Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: Muck1971 Scheibenantenne W461 G Professional - 29/11/2013 16:31
Hallo zusammen,
seit einigen Wochen haben wir einen G Professional vor der Haustür stehen. Leider wurde dieses Fahrzeug ohne Radiovorbereitung vom Händler bestellt.
Ich möchte nun die hintere Scheibe mit der Scheibenantenne nachrüsten. Leider habe ich hier nun widersprüchliche Angaben vom Händlern bekommen.
Nun meine Frage: Welche Scheibe mit den aufgedampften Drähten wird für den normalen Radioempfang bei G Professional benötigt (links, rechts oder beide).
Wie werden die Kabel nach vorne gelegt? Unter einem Teppich kann man ja leider hier nichts verstecken!
Für eure Hilfe danke ich euch schon einmal.
Gruß Sven
Geschrieben von: Bomber Re: Scheibenantenne W461 G Professional - 29/11/2013 17:35
Der Teilefuzzi sollte darüber Auskunft geben können ..
Ich habe dieselbe Antenne im G und die sitzt an der linken Seitenscheibe .
Wie das Kabel original verlegt ist weiss ich nicht . Bei mir geht es aber oben am Himmel bis an die A Säule unddort dann runter .
Geschrieben von: Padane Re: Scheibenantenne W461 G Professional - 29/11/2013 18:56
Hallo Sven,

ich meine das auch so wie Bomber, Radio wird mit "links" gehört.
Die Antenne für das Radio gab es ja schon bei den Fahrzeugen in der Seitenscheibe, die vor Serienanlauf von Comand und Fernsehempfang gebaut wurden. Da sind sie immer links. Die ersten Baujahre hatten den Antennenanschluss unten, später war er dann, wie beim Bomber, oben.
Hast ne PM.

Gruß
Arno
Geschrieben von: W461 Re: Scheibenantenne W461 G Professional - 29/11/2013 21:54
Die Scheibenantenne sitzt in der linken Seitenscheibe.
Der Anschluß geht oben, mittig unter die Verblendung.

Gruß
Gerhard
Geschrieben von: Muck1971 Re: Scheibenantenne W461 G Professional - 30/11/2013 12:47
Vielen Dank für Hilfe. Also benötige ich nur die linke hintere Seitenscheibe . Jetzt muss ich nur herausfinden, wie die Antenne nach vorne kommt (im Original). Das einfachste wäre ja wirklich oben an der Seite nach vorne zu führen und an der A-Säule herunter. Leider hat der Professional ja keine A-Säulenverkleidung und man müsse dort die Antenne offen verlegen. Ist Sie dort im Professional mit Radiowirklich zu sehen?
Bei einer Scheibenantenne müsste eigentlich auch noch ein Verstärker montiert werden, also in der Nähe der Antenne. Gibt es wohl einen Sacht oder Sicke wo noch andere Kabel von vorne nach hinten gelegt wurden.
Leider komme ich aus dem Defender-Lager ( hier kenne ich den td5 in und auswendig und habe auch diverse Werkstatthandbücher) aber der G ist für mich komplettes Neuland.
Gruß Sven
Geschrieben von: DaPo Re: Scheibenantenne W461 G Professional - 30/11/2013 13:49
Hallo Sven,

geh, statt an der A-Säule, an der B-Säule runter, dann durch den Sitzkasten und die Mittelkonsole.
Geschrieben von: Laubfrosch07 Re: Scheibenantenne W461 G Professional - 01/12/2013 21:02
Hallo Sven,
ich muss auch ein neues Radio installieren. Din-Schacht einfach. In diesem Zusammenhang wurde mir ein Digitale Radio empfohlen. Dabei wird an die Frontscheibe eine kleine Antenne für den digitalen Empfang geklebt.
Ich weiß keine Markennennen aber von Ken"holZ" gibt es ein gutes Modell.
Check mal vielleicht ist die Kombination in der Summe günstiger und Du bist Future!

Gruß Achim
Geschrieben von: Muck1971 Re: Scheibenantenne W461 G Professional - 02/12/2013 19:05
Hallo Achim,
das Radio habe ich schon. Habe noch ein Becker mit Navi und dieses soll herein. Daher bin ich auf eine normale Antenne angewiesen.
Habe heute schon einmal geschaut, ob und wie die Kabel in G von vorne nach hinten gelegt sind. Aber so richtig schlau bin ich noch nicht.
Musst du auch noch Boxen installieren? Dann steht dir ja auch noch Blecharbeit bevor!
Gruß Sven
Geschrieben von: Laubfrosch07 Re: Scheibenantenne W461 G Professional - 02/12/2013 19:55
Hallo Sven,
ich ersetzte das Radio. Das alte Gerät insbesondere das CD Laufwerk war durch Staub nicht mehr funktionsfähig. Artgerechte Haltung Staub in allen Ritzen. War mein Vorbesitzer...

OK wenn ich ein Becker hätte dann würde ich dies auch verwenden. Die Din einfach gibt es ja fast nicht mehr zu kaufen.

Gruß Achim
Geschrieben von: Lancelot Re: Scheibenantenne W461 G Professional - 03/12/2013 16:45
Hallo Sven,

im Professional sitzen Scheibenantenne, Leitungen und Verstärker links. Dabei ist der Anschluß an der Scheibe oben. Direkt dahinter im Dachholm sitzt der Verstärker an zwei Metalllaschen verschraubt. Die Kabel (Antenne und Spannungsversorgung Verstärker) gehen dann in linken Dachholm nach vorn und in der A-Säule nach unten. Von dort dann in die Mitte hinter den DIN Schacht.

[Linked Image von up.picr.de]

Alles wie original zu verlegen geht. Ist aber eben ein ordentlicher Aufwand. Im Zuge dessen würde ich dann auch gleich drüber nachdenken, für hintere Lautsprecher oder sonstige Elektrische Verbraucher Leitungen zu ziehen.

Gruß

Alexander
Geschrieben von: Muck1971 Re: Scheibenantenne W461 G Professional - 03/12/2013 21:48
Super, dass ist die richtige Info die ich brauchte. Also ist das Kabel an der A-Säule offen verlegt und sichtbar. Ist ja wirklich ein richtiger Aufwand. Für die hinteren Lautsprecher werde ich daher gleich die Kabel mit legen. Ich hoffe, dass alles in die kleine Sicke an der A-Säule passt.
Vielen Dank für eure Hilfe.
Gruß Sven
Geschrieben von: Lancelot Re: Scheibenantenne W461 G Professional - 04/12/2013 16:31
Hallo Sven,

die Leitungen sind eben nicht offen und sichtbar an der A-Säule verlegt, sondern in der A-Säule.

Diese ist innen hohl :-)

Also viel Spaß beim oben Reinfummeln und unten wieder angeln...

Geht mit einer Kabeleinziehhilfe für Leerrohre ganz gut.

Gruß

Alexander
Geschrieben von: kadege Re: Scheibenantenne W461 G Professional - 04/12/2013 17:51
Original geschrieben von Muck1971
Habe heute schon einmal geschaut, ob und wie die Kabel in G von vorne nach hinten gelegt sind. Aber so richtig schlau bin ich noch nicht.
Inzwischen hast du ja das Wesentliche erfahren. Ich habe am Wochenende eine Rücfahrkamera eingebaut (in den Plastikblindstopfen vom Tarn-Bremslicht). Alle Kabel, die von "ganz hinten" nach vorne gehen (also AHK, Rückfahrscheinwerfer, Nebelschlussleuchte, evtl. auch Rückleuchten) gehen unter dem Fahrzeug bis vorne und an der Spriztwand hoch, bis sie vorne links knapp unter der Motorhaube ins Innere gelangen. Die Tülle ist so voll und zugebunden, dass ich einen alternativen Weg nach rechts eingeschlagen habe und durch vorhandene Gummistöpsel erst in den Verteilerkasten neben den Batterien und dann ins Innere gelangt bin, war ziemlich einfach.

Wer hat denn einen guten Vorschlag für brauchbare Boxen? Unter den Rücksitzen (Einzelsitze) bieten sich Vertiefungen geradezu für Subwoofer an...
Geschrieben von: Muck1971 Re: Scheibenantenne W461 G Professional - 04/12/2013 21:30
Nach Rücksprache mit meine Car-HiFi-Speziallisten sollen bei mit die Rainbow DL-C4.2 verbaut werden. Diese sollen unten herum von einen Focal Sub 20 unterstütz werden. Montiert werden soll dieser an der Rückwand der Mittelkonsole.
Gruß Sven
Geschrieben von: kadege Re: Scheibenantenne W461 G Professional - 07/12/2013 16:41
Wie groß sind die originalen Lautsprecher, die in der Armaturentafel unten (Kniehöhe) verbaut sind und gibt es hierfür ggf. einen besseren Ersatz bzw. passen die von dir genannten Rainbow DL-C4.2 dort hinein?
Geschrieben von: Muck1971 Re: Scheibenantenne W461 G Professional - 08/12/2013 18:43
Da mein Professional weder Radio noch Lautsprecher hat, müssen bei mir für die Boxen noch die Löcher ins Blech geschnitten werden. Das will der HiFi Mensch mit einem sogenannten Knabberer machen und stellt für ihn angeblich keine Probleme da. Ich lasse mich einfach mal überraschen.
Ob die Rainbow in die originalen Lautsprecheröffnunge passen, kann ich leider nicht sagen.
Derzeitiger Zwischenstand bei mir: Ich war bei meinen "Freundlichen" und wollte die getönte Schreibe mit Antenne bestellen. Erstaunlicher Weise kann das Programm bei MB diese Schreibe für den Professional nicht finden. Jetzt wurde ein sogenanntes Ticket aufgegeben und andere Stellen beschäftlich sich jetzt damit. Wie kompliziert! Ich will doch nur eine Scheibe haben, die bei Neufahrzeugen verbaut werden.
Gruß Sven
Geschrieben von: Lancelot Re: Scheibenantenne W461 G Professional - 09/12/2013 07:28
Hallo Sven,

bevor Dein Hifi Profi die Karre in der Mite durchknabbert... Es gab ja bei den frühen PUR/Professional Modellen auch die Lautsprecher im Fussraum in der A-Säule. Da ist dann alles schon vorhanden. Muss nur noch ein Lautsprecher und 4 Klemmmuttern eingesetzt werden.

Falls Dir das reicht, evtl. eine Alternative.

Gruß

Alexander
Geschrieben von: kadege Re: Scheibenantenne W461 G Professional - 09/12/2013 07:36
Mit meinen rudimentären EPC-Kenntnissen finde ich A463 673 33 10 eine Seitenscheibe links i.V.m. ER0 (Radiovorrüstung). Die kommt, wenn ich meine FIN eingeben, obwohl mein Fahrzeug W72 (getönte Seitenscheiben) hat. Außerdem wird mir die Seitenscheibe links A463 673 06 10 angeboten, i.V.m. W72 (aber offenbar ohne ER0). Das heißt für mich, die in meinem Fzg verbaute Seitenscheibe wird im EPC nicht angezeigt.

Die Lautsprecheröffnungen haben den Durchmesser 95mm, die Befestigungsschrauben sind im Quadrat mit Seitenlänge 90mm angeordnet.
Geschrieben von: otto1 Re: Scheibenantenne W461 G Professional - 09/12/2013 07:58
Die A 463 673 33 10 ist doch grün getönt....
Allerdings sehen die Drähte anderes aus, als beim Foto von Lancelot.
Geschrieben von: Muck1971 Re: Scheibenantenne W461 G Professional - 09/12/2013 19:06
Genau dieses Problem mit den Scheiben hatte der nette Mensch hinter den Tresen bei Mercedes auch. Die eine ist die normale Scheibe (leicht Grün wegen Sonnenschutzverglasung) mit Antenne. Die andere ist schwarz abgetönte, jedoch ohne Antenne. Laut EPC gibt es für dieses Fahrzeug keine schwarze Scheibe mit Antenne, obwohl diese so werksseitig gebaut werden. Da konnte der nette Mensch auch nur noch mit dem Kopf schütteln.
Geschrieben von: DaPo Re: Scheibenantenne W461 G Professional - 09/12/2013 20:57
Hallo Sven,

schick doch mal Deine FgNr., ggf. per PN
Geschrieben von: otto1 Re: Scheibenantenne W461 G Professional - 10/12/2013 05:30
@Muck1971: bist du sicher, dass die hinteren Scheiben dunkelgrün getönte Wärmeschutzverglasung sind?

Ich finde nur eine grau getönte Wärmeschutzverglasung mit Antenne:

A 463 673 13 10

Übrigens, der 350 Bluetec und die G63 haben rechts auch Antennenscheiben. Sind aber auch nur grau getönt.
Geschrieben von: marcus Re: Scheibenantenne W461 G Professional - 10/12/2013 05:31
Hallo, ruf vielleicht mal beim Scheibenhersteller an - müsste noch Cleff sein. Ich hatte vor Jahren mal ein ähnliches Problem - die wußten wenigstens, was sie hergetellt hatten. Grüsse Marcus
Geschrieben von: otto1 Re: Scheibenantenne W461 G Professional - 10/12/2013 05:37
Also original ist nix von "Cleff".
Geschrieben von: marcus Re: Scheibenantenne W461 G Professional - 10/12/2013 08:00
Hallo, okay, bei mir waren es Schiebescheiben, die kamen von Cleff. Scheibenhersteller steht ja meist drauf. Grüsse Marcus
Geschrieben von: kadege Re: Scheibenantenne W461 G Professional - 10/12/2013 16:07
Wenn man beim 463er sucht findet man A463 673 35 10, allerdings immer noch mit weiteren Ausstattungen dabei (z.B. EDW oder Sonderschutzausführung; beide mit dieser Nummer aber die eine ist doch viel dicker als die ohne B7, oder?).
Geschrieben von: Lancelot Re: Scheibenantenne W461 G Professional - 10/12/2013 20:22
Hallo zusammen,

es kann theoretisch auch sein, dass man Details aus dem PUR Paket des Professional (also Dachträger, getönte Scheiben, Stern aus Chrom, Trittbretter, etc...) nur findet, wenn man mit einer kompletten PUR Paket Fahrzeug FIN einsteigt. Das passiert dann, wenn die Herren wegen der geringen Stückzahl per Text dokumentiert haben.

Ich schau mal nach. Hatte die Scheiben auch schonmal in betracht gezogen um meine zu tauschen.

Hatte mich dann aber für diese Variante entschieben:

CFC Shadowline

Ich hab mir damit den Laderaum getönt. Bin nach 3 Jahren immer noch sehr zufrieden.

Vielleicht ja auch eine Option.

Gruß

Alexander
Geschrieben von: otto1 Re: Scheibenantenne W461 G Professional - 11/12/2013 05:13
Alex, hast Du beim tönen keine probleme mit den Antennen und -vor allem- der Heckscheibenheizung?

Hst Du die Scheiben dazu ausgebaut?
Geschrieben von: Padane Re: Scheibenantenne W461 G Professional - 11/12/2013 07:11
Moin zusammen,

der Themenstarter ist ja nich so auskunftswillig, ich habe, wie Dapo auch, erwartet daß man mal ne Fahrgestellnummer bekommt um genauer nachzusehen.
Übrigens würde ich auch nach der Glaskugelmethode ohne FIN ne 463673510 bestellen wenn ich es zu tun hätte.

@otto1: du hast mich zwar nicht gefragt, aber wir haben keine Probleme an den Scheiben mit Antenne die mit Folie getönt sind. Auch nicht mit der Heckscheibe. Man sieht halt die Antennen- bzw. Heizdrähte von draußen.
Ausbauen oder nicht ist Glaubensfrage. Wenn der Folienmann sein Handwerk kann kriegt er es bei eingebauten Scheiben besser hin, als einer der es nicht so gut kann bei ausgebauten. So ist meine Erfahrung.
@otto1: P.S. Das Ölkühlerprojekt hat sich erledigt Er passt zwischen Hauptkühler und Quertraverse weil der G keine Klima hat)

Gruß

Arno
Geschrieben von: otto1 Re: Scheibenantenne W461 G Professional - 11/12/2013 10:08
Danke Arno für die Rückmeldung. Dann spare ich mal auf ne Taubenreutherstoßstange grin
Geschrieben von: Lancelot Re: Scheibenantenne W461 G Professional - 11/12/2013 18:24
Hallo Rene,

nein, hatte wie mein Vorredner schon geschrieben, keine Probleme mit der Antenne. Heizung hab ich nicht, da 2-flüglige Hecktür.

Da es sich ja um eine klebstofffreie Folie handelt, hab ich die Folie umlaufend 2mm größer geschnitten und dann unter die Gummidichtung der Scheiben geklemmt. Daher löst sich auch bisher nichts. Einbau im eingebauten Zustand. Allerdings sind nur die Laderaumscheiben und Hecktüren getönt, nicht die Fondtüren.

Gruß

Alexander
Geschrieben von: Muck1971 Re: Scheibenantenne W461 G Professional - 12/12/2013 16:24
Kurze Zwischeninfo! Da ich unterwegs war, konnte ich nicht sofort Bescheid geben.
Der freundliche Mitarbeiter von der Niederlassung hatte mich angerufen. Er hat nun eine Liste mit den Teilenummern erhalten, die für die Umrüstung nötig sind. Wenn Interesse besteht, kann ich diese ja mal erfragen.
Leider besteht auf einigen Teilen eine Wartezeit? Daher wird das Nachrüsten wohl erst im neuen Jahr erfolgen.
Gruß Sven
Geschrieben von: DaPo Re: Scheibenantenne W461 G Professional - 13/12/2013 10:29
Welche Teile denn?
Geschrieben von: Muck1971 Re: Scheibenantenne W461 G Professional - 13/12/2013 11:04
Für alle Teile die man zur Nachrüstung gebrauchen könnte. Getönte Schreibe mit Antenne, Antennenverstärker, Antennenkabel, Leitungssatz für das Radio und sogar Teile des Amaturenbretts, wo die Boxenlöcher drin sind.
Habe nun Scheibe, Antennenverstärker und Antennenkabel bestellt.
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal