Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: Adamski Fahrwerksbuchsen, Gummilager - 10/12/2013 12:17
Hallo,

da meine Fahrwerksbuchsen nach 18 Jahren noch die ersten,
stark korrodiert und aufgequollen sind möchte ich die jetzt in der Winterpause erneuern.

Gibt es andere Bezugsquellen für diese Teile, vor allem
die für die Drehstäbe, außer Mercedes??

Es geht mir um Gummi-Metall-Lager und NICHT
um Polyurethan-Buchsen.

Gruß Adamski
Geschrieben von: DaPo Re: Fahrwerksbuchsen, Gummilager - 10/12/2013 16:00
Teilweise ja, was brauchst Du denn konkret?
Geschrieben von: Adamski Re: Fahrwerksbuchsen, Gummilager - 10/12/2013 18:48
hallo DaPo,

ich brauche für die Vorderachse pro Seite die

zwei großen Gummimetalllager (Achse an Drehstab) die beiden Gummilager (Drehstab an Rahmen) und
die vom Querlenker+Befestigungsmaterial M16-Schrauben mit Muttern in 10.9

kurzgesagt alles was in Gruppe 33 - Vorderachse abgebildet ist.

gruß adamski
Geschrieben von: Nuncanadamas Re: Fahrwerksbuchsen, Gummilager - 10/12/2013 19:18
Drehstab? Längslenker!

Nunca
Geschrieben von: Adamski Re: Fahrwerksbuchsen, Gummilager - 10/12/2013 19:23
im EPC heisst das ding offiziell "Schubstrebe"

was sagst du jetzt!?!

;-)

gruß adamski
Geschrieben von: Gorli Re: Fahrwerksbuchsen, Gummilager - 10/12/2013 19:25
dann schreibs doch auch wink
Geschrieben von: Adamski Re: Fahrwerksbuchsen, Gummilager - 10/12/2013 19:35
jaaaaa, mensch, jeder weiss was gemeint ist, und jeder beschwert sich...

spass bei seite...

habe da was in der bucht gesehen von hotn-tools....taugen die was??
Geschrieben von: Norbert Re: Fahrwerksbuchsen, Gummilager - 14/12/2013 09:39
Ich habe schon mm. die Buchsen von Taubenreuther verbaut:

http://www.offroad24.de/shop/index.php?pli=1008010030&page=3
Geschrieben von: Adamski Re: Fahrwerksbuchsen, Gummilager - 15/12/2013 18:50
danke für die Infos!
Geschrieben von: Adamski Re: Fahrwerksbuchsen, Gummilager - 16/12/2013 20:45
anbei zwei fotos von den gummibuchsen.
was mein ihr? vorne und hinten wechseln oder sind die noch gut??

hinten sind die mehr gerostet als vorne.

die gummipuffer sind ziemlich rissig.

nachtrag: bei mir wurden 8.8er schrauben verwendet
und nicht 10.9 wie im epc steht. die würde ich wieder nehmen, oder spricht da was gegen??

gruß adamski

Attached picture vordere Buchse.JPG
Attached picture hintere Buchse.JPG
Attached picture Gummipuffer.JPG
Geschrieben von: Chris300GDT Re: Fahrwerksbuchsen, Gummilager - 16/12/2013 20:59
Der TÜV-Prüfer hat bei meinem G eine dünne Metallstange zwischen die Aufnahme des Längslenkers an der Achse und den Längslenker gesteckt und die Achse hin und her bewegt. Da konnt man hinten gut sehen, dass der Gummi nicht mehr an den Metallbuchsen haftet und die Buchsen hinüber sind.
Vorne war das ganze noch viel härter und in Ordnung.

Hab dann neue Mercedes Buchsen verbaut. 275 Öcken mit neuen Schrauben und den Gummiteilen + Metallscheiben für die Rahmenbefestigung.
Schon heftig. Ich hab lang überlegt PU Buchsen zu verbauen, aber das Misstrauen hat gesiegt.

Die Buchsen gingen bei rund 5 Tonnen mit der Werkstattpresse raus. Haben die alte Metallscheibe die zur Befestigung am Rahmen benutzt wird, zusammen mit einem Druckstück zum auspressen verwendet.

Viele Grüße
Chris
Geschrieben von: Uwe_R Re: Fahrwerksbuchsen, Gummilager - 16/12/2013 21:13
Mh, wo hört der Dreck auf und fängt die Buchse an? sick

Original geschrieben von Chris300GDT
Ich hab lang überlegt PU Buchsen zu verbauen, aber das Misstrauen hat gesiegt.
Bei mir nicht.

Mein Prüfer musste gar nix hebeln vor 2 Jahren, die Risse im Gummi waren offensichtlich. Er ließ mich aber nochmal damit durch, denn das hätte ich vor der Islandreise 2012 nicht mehr gepackt das auch noch zu machen. Der neue Hexakopter hat mich genau beschäftigt...

Grüße,
Uwe
(2 Beiträge in Folge zu LL-Buchsen, wow!)
Geschrieben von: Vic Re: Fahrwerksbuchsen, Gummilager - 16/12/2013 21:21
d.h. du bist befürworter der pu-buchsen, uwe?

was spricht eigentlich gegen die buchsen aus pu wenn sie nicht aus übertrieben hartem material sind?

die übertragung der schwingungen vom antriebsstrang aufs restliche fahrzeug?
Geschrieben von: Uwe_R Re: Fahrwerksbuchsen, Gummilager - 16/12/2013 21:25
Original geschrieben von Vic
d.h. du bist befürworter der pu-buchsen, uwe?
Nein, ich hab sie einfach eingebaut. Irgendwann muss das Überlegen mal ein Ende haben und eine Entscheidung getroffen werden. (Sind die von GFG, die sollen härter sein als die von Orimex, auch da musste ich irgendwann eine Entscheidung fällen...)
Siehe auch hier:
http://www.viermalvier.de/ubb_porta...er_Kit_braucht_man_sowas.html#Post582062

Ich merke, vielleicht, etwas, eventuell mehr Vibrationen bei einer bestimmten Geschwindigkeit (ca. 90). Aber ich hab auch große MTs drauf...

Bin diesen Sommer damit 7000 km nach und in Island unterwegs gewesen.

Grüße,
Uwe

Geschrieben von: Chris300GDT Re: Fahrwerksbuchsen, Gummilager - 16/12/2013 21:37
Ich hab einiges im Internet gelesen. Unterm Strich gab es aber nie etwas konkretes.
Mit ORC hab ich bei der Abenteuer Allrad gesprochen und sie konnten mir auch nichts konkretes sagen.
Lediglich, dass sie die Buchsen bereits 40.000 km in einem Rally-Fahrzeug fahren. Also außer dem Verschleiss und dem Preis spricht im Moment zumindest, nach meinem Wissen, nichts weiteres für die PU Buchsen.

Viele Grüße
Chris
Geschrieben von: Norbert Re: Fahrwerksbuchsen, Gummilager - 16/12/2013 21:49
Original geschrieben von Adamski
anbei zwei fotos von den gummibuchsen.
was mein ihr? vorne und hinten wechseln oder sind die noch gut??

hinten sind die mehr gerostet als vorne.

die gummipuffer sind ziemlich rissig.

gruß adamski


Hallo Sparbrötchen ... !

Blödel nicht rum, ....mach einmal rundum neu und sei die nächsten 10-15 Jahre damit glücklich......
Geschrieben von: bernd2 Re: Fahrwerksbuchsen, Gummilager - 16/12/2013 22:12
Ich hab mit PU leider keine guten Erfahrungen gemacht. Die Lager von Schubstrebe zum Rahmen sind bei mir schon nach einem Monat eingerissen und das nur bei Strassenbetrieb. Die dauerhafte Knickung durch das höhere ORC-Fahrwerk haben die alten Gummilager nahezu unbeschadet überstanden.
Geschrieben von: fmt58744 Re: Fahrwerksbuchsen, Gummilager - 17/12/2013 05:34
Nach 18 Jahren sind die Gummis mit Sicherheit etwas verhärtet...mach neu und spar an sowas Wichtigem net...
Geschrieben von: Adamski Re: Fahrwerksbuchsen, Gummilager - 17/12/2013 07:29
Norbert,

...Sparbrötchen... der war gut! da musste ich wirklich schmunzeln..

ich mache alles neu vorne, hinten inkl. stabi und querlenker.

danke euch allen für eure "anregungen" !

Geschrieben von: klaus300E Re: Fahrwerksbuchsen, Gummilager - 22/01/2014 14:39
ich häng mich da mal dran. Ich hab die von Felix eingebaut (Orimex). Derzeit nur vorn, da ich noch keine Zeit hatte die hinteren zu machen und der Herr vom Technischen Überraschungs -Verein nur die vorderen beanstandet hat. Die hinteren liegen auch schon da, sind jedoch noch nicht drin.

Auspressen mittels 20T Wagenheberpresse für 150Euro aus China. Lohnt sich wohl nur wenn man mit der Presse noch mehr machen will. Da bei uns in der Halle doch einige Karren stehen, ist das gut investiert.

Problem war eher die Schubstreben wieder zu montieren. Da die Gummipuffer stark gestaucht waren, die neuen etwas größer sind(allerdings genau wie die originalen), ging das nur mit Spanngurt zwischen Achse und Rahmen.

Fahrgefühl ist deutlich direkter. Die Buchsen kamen mir recht weich vor, jedoch ist das Prinzip ja etwas anders.

Egal,
schaun wir mal. Nun haben wir ja bereits min 3 Tester....
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal