Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: issidor Erlebnisse mit dem G-Club - 21/10/2013 17:13
Hallo zusammen

Eine frage an die G-Clubmitglieder: Wer kann mir die Satzung des Vereins zur Verfügung stellen?
Die Vorstandsmitglieder wollen das offenbar nicht.
Ich bin 2012 ausgetreten, konnte das aber nicht fristgerecht, da mir dieser Punkt der Satzung, und die Satzung überhaupt, nicht bekannt war. Nun ist es so, das die mich vor den Kadi ziehen wollen, weil sie nicht glauben können, das da einer austritt. Man beruft sich auf die Satzung, will mir diese aber nicht zur Einsicht geben.
Kann mir hier einer weiterhelfen?

Gruß Thomas

PS: Ja, ich weis, hätte niemals eintreten sollen.
Geschrieben von: Sandmaster Re: Erlebnisse mit dem G-Club - 21/10/2013 17:27
Nun ist es so, das die mich vor den Kadi ziehen wollen...

...?!
Geschrieben von: issidor Re: Erlebnisse mit dem G-Club - 21/10/2013 19:39
Jörg, das bedeutet Gericht im Sinne eines Verfahrens.

Gruß Thomas

Geschrieben von: achimi Re: Erlebnisse mit dem G-Club - 21/10/2013 19:59
von mir wollten die bei Eintritt (Oktober) den Jahresbeitrag und im Januar nochmal. Da haben die mir nett gesagt, dass das ein Kalenderjahresbeitrag ist, haben aber vergessen mir das in der Satzung nachzuweisen. Das stand da nämlich irgendwie nicht, zumindest habe ich es bei heute nicht gefunden. Letztendlich redet man da über peanuts, aber der kaufmännische Sachverstand macht mir ganz große Sorgen.

Bis wann muss man denn kündigen? Ich legs mir dann mal auf Wiedervorlage.

Stefan
Geschrieben von: DieselTom Re: Erlebnisse mit dem G-Club - 21/10/2013 21:10
Wenn Satzung nicht bekannt dann BGB -> keine Frist.
Mit "Satzung nicht bekannt" musste erstmal durchkommen, dann spielt sicher noch die Wirksamkeit Austrittserklärung eine Rolle.
Google sagt dazu : http://www.juraforum.de/forum/aktue...en-und-themen/kuendigung-im-verein-81840
Wenn ich mich nicht täusche dann habe ich im ersten Jahr nur den anteiligen Beitrag bezahlt.
Grüsse
Thomas
Geschrieben von: otto1 Re: Erlebnisse mit dem G-Club - 22/10/2013 06:07
.. das macht einem den G- Club immer sympatischer. Ich hab mal reingeschaut- da soll man sich verbindlich anmelden ohne die Satzung zu Gesicht zu bekommen. Ist DAS überhaupt rechtens?
Geschrieben von: fmt58744 Re: Erlebnisse mit dem G-Club - 22/10/2013 06:36
Hey René,

leider ja. Es ist stets Sache des Eintretenden sich über die Ziele des Vereins, sowie die Rechte und Pflichten im Verein klar zu sein. Die Fairness gebietet es zwar eine Satzung auszuhändigen bzw. zur Einsicht bereit zu stellen, das war´s dann aber auch schon...
Geschrieben von: Sandmaster Re: Erlebnisse mit dem G-Club - 22/10/2013 11:52
Thomas das weis ich, ich finde es es nur irritierend das der Verein wegen eines Jahresbeitrags vor Gericht ziehen will...
Geschrieben von: paul99999 Re: Erlebnisse mit dem G-Club - 22/10/2013 15:01
Die Satzung ist bei dem zuständigen Vereinsregister hinterlegt und kann dort von jedem (vgl. § 79 BGB) eingesehen werden. Ruf doch einfach morgen im Vereinsregister an. Vielleicht faxen die Dir die Satzung gegen kleine Gebühr zu.

Ich hab grad mal online im Registerportal nachgeguckt. Hier musst Du Dich hinwenden:

Amtsgericht Stuttgart Registernummer: VR 5264
Name: Mercedes-Benz Geländewagen-Club e.V. (formals: G-Club e.V.)

Es ist freilich unüblich, dass ein Vorstand sich weigert, auf Bitten eines Mitglieds hin einen einfachen Scan der Satzung als PDF zu übersenden.

Die Webseite des Clubs enthält übrigens nur den Hinweis auf das Registergericht, nicht die Registernummer selbst, vermutlich ein Verstoß gegen die Impressumspflicht nach dem Telemediengesetz whistle2

Der Austritt aus einem Verein richtet sich übrigens nach § 39 BGB, es sei denn die Satzung regelt ausdrücklich andere Kündigungsfristen. Daher wäre ein Blick in die Satzung in der Tat erhellend.
Geschrieben von: DieselTom Re: Erlebnisse mit dem G-Club - 22/10/2013 15:11
Hallo Issidor,

das ist doch schon so doof (vom G-Club) dass es eigentlich ein Trollposting von Dir sein muss.
Wenn Du belegen kannst dass man Dir die Satzung nicht zugänglich macht dann ists mit deren Inhalt Asche ->BGB. Ich finde die Satzung auch nirgends.
Fehlt nur eine wirksame Austrittserklärung von Dir. Basta.
@Achimi Jahresbeitrag fürs erste Jahr habe ich anteilig bezahlt. Kann ich Dir belegen. PN. Das kann man nicht mal so und mal anders machen.

Ich wundere mich immer über das Gemaule gegen den G-Club. Keine Ahnung warum, begründet auch keiner. Man kann da eintreten, kostet97€ im Jahr und bekommt 10% an der Teiletheke. Stammtische und Ausfahrten kann man besuchen oder auch nicht. Wer sich normal benimmt wird herzlich aufgenommen habe ich festgestellt.
So what ?

Grüsse
Thomas
Geschrieben von: klaus300E Re: Erlebnisse mit dem G-Club - 28/10/2013 21:10
Soderle, jetzetle...

nachdem ich aufgefordert wurde, meine Kontodaten zu aktualisieren, hier auch der Link zur Satzung....

https://ssl.mb-lounge.com/mbg/upload/Vereinssatzung.pdf


Hoffentlich klappts. Wenn nicht, ich kenn jemand, der ne Sicherheitskopie irgendwo abgelegt hat.


Die Mitgliedschaft endet:
a) mit dem Tod bzw. der Auflösung des Mitgliedes;
b) durch schriftliche Austrittserklärung gegenüber dem Vorstand; die
Austrittserklärung ist nur zum Schluß des Kalenderjahres unter Einhaltung
einer Kündigungsfrist von drei Monaten zulässig;
c) durch Ausschluss aus dem Verein.

Den Begriff "Auflösung des Mitgliedes" finde ich besonders passend...

(Aber da "Mitglied des Vereins kann jede natürliche Person, jede juristische Person des privaten
und öffentlichen Rechts, sowie auch nicht eingetragene Vereine werden." kommt das wohl schon hin.)
Geschrieben von: wolfschweiß Re: Erlebnisse mit dem G-Club - 29/10/2013 07:55
Danke dann werde ich wohl auch 2014 austreten, denn der Nutzen ist doch sehr begrenzt.
Hatte mir mehr versprochen. EPC gibts auch so. Oder wo seht Ihr den Nutzen?
Geschrieben von: otto1 Re: Erlebnisse mit dem G-Club - 29/10/2013 08:30
Original geschrieben von wolfschweiß
... EPC gibts auch so. ..

WO? Du meinst doch nicht etwa die veralteten russischen Homepages?

Geht WIS nicht für G- Clubber???? (über die "Hebebühne")

Die Vorteile des Clubs (Versicherung, Rabatte u.ä.) sind auf der Homepage aufgelistet. Für wen das Vorteile sind, der nutze sie...


Geschrieben von: GDrive Re: Erlebnisse mit dem G-Club - 29/10/2013 08:40
Original geschrieben von otto1
Du meinst doch nicht etwa die veralteten russischen Homepages?
Ne ganz offiziell für 21,50€ pro Jahr. Ist dann aber nur EPC, kein WIS...


Gruß Frank
Geschrieben von: DaPo Re: Erlebnisse mit dem G-Club - 29/10/2013 08:57
Oder man geht in einen anderen der vielen Mercedes-Marken-Clubs. Einen, wo die Beiträge günstiger sind wink
Geschrieben von: wolfschweiß Re: Erlebnisse mit dem G-Club - 29/10/2013 09:10
Wo gibts denn in München G-Club-Rabatte?
Geschrieben von: GDrive Re: Erlebnisse mit dem G-Club - 29/10/2013 09:36
Original geschrieben von DaPo
Oder man geht in einen anderen der vielen Mercedes-Marken-Clubs. Einen, wo die Beiträge günstiger sind wink
Jupp, schließlich sagt selbst mein Nachbar ich hätte einen "Sportunimog"...

whistle2 whistle2
Geschrieben von: otto1 Re: Erlebnisse mit dem G-Club - 29/10/2013 11:50
Original geschrieben von wolfschweiß
Wo gibts denn in München G-Club-Rabatte?

Na in der Niederlassung- bei ATU biste da falsch.
Geschrieben von: wolfschweiß Re: Erlebnisse mit dem G-Club - 31/10/2013 08:45
Hahaha. Die Luxus-NL an der Donnersberger Brücke mag ich gar nicht. Komm ich legal auch nicht hin - Umweltzone. Aber egal, ich brauch so wenig Teile...wenn dann gehe ich zum Tenneberg, da kann man noch schön mit den alten Gesellen quatschen.
Geschrieben von: Anonym Re: Erlebnisse mit dem G-Club - 31/10/2013 19:00
Da wird man Mitglied in einem Club, weil man sonst vereinsamt und so stirbt, dass es keiner merkt....und dann sowas...ist das denn möglich...G fahren und dann wegen einem popeligen Jahresbeitrag die Welle machen ...wir könnten hier doch zusammenlegen und dann und wann den ein oder anderen auslösen....oder wenn etwas mehr auf dem Spendenkonto sich sammelt, dem ein oder anderen 270 CDI Fahrer einen Kat kaufen .... oder beim Öli ein bis zwei größere WaPus auf Lager legen, damit der G, der seit 20 Jahren keine ordentliche MB Werksatt gesehen hat, nicht den Hitzetod stirbt ....
Geschrieben von: DaPo Re: Erlebnisse mit dem G-Club - 01/11/2013 09:47
Es geht wohl weniger um den Jahresbeitrag selber, sondern um den Nutzen, den man damit hat.

Manche nutzen die Angebote des Clubs, manche nicht.
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal