren ist dann der Gipfel.
Warum haben die Schweizer diese Schlammschlacht nötig???? Wg. ner Zeile im Guinnesbuch? Ob der Hr. Holttorf da rein kommt entscheidet doch wohl immer noch Guinness selbst, oder verstehe ich das falsch?
Geschrieben von: fmt58744 Re: Der Weltrekord im Reisen... - 10/10/2013 12:33
Ja, die Schreibweise empfinde ich auch als etwas unglücklich. Ein Austausch wäre hier eher das, was ich erwartet hätte, bei so viel Reise- und Lebenserfahrung...
Geschrieben von: Sandmaster Re: Der Weltrekord im Reisen... - 10/10/2013 14:11
René...! Da hast Du Recht :-)
Geschrieben von: 461.334 Re: Der Weltrekord im Reisen... - 10/10/2013 20:10
Die Website der Schweizer sagt viel über deren Gesinnung, finde ich. Herr Holtorf hat sich jedenfalls nicht so durch die Welt geschnorrt und für jede kostenlose Hotelübernachtung einen Website-Eintrag vorgenommen, bei dem die Schriftgrösse auch noch die Grösse der Grosszügigkeit markieren soll (siehe Zielseite 'Gönner'). Ohne Holtorf näher zu kennen, bin ich mir sicher, dass ihm diese Debatte vollkommen wurscht wäre - ebenso wie der Eintrag in diesem englischen Witzbuch, in dem vermutlich auch der lauteste Furz festgehalten wird.

Jeder wie er mag smile
Geschrieben von: Oli Re: Der Weltrekord im Reisen... - 11/10/2013 07:04
Peinliche Schweizer.
Geschrieben von: DieselTom Re: Der Weltrekord im Reisen... - 11/10/2013 08:02
Sehr sonderbare Menschen.
Leistungsorientiertes Reisen ?
Geschrieben von: hotelzulu Re: Der Weltrekord im Reisen... - 11/10/2013 14:25
Die müssen wirklich massive Komplexe haben.

Oder einfach einen kompletten Knall. Würde jedenfalls zum Lebenswandel passen.


Sechs Monate zu Hause, sechs Monate unterwegs, wie der Holtorf, das klingt doch schon eher nach einer guten Idee...
Geschrieben von: Cash Daddy Re: Der Weltrekord im Reisen... - 12/10/2013 13:47
Oli hat recht,
peinliche Schweizer.
Hier bei uns brauchen die nicht auftauchen...
Geschrieben von: ghostbuster Re: Der Weltrekord im Reisen... - 14/10/2013 17:26
Original geschrieben von otto1
Zahlen hin oder her aber so über "Konkurrenten" herzuziehen, würde mir nie in den Sinn kommen. In der "Szene" hätte ich mehr Respekt erwartet. Den Hn. Holtorf als "Großangeber" zu titulieren ist dann der Gipfel.
Warum haben die Schweizer diese Schlammschlacht nötig???? Wg. ner Zeile im Guinnesbuch? Ob der Hr. Holttorf da rein kommt entscheidet doch wohl immer noch Guinness selbst, oder verstehe ich das falsch?
mir stellt sich die frage, ob man das nicht auch selbst entscheiden kann, ob sein eigens aufgestellter rekord in diesem buch veröffentlicht wird. zusätzlich stellt sich mir auch die frage, ob hr. holtorf überhaupt einen rekord anstrebt. so wie ich die sache verstanden habe, will er einfach nur die welt sehen. einen wettbewerb möchte er, meiner meinung nach, nicht daraus machen, geschweige denn diesen "gewinnen".

ich frage mich auch, was das für menschen sind, die einem solchen "rekord" hinterherjagen? und vor allem: für was wird einem solchen rekord hinterher gejagt? nur um in einem buch aufgeführt zu sein? das kann doch nicht alles sein, oder? leute, werdet mal erwachsen....
Geschrieben von: fmt58744 Re: Der Weltrekord im Reisen... - 14/10/2013 20:19
Servus,
das ist ja das eigentlich Lustige: Hier wird jemand zum "Konkurrent" erkoren, der bei diesem Spielchen gar nicht mitspielt...
Geschrieben von: petroliumkocher Re: Der Weltrekord im Reisen... - 25/10/2013 21:41
Nabend
In der aktuellen Oldtimer Markt ist ein ganz netter Bericht von den Holtorfs und ihrem Otto....

Das Bild mit dem Containertransport finde ich ganz witzig, ob sowas heutzutage wohl auch noch geht ?
Meiner passt in keinen High Cube Container

Ansonsten in neidvoller Anerkennung
Petroliumkocher
Geschrieben von: toddi.muc Unfall mit dem Otto?! - 03/09/2014 17:45

Weiss jemand mehr über den verunfallten Otto?
Facebook-Link G-Waggon
Geschrieben von: otto1 Re: Unfall mit dem Otto?! - 04/09/2014 04:54
bei mir funktioniert der Link nicht...
Geschrieben von: GDrive Re: Der Weltrekord im Reisen... - 04/09/2014 08:16
Vielleicht dieser hier...

Günther & Otto
Geschrieben von: mamuehei Re: Der Weltrekord im Reisen... - 04/09/2014 08:37
Wow! Scharfes Projekt. Danke fuer den Tipp!

Ich lese da ein "Otto geht es wieder gut" ... unglaublich, dass dieser Schaden repariert wurde ... ?! Aber wahrscheinlich besorgt man sich da schlicht ein passendes neues altes "Häuschen", oder?

Gruss
Markus
Geschrieben von: magnum Re: Der Weltrekord im Reisen... - 05/09/2014 19:19
Ich dachte der Wagen steht längst im Benz-Museum
Geschrieben von: Chris300GDT Re: Der Weltrekord im Reisen... - 10/09/2014 09:01
Original geschrieben von magnum
Ich dachte der Wagen steht längst im Benz-Museum

Der einzige G im Museum in Stuttgart ist das Papamobil auf 460er Basis.
Zumindest war das bei meinem letzten Besuch so.

Viele Grüße
Geschrieben von: Bomber Re: Der Weltrekord im Reisen... - 11/09/2014 17:54
Original geschrieben von fmt58744
Original geschrieben von DaPo
Das Heftigste wären die 14.000Km in einem Monat Ende 2005, die sind aber zu schaffen.

487 km am tag klingt schon hart...aber wäre machbar.

Als mein G noch ein 290GD war bin ich in 3 Wochen von Lagos/Nigeria nach Fürstenwalde bei Berlin gefahren .
Waren 11203km .
Geschrieben von: toddi.muc Re: Der Weltrekord im Reisen... - 08/10/2014 16:01
Bin heute über den Stern auf die neuen Reiseberichte von G. Holtdorf gestossen. Wunderbar! Ottosreise
Geschrieben von: madmax0815 Re: Der Weltrekord im Reisen... - 09/10/2014 08:02
Hallo,
letzte Info:

http://www.spiegel.de/reise/fernweh...6-jahren-weltreise-zurueck-a-996071.html

Gruß
madmax0815
Geschrieben von: SBA Re: Der Weltrekord im Reisen... - 09/10/2014 18:40
"Otto" zieht am 11.10.14 ins Mercedes Museum ein..
Geschrieben von: Uwe_R Re: Der Weltrekord im Reisen... - 10/10/2014 05:39
Schaut Euch das mal an:
http://www.bbc.co.uk/news/special/2014/newsspec_8703/index.html

"Scrollt" ein bisschen komisch dieses moderne Webzeugs...
Am Ende ist ein Video, wo er erklärt, dass sie ne neue Karosse auf den Rahmen gesetzt haben nach dem Überschlag.

Viele Grüße,
Uwe
Geschrieben von: otto1 Re: Der Weltrekord im Reisen... - 10/10/2014 07:20
Den Eindruck hatte ich auch von den Bildern. Da war ja schon im Januar recht viel verbeult und geglänzt hat er auch nicht so... wink

Trotzdem: respekt respekt
Geschrieben von: 461.334 Re: Der Weltrekord im Reisen... - 10/10/2014 21:59
...na, die alte verbeulte "echte" Karosse gibt's hoffentlich bald bei ebay!

Oder Schnipsel davon werden für einen guten Zweck versteigert.

Vielleicht schmiedet auch einer Damast daraus und bringt eine limitierte Serie 'Ottomesser' heraus ;-)
Geschrieben von: G-Rät Re: Der Weltrekord im Reisen... - 11/10/2014 06:32
Original geschrieben von 461.334
Vielleicht schmiedet auch einer Damast daraus und bringt eine limitierte Serie 'Ottomesser' heraus ;-)

Nur was für die Vitrine, wie auch die "Leopardstahl-", "Tirpitzstahl-" oder "Sonstwasstahlmesser".

Zachel sind meine Leidenschaft und solch ein Zeug ist kein Messerstahl.

Das Blech taugt nur zur Konservendose, so könnte man "Spezial-Otto-Überlebensravioli" daraus machen und über den G-Club vertreiben. hihihi
Geschrieben von: 461.334 Re: Der Weltrekord im Reisen... - 11/10/2014 06:35
Ravioli aus einer Weltreisendose wäre auch mal ne Idee smile
Geschrieben von: fmt58744 Re: Der Weltrekord im Reisen... - 11/10/2014 10:58
Sauerkraut. Kenne da jemanden, der neulich erst eine Dose mit MHD Ende Siebziger Jahre gegessen hat...und lebt.
Geschrieben von: G-Rät Re: Der Weltrekord im Reisen... - 11/10/2014 13:03
Original geschrieben von fmt58744
Sauerkraut. Kenne da jemanden, der neulich erst eine Dose mit MHD Ende Siebziger Jahre gegessen hat...und lebt.

Hat dieser auch den zitierten Beitrag geschrieben?
Geschrieben von: fmt58744 Re: Der Weltrekord im Reisen... - 11/10/2014 14:45
Aktuell nein. "Meine" war zudem MHD 1980, aber bei Großeltern findet sich doch so mancherlei. Das ist eigentlich der wahre Langzeit-Test von "Dosenfutter": Einfach bei Opas und Omas in den Keller schauen...
Geschrieben von: mamuehei Re: Der Weltrekord im Reisen... - 11/10/2014 18:59
Mal zurück zu Otto ... war denn jemand heute in der NL Stuttgart? Der G-Club hatte eingeladen. Ich hätte mindestens eine Liveübertragung erwartet und hoffe auf einen freundlichen Podcast zu dem Event. Auf alle Fälle werde ich dem MB Museum einen Besuch abstatten, wenn Otto seinen Platz gefunden hat.

Gruss
Markus
Geschrieben von: Oelmotor Re: Der Weltrekord im Reisen... - 11/10/2014 19:21
Hallo,

also den Bildern nach steht er schon im Museum.

Gruß
Thomas
Geschrieben von: mamuehei Re: Der Weltrekord im Reisen... - 11/10/2014 19:53
Welchen Bildern? Er sollte ja heute um 1745 erst in Stuttgart bei der MB NL eintreffen. Reden Gäste Podium und dann erst offizielle Übergabe ...

Gruss
Markus
Geschrieben von: Oelmotor Re: Der Weltrekord im Reisen... - 11/10/2014 20:07
Hallo

Jörg Sand hat im Gesichtsbuch Bilder gepostet.

Gruß
Thomas
Geschrieben von: mamuehei Re: Der Weltrekord im Reisen... - 12/10/2014 12:53
Wenn Herr Sand so tolle Berichterstattung macht, sollte ich ihn mal "abonnieren". smile Danke für den Tipp!

Gruss
Markus
Geschrieben von: otto1 Re: Der Weltrekord im Reisen... - 12/10/2014 12:56
Ich geb ja zu, dass ich nicht gerade Fan vom Fratzebuch bin, aber ich find da nix.
Geschrieben von: ClemensLF Re: Der Weltrekord im Reisen... - 12/10/2014 16:14
Hallo René,
gerade mal nachgesehen, die Bilder sind online.
Geschrieben von: DieselTom Re: Der Weltrekord im Reisen... - 12/10/2014 19:43
Der Otto ist im Museum angekommen. Wir durften uns selbst davon überzeugen.
Grüsse
Thomas

[Linked Image von tristarsyncro.de]
[Linked Image von tristarsyncro.de]
[Linked Image von tristarsyncro.de]
Geschrieben von: Adamski Re: Der Weltrekord im Reisen... - 12/10/2014 20:20
schaue mir seit zwei tagen die bilder der reise an, dabei ist mir aufgefallen, dass otto es durch die welt OHNE schnorchel geschafft hat..wie ist das möglich???
Geschrieben von: otto1 Re: Der Weltrekord im Reisen... - 13/10/2014 06:18
... und ohne Höherlegung, Seilwinde, übergroße Reifen und ein das Armaturenbrett ausfüllendes GPS. Ist schon erstaunlich, wie leichtsinnig manche in den Urlaub fahren. grin five
Geschrieben von: Adamski Re: Der Weltrekord im Reisen... - 13/10/2014 08:27
Otto1 ---> 100 Pkt. , gefällt mir!!
Geschrieben von: fmt58744 Re: Der Weltrekord im Reisen... - 13/10/2014 09:09
Naja, ganz leichtsinnig war er jetzt doch nicht, schlißlich hat er Kotflügelverbreiterungen und dicke Alufelgen smile
Und die Höherlegung war beim 460er noch serienmäßig. Vergleicht doch einfach einmal Rampenwinkel und An-/Abfahrwinkel zwischen 460 und 463...
Geschrieben von: otto1 Re: Der Weltrekord im Reisen... - 13/10/2014 10:26
Original geschrieben von fmt58744
...
Und die Höherlegung war beim 460er noch serienmäßig....

Hä? kratz

Hast du dir mal angesehen, wie tief die Räder auf den Reisebildern im Radkasten standen?
Geschrieben von: fmt58744 Re: Der Weltrekord im Reisen... - 13/10/2014 12:41
Naja, als er in München war, hat er ja erzählt, dass er seinen Otto vom ersten Tag an um mindestens eine halbe Tonne überladen hatte...wie würde da deiner aussehen? klugscheisser

Geschrieben von: otto1 Re: Der Weltrekord im Reisen... - 14/10/2014 04:16
Eben! Und bei der von Dir diesem Fahrzeug zugesprochenen "serienmäßigen Höherlegung" hätte das anders aussehen müssen.
Geschrieben von: fmt58744 Re: Der Weltrekord im Reisen... - 14/10/2014 09:48
Ein langer 460er hat einen Rampenwinkel von 25°, einen vorderen Überhangwinkel von 45° und einen hinteren von 40°, beim 463er ab 1994 stehen hier nur noch 23° im Rampenwinkel, sowie 32° vorne und 27° hinten zur freien Verfügung.
Mit einer veränderten Stoßstange alleine erklärt man das bei recht gleich bleibender Bodenfreiheit von 21-22 cm m.A. nicht, bleiben also noch aus meiner Sicht nur noch geänderte Federn zur Auswahl. Zumal er das Schlechtwegepaket ansprach... whistle2
Geschrieben von: G wie Graz Re: Der Weltrekord im Reisen... - 14/10/2014 13:49
Schon mal nachgemessen? Vielleicht haben sie beim 460er damals nur einfach mehr Fantasie beim Messen gehabt?
Geschrieben von: fmt58744 Re: Der Weltrekord im Reisen... - 14/10/2014 13:55
Dazu kam es leider noch nicht...und ehrlich: es gibt wichtigeres. Ich bin bisher einfach davon ausgegangen, dass die Daten des Herstellers zuverlässig sind. Ich nehme meine unkompetente Aussage zurück.

"Ihr henn Rechd ond I mai Ruah..."
Geschrieben von: Uwe_R Re: Der Weltrekord im Reisen... - 14/10/2014 22:10
Original geschrieben von fmt58744
Ein langer ... hat einen Rampenwinkel von ... nur noch 23°
[Linked Image]
halt


Geschrieben von: fmt58744 Re: Der Weltrekord im Reisen... - 16/10/2014 10:05
Gefunden auf JESMB.DE

"...Inklusive Expeditionsausrüstung und Lebensmitteln, mit Reservekanistern, Betriebsmitteln, Werkzeug, Bergeausrüstung, Ersatzteilen und Reserverädern brachte das Expeditionsmobil satte 3,3 Tonnen auf die Waage, gut 500 Kilogramm mehr als das zulässige Gesamtgewicht. Allein 400 Kilogramm bekam der Geländewagen aufs Dach geladen. Auch das brachte laut den Holtorfs das Weltrekordmobil nicht aus der Fassung: „Eigentlich war der G immer überladen, deshalb hatten wir verstärkte Federn und Schlechtwege-Stoßdämpfer eingebaut. Ansonsten entspricht „Otto“ bis heute dem Serienstand. Der komplette Antriebsstrang mit Motor, Getriebe und Achsen ist noch original. Weder Rahmen noch Karosserie haben irgendwelche Ermüdungserscheinungen gezeigt.“
Geschrieben von: otto1 Re: Der Weltrekord im Reisen... - 16/10/2014 10:48
Was willst du uns damit sagen?
Geschrieben von: fmt58744 Re: Der Weltrekord im Reisen... - 16/10/2014 14:42
Verstärkte Federn und Schlechtwegedämpfer...So ganz serienmäßig ging´s dann doch nicht zu wink
Geschrieben von: fmt58744 Re: Der Weltrekord im Reisen... - 22/10/2014 17:22
http://www.ottosreise.de/details/tansania.html
Geschrieben von: wwdent Re: Der Weltrekord im Reisen... - 23/10/2014 10:27
Es gibt auf BBC eine weitere Website, die die Reisen behandelt und weitere Informationen bereithält.

Ich hatte vor ein paar Tagen das Vergnügen, mich mit Herrn Holtorf zu unterhalten. Seine Meinung bspw. zu Schnorcheln und dem Bedarf an Leuchten weicht doch erheblich vom Üblichen ab...
Geschrieben von: toddi.muc Re: Der Weltrekord im Reisen... - 14/11/2014 18:50
Sehr nett! Otto-Quiz
Geschrieben von: G36AMG Re: Der Weltrekord im Reisen... - 14/11/2014 21:57
Hallo,

oben steht das 3,3 t ca. 500 kg mehr als das zgG sind - stimmt das so ?
Ich dachte immer das einer langer G - also das was so im sprachgebrauch als langer bezeichnet wird - vom Fahrgestell oder 6x6 reden wir hier nicht - zumindest ähnliche Gewichte aufweißt. Mein G ist jedenfalls mit 3200 kg zgG eingetragen und das ist ja nicht so weit weg on 3,3 t.
Zudem unterscheiden sich die 3,5 t Pur oder Profesional nur durch andere Federn und Stabi an der Hinterachse - oder haben die immer auch die 2,8 t Achse drinne ?



Gruß
Dirk
Geschrieben von: rodion Re: Der Weltrekord im Reisen... - 15/11/2014 07:39
Also ein 460er lang hat ein z.GG von 2,8 Tonnen.
Dass die neuen Modelle leer so viel weiegen... steht auf einem anderen Blatt.
Geschrieben von: G36AMG Re: Der Weltrekord im Reisen... - 15/11/2014 10:24
Oha,
ich dachte die hätten auch ein zzG von 3,2 t und dadurch mehr Zuladung.

Danke für die Antwort.


Gruß Dirk
Geschrieben von: DaPo Re: Der Weltrekord im Reisen... - 15/11/2014 11:53
Hallo Dirk

als der 460 gebaut wurde, waren 2,8to das Maximum für PKW.
Erst später brachten EU-Regelungen dann die 3,5to-Grenze für PKW.

Es ist möglich, den 460 innerhalb der Grenzen der Achslasten aufzulasten, das ist aber mit ziemlichem (bürokratischem) Aufwand verbunden.

Technisch macht ihm das nicht viel.
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal