Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: Chris300GDT Motordichtungssatz OM606 D30 LA - 10/11/2013 21:46
Hallo zusammen,
kann mir jemand sagen wo ich im EPC den Dichtungssatz für den kompletten Motor mit Zylinderkopf finde?

Da demnächst eine große Reise ansteht möchte ich alles mögliche tauschen.
Weiß jemand ob auch die Ventilschaftdichtungen dabei sind?

Geht um einen 463.331.

Danke und Gruß
Christian
Geschrieben von: Chris300GDT Re: Motordichtungssatz OM606 D30 LA - 12/11/2013 12:58
Hallo zusammen,
da es auf den originalen Post keine Antwort bei über 100 Views gekommen ist, scheint meine Frage etwas ungewöhnlich zu sein.
Da ich ohnehin noch mehr Fragen wollte, mache ich das einfach mal hier.

Ich fahre einen G300 Turbodiesel mit OM606 D30 LA Motor und 130 KW.
Der Wagen hat jetzt mittlerweile 310.000 km auf der Uhr. Der Vorbesitzer hat den Motor mal getauscht. Km Leistung unbekannt.
Der Wagen läuft wunderbar und macht eigentlich keine größeren Mucken.

Ich verliere derzeit durch die Zylinderkopfdichtung am Steuergehäuse etwas Öl.

Ich möchte nun die Zylinderkopfdichtung wechseln.
Wenn ich ohnehin den Kopf abhabe, möchte ich gern prophylaktisch mitwechseln was ohnehin nicht die Welt kostet und demnächst dann vielleicht kaputt gehen kann.

Ich hatte bereits an einem anderen Benz mal einen Motorschaden, da die Steuerkette gerissen ist. Ursache war wohl der Kettenspanner.

Die Frage ist jetzt, was sollte denn am besten mit gewechselt werden?
Wasserpumpe anfällig? Wenn ja, komplett wechseln oder nur in Teilen?
Ventilschaftdichtungen?
Kettenspanner?
Wie wahrscheinlich ist denn, dass die Kopfschrauben das Prüfmaß überschritten haben?

Geplant bisher ist:
ZKD
Ölwannendichtung
Ventildeckeldichtung
Krümmerdichtung
Saugrohrdichtung
Leckleitungen
Keilrippenriemen
Diesel-, Ölfilter sowieso.

Was wäre denn noch sinnvoll?

Macht dieses Fixierwerkzeug für die Nockenwellenräder sinn?
Brauche ich den Positionsgeber zum Einstellen des Förderbeginns oder kann ich auch alles wechseln ohne die Einstellung zu verlieren?

Vielen Dank und beste Grüße
Christian
Geschrieben von: Renncamel Re: Motordichtungssatz OM606 D30 LA - 12/11/2013 13:15
Servus,

an meinem G 300DT wurde bei ca. KM 185000 ebenfalls der Zylinderkopf abgenommen, weil etwas Öl beim Kurbelgehäuseentlüftungsbereich schwitzte/lief.

In diesem Rahmen wurde der Kopf geplant, Ein/oder Auslaßventilsitze erneuert, Ventile neu eingeschliffen.

Das hat die Motorenschmiede VÄTH gemacht.

Welche weiteren Arbeiten du machen kannst kann ich dir leider nicht beantworten, da bin ich der Materie zu fremd.

Ciao, Norbert
Geschrieben von: klaus300E Re: Motordichtungssatz OM606 D30 LA - 12/11/2013 14:10
A 606 142 04 80 DICHTBEILAGE AUSPUFFKRUEMMER AN ZYLINDERKOPF 001 WDB463331
A 606 141 01 80 DICHTBEILAGE LADELUFTKRUEMMER AN ZYLINDERKOPF 001 WDB463331
A 166 050 00 58 ABDICHTUNG TEILESATZ VENTILSCHAFTABDICHTUNG 003 WDB463331
A 606 010 46 20 DICHTUNGSSATZ ZYLINDERKOPF 001 WDB463331
A 606 014 00 22 DICHTBEILAGE OELWANNE AN ZYLINDERKURBELGEHAEUSE 001 WDB463331
A 606 010 13 05 DICHTUNGSSATZ ZYLINDERKURBELGEHAEUSE 001 WDB463331

findest Du unter Aggregat Motor--> 01 Motorgehäuse und 05-->Steuerung (für die Schaftdichtungen)

Einen Gesamtdichtungssatz gibt es nicht.
Die Schaftdichtungen gibt es als Satz nur einzeln - also nicht im Zylinderkopfdichtungssatz enthalten.

PS, es hat eben nicht jeder die Muße das rauszusuchen...

http://www.gwagen.de/downloadable_files/463331_Zylinderkopf%20aus_einbauen.pdf

http://www.gwagen.de/downloadable_files/463331_Zylinderkopf_pruefen.pdf



Geschrieben von: Chris300GDT Re: Motordichtungssatz OM606 D30 LA - 12/11/2013 14:48
Vielen Dank schon mal euch beiden.
Die einzelnen Dichtungen und Teilsätze hatte ich schon im EPC gesehen. Da ich allerdings nicht wusste/weiß, was in den einzelnen Sätzen enthalten ist und ich ohnehin vermutet habe, dass es auch einen kompletten Satz geben wird, hab ich einfach mal gefragt.
Hätte ja sein können, dass es auch einen kompletten Satz gibt.
Geschrieben von: Chris300GDT Re: Motordichtungssatz OM606 D30 LA - 20/11/2013 19:30
Hallo zusammen,
Ich bin heute bei Mercedesbgewesen.
Sie können mir leider nicht sagen was in welchem Dichtsatz enthalten ist.

Die Dichtsätze sind ja nun nicht günstig und bestellte Artikel nehmen sie bei Mercedes auch nicht zurück.

Kann mir hier jemand sagen was in etwa im Dichtsatz für dem Zylinderkopf enthalten ist?
Sind die Krümmerdichtungen und die Ventildeckeldichtung dabei? Ventilschaftdichtungen?

Ist beim Dichtsatz führ das kurbelgehäuse die Ölwannendichtung enthalten?

Besten Dank und viele Grüße
Chris
Geschrieben von: DaPo Re: Motordichtungssatz OM606 D30 LA - 20/11/2013 20:27
Hallo Chris,

im Dichtsatz Zylinderkopf sollten sein:

1x Zylinderkopfdichtung
1x Krümmerdichtung
1x Aludichtrung 14mm x 18mm
6x Wärmeschutzscheibe Einspritzanlage

keine Ventildeckeldichtung, keine Ventilschaftabdichtungen


Im Kurbelgehäusesatz ist die Ölwannendichtung enthalten.
Geschrieben von: Chris300GDT Re: Motordichtungssatz OM606 D30 LA - 21/11/2013 07:32
Hallo Dapo,
vielen Dank!

Das hilft mir enorm.
Ich bestelle dann einfach mal die Dichtsätze, Schaftabdichtungen und die Ventildeckeldichtung und schaue dann was noch fehlt.

Viele Grüße
Chris
Geschrieben von: DaPo Re: Motordichtungssatz OM606 D30 LA - 21/11/2013 13:17
Hi Chris,

PNs liest Du offenbar nicht so oft? Die von gestern Abend ist noch ungelesen...
Geschrieben von: Chris300GDT Re: Motordichtungssatz OM606 D30 LA - 21/11/2013 13:44
Hi Dapo,
danke für den Hinweis, ich hab es jetzt gelesen und geantwortet.

Ich bekomme hier so wenig Nachrichten, dass ich es schlicht und ergreifend nicht bemerkt habe.

