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Geschrieben von: RainerW Caster Kit - braucht man sowas ??? - 16/12/2013 20:55
Hallo, durchforsche gerade das Web nach Längslenkerbuchsen und ein paarmal ist mit der Begriff Caster Kit untergekommen z. B.

hier

Hab gleich die Suchfunktion bemüht, aber nichts gefunden. Ab welcher Höherlegung braucht man sowas ??? Ist mir völlig neu, dass man sowas "braucht" :-)

Danke für Eure Erhellungen :-)

Gruß aus dem Allgäu

Rainer
Geschrieben von: Uwe_R Re: Caster Kit - braucht man sowas ??? - 16/12/2013 21:10
Oh Mann, hätte ich gewusst, dass es LL-Buchsen auch in rosa und hellblau gibt... grin grin grin

[Linked Image von stockundstein.com]

Bei mir wurde es gelb:


Rot gibt's auch, ich weiß...

Zu Deiner Frage: Mein G ist mit weißen Federn von EXTREM höher gelegt und fährt seit mind. 17 Jahren ohne exzentrische Buchsen.

Grüße,
Uwe
Geschrieben von: Norbert Re: Caster Kit - braucht man sowas ??? - 16/12/2013 22:07
Der Ansatz ist bei höhergelegten Autos gewiß recht gut um das ursprüngliche Fahrverhalten beizubehalten .....

Aber: Die Gelenke der Kardanwellen bekommen einen stärkeren Knickwinkel, da die Achse ja weiterhin "gerade" steht...

Da sollte man dann in der Konsequenz über Doppelgelenk-Wellen nachdenken.


Deweiteren schränken PU Buchsen in der Regel die mögliche Verschränkung ein....

Geschrieben von: RainerW Re: Caster Kit - braucht man sowas ??? - 16/12/2013 22:18
Super, danke für die Info.

Brauch ich dann doch nicht :-)
Geschrieben von: otto1 Re: Caster Kit - braucht man sowas ??? - 17/12/2013 05:11
Das Caster Kit dient der Korrektur des Nachlaufes der Achse, der durch die Höherlegung per längerer Feder verringert wird.

Ach so, für die Nichttechniker:

Als Nachlauf / Nachlaufwinkel bezeichnet man die Schrägstellung der Schwenkachse in Richtung der Fahrzeuglängsachse gegenüber einer Senkrechten zur Fahrbahn. Beim positiven Nachlauf läuft der Radaufstandspunkt dem Aufstandspunkt der Schwenkachse nach (die Räder werden gezogen), was eine spurstabilisierende Wirkung hat. Beim negativen Nachlauf läuft der Radaufstandspunkt dem Auf-standspunkt
der Schwenkachse vor (die Räder werden geschoben).

Fehlerauswirkung:
· Nachlauf zu positiv: hohe Lenk- und Haltekräfte
· Nachlauf zu negativ: schlechte Lenkungsrückstellung, anfällig auf Reifenfehler (Konizität, Winkeleffekt), kann zum Schiefziehen führen – Radflattern – seitenwindempfindlich
· Nachlauf rechts/links unterschiedlich: anfällig auf Schiefziehen.
Quelle: wikipedia
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