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Geschrieben von: beni560 Felgenfrage - 03/12/2013 08:18
Gibt es eigentlich originale LM-Felgen für den G, welche für die Baureihe 460 ohne Radlaufverbreiterungen zugelassen sind evtl. mit Bild oder müssen generell für LM-Felgen die Kunststoffverbreiterungen an den Radläufen montiert werden?



Für Eure Antworten zum voraus besten Dank und Gruss
Geschrieben von: xxxyxxx Re: Felgenfrage - 03/12/2013 08:57
Moin,

7J15 ET37
460 401 00 02

habe zufälligerweise noch irgendwo 4 rumliegen.
Bei Interesse PM

Gruß
Marcus
Geschrieben von: beni560 Re: Felgenfrage - 03/12/2013 09:22
Hallo Marcus

Besten Dank für die schnelle Info. Hast Du evtl. ein Bild von den Felgen und dürfen diese effektiv ohne die Kunststoffverbreiterungen an den Kotflügeln gefahren werden??

Gruss Beni


Geschrieben von: xxxyxxx Re: Felgenfrage - 03/12/2013 09:36
Hallo Beni,

Bild unter:
http://www.rubicon-trail.com/G-Class/wheels/start.html

Ob mit oder ohne Verbreiterung weiß ich nicht. Ist aber voraussichtlich auch reifenabhängig.

Gruß
Marcus
Geschrieben von: otto1 Re: Felgenfrage - 03/12/2013 09:41
Marcus bist Du Dir da wirklich sicher? Die Original- Stahlräder haben 5,5 J x 16 ET63 Da steht die Felgenkante ggü. dem Stahlrad 45mm weiter draußen!

Ich hätte eher A 463 401 00 02 (6Jx16 ET63) vorgeschlagen. Auf dem 461 wurden mir damals dafür max. 235/70 R16 eingetragen.
Geschrieben von: G230 Re: Felgenfrage - 03/12/2013 11:10
Original geschrieben von otto1
Marcus bist Du Dir da wirklich sicher? Die Original- Stahlräder haben 5,5 J x 16 ET63 Da steht die Felgenkante ggü. dem Stahlrad 45mm weiter draußen!

Ich hätte eher A 463 401 00 02 (6Jx16 ET63) vorgeschlagen. Auf dem 461 wurden mir damals dafür max. 235/70 R16 eingetragen.
Sehe ich genauso. 7x15 ET 37 beim 460er ohne Kotflügelverbreiterungen wird kaum ein TÜV-Prüfer eintragen. Evtl. noch die sehr seltenen 5,5x16 ET38 Alu's (A 460 401 01 02) mit einem schmalen Reifen. Aber beide Felgenvarianten gab es ab Werk ausschließlich mit Verbreiterungen!

Zudem kann es je nach Reifenbreite am hinteren Kotflügel Probleme mit der Freigängigkeit geben, das Kotflügelblech ist unter der Verbreiterung ja nicht umsonst ab Werk oben ausgeschnitten.

René,
gab es beim 461er und den von Dir genannten Felgen kein Problem mit dem Lenkstockhebel? Die 7,5x16 ET63 passen beim 460er zumindest ohne Spurverbreiterung nicht, da die Felge sonst innen am Lenkstockhebel schleift. Ok, das 3/4" kann reichen. wink

Gruß
Geschrieben von: otto1 Re: Felgenfrage - 03/12/2013 11:48
Ich hatte nur die Eintragung- gefahren bin ich auf den Stahlrädern 6x16. Der Unfall kam der Beschaffung zuvor. frown
Geschrieben von: Gorli Re: Felgenfrage - 03/12/2013 16:47
Schau doch mal der Uebersicht halber hier rein:


http://www.rubicon-trail.com/G-Class/wheels/start.html

Die Nummer 7 ginge zB.
Die Nummer 18 sieht auch gut aus...
Die Nummer 20...



Geschrieben von: xxxyxxx Re: Felgenfrage - 03/12/2013 16:51
Hallo,

Wie schon geschrieben... ob 7x15 Et37 mit oder ohne Verbreiterung weiß ich nicht.
Du hast ja nur nach Alus gefragt.
Im Zweifelsfall vorab messen und rechnen.

Dann gibt es auch eine Mercedes Freigabeliste und das Fulda-Gutachten.
Habe ich aber gerade keinen Zugriff drauf.

Gruß
Marcus
Geschrieben von: Gorli Re: Felgenfrage - 03/12/2013 16:55
235/85 R16 auf 5,5 R16 ET63 sind gerade passend
265/70 R16 auf 5,5 R16 ET63 stehen schon dezent ueber... bei grob 1,5 cm mehr Reifenbreite nach innen und aussen

ET37 steht aber schon 2,6 cm weiter nach aussen, dazu die 0,75 Zoll der Felgenbreite nach aussen...
Da wirste um Verbreiterungen nicht drumrumkommen....
Geschrieben von: otto1 Re: Felgenfrage - 03/12/2013 16:58
Original geschrieben von Gorli
...

ET37 steht aber schon 2,6 cm weiter nach aussen, dazu die 0,75 Zoll der Felgenbreite nach aussen...

Gorli, und extra für Dich habe ich das oben schon ausgerechnet grin

265/70 auf ner 6" Felge ist technischer Unsinn.
Geschrieben von: Gorli Re: Felgenfrage - 03/12/2013 17:11
achda.. habs glatt uebersehen SO weit am Ende des Satzes, aber zumindest sind wir uns diesmal einig wink
Geschrieben von: Axel_B Re: Felgenfrage - 03/12/2013 17:25
Die ursprüngliche Frage:
... originale LM-Felgen für den G, welche für die Baureihe 460 ohne Radlaufverbreiterungen ...
hatte sich mir auch mal gestellt, allerdings mit einem 461.

Meiner Meinung nach kommt nur die Nr. 7 aus der Bildübersicht (463 401 00 02) in Frage.
Ich habe diese Felgen mit 205 R16 ohne Verbreiterungen am 461 montiert.

Diese Felgen kann man gelegentlich für unter 500 Euro ersteigern, alles andere wird schwieriger
zu beschaffen. Daher für mich die einzige sinnvolle Lösung.
Die Nr. 4 aus der Bildübersicht taucht auf dem Gebrauchtteilemarkt nicht auf.
Geschrieben von: klaus300E Re: Felgenfrage - 03/12/2013 18:15
Original geschrieben von Gorli
235/85 R16 auf 5,5 R16 ET63 sind gerade passend

Veto, habe selbst 235/85 R16 auf 6,5 R16 ET60 drauf moin ;-) Allerding Zubehör. Ohne Verbreiterungen...

Waren damals 110 Euro die Felge.
Geschrieben von: Gorli Re: Felgenfrage - 03/12/2013 18:18


ich will Dich nicht entmuetigen, aber das ist kein Wunder.. derselbe Reifen! der gerademal 3mm weiter raussteht, die Felgenbreite ist dabei unrelevant...
Geschrieben von: klaus300E Re: Felgenfrage - 03/12/2013 18:34
oooch so schnell entmuetigst Du mich nicht held

Was ist entmuetigen??
Geschrieben von: Gorli Re: Felgenfrage - 03/12/2013 19:22
ups, nen e zuviel... ne, die 3mm bei der ET machens nicht....
Geschrieben von: xxxyxxx Re: Felgenfrage - 06/12/2013 07:54
Boys and Girls...

Reifenbreite und Felgeneinpresstiefe sind ohne die Breite der Achse nur ein "Hinweis"...

Ich fahre ohne Verbreiterung oder sonstige Blechmanipulationen auf der schmalen Achse 255/85er auf ner 6" ET63 Stahlfelge mit Segen des Staates. (Ohne Überstand. Zugegeben, ist knapp drinn... aber drin ;-)

Daher einfach mal rumrechnen welche Kombination Du willst und ob es geht.

LG
M
Geschrieben von: Gorli Re: Felgenfrage - 06/12/2013 11:24
... was wurde denn bisher geschrieben? eine Felge mit weniger als ET60, eventuell geradeso je nach Reifenbreite unter 235, ET55 , das wars dann schon...

Und Otto1 moege mich berichtigen, aber wenn ich nicht ganz falsch liege, haben die breiten Achsen eh die Verbreiterungen dranne, serienmaessig...



XXXXXXXX welche Federn hast Du verbaut, Bodylift installiert? wieviel Platz hast zwischen Reifen und Blech noch beim Verschraenken??
Geschrieben von: G230 Re: Felgenfrage - 06/12/2013 12:37
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil: Der Themenstarter hat nach einem 460er gefragt, da gab es - mal von Fahrgestell und Sonderausführungen abgesehen - sowieso nur eine Achsenbreite mit 1.425 mm Spur... klugscheisser

Gruß
Geschrieben von: Anonym Re: Felgenfrage - 06/12/2013 17:17
Original geschrieben von G230
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil: Der Themenstarter hat nach einem 460er gefragt,....


Die geistige Abfolge von ----> Lesen, DENKEN, Antworten war hier schon immer ein fast unüberwindbares Hindernis (ähnlich kompliziert wie die Landung auf dem Mars) ...das schreckt allerdings niemanden ab denn es wird ganz ungerührt mit "Ich weiß die Antwort, die passt zwar nicht zur Frage, aber egal..." ersetzt.
Geschrieben von: "Gehtso" Re: Felgenfrage - 06/12/2013 19:59
Hallo, ich habe noch eine Frage zur Felgenwahl. Zur Zeit fahre ich 6x16 MB-Stahlfelgen mit 235/85/16 MT und 4cm Spurverbreiterung auf dem W460.

Ob wohl die Fiat Ducato 6x16,ET68, LK 130 mit Winterreifen der gleichen Größe passen?

Gruss Gehtso
Geschrieben von: DaPo Re: Felgenfrage - 06/12/2013 21:20
Hallo,

der Lochkreis paßt zwar, die Mittellochzentrierung jedoch nicht, hier hat der Fiat einen anderen Durchmesser.
Geschrieben von: "Gehtso" Re: Felgenfrage - 07/12/2013 01:07
Ist die Mittellochzentrierung größer oder kleiner?

Gruss Gehtso
Geschrieben von: DaPo Re: Felgenfrage - 07/12/2013 09:11
Beim Fiat ist sie deutlich kleiner, Du müßtest also entweder die Naben oder die Felgen abdrehen.Ob sich das dann, neben der Zulässigkeit, noch lohnt, ist fraglich.
Geschrieben von: "Gehtso" Re: Felgenfrage - 08/12/2013 12:38
Hallo, wenn der Lockkreis der selbe ist und nur die Mittellochzentrieung 3mm kleiner ist werde ich es mit dem abdrehen probieren. Ich bin da zuversichtlich.

Gruss Gehtso
Geschrieben von: xxxyxxx Re: Felgenfrage - 09/12/2013 08:04
Moin...

@Gorli:
Serienfedern (alt="tiefergelegt"), Schlechtwegedämpfer, kein Bodylift. Platz beim Verschränken: Gut 2 Fingerbreit zum Kotflügel hinten. Vorne ist mehr Luft. Da ich die Kunststoffradhausschalen von 463er reingebaut habe gibt es nach extremen Verschränkungen darauf ganz leichte Schleifspuren= viel Platz ist innen nicht mehr.

@G230:
Nicht jeder weiß das mit der schmalen Achse beim 460er... Man weiß ja nicht was schon gebastelt wurde... Dann sind da zumindest noch die Sonderfahrwerke, PickUps und Konsorten.
(Nixfürungut)

@Gehtso:
Zu Deinen Ducatofelgen: Persönliche Empfehlung für den Normalschrauber: Ich würde ausser bei einem nichtstraßenzugelassenen "Ralleyfahrzeug" von solchen Basteleien die Finger lassen. An einem tragenden oder Sicherheitsteil rumfräsen-drehen-schweißen-und so. Da brauchst Du einen "TÜV"Gutachter der ganz viel Vertrauen in Dich hat. Das ist ganz oft viel Aufwand, Mühe und Geld... und dann doch nix.
(Ausnahme ist natürlich Du hast ne passende Drehmaschine, Fähigkeiten, ...und Du weißt der "Gutachter" macht mit)
Die orginal 6" Felgen kosten nicht die Welt... gebraucht noch weniger.

LG
Marcus
Geschrieben von: Gorli Re: Felgenfrage - 09/12/2013 15:14
Stahlfelgen werden einem eigentlich hinterhergeschmissen. Habe noch 4 Stueck 5,5 R16 in Deutschland liegen falls die jemand fuer guenstig Geld haben will...


XXX danke Dir fuer die Info, spiele mit dem Gedanken an 255/85 R16 aber die Auswahl ist so bescheiden....
Geschrieben von: otto1 Re: Felgenfrage - 09/12/2013 20:14
Du solltest auch 6x16er Stahlfelgen haben. Zumindest haste die mal von mir gekauft grin
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