Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: Chris300GDT Thermo Top C entlüften, entsperren oder oder? - 16/12/2013 09:07
Hallo zusammen,
ich habe letztes Wochenende meine Standheizung ausbauen m�ssen um die dahinter liegende Klimaleitung zu wechseln.
Also Stecker ab, Kühlwasserschläuche und Dieselleitung ab, Halterung auf und raus damit.
Während dem Procedere war die Batterie abgeklemmt.

Nachdem die Leitung getauscht war, hab ich alles wieder zusammen gebaut.
Klima geht, Standheizung nicht. Wie gut, dass gerade Winter ist! laugh

Wenn ich den Sofortheizen-Knopf dr�cke, reagiert einfach gar nichts.
Ich hab im Internet schon eine Entsperranleitung gefunden (Sicherung ziehen, einstecken, Sofortheizen dr�cken, Sicherung ziehen und einstecken) bringt bei mir aber gar nichts.

Kennt jemand solche Probleme? Muss das System irgendwie entlüftet werden? Wie kann man den die Standheizung zurücksetzen?

Viele Gr��e
Chris
Hallo Chris
auf die Gefahr, daß Du es eh weißt....es gibt 2 Sicherungen !
Steckplatz 20 und 21, eine fürs Gerät, eine für die Steuerung....
beschäftigt mich auch gerade, bei mir heißt das Problem Unterspannungsschwelle....
Gruß aus Wien
vom Hannes
Ja, die Sicherungen sind mir Bekannt F20 ist für das Gerät, F21 für die Zeitschaltuhr.
Geschrieben von: A.T. Re: Thermo Top C entlüften, entsperren oder oder? - 16/12/2013 12:40

Moin,

Batterie wieder anklemmen!

Alle Stecker abziehen und richtig eindrücken.

Kein Strom an der Heizung.

Sonst würde sie laufen und eventuell durch Überhitzung abstellen, danach wäre sie gesperrt.

Sicherung ziehen und nach 30 Sek wieder rein.

Entlüften, Heizungsventil voll auf, warmen Motor stoßweise auf Max Drehzahl bringen, nach Möglichkeit mit laufender Standheizung, fertig.

Gruß AT





Okay, dann werde ich das nochmal checken.
Hoffentlich hab ich beim abziehen keinen Kabelbruch oder sowas verursacht. :-/

Vielen Dank schonmal!

Chris
Hallo,
habe die Stecker alle geprüft.
Es gibt einen Stecker mit vielen kleinen Pins und einen 2 poligen mit dickeren Kabeln.
An diesem 2-poligen Stecker bekomme ich Bordspannung sobald ich im Innenraum die Sofortheizen Taste drücke.

Die Heizung reagiert einfach kein Stückchen.

Hat noch jemand eine Idee oder vielleicht einen Schaltplan? Gibt es irgendwelche Relais die ich vielleicht noch prüfen könnte?

Eigentlich hab ich ja nur die Stecker abgezogen und die Heizung ausgebaut. Schon komisch.


Viele Grüße
Chris
Servus Chris,

was macht denn die Heizung, wenn du sie mit der Fernbedienung startest? Vielleicht lieget es ja am Schaltmodul?
Wenn sie bei dir aber gar keinen Mucks macht, dann kommt wohl der Befehl zum Starten an der Heizung nicht an. Deshalb die Frage, was sie bei Fernbedienungsauslösung macht.


Ich kenne es, daß die Heizung zwar anläuft aber nicht zündet. Da hat bei mir bisher immer das "Stecker- oder Sicherungsziehen" geholfen. Danach ging alles wieder.

Ciao, Norbert
Hi Norbert,
doch, der Befehl kommt ja wohl an. Die dickeren Kabel zur Standheizung führen Strom, wenn das grüne Lämpchen des Bedienteils brennt.
Wenn ich das Sofortheizen beende und einen Moment abwarte, sind die Kabel wieder stromlos.

Eine FB habe ich zwar, aber die hab ich nie angelernt bekommen (Also als die Heizung noch ging).

Viele Grüße
Chris
Geschrieben von: A.T. Re: Thermo Top C entlüften, entsperren oder oder? - 18/12/2013 11:57


Moin,

die dicken zwei Kabel sollten zur Glühkerze gehen und haben nur beim Start Strom.

Der mit den 6 Pins ist die Versorgung und die Steuerung.

Denke du hast des Gebläse auch abgezogen, obwohl zum Ausbau nicht nötig und nun nicht wieder angeklemmt.

Bau den Plasikdeckel in der Mitte ab und prüfe alle Kabel!

Vertauschen der Kabel geht nicht.

Gruß AT
Wo wird denn das Gebläse angeschlossen?
Den Deckel hab ich abgehabt. Sah eigentlich vernünftig aus. Ich werde die Stecker nochmal alle abziehen und anstecken.
Gibt es vielleicht auf der unterseite der Heizung noch einen Stecker, den ich vielleicht vergessen haben könnte? Zur Not werde ich sie am Wochenende nochmal ausbauen.

Ich habe noch auf der Oberseite die beiden Stecker montiert und halt die Kühlwasserschläuche + Dieselleitung.

Vielen Dank schonmal!

Viele Grüße
Chris
Geschrieben von: emz@ Re: Thermo Top C entlüften, entsperren oder oder? - 18/12/2013 13:06
Hi,

wenn Du die Stecker ab hast, prüfe auch, ob einer von den Pins vielleicht nach hinten gerutscht ist..
dann hätte der beim Einstecken keinen Kontakt mehr.

Viele Grüße
Micha

Hallo,
also ich konnte heute das WIS bemühen und bin der Lösung aber nicht wesentlich näher gekommen.
Die Kabel sind alle in Ordnung. Lediglich der 6 oder 8 polige STecker hatte beim Ausbau ein bisschen gelitten. Da ist mir ein Plastikhaken an der Seite abgebrochen. Der Stecker sitzt aber trotzdem Bombenfest im Sockel.

Nochmal ein anderer Ansatz.
Ich hab ja beim Ausbau die Dieselleitung und die Kühlmittelleitungen abgehabt.
Gesetzt der Fall, die Standheizung wäre dadurch in den Notlauf gegangen:
Müsste sie, wenn sie verriegelt ist, irgendwelche Mucken machen? Würde ich Strom auf die Glühkerze bekommen?

Im WIS steht zur Entriegelung folgendes:
[Linked Image von img826.imageshack.us]


Gibt es also unterschiedliche Entrieglungen? Das Zurücksetzen mit dem HHT bewirkt also etwas anderes wie die Sicherung ziehen?

Viele Grüße und besten Dank
Chris
Geschrieben von: Uwe_R Re: Thermo Top C entlüften, entsperren oder oder? - 18/12/2013 19:18
Auch ich kann nur im Nebel rumstochern und noch eine weitere (geratene) Ursache in die Waagschale werfen: Vielleicht irgendwo ein Masseproblem?

Bei mir war das so. Alte Webasto HL18D Luftheizung für den Innennraum. Nach der Wartung (also zerlegen und neues Vlies einbauen) tickerte die Pumpe, der Lüfter ging, aber die Heizung zündete nicht.
Hier ein paar Bilder dazu:
http://uwereimann.de/g/hl18d/

Schlussendlich muss es wohl eine nicht ausreichende Masse der Glühkerze gewesen sein. Zwischen Glühstift und rotem Gehäuse sieht man den korrodierten Massekontakt.

Ich weiß, dass die Situation bei Dir eine andere ist, aber vielleicht bringt das ja neue Ideen...

Viel Erfolg,
Uwe

[Linked Image von uwereimann.de]

Hallo Chris
ich hab ebenso eine Thermo Top C (500er aus Bj.1/99)
ich war gestern beim Freundlichen: wenn es eine original eingebaute ist, kann man mit der Stardiagnose auf die SHZ zugreifen, und ja, bei mir war es so, und ein Fehler abgelegt;
du kannst ja mal auslesen lassen, kostet ja fast nix bringt aber vielleicht etwas....
Gruß aus Wien
vom Hannes
Hallo,
ich war heute beim Boschdienst.
Diagnose: Steuergerät defekt.
Es wären 2 Steuergerätefehler und ein Fehler Brennraumsensor-Unterbrechung gewesen.
Ein Steuergerätefehler würde sich nicht löschen lassen.

Weiss jemand, ob man das Steuergerät einer Tele ThermoTop S (Diesel) einzeln bestellen kann?
Hat jemand noch ne gebrauchte Heizung zum Verkauf?

Sie wollten mir dort direkt ne komplett neue Standheizung verkaufen.


Viele Grüße
Christian
Geschrieben von: Oelmotor Re: Thermo Top C entlüften, entsperren oder oder? - 20/12/2013 08:40
Hallo Christian

es ist leider in der Regel günstiger sich ein neues Heizgerät zu kaufen und das alte als Ersatzteilträger zu verkaufen.

Gruß
Thomas
Geschrieben von: DaPo Re: Thermo Top C entlüften, entsperren oder oder? - 20/12/2013 09:02
In der Tat. Das Steuergerät (müßte die Nummer 86402A haben) kostet deutlich über 400€
Hmm,
da muss ich mal in mich gehen.
http://www.ebay.de/itm/Original-Web...2V-Heizwassersystem-86402A-/360802250625
Hier gibt es das für 420 Euro.

Ist billiger als ne neue Heizung und vor allem passt sie an die originalen Anschlüsse, Auspuff usw. Mit Telestart wäre es dann aber vorbei.

Gibt es auch neue Heizungen die an den bestehenden Kabelbaum passen also mit der Zeitschaltuhr?
Bei Mercedes müsste ich ja theoretisch auch noch die originale neu bekommen können, denke ich. Muss ich mal ins EPC schauen.

Vielen Dank und beste Grüße
Chris
Geschrieben von: A.T. Re: Thermo Top C entlüften, entsperren oder oder? - 22/12/2013 20:02

Moin,

ups da hast du aber den übelsten Fehler aller abgegriffen!

Steuergerät gibt es nur mit Wärmetauscher Komplett = gewollter WEBASTO Totalschaden!

Austauschgerät liegt um 600 Euro als komplett neues Heizgerät!

Ein Nachfolge Modell ist nicht besser, nur teurer (auch in den Ersatzteilen) und die vorhandenen Teile lassen sich schwer bis gar nicht übernehmen!

Beiss in den sauren Apfel und kauf ein Thermo Top S Heizgerät nach, dann hast du für etwa 10 Jahre Ruhe!

Alle Folgemodelle der Thermo Top S wurden beim gewollten WEBASTO Totalschaden deutlich "Weiterentwickelt" !

Bei noch früheren Modellen war das Steuergerät stehts getrennt Wärme und Wasser geschützt verbaut und ging so gut wie nie kaputt.

Gruß AT

PS zu:

Mit Telestart wäre es dann aber vorbei.

Stimmt nicht!
Passendes Heizgerät von Webasto auswälen!
Webasto bei Mercedes + 100% für die Mercedes Aktionäre!
Webasto bei Webasto kaufen!


© Viermalvier.de, das Geländewagenportal