Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: Carloni Radlaufverbreiterungen schwärzen - 30/10/2013 19:14
Die Radlaufverbreiterungen des 460er werden im Lauf der Zeit unansehnlich und wechseln von schwarz auf gräulich.

Welche Tips gibt es hier im Forum für deren Aufarbeitung?

Lackieren, polieren, Altöl (ja der Tip kam von einem MB Händler grin)?

Danke für jeden Hinweis.
Geschrieben von: GDrive Re: Radlaufverbreiterungen schwärzen - 30/10/2013 19:21
Original geschrieben von Carloni
Welche Tips gibt es hier im Forum für deren Aufarbeitung?
Vom Folienonkel mit Folie in gewünschter Farbe bekleben lassen oder mit Sprühdosenlack selber lackieren. Muss dann halt öfter ausgebessert werden...

Gruß Frank
Geschrieben von: aettl Re: Radlaufverbreiterungen schwärzen - 31/10/2013 05:46
...ich schwöre auf Altöl!
Geschrieben von: DaPo Re: Radlaufverbreiterungen schwärzen - 31/10/2013 06:00
(Alt-)Öl färbt zwar ein, laugt aber den Kunststoff aus. Der wird dadurch spröde.

Um welche Verbreiterungen geht es denn überhaupt? GFK oder PUR-RIM?

bei GFK hilft wohl nur Lackieren (waren, wenn ich mich recht erinnere, sowieso lackiert), bei PUR-RIM hilft ein guter Kunststoffpfleger (ich schau mal nach, was wir da immer verwendet haben).
Geschrieben von: wolfschweiß Re: Radlaufverbreiterungen schwärzen - 31/10/2013 08:37
Schuhcreme.
Geschrieben von: DaPo Re: Radlaufverbreiterungen schwärzen - 31/10/2013 10:52
Solange die nicht auf Erdölbasis ist, sollte die funktionieren.

Weiß nur nicht, wie lange das hält.
Geschrieben von: G den Weg Re: Radlaufverbreiterungen schwärzen - 31/10/2013 11:25
Hi,


schau mal;
http://www.viermalvier.de/ubb_portal/ubbthreads.php/topics/551818/3.html

Ist doch eine Option, oder?



Gruss
Geschrieben von: 110hannes Re: Radlaufverbreiterungen schwärzen - 31/10/2013 11:26
Armor All Gummipfleger, hab damit beste Erfahrungen gemacht...ist extrem Dünnflüssig....
DAS Mittel um Scheiben einzuziehen.....
Gruß vom Hannes
(und nein, ich verkaufe es nicht und verdien nix dabei...)
Gruß vom Hannes
Geschrieben von: DaPo Re: Radlaufverbreiterungen schwärzen - 31/10/2013 12:22
Armor All fand ich früher auch mal gut.

Aber:
Wir hatten im Betrieb mal den direkten Vergleich bei zwei LKWs, gleicher Typ, praktisch gleich alt. Der Eine wurde regelmäßig mit Armor All behandelt, der Andere mit anderen Produkten. Beim Ersten sahen die Teile zwar immer irgendwie neuer aus, aber nach ein paar Jahren kehrte sich der Effekt um: Kurze Zeit nach einer Behandlung sahen die Teile aus, als wenn sie nie Pflege gesehen hätten, ganz im Gegensatz zu denen, die kein Armor All gesehen haben.

Ich kann mir nicht vorstellen, daß das nur ein Zufall war.

Seither lasse ich die Finger von Armor All.
Geschrieben von: marcboessem Re: Radlaufverbreiterungen schwärzen - 31/10/2013 14:26
Meine aus PUR habe ich mattschwarz lackiert , wie neu und das dauerhaft.
Geschrieben von: majus Re: Radlaufverbreiterungen schwärzen - 31/10/2013 16:20
Original geschrieben von DaPo
Armor All fand ich früher auch mal gut.

Aber:...

Kurze Zeit nach einer Behandlung sahen die Teile aus, als wenn sie nie Pflege gesehen hätten, ganz im Gegensatz zu denen, die kein Armor All gesehen haben.

Ich kann mir nicht vorstellen, daß das nur ein Zufall war.

Seither lasse ich die Finger von Armor All.

Moin,

ich habe ähnliche Erfahrungen mit AA gemacht. Außerdem hatte ich bei meinem W108 anfangs das Armaturenbrett damit gepflegt, das wurde mit der Zeit klebrig, auch nicht gerade toll.

Ich nutze gerne Glycerin oder Balistol zur Pflege solcher Teile. Und vorher einen guten Kunststoffreiniger!

Es gibt Würth auch Kunststoff-Pflegemittel (glaube mit Schwamm), die enthalten zusätzlich schwarze Färbestoffe, kenne ich aber nicht aus eigener Erfahrung.

Grüße
Marius
Geschrieben von: majus Re: Radlaufverbreiterungen schwärzen - 31/10/2013 16:36
Noch ein nachtrag. Evtl. ist hier das richtige dabei? Kennt jemand diese Produkte?

http://www.koch-chemie.de/Fahrzeugaufbereitung/Gummi_und_Kunststoffe_aussen/

Wirkt etwas seriöser als die Baumarkt-Sachen.

Grüße
Marius
Geschrieben von: DaPo Re: Radlaufverbreiterungen schwärzen - 01/11/2013 09:44
Original geschrieben von majus
Es gibt Würth auch Kunststoff-Pflegemittel (glaube mit Schwamm), die enthalten zusätzlich schwarze Färbestoffe, kenne ich aber nicht aus eigener Erfahrung.
Das Zeug ist gut!
Geschrieben von: Carloni Re: Radlaufverbreiterungen schwärzen - 01/11/2013 10:48
Danke so weit.

Sind nicht GfK wie am 463er, klar die kann man ganz gut wieder lackieren.

Sie sind aus weicherem Kunststoff, eher gummiartig, verbaut an 88er 460er. Wird wohl PUR sein. Ursprünglich waren die mal ganz schwarz, jetzt scheint die Oberfläche gräulich. Ich frage mich jetzt, ob man die nicht auch mal mit der Maschine polieren könnte. Werde das wohl mal versuchen, danach Gummipflege drauf.
Geschrieben von: Oelmotor Re: Radlaufverbreiterungen schwärzen - 01/11/2013 11:21
Hallo

ich habe bei einigen schwarzen Gummileisten auch sehr guten Erfolg durch die Verwendung von Backofenspray gehabt, die wurden danach auch wieder deutlich dunkler.

Gruß
Thomas
Geschrieben von: DaPo Re: Radlaufverbreiterungen schwärzen - 01/11/2013 12:31
1988er sind aus PUR-RIM.

Gummipflege wird da m.E. wenig bringen, Polieren auch eher nicht.
Geschrieben von: Kongo-Otto Re: Radlaufverbreiterungen schwärzen - 01/11/2013 13:46
Ich habe Armor All auch ganz schnell wieder verlassen, als ich merkte, dass da Silikon drin ist. Wer damit seine Scheiben einzieht und das Auto pflegt, könnte es also bereuen, wenn es mal zum Lackierer muss.
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal