Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: paul99999 ALB Regler prüfen/einstellen - 05/11/2013 17:36
Hallo liebe Foristen,

hab ja nun auch endlich auch die neuen automatischen Bremsennachsteller in meine erneuteren Trommelbremsen eingebaut.
Die Bremsen funktionieren gut.

Allerdings ist mir aufgefallen, dass die Vorderräder bei einer etwas heftigeren Testbremsung deutlich fr�her blockieren als die Hinterräder. Muss das so sein? Oder ist das ein Zeichen daf�r, dass ich wertvolle Verz�gerung verliere, weil die hintere Bremse zu lasch abbremst?

Lässt sich der Bremsweg verbessern, wenn man den ALB-Regler so verändert (verlängert) dass die Bremsen hinten und vorne annährend gleichzeitig blockieren?

Nach dem Werkstatthandbuch wird der ALB Regler ja so eingestellt, dass anhand eines Manometers vorn mit genau 100 bar gebremst wird und hinten dann nach der Tabelle "Einstellwerte" justiert wird (z.B. bei Gelb-Orangenen Federn hinten und Hinterachslast von 1000 kg soll man auf 47 bar einstellen). Das Sonderwerkzeug hab ich nat�rlich nicht.

Geschrieben von: DieselTom Re: ALB Regler prüfen/einstellen - 05/11/2013 17:41
Hi,
das Sonderwerkzeug hatte ich auch nicht und serienmässige Federn hinten erst recht nicht. Auf einem Schotterplatz mit einem Helfer habe ich das dann so eingestellt dass hinten etwas später blockiert als vorne. Wenns hinten zuerst blockiert ist schlecht für die Fahrstabilität.
Die Bedenkenträger werden mich jetzt wohl steinigen....
Grüsse
Thomas
Geschrieben von: fmt58744 Re: ALB Regler prüfen/einstellen - 06/11/2013 06:08
Um eine Überbremsung an der HA zu vermeiden gibt es den Bremslastregler...und der tut grob gesagt ja nur das, was du auch schon gemacht hast smile Was also ist falsch daran?
Geschrieben von: otto1 Re: ALB Regler prüfen/einstellen - 06/11/2013 07:05
Man kann den ALB zumindest beim kurzen auch rausschmeißen und durch ein T- Stück ersetzen. Zumindest bei einem mir bekannten 280GE wink funktionert das tadellos- ohne überbremsen.
Geschrieben von: DieselTom Re: ALB Regler prüfen/einstellen - 06/11/2013 08:09
Original geschrieben von otto1
Man kann den ALB zumindest beim kurzen auch rausschmeißen und durch ein T- Stück ersetzen.

Autsch.
Das würde ich keinesfalls tun.
Eine überbremsende Hinterachse, zB bei Nässe beim kräftigen anbremsen kurveneingangs, bringt ganz schnell das Heck nach vorn und die Karre in den Graben.

Grüsse
Thomas
Geschrieben von: fmt58744 Re: ALB Regler prüfen/einstellen - 06/11/2013 08:16
Für den Einsatz DIESES speziellen Wagens ist das aber mit Sicherheit gewollt und gut...spart zumindest die Handbremse in Kehren:P
Geschrieben von: paul99999 Re: ALB Regler prüfen/einstellen - 06/11/2013 08:55
ok, danke für Eure Komments smile
Also muss das wohl so sein, dass hinten noch nicht (ganz) blockiert, wenn vorn schon die Räder blocken.
Geschrieben von: otto1 Re: ALB Regler prüfen/einstellen - 06/11/2013 10:21
Ganz ruhig, dieser -spezielle- Wagen bremst trotzdem hinten nicht stärker- keiner weiß warum. Vielleicht wurde das mal von Daimler schon so ausgelegt. Der Dampfkesselüberwachungsverein hats übrigens bestätigt. Selbst mit MT´s auf nasser Straße....

Gerade beim "kurzen" ist ja die Beladung in der Regel nicht so hoch (ja wohin auch damit). Da hat der ALB eh nix zu tun.

Übrigens hat der G seit Ende 1997 generell keinen ALB mehr wink
Geschrieben von: fmt58744 Re: ALB Regler prüfen/einstellen - 06/11/2013 13:00
Ist seit der Einführung von ABS eigentlich eh überflüssig...
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal