Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: Collie Ratschläge zum Einbau des Motors im 280GE gesucht - 21/11/2013 15:50
Ich weiß, dass hier im Forum lauter nette Leute sind. Ich hätte nun ein paar Ratschläge dringend nötig. Nachdem der Öldruckanzeiger stetig angestiegen und wieder abgefallen ist, hat mir mein ägyptischer Mechaniker in Port Said eine „neue“ gebrauchte Ölpumpe besorgt. Reicht es die Ölwanne mit Silikon abzudichten? Den "halben" Dichtring kann ich hier nicht bekommen.
Der Motor ist auch schon ausgebaut, aber ohne Getriebe wie es hier praktiziert wird. Nun meine Frage an die Experten: Worauf muss ich beim Einbau des Motors achten? Wie findet der Motor mit Kupplung wieder sein Getriebe? Bei dieser Gelegenheit wird ich auch die Kupplungsscheibe erneuert. Das benötigte Zentrierstück werde ich aus einem Besenstiel hoffentlich anfertigen können. Gibt es eventuell Problem/Tricks mit der Kupplung beim Anschrauben ans Getriebe? Die Ausrückgabel fiel beim Hochheben gleich auf den Boden. Mein Mechaniker hört auf mich, wenn ich sage, dass es in Deutschland so gemacht wird. Freue mich auf fachmännische Hilfe. Danke im Voraus. Grüße Günter


Attached picture Motor.jpg
Geschrieben von: DaPo Re: Ratschläge zum Einbau des Motors im 280GE gesucht - 22/11/2013 06:13
Hallo Günter,

die Ölwanne wird mit Flüssigdichtung befestigt (A 001 989 25 20). Ist ähnlich wie Silikon, aber Ölbeständig (was Silikon nicht ist).

Was meinst Du mit ""halben" Dichtring"? Den Burgmannring (Filzring, A 001 997 12 41) an der hinteren Kurbelwellenseite? Den darfst Du natürlich nicht mit Dichtmasse an die Kurbelwelle kleben wink

Beim Einbau mußt Du darauf achten, daß Motor und Getriebe in einer Flucht stehen, und die Verzahnung der Getriebewelle leicht in die Kupplung geht. Wenn hier was hakt, nicht mit Gewalt Drücken, sondern neu ansetzen. Die Monteure werden das aber wohl wissen, denke ich.
Danke DaPO,
danke für die Tipps! Werde darauf achten, dass der Borgmannring nicht zugekleistert wird. Hoffentlich hält der alte Ring noch?!
Weitere Tipps sind sehr willkommen. Am Sonntag werden wir die Aktion Einbau starten.
Wenn der Borgmannring ein Filzring ist, dann kannst du doch den leicht selbst fertigen, ausschneiden aus einer Filzplatte, wenn der Motor nun schon mal ausgebaut ist!?

Nur so als Gedankengang
Geschrieben von: DaPo Re: Ratschläge zum Einbau des Motors im 280GE gesucht - 22/11/2013 19:47
Ganz so einfach ist das nicht...

Mich wundert aber, daß es den nicht zu kaufen geben soll. kratz
Norbert hattest du auch den Filzring am Vergaser unserer kleinen Italiener im Kopf? laugh

Aber laut DaPo ist der Burgmannring wohl etwas komplizierter aufgebaut.


Servus Alex,

richtig, an den dachte ich als erstes. Und immer schön alles rundrum fetten, damit auch ja dicht ist und die Kiste nicht hoch dreht. Ach, und die Sammlung wächst weiter! :-)

@ all
Oki, sorry, war so ein Einfall, daß man den vielleicht basteln könnte. Lag ich falsch.

Ciao, Norbert

Heute war es soweit - der Motor ist drin, dreht einwandfrei und alles läuft wie vorher. Den größten Lacherfolg hatte der Besenstiel - er wurde aber dann doch akzeptiert. Die Ölrücklaufleitung wurde zum Problem aber dann auf meinen Vorschlag mit dem Föhn behandelt - Allmania quais! Für meinen 33 Jahre alten G gab es zwar nicht mehr in Kairo aber in Port Said noch eine Ölpumpe und eine Original Sachs Kupplung! Einen G bringt also so schnell nichts ins Grab. Nochmals Danke für die Hilfen.
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal