Hallo, mein g wird nach autobahnfahrt sehr heiß. Zwischen 100 und 120 grad und kühlt nicht mehr unter 100 grad. interessanterweise tritt das problem nicht auf wenn der wagen 30 minuten im leerlauf im stand läuft. Bei Mercedes habe ich einen neuen viscolüfter einbauen lassen. Es hat sich aber nichts verbessert. Der Kühler sei laut Mercedes auch ok. Hat jemand von euch eine Erklärung wieso das Kühlwasser bei autobahnfahrt stärker erhitzt als im Leerlauf/stand? Es müsste eigentlich genau umgekehrt sein. Vielleicht hängt es ja von der durchlaufgeschwindigkeit ab, also Wasserpumpe oder Thermostat. Grüße
Der M 104 hat keinen eigenen Ölkühler mehr (wie der M 103) das Öl wird in einem Wärmetauscher mit dem Kühlwasser gekühlt.
Auf der Autobahn ist das Öl dann so heiß, das es das Kühlwasser stark erhitzt.
Beim G320 ist das aber eigentlich trotzdem kein Problem das der Motor genug Kühlreserve haben sollte.
Ich habe als ich vom 320 auf den AMG 36 Motor umgebaut habe den externen Ölkühler der noch im großen Wasserkühler vorn integriert ist, mit den Anschlüssen aus dem 300GE (am Ölfiltergehäuse) wieder angeschlossen und die Kühlung damit verbessert.
Der M 104 hat keinen eigenen Ölkühler mehr (wie der M 103) das Öl wird in einem Wärmetauscher mit dem Kühlwasser gekühlt.
siehste Jörg, wieder was gelernt! Ich dachte immer mein M103 hat Oelkühler des Motors und des Automatikgetriebes im Wasserkühler integriert.
Wie man sich täuschen kann. Jetzt weiss ich auch warum das Kühlwasser so oelig ist. Ich habe die Oelschläuche an den Wasserkühler angeschlossen..
Kannst du das genauer beschreiben? So extrem kenne ich das von meinem G320 nicht.
Wie schnell fährst du auf der Autobahn?
Wann geht die Temperatur hoch? Erst wenn du im Stau stehst?
Kannst du die Temperatur mit der Heizung senken?
Ist der Kühler von außen sauber und durchlässig?
Wurde das Kühlwasser mal gewechselt / gespült?
Bei meinem habe ich jetzt eine neue Viscokupplung (nicht original) eingebaut. Im Stand höre ich ab 3000 Umdrehungen auch bei kaltem Motor das Lüfterrauschen, was mir vorher nicht aufgefallen ist.
Der Thermostat ist immer verdächtig. Nach dem Start bleibt bei mir der obere Schlauch zum Kühler kalt, bis die Betriebstemperatur erreicht ist. Später sollte der Kühler gleichmäßig warm sein.
Viel Glück bei der Fehlersuche!
Handtuch
Auch ein Kühler lebt nicht ewig. Gerade ein Alukühler nicht. Nach 10 Jahren kanns da schon mal Probleme geben. Versuchs mal mit entkalken oder kauf gleich nen neuen.
Generell wird viel Abwärme frei wenn viel Leistung gefordert wird - wenn der Kühler zugesetzt ist kann das Problem durchaus NICHT zuerst im Leerlauf auftreten.
Grüsse
Thomas
@ Klaus
Wie man sich täuschen kann. Jetzt weiss ich auch warum das Kühlwasser so oelig ist. Ich habe die Oelschläuche an den Wasserkühler angeschlossen..
Ääääh ?? Häää ?? Was machst Du für Sachen ? Und vor allem: Wie geht das ?
@G Class Bayern:
Prüfe mal deinen Wasserkühler selbst.
Und zwar sobald der Motor betriebswarm ist, machste ihn aus und läufst schnell zum Kühler.
Und dann tastest du den Kühler in der Mitte ab, den Bereich wo die Viskokupplung sitzt.
Ich habe bereits mehrfach erlebt, dass der Kühler nicht komplett verkalkt war, sondern nur der Teil vor der Visko.
Und dann läuft sie natürlich nicht richtig...
Wie man sich täuschen kann. Jetzt weiss ich auch warum das Kühlwasser so oelig ist. Ich habe die Oelschläuche an den Wasserkühler angeschlossen..
Ääääh ?? Häää ?? Was machst Du für Sachen ? Und vor allem: Wie geht das ?
Tom, ich habe es als astreinen Sarkasmus aufgefasst.
Denn Klaus hat scho' Ahnung vom G
Hier nun der stand der Dinge: das Thermostat habe ich ausgetauscht und es ist etwas besser geworden. Die Temperatur ist nun im Schnitt ca 5 grad Kühler aber trotzdem bei Steigungen geht die Temperatur über 100 grad. (Über vorletzten weißen Strich. Bleibt nun eigentlich nur noch der Kühler übrig.
Zu fragen von Handtuch. Ja, külerflüssigkeit wurde gewechselt. Die Temperatur sinkt auch wenn ich die Heizung deuteinschalte. Auf der Autobahn fahre ich max 130kmh. Kühler habe ich von außen gereinigt.
Zu frage/Idee von rodion: ich habe Betriebswarmen Motor ausgeschaltet und habe sofort kühlertemperatur vor viscolüfter abgetastet. Die temperatur war deutlich Kühler als der Rest des Kühlers. Wenn ich rodion richtig verstanden habe deutet dies auf hin dass der kühler teilweise verkalkt ist.
Nun muss ich es wohl mit zitronensäurespülung versuchen. Mir gefällt das eigentlich nicht da der Kühlkreislauf dadurch evtl undicht werden kann und ich nicht an die zweite Ablass- elntlüftungsschraube unter auspuffkrümmer komme, sodass ich die Zitronensäure nicht mehr komplett aus dem Kühlkreislauf rausbekomme. Evtl dann doch gleich komplett neuen Kühler. Gemäß werkstatthandbuch nicht sehr kompliziert. Hat da jemand Erfahrungen? Grüße peter
Hallo Peter,
ja, da hast du mich richtig verstanden. Und weil der Kühler in der Mitte verkalkt ist, strahlt er nicht genug Wärme ab, um die Viskokupplung zu "schalten".
Hier mal meine Anleitung, um das Kühlsystem zu spülen mit Zitronensäure:
http://www.rodionenkin.de/de/pages/mb-reparaturanleitungen/kuehlsystem-spuelen.phpAn die Block-Ablasschraube solltest du easy von unten rankommen.
Wenn du aber nicht komplett spülen willst, dann bau einfach den Kühler aus und spül nur ihn.
Vielleicht hilft's. Ein neuer WaKü kostet immerhin um die 500 Euro.
Grüße Rodion
Hallo Hans
na ja man spült ja nicht nur den Kühler sondern auch die Kühlkanäle im Motor und den Heizungswärmetauscher.
Gruß
Thomas
Hallo zusammen,
wenn man rechtzeitig das Kühlsystem spült, bringt das durchaus was. Sind dagegen die Kanäle im Kühler einmal dicht, bringt die Zitronensäure nichts mehr, weil sie einfach nicht an die betroffenen Stellen kommt.
Ich kann dem Hans da nur zustimmen. Erst nach einem neuen Kühler hatte ich Temperaturprobleme im Griff.
Hätte mir wahrscheinlich den Visco sparen können. Und da der die Oelkühler und Automatikölkühler ja auch nicht besser werden, sind die 500-600 Euro für den Ersatz doch gut angelegt.
Irgendwann muss halt jeder Kühler raus.
Moin moin Klaus,
kann man nicht ein neues Netz einziehen lassen?
Gruss
Thilo
Da sind Kunststoff-Seitenteile plus Ölkühler drin. Ob das dann billiger wird?
War ja klar. wäre auch zu schön gewesen.
Hallo, wahrscheinlich habt ihr recht und ich sollte einen neuen Kühler einbauen. In der Bucht gibt es viele von behr oder Hella. Ist der Hersteller egal? Gefühlsmäßig tendiere ich zu behr. Kann man den selbst einbauen oder doch besser zu Mercedes gehen? Spezialwerkzeuge sind ja meines Wissens nicht erforderlich. Peter
Hallo,
mir hat ein super netter Kühlerbauer ein neues Netz meiner Wahl in den vorhandenen Kühler eingelötet. Vormittags hingefahren, beim Ausbau etwas "geholfen" (im Weg gestanden, aber mitgedacht und mal einen Schlüssel festgehalten) und nachmittags wieder weggefahren. Einmal vorher vorbeigefahren um zu messen, wie viel Platz die Kühlerkästen bieten. Es waren dann drei statt zwei Reihen und etwas engerer Röhrchenabstand möglich, was natürlich nicht für den Schlammeinsatz gedacht ist. Da wäre ja so ein gröberes Netz aber verzinnt meine Wahl (siehe Hans Hehl). War mit allem drum und dran irgendwas ganz knapp über 300,- und ist dann technisch genauso gut (wenn nicht gar sorgfältiger) wie neu....
Viele Grüße
Tobias
@Tobias:
Wann hast du das dennmachen lassen?
Mittlerweile sind die Kühlerbauer so teuer geworden...
Unter 450 Euro kommt man nicht weg für ein neues Netz im G.
Grüße
Rod
Hallo,
beim 463-Kühler ist das mit dem Netz so eine Sache, das können die wenigsten Kühlerbauer. Beim 460 war das einfacher. Und die Preisunterschiede waren schon immer gewaltig, beim letzten Kühler schwankten die Angebote zwischen 260€ und 500€.
Die Kühler von Behr und Hella sind übrigens identisch. Es gibt noch viele weitere Anbieter, guten Gewissens empfehlen kann ich die aber nicht.
Hallo zusammen,
der Kühlerbauer in Krefeld hat für diverse Oldtimer die Kühler komplett neu gebaut. Er sagte, alle Kühlerkästen aus Messing seien kein Problem für einen Wechsel der Netze, auch mehrmals (wie es bei meinem 461 TD ginge) - nur die Kunststoffkästen bestellt er komplett oder baut eben dafür neue Kästen aus Messing - dann wird das wohl aber schon den Apothekenpreis erreichen (waren aber alle weit unter 1000.-). Meiner ist jetzt bald 3 Jahre her, ich war aber noch vor 1,5 Jahren wegen des Viscolüfters dort - da gab es noch keinen Preissprung, jedenfalls so wie ich das bei seinen Telefonaten in der Kaffeezentrale :-) mitverfolgen konnte...
Viele Grüße
Tobias
Hallo,
mein elektrischer Zusatzlüfter schaltet sich übrigens auch seit längerer Zeit nicht mehr ein. Spätestens wenn die Wassertemperatur über 100 Grad steigt, sollte sich meines Erachtens der Zusatzlüfter einschalten.
Vor dem Kühler befinden sich 2 elektrische Lüfter. Ich habe es so verstanden, dass es einen Zusatzlüfter für die Klimaanlage und einen Zusatzlüfter für die Kühlung gibt. Wie wird der elektrische Zuatzlüfter für den Kühler gesteuert? Über den Temperaturfühler über dem Thermostat oder gibt es direkt vom Kühler einen Impulsgeber?
Ist die Fehlfunktion des elektrischen Lüfters dadurch zu erklären, dass der Kühler "dicht" ist?
Grüße
Peter
Die Kühler von Behr und Hella sind übrigens identisch.
Das kann ich bestätigen.
Hab vor ein paar Monaten einen neuen 300 DT Kühler "Hella" bestellt. Im Hella Karton war dann ein Kühler mit Behr Kennzeichnung und witziger Weise war dort, wo am alten Kühler der Mercedes Stern eingeprägt war, eine abgeschliffene Stelle. Anscheinend werden die wohl immer mit Stern hergestellt und dann wird er für den Zubehörverkauf einfach weggeschliffen.
Der Kühler hatte übrigens rund 350 Euro mit Prozenten gekostet. Ich glaube nicht, dass man für dieses Geld einen derart aufwendigen Kühler gebaut bekommt.
Er hat immerhin neben den Wasseranschlüssen noch auf der linken Seite die Anschlüsse für den integrierten Motorölkühler und auf der rechten Seite die Anschlüsse für das Getriebeöl. Zusätzlich zum eigentlichen Getriebeölkühler und dem zusätzlichen Ölkühler im Kotflügel.
Viele Grüße
Chris
Hallo,
ich habe nun einen neuen "Hella" Kühler bei
Autokühler
Tiefer Pfad 29c
45657 Recklinghausen
bestellt, der heute angekommen ist. Es steht Behr drauf und ist absolut identisch mit dem Original verbauten Behr Kühler. Der Kühler hat 459 Euro gekostet, also absolut in Ordnung.
Nun muss der nur noch eingebaut werden. Was meint Ihr was ein fairer Preis für den Einbau ist? Ich bin schon geneigt, es selbst zu tun. Es müssen lediglich die Viscoabdeckung, das Kühlergitter und die Schläche (Wasser und Automatiköl) abgeklempt werden, um an den Kühler zu kommen Eigentlich machbar.
Grüße
Peter
Also bei mir am 300 DT musste folgendes raus:
Kühlergrill
Schlossträger
Lüfterabdeckung
Lüfter
Kühlschleife Hydrauliköl befestigung lösen
Hupen
Zusatzlüfter
Klimakondensator (=Kühlmittel weg)
Unterfahrschutz
Dann kann der Kühler raus
Es geht bestimmt auch mit etwas weniger Ausbau, dafür hat man zum festziehen der Ölleitungen dann kaum bis gar keinen Platz mehr. Alles sehr eng.
Ich hab ihn unzählige Male ausbauen müssen und es war immer relativ viel Arbeit.
Was das kostet? Keine Ahnung.
Vielleicht ist es bei deinem Modell ja leichter.
Viele Grüße
Chris
Moin,
bei schnellerer Fahrt ist die Ansrömgeschwindigkeit durch den Fahrtwind so hoch, daß der Lüfter keine Wirkung mehr hat. Wen Dir bei 130km/h das Kühlwasser "kocht" liegt die Ursache nicht beim Lüfter. (Was nicht heißt, daß der nicht auch defekt sein kann)
Gruß
Marcus
Also bei mir am 300 DT musste folgendes raus:
Kühlergrill
Schlossträger
Lüfterabdeckung
Lüfter
Kühlschleife Hydrauliköl befestigung lösen
Hupen
Zusatzlüfter
Klimakondensator (=Kühlmittel weg)
Unterfahrschutz
Dann kann der Kühler raus
Es geht bestimmt auch mit etwas weniger Ausbau, dafür hat man zum festziehen der Ölleitungen dann kaum bis gar keinen Platz mehr. Alles sehr eng.
Ich hab ihn unzählige Male ausbauen müssen und es war immer relativ viel Arbeit.
Was das kostet? Keine Ahnung.
Vielleicht ist es bei deinem Modell ja leichter.
Viele Grüße
Chris
Hallo
warum denn bitte dieser Aufwand um den Kühler zu wechseln?
Gruß
Thomas
Hallo
falls es dir Hilft, ich habe erst vor kurzem meinen Kühler im 300GE ausgebaut, auf Seite 23 in meinem Thread zu sehen.
Ich habe wie du schon schreibst die Viscoabdeckung abgebaut und nachdem die Ölleitungen, die etwas Probleme bereitet haben lose waren den Kühler raus gehoben.
Gruß Alex
Ach genau den Unterfahrschutz habe ich auch demontiert um den Kühler unten zu lösen. Eigentlich alles überschaubar
Gruß Alex
Also bei mir am 300 DT musste folgendes raus:
Kühlergrill
Schlossträger
Lüfterabdeckung
Lüfter
Kühlschleife Hydrauliköl befestigung lösen
Hupen
Zusatzlüfter
Klimakondensator (=Kühlmittel weg)
Unterfahrschutz
Dann kann der Kühler raus
Es geht bestimmt auch mit etwas weniger Ausbau, dafür hat man zum festziehen der Ölleitungen dann kaum bis gar keinen Platz mehr. Alles sehr eng.
Ich hab ihn unzählige Male ausbauen müssen und es war immer relativ viel Arbeit.
Was das kostet? Keine Ahnung.
Vielleicht ist es bei deinem Modell ja leichter.
Viele Grüße
Chris
Hallo
warum denn bitte dieser Aufwand um den Kühler zu wechseln?
Gruß
Thomas
Weil man ansonsten sehr schlecht bis gar nicht an die großen Motorölanschlusse des Kühlers kommt.
Du musst auch erstmal etwas Platz haben um mit dem ich meine 24er oder 27er Schlüssel an die Anschlüsse ran zu kommen.
Eventuell geht es auch ohne den Abbau der Vorderfront, aber so habe ich mich einfacher getan.
Ich glaube die Klimaleitung vom Trockner zum Kondensator war auch im Weg.
Geht bestimmt auch mit weniger Aufwand, aber so habe ich mich leichter getan.
Viele Grüße
Chris
Bei meinem 300GE war es SW 32 für die Anschlüsse der Ölleitungen und da muss ich dir recht geben, der Zugang ist wirklich eng. Was für eine verrenkungs Aktion, besonders wenn die Muttern fest sitzen.
Gruß Alex
Hallo
die Ölleitungen kann man sich aber auch beim Hydraulikservice instand setzen lassen.
Gruß
Thomas
Hallo,
ich greif den Thread hier mal auf.
Ich möchte demnächst beim G36 einen Luft-Öl-Kühler nachrüsten.
Zum einen weil das gute Stück hin und wieder sehr warm wird und ich durch den externen Kühler, das Kühlsystem entlasten möchte und zum anderen weil der verbaute Wasser-Öl-Kühler schon starkt leckt (typisches M104 Problem)
Wenn ich den Wasser-Öl-Kühler wegbaue, fallen ja auch zwei Anschlüsse vom Kühlwasser weg.
Der eine ist der Vorlauf vom Zylinderkurbelgehäuse. Den Stutzen ersetzte ich durch die Verschlussraube N007 604 022 102 - soweit so gut.
Der andere Anschluss ist der an der Wasserpumpe - dafür finde ich im EPC aber kein passendes Teil.
Aktuell ist die Leitung A104 200 09 52 verbaut - diese fliegt ja dann weg - aber wie verschließe ich dann den Anschluss an der Wapu ?
Klar kann man die Leitung zuschweißen - aber es muss doch auch eine orginale Lösung geben.
Gruß
Dirk
Hallo Dirk
die originale Lösung ist eine andere Wasserpumpe.
Gruß
Thomas
Hallo,
danke - das erklärt so einiges.
Naja dann werd ich mal sehen wie ich das verschlossen bekomme.
Gruß
Dirk