Viele Grüße
Chris
Geschrieben von: DaPo Re: Motordichtungssatz OM606 D30 LA - 22/11/2013 06:03
Kein Problem smile
Geschrieben von: Chris300GDT Re: Motordichtungssatz OM606 D30 LA - 05/12/2013 14:24
Hallo,
um die Inforamtionen für andere Suchende bereitzustellen, hier das Ergebnis:

Als kompletter Motordichtsatz des OM606.964 ist folgendes zu sehen:

A 606 010 46 20 Dichtsatz Zylinderkopf (enthält auch ZKD, Abgas- und Ansaugkrümmerdichtung)
A 606 016 04 21 Dichtungssatz Zylinderkopfhaube (Ventildeckeldichtung)
A 166 050 00 58 Ventilschaftabdichtungen (enthält Dichtungen für jeweils 2 Zylinder)
A 606 010 13 05 Dichtungssatz Kurbelgehäuse (enthält auch Ölwanne usw)

Vielen Dank nochmal an DaPo, der sich die Mühe machte, es raus zu suchen.

Viele Grüße
Christian
Geschrieben von: DaChecka Re: Motordichtungssatz OM606 D30 LA - 11/12/2013 21:58
Hi Chris!

Also wenn du die Kopfdichtung machst, dann musst sowieso planen lassen. Normalerweis gibt es unter dem Begriff "Entrußersatz"
alle Teile die eben dazu benötigt werden. Oder wenn du den Kopf zum Schleifen bringst und dazu sagst, dass er neue Ventile einschleifen soll und eben die Ventilschaftdichtungen zugleich auch erneuern soll, brauchst du dich um die nicht kümmern. weiter gibt man die Kopfschrauben immer neu, wenn man die Kopfdichtung macht, da es sich um Dehnschrauben handelt. Anzugsschema und die verschiedenen Nm unbedingt beachten. Findest du aber eh im WIS.

Wenn du du die Krümmerdichtung neu geben willst, dann solltest den Krümmer auch gleich plan schleifen lassen. Im Zuge dessen könntest du das Rohr das zum AGR Ventil führt, demontieren. Dort wo du den Anschluss am Krümmer vorfindest vom demontierten Rohr, könntest du zugleich ein Reduzierstück von VDO für den Pyrometer einschweissen lassen. Erklärung siehe Link: http://www.sandtler24.de/vdo-viewline-pyrometer-abgastemperatur-15725

Wenn du die Steuerkette erneuerst ist es nicht hilfreich die D. Pumpe zu fixieren, da du mit der alten Kette die Neue verbindest und durchschleifst. (mit Kurbelwellenrad). Zuvor Kettenspanner ausbauen. Weiter Nockenwellenrad auf Abnützung prüfen ggf. erneuern.
Detto Kettenspanner neu geben, aber vor Montage frisches Öl mit Spanner aufsaugen.

Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, kannst du zugleich Thermostat auch tauschen.

Wasserpumpe fühlen, ob das Lager noch rund läuft und nicht eckt. (hast ja eh den Keilrippenriemen ab).

Dann kannst du dir den Keilrippenriemenspanner auch gleich unter die Lupe nehmen. (wird gern müde und klappert dann)

Zum Schluss gib gleich die Rücklaufleitungen (Gummischlauch) neu, die werden gerne hart und dann stinkst.

Wenn noch Langeweile vorhanden, schau dir den Regler an der Lima an, ob sehr eingelaufen und noch Kohlenstifte lang genug (vorhanden) sind.

Kühler schon mit Zitronensäure bearbeitet und gespült?

So jetzt fällt mir nix mehr ein ;-)))

LG
Willi

PS: fahre denselben Motor wie du ;-))
Geschrieben von: DaChecka Re: Motordichtungssatz OM606 D30 LA - 12/12/2013 08:48
Hi Chris,

sorry habe vergessen, wenn du AGR Leitung abschliesst, dann gleich die Ansaugbrücke runter und von der Ölkohle reinigen,
damit der Bursche wieder frei atmen kann. Beim AGR Ventil reinigen und einfach dann mit einem Plättchen verschliessen und abdichten. Somit bekommst du keine Fehlermeldung, da noch immer angeschlossen. Und den blauen Rauch bist auch los.

Zwecks Vorbeugung gegen die schöne Ölkohle, mixe ich 1:250 billigstes 2 Takt Öl hinzu. Er läuft viel leiser und ruhiger nach ein paar Kilometer. Und in der Brennkammer tut's auch gut.

LG
Willi
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal