Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Hallo !

Ich bin interssiert einen GE300 W463 mit G320er Vorderachse & innenbelüfteten Scheibenbremsen zu kaufen. Im Telefongespräch kam heraus, dass die ABS Anlage ausser Betrieb gesetzt wurde, da die Radsensoren nicht angeschlossen wurden. Weiss jemand, ob die Radsensoren der G320er Vorderachse zum GE300 ABS passen ?

Gruss und Danke im voraus
Bei mir ist ne Hinterachse aus den 90ern und ne Vorderachse von 2006 drunter. Beide haben unterschiedliche Zähnezahlen. Das ABS schaltet bei 60 km/h ab, weil da eine Plausibilitätsprüfung stattfindet. Die ABS-Lampe leuchtet dann. (Ist mir aber wurscht.)

Die interessante Frage für Dich wäre also vielleicht, was ist mit den Achsen...

Grüße,
Uwe
Hallo,

die Raddrehzahlsensoren G320 und 300GE sind gleich.
Eventuell hat jemand ein Achswellengelenk mit einem Sensorring der neueren Version verbaut. Das würde dann zur Fehlermeldung führen. Richtig für den 300GE und den G320 sind die Ringe mit 48 Zähnen.

Gruß
Arno
Eigentlich kein Hexenwerk, kostet aber recht viel Zeit....

Vorderachse außen beiderseits komplett aufmachen, und einfach nur die gesteckten Zahnkränze auf den Gelenken tauschen ...


Ggf. hab ich sicherlich noch passende im Fundus..
mal langsam mit dem Zerreißen der Achse. Erst mal anschließen und schauen, ob das von Uwe beschriebene Fehlerbild kommt. Die "G320er Vorderachse & innenbelüfteten Scheibenbremsen" ist vom R6 und sollte eigentlich noch den alten Ring haben. Die Vorderachse vom 320er V6 mit vollen Bremsscheiben dagegen den Neuen.
Original geschrieben von otto1
mal langsam mit dem Zerreißen der Achse.
Norbert wollte wohl mir den Tipp geben, was zu tun ist klugscheisser.
So hab ich's jedenfalls verstanden. (Herzliche Grüße nach Rhein-Main! moin)

Viele Grüße,
Uwe
Hallo !

Vielen Dank für die Antworten. Sollte ich das Fahrzeug kaufen, werde ich mir einmal den Sensorring anschauen. Wenn das ABS nicht funktioniert, ist es kein Grund das Fahrzeug nicht zu kaufen. Kann mir jemand sagen, wer der Hersteller des ABS Systems ist, Bosch, Conti...Komme aus der Branche und könnte mir dann selbst helfen.

Gruss
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal