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Geschrieben von: gklasse7184 Inspektion ja oder nein? - 27/11/2013 10:23
Hallo,

ich habe mir eine G Klasse mit 278.000 km gekauft.
Ich kann dem Inspektionsheft leider nicht entnehmen was oder ob und wann etwas gemacht wurde. Verschleißteile wie Bremsen sehen jedenfalls noch gut aus.

Was sollte ich tun? Ich dachte auf jeden Fall an Ölwechsel und Zündkerzen, Luftfilter?

Aber was sollte sonst getan werden?

Was würde denn eine Werkstatt machen wenn ich ihn hinbringe?
Das Geld kann ich mir doch sparen, oder was meint ihr?

Achso: G320 W463 Bj.1996 kurz
Geschrieben von: Jiggler Re: Inspektion ja oder nein? - 27/11/2013 11:41
folgendes sollte gemacht werden bzw. wurde auch bei meinem 350 TD kurz nach dem Kauf gemacht:

- Motoröl neu (auf Freigabe achten)
- Automatikgetriebeöl neu (ATF)
- Verteilergetriebeöl neu (75W90)
- Öl in den Achsen neu (75W90)
- Schmierstoff in den Gelenkkugeln neu + neue Dichtungen
- Ölfilter neu
- Kraftstofffilter neu
- Luftfilter neu
- Glühkerzen gechecked
- Keilriemen neu
- ...

Den Rest müsste ich mal anschauen auf meiner Auflistung, sind aber sicher noch paar Positionen

Was noch in Frage kommen würde: Bremsflüssigkeit, Servoöl, wie du gesagt hat Zündkerzen usw.

Im Wartungsheft stehen auch alle Arbeiten drinnen, die gemacht werden sollen unterteilt in Pflegedienst und Wartungsdienst, so zumindest bei meinem 350 TD







Geschrieben von: gklasse7184 Re: Inspektion ja oder nein? - 27/11/2013 11:52
OK, warst du bei MB oder hast du das selber gemacht?
Kosten?
Geschrieben von: otto1 Re: Inspektion ja oder nein? - 27/11/2013 12:51
Bestimmt nicht bei Mercedes. Die hätten ihm kaum das falsche öl ins Verteilergetriebe und die Achsen gefüllt.
Geschrieben von: Jiggler Re: Inspektion ja oder nein? - 27/11/2013 13:33
nein, war nicht bei mercedes sondern eine frei Werkstatt, die auf Geländewagen spezialisiert ist. Der Preis ist allderings nicht Aussagekräftig, da es die Werkstatt eines Kollegen meines Onkels ist und dementsprechend ein anderer Kurs als üblich verrechnet wurde wink

Wieso falsches Öl? Was gehört stattdessen rein? 75W140?

Ich hab da jetzt Valvoline maxlife 75w90 drinnen? Ist das schlimm?


EDIT: gerade gesehen auch Hans Hehl sagt dass ins VG150 ein 75W90 gehört (Ausnahme VG150E vom 55K)

http://www.hehlhans.de/tipp60.htm#b6


Geschrieben von: Anonym Re: Inspektion ja oder nein? - 27/11/2013 13:53
Gelöscht durch ADMIN
Geschrieben von: gklasse7184 Re: Inspektion ja oder nein? - 27/11/2013 14:10
OK, so werde ich es machen.
Über die Werksangehörigenschaft bekomme ich 25%, somit ist der Unterschied zu einer freien Werkstatt wohl gering.
Geschrieben von: marcboessem Re: Inspektion ja oder nein? - 27/11/2013 14:27
Geld sparen bei der Inspektion und G fahren , auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen .
Geschrieben von: gklasse7184 Re: Inspektion ja oder nein? - 27/11/2013 14:41
dann sei mir dankbar für den Tipp smile
Geschrieben von: otto1 Re: Inspektion ja oder nein? - 27/11/2013 14:55
Original geschrieben von Jiggler
nein, war nicht bei mercedes sondern eine frei Werkstatt, die auf Geländewagen spezialisiert ist. Der Preis ist allderings nicht Aussagekräftig, da es die Werkstatt eines Kollegen meines Onkels ist und dementsprechend ein anderer Kurs als üblich verrechnet wurde wink

Wieso falsches Öl? Was gehört stattdessen rein? 75W140?

Ich hab da jetzt Valvoline maxlife 75w90 drinnen? Ist das schlimm?


EDIT: gerade gesehen auch Hans Hehl sagt dass ins VG150 ein 75W90 gehört (Ausnahme VG150E vom 55K)

http://www.hehlhans.de/tipp60.htm#b6

keine Ahnung wo Hans das her hat- lt. WIS kommt da Öl nach MB Schmierstoffblatt 235.1 rein
http://bevo.mercedes-benz.com/index.php?language_id=0

235.61 (75W-140) ist nur für den AMG
Geschrieben von: Jiggler Re: Inspektion ja oder nein? - 27/11/2013 16:10
Hallo René,

danke für den Link mit den Betriebsstoffen. Interessant ist , dass z.B. beim Motoröl die ganzen Normen wie 226.0 , 227.x usw. welche in meinem Wartungsheft Stand 1992 sthen nicht mehr gelistet sind und auch 228.x bei vielen großen Ölverkäufern kaum bis gar keine Produkte auftauchen. Dafür maßenhaft 229.1 Ersetzt diese Norm die alten Normen und kann bedenkenlos eingesetzt werden?

Geschrieben von: paul99999 Re: Inspektion ja oder nein? - 27/11/2013 17:14
Also bis auf die Dichtungen und das Fett in den Achsschenkeln vorne ist das alles doch wirklich nicht aufwändig oder schwer zum Selbstmachen.

Wenn man sich an der BEVO Liste vom Daimler orientiert kann man im Einkauf nix falsch machen. Dann die Karre warmfahren, alte Öle rauslassen und neue nachfüllen. Sinnig ist beim ersten Mal selbstmachen, wenn man erst guckt, ob die Einfüllschrauben an den Achsen und Verteilergetriebe auch mit Hausmitteln zu öffnen sind, sonst steht man plötzlich mit einem fahruntauglichen Objekt ohne Schmierung da....

Servolenkungsöl und dazugehörigen Filter würd ich auch unbedingt wechseln. Das lohnt sich meist...

Außerdem vorsorglich mal die 3 Kardanwellen an ihren jeweils 3 Nippeln abschmieren.
Geschrieben von: Jiggler Re: Inspektion ja oder nein? - 27/11/2013 17:54
Was mir jetzt auch noch zu dem Thema einfällt sind die allerhand angebotenen Additive fürs Öl mit Reinigender Wirkung, Verbrauchsminderung, Anti-Schwarzschlamm und was die sonst noch alles versprechen.

Ist das alles Humbug um den Leuten das Geld aus der Tasche zu ziehen, oder macht es wirklich Sinn z.B. kurz vorm Ölwechsel so einen Reiniger reinzukippen, damit der ganze Dreck rausgespült wird oder so ein Einspritzdüsenreiniger für den Kraftstoff hab ich mal mal gesehen.

Geschrieben von: paul99999 Re: Inspektion ja oder nein? - 27/11/2013 20:07
Also ich mach vor dem normalen Ölwechsel so einen Reiniger für 10 Minuten rein. Dann rauslassen und neues Öl mit Additiv. Mir scheint, es bringt was.

Ins Benzin hab ich auch schon öfter Injektion Reiniger getan. Der Motor läuft auf jeden Fall sofort kultivierter und ruhiger. Ob's was bringt? Keine Ahnung
Geschrieben von: marcus Re: Inspektion ja oder nein? - 28/11/2013 05:51
Gib in in eine Mercedes Werkstatt deines Vertrauens.


Danach ist zumindest mal ein Ist zustand auf den du dich verlassen kannst.

Die ganzen ich mach es dir Billiger Werkstätten sind unter dem Strich recht teuer ....


...diese Mercedes Werkstatt habe ich leider noch nicht kennengelernt. Die Freiburger Niederlassung gehört allerdings wirklich zu den besseren. Ansonsten könnte ich seitenweise Beiträge schreiben, was man so als Mercedes Werkstatt vermurksen kann. Ob die "freien" besser sind weiß ich allerdings auch nicht. Hier im Forum sind jedenfalls genug Schrauber, die dir das für den Mercedes-Preis zuverlässig machen würden und du noch was bei lernst.
Grüsse Marcus
Geschrieben von: Anonym Re: Inspektion ja oder nein? - 28/11/2013 08:44
Gelöscht durch ADMIN
Geschrieben von: Renncamel Re: Inspektion ja oder nein? - 28/11/2013 09:00
Wie hoch sind denn die Lohnkosten in der Mercedes Werkstatt? Ist ja in Arbeitwerten etwas verschlüsselt. Und wieviele Minuten ist ein Arbeitswert?

Ich glaube Mercedes ist noch billiger als Opel.

Mein Schlechtwetterauto (Opel) war kürzlich in der Opel Werkstatt. 98,.. Euro für die Stunde netto, also die Mächensteuer auch noch dazu. Knapp 120 Euro für eine Arbeitsstunde ist schon eine Frechheit.

Ciao Norbert
Geschrieben von: marcus Re: Inspektion ja oder nein? - 28/11/2013 11:56
Da geht man doch besser Sofort zu Mercedes und hat kein Palaver wegen Garantie oder Nachbesserung.

Genau diesen Automatismus gibt es nicht. Wenn ich eine Stunde das Fahrzeug kontrollieren muss, ob alles ordentlich gemacht ist, kann ich es gleich selber machen. Meistens merkt doch der unbedarfte Kunde den Murks erst, wenn es zu spät ist.
Mir hat Mercedes (Niederlassungen und Vertretungen) beim G so in letzten 20 Jahren vermurkst und ersetzen müssen: Vorderachse, 2 Kühler, 1 Motor, 1 Lenkgetriebe, 1 Radlauf vorn, div. Schweller, eine Hecktür und div. Kleinkram. Da müssen die schon 120,-/Stunde nehmen, um das auszugleichen.
Dazu kommen etliche Nachbesserungen, weil auch beim 3. Mal vergessen wurde, die Gelenkwelle zum VG abzuschmieren.

Stundenlöhne sind andererseits auch fiktive Zahlen. Interessanter ist, wieviel in dieser Zeit geschafft wird, sprich die Herstellervorgaben, nach denen abgerechnet wird.

Grüsse Marcus

Geschrieben von: magnum Re: Inspektion ja oder nein? - 28/11/2013 17:38
Ja, da gibt's gute und (leider) auch schlechte Werkstätten, je nachdem wieviel Erfahrung die mit dem G haben. Das würde ich vorher halt versuchen rauszufinden. Bzw. je nach vorhandenem Problem kannst Du auch in eine freie MB Werkstatt gehen (dort wo sie z.B. die Taxen reparieren), also keine Vertragswerkstatt, aber auf MB spezialisiert. Gibt's ab und zu.
Aber erst mal Glückwunsch zum R6. Mit gut 270000km ist der ja gerade erst mal eingefahren brumm
Ich würde neben den von Jiggler genannten Dingen noch alle Schmiernippel abschmieren (lassen)

Gruß
Alex
Geschrieben von: kadege Re: Inspektion ja oder nein? - 04/12/2013 18:12
Original geschrieben von marcus
weil auch beim 3. Mal vergessen wurde, die Gelenkwelle zum VG abzuschmieren.

Den Verdacht habe ich auch, aber wie merkt der normale Kunde, was die Werkstatt alles vergessen hat, zB. Gelenkwelle VG abschmieren?
Geschrieben von: GDrive Re: Inspektion ja oder nein? - 04/12/2013 18:25
Original geschrieben von kadege
...aber wie merkt der normale Kunde, was die Werkstatt alles vergessen hat, zB. Gelenkwelle VG abschmieren?
Er merkt es in aller Regel gar nicht. Darum werden gewisse Arbeiten ja auch gern mal "vergessen"....


Gruß Frank
Geschrieben von: otto1 Re: Inspektion ja oder nein? - 05/12/2013 05:47
Original geschrieben von Jiggler
Hallo René,

danke für den Link mit den Betriebsstoffen. Interessant ist , dass z.B. beim Motoröl die ganzen Normen wie 226.0 , 227.x usw. welche in meinem Wartungsheft Stand 1992 sthen nicht mehr gelistet sind und auch 228.x bei vielen großen Ölverkäufern kaum bis gar keine Produkte auftauchen. Dafür maßenhaft 229.1 Ersetzt diese Norm die alten Normen und kann bedenkenlos eingesetzt werden?

Da hilft natürlich WIS weiter, denn Dein Wartungsheft wird ja nicht aktualisiert.

Aaalsooo: Dein Trecker braucht 8,8l Öl der Spec
228.03 oder
228.05 oder
229.01 oder
229.03 oder
229.05 oder
229.31

Such Dir was aus...


Noch ein kleiner Hinweis zu den Freigabeversprechen auf den Ölflaschen:

Es gibt da zwei "Varianten"
a) "entspricht Freigabe 229.1"
b) "hat Freigabe nach 229.1"

im Fall a) hat der Schmiermaxe nur mal geschaut, ob sein schmieriges Zeug den Freigabekriterien entspricht. Sein Öl hat also das Daimler Labor NIE gesehen.

im Fall b) hat das Zeug die Daimler Mühle durchlaufen.
Geschrieben von: wolfschweiß Re: Inspektion ja oder nein? - 05/12/2013 07:57
Zur Werkstattqualität folgende Hinweise:

- vermeide große Glasbauten
- vermeide "Serviceberater" im Anzug
- vermeide Unternehmen, wo viele schöne Mädchen herumlaufen (ja, leider).

- nehme Werkstätten wo der Eigentümer mitarbeitet
- nehme Werkstätten wo mittelalte Mitarbeiter mit ruhiger Hand tätig sind
- nehme Werkstätten, wo sich der Chef das Auto sofort anschaut, wenn du kommst.
Geschrieben von: gklasse7184 Re: Inspektion ja oder nein? - 05/12/2013 10:28
Original geschrieben von magnum
Aber erst mal Glückwunsch zum R6. Mit gut 270000km ist der ja gerade erst mal eingefahren brumm
Ich würde neben den von Jiggler genannten Dingen noch alle Schmiernippel abschmieren (lassen)

Gruß
Alex

Dankeschön smile
Ich bin als kleines Kind in einen G gesessen und wusste weder etwas über das Auto noch die Geschichte. Ich wollte einfach mal irgendwann dieses Auto haben. Nun mit 29 Jahren bin ich zufällig auf mein Schätzchen gestoßen.
Ein noch hübscher 320 G
Manchmal ist es so unwirklich damit zu fahren, dass ich tatsächlich einen G habe smile
Geschrieben von: gklasse7184 Re: Inspektion ja oder nein? - 05/12/2013 10:29
Es sei noch erwähnt, dass ich bei MB 25% auf die Arbeitsleistung und auf die Teile bekommen.
Dann sollte der Preis doch annährend an eine freie Werkstatt kommen, oder?
Geschrieben von: Renncamel Re: Inspektion ja oder nein? - 05/12/2013 10:55
Eine gute Werkstatt für den G zu finden ist schwierig. Viele Werkstätten kennen nichtmal einen G, geschweige denn seine Technik und die Besonderheiten die beachtet werden sollten.

Die üblichen Abschmierarbeiten, Ölwechsel etc. kann man alle selber machen mit ein bisschen Verständniß für die Technik.
Dabei lernst du deinen G auch besser kennen, weißt auf was du achten mußt.

Vor großen Urlaubsfahrten gebe ich meinen G auch einmal in eine Werkstatt (die meines Vertrauens in dem Fall sogar die Stern Werkstatt wo ich auch persönlich mit Namen begrüßt werde) für eine Durchsicht. Zur Absicherung, daß die vielleicht was finden das ich übersehen habe.
Selber halte ich aber auch regelmäßig eine Durchsicht.

Für reparaturen, die ich selbst nicht mehr durchführen kann kommt er in die genannte Werkstatt.

Für Rostvorsorge, ausbessern von Roststellen, Holraumversiegelung, Dellenziehen, Lack aufbessern bekommt er alle 2 Jahre eine "Kur" beim Karosseriespengler, der sich auch mit dem G gut auskennt und die noralgischen Stellen kennt.

Meine Sternwerkstatt kostet 94 Euro pro Stunde, incl. Steuer.

Soviel Info mal von mir

Ciao und Glückwunsch zu deinem Kauf,

Norbert
Geschrieben von: marcus Re: Inspektion ja oder nein? - 05/12/2013 12:28
Hallo, Kartusche Sikaflex221 bei Mercedes 30,- - im Handel 6,-. Ich glaube nicht, dass da 25% reichen.Gibt aber auch viele Dinge, die bei Mercedes weniger als im freien Handel/ im ebay bei G-Spezialisten kosten. Auch die schlagen oft 30-50% auf den Mercedes-Preis.
Grüsse Marcus
Geschrieben von: wolfschweiß Re: Inspektion ja oder nein? - 05/12/2013 13:23
Original geschrieben von Renncamel
Eine gute Werkstatt für den G zu finden ist schwierig. Viele Werkstätten kennen nichtmal einen G, geschweige denn seine Technik und die Besonderheiten die beachtet werden sollten.
...


Eigentlich kann es daran nicht liegen:
Die anspruchsvolleren Aggregate Motor, Automatikgetriebe sind alle vom PKW abgeleitet, müssen also sehr bekannt sein. Der Rest muß von einem Facharbeiter beherrscht werden. Wer Unimogs und Sprinter wartet und repariert, muß das auch beim G können.
Die Inspektion ist so einfach, daß man das dem Buben im 3.Lehrjahr überlassen kann. Die werden doch wohl eine Fettpresse bedienen können!

Ich glaube eher, daß viele es einfach nicht nötig haben, weil an Unfallreparaturen viel mehr verdient ist. An einer S-Klasse scheitern sie genau so wie beim G.
Geschrieben von: Jiggler Re: Inspektion ja oder nein? - 05/12/2013 13:36
Meine Niederlassung ist eines der größten Nutzfahrzeugzentren in Europa, die sind auf alles spezialisiert von Citan bis Actros sowie Unimog und Zetros. Die sollten auch mit dem G ganz gut zurecht kommen würde ich meinen. Aber bis jetzt hab ich immer nur Teile dort bestellt, Arbeit wurde in einer freien Werkstatt eines Bekannten gemacht.

Wen es interessiert

Pappas Wr. Neudorf

http://www.pappas.at/unternehmen/st...ndort/georg-pappas-automobil-ag-lid16151

Geschrieben von: Renncamel Re: Inspektion ja oder nein? - 05/12/2013 13:44
Bei welchem PKW werden noch Kardanwellen abgeschmiert, kommt eine Fettfüllung in Kugelköpfe und daß der G nicht auf den Bremsenprüfstand soll wissen sie auch nicht.

Ein blindes Vertrauen in eine Werkstatt habe ich mit Sicherheit nicht.

Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser. Oder gleich selber machen was man kann, dann weiß man wo man selbst gepfuscht hat.



Da fallen mir wieder meine Radlager ein, die ich in der Werkstatt an der Vorderachse hab einbauen lassen. Gut 3000 KM später in Libyen hat sich dann das Lager vorne links gefrassen.
Es war eingebaut ohne Fett und das Sicherungsblech war nur als Beilagscheibe mit eingebaut.
Das dann kontrollierte rechte Lager sah nicht viel besser aus.

Ein Lager aus einem alten Peugeot und ein selbstgebauter Dichtring brachten mich dann die verbleibenden 4 Wochen durch den Urlaub.

Die Werkstatt sah mich noch einmal auf einen Besuch. Der Föhn dröhnt denen bestimmt heute noch in den Ohren!

Ciao Norbert
Geschrieben von: gklasse7184 Re: Inspektion ja oder nein? - 05/12/2013 14:05
Hallo, warum soll der G nicht auf den Bremsenprüfstand? Du meinst wegen dem 4 Rad?
Treibt der Bremsstand nicht das Rad an? Drehen sich dann die vorderen auch mit??
Geschrieben von: Jiggler Re: Inspektion ja oder nein? - 05/12/2013 14:19
Ich habe für den 463er dazu folgende Info

"Zulässig sind max. 60 Sekunden pro Achse und eine max. Prüftrommelgeschwindigkeit von 6 km/h. Das Einbremsen von Bremsbelägen/Reinigen von Bremsscheiben auf dem Prüfstand ist nicht zulässig. Bei Prüfung der Vorderachse muss die Feststellbremse betätigt sein. "

Quelle: http://www.hehlhans.de/tipp13.htm#8

Auf einem Leistungsprüfstand soll die Gelenkwelle zur Vorderachse ausgebaut werden und dazu noch die Sperre im VG aktiviert sein.

Aber gilt dies immer, oder kann ich auf einem 4WD Prüfstand auch ohne Ausbau prüfen?



Geschrieben von: Renncamel Re: Inspektion ja oder nein? - 05/12/2013 15:02
Wenn nur eine Achse auf dem Prüfstang steht gibt es Drehzahlunterschiede im Verteilergetriebe. Da das hier ein Gleitlager ist besteht die Gefahr von Getriebeschäden.

Bitte berichtigt mich, oder detailiert es genauer falls das nicht ausreicht.

Der TÜV prüft meine Bremse mittlerweile im Fahrversuch. Tacho und Bremsenprüfung beim ADAC fallen ebenfalls aus.

Dies gilt für den 463 mit permanent Allrad, nicht für 460/461 alte Serie mit Allrad zuschaltbar.

Grüße, Norbert

Geschrieben von: G230 Re: Inspektion ja oder nein? - 05/12/2013 15:36
Also, solange die o.a. Vorschrift eingehalten wird, sollte dem VG auf dem Bremsenprüfstand nichts passieren, die Geschwindigkeiten und Zeiten sind hier üblicherweise sehr gering und die Gleitlagerbuchsen im Differential müssen kaum Leistung übertragen. Bislang haben das meine 463er problemlos ausgehalten. Da belastet ein im Gelände zu spät gesperrtes Mittendifferential bei durchdrehendem Rad / Achse die Gleitlagerbuchsen schon stärker, weil das meist eine viel größere Drehzahldifferenz ergibt und mehr Leistung übertragen wird.

Auf einem 4WD-Prüfstand sollte dem VG nichts passieren, da beide Achsen mit gleicher Drehzahl auf den beiden Rollen laufen müssten. Sonst wären solch aufwändigen Prüfstände eher sinnlos (aber auch hier müsste man im Zweifel das Mittendifferential sperren können - da bin ich aber nicht tief genug in der Prüfstandmaterie)...

Gruß

Geschrieben von: Anonym Re: Inspektion ja oder nein? - 06/12/2013 12:05
Ein G braucht überhaupt keinen Service. Es ist DAS Auto an dem sich jeder selber verwirklichen kann, der weis, dass man einen Schraubenzieher sich nicht in's Ohr steckt.
Da wird erst irgendwas gemacht, wenn es total kaputt ist. Dann fragt man hier im Forum, denn dazu ist es da.
Machen alle so.
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