Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: Volumex G400 cdi ich tue es - Wahnsinn oder doch nicht...? - 28/01/2014 00:42

Hallo,

nach langem Hin&Her ob doch wieder Defender (nee nicht mit 2.2 Liter Motor, wenn Td5 aus 2006) oder Jeep Wrangler Unlimitd (Rubicon) bin ich nun wieder beim G bzw. scheint ein G400 CDI bei mir zu landen.

Grundsätzlich halte ich den Motor von der Ausgangsüberlegung für genial, leider war die Ausführung übel. Den G400 kaufe ich von einem Bekannten. Erste Hand lückenloses Scheckheft von MB und gefühlte 35 Rechunung ohne Berechungen auf Kulanz, da alle bekannten Probleme aufgetaucht sind und behoben wurden.
Wandler, Steuerkette, Gleitschienen, Steuergerät und Getriebe und unzählige Dinge alles neu mit Belgegn. Ich meine, ohne genau nachgerechnet zu haben, hat der Vorbesitzer bzw. MB allein aus Kulanzansprüchen 25.000 € im Auto versenkt. Der VB meint, nun nach alle den Jahren (BJ 2002) läuft der Wagen endlich so wie er laufen sollte, muss aber weg da abgeschrieben und raus aus der Firma.

Ich werde es wagen, nur weil ich alle Belege habe, den Eigentümer kenne und der Wagen penibelst aber wirklich penibelst gepflegt wurde. Sieht aus wie 3 Jahre alt, nie Gelände und verschwindend gering mit Anhänger.

Werde ganz offen und ehrlich hier berichten, ob es gut geht oder nicht. Turbolader sind nicht ersetzt, habe dazu bzw. zu Turboladerproblemen aber auch nicht wirklich was gefunden.
DPF hat er auch, also von daher sollte es passen und der Preis ist mehr als a b s o l u t angemessen. Dafür bekomme ich keinen guten 2006er Fefender TD5.
Mein Gott bin ich aufgeregt, freue mich soo auf den Wagen und drücke mir ganz ehrlich auch selbt die Daumen. Liest man im Forum und ich habe alles x mal gelesen, kommt man dazu keinen G 400 zu kaufen oder eben nur unter diesen Voraussetzungen.
Wenn ich was veregessen haben sollte, bei meiner Überlegung, danke ich für alle Tipps. Bilder folgen in den kommenden 14 Tagen, da ich aktuell nicht am/beim Auto bin.

Beste Grüße,

Volumex
Hey Volumex,

doch kein 320er CDI? Der 400er ist mit Sicherheit ein "Wagnis", es gibt -wie stets- solche und solche. Eventuell wäre ein Verstärkung des Getriebes sinnvoll (bei ca. 5000 Euro kosten eine recht happige Angelegenheit), das schützt aber nich vor dem Wandlertod...ein sanfter Gasfuß wohl eher.
Auf jeden Fall wünsch ich schonmal viel Freude mit dem Wagen!
Also mittlerweile sind die Probleme der (ersten G400) bekannt und es gibt auch einenge Werkstätten die sich damit auskennen.

Der unbestreitbare Vorteil des G400 ist sein geringer Verbrauch ja man kann ihn wirklich (ohne große Einschränkungen) mit 12 Litern äug 100KM fahren.
Das fahren mit dem mächtigen Drehmoment ist absolut souverän und mach auch mächtig Spaß.

Was abschreckt und die Ersparnis teils wieder vernichtet sind die hohen Steuer und Versicherungskosten im Vergleich zum G320 oder G500.

UND (!) es sollte nur Jemand dran Schrauben der sich wirklich auskennt, sonst kann es wirklich teuer werden. Da für viele Reparaturen das halbe Auto auseinander gebaut werden muss.

Vor kapitalen Motorschäden muss man sich nicht mehr ganz so fürchten da ja genug billige Ersatzteilspender im Netz sind (ML400 ab 3.500€).

Die Rostproblematik (auch am Rahmen) sollte man im Auge behalten aber das ist ja bei allen G´s ab 2001 so.

Sonst wünsch ich Dir viel Spaß mit dem Monsterdiesel!

Jörg


Hallo,

na das macht doch ein bisschen Mut/gibt Hoffnung, 2 Antworten die optimistisch stimmen.
Dieselsteuer ist für micht nicht so ein Ding, das der G500 der Beste ist ist klar. Never ever würde ich mit so einen Spritschlucker kaufen will gar nicht wissen was der sich reinzieht, wenn mit Anhängerlast.
Gute Werkstatt kenne ich, kein Ding.

Wo kann man das Getriebe verstärken lassen? Mache ich gerade bei einem anderen Auto, da kostet es aber 3.0000 € und das Getriebe geht dafür nach Italien. 5.000 € ist schon eine Hausnummer.

Danke auf jeden Fall vorab,

Volumex
MKB Motorenbau in Winnenden macht Getriebeverstärkungen.
Davon würde ich mir nicht ganz so viel versprechen, teilweise werden da nur einige Lamellen zusammen geschweißt, teilweise aber auch teile aus dem Maybach Getriebe verbaut.
Einfach mal nachfragen es ist aber deutlich günstiger als 5K€ soweit ich weis.
Ein größerer Getriebeölkühler sollte aber auch helfen falls es da eng werden sollte.
Hallo Sandmaster,

danke für den Tipp mit dem Getriebe. Du bist ja auch voll im Thema.
Kannst Du was zu Haltbarkeit der Turbos beim G 400 sagen bzw. mir noch ein Tipp geben, worauf noch zu achten ist bzw. womit man rechnen muss?

@ alle: Gibt es noch Dinge, welche einfach bautechnisch bedingt sind und die selbst bei Erneuerung und Austausch immer wieder auftauchen?

- Elektrik
- siffende Injektoren (kenne ich aber auch vom 270 CDI den ich in der C Klasse Kombi hatte)
- ...

Besten Dank und Grüße

Volumex
Servus,

die 5tsd habe ich nicht aus der Luft gegriffen, sie sind mir von einem Menschen mit 400erCDI genannt worden, der das tatsächlich gemacht hat. Es war aber auch ein sehr aufwendiger Prozess, inklusive neuem Wandler und vielen Kleinteilen, sowie Aus- und Einbau (was mit Sicherheit einen erheblichen Beitrag zur Kostensteigerung leistet). Vom Originalgetriebe blieb recht wenig, die Innereien bestehen nunmehr fast ausschließlich aus Teilen von Maybach und Porsche...
Geschrieben von: Anonym Re: G400 cdi ich tue es - Wahnsinn oder doch nicht...? - 30/01/2014 18:21
Original geschrieben von Volumex
Hallo Sandmaster,
... bzw. mir noch ein Tipp geben, worauf noch zu achten ist bzw. womit man rechnen muss?

Anhänger bergauf um Kurven ist nicht so der Brenner, das Turboloch ist schon sehr dominant. Ansonsten ist das ein aufregendes Auto, es wird einem niemals langweilig. Gestern noch prima, morgen früh defekt....oder übermorgen...
Es ist richtig, es soll welche geben die funktionieren. Das habe ich auch schon gelesen. Von 90ig Jährigen, die nur Sonntags zum Bäcker fahren...Die Hoffnung stirbt ja letztendlich zuletzt.
Worauf zu achten ist? Auf jeden Fall, immer langsam fahren. Kick down ist ganz übel. Ansonsten...Schwer zu sagen, ich würde mal meinen, das wichtigste ist, dass immer ein paar größere Scheine kurzfristig auf dem Konto abrufbar sind. Dann fährt es sich ganz entspannt.
Geschrieben von: Dti Re: G400 cdi ich tue es - Wahnsinn oder doch nicht...? - 30/01/2014 20:00
Hallo Volumex,

rechnen musst du mit den verdutzten Gesichter der anderen Autofahrer die nicht erwarten das eine alte Quadratische Kiste so abgeht.

Keine Angst der 4Liter Öl Motor OM628 ist schon ganz ok. Da ist nichts überzüchtet. Pro 4 Zylinder, 1998ccm³ Hubraum und einem Turbolader hat der ja auch nur 92Kw. Da geht nix kaputt.

Das Getriebe war serienmässig beim 400CDI das Baumuster 722.638 in der Ausführung W5A580.

W5A 580 bedeutet Verstärkte Planetensätze. Desweiteren hatt der 400CDI eine Drehmomentbegrenzung im ersten und zweiten Gang (der500er nur im ersten).

Klar sind im Fahrzeug sehr viele Steuergeräte eingebaut wenn dann die Stardiagnose so rumdiagnostiziert kann man manchmal nur staunen was alles defekt gehen kann.
Eng gehts im Motorraum tatsächlich zu, man sollte also nicht nur im WIS nachschauen sondern auch den Verstand beim schrauben einsetzen.
Tja als Tipp würde ich sagen:
1. Stardiagnose beschaffen ca. 600,- zum Vergleich des Fahrzeugpreises sowie und der sonst schwer zu lokalisierenden Fehler eigentlich gut angelegtes Geld.
2. WIS und EPC nutzen.
3. Selber machen (dann ist es gemacht) Grube oder 4Tonnen Bühne sind nicht schlecht.

Gruss DTI
Original geschrieben von Dti
Eng gehts im Motorraum tatsächlich zu, man sollte also nicht nur im WIS nachschauen sondern auch den Verstand beim schrauben einsetzen.
Tja als Tipp würde ich sagen:
1. Stardiagnose beschaffen ca. 600,- zum Vergleich des Fahrzeugpreises sowie und der sonst schwer zu lokalisierenden Fehler eigentlich gut angelegtes Geld.
2. WIS und EPC nutzen.
3. Selber machen (dann ist es gemacht) Grube oder 4Tonnen Bühne sind nicht schlecht.
laugh laugh

Wenn dem so ist >> Zitat "Da geht nix kaputt" warum soll ich mir dann zu Hause eine komplette Werkstatt einrichten?


Gruß Frank
Geschrieben von: Dti Re: G400 cdi ich tue es - Wahnsinn oder doch nicht...? - 30/01/2014 20:32
Hy Frank,

wie es bei so einem KFZ oder LKW halt der Lauf der Dinge ist.
Verschleißteile sollten auch beim Mercedes getauscht werden.
Keilriemen-Spanner, Glühkerzen, Bremsen, Kardangelenke usw. schmieren.

Aber Motor und Getriebe sind keine Problem Kandidaten.
Auch wenn man die Storys über die Problem 400CDI`s liest
handelt es sich meist um G-Modell Probleme. Verteilergetriebe, Tankentlüftung,
diverse Steuergeräte Steckerkorossion, Ladeluftkühlerpumpe um nur
mal einige zu nennen.

Gruss DTI

Servus zusammen!

Das klingt jetzt alles so, im Gegensatz zu früher und allen anderen frühern Kommentaren, als könnte man 400er jetzt kaufen? Ich wundere mich gerade sehr....

Viele Grüße
Christoph


Hallo DTI,

ich bin ja nicht soo im Thema, was ist

WIS und EPC?

Wo bekommt man die Stardiagnose und was kann man damit auslesen?

@ Lupo: Jedes Forum hat so einen "Lupo" das ist auch gut so. Kann es sein, dass Dein G500 soviel
Sprit schluckt, dass er immer in der Garage steht, Du fiktiv im Kopf mit dem Ding unterwegs bist und
deshalb hier im Forumg auch so präsent bist?

Nur mal so, ist schon auffallend Deine G 5000 Mission und ich denke, jeder der hier im Forum
mal ne Stunde verbracht hat, hat es auch verstanden Lupo - ja nur G 500 ist klar, ne?

Viele Grüße

Volumex

@christoph

ggf. werden die G400 jetzt interessant, da wenn diese noch laufen, nahezu alles gemacht worden ist???

Könnte ja sein oder ?

So soon

Volumex
Mut ist wenn man Angst hat und es trotzdem tut! (Wilhelm Busch)

Wir als ehemalige, geschädigte 400er Eigner sind im Grossen und Ganzen mit einem blauen Auge davon gekommen. Trotzdem würde wir keinen 400er mehr beschaffen, auch günstig aus 2. Hand nicht.

Da ich als Driver diesen viel kritisierten Würfel nicht nur zum Brötchen holen am regenfreien Sonntag gebraucht habe, war da immer wieder das unangenehme Bauchgefühl in Nordafrika, wo ich mich öfters herumtreibe (ich bin noch nicht ganz 90).

Das solltest du wissen: Für Fernreisen ungeeignet, zum Bröthen holen macht's einfach Spass....

Warnung: Der Hammer war das EPS (Elektronisches Power System) welches so nach 5 - 10'000Km regelmässig den Dienst verweigert hat und dann die Kiste in den Notgang gestürzt ist. Lösung: So ein Teil mitführen kostet keine 100 Euro und ist in 30 Minuten ersetzt. Ooooder mit dem Tempomat nach Hause fahren. Der ist ïmmun und nicht im Notgang. Ganz sicher das geht.

Dann, die wassergekühlte LM, da wirds dann richtig teuer. Da muss Einiges vorerst mal demontiert werden bis man an das Maschinchen kommt. Wenn alle unnötigen Verbraucher ausgeknipst sind kommst du mit einer guten Batterie noch mindestens 50Km weit. Oder du montierst einen Generator aufs Dach und lädst über ein 12V Ladegerät die Batterie. Das funzt bis nach Hause.


Mit Grüssen aus dem Wallis
Gemann


Hallo Gemann,

danke, hatte Dir ja auch ne PN geschrieben, die nun ja beantwortet ist.

Ich werde den Wagen als 3 Wagen nutzen, mal zur Jagd, mit den Hunden und ab und an zum ziehen, Brennholz, Auto selten Pferedeanhänger.
Denke es werden nicht mehr als 10.000 km im Jahr.
Das Auto um welches es geht, läuft nach allen Dramen seit Okt.2010 fehlerfrei,
von daher habe ich immer noch Mut, kommende Woche werde ich den Wagen fahren und wahrscheinlich
kaufen,

viele Grüße,

Volumex



Sorry meinte seit Oktober 2012
Original geschrieben von Volumex
Hallo Gemann,

danke, hatte Dir ja auch ne PN geschrieben, die nun ja beantwortet ist.

Ich werde den Wagen als 3 Wagen nutzen, mal zur Jagd, mit den Hunden und ab und an zum ziehen, Brennholz, Auto selten Pferedeanhänger.
Denke es werden nicht mehr als 10.000 km im Jahr.
Das Auto um welches es geht, läuft nach allen Dramen seit Okt.2010 fehlerfrei,
von daher habe ich immer noch Mut, kommende Woche werde ich den Wagen fahren und wahrscheinlich
kaufen,

viele Grüße,

Volumex


Good Luck!
Gemann
Geschrieben von: Dti Re: G400 cdi ich tue es - Wahnsinn oder doch nicht...? - 31/01/2014 17:26
Hallo Volumex,


WIS Werkstatt Informations System also ein Werkstatthandbuch in elektronischer Form
EPC Electronic Parts Catalog Ersatzteilkatalog in elektronischer Form.
Entweder bei Mercedes ein Jahresticket bestellen und 365 Tage online zugreifen oder
Clubmitglied eines anerkannten Mercedesclubs werden und darüber dann Zugriff erhalten.

Stardiagnose besteht aus Software Xentry/DAS oder bis Bj. 2009 geht auch nur DAS, und
einem Multiplexer C3 oder C4(mit WLan) sowie 16poliges OBD Kabel.
kosten etwa 600,- bis 800,-€ bei Ebay oder Quoka schauen. (Für alle die jetzt den Finger heben
von wegen Originalität der Software, es gibt immer mal wieder komplette Systeme original zu kaufen)
Da die G-Klasse seit 2 Quartal Bj.2000 alle mit OBD (onboarddiagnoseschnittstelle) sowie CAN Bus
und einer ganzen Menge Steuergeräten ausgestattet ist, macht es Sinn selbst mithilfe der Stardiagnose in alle Systeme schauen zu können. Die übliche freie Werkstatt kann in der Regel nur Fehler des Motorsteuergerätes auslesen und löschen.
Beim MB Dealer zahlt man in der Regel schon einen G-efahrenzuschlag weil der Quader nun mal etwas
exklusives, schweres und mit 10-35Jahren auf dem Buckel auch schon etwas unbekanntes ist.

Übrigens Lichtmaschine, CAN Bus, Steuergeräte und allerlei Schnick Schnack haben alle G`s, ML`s
W221er A6er 1er 3er Insignia`s X35 X8 und wie Sie alle heisen.

Gruss
Micha

Geschrieben von: Dti Re: G400 cdi ich tue es - Wahnsinn oder doch nicht...? - 31/01/2014 17:32
Hy Volumex,

sehe gerade du kommst aus Meschede (HSK).
Dann mach mal einen Jagausflug(Probefahrt) mit deinem G400CDI ins Hessen via Bad Berleburg und Bad Laasphe nach LDK an die A45 dann kannst du gerne mal mit SD ins Auto reinschauen.

Gruss Micha
Original geschrieben von Dti
Stardiagnose besteht aus Software Xentry/DAS oder bis Bj. 2009 geht auch nur DAS, und einem Multiplexer C3 oder C4(mit WLan) sowie 16poliges OBD Kabel.
Kosten etwa 600,- bis 800,-€ bei Ebay oder Quoka schauen.
Was ist denn von diesen Angeboten zu halten, sind die vollständig oder fehlt da noch das eine oder andere?

>>klick<<

>>klick<<

Danke!


Gruß Frank
Hi Micha,
hallo alle,

danke für die guten Infos.

@Micha: Mache ich, war auch öfter beim Autohaus Rotwild in Bad Berleburg, welche ja auch ein Schwerpunkt bei den G Modellen haben. Dort steht auch noch der restaurierte 280 GE, kam aber nicht in Frage, einen G300 bin ich dort aber Probe gefahren.War ganz gut, Farbe war nicht mein Ding und die Laufleistung war leider nicht belegbar/nachvollziehbar. Lag auch so bei 240.000 km.

Komme auf Dein Angebot gerne zurück, jage auf der anderen Seite vom Berg in Schmallenberg,

so long

Volumex
Geschrieben von: Anonym Re: G400 cdi ich tue es - Wahnsinn oder doch nicht...? - 31/01/2014 20:21
Gelöscht durch ADMIN


Hallo Hans,

das mit den Ängsten ist ne Sache im Kopf. Ich mache mir im Vorfeld ein Bild, wäge ab und kann nur sagen, dass bei dem Preis, der Historie und dem ganzen Drumrum alles stimmt.
Wenn der nicht passt, passt der G400 halt nicht.

Dann ist es aber auch kein Ding, dann geht er wieder weg, das wird sicher gut gehen,
weil ich den einfach gut einkaufe.

Ich werde den nicht quälen, keine Afrikareise machen und die Kiesgruben sehen uns auch nicht,
Für die Jagd, Hundtransport, Rennrad rein und Holz ziehen und mit Freunde am V8 Diesel cruisen,
ist es sicherlich top.

Kickdowns und schnell fahren ist nicht die Ecke vom G und da habe ich, wenn es denn sein muss
auch Alternativen.
Ich werde alles hier einstellen auch auf die Gefahr hin, das es nach hintenlosgeht und der Wagne nicht meine Erwartungen erfüllt.

Nur: Ich muss den erst einmal live sehen und fahren, habe nur gefühlte 6000 Bilder und unzählige Belge, RGs von MB als PDF,

in diesem Sinne viel Freude mit den G-emsen,

Volumex


und ja es juckt ganz G-ewaltig !
Geschrieben von: Anonym Re: G400 cdi ich tue es - Wahnsinn oder doch nicht...? - 31/01/2014 22:15
Tja, 400 zeh-de-ihhh...das ist etwas für Kaltduscher, Hooliganschubser .... nix für Frösche, die das Haus mit 20 Euro im Geldbeutel verlassen. Da muss man ganz klar zu stehen, man muss auch gönnen können ..äh, nee...spenden können
Eigentlich, so gesehen, ein total soziales Fahrzeug...was da Arbeitsplätze dranhängen und jeder freut sich, weil irgendwas gibt's immer zu tun....das ist Aufschwung. Soziale "G"Gerechtigkeit, G400 für alle!
Der G500 wäre trotzdem der bessere Wagen, gerade bei diesem Einsatzprofil.
Der G400 wurde für etwas gebaut was er danach nie erfüllen konnte.


Liebe Forumsmitglieder,

sollten wir nicht alle mal in Ruhe über einen "Lupo NotStopp-Button" nachdenken ?

@Lupo: Stichwort "Soziales" - bei deinem missionrischen Sendungsbewusstsein, wäre es sicherlich nicht
verkehrt, wenn Du mal in ein "carikatives Forum" wechseln würdest. So in die Brennessselteetrinkerfraktion, die freuen sich sicherlich über einen solchen Kandidaten wie Du es bist ;-)

@Ozym..... ja der G 500 wäre gut, liegt nur preislich im Anschaffungspreis ca. 15-18.000 € über dem was ich mir hier vorstelle, ein nicht ganz unerheblicher Faktor,

Grotjes

Volumex
Hey Volumex,

der Ludo ist schon ganz OK...der will doch nur spielen! aetsch2
Ab jezt passt du halt perfekt in Ludos Bild des Anti"G"risten...

Hallo FM...

ist ja in der Regel auch ok, nur hier geht es ja darum, das man Infos bekommt und konstruktive Beiträge, damit man bei dem Thema weiterkommt.

Und dazu tragen solche Beiträge einfach nicht bei.
Gleichfalls meine ich, hat er sich doch nun auch genug ausgetobt und wenn er spielen möchte,
kann er dass doch sicherlich auch da machen, wo Spielen angesagt ist.

Merke: Nur wer selbst gestört ist, stört auch andere ! Ist jetzt vielleicht auch ein bisschen übertrieben hart, trifft im Kern aber die Sache

@ Ludo: nimm es nicht persönlich, nur sind Deine Beiträge in diesem Fall einfach unglücklich und sinnfrei,

so nun aber ab ins Wochenende,

Volumex
Geschrieben von: Anonym Re: G400 cdi ich tue es - Wahnsinn oder doch nicht...? - 01/02/2014 08:31
Original geschrieben von Volumex
Hallo FM...

ist ja in der Regel auch ok, nur hier geht es ja darum, das man Infos bekommt und konstruktive Beiträge, damit man bei dem Thema weiterkommt.

Infos: hast du doch bekommen, wenn du nicht kapierst was geschrieben wird, dann zeig es doch nicht so offensichtlich. Ist ja eher peinlich.

konstruktive Beiträge:
Siehe oben. Die muss man aber auch verstehen können. Oder der Bereich oberhalb der Augenbraue ist so aufgebaut, dass alles vorgekaut werden muss.
Beispiel:
"Draußen ist es aber hell"
"Aha. Und wie kommst du darauf? Kannst du das beweisen oder ist das nur Deine Meinung?"
"Na ja. Es scheint die Sonne"


Herrlich mach noch mehr Werbung für Dein Zustand!


Alles klar, Baby? Schubidu!
Ludo,
Du alter Kompetenzsimulant, Du müsstest es doch eigentlich auch merken wenn Du jemandem mit deinem zynischen und informationsarmen Geschreibsel auf den Sack gehst. Dass Du keinen Diesel magst und auch deine Klappe kaum halten kannst das wissen doch alle schon. kickout

Die beiden Stardiagnoseangebote weiter oben sind beide mE nix. Es gibt Anbieter in D die Abholung anbieten, das würde ich nutzen, komplett kaufen, abholen, vorführen lassen.
Einen echten MB Multiplexer wird man kaum von einem Chinaklon unterscheiden können. Ich behaupte mal 99,9% sind aus China. Man benötigt ein Laptop mit Win XP und einer seriellen Schnittstelle. MB hat Dell630 und IBMT30 verwendet. Der IBM ist deutlich älter und daher uninteressant, der Dell630 ist in der Bucht reichlich und unter 200Öre erhältlich. Den SD Rechner zu virtuaklisieren funktioniert, ist aber wenig empfehlenswert. Die Software wird ia als SATA 2,5" Festplatte mit einem XP Image für einen der genannten Laptops geliefert. 1000Öre tutti kompletti für eine Lösung die auch funktioniert sollte man rechnen. Alternativ kann man auch gleich direkt in China bestellen, xcar360 hatte ich schon mal genannt. Mit guten Nerven oder besser einem funktionierenden Referenzsystem zum testen und vergleichen geht das schon.

Grüsse
Thomas

PS
Dir, Volumex, schonmal einen herzlichen Glückwunsch zum 400er. Endlich traut sich mal einer.

Hallo Tom,

vielen Dank für den guten Beitrag,
ich werde ja berichten und ja ich traue mich und freue mich.

Wer zur Quelle will muss halt gegen den Strom schwimmen ;-)

Volumex
Original geschrieben von Volumex
ist ja in der Regel auch ok, nur hier geht es ja darum, das man Infos bekommt und konstruktive Beiträge, damit man bei dem Thema weiterkommt.

hallo,

mal bitte zwischen den zeilen lesen und es einfach mal akzeptieren. ein forum lebt von meinungen - und sollte eine meinungsäusserung mal nicht der vielleicht insgeheim erhofften zustimmung entsprechen, so sollte dieses auch hingenommen werden.

just my 2 cent.

lg
Ludo hat aber recht, der G400 ist ein Schuss ins Knie und sollte eigentlich von der Erdoberfläche verschwinden.
Der G400 ist der Einzige den man unabgeschlossen an der Strasse stehen lassen kann ohne dass er gestohlen wird...
Original geschrieben von Volumex
Herrlich mach noch mehr Werbung für Dein Zustand!


Alles klar, Baby? Schubidu!


Übertreibe es nicht, persönliche Beleidigungen sind Tabu und führen zur Sperre.

http://www.viermalvier.de/ubb_porta...ent_kunftige_Vorgehenswe.html#Post572284
Da "Volumex" hier neu zu sein scheint, kann er nicht wissen, daß Ludo die Materie gut kennt, und gerne mal auf "Ironiemodus" umschaltet, wenn die sachlichen Beiträge zum 400er hier im Forum nicht beherzigt werden.

Das wird dann halt nicht so gern gelesen (Carsten hat es sehr gut formuliert, finde ich). Aber spannend finde ich es schon, die Sache weiterzuverfolgen...
Original geschrieben von Ozymandias
Original geschrieben von Volumex
Herrlich mach noch mehr Werbung für Dein Zustand!


Alles klar, Baby? Schubidu!


Übertreibe es nicht, persönliche Beleidigungen sind Tabu und führen zur Sperre.

http://www.viermalvier.de/ubb_porta...ent_kunftige_Vorgehenswe.html#Post572284

Jo. Letzen Abschnitt in dem Post auch gelesen?


Ach so noch eins:
Wer hier meint, durch verschachtelte Sätze und mit hochgeistigem Ergüssen hintenrum zu sticheln und Einzelne "versteckt" anzugreifen, der sollte nicht vergessen, dass Kommunikation immer noch das ist, was bei dem Empfänger ankommt.
Also hinterher nicht jammern, wenn man es doch ganz anders gemeint hat. Dann bitte gleich eindeutig schreiben.



Wie gesagt: Lustiger Mensch, der Ludo...Der will doch nur spiel´n, der tut nix... bandido


OK, BTT: Dass ein 400er nicht ohne Risiko ist, weiß Volumex. Er kennt die Vorgeschichte des Wagens.
Ab 2004 scheint die Problematik bei den 400er ja auch etwas geringer zu sein, die Krankheiten ausgemerzt. Die 629er sind jedenfalls zuverlässiger, als die 628er.
Dass ein CDI nicht so problemlos läuft und alles frisst, wie ein Vorkammerdiesel ist uns klar, dass tut ein DI-Benziner auch nicht mehr. In dem Punkt: Willkommen im Club, Liebhaber der Otto-Fraktion.
Fragliche Elektronikteile wie Tachos, Kurbelwellensensoren, etc gibt´s auch bei Benzinern, da beißt "koi Maus enn Fada ab". Bei Mobile gibt´s genug CDIs mit 300tkm...




Guten Abend,

ich wollte hier eigentlich nicht weiter schreiben, denke aber es wir einfach mal Zeit die Sache mal ganz deutlich und klar in das richtige Licht zu stellen.

1. Ich habe von Beginn an gesagt, dass es ein sehr großes Wagnis ist und mir die horrenden Mängel des G400 bekannt sind und ich diesen nur zum Kauf beabsichtige, da es besondere Voraussetzungen sind (allein die Überschrift meines Beitrages zeigt dies überdeutlich)

2. Ich habe an keiner Stelle nach einer Kaufentscheidung/einer Alternative gefragt, daher macht dieses G 500 Dinge von Beginn an überhaupt keinen Sinn

3. Es ist mitunter der beste G, dass zweifel ich gar nicht an, nur muss man sich das Beste ggf. auch leisten können und ich habe nie gesagt, dass ich finanziell "durch bin"

4. Der erste der neben den inhaltlich einfach völlig unpassenden Antworten mit so markigen Sprüchen wie "Warmduscher..." angefangen hat, ist der User mit dem Namen Ludo

5. Ich habe dann mal ein Testbalon abgeschossen, in der Hoffnung dieser User versteht nun, dass seine Dinge hier einfach nicht angebracht sind und gar nix zum Thema beitragen, dann kam noch mehr Unfug.

Wenn man die Autosignatur des Users Lupo sieht " die Stimme des G´s" darf man sich über alles weitere nicht mehr wundern oder aufregen, ich habe es einfach nicht gesehen, sorry dafür!


Grundsätzlich sagt man:

der Klügere gibt nach -

nur

wenn der Klügere immer nachgibt,


dann

regieren die Dummen die Welt !!!


Mir ist es nun wirklich völlig egal, ob ich hier aus dem Forum fliege oder nicht. Ich habe mir die Mühe gemacht, meinen Standpunkt einmal ordentlich zu vertreten und damit ist es, bezogen auf diese Sache für mich gut.

Euch noch ein schönes Wochenende!

Michael
Geschrieben von: Anonym Re: G400 cdi ich tue es - Wahnsinn oder doch nicht...? - 01/02/2014 19:02
Original geschrieben von Volumex
4. Der erste der neben den inhaltlich einfach völlig unpassenden Antworten mit so markigen Sprüchen wie "Warmduscher..." angefangen hat, ist der User mit dem Namen Ludo

5. Ich habe dann mal ein Testbalon abgeschossen, in der Hoffnung dieser User versteht nun, dass seine Dinge hier einfach nicht angebracht sind und gar nix zum Thema beitragen, dann kam noch mehr Unfug.

Wenn man die Autosignatur des Users Lupo sieht " die Stimme des G´s" darf man sich über alles weitere nicht mehr wundern oder aufregen, ich habe es einfach nicht gesehen, sorry dafür!


Grundsätzlich sagt man:

der Klügere gibt nach -

nur

wenn der Klügere immer nachgibt,


dann

regieren die Dummen die Welt !!!


Mir ist es nun wirklich völlig egal, ob ich hier aus dem Forum fliege oder nicht. Ich habe mir die Mühe gemacht, meinen Standpunkt einmal ordentlich zu vertreten und damit ist es, bezogen auf diese Sache für mich gut.

Euch noch ein schönes Wochenende!

Michael

Korrektur
Es war "Kaltduscher" ...etc. und somit auch vom Sinn her das Gegenteil von "Warmduscher"
Ich kann es eigentlich nur nochmals wiederholen, wenn du nachhaltig nicht kapierst, was geschrieben wird, dann ist es wohl doch ein individuelles Problem.
Aber wir geben hier gern Hilfestellung.

Vielleicht solltest Du es doch mal mit der Reihenfolge "Lesen - Denken - Antworten" versuchen, es ist durchaus machbar. Denk an die Leser, man kann ihnen nicht alles zumuten. Und das wegen einem Auto, das in jeder Werkstatt gerne zur Fortbildung des Personals genutzt wurde. Die Sozialkomponente ist bei dem Typ bemerkenswert hoch (-> Teamfähigkeit, Belastbarkeit, Erfolgserlebnis, Brainstorming...). Aber darüber wurde ja schon geschrieben. Oder auch ein anderer genannter Vorteil wurde - natürlich - im Eifer der Ludo Steinigung nicht gebührend gewürdigt:

Original geschrieben von Ozymandias
Der G400 ist der Einzige den man unabgeschlossen an der Strasse stehen lassen kann ohne dass er gestohlen wird...

Das ist doch mal was. Keine schwindligen Kartenverteiler a la "Ich kaufe Auto...was du wolle..was-is-letzte-Preis?..." Das ist doch Lebensqualität. Andere kaufen sich das Typenschild, das ist ein echter 400er, DIE Legende...

Und jetzt jammer nicht so herum. Das ist ja peinlich.

coffee
Geschrieben von: Dti Re: G400 cdi ich tue es - Wahnsinn oder doch nicht...? - 01/02/2014 20:27
Hy,

Fakt ist das einer der zur Stunde von BJ 2001-2006 bei Mobile angebotenen G500 eine Maximale Laufleistung von 202000 KM aufweist. Aber doch eine Ganze Menge G400 mit weit über 200000km
und sogar einige von über 300000km verkauft werden.
Bei der S und E Klasse war das zu den Glanzzeiten des OM628 eine eher unterdurchschnittliche
Fahrleistung.
Der 400er Motor ist ein erstklassiger Dieselmotor, und die Probleme liegen viel häufiger
ab MJ 2001 an den vielen vernetzten Steuergeräten, z.B. Türsteuergeräte im unteren Teil der Türen unterzubringen ist sicher nicht die beste Lage bei einen Flussquerung, und so allerlei nützlichen
oder sagen mer mal angenehmen (wenns denn funktioniert)drumherum was man als Offroader nicht benötigt. Z.B. Verteilergetriebe elektrisch schalten. Aber wenns alle anderen (Audi,BMW, usw.)
auch so machen und MB verkaufen will!

Also ich würde am liebsten den 270CDI tanken und den G65 AMG fahren.

Gruss Micha
Micha, was sagst du denn zu dem hier?

[Linked Image von abload.de]

Zum Zeitpunkt des verkaufs hatte der G 630TKm und einen Unfallschaden.
Grund des Verkaufs war also kein Lichtmaschinen- oder Steuerkettenschaden wink

Der Motor hat bei 535 TKM eine neuen Kurbelwellendichtring vorne und bei 580TKm neue Ventilschaftdichtungen bekommen.
Anfälliger war dort die Automatik, aber offensichtlich nicht so anfällig wie beim 400 CDI.

Und wen es interessiert, hier die genause Reparaturhistorie des G500...

57485 Assyst A,Parktronic inst.
78777 Assyst B,Buchsen Querlenker ern.,Anh.Steckdose ern.
100402 Assyst A,
122288 Assyst B,Bremsklötze komplett ern,Bremsfl.wechsel,
Freisprecheinrichtung nachtr. eingebaut
134982 Türgriff Hecktür ern.
141837 Assyst A
163769 Assyst B
183585 Assyst A
208215 Assyst B,Bremsscheiben Vorderachse mit Bremsklötzen ern., Windschutzscheibe ern.,beide Sich.Gurte vorne ern.,
232764 Assyst B,Steinschläge beseitigt
239836 Aut. und Verteilergetriebe inst.,O2-Sonde ern.,Gelenkwelle zw. Getriebe und Vert.Getriebe ern.
254695 Assyst A,Mittel und Endschalldämpfer ern.,Bremsklötze hinten ern.
282400 Assyst B,AU und TÜV
310140 Assyst B,Bremsfl.wechsel,Sensoren der Einparkhilfe ern.
315010 Aut.Getriebe tauschen,Luftmassenmesser ern.
337965 Assyst B,Bremsscheiben Vorderachse mit Bremsklötzen ern.,
368014 Assyst B,Spurstange ern.,Bremssättel der V-Achse inst.
400770 Assyst B,Klimaanlage inst.
430082 Assyst B,AU und TÜV,Rahmen reinigen und konservieren
460514 Assyst B,Lenksäulenlagerung inst.,Tempomatschalter ern.
473076 Primärpumpe vom aut.Getriebe inst.,Leitung der Klimaanlage ern., Stellglied für Motorregulierung ern.,Kontaktspirale für Airbag ern.
491210 Assyst B,Bremsfl.wechsel,Kondensator der Klima ern.
521001 Assyst B,Sämtliche Federn ern.,sämtl.Stossdämpfer ern.,Lenkungsdämpfer ern., Scheibewischerlager ern.,sämtl.Bremsklötze ern.,Hinterachsantrieb abdichten
535635 Kurbelwelle vorne abdichten,Ölwechsel im Motor,Keilriemen ern.
550781 Assyst B,Rahmen konservieren
570362 Verteilergetr.tauschen
581131 Assyst B,Gelenkwelle vom Getriebe zum Vert.Getriebe ern.,Windschutzscheibe ern.,Vorderachsantrieb abdichten,Ventilschaftabdichtungen des Motors ern., Drehzahlsensor ABS vorne rechts ern.
612914 Assyst B,Bremsfl.wechsel,
619318 Regler der Lima ern.
629593 Assyst A
Geschrieben von: Dti Re: G400 cdi ich tue es - Wahnsinn oder doch nicht...? - 01/02/2014 21:36
Super,

zeugt von der Qualität der Fahrzeuge von 1999.

Nur das bei 570362 das Verteilergetriebe getauscht werden musste!!! ts,ts,ts

Gruss Micha
Nabend

Vor 2-3 Jahren fuhr mir ein alter Bekannter mit seiner neuesten Errungenschaft hinterher, mit Lichthupe und einem breiten Grinsen, überholte mich rasant und parkte sein G rechts auf einem Parkplatz, beim Überholen erkannte ich das V8 Emblem.
Er stieg aus und kam zu mir und erwartete jetzt von mir eine Reaktion, der kurze Dialog lief dann wie folgt ab:
Ich: "Goil, nen 500er?"
Er: "Ähm jaaa"
Ich: "Nich schlecht, im Lotto gewonnen?"
Er: "Ähm, neh, isn Diesel..."
Ich: "Häh? also nen 400er?"
Er: "ähm, ja genau, nen Vau Acht!"
Ich: "Ach du Scheiße!"
Er: Überlegt kurz, und deutet mein vorschnelles Urteil als Ausdruck meines Bewunderns...
Ich: "Welches Baujahr?"
Er: "Ähm 2003!"
Ich: "Wieviel hat denn der runter?" (Also der Wagen sah gepflegt aus)
Er: "Ach über 250000, aber ist ja nen Diesel, der hält bestimmt ne Million."
Ich: Mein Verstand sagt ugh Muß mich zügeln, um ihn nicht gleich alle Horrorstories über den 400er gebetsmühlenartig von mir zu geben.
Er: War echt nicht so teuer, hat sich gelohnt....
Das ging dann noch so 5 Minuten weiter, ich habe mich die ganze Zeit bremsen müssen, ich wollte sein Enthusiasmus nicht zerstören und habe, zu meiner Schande, Bewunderung geheuchelt....
Das Diesel-Gespräch war dann zu Ende, er stieg in seinen G, und...
naja ich wills mal so sagen, er ließ richtig die Kuh fliegen, er trat so böse aufn Pin, das alle Räder qualmten...
Da stand ich nun zähneknirschend, in Erwartung das der Verteiler mir seine Brocken entgegenspuckte, was zum Glück nicht passierte.

Seit dem sehe ich den Typen in regelmäßigen zeitlichen Abständen breitgrinsend in seinem "Vau Acht" bei irgendwelchen Ampelstarts die Kuh fliegen lassen, und?
Er scheint glücklich zu sein.....

Gruß
Petroliumkocher
Na vielleicht kannst Du dann ja auch bald mal so'n Bild machen, mit Deinem vorne und keinem Boot, sondern seinem G hinten dran:

[Linked Image von uwereimann.de]

Bei dem hinteren G hängt unten eine Pleuelstange aus dem Motorblock...

Grüße,
Uwe


Hallo Petroleumkocher,

sehr geile Storry, danke dafür musste herzhaft lachen.

Geiler Typ der Kerl :-)

Grüße

Volumex
Die GFG hat in den letzten 12 Monaten 4 dieser Autos (G400) zu großen und sehr großen Überholungen in der Werkstatt gehabt (die kleinste Rechnung war um die 10.000€). Die Reparatur und Wartungsarbeiten betrafen dabei neben Motor und Getriebe auch Korrosionsschäden und Schäden der Komfortelektronik die auch beim G500 auftreten können.

Alle vier Autos laufen seither absolut unauffällig und problemlos.

Wer also günstig einen G 400 mit Wartungsstau kauft sollte die 10K€ noch in Reserve haben.
Wer einen gut gewarteten G 400 kauft hat eine gute Voraussetzung auf viel Freude mit dem Fahrzeug.
Ich find's auf jeden Fall toll, dass Volumex das nun wagt und auch hier berichten will daumenhoch

Volumex, wenn Du hier im Mercedesbereich schon ein paar Jahre dabei wärst, dann wüsstest Du, dass der Ludo unheilbar ist. Auch wenn das in letzter Zeit besser geworden ist und er mich sogar mit ein paar echt guten Texten überrascht hat. Verschwende Deine Energie also nicht für ihn. Da sind schon ganz andere dran gescheitert.
nurse
Im Landroverbereich geht es doch auch nicht immer so zimperlich zu.

Viele Grüße,
Uwe


Hallo Sandmaster,

Du bringst es auf dem Punkt, genau so war mein Ansatz:

" Wer einen gut gewarteten G 400 (günstig) kauft hat eine gute Voraussetzung auf viel Freude mit dem Fahrzeug"

Ganz nebenei mag ich den Bums,die Drehmomentwelle beim starken Diesen, kann nicht unbedingt sagen,
dass mir ein V8 Benziner hier besser gefällt. Benziner immer dann und gerne,wenn es um Sportwagen geht,

Volumex
Geschrieben von: Anonym Re: G400 cdi ich tue es - Wahnsinn oder doch nicht...? - 02/02/2014 12:09
Gelöscht durch ADMIN
in der 10K€ Rechnung.

-5 neue Reifen 18"
-Diverse Lackierarbeiten
- Neue Steuerketten., Ritzel und Gehäuse
- 8 Neue Injektionen
- Diverse Roststellen am Rahmen beseitigen
- Große Inspektion
- Fahrzeugaufbereitung
- Überführung von und nach Venedig
- Arbeitslohn


… soll Jeder selbst entscheiden ob das teuer war
Neh, geht klar der Preis, wenns vernünftig gemacht ist, hätte ich mehr genommen.....

Aber wenn ich mir 10000,- weglegen müßte, um das Wagnis mit dem 400er einzugehen (mal davon abgesehen das ich eh was auf Tasche haben müßte, um irgendeinen G zu unterhalten und instandzuhalten) würde ich lieber auf nen 320 CDI schielen.
Der ist längst nicht so aufwendig, hat nen schöneres Interior, und scheint zu laufen. Also die ganze Periferie scheint langlebiger.

Ich hab zwar nur Vollgaserfahrungen mit einem Bluetec, aber mehr Leistung braucht kein Mensch im G, das nimmt sich nicht viel.

Und noch etwas: Ein lohnender Klassiker, wird der 400er nicht mehr. Kein Russe packt die Kiste an. Wertzuwachs wie bei den OM60x Motoren sind nicht zu erwarten, da werden die OM642 mit Euro3,4 schon eher gesucht werden.

Gruß
Petroliumkocher
Geschrieben von: Anonym Re: G400 cdi ich tue es - Wahnsinn oder doch nicht...? - 02/02/2014 17:10
Gelöscht durch ADMIN
Geschrieben von: DaPo Re: G400 cdi ich tue es - Wahnsinn oder doch nicht...? - 02/02/2014 22:31
Original geschrieben von Hans K
Sorry aber du schreibst da nach meiner Meinung ein wenig Blödsinn :-)

Was haben .
-5 neue Reifen 18"
-Diverse Lackierarbeiten
- Große Inspektion
-Fahrzeugaufbereitung
- Überführung von und nach Venedig

Mit Typischen G400 Reparaturen zu tun ?
Nichts.
Aber das schrieb Jörg schon weiter oben:
Original geschrieben von Sandmaster
Die Reparatur und Wartungsarbeiten betrafen dabei neben Motor und Getriebe auch Korrosionsschäden und Schäden der Komfortelektronik die auch beim G500 auftreten können.

Wobei mich rund 2500€ für ein paar doofe Injektoren für einen 400er ja schon ankotzen würden...
Geschrieben von: Anonym Re: G400 cdi ich tue es - Wahnsinn oder doch nicht...? - 02/02/2014 23:02
Gelöscht durch ADMIN
Original geschrieben von DieselTom
Ludo,
Du alter Kompetenzsimulant, Du müsstest es doch eigentlich auch merken wenn Du jemandem mit deinem zynischen und informationsarmen Geschreibsel auf den Sack gehst. Dass Du keinen Diesel magst und auch deine Klappe kaum halten kannst das wissen doch alle schon. kickout

Grüsse
Thomas

Wenn's den Ludo nicht gäbe müsste man ihn erfinden. Das Forum lebt doch ein ganzes Stück davon. popcorn

Grüsse GEMANN

Original geschrieben von petroliumkocher
Neh, geht klar der Preis, wenns vernünftig gemacht ist, hätte ich mehr genommen.....

Aber wenn ich mir 10000,- weglegen müßte, um das Wagnis mit dem 400er einzugehen (mal davon abgesehen das ich eh was auf Tasche haben müßte, um irgendeinen G zu unterhalten und instandzuhalten) würde ich lieber auf nen 320 CDI schielen.
Der ist längst nicht so aufwendig, hat nen schöneres Interior, und scheint zu laufen. Also die ganze Periferie scheint langlebiger.

Ich hab zwar nur Vollgaserfahrungen mit einem Bluetec, aber mehr Leistung braucht kein Mensch im G, das nimmt sich nicht viel.

Und noch etwas: Ein lohnender Klassiker, wird der 400er nicht mehr. Kein Russe packt die Kiste an. Wertzuwachs wie bei den OM60x Motoren sind nicht zu erwarten, da werden die OM642 mit Euro3,4 schon eher gesucht werden.

Gruß
Petroliumkocher

Für den 320/ 350 CDI (ohne Bluedreck) kann ich unterschreiben. Bis auf ein "VG Problemchen" war bisher nichts (bei derzeit 140 tsd)...

Meine Eltern hatten 2004 so einen 400er, sie haben ihn recht schnell gewandelt, seitdem fahren sie A-Klasse smile
Geschrieben von: femo Re: G400 cdi ich tue es - Wahnsinn oder doch nicht...? - 03/02/2014 05:57
Original geschrieben von cguenther
mal bitte zwischen den zeilen lesen und es einfach mal akzeptieren. ein forum lebt von meinungen - und sollte eine meinungsäusserung mal nicht der vielleicht insgeheim erhofften zustimmung entsprechen, so sollte dieses auch hingenommen werden.

dito

dem threadopener viel spass mit dem 400er, jammer aber hier nachher nicht rum, weil gesagt haben es dir alle :-P

im ernst die 15000 euro mehr fuer nen benziner, sind gut angelegt, weil er haelt die auch ! und 15 halte ich schon fuer sehr hoch gegriffen....normal ist nen 10er.



Sodele, genug geschwafelt.
Was sind denn jetzt typische Probleme beim 400CDI ? Was sollte man sich schonmal auf die Seite legen weil es garantiert kaputtgeht ?
Die Injekorenproblematik ist längst Geschichte.
Nicht funktionierende Sitzverstellung oder Türverriegelung ist kein CDI Problem.

Wir wollen ja nicht dass der zufällige Leser dieses Threads den Eindruck hat dass es gar keine 400CDI typischen Schäden gibt.

Grüsse
Thomas

PS
Weiter oben wird der OM629 erwähnt. Den gabs doch gar nicht im G (?).
Nö, gab´s nicht...ist nur erwähnt, weil DER zuverlässig läuft und auf dem 628er aufbaut....
Geschrieben von: Anonym Re: G400 cdi ich tue es - Wahnsinn oder doch nicht...? - 03/02/2014 08:23
Das Thema CDI 400 ist immer gut für Diskussionen. Letztendlich kann man es kürzen auf 2 relevante Punkte:
1. Fakten
Es gibt bei jedem Motor und der dazugehörigen Peripherie Probleme oder keine. Man kann diese Probleme analysieren und Abhilfe schaffen (meistens, sofern es nicht konstruktive sind, wo es einfach immer wieder klemmt, aus welchen Gründen auch immer). Der alte 350iger Diesel hat z.B. das ZKD Problem. Das ist das einzige Problem, es ist also kein Buch mit 7 Siegeln.Der 400er schert aus dieser "Sicherheit" völlig aus, denn er zeigt(e) auf, dass alles mögliche defekt gehen kann. Interessanterweise tritt aber nicht jeder Schaden vollumfänglich bei jedem 400er auf. Manche haben kapitale Motorschäden, manche defekte Getriebe, manche defekte Laderansteuerungen, manche haben das eine Problem, ein anderer wieder etwas total Neues...das Thema ist hier fast nicht eingrenzbar. Egal wie es gelöst wird (final oder eben durch Austausch), am Ende muss jemand bezahlen. Sofern es auf Kulanz geschieht, kann man es sich ja schönreden, aber an der Sachlage ändert sich nichts.
Ich meine, die Qualität eines Autos zeigt sich auch in der Dicke der Reparaturakte. Wer was bezahlt ist nebensächlich. Es gibt auch Versicherungen (Garantieverlängerung) die den Abschluss beim 400er verweigern. Die orientieren sich ebenfalls an Fakten.

2. Persönliche Einstellung
Das ist ein subjektives Empfinden, da die Schmerzgrenze, Erwartungshaltung, Einsatzgebiet, Wertverlust, Abschreibung etc. individuell ist. Was der eine als unschön, aber akzeptabel erachtet ist für den anderen nicht hinnehmbar. Der eine zahlt problemlos 5000 Euro, weil er das Auto an sich trotzdem mag, der andere blutet. Da ist einfach die komplette Bandbreite vorhanden.
Man kann sich sicherlich in Foren darüber mokieren, dass ich Diesel "hasse" (was natürlich falsch ist) oder dass ich manchem die Kompetenz in Frage stelle, sich in diesem Thema auszukennen. Unser Freund Diesel Tom hat in all den Jahren noch nie irgendein CDI Problem erkannt, seine "Kompetenz" liegt mehr darin, persönliche Unfähigkeit in Angriff umzuwandeln um aus dem geistigen Schatten etwas hervor treten zu können.
Oder nehmen wir 400er Besitzer wie Gemann. Solange er den Wagen nicht verkauft hat, so lange war der Wagen super. Hatte nie was, lief wie ein Uhrwerk und war das Beste nach Erfindung der Brotschneidemaschine. Ab und dann "gab's" mal "was", aber solange es ein anderer bezahlt hat (Kulanz, Werk, Niederlassung..) war ja alles ok. Jetzt nachdem das Ding erfolgreich abgestoßen worden ist, tja, jetzt würde er ihn sich nicht mehr kaufen. Hat er das auch dem nächsten Käufer mitgeteilt? Vermutlich nicht. Das ist sicher auch ein Unterschied zu mir, als ich meinen 400er abstieß, habe ICH dem Käufer klipp und klar gesagt, warum ich den Wagen nicht mehr haben will. Auch eine Art der Anschauung. Jedem das Seine. Nur, wenn ich darüber schrieb, dass "sein" 400er anscheinend der goldene Wurf war, wurde ich mit dem Motto versehen "Tja, unser Ludo...lass mal...der "mag" den Wagen einfach nicht und heult den Mond an".

Ich möchte abschließend dazu anmerken, ich orientiere mich ausschließlich an Fakten und die Resultate sind eben so wie sie sind. Was jeder daraus macht oder interpretiert, das ist wiederum Kategorie "Persönliche Einstellung".

350 CDI Bluetec
Natürlich ist er besser aber auch hier wird wieder gerne verschwiegen, dass es auch hier bereits zum Tausch von Motoren gekommen ist. Wird natürlich deswegen "vergessen" weil es ja meist das Werk bezahlt hat. Falls nun aber jemand Pech hat (kein neuer - gratis - Motor), sondern lediglich einige Tauschteile (Kurbelwellenlager etc.) dafür ersetzt bekam, tja, der hat da eben Pech gehabt. Oder der nächste Käufer, der sich dann vielleicht mit diesem Problem auseinander setzen muss.
Aber auch dies ist dann später einzuordnen in die jeweilige Kategorie Fakt oder Meinung.
Guter Post Ludo!

Wie bereits geschrieben, es gibt robuste, anfällige und anfälligere Motoren/Getriebe.
Wenn man diesen Umstand berücksichtigt und seine persönlichen Möglichkeiten und Grenzen kennt, wird man schon den passenden G finden.
Wenn nicht, zahlt man halt Lehrgeld und sucht sich was anderes.

Viele Grüße
Chris


Hallo,

finde den Post von Ludo auch gut, da er nun wirklich zum Thema beiträgt.

Ich halte an meinem G400 Vorhaben fest, aber auch nur weil ich mir sicher bin, hier ein Auto mit Historie und durchgearbeittet zu kaufen, was preislich einfach sehr interessant ist.

Hinzu kommt der auffallend gute Pflegezustand, fand ich für die Laufleistung unglaublich, zumindest auf den Bildern und ein Freund vor Ort, von dessen Bekannten der Wagen ist, sah es genau so.

Wäre ich auf den G als Auto angweiesen, wollte ich viel ins Gelände, Afrika durchqueren oder einen DailyDriver/Arbeitstier, würde ich wahrscheinlich Richtung 300 GD gehen, auf jeden Fall ein Diesel,
das mag ich einfach im Geländewage mehr.

Wie schon oft geschrieben werde ich hier erhlich berichten, so leidvoll wie es auch werden kann.Wobei es dann auch kurzes Leid ist und der Wagen sofort weg kommt.

Viele Grüße

Volumex
Was soll der Würfel überhaupt kosten? Wieviel Kilometer hat er auf der Uhr?
Lieber Ludo,

grundsätzlich stimmt das mit dem "war eigentlich nichts besonderes" trotzdem gestatte mir eine Präzisierung meiner diversen Aussagen:

1. Ich habe mit dem 400er Jg.2001 215'000kM zurückgelegt. Auf Baustellen in den Alpen, im Süden durch Spanien, in Marokko, in Tunesien usw usw. Ja und ab und zu auch Brötchen geholt

2. Dem Käufer unseres 400ers habe ich a l l e Rechnungen und Kulanz-Belege ausgehändigt. Er kannte also das Vorleben. Er war aber hocherfreut dass alle Service-Intervalle eingehalten wurden und soviel ersetzt wurde. Er wusste auch über die Probleme des 400ers bescheid.

3. Der 400er läuft seit 2011 beim neuen Eigner ohne Probleme (wir haben immer noch Kontakt) und wird als Zugfahrzeug für einen Kayak-Anhänger eingesetzt. Und ab und zu just for fun in die Ferien.

4. Ich habe immer wieder betont, dass hier im Forum gnadenlos auf den 400er geprügelt wird. Und dass ich immer wieder, trotz kleiner Pannen, mit dem 400er auf der Strasse nach Hause gekommen bin. Die ganz grossen Teile wurden in Kulanz während dem Service ersetzt. Was sich aber erst ab 150'000Km wirklich bemerkbar machte. Das war dann schon heftig! In die Bilanz gehören aber auch die Ersparniss mit dem Diesel. Das sieht bei 200'000Km schon recht interessant aus. Und die kostbaren Kerzen bei Benziner: Grad haben wir runde 400 Euro für den Kerzenwechsel am ML320 = 12 Kerzen, hingeblättert.

5. Also konnte ich vorher nicht in das allgemeine Geheul einstimmen. Und wie gesagt: Wir sind mit einem blauen Auge davongekommen.

6. Du solltest bei deinen saloppen Aussagen schon etwas zurückhaltender sein. Was du uns da unterstellst ist auf den Punkt gebracht: Betrug. Wir sind ein gut situiertes Unternehmen das sich solche Schummeleien nun wirklich nicht leisten kann und auch nicht will.

7. Fazit: Der Käufer hat ein sauber gewartetes, rostfreies Fahrzeug zu einem Fünftel des Kaufpreises übernommen und ist damit sehr gut gefahren.

Grüsse Gemann








Ludo,

irgendwie wear dein letzter Beitrag in einigen Teilen fast schon sympathisch...
Hallo,

Du weißt lt. Thema doch schon selbst: Wahnsinn. Aber, wenn Du magst, laß es Dir das wert sein.

Dachte auch mal, so einen Über-G möchte ich auch haben :-))

3 Autos angeschaut, enttäuscht, viermalvier und I-Net gelesen.

Neeee, das ist nix für mich.

Muß (möchte) das Geld nämlich irgendwie ehrlich verdienen, das ich in Fahrzeugen versenke.

Schreibst Du, Du hast Alternativen, und wirst den 400er schonen. Gut, am Besten zu 100%?

Gibt andere Vorteile. Hab meine Lösung gefunden in Form vom „geheilten“ (?) G 350 Turbo.

Mein Ohr ist zu 100% befriedigt. Nm? Wenn er funzt, der 400 klar im Vorteil.

Den 400 heilt man nicht, den repariert man, und hofft.

Scheint übrigens für alle Neuzeitfahrzeuge zu gelten, wenn man Käufer, und nicht Leaser und Garantiekunde ist.

Allein die Vorstellung, was passieren kann, und im Fall von ordentlich und reichlich durchgeführten Reparaturen auch passiert ist, kann doch wohl nur abschreckend sein.

Nein? Glückwunsch. Mut wird belohnt.

Deinem zukünftigen G 400 CDI und Dir eine lange einvernehmliche Zukunft!

MfG vom Main


Hallo,

bei allem Hin&Her stimmt mich eine Sache nachdenklich:

Es gibt eine deutliche Vielzahl von G400 mit Laufleistungen deutlich über 250.000 km.

Ich unterstelle mal, dass nicht alle Besitzer/Vorbesitzer solche G-Freaks waren und somit gewissermaßen aus Verbundenheit zum G auch so leidensfähig.

Und die meisten dieser G´s sind 1,2 max. 3 Hand.

Wer hat hier eine plausible Erklärung?

Viele G - rüße

Volumex
Ganz klar.

Die haben sich in irgendeiner Lollek & Bollek Hinterhofwerkstatt den Kilometerzähler hochdrehen lassen, damit sie die Karren überhaupt los werden smile

Wieso muss es eigentlich genau dieses Auto sein?


berechtigte Frage:

....weil er ganz objektiv betrachtet, also Historie, Service, Reparaturen welche erfolgt sind und vom
Zustand unschlagbar günstig ist. Dies aber auch nur aufgrund eines Umstandes, welcher zu komplziert zu erklären wäre und auch nicht hier hingehören würde.

Kein Notverkauf, kein Ausnutzen einer Situation, das ist es auf keinen Fall.
Eher umgekehrt, ein "Luxusproblem dessen, der verkauf

volumex
Original geschrieben von Volumex
Hallo,

bei allem Hin&Her stimmt mich eine Sache nachdenklich:

Es gibt eine deutliche Vielzahl von G400 mit Laufleistungen deutlich über 250.000 km.

Ich unterstelle mal, dass nicht alle Besitzer/Vorbesitzer solche G-Freaks waren und somit gewissermaßen aus Verbundenheit zum G auch so leidensfähig.

Und die meisten dieser G´s sind 1,2 max. 3 Hand.

Wer hat hier eine plausible Erklärung?

Viele G - rüße

Volumex

Hallo Volumex

Ab JG 2004 sind die G400 besser geworden. Die Erfahrungswerte der ersten Serien wurden hier offenbar berücksichtigt und die Qualität merklich verbessert. Einer meiner Bekannten hat sich mit einem G400 Jg. 2004 auf eine 1-jährige Südamerikareise gemacht und ist sage und schreibe mit dem 400er auch wieder in der Schweiz eingetroffen. Allerdings, der Wandler hat ihn dann irgendwo in Brasilien im Stich gelassen und musste ersetzt werden. Das war nicht ganz billig.
Eben, mein Bauchgefühl in Mauretanien war schon berechtigt, weil da is nix mit Mercedes das ist Toyota und Nissan zu Hause.
Eine Werkstatt allerdings gibt es vielleicht doch noch:
MB Werkstatt Mauretaninen Ist aber vielleicht nicht grad am Weg

Im perfekt MB-organisierten Deutschland oder der Schweiz ist der G400 nach wie vor aus 2. Hand günstig zu erwerben und macht auch Spass. Also lass dich nicht verrückt machen, wenn für dich der Preis stimmt dann greif zu. Du hast ja ein Bruchteil gezahlt und da sind sicher auch Reserven für allfällige Reparaturen drin.
Der 500er eines Mitglieds unseres Verwaltungsrats hat jedenfalls den 7-Gang Getriebe-Automat pulverisiert. War aber Garantie. Das zur Erinnerung, dass oft die ersten Serien (auch beim Benziner) mit Mängeln ausgeliefert werden, weil die Er-Fahrung beim Kunden erst Mängel aufzeigt.

Grüsse Gemann






Geschrieben von: Anonym Re: G400 cdi ich tue es - Wahnsinn oder doch nicht...? - 06/02/2014 12:00
Wie ich schon schrieb, nicht jeder Schaden beim 400er tritt vollumfänglich beim nächsten auf. Ich kenne einen Besitzer mit einem 400er aus der letzten Serie und er hatte die kapitalsten Schäden. Wenn man es nicht selber gesehen hat, war es eigentlich kaum zu glauben.
Sicherlich ist Brasilien weit weg, aber es hat eine gute Infrastruktur und die dortigen MB Werkstätten sind wirklich sehr gut. Bei organisierten Reisen ist ja ein Werksmechaniker mit Logistik dabei. So gesehen, nicht wirklich problematisch. Anders wäre es, wenn der Wandler in Bolivien defekt geht.
Aber egal, wie man es betrachtet, auch beim 500er mit dem 7-Gang merkt man einfach den Einzug von Pkw Teilen, mit echter Erprobung geht da nicht mehr viel. Sei es Ölkühlung, sei es Temperaturfestigkeit....es ist alles ganz nett und ... billig. Obwohl, das Wort "billig" hat ja so einen faden Beigeschmack, in den Entscheider-Gremien benutzt man dafür das Wort "wirtschaftlich".
Aber es wurde schon so viel über die gute alte Zeit und dem Ist-Zeitpunkt geschrieben, man kann es lediglich wiederholen. Das MB Motto "Wir machen wieder Qualität" ist zwar nett aber ich glaube nicht, dass die Einkäufer zu den Zulieferern gegangen sind um ihnen zu sagen "Wir geben euch 10% mehr Geld, baut doch bitte wieder was besseres". Die lachen sich doch schlapp, jahrelang haben sie den Spagat zwischen billig, *ahem* sorry, wirtschaftlich und Vertragsverlängerung geschafft und nun sollen sie wieder anders???


So Jungs,

ich habe es getan, der G400 4/5türig silber/Leder schwarz steht vor der Tür.

Ich bin den Wagen Probe gefahren, konnte es nicht glauben, hätte ich den Kilometerstand nicht gewusst und das Alter, ich hätte gesagt der Wagen hat 85.000 km auf der Uhr und ist 3 Jahre alt.

Unterboden top, da immer gut behandelt. Getriebedeckel leicht ölig, frischer Tüv ohne Mängel von Januar 2014.
Vollausstattung bis auf Standheizung und Sitzheizung hinten. Komplett MB Scheckheft, alle Belege und neues MB Getriebe mit Wandler vor 50.000 km. Sonst alles wirklich alles war hier an Fehlern beschrieben wurde gemacht, mit Belege immer nur eine MB Werkstatt.

Rost hinten minimal links an der Rückleucht, ganz ganz leichte Minirostansätze an den Türkanten und wenn ich von oben im Motorraum vor dem Auto stehend nach unten gucke ist unte ein Aufnahme, Träger leicht rostig aber nur auf einer Seite.

Bilder folgen im Detail. Mit dabei noch ein kompletter Satz AMG 18 Zoll Winterreifen der gleiche mit Sommerreifen und Felge ist montiert.

Bin zurück ca 180 km AB und Landstraße mit 120/kmh gefahren. Reset gemacht 12,1 Liter/100 km irre!

Innen ruhig, eben mal Fenster und Schiebedach auf, dann hört man den V8 Diesel, wunderbar.

Also Bilder und Fragen kommen, es sit nn 01:34 und ich muss ins Bett.

Drücke mir die Daumen, kann den Preis leider nicht sagen, aber es war mehr als sehr angemessen, da kann ich mit Gewissheit sagen.

Und ich will ja nicht ins Ausland, daher Gemann danke und ich meine auch es passt und ja, ich habe Reserven sollte was kommen. Niemals würde ich vom lezten Geld so ein Auto kaufen.
Ist aber nicht mein Alltagsauto, daher darf er, sollte er es unbedingt wollen, auch mal einen Knacks haben.

Viele Grüße

Volumex
Original geschrieben von Volumex
Bin zurück ca 180 km AB und Landstraße mit 120/kmh gefahren. Reset gemacht 12,1 Liter/100 km irre!

Wirklich irre, das ist ja wie 300GD fahren. Stärker beschleunigen darfste ja eh nicht, wenn du keinen Wandler im Handgepäck hast fuck
Na dann gratuliere ich dir zu deinem Neuerwerb und wuensche dir allzeit pannenfreie Fahrten.
brumm
Ich wünsche dir auch viel Freude mit deinem G und berichte bitte weiter wie es läuft.

Wieviele KM hat denn der G schon am Tacho?

Servus, Norbert
Viel Spaß damit!
Und halt uns mit Deinen Erfahrungen auf dem laufenden!

Gruß Jörg
Hi,
Glückwunsch zum Neuen. 12,1 bei 120 - da braucht mein 320CDI mehr. Wow.
Grüsse Thomas


So liebe G-meinde,

ich habe ausgeschlafen, geschaut- unglaublich da steht ein G vor der Tür und wartet.

Nun mache ich den mal Forumfein, eben sauber und aussaugen, war viel Gepäck und Hunde drin,
und dann kommen Bilder - wenn er des denn überhaupt bis zum Waschplatz schafft der meise G400- Drecksack ;-)

Sollte es klappen kommen zeitnah die Bilder,

Volumex
Toll und Gratulation!

Grüsse Gemann


Geschrieben von: Anonym Re: G400 cdi ich tue es - Wahnsinn oder doch nicht...? - 07/02/2014 11:43
Gelöscht durch ADMIN
Geschrieben von: Dti Re: G400 cdi ich tue es - Wahnsinn oder doch nicht...? - 07/02/2014 18:30
Hy,

wo ist den dein Waschplatz? Wir waaaarten.

Gruss
Vielleicht ist ja auf dem Weg zum Waschplatz die Steuerkette gerissen oder das Getriebe hat kapituliert. Die Möglichkeiten sind vielfältig, dass macht die Sache doch spannend muha
wink
Geschrieben von: Dti Re: G400 cdi ich tue es - Wahnsinn oder doch nicht...? - 07/02/2014 19:26
Ein Mercedes Getriebe kapituliert niemals.
Evtl. wurde " beim abrufen, der zur Freude des Fahrzeugführers, nötigen Leistung dieselbe in nicht gewünschte Drehenergie gewandelt" aber Kapitulation!!

Ich glaube eher das die Fahrt zum waschen und föhnen, aufgrund des freundlichen Gesichtsausdruckes des jeweiligen Nutzers des linken vorderen Sitzplatzes einfach etwas länger dauert.

Gruss
Geschrieben von: Anonym Re: G400 cdi ich tue es - Wahnsinn oder doch nicht...? - 07/02/2014 19:43
Gelöscht durch ADMIN

Hi Freaks,

so also: Ja ich habe es, man soll es nicht glauben, zum Waschplatz geschafft. Auf eigener Achse, ohne Panne ca. 7 km am Stück. Wahnsinn und dann noch: So viel Freude am Auto, dass ich bis eben rumgefahren bin.

So nun aber erst mal Fakten:

G 400, 07/2001, 265.000 1 Hd, lückenloses Servicscheckheft MB, immer die gleiche Vertragswerkstatt,
- kein Unfall, kein Gelände,
-Vollausstattung, 8 fach bereift d.h. 8 x die Felgen wie auf Bild mit M&S und reinen Winterreifen
- Tüv ohne Mängel frisch, Dieselpartikelfilter, Grüne Plakette,
- inkl. aller Rechnungen,
- Wander neu, Steuerketten, Gleichtschienen neu, neues MB Autauschgetriebe vor 50.000 km,
- Bremsscheiben und Beläge vorne neu

alle Mängel der frühen G 400 wurden durch MB auf Kulanz behoben, Unterbodenkonservierung.

Hier die Bilder von Aussen und Innen, hat Jahreswagecharakter

Attached picture G 400 2014 018.jpg
Attached picture G 400 2014 019.jpg
Attached picture G 400 2014 024.jpg
Attached picture G 400 2014 022.jpg

und weiter geht es:

Rost: minimale Ansätzen an den Türen, Heckleuchten und weitere siehe Bilder


Attached picture G 400 2014 029.jpg
Attached picture G 400 2014 027.jpg
Attached picture G 400 2014 030.jpg
Attached picture G 400 2014 031.jpg

Unterboden/ Technik

ich bin heute in meine Werkstatt und habe den Wagen auf der Bühne gehabt.
Bilder vom Unterboden sind nicht so gut geworden.

- Verteilergetriebe war verölt / Simmerring?
- Wagenheberaufnahme vorne beide Seiten leicht eingedrückt
- Bremsleitungen leicht rostig
- Öl zwischen den Zylinderbänken

aber: Er hatte eine Lecklage (Injektoren und hat gesifft) wurde frisch behoben und daher kann es sein, das es von oben gesifft hat... Wie auch immer haben alles gereinigt und fahre nun und beobachte.

Ich als Laie fand den Unterboden noch recht gut. Fluid Film ist gekauft und dann wird alles damit behandelt, Rost entfernt auch an der Karosse und sollte was undicht sein, Getriebe bzw es über das normale siffen, kommt es entweder neu oder wenn zu viel Brassel, wie angekündigt- dann geht da G-Linchen wieder vom Hof, denke aber nicht das es so schlimm ist.

Hier nun die Blder

Attached picture G 400 2014 035.jpg
Attached picture G 400 2014 042.jpg
Attached picture G 400 2014 045.jpg
Attached picture G 400 2014 048.jpg
Attached picture G 400 2014 055.jpg
und weiter gehts



Attached picture G 400 2014 068.jpg
Attached picture G 400 2014 074.jpg
Attached picture G 400 2014 075.jpg
Attached picture G 400 2014 081.jpg
Attached picture G 400 2014 096.jpg
so hier noch eins und dann die Fragen:

Was meint Ihr, wie sieht er/ es aus?

Die Luftfilter habe ich ausgeblasen und werde K&N Filter einsetzen.
Spricht was dagegegen? Habe damit nur gute Erfahrungen. Da er kein Gelände sieht, meine ich unkritisch auch wenn die angeblich mehr durchlassen (feine Partikel auf die Turboladerschaufeln)

Ich wollte optisch nur den Grill mit den 4 breiten Lammellen und kein AMG, das war es dann.

Innen ist er absolut top, Bilder kommen auch.

So nun mal ganz ehrlich zum Fahren:

Mir ist nix aufgefallen bis auf die Tatsache dass das Lenkrad nicht ganz gerade steht, meine der VB auch, Grund eine getauschte Lenkstange und wohl nicht richtig eingestellt, das wird gemacht.

Er läuft absolut ruhig, klingt herrlich, kein Schaltrucken, auch nicht bei Handschaltung, Sperren gehen alle, Innen geht alles bis auf die Heizfläche Fahersitzt (Sitzfläche) hat der VB mir aber auch gesagt. Kein Klappern, kein Knarren, alles tip top. Ach ja, Schiebedach macht etwas komische Geräuschei wenn ich es ganz aufmache.

Ich bin hier im Sauerland ganz normal gefahren, ruhig Landstraße, Stadt, Werkstatt hin Waschstraße her, Auto an aus, Verbrauch 10,3 l/ 100 km bei ruhiger Fahrweise aber nicht total ruhig. Ich rechne mit realistischen 11-13 Litern, so sagte es mir auch der Vorbesitzer, absolut ok.

Gut das war es erst einmal, bin bis jetzt mehr als happy und gespannt auf Euer Feedback. Ich beschönige nix versprochen und sage alles so wie es ist.

Fahrgefühl gesamt: Eine Geländewagen Liga für sich, absolut genial. Auch auf der AB bei 10 kn/h fand ich die Geräsche absolut ok. Kein vergleich zum extra gedämmten Defender 110 mit 170 PS.

Zugsammengefasst: Ich meine ich fahre mit meinem Pohlschröder (Tresor) mit Lederinnenausstattung durch die Gegend.

Viele Grüße,

Volumex


und hier noch Bilder Innen hinten habe ich mir gespart.
Der Arsch bin nicht ich

Attached picture G 400 2014 012.jpg
Attached picture G 400 2014 067.jpg
Attached picture G 400 2014 085.jpg
und zu guter letzt bemerkte ich bei allem G Wahnsinn noch dies an der Wand der Werkstatt.

Wie unterschiedlich doch so Heckansichten sein können? Wenn die nun auch noch am G schrauben könnte,
mein Gott nein nein aber man darf ja mal so vor sich hindenken....

so nun is aber auch gut, erstmal...

Volumex

Attached picture G Linchen 400 schokobraun.jpg
vergessen sieht auch gut aus eine der Felgen



Attached picture G 400 2014 067.jpg
Geschrieben von: femo Re: G400 cdi ich tue es - Wahnsinn oder doch nicht...? - 08/02/2014 07:47
Original geschrieben von DieselTom
Hi,
Glückwunsch zum Neuen. 12,1 bei 120 - da braucht mein 320CDI mehr. Wow.
Grüsse Thomas

da muss ich tom recht geben.
werte von 11-12 liter ? kann ich mir nur schwer vorstellen....
selbst mit meinem 320cdi oder dem 350 BT meiner schwester ist das unmoeglich, ausser mann nullt in davos und faehrt dann mit 100 nach zuerich - bergab wohl gemerkt......

das wuerde ich mal mit tanken verifizieren, und mich nicht auf den bordcomputer verlassen, weil deiner waere nicht der erste, der dort die resultate beschoenigt....



Moin Femo,

das kann natürlich sein mit der Schönrechnerei des Bordcomputers, ich werde nachrechnen und berichten.
Dennoch wäre in meine Augen ein Wert von 12-13,5 Litern absolut ok,


Grüße Volumex
Guten Morgen Volumex,

das Geräusch vom Schiebedach kommt von links hinten? Dort läuft hinter der Heckverkleidung die Spindel in einen Kunststoffschlauch, die ist oftmals abgerutscht und dann gibt es Geräusche. Dort ist auch der Motor für das Schiebedach.

Die Felgen sind doch die ganz normalen 18" Mercedes Felgen Astaroth oder irgendwie so nennen sich die!?

Ciao und ein schönes Schrauber und Putzwochenende wünsche ich dir

Norbert
Hallo Renncamel,

vielen Dank mit dem Tip werde ich beheben und ja genauso wie Du es beschreibst.
Kommt man da gut dran?

Was meinst Du sonst zum Zustand?

Danke und Grüße

Volumex
Hecktüre öffnen, den Kantenschutz der gleichzeitig die linke Heckverkleidung hält abziehen und schon bist du da wo du hin mußt. Die Verkleidung kannst du weg nehmen und dann siehst du schon den Motor und den Kunststoffschlauch. Ganz einfach!

Von den Bildern her und zu den 256 TKM sehr gut. Gerade der Rahmen gefällt mir. Da steht meiner nicht mehr so gut da. Allerdings wird bei uns im Winter auch mehr gesalzen als bei den Preußen wo man Schnee nicht kennt.

Der Rostfleck am Heck würde mir Sorgen machen. Die blöde übliche Stelle. Wenns einmal angefangen hat.........

Ich hatte damals auch an einen 400 CDI gedacht, da sie auch oft günstig her gehen, habe mich dann aber doch lieber zum 300DT entschlossen.

Ciao, Norbert
Original geschrieben von femo
Original geschrieben von DieselTom
Hi,
Glückwunsch zum Neuen. 12,1 bei 120 - da braucht mein 320CDI mehr. Wow.
Grüsse Thomas

da muss ich tom recht geben.
werte von 11-12 liter ? kann ich mir nur schwer vorstellen....
selbst mit meinem 320cdi oder dem 350 BT meiner schwester ist das unmoeglich, ausser mann nullt in davos und faehrt dann mit 100 nach zuerich - bergab wohl gemerkt......

das wuerde ich mal mit tanken verifizieren, und mich nicht auf den bordcomputer verlassen, weil deiner waere nicht der erste, der dort die resultate beschoenigt....

Ganz daneben ist der Verbrauch nicht: Unsere Buchhaltung meldete für den G400 JG 2001 bei 200'000Km 25'600L macht 12.8L auf 100Km. Das ist verblüffend ist aber so. Was beweist das ? Grossvolumige Motoren sind nicht unbedingt Schluckspechte.
Der 500er Benziner meldet nach 100'000Km 17'600L mach 17.6L / 100Km
Differenz: 17'600 - 12'800 = 4'800L Benzin à CHF 1.50 CHF 7'200.- / 100'000Km oder runde 15'000.- auf 200'000Km.
Dabei ist zu berücksichtigen, dass der Wiederverkaufswert des 500er um 20-30% höher liegt. Das ist von den Diesel-Ersparnissen wieder in Rechnung zu stellen (gilt aber nur für den G400). Das ist halt so und so sind unsere Erfahrungen.

1 Euro = CHF 1.23

Grüsse Gemann

Once Upon a Time: [Linked Image von g300.ch]

P.S. Der MB G500 wurde inzwischen durch einen Toyota V8 ersetzt. Diesbezügliche Erfahrungen sind noch keine vorhanden.
Wenn man alle unnötigen Gadgets in den Plastik-Bomber verb(s)aut ist der Toyota in der Anschaffung auch nicht billiger. Ich war mit meiner Stimme gegen diese Rochade aber eben nur mit einer Stimme! On verra.

[img]http://de.toyota.ch/cars/new_cars/land_cruiser-v8/index.tmex[/img]





Geschrieben von: DaPo Re: G400 cdi ich tue es - Wahnsinn oder doch nicht...? - 08/02/2014 12:29
Original geschrieben von Volumex
- Wagenheberaufnahme vorne
kratz

Sonst sieht der auf den Bildern wirklich brauchbar aus für das Baujahr. Steckt zwar Arbeit drin, die ist aber zu schaffen.

Ich drücke dir die Daumen, daß die Technik hält.
Na dann wünsche ich dir auch viel Spaß mit dem Dicken. Ich denke du hast alles richtig gemacht.
Den Rost würde ich gleich mal beigehen. Das wird nicht besser wenn man wartet und beim hellen Auto sieht das schnell schmuddelig aus.
Für's Schiebedach: Gibt ein bisschen Fett in die Spindel, schneide sie oben 3cm ein und mach sie mit einer Schlauchschelle fest. Hält.

VG
Alex



Hallo, und viel Spaß und wenig Pannen mit deinem "neuen".


Der eingedrückte Schweller könnte auch von einer Hebebühne stammen. Es gab schon Spezialisten die den G an der Karosse angehoben haben.

Gruss "Gehtso"
Hallo, man hört aus deinen Beträgen die Freude über den 400er richtig raus, soll auch so bleiben !

Zu der Rostbekämpfung nur ein kleiner Hinweis : Entferne beide Rückleuchten incl. Halterung, dahinter siehst Du den jeweiligen Hohlraum. Somit kannst Du beurteilen wie stark und vor allem wo
genau der Rostbefall sitzt.
Nach dem Motto : "wehret den Anfängen" sofort instand setzen. Dies gilt für ALLE rostigen Stellen.

Wünsche Dir viel Spaß und Fahrfreude mit dem "Teil" !

Ach ja, der genannte Spritkonsum ist doch etwas sehr "eigenwillig" !!!

Gruß Vauacht
Geschrieben von: Dti Re: G400 cdi ich tue es - Wahnsinn oder doch nicht...? - 08/02/2014 14:51
Hy,

auch von mir Glückwunsch.

Hast du mal mit der Stardiag alles auslesen lassen?

Übrigens: der G wird laut Mercedesanweisungen immer mit speziellen Aufnahmen an der Karosse angehoben. Bei vorhandenen Trittbrettern müssen die sogar vorher demontiert werden. Beim heben am Rahmen könnte das Fahrzeug kippen.

Gruss DTI
@GeMann
Geh mal ins Buschtaxiforum was die da an Threads laufen haben zum 200er Toy, da werden Erinnerungen geweckt an deinen 400er. Zuverlässig ist anders... Motorschäden, Getriebeschäden, Elektronik, das volle Programm.
Die weinen allesamt dem 100er nach.
Viel Spaß damit.

Grüße Ozy

Hallo,

so nun habe ich schon etwas Vertrauen in den Wagen gefunden, braucht immer so 2-3 Tage und ca.1000 km.

Läuft samtig ruhig, alles funktioniert (noch) und mit dem minimalem Rost da bin ich schon dran. Präventiv kam heute erst mal auf alle sichbaren Stellen FluidFilm, mein Lieblingszeug.
Damit habe ich alle Autos vor dem Winter von unten eingesprüht, Ölfilm ist salzwasserbeständig und dann ist der Winter nicht so schlimm. Nur keine Unterbodenwäsche, oder wenn ja dann zur Sicherheit nochmals einsprühen.

Die anderen "Rostherdchen" gucke ich mir an. 2 freische Luftfiter (BMC oder so) sind bestellt, kein K&N da dort die Abschlussgumminasen nicht so sauber gearbeitet sind.

Einzig Sorge macht mir das vor der Motor / Getriebereinigung stehende Öl auf/zwischen den Zylinderbänken, ist aber in Beobachtung.

Der Fensterheber auf der Beifahrerseite hat heute mal geschwächelt, nun gut, mache ich bei Nichtregen oft ein wenig auf, damit ich die Ansauggeräusche hören kann.

FRAGE: Ich cruise und hab noch kein KickDown gemacht. Aus dem Stand eh nicht, aber kann ich im 3ten Gang mal Kickdown machen oder geht es selbst dann noch so heftig auf´s Getriebe?[size:11pt]
[/size][font:Verdana][/font]

Ja sonst bin ich oberhappy. Habe gerade eine Passat GT Synchro aus 1987 gekauft, von 2 jungen VW Schraubern. Unglaublich vom Zustand und der kehlige Fünfzylindersound, wunderbar. Der war so gut und günstig, den konnte ich nicht stehen lassen.

Nun ist aber gut mit alten Allradlern, der Passat ist Original und bekommt in 2017 H Kennzeichen und wird auf keinen Fall mehr im Wert fallen, da bin ich mir mal ganz ganz sicher. Das war aber auch ein Glücksfall, ganz spontan und ich hätte nicht zögern dürfen.

Viele Grüße halte Euch auf dem Laufenden,

Volumex
Original geschrieben von Ozymandias
@GeMann
Geh mal ins Buschtaxiforum was die da an Threads laufen haben zum 200er Toy, da werden Erinnerungen geweckt an deinen 400er. Zuverlässig ist anders... Motorschäden, Getriebeschäden, Elektronik, das volle Programm.
Die weinen allesamt dem 100er nach.
Viel Spaß damit.

Grüße Ozy

Hallo Ozy
Ich fahre nach wie vor den G300 Prof. und bin damit zufrieden.
Der Toyota war ein Mehrheitsentscheid im VR. Der wird aber, wie ich meine Kollegen kenne, höchstens mal im Schritttempo auf eine Baustelle gefahren und dann anschliessend durch die Waschstrasse geschickt.
Aber der Aufschrei der Toy-Fraktion im Buschtaxi Forum macht schon nachdenklich.
Danke für den Hinweis! Werde das Thema bei uns auf die Traktanden nehmen. Der Toyota Importeur ist eben auch Kunde von uns.
Grüsse Gemann



Moin G-meinde,
grundsätzlich ist es ok wenn jeder seine Interessen verfolgt, daher habe auch ich dieses Thema aufgmacht.

Wir laufen aber Gefahr in alles anderen ( auch interessanten Richtungen & Themen) abzudriften.

Daher würde ich mich freuen, wenn mir jemand mal meine Fragen beantworten würde, was in Teilen dankenswerter Weise auch schon geschehen ist.
Nix für Ungut, nur mal so als Ideee!

Danke und Grüße vorab

Volumes

(PS: Ich beantworte ja auch alles) Ausser die Frage zur Stardiagnose: Nein noch nicht gemacht, das gerade Service und nix auf was hinweist). Geht da mit dem Gutmann Tester?

Geil, nen GT Synchro! smile
Original geschrieben von Volumex
Daher würde ich mich freuen, wenn mir jemand mal meine Fragen beantworten würde, was in Teilen dankenswerter Weise auch schon geschehen ist.

Hallo,

sieht für mich auf den Bildern aus wie eine normale Ranzkarre. Nach den Vorberichten hätte ich da - ganz ehrlich - mehr erwartet. Das HA-Differential braucht Eingangsseitig einen neuen Simmerring, dann sind (wars an der VA?) mindestens dort die LL-Gummis an der Achs-Aufnahme zu ersetzen - wenn man dabei ist auch gleich die LL-Gummis an der Rahmenaufnahme.

Da war noch ein Bild vom LL HA, das sah mir auch so aus, als würden da die LL-Lager fällig sein.

Was mich - ganz ehrlich - wundert, ist, dass da jetzt, nach dem ganzen Sermon hier, neben diesem Kleinkram (die Gummis werden nicht jünger, der Tausch kommt immer irgendwann, erfreut Dich dann aber mit einem vollkommen neuen Lenkgefühl. Liebhaber ersetzen zeitnah dann auch gleich die Achsschenkellager) irgendwelche siffenden Injektoren, schwitzendes VG sowie Rostansätze an den Falz/Nahtabdichtungen "auftauchen".

Ich gehe aber mal davon aus, dass der Kauf so aberwitzig günstig war, dass dieser Kleinkram dann auch nicht weiter ins Gewicht fällt, wenn Du Dich daneben dann in hingebungsvoller Sorge Deinem Motor zuwenden darfst/musst.

K&N-Luftfilter, wozu? Fluid-Film, wozu? FF ist kein Rostverschwinder sondern eine RostVORSORGE, maximal kannst Du eine weitere Ausbreitung damit verlangsamen. Aber erstmal gehört vorhandener Rost hierzu beseitigt, und zwar mit Lackneuaufbau etc. und dann mal, zum Schluss und fürs gute Gefühl, etwas FF drüber. Die Erfahrung zeigt, dass es durchaus, wenn die Falze nach aussen hin Rost zeigen, die Pest im Inneren schon mehr gewütet hat. Hast Du mal die Rücklicher abgeschraubt und dich dort umgesehen?

LG
Carsten
Hallo, da muss ich mich leider anschliessen, sieht aus wie jeder G aus der Zeit. Soviel km ist der G ja nun auch nicht gelaufen. Die undichte HA muss eigentlich eine Ursache haben, derartige Simmeringe halten eigentlich ein G lang.
So lange man allerdings nicht weiß, was der G gekostet hat, kann man auch nichts dazu sagen, ob das Preis-Leistungsverhältnis okay ist.
Grüsse Marcus



Hallo und Danke,

ich merke, es mach so keinen Sinn, wenn keiner den Preis kennt.
Ich habe für das Auto mit allem Zubehör 14.500 € bezahlt.

Rest in aller Ruhe, bin gerade wieder zurück daheim.
Habe keine Anspruch auf die Superkarre, der G- Kenner zu sein....
Ich halte mich für einen ganz normalen Kerl, der sich vorher ein Bild macht und
dann entscheidet und für mich war es gut- und scheint aktuell besser zu sein als
erwartet.
Mehr kann ich nicht sagen. Grundsätzlich zum Thema Rost: Was erwarte ich? Soll mich der
G überleben oder mir in den kommenden 5-8 Jahren einen hohen Nutzwert und Mehrwert bieten.
So lange und bestimmt noch viel viel länger hält Karaosse und Rahmen... sicherlich allemal.
Stichwort "Pflicht & Kür"

Viele Grüße und einen guten Wochenstart!

Volumex
Original geschrieben von Volumex
Ich habe für das Auto mit allem Zubehör 14.500 € bezahlt.

Hi,

14.500 hört sich für einen 400CDI gut verhandelt an, in diesem Segment hätte ich die Wagen auch geschätzt, allerdings dann auch eine Grotte erwartet. Guten Wagen kosten Geld. Wir schauen hier seit einiger Zeit nach einem G500 aus 98-02, die Fahrzeuge für 16 und 18 hier in der Nähe wären Kaufbar gewesen, aber nur für echte Insider. Z.T aber auch schon schwer am Rahmen verhunzt (Federaufnahmen HA, teilinstandgesetzt) sowie Aufbaukorrosion.

Neulich stand einer zufällig im Vorbeiflug vor der Tür. Umfangreich ausgestattet, schwarz/schwarz, jedoch ohne Trittbretter, für 34. Strammer Preis aber innerhalb von 3min Besichtigung: Angemessen. Gut 20 mehr als besagter 400er, allerdings in der Basis auf Jahreswagenniveau - und das sehe ich bei Deinem 400er, bei aller Liebe, lange nicht.

Der Wagen entspricht einem gut genutzten G aus ebendiesem Baujahresbereich mit einigem Pflegerückstand. 14,5 sind gut, so ab Gesamt-Kosten von 17 oder 18 würde ich mich dann anfangen zu ärgern.

... und was für Zubehör? Dachzelt? Windenstossstange? Zusatzboxen? Waffensafe? Zusatztank? LM-Reifen/Felgensatz?

LG
C.

Hallo C,

dazu kamen noch 4 Felgen mit Winterreifen, ein Set mit welchem man den Wagen durch die Abgasanlage anheben kann, mehrere Schlüsselsets mit Schlüsseln der aktuelleren G Klasse nicht die einfachen schwarzen Plastikschlüssel, ein voller Tank, Ersatzteile und Lampen und Birnchen.. Kleinkram.

Die Bilder sind nicht so schön geworden. Ich habe mir einige G´s angeschaut, dieser ist vom Pflegezustand weit davon entfertn eine "Ranzkarre" zu sein, der Unterboden ist auffallend gut und ich habe noch keinen G 400 gesehen der nur im Ansatz in dieser Preisregion angboten wird.

Ich meine, dass ist oft wie beim Verbrauch, da wird auch immer schon beschönigt. Wenn man gekauft hat, kommen welche uns sagen, ja hat man mir auch angeboten..... Wenn Du vorher aber einen fragst, ob er eins Idee hat zu so einem Auto in dieser preislichen Region, kommt in der Regel gar nix.

Komisch ist aber meist so. Für mich persönlich war der Preis absolut top und der Wagen ist bisher, viel besser als im Ansatz erwartet und macht nur Freude.
Wenn er so hält, habe ich wohl einfach nur Glück gehabt, da laut Forum und das glaube ich auch, der G400 wohl in der Regel das Groschengrab ist.

Viele Grüße

Volumex
Geschrieben von: Anonym Re: G400 cdi ich tue es - Wahnsinn oder doch nicht...? - 10/02/2014 10:04
Gelöscht durch ADMIN


Hallo Hans,

vielen Dank, so meine ich es auch.

Verbrauch lag bei der ersten Tankfüllung bei 14,7 Litern/100 km. Wobei ich mir den Schnitt "versaut" habe, da ich gestern nach Dortmund/Münster und zurück musste und es die Zeit erforderte mit 160 und ab und an 180 zu fahren.

Bin aber absolut zufrieden, denke normal sind 12,5 Liter drin und das finde ich mehr als ok für die Masse und den umfangreichen Einsatzbereich.

Viele Grüße,

Volumex
Hallo,

Mir gefällt dein G ebenfalls! Habe auch lange darüber nachgedacht meinen Silber zu lackieren, steht dem 463er meiner Meinung nach sehr gut und ist pflegeleicht.

Die leichten Rostansätze an der Karosserie würde ich beheben lassen! Es wird nicht besser, ganz im Gegenteil. Zum Unterboden hat cguenther schon alles geschrieben. Tu dir und dem schönen Auto den Gefallen.

Zum 400er kann ich nicht viel sagen, außer das ich nur schlechtes gehört habe eek . Hoffe für dich du kannst uns eines anderen belehren. Bei Problemen bekommst du hier sicherlich die richtige Hilfe. Ansonsten muss das viele Drehmoment mächtig Spaß bereiten...

Gruß Alex


Hallo Alex,

ich wollte eigentlich damals schwarz oder so Richtung anthrazit.

Schwarz ist nun nicht mehr so mein Ding, ich finde das wirkt wuchtiger und ich meine das "technische" Silber mit dem schwarzen Leder ist zeitlos und passt sehr gut zur kantigen Form/zum G.

Hätte ich auch nicht so gedacht. Ist auch wenig anfällig gegen Schmutz, gerade wenn etwas Salz auf der Straße ist und man am schwarzen Auto die Schlieren hat.

Ich habe bislang einen 280 GE gefahren, ein G300, einen G 270 (ich meine mal gefahren Probe gefahren) und nun habe ich den G400. Nun bin ich keinen G 500 gefahren, aber der V8 Diesel passt in meinen Augen megaperfekt zum Auto. Der ist genial zum Cruisen, wenn man es will geht er mit richtig Dampf nach vorne und das beste, er klingt gar nicht wie ein Diesel und die Ansäauggeräusche machen viel viel Freude.

Das Forum finde ich auch super und die Solidarität und Infos/Hilfe sind wie so oft in Foren, unbezahlbar und unerreicht.

Viele Grüße nach Kölle,

Volumex
Geschrieben von: Anonym Re: G400 cdi ich tue es - Wahnsinn oder doch nicht...? - 10/02/2014 21:55
Er hat eine ausgeprägte Leistungsschwäche (Turboloch) zwischen 600-1100 upm. Das merkt man sehr deutlich beim bergauf fahren (Kurven).
Zitat
Megaperfekt zum Auto
Na ja, Megaperfekt ist irgendwie anders
Zitat
Hilfe / Infos sind wie so oft in Foren, unbezahlbar und unerreicht.
*schnieff* Ja, es gibt Momente in denen auch ich weine.
Zitat
Solidarität ...
Wieso, ist jemand gestorben oder verhaftet worden?

Hallo Ludo Du Forumsungeheuer ;-)

Megaperfekt ist sicher der G55 vom Motor. Nur meine ich, dass bei diesen Spritkosten der Verbauch ins Verhältnis gestetzt werden sollte und da erscheint mir der G 400 als Gesamtpaktet Fahrleistungen/Verbrauch als megaperfekt.

Die Anfahrschwäche habe ich noch nicht deutlich als negativ empfunden, ich meine wir reden ja auch nicht von einem Sportwagen sondern vom Geländewagen. Ist aber sicher subjektiv, ist ja auch gut so und ich will Dich ja auch nicht überzeugen. Ist doch gut dass Du so am G 500 hängst, wäre ja sonst auch langweilig.

Ich will den Mund aber nicht zu voll nehmen, wenn er dann wirklich so schlecht ist und nicht hält,
hilft alles nix.
Bisher ist halt noch alles gut.

Viele Grüße,

Volumex
Hallo,

der 400 ist entgegen seiner Produktionsqualität einfach gut, verderbt mir jetzt die selbsteingeflüsterte Freude am G-fahren G nicht. Der Preis war doch gut. Ehrlich zum schwach werden...

Wenn er jetzt einfach 10, 20 Jahre hält, und tut, was man von einem G bestenfalls grundsätzlich erwarten darf.

Riesenresonanz der Thread, warum wohl ;-) und hoffentluich kommt keine Enttäuschung, oder das Teil Geht heimlich an den nächsten Enthusiast.

Beste Grüße

Möchte Dir erstmal zu Deinem Auto gratulieren.

Und dann mal kurz zusammenfassen was eigtl. logisch ist:

Ein G ab Bj 2000 Benziner/Diesel ist eine fahrende Katrophe, meiner Meinung nach.(Ausnahmen Mil Versionen, Pur usw.)
Man hat einen einen Geländewagen genommen soweit ein gutes Konzept bis 1998; hat die Probleme wie Rost nicht beseitigt und stattdessen hat man aus allen möglichen Fzgen elektronische Bauteile zusammen gewürfelt um eine Fahrende S Klasse zu machen. Der V8 Cdi Motor war eine Neukonstruktion.
So ein G gehört ins Gelände dafür ist er ausgelegt alles andere ist Quatsch.
Die Kraft die der Wagen benötigt bei 160 um 2, 6t zubewegen ist enorm, ist doch klar das sowas auf dauer seine Spuren an Motor Getriebe usw hinterlässt und ab 160 geht noch mehr ist aber im 400er auf derAutobahn ein angenehmes Tempo.
Der Grund warum man sich Heute ein G63 Amg kauft(Ausnahme 6x6) ist, dass man die Kuh fliegen lässt und es bei vielen Autobahnkm bequem hat. Das war aber auch die Zielgruppe als die Wagen 2000 auf den Markt gekommen sind. Deswegen sind die die verheizt sind auch eher zufinden als die von Besitzern die Ihr Auto gepflegt haben. Und wer ein 400 hat der ohne Problem seinen Dienst verichtet verkauft Ihn kaum.

Also umso schöner wenn Du einen hast wo Du weist wo er her kommt.

Die Elektrik ist so misarabel weil man auch hier neue Wege gegangen ist und nur leichte Veräderungen (z.B. Spannugsprobleme weil die ausenliegenden Masseleitungen einer Ampel gleichen; am einen Ende rot am anderen grün) einen kompletten Ausfall an einer anderen Stelle bedeuten können. Dies ist aber kein G 400 Phänomen sondern Bj 2000 Can Bus Vernetzung und zuwenig Erfahrung damit.
Viele Probleme sind keine reinen 400 Problem und keine G Probleme. Aber dennoch sind sie halt auch aus genannten Gründen zu finden.
Ich fahre leider keinen G habe mir aber schon einige angeschaut. Ich habe auch schon 400 mit 160tkm gesehen Scheckheft gepflegt für 12t € (nach Verhandlung) Mängel ohne Ende nur kleinigkeiten aber kein Rost und Motor und Getriebe liefen super. Hatte aber keine Zeit für ne Grundsanierung, ich hätte Zuschlagen sollen.
Ich finde den 400 klasse, ich mag den Diesel, seinen Durchzug und das sparen an der Tankstelle. Auch wenn die Idee misarabel umgesetzt ist finde ich das Konzept klasse und mit der entsprechenden Arbeit kann man viel draus machen.

Mein Rat ist: Reparier die Sachen die gemacht werden müssen nicht notürftig sondern großzügig. Dann überhole und verbessere den Rest. (Motor und Getriebe steht ja Alles vorne schon) Und Dein Auto wird bei Deiner Fahrweise und entsprechender Pflege ewig fahren.
Ich wünsch Dir viel Erfolg. Und freue mich auf gute News von Dir.

LG FD

Ps Es gibt Kontaktgel (hab das bis jetzt nur in der Fordwerkstatt gesehen) schmier das in alle elektrischen Verbindunge Innen und Außen das hält Dir das Wasser fern und beugt der elektronischen Baustelle vor. Ach und Led Scheinwerfer ist was man in das man investieren sollte, das Licht ist bescheiden.
http://suchen.mobile.de/auto-insera...=textlink&utm_campaign=Recommend_DES

der scheint auch ganz nett zu sein
Fähnchen-Händler, viel Spaß.

Zitat
12 Monate Gebrauchtwagen Garantie auf Motor und Getriebe gegen Aufpreis erhältlich!!! Auf Wunsch verlängerbar bis zu 36 Monate gegen Aufpreis.

Unabhängig vom Inhalt, erhöhen viele Ausrufezeichen die Seriosität ungemein. lmao

Moin,

danke für die netten Beiträge.

Mache auf jeden Fall all die Dinge, wie vorgschlagen, warte aber erst mal 6-8 Wochen. Wenn dann alles gut läuft fange ich an, so zum Frühjahr eh ne gute Zeit. Dramatisch ist ja bei dem Auto absolut gar nix und alles wären nur präventive Maßnahmen, damit er ewig hält. Da er aber einen DPF hat, macht es sicherlich auch Sinn weitsichtig zu handeln.

Zusammengefasst: Der G war x mal der Geländewagen des Jahres, es gibt unzählige mit extrem hoher Laufleistung und die Km wurden sicherlich nicht alles in der Kiesgrube gesammelt.

Das er Macken hat, ist klar, hat doch jeder Wagen irgendwo, selbt Neuwagen.

@Gemann: Nee, wenn er Porbleme macht und verkauft werden muss, werde ich das hier im Forum genauso offen und ehrlich sagen wie alles andere. Den sollte dann ggf. keine aus dem Forum kaufen, ok, aber auch einem Ineresennten werde ich dann sagen, dass er einfach einen Kompromiss eingehen muss.

Nun ist der Thread so lang, dass ich meine wir führen den einfach fort, solange wir nicht abdriften und es wirklich sinnhafte neue Dinge zu bereichten gibt. Zusammengefassst ist ja nun das Thema Überlegung vor dem Kauf, Kauf und "ja die meisten meinen auch der Kauf war gut" abgeschlossen.

Heute suche ich mal eine Waschanlage wo er reinpasst, Softwäsche mit Unterbodenwäsche, schaue mir dann an ober er nachgeölt hat und wenn nicht, kommt heute von unten erst mal Fluid Film drauf.

Meine BMC Luftfilter sind aktuell nicht lieferbar, erst in 2 Wochen, werde dann berichten, da höherer Durchsatz und sich meist das Ansauggeräuch so nett verändert. Durchzugverbesserung ist marignal oder Einbildung, keine Ahnung, jedenfalls auswaschbar und einmal rein und gut ist es.

Viele Grüße

Volumex


Ach zum Link

http://suchen.mobile.de/auto-insera...=textlink&utm_campaign=Recommend_DES

scheint mir auch gut, sogar mit Option auf Garantie, wobei man hier genau gucken müsste, wie gut die Garanti ist.

Den hätte ich mir dann auf jeden Fall auch mal angeschaut, gerade bei der Laufleistung und dem offensichtlich guten Pflegezustand,

Volumex

Das Teil ist ein miefender Fisch.

Unter der angegebenen Adresse befindet sich ein Autohaus, dass allerdings nichts mit dem Verkäufer aus Mobile zu tun hat.
Die Telefonnummern sind auch unterschiedlich.

Alles in allem einfach zu unseriös. Wenn solch einfache Fakten wie die Adresse des Händlers schon miefen, dann stinkt der ganze Fisch.

12 Monate Gewährleistung muss er sowieso geben, wieso sollte mann dann für eine 12 Monate Garantie bezahlen?

Soll jeder machen wie er will, ich kaufe nicht beim Fähnchenhändler.
Da legt man am Ende nur drauf.
Original geschrieben von Frechdax400
Dies ist aber kein G 400 Phänomen sondern Bj 2000 Can Bus Vernetzung und zuwenig Erfahrung damit.

Schwachsinn. Wenn, dann mag das für Mopf 01/02 (COMAND etc..) gelten. Und wenn eins beim G wirklich unauffällig ist, dann ist das der Antriebsstrang-CAN bei Fahrzeugen ab 98 bis 2002.

Zitat
Ich fahre leider keinen G habe mir aber schon einige angeschaut.
Zitat
Es gibt Kontaktgel (hab das bis jetzt nur in der Fordwerkstatt gesehen)

Ach so.

LG
Carsten
@ Volumex

Spar dir die Unterbodenwäsche. Der Hochdruckreiniger kitzelt nur den Bauch vom G, reinigt ihn aber nicht.
Das heck kannst du nach der Waschanlage gleich nochmal waschen, weil die Bürsten nicht hinkommen.

G = selbstwaschen, nix Waschanlage


Hallo Renncamel,

sehe ich genau so, nur für den ersten Überblick war es ok.

Der kommt ab und an in einen Softwäsche, wenn keine Zeit sonst nur Händwäsche und auch nicht immer alles mit Hochdruck, einmal sauber und einsprühen und dann je nach Witterung behutsam nachpflegen.

Hinten über den Heckleuchten wirft er halt den Dreck wischen Karosse und Heckstßstange raus und sifft sicherlich immer hinten rein, daher auch dort der Rostherd?

Gucke ich mir an, ggf. baue ich was und finde eine Lösung

So long

Volumex
Original geschrieben von cguenther
Original geschrieben von Frechdax400
Dies ist aber kein G 400 Phänomen sondern Bj 2000 Can Bus Vernetzung und zuwenig Erfahrung damit.

Schwachsinn. Wenn, dann mag das für Mopf 01/02 (COMAND etc..) gelten. Und wenn eins beim G wirklich unauffällig ist, dann ist das der Antriebsstrang-CAN bei Fahrzeugen ab 98 bis 2002.

Hi Carsten,

da biste aber nicht nett zum neuen FD.
Manches in seinem Posting ist gar nicht so verkehrt beobachtet. Dass der Antriebsstrang CAN keine Probleme macht ist ok, andere Teile der Komfortelektronik tun es aber.
Steckverbindungen etwas zu pflegen muss auch kein Fehler sein. Vaseline tuts zu dem Zweck aber auch.

Grüsse
Thomas
Hallo Carsten,

Du hast recht, ich habe mich nicht ordentlich ausgedrückt.
Es muss heißen ich fahre gerade kein G und ich habe mir viele angeschaut um mir dann einen zu kaufen und mich entsprechend versucht in die Materie einzuarbeiten und heranzutasten. Aktuell werde ich mir aber keinen kaufen, keinen 400er und auch keinen anderen.
Das Kontaktgel ist ja auch nichts neues, aber das einzige das es auf dauer geschafft hat, in den elektrischen Verbindungen zu bleiben war eben das was mir ein Freund aus der Fordwerkstatt mitgebracht hat.
Der Punkt mit dem Can war eher darauf bezogen das ein komplett neue Technik in die Fzge kam die sehr anfällig ist. Und mir ist es völlig Wurst welche Details dazu führen können das der Can lahmgelegt wird, denn damit kenne ich mich nicht aus. Deshalb lese ich ja hier und bilde mich. Tatsache ist einfach, dass es aufgrund der Konstruktion sehr schnell Probleme verursachen kann. Und das diese Probleme nicht nur im G auftauchen.
Aber wenn Du es so mir etwas ausführlicher erklärst finden wir vlt raus was Volumex nicht machen sollte bzw machen kann damit er solche Probleme nicht bekommt.

@ Volumex: Noch ein kleiner Tipp zu Feuchtigkeit und Steuergeräte. An der Stelle wo der Innenraum Luftfilter sitzt, unter dem Luftfilterkasten sitzt eine Gummidichtung die ist schlecht verklebt und führt zwangsläufig zu feuchtigkeit im Fußraum. Das Wasser läuft dann irgenwann direkt am Steuergerät im Beifahrerfußraum. Muss einfach ordentlich abgedichtet werden.
Würde es dir eigtlich was aus machen wenn sich andere G400 Fahrer der Berichterstattung anschließen?

Gruß FD

Ps Danke Thomas;)
Hallo FD,

danke für die guten Tipps. Ich werde die Tage mal alle guten Infos und Ratschläge in eine Excelliste packen und gucken, dass ich diese dann nach und nach abarbeite. Hier in diesem Thread sind alleine schon so viele gute Infos, die möchte ich mal für mich zusammenführen

und

natürlich können alle die einen G400 hier auch schreiben, ich meine schreiben darf doch jeder, nur damit es Sinn macht hier dann ggf.G400 spezifisch.

Meine Sichtweise ist, dass dieser Thread ja informieren und helfen soll und für mich soll das keine Selbstdarstellung sein.

Von daher gerne,

viele Grüße

Volumex
Also wenn Du die Liste zusammen hast, sag mal bescheid, die würde mich echt interessieren...

Lg FD
Geschrieben von: DaPo Re: G400 cdi ich tue es - Wahnsinn oder doch nicht...? - 13/02/2014 08:23
Original geschrieben von Renncamel
Das heck kannst du nach der Waschanlage gleich nochmal waschen, weil die Bürsten nicht hinkommen.

G = selbstwaschen, nix Waschanlage
Kann ich so nicht bestätigen, jedenfalls nicht pauschal.

Bei Waschstraßen ist es tatsächlich so, daß die Bürsten hinten nicht schnell genug sind. Bei normalen Waschnlagen gibt es aber durchaus welche, die den G -halbwegs- sauber bekommen. Klar, hinters Reserverad kommen die nicht... wink
http://www.mytoolstore.de/kaercher-...ree&gclid=CKHs74PpybwCFQj4wgod6kEALg

Vielleicht ist das ne Idee, da kannste die Höhe einstellen sauber machts auch.


Hallo Freschdax,

Liste sende ich Dir zu wenn fertig, kann aber etwas dauern.

Mache nun erst mal Rostvorsorge, Unterboden und Rest, wobei es minimale Ansätze sind,
gerade bei den Türen wo die Falzen sind.

Dann noch die Sache mit dem Steuergerät abdichten... und dann fahre ich einfach, wenn er mich weiterhin lässt.

Bislang alles einfach nur supergenial, aber ist ja auch erst 2 Tankfüllungen.

Viele Grüße

Volumex
Denk dran schön nachrechnen ob der Verbrauch auf der Anzeige auch stimmt, darauf warten auch einige gespannt.:)

Wünsch Dir ersmal viel Spaß beim fahren.

Gruß FD


Hallo

zum Verbrauch:

Ich bin eine Tankfüllung im guten Mix LS/AB/Stadt gefahren.

Bis zum letzten Drittel lag ich bei 12,5 L. Dann musste ich nach Dortmund/Münster/Sauerland zurück,
ich denke ca.240 km. Da ich Zeitdruck hatte musste ich 140 min, fast immer 160 und da ein Kollege mal fahren wollte und es kurz wissen wollte auch mal 180 km/h gefahren.

Ergebnis: 14,5 Liter/100 km. Fand ich immer noch gut für BJ 2001 das Gewicht und den CW Wert.
Ich denke ich komme wirklich mit 12.5-13 Liter hin.
Natürlich ohne Gelände und Anhänger.

Es geht natürlich mit neuen Autos auffallend besser: Ein Freund hat einen nagelneuen Porsche Cayenn Diesel S mit fast 400 PS. Hat er in Süddeutschland abgeholt, weite Strecke und nicht eingefahren.
Laut BC 7,2 Liter. Will ich nicht anzweifeln, da ist Porsche ganz weit vorne. Lassen wir es 8,5 oder 9 Liter sein, immer noch gut. Und was mich absolut gewundert hat: Der Porsche wiegt fast 2,5 Tonnen, soviel wie der G. Hätte auf max. 2200 kg getippt wenn überhaupt.

Nur: Ich würde nicht tauschen wollen, allein vom Image wäre das nix für mich.
Schön ist er aber und ohne Schriftzüge und Embleme, also dezent.


Grüße

Volumex
Geschrieben von: Ave1 Re: G400 cdi ich tue es - Wahnsinn oder doch nicht...? - 16/02/2014 02:31
Also mein G500 braucht bei konstant 120km/h auch nur 13 Liter. Hat jetzt 130tsd KM und war noch nie was kaputt. Ich glaube der Verbrauch ist bei den Kisten egal. Wenn es einem auf plusminus 5 Liter ankommt, dann sollte man etwas anderes fahren.

Grüsse, Peter


Hallo,

ich habe 2 Fragen. Mein G 400 hat ja neuen Wandler und AT Getriebe (vor 50.000 km)
Automatik und Getriebe laufen butterweich und ohne Schaltrucke.

Nur fahre ich ja behutsam, da das Getriebe ja nicht mit der Kraft klarkommt.

1. Frage: Hat er eine lernbare Automatik? D.h. passt sich diese den Fahrgewohnheiten an?
Da ich ruhig fahre merke ich, dass er sehr frühr hochschaltet. Völlig easy zum cruisen.
Würde sich dass mittelfristig ändern wenn ich etwas flotter fahren würde?

2. Frage: Kickdown und Ampelsprint sind NoGo, ok. Aber ab welchem Gang kann man ggf. ohne Sorgen mal
ein Kickdown machen. Wann ist die Kraftübertragung nicht mehr so heftig für das Getriebe oder ist es völlig gleich? Wie sieht es auf der Ab ab 160 km/h aus?

Kenne mich da echt nicht so aus und würde mich über Hilfe freuen.
Ich will aber nicht zum G Treter werden ;-) nur wissen möchte ich es schon.
Gerade wenn man mal gezwungen ist, schnell zu überholen...

Danke
Volumex
1. Ja, es lernt. Habe das bei meinem 270 cdi aber noch nicht wahrgenommen, weiß auch nicht wie lange die Umstellung dauert.

2. Prinzipiell wird die Automatik in jedem Gang gleich mit dem Drehmoment beaufschlagt, welches der Motor liefert. Konstruiert wurde Dein Getriebe für max. 580 Nm, liefern tut der 400-er 560. Da hast du dann noch mehr "Reserve" als ein G 300 TD. Sollte die Motorsteuerung in den unteren ein zwei Gängen das Drehmoment zurücknehmen, so liegt das wohl mehr an den Bauteilen hinter der Automatik, z.B. VErteilergetriebe, da hier gangabhängig ein Vielfaches des Motordrehmomentes wirkt, am meisten natürlich im ersten Gang.

Dein Auto ab und zu mal zu fordern, dürfte wohl kein Problem sein.
Geschrieben von: Anonym Re: G400 cdi ich tue es - Wahnsinn oder doch nicht...? - 17/02/2014 17:56
Original geschrieben von Volumex
2. Frage: Kickdown und Ampelsprint sind NoGo, ok. Aber ab welchem Gang kann man ggf. ohne Sorgen mal
ein Kickdown machen. Wann ist die Kraftübertragung nicht mehr so heftig für das Getriebe oder ist es völlig gleich? Wie sieht es auf der Ab ab 160 km/h aus?

Kenne mich da echt nicht so aus und würde mich über Hilfe freuen.
Ich will aber nicht zum G Treter werden ;-) nur wissen möchte ich es schon.
Gerade wenn man mal gezwungen ist, schnell zu überholen...

Danke
Volumex

Was jetzt?
Kickdown NoGo oder doch nicht?
Möchtest Du eine Nachhilfe wie man Auto fährt? doh Bist Du ein bisschen einfältig?
Fahr den Wagen wie es kommt und frag nicht so ängstlich nach wann/wo/wie man überholen darf. Das ist ja lächerlich.
Du bist doch derjenige, der uns auf dem Laufenden halten will...also, fahr gefälligst so, wie alle anderen auch oder bleib hinterm Lastwagen und erträum dich in die Hoffnung dass Du mit dem Auto noch Sprit beim Fahren produzierst...

Hallo Ludo,

das verstehe ich nicht ganz?

Ich habe den Führerschein erst seit 7 Monaten und habe mir einen G gekauft,
da mir dieser sehr sicher erschien. Wenn ich überhole kann ich doch wenn ich
alleine bin gar keinen fragen??

Wo gibt es denn die Nachhilfekurse wenn man sich noch nicht sicher fühlt, oder bietest Du diese hier verdeckt an? Solche Werbung in eigener Sache ist verboten. Ist Dein G 500 etwa ein Fahrschulwagen? Dann kannst Du den Sprit ja auch absetzen, dass ist dann natürlich auch was ganz anderes. Sonst bitte mal die Adresse Autonachhilfe per PN.

Das Autos beim Fahren Sprit produzieren glaube ich Dir nicht, dasssxm habe ich noch nie gehört.
Das mit einffältig kann ich nicht beantworten, mein Gesicht ist symmetrisch, wenn ich
grinse habe ich 2 kleine falten - also 2fältig. Meintest Du das?

Jedenfalls finde ich es nett, dass Du nicht mehr so auf den G500 bestehst und meinen
G 400 auch ernst nimmst.

G-rüße

Volumex
Geschrieben von: Anonym Re: G400 cdi ich tue es - Wahnsinn oder doch nicht...? - 17/02/2014 20:20
Gelöscht durch ADMIN
Hallo,

der größte Unfug war um 01:46 Uhr.

Kann doch mal passieren.

Sonst ist doch alles sympathisch.

Gruß vom Main


HeyHo,

ich habe das mit der Frage ernst gemeint und stehe dazu.

Wenn Ihr hier alles zum G400 lest was von Useren hier geschrieben wurde, man sich dann auf
dieses Abendteuer einlässt, finde ich die Frage berechtigt.

Die mit der "lernbaren" Automatik sowieso.

Ggf. habe ich mich unglücklich ausgedrückt. Das Getriebe soll laut Forum Probleme mit dem hohen Drehmoment haben und meine Frage war, ob dies in den oberen Gängen ab 3ter Gang im Verhältnis abschwächt.
Ampelstarts mit KickDown oder Schalter und 1sten Gang durchreißen geht immer auf´s Material.

Ich will ja das er lange hält und denke es zeugt von Umsichtigkeit, wenn ich mich da mal langsamer rantaste,

viele Grüße

Volumex
sorry, ich fasse es nicht. Scheint, als obs hier mal eine neue Variante von "was kann mir mit einem 400 CDI blühen?" gibt. man traut sich nicht das fahrzeug mindestens mal "normal" zu fahren. ich lach mich weg....
popcorn besser wie Kino!

Gruss "Gehtso"
Original geschrieben von Volumex
Da ich Zeitdruck hatte musste ich 140 min, fast immer 160 und da ein Kollege mal fahren wollte und es kurz wissen wollte auch mal 180 km/h gefahren.
Meiner Meinung nach ist genau das der Punkt der über Leben und Tod entscheidet... fahr max 130 km/h und du wirst vermutlich noch viel Freude an deinem G 400 CDI haben.

Und falls du mal mit Navi fährst (das die voraussichtliche Ankunftszeit anzeigt) wirst du dich wundern, wie marginal der Unterschied zwischen 130 und 160 bezüglich der Reisezeit ist.
Geschrieben von: emz@ Re: G400 cdi ich tue es - Wahnsinn oder doch nicht...? - 19/02/2014 19:15
Original geschrieben von kadege
Und falls du mal mit Navi fährst (das die voraussichtliche Ankunftszeit anzeigt) wirst du dich wundern, wie marginal der Unterschied zwischen 130 und 160 bezüglich der Reisezeit ist.

stimmt absout!

.. aber da war doch noch was mit Spassfaktor crazy

Grüße
Micha
180km/h im G ist kein Spaß.
260km/h in einem Youngtimer. Das ist Spaß!
Das mit den Ankunftszeiten ist Bullshit, es kommt auf die Strecke an und auf die Uhrzeit. Wenn ich Nachts Autobahn fahre mache ich auf 600km locker 1,5 std gut, zwischen mit 130 km/h schleichen oder dem rechten Bein der Schwerkraft fröhnen. Wenn ich um 16 Uhr unter der Woche in Stuttgart UT starte verliere ich ne std bis ich alleine auf der Autobahn bin.

Und Lichthupe linke Spur und drängeln macht im G mehr Spaß alls in jedem anderen Autos!
(Wer erst 7 Monate den Fuehrerschein hat dem rate ich aber stark davon ab! Und bei einem Fzg mit 2, 6 t solltest Du ein Fahrsicherheitstraining machen um Dein G kennen zu lernen)
Und ja es geht aufs Matrial.

Sein wir doch ehrlich der 400 er ist ein Geländewagen fuer die Autobahn und dann vlt mal ein Waldweg und dann erst fuers Gelände. Und entsprechen ist der G auf der Autobahn mit ordentlicher Bereifung auch mit Spaß bei 180 km/h zu fahren. Aber jeder definiert ja Spaß anders.




Toll Wurst:
"Und Lichthupe linke Spur und drängeln macht im G mehr Spaß alls in jedem anderen Autos!"

Ich denke mal das ist ein Spaß, ansonsten gehe ich mal davon aus, dass Du im falschen Forum
gepostet hast! Mit einer G Klasse 180 km/h, boah super ey, und im Rückspiegel eine oller Golf Diesel
dem Du nur im Weg stehst. So langsam wird das hier zum "Runnig Gag" Thema irgendwelcher pubertierenden
Young Guns.

entschleunigte Grüße

Johannes
Johannes, sei doch nicht sauer, dass Deiner die 180km/h gar nicht schafft wink
Der, der hier bei mir steht, aber auch nicht (nur 178km/h) grin
Original geschrieben von Frechdax400
Wenn ich um 16 Uhr unter der Woche in Stuttgart UT starte
Dann starte mal nächste Woche Do-Abend von dort nach Neuwirtshaus zu unserem Stammtisch... (siehe Thread oben angepinnt).

Willkommen dort und Grüße,
Uwe
Hi René,
ich bin doch nicht sauer und 180 km/h, gerne auch schneller, fahre ich auch mal ganz gerne. Und Schnelligkeit hat immer was damit zu tun mit was man schnellfährt, mit sowas machen 100 km/h richtig Spaß:
[img:center][Linked Image von up.picr.de][/img]


regards
Johannes



Hallo,

die Antwort an Ludo war Ironie, die Führerschein habe ich schon sehr lange.

Mit Lichthupe auf der AB drängeln, geht in meinen Augen gar nicht, egal mit welchem Auto.
Der Uer des es macht hat den Nicknam Frechdax, da schein der Name Programm zu sein, schade in der Form, dass es dann wieder heisst, guck mal die Bonzen mit der dicken Karre, die nehmen sich wieder alles raus.

Mit den max. 130 km/h kann ich auch leben, fahre mit dem G eh eher selten AB.
Ist dann eher so wie mit dem Defender auf der AB nur eben ruhig.

Viele Grüße

Volumex
Geschrieben von: Anonym Re: G400 cdi ich tue es - Wahnsinn oder doch nicht...? - 20/02/2014 16:17
Gelöscht durch ADMIN
Also manchmal kann man nur den Kopf schütteln, hier werden ja alle Mercedes Vorurteile bestens bedient.

Was bitte ist an Tempo > 200 auf der Deutschen Autobahn geil?
Das man permanent zittern muss ob doch noch ein LKW zum Elefantenrennen ausschert?
Die tollen Schlaglöcher über die man nun drüber fliegt statt sie zu durchfahren?

Ich bin lange genug mit meinem Calibra Turbo unterwegs gewesen und zum anspruchsvollen fahren, fahre ich auf den Nürburgring. Klar fährt man auch mal schneller auf der Autobahn, aber beim drängeln hört es einfach auf!

Auf der Autobahn andere Leute nötigen ist nicht nur strafbar sondern auch moralisch unterste Schublade!

Vielleicht kann sich ja noch jemand an Turbo Rolf erinnern, ich fand die Diskussion damals auch übertrieben, aber bei diesen großkotzigen Sprüchen hier muss man zwangsläufig wieder daran denken.

Ein G ist nicht zum heizen gebaut, auch kein G 400 und auch kein Brabus G mit V12.

Ich wünsche euch bei eurem nächsten Drängel-Ausflug auf der linken Spur einen Getriebeschaden.
Dann wird der G hoffentlich nicht repariert, sondern kommt in verantwortungsvollere Hände.

Trotzdem viele Grüße
Chris
Geschrieben von: Anonym Re: G400 cdi ich tue es - Wahnsinn oder doch nicht...? - 20/02/2014 18:08
Gelöscht durch ADMIN
Original geschrieben von Hurra
Hi René,
ich bin doch nicht sauer und 180 km/h, gerne auch schneller, fahre ich auch mal ganz gerne. Und Schnelligkeit hat immer was damit zu tun mit was man schnellfährt, mit sowas machen 100 km/h richtig Spaß:
[img:center][Linked Image von up.picr.de][/img]


regards
Johannes


...und 120 Angst aetsch2Meine ungeübten Augen meinen, anhand des Kühlers einen M-Type zu erkennen...?
So ein 400derter Fred hat was. Iss ungefähr so wie Bildzeitung lesen. Einfach unterhaltsam!

Gruss"Gehtso" hihihi
120 km/h = Angst pur! Der Kühler ist vom L-Type, Karosserie selfmade in 1936, chassis gekürzt vom TA, Motor XPAG, 80 PS auf der Hinterachse, 680 kg leer, bis 1950 aktiv im Motorsport, noch Fragen?
Nun Hans,
ich habe weder dir noch sonst wem irgendwelche Vorschriften gemacht, ich habe lediglich angeprangert, dass Drängeln unterste Schublade ist. Du findest es halt geil und rechtfertigst es auch noch.

Das sehe übrigens nicht nur ich, sondern auch unser Gesetzgeber so.
Hört, Hört.

Bereits auf zu geringen Abstand bekommt man 4 Punkte, 1 Monat Fahrverbot und 150 Euro Bußgeld.
Wenn dann noch Nötigung z.B. in Form von Hupen oder Lichthupe hinzukommt, kann noch eine Anzeige wegen Nötigung folgen.

Ich werde nicht weiter mit dir über geltendes und in diesem Fall sinnvolles Recht diskutieren. Ich bin kein Schleicher, aber bei drängelt hört es nunmal auf.

Bist du stolz auf dein aggressives Fahrverhalten?

Viele Grüße
Chris
Geschrieben von: Anonym Re: G400 cdi ich tue es - Wahnsinn oder doch nicht...? - 20/02/2014 20:09
Gelöscht durch ADMIN
Hallo,

vielleicht der falsche Ort für diese Diskussion,
aber nicht nur die räumliche Nähe verbindtet mich mit Chris.

Das ist nämlich ne gesunde Einstellung.

Danke Dir, Chris, dafür!

Du bist nicht alleine.

Gruß vom Main
Geschrieben von: Dti Re: G400 cdi ich tue es - Wahnsinn oder doch nicht...? - 20/02/2014 21:07
Hi,

was spricht denn gegen die Lichthupe?

Zitat aus Goodyear Dunlop Tires Germany GmbH

"Lichthupe außerhalb geschlossener Ortschaften
Hätten Sie’s gewusst? In Deutschland darf man laut § 5 StVO außerhalb geschlossener Ortschaften mittels Lichthupe anzeigen, dass man überholen möchte. Also, wenn hinter ihnen mal wieder zufällig jemand die Lichthupe betätigt und sie sich fragen, was will der – jetzt wissen Sie es: vermutlich überholen.


Lichthupe als Gefahrenzeichen
Neben dem Anzeigen der Überhol-Absicht darf die Lichthupe auch als Gefahrenzeichen eingesetzt werden, also wenn man sich oder andere gefährdet sieht (§ 16 StVO).


Das ist nicht erlaubt!
Zu allen anderen Anlässen wie Warnung vor Radarfallen oder Grüßen eines befreundeten Fahrers ist das Betätigen der Lichthupe verboten.

Ebenfalls nicht erlaubt ist das Einsetzen der Lichthupe als freundliche Geste, etwa um dem Gegenverkehr bei Straßenengpässen Vorfahrt zu gewähren oder Lastwagen nach dem Überholvorgang anzuzeigen, dass sie weit genug überholt haben, um wieder auf die rechte Spur fahren zu können.


Nötigung oder korrektes Verhalten?
Besonders auf den linken Spuren von Autobahnen ist häufig wildes Betätigen von Lichthupen zu beobachten. Im Rückspiegel nähert sich immer schneller ein ps-starkes Gefährt, dass dauernd auf- und abblendet. Viele Autofahrer fühlen sich dadurch genötigt, wird ihnen dadurch doch der Eindruck vermittelt, mach Platz du lahme Ente. Dabei könnte es sich jedoch auch einfach nur um ein harmloses - und vor allem völlig legitimes - Überholsignal nach § 5 StVO handeln.
Die Frage ist nun, wer ist im Recht? Wie so oft im Leben kommt es auch hier auf die Verhältnismäßigkeit an. Wird die Lichthupe als Überholsignal überstrapaziert und lässt der Hintermann den Mindestabstand vermissen, handelt es sich wohl eher um Drängelei und damit Gefährdung der Verkehrssicherheit.


Strafbarkeit
Das Einsetzen der Lichthupe innerorts steht generell unter Strafe, es sei denn es diente der Gefahrenanzeige. Bei Zuwiderhandlung drohen 10 Euro Bußgeld. Gleiches gilt übrigens für den Missbrauch der normalen Hupe."

Gruss Micha

Es bleibt dann noch die Frage des WIE:

(c) Quelle: Verkehrsportal.de


Straßenverkehrs-Ordnung (StVO)

I. Allgemeine Verkehrsregeln

§5 Überholen

(1) Es ist links zu überholen.

(2) Überholen darf nur, wer übersehen kann, dass während des ganzen Überholvorgangs jede Behinderung des Gegenverkehrs ausgeschlossen ist. Überholen darf ferner nur, wer mit wesentlich höherer Geschwindigkeit als der zu Überholende fährt.

(3) Das Überholen ist unzulässig:

1.bei unklarer Verkehrslage oder

2.wenn es durch ein angeordnetes Verkehrszeichen (Zeichen 276, 277) untersagt ist.

(3a) Wer ein Kraftfahrzeug mit einer zulässigen Gesamtmasse über 7,5 t führt, darf unbeschadet sonstiger Überholverbote nicht überholen, wenn die Sichtweite durch Nebel, Schneefall oder Regen weniger als 50 m beträgt.

(4) Wer zum Überholen ausscheren will, muss sich so verhalten, dass eine Gefährdung des nachfolgenden Verkehrs ausgeschlossen ist. Beim Überholen muss ein ausreichender Seitenabstand zu anderen Verkehrsteilnehmern, insbesondere zu den zu Fuß Gehenden und zu den Rad Fahrenden, eingehalten werden. Wer überholt, muss sich so bald wie möglich wieder nach rechts einordnen. Wer überholt, darf dabei denjenigen, der überholt wird, nicht behindern.

(4a) Das Ausscheren zum Überholen und das Wiedereinordnen sind rechtzeitig und deutlich anzukündigen; dabei sind die Fahrtrichtungsanzeiger zu benutzen.

(5) Außerhalb geschlossener Ortschaften darf das Überholen durch kurze Schall- oder Leuchtzeichen angekündigt werden. Wird mit Fernlicht geblinkt, dürfen entgegenkommende Fahrzeugführende nicht geblendet werden.

(6) Wer überholt wird, darf seine Geschwindigkeit nicht erhöhen. Wer ein langsameres Fahrzeug führt, muss die Geschwindigkeit an geeigneter Stelle ermäßigen, notfalls warten, wenn nur so mehreren unmittelbar folgenden Fahrzeugen das Überholen möglich ist. Hierzu können auch geeignete Seitenstreifen in Anspruch genommen werden; das gilt nicht auf Autobahnen.

(7) Wer seine Absicht, nach links abzubiegen, ankündigt und sich eingeordnet hat, ist rechts zu überholen. Schienenfahrzeuge sind rechts zu überholen. Nur wer das nicht kann, weil die Schienen zu weit rechts liegen, darf links überholen. Auf Fahrbahnen für eine Richtung dürfen Schienenfahrzeuge auch links überholt werden.

(8) Ist ausreichender Raum vorhanden, dürfen Rad Fahrende und Mofa Fahrende die Fahrzeuge, die auf dem rechten Fahrstreifen warten, mit mäßiger Geschwindigkeit und besonderer Vorsicht rechts überholen.
Geschrieben von: DaPo Re: G400 cdi ich tue es - Wahnsinn oder doch nicht...? - 20/02/2014 21:32
...und wenn diejenigen, hinter denen öfter mal die Lichthupe aufleuchtet, sich mal überlegen würden, warum das so ist (und dann entsprechend handeln), wäre das Leben auch leichter.

Nein, ich bin nicht für Drängelei. Ich hasse Schleicher aber noch mehr als Drängler. Und es gilt neben Tempolimits und Abstandregeln auch immer noch das Rechtsfahrgebot.
Da hast du auch recht Dapo, die nerven natürlich auch. Sind aber eigentlich eher selten.
Das ganze ist natürlich ein Zusammenspiel. Die Ursache der permanenten Linksfahrer sind unter anderem am Verhalten der Drängler zu suchen.

Ich hab neulich mal einen Artikel gelesen, der das beleuchtet hat.
Anscheinend fahren viele ungern nach rechts zwischen die LKWs weil sie bedingt durch den viel schnelleren Verkehr auf der linken Spur keine Chance mehr zum überholen haben.

Auch der Schnelle hat das Rechtsfahrgebot zu beachten. Das wird gern ausgeblendet wenn man der Meinung ist, man ist ja schnell genug.
Die gleiche Meinung hat auch der Langsame, der ja schneller als die LKWs fährt.

ergo, beide sind im Recht und beide haben ihre Probleme miteinander.

Aber drängeln ist trotzdem gefährlich, illegal und eben keine Lösung.

Hier heisst es ruhe bewahren und notfalls in das Lenkrad beissen. Irgendwann kommt man schon vorbei, auch ohne Gefährdung.

Ganz besonders leiden kann ich Leute die einen überholen und dann vor mir auf einmal langsamer fahren als ich fahre.
Ich bin viel mit dem Tempomat auf Langstrecke unterwegs und da merkt man das deutlich.

Aber was soll man machen, überholen und gut ist.
Hallo Zusammen,
Danke Uwe für die Einladung werde es mir überlegen wenn ich wieder G fahre;), am Stammtisch vorbei zu schauen.

Da ich das Thema wohl ausgelöst habe, gebe ich meinen Senf auch nochmal dazu ab:

Das Thema Gesetzgebung auf der Autobahn ist fuer 90% Prozent der deutschen Autofahrer auslegungssache,
die deutsche Rechtsprechung unterstützt das leider.

Zum Drängeln gehoeren immer zwei: einer der der dem andern zu langsam fährt und der andere der da fährt wo er nicht hingehört. Außer der Drängler ist blind un sieht nicht das der vor ihm gar nicht rechts rueber fahren kann. Natürlich gibt es auch solche die einfach mal rausziehen weil das blinken alleine schon einem das Recht gibt ohne in den Spiegel zu schauen auf die linke Spur zu wechseln.

Ich bin dazu übergegangen wenn es relativ frei ist schnell zu fahren und dann schon von weitem (auf graden Strecken 1-2 km vorher) Lichthupe zugeben. Das ist gesamt gesehen sehr effizient. Leider gehen dennoch von 10 Autos 2 ohne Grund auf die Bremse bis ich da bin. Und wegen dieser Nötigung werde ich zum Drängler...

Interessant finde ich das von den zwei mir einer noch ein "Vogel" oder Schlimmeres zeigt.

(Wenn ich G fahre gebe ich zu, sind nicht immer die anderen Schuld wenn ich den Sicherheitsabstand unterschreite)

Ich bin immer noch der Meinung das ein G für s Gelände gebaut sein sollte und ein Amg Model eher dem 6x6 gleichen sollte als einem Amg 65 4x4. Aber wer einen hat hat auch freude dran damit schnell zu fahren.

Wer 130 fährt und das rechts tut hat garkein Problem mit Dränglern und wer das dauerhaft links macht sollt sich mal uberlegen was Ihn das fuer Nerven kostet sich nicht ans Rechtsfahrgebot zu halten und sich ueber die zu ärgern die schneller wollen und meist auch können.

Und ich sage es noch mal: Spaß definiert jeder für sich anders.

PS falls jetzt Jemand ein Getriebeschaden bekommen hat weil Ihm das hier an den Hals gewünscht wurde, ich habe da noch ein 400er Getriebe rumliegen...;)
Ps Das finde ich übrigens sehr Intressant:

Jeder der im Strassenverkehr denkt: "Ich bin im Recht" liegt leider schon mal von vornerein falsch:

"§1 Grundregeln

(1) Die Teilnahme am Straßenverkehr erfordert ständige Vorsicht und gegenseitige Rücksicht."

(Schön finde ich das Wort "Grundregeln" hört sich an wie die Anleitung für Mensch ärger Dich nicht)

Wollen wir Innhaltlich nicht halbwegs zur Überschrift zurück kehren?

Gute Nacht...
Hi Leute,

moechte auch was zu dem interessanten Kino hier beitragen...

Ständige Vorsicht und gegenseitige Rücksicht (StVO) sieht ja im Alltag anders aus.

Wenn man auf einer Autobahn mit Mittelspur gemuetlich rechts faehrt, also ca. 120 -130km/h,
und auf der Mittelspur ein Schleicher faehrt, dann muss man ja ganz nach links auf die Ueberholspur um dann nach dem Ueberholen ueber 2 Spuren wieder ganz rechts zu fahren. Mittelspurschleicher kann man tagsueber nicht mit der Lichthupe ueberzeugen, rechts zu fahren.
Nachts dagegen klappt das mit der Lichthupe aber hervorragend, wenn man genuegend Abstand haelt, wird es, bedingt durch die Hoehe der Scheinwerfer, bei ihm/ihr im Auto und in den 3 Rueckspiegeln taghell, er/sie/es weiss dann ganz schnell was gemeint ist....




Original geschrieben von DaPo
...und wenn diejenigen, hinter denen öfter mal die Lichthupe aufleuchtet, sich mal überlegen würden, warum das so ist (und dann entsprechend handeln), wäre das Leben auch leichter.
Das schöne am G ist doch, dass man Blinker und Scheinwerfer des unmittelbar hinter einem fahrenden Fahrzeugs gar nicht sieht!

Und ganz allgemein - der "Fahrspaß" auf Autobahnen ist doch seit Jahrzehnten schon dahin, jedenfalls bei uns in der Ruhrmetropole und anderen Ballungsgebieten. Die Autobahn ist (abgesehen von zahlreichen Geschwindigkeitsbeschränkungen) einfach viel zu voll und anstatt sich ständig über vermeindlich schleichende vermeindliche Dauerlinksfahrer zu ärgern sollte man besser zu einem gleichmäßigen Verkehrsfluss beitragen. Der größte Fahrzeugdurchsatz findet übrigens bei 80 km/h statt (bei dieser Geschwindigkeit können in der Praxis die meisten Fahrzeuge einen Beobachtungspunkt passieren).
Geschrieben von: Anonym Re: G400 cdi ich tue es - Wahnsinn oder doch nicht...? - 21/02/2014 08:28
Gelöscht durch ADMIN
Und wenn wir auch in Deutschland endlich eine Geschwindigkeitsbeschränkung auf 130 KmH hätten, wie in fast allen Nachbarländern auch, dann wäre es mehr Entspannung auf der Autobahn.

Die rechte Spur wird leider nur noch als LKW Spur gesehen, die Mittelspur von Angsthasen blockiert, die sich links nicht trauen und nach rechts wechseln auch eine aufreibender Nervenakt ist und man ja auch kein LKW ist.

Als G Fahrer fühle ich mich auf der rechten Spur bei den LKW´s am wohlsten. Tempomat auf 110, gute Musik rein und den Wahnsinn auf der Autobahn lächelnd bewundern. Ab und zu mal einen netten LKW überholen und weiter cruisen.
Da hat man sogar noch Zeit und eine angenehme Ruhe im G, um sich mit seinen Mitfahrern zu unterhalten. Man kommt wesentlich entspannter an sein Ziel.
Noch angenehmer wird es, wenn die Standspur als Fahrspur freigegeben ist. Da ist man dann ganz alleine unterwegs. Nervig wird dann aber das Überholen von ganz rechts nach ganz links und wieder zurück.


Bei vielen im Freundeskreis und auch bei mir selbst habe ich die Wandelung zum ruhigen Autofahrer feststellen können.
Auch ich mußte früher aggresiv auf der Bahn unterwegs sein und fand es nur noch geil, mit über 200 Sachen mit dem VW Bus die PKW´s "anzuschieben".

Es bringt schweißnasse Hände, Aufregeung, erhöhten Puls, höheres Risiko, erhöhten Spritverbrauch und vielleicht ein paar Minuten eher die Zielerreichung. Dafür steht man wieder eher an der Tankstelle oder am Rastplatz! :-)

G fahren ENTSCHLEUNIGT und macht Spaß sobald man in den G einsteigt!

meine Ansicht

Ciao Norbert
Geschrieben von: DaPo Re: G400 cdi ich tue es - Wahnsinn oder doch nicht...? - 21/02/2014 11:50
Original geschrieben von Renncamel
Die rechte Spur wird leider nur noch als LKW Spur gesehen, die Mittelspur von Angsthasen blockiert, die sich links nicht trauen und nach rechts wechseln auch eine aufreibender Nervenakt ist und man ja auch kein LKW ist.
So, und nun das Ganze mal aus LKW-Fahrer-Sicht. Geschehen gestern auf der A40 von Essen Zentrum nach Gelsenkirchen:
Ich stehe in Essen in der rechten Abbiegespur zur Auffahrt als erstes Fahrzeug. Kein weiteres Fahrzeug stellt sich dahinter, alle stehen links. Es wird grün, wir fahren los. Der Vorderste in der linken Spur hat den Einsatz verpennt, um dann aber doch noch im letzten Moment vor mich zu kommen, wo es schon einspurig ist, fährt er über die Sperrfläche. Im folgenden Verlauf der Auffahrt wird er dann wieder ruhiger, schleicht mit 50Km/h vor mir (und den Anderen) her, zieht dann mit knapp 60Km/h am Beginn der Auffahrt vor einen von hinten ankommenden LKW-Kollegen, den er damit auch ausbremst.
Kurz hinter der Auffahrt geht er in die linke Spur. Ich bin hinter dem ausgebremsten Kollegen in der rechten Spur, fast auf gleicher Höhe mit dem Idioten. Von einem Großteil der vorher links stehenden PKWs keine Spur, wir waren offenbar zu schnell (oder sie zu langsam?).

Etwas weiter kommt die A52 von rechts, die Auffahrtspur erweitert die bisher Zweispurige A40 um eine dritte Spur. Hier natürlich die üblichen Stockungen: Fast alle PKW, die von der A52 kommen, wollen direkt in die mittlere oder linke Spur, alles bremst ab. Bei der nächsten Gelegenheit ziehen mein Kollege vor mir und ich in die rechte Spur, die nun fast frei ist. Es gilt Tempo 100, unsere LKWs sind begrenzt. Trotzdem ziehen wir locker an den PKWs, die unbedingt nach links wollten, vorbei. Es folgt die Blitzanlage in Kray, auf der mittleren und linken Spur wird fleißig gebremst, wir ziehen rechts ungebremst weiter, und -oh Wunder- nichts passiert, kein Blitzen. An er nächsten Abfahrt fahre ich runter von der A40, und frage mich, warum so viele Idioten Auto fahren dürfen...
und ab ins off topic ... btt
…und ich dachte hier geht es um den 400cdi…

ps. ich bin auch schon 230 mit einem entriegelten G55 K auf der Autobahn gefahren und ja es hat Spaß gemacht ;-) tierisch sogar :-)
Original geschrieben von klaus300E
und ab ins off topic ...
Ja aber vorher möchte ich noch schnell Norbert und DaPo für ihre tollen Beiträge danken smile
Ich kann und kenn das auch alles mit meinem Alltagsauto.
Grüße
Uwe


Hallo

hier mal ein Update:

Mein G 400 läuft tadelos und besser als ehrlich erwartet.

Der Verbrauch liegt in der Regel bei 14,3-14,7 Liter genau wie bei allen anderen,
bei günstigen Bedingungen auch mal bei 13,5.

Der Bordcomputer zeigt beim nachgerechneten Verbrauche von 14,5 Liter 13,3 Liter an.

Viele Grüße

Volumex
Hallo Michael,

schön dass er weiter Spaß macht. Mit den selbstgerechneten Verbrauchswerten erscheint mir das realistisch. Sonst wäre der 400er ja noch zum Liebling der Spritsparer avanciert ;-))

Grüsse
Thomas
Hey Michael,

die Verbrauchsanzeige des BC kann man nachjustieren lassen..


Hallo in die Runde,

mit dem Verbrauch kann ich gut leben, ich meine wenn ich es darauf anlege,
kann ich noch einen Liter sparen, ok nun gut....

Im Verhältnis zu dem was der Wagen kann (eigentlich alles) die Masse welche er bewegt,
mit den Reifen und dem CW Wert, also das in Summe mit den wirklich guten Fahrleistungen,
finde ich absolut ok.

Gerne würde ich wissen, wie man die BC nachjustiert. Mache ich dann, wenn dies relativ
einfach und praktikabel ist.

Morgen bekommt er bei den hinteren Türen die gleiche Tönung wie bei den Scheiben im Heckabteil.
Neben in meinen Augen dem Mehrwert der stimmigeren Optik, hat er dann auch einen Nutzwert in der Form,
das man mal was hinten liegen lassen kann, ohne dass es jeder sofort sieht.Ggf. schützt es den Innenraum auch vor Erwärmung, wenn die Hunde mal im Auto liegen.

Dann habe ich noch einen neuen Grill bestellt mit 4 Lamellen und in silber, packe ich morgen aus und hoffe der passt von der Passform und Farbe. Lag bei ca. 430 €. Stelle dann Bilder ein, wenn er fertig ist.

Viele Grüße,

Michael
Geschrieben von: femo Re: G400 cdi ich tue es - Wahnsinn oder doch nicht...? - 05/03/2014 05:44
Original geschrieben von Volumex
Ggf. schützt es den Innenraum auch vor Erwärmung, wenn die Hunde mal im Auto liegen.

moin moin,

sind es die originalen scheiben oder folien ?
weil wenn die originalen folien, dann mach dir mal bezueglich aufheizen nicht zuviel hoffnung, die sind was das angeht nicht der hammer.....ich hatte auch schon G's mit folien gemacht, und die folien sind da um welten besser was die abschirmung von sonnenstrahlen und waerme angeht.
wenn ich mich recht erinnere hiess die lluma oder so aehnlich.....

gruesse


Moin

es werden Folien und das ist ein guter Fachbetrieb, die werden wohl was ordentliches haben.

Was anderes: Die sollen auch gleich mal an die Minirostellen.

Was gilt es an der Heckleuchte zu beachten. Da sammelt sich bei Fahrten im Wald/ Matsch der ganze Dreck.
Unglaublich wieviel, wenn ich da am Waschplatz mit dem Strahler reingehe, kommen Unmengen raus.

Wennn Folie, Kühler und Rost gemacht, kommt Unterboden und Abdichtung Steuergerät (Kontrolle der Dichtung und alles kleinen Tipps aus dem Forum werden abgearbeitet) dann ist aber auch Ende.

Ggf. kommt das Reserverad noch ab, wenn einer Bilder vom silbernen G oder anderem G Heckansicht hinten ohne Reserverrad hat bitte gerne.

Wiegt viel, spart Gewicht, muss oft wegen der Hunde Heckklappe auf/ zu und ne Panne bei den Reifen ist wohl eher unwahrscheinlich. Wenn ja, ich bin ja im AdAC und die müssen nun mal ganz besonders lieb sein.

Grotjes

Michael
Hallo,
Gs ohne Ersatzrad sehen wirklich merkwürdig aus.
Einer aus dem Nachbarort fährt ohne Ersatzrad herum und hat sich dann wenigstens ein lackiertes Blech in Form des Ersatzrads montieren lassen. Das schaut dann noch einigermaßen aus.
Aber ganz ohne wirkt auf mich halt wie ein Hund mit 3 Beinen.

Viele Grüße
Chris
Mal kurz uberlegen:
Du fährst oft in den Wald. Du musst nur einmal auf ein nicht mehr ganz so festen Untergrund ein spitzen Stein oder Ähnliches treffen, Dein Reifen ist platt.
Herzlichen Glückwunsch Du bist der Gewinner von 6 richtigen:
Irgendwo im Wald, ADAC kannst Du vergessen ein LKW wird Dich da nicht holen. Findest Du einen Unimog der Dich wieder auf einen Weg zieht hast Du Dir vlt mehr als die Felge kaputt gemacht. Da würde ich lieber jeden Morgen 10 Liegestützen empfehlen.
Oder Du machst das Reserverad zwischen den Radlläufen hinten fest und machst ein Brett drüber, ich denke den Hunden ist die Höhe egal.
Hi Leute,
ohne Reserverad geht garnicht.

Auch wenn die die Statistik sagt, nur alle x Jahre gibt's einen Platten, er kommt dann, wenn man ihn am wenigsten brauchen kann.
Hatte an mehreren G keinen Platten, am vorletzten gleich drei, eine Spaxschraube auf der Strasse reingefahren --> Werkstatt, flicken, ok.
Zwei Platten auf Waldweg/Gelaende.
Problem war der weiche Boden, Wagenheber bis zum Erdmittelpunkt reingerammmt, Bock hebt sich keinen Millimeter, Wagenheber wieder rausgewuergt, neuer Versuch, Stein druntergelegt, Heber nur bis China versenkt, s.o.
Dann wie der Biber im Wald rumgehuscht, langsam wurde es auch dunkel, und fleissig Aeste gesammelt. Dieselbigen kreuzweise mit Draht fixiert, Bock hob das Bein, Rad gewechselt, kein Bach in Naehe , man sah aus wie Sau, rein ins Auto, genervte Partnerin besaenftigt, und weg von hier bevor der Foerster auf Nachtpirsch geht und dumme Fragen stellt.
Seitdem stimmt die Statistik wieder, seit Jahren keine Reifenpanne mehr.
Toi, toi, toi....

Hallo Zusammen,

der Ein oder Andere kennt mich ja schon persöhnlich und wer nicht zumindest mein Auto... 400er wink (Auto auf Anhänger - Bild weiter vorne), daher nehme ich mir mal kurz die Freiheit was dazu zu sagen. Habe das Auto seit April 2013 und habe auch schon ein Reserverad gebraucht. Ich gebe Jedem recht der sagt, dass es immer am A... der Welt passiert und in der schlimmsten Situation.
(Zusätzlich benötigte Teile: 1 Getriebe 1 Motor und weiter Kleinteile - elektronik Probleme teilweise noch ungelöst)
Dennoch bin ich der Meinung das der 400er eine tolle Basis für einen G sein kann. Aber wer sich einen kauft sollte erst mal alles überholen.

Original geschrieben von Sandmaster
…und ich dachte hier geht es um den 400cdi…

ps. ich bin auch schon 230 mit einem entriegelten G55 K auf der Autobahn gefahren und ja es hat Spaß gemacht ;-) tierisch sogar :-)

Ach dazu sage ich nur: Mein 400er hat auch die 220 gepackt.

Ich wünsche dir viel Glück mit Deinem Auto und kann Dir nur raten so schnell wie möglich deine Pläne das Auto ausführlich zu warten umzusetzen.

LG Julian


Hallo Julian,

mein G400 ist komplett MB gewartet und es wurden für ca. 20.000 € Getriebe, Wandler.... usw. auf MB Kulanz ersetzt.
Von daher habe ich wohl Ruhe.

Ich habe aktuell die minimalen Rostansätze Karosse und Unterboden entfernen lassen, nun kommt von unten Fluid Film drauf und vor dem kommenden Winter mache ich den Rahmen der Frontscheibe, Steinschläge und kleine Rostansätze weg. War mir jezt zu langwierig und es ist auch absolut undramatisch, kann also warten.

Der G läuft einwandfrei. Nur wenn ich lange ganz langsam durch den Wald fahre, 20-30 km/h zeigt er mir an Motorölstand prüfen. Sobald ich aus dem Wald fahre und normal unterwegs bin, ist es weg.

Ggf. kommt es daher, dass er bei dauernd langsam nicht soooo viel Öldruck hat?

Kennt jemand das Thema?

Danke und Grüße

Michael
HAST DU den Motorölstand geprüft ?
Gruß vom Hannes
Hallo, was hat der Motorölstand mit dem Öldruck zu tun? Der ist erst weg, wenn das Öl weg ist. Die Ölmenge wird über einen seperaten Sensor erfasst. Stimmt die Ölmenge? Ist der Sensor in Ordnung? Fehler vom Ölsensor lassen sich auslesen. Grüsse Marcus
Und wo ist bitte der Unterschied zwischen wie Hannes schrieb "Motorölstand geprüft" und wie Marcus schrieb "stimmt die Ölmenge"?

Ciao, Norbert


Hallo

ja klar Ölstand habe ich gecheckt. Glücklicherweise hat er ja neben dem elektronischen Motorölstand prüfen noch einen Ölmessstab, finde ich einfach viel besser.
Da stimmt alles.

Denke auch es liegt wohl daran, das ein Fehler abgelegt ist.
Werde ich auslesen lassen.

Bald kommen auch die Bilder vom neuen Grill mit 3 Lamellen, Folie usw.

Viele Grüße

Michael
Geschrieben von: Dti Re: G400 cdi ich tue es - Wahnsinn oder doch nicht...? - 19/03/2014 09:10
Hallo,

das hat nichts mit abgelegtem Fehler zu tun. Fehler Motorölstand welche im KI angezeigt werden sind immer aktuell und anstehend.
Bestenfalls ist die Batterie im schlechten zustand (Unterspannung), dann könnte vielleicht auch die Lima Probleme bereiten.
Du könntest mal am KI beim starten in das Werkstattmenue wechseln und während der Fahrt die Motorölmenge kontrollieren. Evtl. ist der falsche Ölmessstab(z.B. aus dem W220) verbaut und die Ölmenge stimmt nicht.
Die ernsten Probleme möchte ich jetzt mal nicht ansprechen immerhin kostet ein Tauschmotor bei DB etwa 26000,-€

Gruss Michael
Hey,

Falscher Ölmessstab verbaut, wie soll denn so was vorkommen? Aussversehen den falschen Motor im G verbaut?
Wäre aber ein großer Zufall, denn das Phänomen kommt wohl öfter vor. Hatte das an meinem auch, bei gleichemässigen fahren: also konstant 80 km/h mit Tempomat und Anhänger. In der Werkstatt wollten die Gauner mir ein neuen Sensor andrehen. Da das Öl gut gefüllt war habe ich es einfach ignoriert.
Aber Du kannst ja DieHard fragen ob er dir Bilder schickt der hat ja scheinbar beide Messstäbe;). Ich glaube auch, dass er wohl nicht 26000Euro für den Ersatzmotor bezahlt hat.
Unterspannung glaube ich auch nicht recht dran, da der Fehler nur bei einer bestimmten Geschwindigkeit auftritt. Wäre das ein Problem was an eine bestimmte Drehzahl gekoppelt wäre müsste es min. Bei 5 verschiedenen Geschwindigkeiten auftreten.



Lg FD
Hallo,

ja habe je einen Messstab 463/220, wenn ich die Motoren nebeneinander habe schaue ich nach dem unterschied.

Getriebe und Zubehör für 20t€ erscheint mir einbischen viel? Haben Sie dir das goldene Getriebe eingebaut oder warum war das so teuer? Ich habe für eine komplett Überholung/Verbesserung 2,5t€ bezahlt inkl. Wandler. Rechne ich jetzt Mercedes Preis komme ich auch nicht auf 20t€!?

Gruß Julian
Geschrieben von: Dti Re: G400 cdi ich tue es - Wahnsinn oder doch nicht...? - 21/03/2014 13:34
Hi,

Lesen und verstehen.

Der Ölmesstab des OM628 aus dem W463 ist etwas kürzer als bei den anderen Baureihen.
Warum wohl? Damit mehr Öl eingefüllt wird. Ist im Gelände bei Schräglagen nötig.
Fehlermeldungen einfach ignorieren und dann die Werkstatt als Gauner zu bezeichnen wenn die den Fehler beseitigen wollen ist nicht ganz fair.
Ja die Meldung kann von einem defekten Sensor herrühren ohne jetzt aber das Motoröl genau untersucht und das Steuergerät ausgelesen zu haben kann ich nur Vermutungen anstellen.
Da der Sensor nur in einem ganz bestimmten Spannungsband einwandfrei arbeitet ist ein Lichtmaschinenfehler eine häufigste Fehlerursache.

Ein Getriebe für 20.000€ ist in der Tat zu teuer aber eine komplette Austauschmaschine
bis Bj 2003 Nr. A6280102200-80 kostet ohne Einbau 21928,12€ zzgl in D 19% Mwst. 26094,46€.
Da nun mal schlechtes Öl, Öl mit Fremdstoffen (Sensorfehler bei gewissen Öltemperaturen), Ölpumpenmängel evtl. zu einem Motorschaden führen können habe ich halt mal den ungünstigsten Ersatzteilefall sprich das obere Ende der Fahnenstange aufgezeigt. Da das Getriebe von Volumex ja bei DB oder wars noch DC getauscht wurde wäre ja ein neuer Motor auch ganz nett.
Oder doch besser mal das Sensorproblem ernst nehmen?

Gruss Michael
Hallo,

ich werde es kommende Wochen checken lassen.

Nur mache ich mir solange keine Sorgen, da der Ölstand bei manueller Messung Messtab stimmt und
kein Mangel feststellbar ist.

Gleichfalls tritt es nur selten und nur bei Schleichfahrt auf.

Ansonsten wäre ich sofort in der Werkstatt
ich berichte aber vom Ergebnis,

euch ein schönes Wochenende,

Michael
Hallo,

Original geschrieben von Dti
Hi,

Lesen und verstehen.

Der Ölmesstab des OM628 aus dem W463 ist etwas kürzer als bei den anderen Baureihen.
Warum wohl? Damit mehr Öl eingefüllt wird. Ist im Gelände bei Schräglagen nötig.
Fehlermeldungen einfach ignorieren und dann die Werkstatt als Gauner zu bezeichnen wenn die den Fehler beseitigen wollen ist nicht ganz fair.
Original geschrieben von Dti
Oder doch besser mal das Sensorproblem ernst nehmen?

Quatsch mit Soße! Der G hat den längeren ... "Meßstab";) Das bedeutet das ich auch den falschen Motor bekommen habe;) ODER, dass die Ölwanne eine andere ist die sich mehr an der vom Unimog orientiert wegen der besagten schräglage. Das bedeutet aber auch, dass wenn Du also wirklich den falschen Meßstab hättest genug Öl im Fzg hättest und somit auch kein Motorschaden wegen mangelndem Öl bekommst! Vlt weil zu viel drinnen ist und es dir das Öl überall raus drückt, aber selbst das bezweifel ich! Aber vlt liegt es daran, daß das Öl tiefer sitzt un bei gleichmäßiger fahrweise vlt den Sensor nicht bedeckt?
Leider weiß ich noch nicht wo der Sensor sitzt, werde es aber berichten wenn ich ihn finde...

Und ich arbeite selber für die Gauner und schlappe immer mit in die Werkstatt.
Ohne Jemand beleidigen zu wollen die Mechaniker kennen sich oft mit den G nicht aus und G spezifische Probleme können sie deswegen nicht erkennen. Das wurde mir gegenüber oft zugegeben und manch einer ist hilflos wenn die Dignose mal keine Antwort hat (elektronische Probleme), leider wird es auch keine Statistik geben wie oft Teile auf verdacht getauscht wurden und wie oft das dann zum Erfolg geführt hat.
Da die Person im Service noch weniger Ahnung hat und dir ja auf jedenfall für ein geringes Entgelt helfen möchte kommt dann ohne den Wagen gesehen zu haben sowas wie "ja das ist der Sensor" kostet Betrag X + Arbeit. Und das ist bei allen anderen Anbieter genau das gleiche.


LG Julian


Hallo ,

ich werde mal mit etwas Un-wissen vom OM606 beitragen : Da gibt
im E-Klasse-Motor den Ölstandsensor an der Ölwanne - den hat die
Ölwanne vom G nicht . Trotzdem hatte ich auf einer meiner ersten
Probefahrten den Ölstandfehler im KI (wortlaut entfallen) , der
+Pol von der Batterie war lose , festgezogen , Meldung kam nie wieder .

Gruß Arno
Geschrieben von: Dti Re: G400 cdi ich tue es - Wahnsinn oder doch nicht...? - 22/03/2014 16:44
Hallo,

der Ölstandgeber sitzt unten links in der Ölwanne. Stecker wird seitlich angesteckt.
Die Ölwanne der bei den 628er Motoren ist gleich. Der Ölmess-stab ist beim G kürzer wurde allerdings mal geändert. Ich gehe hier immer vom Motor bis BJ. 2003 aus, weil beim W220 ab 2004 die Leistungsgesteigerte 260Ps Version zum Einsatz kam.
Oelmess-Stab

Allerdings möchte ich hier keine Diskussion über Werksunterlagen und Praktischen Erfahrungen bezüglich von Ölmesstäben (die in der Tat schonmal geändert wurden auch nachträglich in der Werkstatt) entfachen.

Ich wollte ja nur zur Rettung der 400CDI Motoren beitragen.
Ich würde den Ölstand schon genau beobachten und nicht immer garantieren das der Messtab genauer oder richtiger ist als der Sensor.
Ja Julian ich gebe dir absolut recht das viel zu oft der Diagnosecomputer und abgelegte Fehler als Verkaufsargument für Ersatzteile die Laut Diag am Fehler beteilig sind missbraucht werden.
Und da unsere Quader eben nicht so oft vorkommen wie ein W204 und schon 35Jahre mit unheimlich vielen und schleichenden Änderungen gebaut werden kann man verstehen wenn Mechaniker sich fragend am Kopf kratzen.

Und dann auch noch der Lehm an den G`s . Versaut ja den ganzen Teppich in den Nobelwerkstätten.

Viel Spass noch beim Motorenumbau.

Gruss DTI
HI,

ich denke das es nicht zu wenig Öl ist der den Fehler auslöst und der Motor gerettet werden muss. Das der Fehler durch diesen misarablen Can Bus irgendwo anders ausgelöst wird ist eher der Fall.

Gruß FD
Original geschrieben von Frechdax400
HI,

ich denke das es nicht zu wenig Öl ist der den Fehler auslöst und der Motor gerettet werden muss. Das der Fehler durch diesen misarablen Can Bus irgendwo anders ausgelöst wird ist eher der Fall.

Gruß FD

Hi Frechdax,
wie kommst Du auf die Idee ? Erklär mal. Das hiesse ja dass das Übertragungsprotokoll selbsttätig Murx generiert. Das wäre nicht lustig.
Grüsse
Thomas
Hallo Thomas,

ich denke das es nicht der Sensor selber (weil defekt/oder wirhklich zu wenig Öl) ist der die Fehlermeldung im Tacho auslöst.
Vielleicht wie Julian geschrieben hat bedingt durch Veränderungen der Anbauteile für den G gibt es Veränderung von Oilstand usw die dann zur Meldung führen.
Oder Probleme mit Stromschwankungen die durch ein ganz anderes Bauteil das irgendwo am CB sitzt ausgelöst werden. Siehe Beitrag Arno...
Ich habe die Meldung einfach ignoriert Öl hat nie gefehlt und in der Werkstatt unterm Stern habe ich mich auch nur mit einem unguten Gefühl am Geldbeutel verabschiedet.

Was dann in der Fehlerdiagnose raus kommt ist ein ganz anderes Thema. Wir wissen ja schon das nicht jeder Fehler von der Diagnose 100% erkannt werden kann!

Sonst könnte man evtl. lesen: Achtung Ölmessstab zu kurz, bitte den für den 463 einlegen!;)
@Dti ist echt nicht Bös gemeint...;) aber lustig.

@ Michael lass dir auf jeden Fall das Protokoll geben!

Bin schon gespannt wie die Rechnung ausfällt.

Grüsse FD

Die einfachste Lösung hat noch keiner von euch angesprochen: Das Öl.

Die Ölsensoren arbeiten kapazitiv, bilden ein Spannungs- oder Wäremefeld in der Umgebung und messen dieses dann aus. Dabei ist es sehr einfach, eine Fehlmessung zu nerzeuigen, da im MSG nur ein Datensatz für bestimmte Werte abgelegt ist.
So kann auch "falsches" Öl, dass andere Wärme- oder Spannungswerte hat oder spezielle Additive enthält, zu Messfehlern führen.

Ein Beispiel:

Ein "Wärmefeld"-Ölmesssensor heizt seine ümgebung auf und misst, wie schnell sie abkühlt. daraus schließt er auf die Ölmenge: Je schneller abkühlt, desto mehr ist drin.
Wenn nun (in einem Laborveruch absichtlich) warmes ÖL in der Umgebung des Sensors platziert wird, schließt das MSG, dass zu wenig Öl im Kreislauf ist, und gibt eine Warnmeldungaus.
Das mag bei mangelnder Durchströmung des Ölkühlers auf Grund von Schleichfahrt durchaus passieren. Zu Testzwecken könnte man hier die Möltemperatur messen, bzw versuchen auszulesen...sofern dies möglich ist. Ein getrenntes Messsystem halte ich jedoch für zielführender.

Denn mittlerweile sind auch die Anzeigen im FZG selbst "manipuliert": Wo früher ein "direkter Draht" zu einem Wassertemperaturfühler lief, geht das heutzutage erstmal durch ein Steuergerät. Und das gibt nur aus, was man ihm einprogrammiert hat. Deshalb klettert im Stau oder bei Bergauffahrt mit anhänger die Nadel nicht mehr zwangsläufig....oh Wunder der Technik...

Hallo,

hallo Mietzekätzchen, wir können ja mal einen Versuch starten Kabelbaum Steuergeräte Tacho Sensor habe ich;)Öl musst Du mitbringen meins hat sich durch das Fenster verflüchtigt?

@ DTI. Also die FZG G/S sind Bj 2001.

LG Julian

PS Bin mal gespannt was bei Micheal raus kommt!
Einbauen und testen smile


Moin,

irre auf welche Überlegungen man kommt.

Ich habe mit der Hand nachgemessen. Der Ölstand war nicht 100% optimal aber völlig ausreichend.

Dennoch habe ich 0,7 Liter nachgefüllt. Nun scheint Ruhe zu sein, mache aber gleich nochmals eine
Schleichfahrt und werde dann berichten.

Schleichfahrten müssten in der Regel doch viele im Wald und Gelände machen, von daher sollte es wenn es ein Thema wäre ich meine G typisch ja bekannt sein.

Ansonsten läuft der G 400 wie ein Uhrwerk. Ich denke es ist so: G 400 grundsätzlich genial und wohl der beste Dieselmotor. Nur muss man Glück haben, einen der Problemlosen zu kaufen oder man kauft einen, wo alle Leiden schon aufgetreten und behoben wurden, wie bei meinem. Dies dann aber mit Belegen und nicht auf Verkäuferversprechen.

Der Sound das Ansauggeräusch bei der Gaswegnahme ist so mit das geilste was ich mir so beim G vorstellen kann, einfach gut und kein Dieselsound.

Rest nach der Schleichfahrt,
so long

Michael
Original geschrieben von Volumex
G 400 grundsätzlich genial und wohl der beste Dieselmotor.

Da lehnst du dich aber sehr weit aus dem Fenster... Der schlechte Ruf kommt nicht von ungefähr.

Nur weil er jetzt bei dir 3 Monate läuft heisst das gar nichts.


Aber trotzdem viel Spaß damit, solange er läuft zumindest.

Viele Grüße
Chris
Es kommt drauf an wer den Wagen zu vor bessesen hat und wie er damit umgegangen ist. Je günstiger der Wagen war desto mehr ärger hat man. Aber das trifft nicht nur den G und 400er.

Der Motor ist super und nicht schlechter als andere Motoren und wie andere Motoren auch bedarf er Pflege und Wartung und hat auch an der ein oder anderen Stelle sein Verbesserungspotential. Aber nicht anders als andere Motoren auch.

Ich mag den Charakter des Motors. Das was passiert, wenn man schaut wie weit das rechte Pedal kommt.
Der Sound und dennoch sparsam wenn man es drauf anlegen würde!

Ich glaube auch das der Motor bei Michael nicht das Problem wird, da er hier ja erst um Erlaubnis fragt bevor er den rechten Fuß beschwert.;)

Gruß
Geschrieben von: Anonym Re: G400 cdi ich tue es - Wahnsinn oder doch nicht...? - 27/03/2014 20:56
Original geschrieben von DieHard
Es kommt drauf an wer den Wagen zu vor bessesen hat und wie er damit umgegangen ist. Je günstiger der Wagen war desto mehr ärger hat man. Aber das trifft nicht nur den G und 400er.

Der Motor ist super und nicht schlechter als andere Motoren und wie andere Motoren auch bedarf er Pflege und Wartung und hat auch an der ein oder anderen Stelle sein Verbesserungspotential. Aber nicht anders als andere Motoren auch.

Ich mag den Charakter des Motors. Das was passiert, wenn man schaut wie weit das rechte Pedal kommt.
Der Sound und dennoch sparsam wenn man es drauf anlegen würde!

Ich glaube auch das der Motor bei Michael nicht das Problem wird, da er hier ja erst um Erlaubnis fragt bevor er den rechten Fuß beschwert.;)

Gruß

Wenn man den Unsinn liest müsste man dich eigentlich wegen Körperverletzung anzeigen. Da bekommt man ja Augenkrebs....
Ich wäre für eine Sammelklage wink
Zustimm!
Geschrieben von: Anonym Re: G400 cdi ich tue es - Wahnsinn oder doch nicht...? - 28/03/2014 08:08
Gelöscht durch ADMIN
Hallo,

nun zum Thema Ölstand.
Ich habe 0,5 Liter nachgefüllt und bekomme nun auch bei Schleichfahrt keine Meldung mehr.
Scheint alles mehr als gut zu funktionieren, habe auf 8.000 km welche ich nun schon mir dem G 400
gefahren habe dann max.0,5 Liter Öl benötigt.

Was habe ich gemacht:

- alle Rostansätze Karosse und Unterboden beseitigt, Unterboden wird die Tage mit FluidFilm eingesprüht. Vor dem Winter kommt wohl Mike Sanders.

- die Scheiben Mitte habe ich mit Folie getönt, genau so wie die werksmäßig getönten Scheiben hinten

- Kühlergrill mit 3 Lammellen weil ich den einfach passender fand

- Kofferaumwanne vom Forumsmitglied für 60 € statt 400 €, mit Ausschnitt für einen Gastank. Den konnte ich an der Stelle wunderbar gebrauchen, da ich so an den CD Wechsler komme und es somit ein Mehrwert ist.

- 2 BMC Luftfilter auswaschbar, da bessere Passform als K&N. Würde ich bei viel Gelände und Staubfahrten aber nicht nehmen, da die ggf. mehr durchlassen, Klang minimal sonorer, noch besseres Ansauggeräusch :-)

- neue Zierleisten auf beiden Seiten unten unter den Türern, da der Kern leicht gammelig war und rostete und die leicht abstanden

Was ich noch machen muss:

Ich habe eine minimale Undichtigkeit (siehe Bild mit Finger) oben am Motor, wenn hier jemand eine Idee hat, bitte mal melden. Er drückt leicht Öl raus. Nicht dramatisch muss ich aber ran.

Ansonsten bin ich bislang mehr als zufrieden, wenn der G400 so läuft, meine ich muss man happy sein und hat sicherlich einen der besten Motorvarianten die es gibt/gab. Ich habe aber auch einen DPF und daher auch grüne Plakette.

Mist ich finde die Funktion zum Einstellen der Bilder wieder nicht, bitte um Hilfe,

Danke

Michael

www.picr.de für Bilder


habe die Funktion gefunden, kann aber nur Bilder mit max 96 kb hochladen, kann doch nicht sein?

Wie kann ich denn ordentliche Bilder einstellen?


Danke
Michael
Die Suchfunktion in diesem Forum ist so besch..., dass ich es dir hier nochmal rauskopiert hab:

Nimm einfach:
www.picr.de

Und so geht's:
1. Das Bild muß irgendwo auf deinem Rechner sein (logisch)
2. www.picr.de aufrufen
3. Dort anmelden, falls du noch nicht angemeldet bist. Evtl. kann das auch entfallen.
4. Auf dieser picr.de-Startseite auf den Button 'Durchsuchen' gehen
5. Es geht ein Explorer auf, du suchst dein Bild auf dem Rechner und du klickst es mit Doppelklick an
6. Auf den Button 'Upload Starten' klicken
7. Warten
8. So lange bis ein Kästchen mit den Zeichen:
[img]upxxxxxxxxxxxxx[/img] aufgeht
9. Den kompletten Inhalt des Kästchens (inkl. beider [img])kopieren (STRG&C)
10. In deinen Fred im Forum reinkopieren (STRG&V)
11. Innerlich damit zufrieden geben, dass die Bilder sofort bei der NSA sind und dort wohl auch sofort wieder in den Mülleimer kommen

Viel Glück für diese schwierige, 11-stufige Aufgabe

Gruß
Alex
Geschrieben von: Anonym Wahnsinn ... - 28/03/2014 18:08
Original geschrieben von Volumex
Wie kann ich denn ordentliche Bilder einstellen?


Danke
Michael


Man wird hier vor nichts verschont ,,,,, doh
Moin,

Undichtigkeit läuft oft am Ölfilterdeckel raus, Gummidichtung undicht oder der Deckel ist zu einmal zu feste angezogen worden. Ich würde dann gleich den Filter mit wechseln.

Wenn ihr Augenkrebs bekommt nur weil jemand seine Meinung schreibt solltet ihr euch nicht in einem Forum anmelden.



Gruß FD
Geschrieben von: Anonym Re: G400 cdi ich tue es - Wahnsinn oder doch nicht...? - 29/03/2014 10:44
Original geschrieben von Frechdax400
Wenn ihr Augenkrebs bekommt nur weil jemand seine Meinung schreibt solltet ihr euch nicht in einem Forum anmelden.
Gruß FD

Natürlich gibt es dazu verschiedene Blickwinkel. Früher, also vor Internet, da konnte man den Vollschatten ausweichen, man traf sie irgendwie und das war's dann. Heute ist das anders,jeder von denen meint ja, er könne sich im Forum verwirklichen und die Umwelt mit seinen geistigen Kurzschlüssen beglücken. Ist sicher ok. Denn es gibt schon eine erkleckliche Anzahl von einfacher gestrickten, die gerne alles glauben was an ihr bescheidenes Aufnahmevermögen anklopft.
Wird dann ja gerne als "fachlich fundierte Meinung" dargestellt mit dem Recht auf freie Äußerung ...
Aber, und das ist eben das Aber, wer schützt denn die, die auf der Suche nach einer brauchbaren Antwort erstmal durch mind. 20 geistige Tretminen durchmüssen???
Aber, gut, dass wir darüber gesprochen haben coffee
Hi,

verklag mich doch.
Damit dir der Richter für viel Geld bestätigen kann, dass die Lebensdauer und die Funktion eines Motors von der Pflege und der Fahrweise seines Besitzers abhängt!

Ich beschäftige mich seit dem ich 13 bin mit Motoren Benziner wie Diesel und sie haben alle ihre Probleme. Manche kann man durch Fahrweise und Wartung umgehen. Manchen kann man umbauen oder fehlende Teile erweitern die dann die Funktion verbessern. Aber bei dauerhafte Vollgasfahrten hält KEIN Motor auf dauer stand.

Es ist persönliches empfinden, was ich für einen Motor in meinem Auto haben möchte und auch wie ich damit umgehe. Wer lieber sparsam fährt dem reicht ein langsames Auto, wer gerne schneller fährt dem ist es egal was er verbraucht. Und wenn ich mir anschaue was der V8 Benziner an Sprit schluckt bei gleicher Fahrweise ist der Verbrauch einfach sparsam. Ich liebe schnelle Diesel und das ist meine persönlich Meinung, da ist der 400 genau richtig!

Was ich auch nicht verstehe ist, wenn ihr dieses Modell nie fahren werdet warum ihr dann die Zeit investiert hier zu lesen und zu schreiben? Ist euch langweilig oder könnt ihr euch das Benzin für eure Autos nicht mehr leisten?

@ Michael: Ich gebe Frechdax recht schau dir den Deckel vom Ölfilter an. Ich habe meinen ersetzt und und seit dem keine Probleme mehr. Der Motor aus dem 400s, der gerade auf den Einbau wartet hat das auch.
Und wenn Du gerade dabei bist und eh viel durch den Wald "jagst" nimm dir die Zeit, die Front (Kühler und Blenden Stoßfänger) wegzumachen und die Kotflügel abzubauen, dann den Dreck zu beseitigen und dann einzuwachsen. Mit dem Dreck hätte ich ein Kieswerk beliefern können!

Gruß Julian
Geschrieben von: Anonym Re: G400 cdi ich tue es - Wahnsinn oder doch nicht...? - 29/03/2014 11:10
Original geschrieben von DieHard
Ich beschäftige mich seit dem ich 13 bin mit Motoren ....
Gruß Julian

Da hast du wohl seitdem nicht viel dazugelernt.
Hattest du keine Chance auf einen Beruf, der deinen Fähigkeiten mehr entgegenkommt?
Ich mag dieses Forum smile

Lange war ich der Ansicht, es handele sich um eine soziokulturelle Feldstudie. Seit einiger Zeit weiss ich: Es ist einfach nur das wahre Leben, bisweilen angereichert um ein paar Nettigkeiten.

Die Toleranz gegenüber Nichtwissen wird jedoch leichter zu erreichen sein, als die Abschaffung letzterens...

Der Friede sei mit Euch!
Original geschrieben von Ludo
Natürlich gibt es dazu verschiedene Blickwinkel. Früher, also vor Internet, da konnte man den Vollschatten ausweichen, man traf sie irgendwie und das war's dann. Heute ist das anders,jeder von denen meint ja, er könne sich im Forum verwirklichen und die Umwelt mit seinen geistigen Kurzschlüssen beglücken.

Tja Ludo, es ist nicht immer leicht mit Dir, da haste schon recht. Was haste geraucht heute ? Was hat Dein Bewusstsein derart erweitert ?

Grrrrrrrr..
....üsse
Thomas
Und sicher war der Tretminenbeitrag fundiert und informativ, sowie themengebunden, schließlich kennst du den "diehard" ja und weißt haargenau von was du redest und..uuuuuuups:Da war sie schon wieder, die "ludosche Forentretmine, kurz "LFT"...genauso, wie dieses hier...

Ist nunmal die Ironie: Im waren Leben blendet man aus, was man nicht brauchen kann an Infos...aber macht nix, man kann helfen. SAMMEL DIE GUTEN BEITRÄGE und erstell ein Archiv, eine Seite, etc. mit Infos...wär mal was, statt meckern...

Achso...Ludo, was bist du eigentlich von Beruf..? Lehrer?
Selbstverständlich kann ein Motor dauerhaft mit Vollast laufen und trotzdem lange halten, ist in keinem LKW anders, keinem Stationärmotor anders, keiner Landmaschine anders.

Guten Morgen Zusammen,

danke für die Infos. Bilder kommen ich bin gerade nur über mein Handy mit dem Rechner im Web, dauert etwas daher mache ich es in Ruhe kommende Woche.

Zum G400 allgemein/ der Glaubensfrage und dem G400 Vollschrottkatastrophe-kaputtreden:

- Wenn er läuft ist er genial- daran hat hier wohl kaum jemand Zweifel, ausser man mag Diesel generell nicht. Von dem Leistungssprektrum, Verbrauch und Fahrfreude sicherlich wohl einer der
besten Dieselmotoren

- es gibt viele G 400 mit deutlich über 200.000 km und ich kann mir nicht vorstellen, dass die Besitzer alle nur extrem leidvolle Enthusiasten waren und die KM sind sicherlich nicht auf der Bühne beim freundliche MB Händler/ der Werkstatt auf den Tacho gekommen

- gute Substanz vorausgesetzt, kann der G 400 wenn er durchgewaret wurde, viele Dinge wie bei meinem auf Kulanz erneuert/ ausgetauscht und verbessert wurden, heute sicherlich eine mehr als gute Option darstellen

- ein G400 ist sicherlich nicht die 1. Wahl für die Wüste und extreme Fernreisen, da würde ich lieber ganz simple Technik und kleinere Motoren wählen

- wenn einer nur Freude mit dem G400 und kaum Probleme hat, darf man annnehmen das er tendenziell nicht so viel in Foren ist und einfach nur mal schreibt, dass es keine Probleme gibt und der Wagen funktionier, vielmehr laufen hier diejenigen auf, welche mit dem G400 leiden und die gibt es natürlich auch, sicherlich auch häufiger als bei den anderen G Modellen

Dennoch, keine Freude ohne Leid oder wo viel Sonne ist, ist auch mal Schatten.

Ich kann nach allen Beiträgen und Überlegungen nur sagen, dass ich froh bin dadruch den Kauf nicht abgelehnt zu haben. Wobei ich aber auch das Glück hatte, ein gutes Auto zu einem sehr guten Preis zu kaufen. Wenn man aber sucht und sich Mühe gibt, sollte soetwas auch wiederholbar sein.

Und: Man darf wohl annehmen, das der G400 eher von Personen gekauft wurde, welche weniger in der Kiesgrube sind, kein Gartebaubetrieb haben und daher die Autos ehrer ruhig auf der Straße oder zum ziehen einen Bootes.... bewegt haben. Natürlich gibt es auch hier wieder Ausnahmen, wie immer.

Beim Händler hier steht ein G 500 Carbio, sehr schön, nur steht er da schon lange und der Verkäufer meinte, der Verkauf sei wegen des Verbrauches einfach schwierig, da Geld auch endlich ist und nicht alle den G so lieben, dass das Tanken auch noch Freude macht.

Wer also über den G400 nachdenkt, sollte sich nicht schlecht fühlen und glauben, das er die einzigen Erhebungen welche er mit dem Auto erlebt die Hebebühnen dieser Welt sind.

Viele Grüße,

Michael
Geschrieben von: Anonym Re: G400 cdi ich tue es - Wahnsinn oder doch nicht...? - 30/03/2014 09:43
Gelöscht durch ADMIN


Hallo Hans,

wenn ich einen sehe melde ich mich. Den musst Du halt suchen, habe ich ja auch so gemacht ;-)

Ernsthaft: Es gibt doch immer wieder mal eine gute Option, mal mit Glück mal als Lohn für die
beständige suche.

Es gibt so viele im Netz, da ist sicherlich auch was Gutes dabei. Ob es am Ende dann preislich auch
noch der Superschnapper ist, ok dass darf man nicht voraussetzen. Aber ein ordentlicher sollte immer mal wieder dabei sein.

Viele Grüße

Michael
Geschrieben von: Anonym Re: G400 cdi ich tue es - Wahnsinn oder doch nicht...? - 30/03/2014 09:55
Gelöscht durch ADMIN
Geschrieben von: DaPo Re: G400 cdi ich tue es - Wahnsinn oder doch nicht...? - 30/03/2014 11:53
Original geschrieben von Volumex
habe die Funktion gefunden, kann aber nur Bilder mit max 96 kb hochladen, kann doch nicht sein?

Wie kann ich denn ordentliche Bilder einstellen?
Wenn Du nur an User denkst, die schnelles DSL haben, nimm, wieschon oft gesvhrieben, picr.de.

Ansonsten reichen 96KB für Fotos völlig aus! Denn die Mehr-Qualität, die größrere Dateien theoretisch liefern (konnen), ist bei der Darsatellung im Forum völlig irrelevant.

(Nicht nur) zum Verkleinern von Bildern ist IrfanView ein geniales Tool...

So, und nun btt


Hallo Hans,

habe ich nicht ganz verstanden, der G 500 als Cabrio steht bei Rosier Meschede siehe:


http://pkw-markt.rosier.de/Fahrzeugliste.aspx?b=696&ma=Mercedes-Benz&mo=15776

Viele Grüße,

Michael
Jou, 3,5 Jahre alt in einer Farbkombi von der man Augenkrebs kriegt zu 70% vom Neupreis. Schnäppchen. auslach

Grüsse
Thomas


Hi

der G500 ist bestimmt kein Schnäppchen und auch recht gruselig.

Hatte den auch nur im Beitrag zitiert, der der Verkäufer meinte, nahezu unverkaufbar wegen Spritfressen, daher kam ich überhaupt dazu.

War wohl missverständlich,
so long

Michael
Hi Michael,

nein, war nicht mißverständlich, keine Sorge, ich fands nur amüsant dass der Verkäufer glaubt es läge am Verbrauch dass die Kiste keiner kauft. Stell eine ähnlich kalkulierte und schräg ausgestattete sparsame A-,B- oder sonstwas-Klasse hin, die kauft auch keiner. Mal ganz abgesehen davon dass Oberklasse jung gebraucht schon immer schwer verkäuflich war.

Grüsse
Thomas
* weisse belüftete Sitze
* Klavierlack Dekor
* Seilwinde

Auch eine gute Kombination. Dann sitzt man nach der Bergeaktion mit Gummistiefeln im Schlamm wenigstens mit ausreichender Belüftung auf dem noblem Gestühl.
Hallo Ludo,

na dann fragen wir doch mal anders rum, welchen Motor hälst du denn für so perfekt der die entsprechende Ranbedingungen erfüllt?

-Pkw Motor
-Serienzustand
-Hohe mögliche Endgeschwindigkeit bei hohem Fzg Gewicht (bei Getriebe 5 Gang)
-Spritsparend im Verhältnis zur größe des Motors (bei Getriebe 5 Gang)
-Regelmäßig Vollgasfahrten ohne unplanmäßige Werkstattaufenhalte
-Kurzstreckentauglich
-Anhängertauglich
-es sollte zudem ein Motor sein den du mit 200.000 km ohne nachzudenken in dein fzg bauen würdest

???

G. Frechdax
Hallo,

hier läuft ja noch was weniger rund als beim 400er.

Rein theoretisch ist der 400 wirklich ein toller Motor, der rein praktisch aber nicht nur die Sonnenseiten gezeigt hat.

Der Ingenieur hat sich das toll ausgedacht, aber vor einigen Sachen (und der folgenden Arbeit und dem zu zahlenden Preis) kann man ja nur Angst bekommen!

Und so geht halt ein jedes Mitglied in seiner persönlichen Wertungsweise an die Sache ran.

Ich hätte (habe) auf die lange Periode zu keinem G400 ein gutes Empfinden, egal, wie sich das schön zu reden ist.

Aber ich freu mich für alle, die belohnt werden für ihren Mut, das Gegenteil zu beweisen.

Gruß vom Main

Hallo Zusammen,

@Ludo gehen dir die Motoren aus?

(Meine Anmerkung war natürlich nur auf PKW Motoren bezogen)

Also an dem Motor irgendwas machen lassen zu müssen ist echt kein Schnäpchen. Und in eingebautem Zustand was dran reparieren zu müssen will ich mir nicht vorstellen.

@ Michael gibts was neues vom Ölsensor? Wenn die 0,7 l ÖL die Du aufgefüllt hast dazu führen das der Sensor ruhe gibt, dann nehme ich den Meßstab vom w220!
Hast du die Undichtgkeit schon gefunden?

Gruß Julian



Hallo,


@ Julian: wie geschrieben 0,5 Liter nachgekippt und gut war es. Welchen Ölstab ich habe keine Ahung, ich denke Original vom G 400 Bj 2001.

Hier nun die Bilder mit dem 3 Lamellen Grill, neuen Leisten und den folierten dunklen Scheiben in der Mitte.

Dann noch das Bild, wo der Zeigefinger die Stelle marktiert, an welchem eine leichte Ölundichtigkeit besteht. Kläre ich in den kommmenden 14 Tagen, da marginal, es sei denn hier sieht jemand direkten Handlungbedarf.

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

Wenn erwünscht mache ich noch mal Bilder seitlich und vom Unterboden, der wirklich top aussieht.
Hatte wohl wirklich großes Glück. Nicht vergessen, er hatte beim Kauf 265.000 km gelaufen!!
Ich merke davon gar nix. Fahrwerk straff also wirklich so gar nicht.

Viele Grüße

Michael

Hallo, optisch gibts' nix zu meckern, Technisch? das iss nu' "Tausend" mal durchgekaut worden. Du hast ne' Entscheidung getroffen und der 400ter ist deiner basta! Lass dich nicht verunsichern. Wenn es Bruch geben soll passiert´s eben!

Oder anders Ausgedrückt: Machs' einfach! wird schon klappen.

Gruss "Gehtso"


Hallo,

hat jemand eine Idee zu der leichten Öllecklage, an der Stelle auf welcher der Finger zeigt?

Ich komme die kommende Woche nicht dazu, es in der Werktstatt abklären zu lassen und es ist minimal.

Bin aber eh aktuell nicht mit dem G unterwegs.

Vielen Dank & guten Wochenstart,

Michael
Kann es sein das es Diesel ist was aus der Leitung rechts neben deinem Finger kommt? Gruß Julian


Hallo Zusammen,

mal wieder ein Update: Er läuft immer noch ohne Probleme, hat beim Umzug gute Dienste getan und neulich einen Pferdeanhänger voll mit Buchenholz gezogen.

Alles ohne Probleme, kein warmes Getriebe, keine Geräusche er läuft und macht einfach nur Freude.
Den Schalter mit dem Zuheizer habe ich nun auch gefunden und bei warmen Wetter auf off gestellt.

Selten aber Ab&An kam im Display mal die Anzeige Batteriespannung schwach.

Verbrauch wie eh und je zwischen 12,5 -14,3 Liter.

Viele Grüße,

Michael
Hallo,

das was neben dem Finger austritt ist Dieselöl, irgendwann wird er anfangen und schlecht Starten.

Gruß
Thomas


Hallo Thomas,

Werkstatttermin steht kommende Woche, ging wegen Umzug nicht.

Kannst Du es genauer beschreiben, was Undicht ist bzw. woher es kommt? Sind es die Leitungen zu den Injetoren?

Vielen Dank & Grüße,

Michael
Hallo Michael,

der Stoff ummantelte Schlaucht wird undicht sein, das ist die Kraftstoffrücklaufleitung der Injektoren.

Wenn Du am Motor eh arbeiten lässt, dann las gleich die Kunststoffkraftstoffleitungen an der Hochdruckpumpe erneuern.

Gruß
Thomas

Moin Thomas,

vielen Dank. Ist das nun der erste G 400 Mangel oder, so meine ich, ein Altersbedingtes Thema was bei vielen Dieseln auftaucht.

Kunststoffleitungen mache ich, danke für den Tipp.

Viele Grüße,

Michael
Hey Michael,

das ist eher alterbedingt, als ein 400er CDI-Problem. Beim 270er verhärten die Schläuche auch und sind dann recht bruchgefährdet...ich habe sie-wenn ich Thermostate und Leitungen erneuert habe- stets gleich mitgetauscht, das kommt sowieso irgendwann...
Undichte leckölleitungen gibt es bei jedem Diesel.
Das kommt mit dem Alter. Ist ein centartikel und gibt es als Meterware.

Vg Chris


Hallo,

da der Wagen wegen der Kraftstoffleitungen in der Werkstatt steht, eine Frage:

Ein Mitglied hatte hier im Thread geschrieben:

" An der Stelle wo der Innenraum Luftfilter sitzt, unter dem Luftfilterkasten sitzt eine Gummidichtung die ist schlecht verklebt und dies führt zwangsläufig zu Feuchtigkeit im Fußraum. Das Wasser läuft dann irgendwann direkt am Steuergerät im Beifahrerfußraum"

Ist das ein Euch bekanntes G-Problem? Frage daher, da ich wenn es wirklich öfter der Fall ist, der Werkstatt gleich den Auftrag gebe, es präventiv abzudichten.

Daher wäre es nett, zeitnah eine Antwort zu bekommen,

vielen Dank

Michael
Geschrieben von: Dti Re: G400 cdi ich tue es - Wahnsinn oder doch nicht...? - 05/06/2014 18:21
Hi Volumex,

diese Dichtung ist nicht unbedingt ein Problem. Eher rostet schon mal die Scheibenwischerachse rechts fest und bewegt dann die Lagerung im Blech wodurch Wasser im Beifahrerfußraum vorne steht.

Die meisten Teile die Man prophylaktisch tauscht wären nie kaputt gegangen wenn Frau Sie nicht benutzt hätte.


Gruss DTI


Hallo,

so mein G ist aus der Werkstatt zurück, alles ist gut gelaufen. Nur haben die ein wenig gestöhnt, da am Motor alles doppelt vorhanden ist und man nicht mal eben überall rankommt.

Nun gut, so ist es bei G 400. Habe wie von Forenmitgliedern empfohlen, präventiv auch die Schläuche Kraftstoffpumpe getauscht, man hat mir noch eine Motorrauminnenreinigung spendiert, behutsam mit einpflegen und nun ist wieder alles sauber und dicht.

Morgen kommt er auf die Bühne, einmal neu mit FluidFilm von Unten, da neulich viel Matsch und Dreck und ich von unten mit dem Kärcher ran musste.

Ich bin dankenswerter Weise wohl immer noch mit Glück gesegnet und vollkommen glücklich mit meinem G 400.

Nur die Abdichtung Steuergerät habe ich noch nicht gemacht. Kommt zum Herbst, wenn ich dien Scheinrahmen Vorne lackiere.

Dies zum Stand der Dinge. Mit dem BMC Luftfiltern kann ich übrigens keinen deutlich hörbaren Unterschied beim Ansauggeräusch feststellen.

So long

Michael
Ich denke Du hast da einen guten 400 erwischt.;) Weiterhin gute Fahrt.

Gruß


Hallo Julian,

ich meine es ist so:

Ich habe mich im Vorfeld genau über den G400 informiert und alles abgewogen.

Dann habe ich meine Option gecheckt und auf alles geachtet.
Die Kinderkrankheiten waren nachweislich behoben, ich kannte den Vorbesitzer, wusste das der Wagen mit Verstand gefahren und gepflegt wurde und keine Gelände hatte.
Dann gab es über alles noch Belge, ich denke unter diesen Voraussetzungen kannst Du immer einen G400 kaufen.

Nur wenn man den Wagen "getreten" hat, er X Vorbesitzer hat und kaum was nachweislich auf Kulanz gemacht wurde, muss man einfach mit viel Ärger rechnen.

Ich schreibe hier alles genau wie es ist, damit sich andere G400 Interessenten mal ein Bild machen können.

Alle die mit meinem G nun mal gefahren sind meinen, das wäre einfach nur genial wie gut er gepflegt ist und wie gut der Motor zu diesem Auto passt.

Hoffen wir das es so bleibt, Du scheinst ja gerade nicht so auf der Sonnenseite mit Deinem G400 zu stehen, richtig?

So long

Michael
[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

Kann mir vlt Jemand sagen wo die Unterdruckleitung hin geht?
(G400 BJ 2001)
- Kommt von den Sperren und Motor und verschwindet glaube ich im linken Kotflügel
- kommt dann irgendwo voerne in Fahrtrichtung links wieder in den Motorraum
leider habe ich kein Plan mehr wo die Leitung hin muß und bzw ob sie im Motorraum oder im Kotflügel verläuft.

Hier sollte man sehen was passiert wenn das doppelte Klebeband unter der Gummidichtung des Luffilterkasen undicht wird-> Rost durch Wasser am Lüftermotor, das Wasser läuft dann durch alle Steuergeraete in den Fußraum:
[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]


Moin Julian,

leider kann ich Dir bei dem Thema nicht helfen.

Danke aber für die guten Bilder. Ich sammel gerade mal alle Dinge, welche man so auf dem "Radar" haben sollte und stelle diese in einer Liste dann mal dem Forum zur Verfügung.

Wenn Dir noch was aufgefallen ist, immer gerne.

Schick mir mal die Rufnummer von Dir per PN.

Vielen Dank und Grüße,

Michael
Die Unterdruckleitung geht ins Luftreservoir. Innenkotflügel abschrauben, Rest ist selbsterklärend.
Super, großes danke nach Köln;)

Da ich die äußeren Kotflügel noch nicht drauf habe müsste ichs finden. wink

Gruß Julian

Moin,

schaut mal auf die Bilder. Unter der Dachkante wo das Dach auf der Karosse sitzt habe ich einen Haariss mit minmalem Rostansaz. Habe schon Fluidfilm reingesprüht und werde es angehen, aber nicht jetzt.

Ist das Thema bekannt? Gibt es dafür eine Erklärung?

Vielen Dank

Michael

Attached picture xxx22 010.jpg
Attached picture xxx22 011.jpg
Geschrieben von: DaPo Re: G400 cdi ich tue es - Wahnsinn oder doch nicht...? - 14/06/2014 06:46
Hallo Michael,

die Risse kommen daher, daß die Dichtmasse weich und beweglich ist, der Lack aber hart. Dadurch entstehen feine Risse im Lack.

Die sind meistens unkritisch, wenn sie nur im Bereich der Dichtmasse auftreten, wenn Du Pech hast (wie bei Dir), ist auch der Übergang Dichtmasse-Blech betroffen. In dem Fall Rost entfernen und Farbe drüber, und hoffen, daß es dann hält.

Bei Dir ist das in einem sehr frühen Stadium, von daher gute Chancen, daß Du es in den Griff bekommst.


Moin DaPo,

vielen Dank für die Erklärung.

Kingt doch noch gut, werde ich in den kommenden Wochen machen lassen.

Ich denke durch FluidFilm habe ich auf jeden Fall den Rost erst einmal gestoppt.

Dann mache ich es einmal ordentlich und in Ruhe, dann ist aber wirklich auch erst mal alles gemacht.

Wurden die G´s von Werk aus gut Hohlraumversiegelt? Frage deshalb, da ich an den Türunterkanten einiges an Wachs was rausgeflossen ist gesehen habe.

Oder wurde was gemacht? Müsste ich nochmals den Vorbesitzer fragen,

Schönen Sonntag

Michael
Hallo Michael,

also wenn Du sicher gehen willst, in Sachen Rost, dann demontiere alle Radhausinnenverkleidungen, reinige ihn von unten mit dem Dampfstrahler, demontiere alle Türverkleidungen, alle Gummistopfen am Unterboden,entroste ihn mit dem Nadler, nutze chemischen Rostumwandler.
Baue dann die Beschichtung neu auf.

Ich persönlich habe mit der Kombination, Brunox Epoxy, Brantho Korox nitrofest und danach Mike Sanders gute Erfahrungen.

Im Bereich der Regenleiste würde ich auch Mike Sanders einsetzen.

Wenn man Mike mit der Heißluftpistole direkt am Blech verarbeitet, dann kannst Du es auch direkt in Blechdopplungen einziehen lassen.

Gruß
Thomas


Hallo Thomas,

danke habe ich auf die Liste genommen und werde ich genau so machen.

Hatte ich in der Form eh vor, daher passt es.

Hast Du einen gute Idee für den Unterboden? Ich habe hier gute Erfahrung mit 2 x jährlich FluidFilm oder 3 x bei hartem Winter.

Grüße,

Michael
Hallo Michael

ich habe auch seit 2000 sehr gute Erfahrungen mit Mike Sanders am Unterboden, auch wenn es dafür nicht gemacht wurde.

Wichtig ist nur auch am Unterboden jeden Gummistopfen zu ziehen, dort zu konservieren und ihn dann mit Mike einsetzen.

Gruß
Thomas

Hallo Michael

ich habe auch seit 2000 sehr gute Erfahrungen mit Mike Sanders am Unterboden, auch wenn es dafür nicht gemacht wurde.

Wichtig ist nur auch am Unterboden jeden Gummistopfen zu ziehen, dort zu konservieren und ihn dann mit Mike einsetzen.

Gruß
Thomas

Hallo,

ich habe mir mal die Zeit genommen und den ganzen Thread gelesen, da ich am überlegen bin meinen 350er gegen einen 400er einzutauschen, da es gerade ein unschlagbares Angebot gibt.

Der Wagen ist ein EZ 10/01 und hat 315tkm runter. Das mag sich für den Anfang vielleicht nach einer absoluten Schnapsidee anhören, aber laut Beschreibung hat der Wagen erst vor 8.000 km ein neues Getriebe, neue Einspritzpumpe und viele Motorteile bei DB bekommen das ganze mit Rechnung in Höhe von 16.500 €. Dazu ist er Scheckheftgepflegt und macht auch auf den Bildern einen ganz guten Eindruck. Also von der Situation her sehr ähnlich wie bei Michael.

Einzig ersichtlicher Mangel ist ein Blechschaden hinten links, den ich aber kostengünstig behben lassen kann, also kein großes Thema.

Ein ganz großes Plus ist, dass der Wagen österr. Papiere hat und wer unseren Markt und die Importbedingungen kennt, weiß was das bedeutet.

Im Vergleich zu meinem 350er hätte er nur 12tkm mehr und wäre dafür 9 Jahre jünger. Zudem hätte er endlich die Fahrleistungen die ich mir im G wünsche bei angemessenem Verbrauch. Mein 350er gönnt sich nämlich gerne 18 und mehr Liter.

Der Wagen steht bei einem Händler und soll 14k kosten, was für österr. Verhältnisse ein echtes Schnäppchen ist. Der Verkäufer ist noch auf Urlaub aber ich werde ihn noch versuchen zu erreichen.

Was meint ihr, soll ich genau so wie Michael es wagen einen 400er zu kaufen, oder doch lieber beim 350er bleiben und mich über fehlende Leistung beklagen?

Hier noch den Link zum Fhzg.

http://suchen.mobile.de/auto-insera...f-st-valentin/203402910.html?origin=PARK


Ein G-Fahrer kennt keinen Schmerz.
Und ein 400er CDI Fahrer an der Werkstattkasse schon gar nicht!
Nur fürchte ich, dass du uns mit deinen Schmerzschreien gut unterhalten wirst.
Moment mal...



Ich finde das Angebot teuer.
Da gibt es welche mit besserem Preis/Leistungsverhältnis.
Von den 400ern gibt es in Ö nämlich genug.
Die kauft nämlich nur einer, der keinen kennt, der wirklich Ahnung vom G hat.
Original geschrieben von G wie Graz
Ich finde das Angebot teuer.
Da gibt es welche mit besserem Preis/Leistungsverhältnis.

Da gibt es in der Tat viele, aber dass der hier teuer ist verglichen mit dem übrigen Angebot kann ich nur schwer nachvollziehen. Da muss ja einiges kaputt werden, bis die Differenz zum billigsten wieder drinnen ist, und da weiß man auch nie ob der halten wird.

http://www.gebrauchtwagen.at/ergebnis_suche.php?order=preis&aktseite=1&orderby=asc&limit=25&nostat=1

Wie gesagt, ich habe nie explizit nach einem 400er gesucht, und will jetzt auch nicht auf biegen und brechen einen kaufen, aber das Angebot ist einfach schon sehr verlockend um ein paar Leistungsklassen höher zu fahren, vor allem da lt. Verkäufer vor unmittelbarer Zeit ordentlich investiert wurde mit 16.5k ins neue Getriebe usw. und der kleine Heckschaden hinten ist für mich keines Weges ein Auschlusskriterium.

Aber ich sehe schon, hier im Forum bekommt man nie was positives zum 400er zu hören, war ja die letzten 28 Seiten nicht anders smile






Original geschrieben von G wie Graz
Die kauft nämlich nur einer, der keinen kennvt, der wirklich Ahnung vom G hat.

Sehe ich nicht so, allerdings sollte man selber in der Lage sein sein Fzg zu reparieren. Werkzeug und Arbeitsplatz sollte vorhanden sein.
Allerdings 300 tkm ist ne Menge, das würde ich mir echt überlegen. Fahr das Ding aber irgendwo hin wo sich Jemand damit auskennt der Dir sagt was alles gemacht werden muss bzw bald kommt.

Gruß Julian
@jiggler
Schaue ihn dir ruhig an, aber wegen dem kleinen Heckschaden wird er nicht um 10.000 Euro billiger als die anderen sein.
Einen Preis im Internet anbieten und denn auch bekommen, dass sind zwei verschiedene Paar Schuhe.

Was willst du denn hören? Wenn auf 28 Seiten über ein Thema diskutiert wird, so sagt das schon was aus.
Ich kenne auch G-Kenner außerhalb des Forums.
Als vor einigen Jahren ein Puchianer einen 400CDI in Teilen aus der Fabrik mitgenommen und zu Hause im Wald zusammengeschraubt hat, haben schon alle gesagt: So ein Löwinger. Nicht weil er geklaut hat, sondern weil er einen 400er geklaut hat.

@DieHard
Hast Recht. Der excellente Selberschrauber, der versteht an leistbare Ersatzteile zu kommen, mit genug Kreativität, Zeit und Geld, der findet im 400er ZehDeI seinen ultimativen G.
Original geschrieben von G wie Graz
Als vor einigen Jahren ein Puchianer einen 400CDI in Teilen aus der Fabrik mitgenommen und zu Hause im Wald zusammengeschraubt hat, haben schon alle gesagt: So ein Löwinger. Nicht weil er geklaut hat, sondern weil er einen 400er geklaut hat.

😂👍

Anschauen werde ich ihn auf jeden Fall, außer der Verkäufer disqualifiziert sich bzw. den Wagen beim Telefonat schon. Sollte dann bei der Besichtigung was gröberes im Argen liegen, dann wird er halt nicht genommen, da ich nicht unbedingt einen neuen G brauche, aber (vermeintlich) gute Angebote sind halt schon interessant.

Zwecks Reparaturen und Erfahrungen bzw. kompetente Leute in Sachen G habe ich ein ganz gutes Umfeld, daran sollte es nicht scheitern.

Ich lass mir jetzt mal vom Verkäufer die ganzen Daten zu den Arbeiten bei MB geben und auch die FIN für die Datenkarte bzw. Historie zu dem Fahrzeug. Dann schau ich mal was sich ergibt.

Interessant wäre ja ob Michael weiterhin so zufrieden ist mit seinem 400er, vielleicht lässt du ja mal kurz von Dir hören?



Geschrieben von: Anonym Re: G400 cdi ich tue es - Wahnsinn oder doch nicht...? - 29/12/2014 07:34
Gelöscht durch ADMIN


Hallo Hans,

21.000 € für einen neuen Motor, das kann doch nicht sein? Das ist ja irre, ich hätte mit 8 -9.000 Euro gerechnet.

Ich habe wohl immer noch Glück. Mein G 400 läuft ohne Probleme, wird aber auch nicht so viel bewegt.
Ich denke ich komme auf 15.000 km im Jahr.

Hier im Sauerland liegt nun gut Schnee, Salz auf der Straße und daher steht er in der Garage.

Ich kann mir das auf "glatter" Fahrbahn mit dem Gewicht auch nicht wirlich gut vorstellen, wenn frischer tiefer Schnee ist, werde ich mal ne Spur ziehen,

Viele Grüße und allen einen guten Start
Richtung 2015

Michael
Geschrieben von: Anonym Re: G400 cdi ich tue es - Wahnsinn oder doch nicht...? - 29/12/2014 09:41
Gelöscht durch ADMIN
JaJa 10000 Euro ... ich habe aktuell (habe noch alle Steuergeräte und noch einige Teile vom W220 liegen zum experimentieren; würde ich die verkaufen wäre ich bei ca 1000) 2000euro bezahlt noch etwas Kleinkruscht und Werkzeug muss man dazu rechnen; Motor hat zwar 300 tkm aber läuft.
Was das Motoren überholen angeht muss ich mal schauen was ich dann an Kosten habe, wenn ich mal dazu komme😠!
Hans muss was verdienen + Garantie geben das ist was anderes.
Selber machen heißt da die Deviese...👍


Gruß Julian

ATM und nur weil ich kurz mal 230 km/h gefahren bin😠
Ich hätte da auch eher an sowas gedacht, dass man sich einen 400er in Form eines S oder ML auf die Seite legt falls mal was sein sollte und den dann ausschlachtet. So Unfallwagen mit wenig km wäre ja top smile

Leider geht der Verkäufer nicht ans Telefon, da er ja lt. Inserat noch auf Urlaub ist. Da muss ich auf weitere Infos wohl oder übel noch warten sleep

Michael mich freut es, dass Deiner weiterhin so gut läuft und hoffe, dass es natürlich auch so bleibt.

15tkm sind eh viel, mein 350er ist heuer etwa 3000 km gefahren, da sich erst der Turbo und paar Monate später das Getriebeöl verabschiedet hat. Letzteres aufgrund dilettantischer Arbeit beim Vorbesitzer, der meinte er spare sich 18 € für die Ölwannendichtung, denn Silikon ist ja mindestens genauso gut doh

Von dem her, ich bin schon ein wenig abgehärtet was schadhafte Gs betrifft wink


Hallo Christian,

klingt nicht so schlau mit den gesparten 18 €, Mist.

Zu meinem G: Ich sehe das mittlerweile entspannter - entweder er hält und dann habe ich Glück oder ich habe Pech und er Motor geht über die Wupper.

Dann ist das halt so. Ich kaufe mir aus Panik nicht auf Vorrat einen Motor aus einem Unfallauto, zumal ich den allein eh nicht umbauen kann.

Ich habe zur Zeit auch an anderen Ecken mit andern Dinge zu kämpfen, da relativiert sich so ein Autothema einfach mal ganz schnell. Ggf. auch mal dahin, wo es hingehört.

Ich pflege den G habe Freude und hoffe er hält. Mehr kann ich nicht tun, und wenn er so noch 5 Jahr oder länger bei mir ist, war das gut.

Nochmals würde ich heute den G 400 ggf. nur aus dem Grund nicht kaufen, da die Panik irgendwie mitfährt. Die kommt halt von den ganzen Gruselberichten. Das ist ja das Doofe, ich selber habe echt nix davon bisher mitbekommen. Von daher wäre es besser gewesen, den zu kaufen, nicht hier im Forum gewesen zu sein und einfach ungetrübt mit dem Auto die Km/ Zeit geniessen.

Nun gut, so schlimm ist es nicht, aber zugegeben ein bisschen Angst fährt seit den Berichten hier schon mit.

Viele Grüße,

Michael
Geschrieben von: Anonym Re: G400 cdi ich tue es - Wahnsinn oder doch nicht...? - 29/12/2014 14:41
Gelöscht durch ADMIN
Original geschrieben von Hans K
Hallo Michael
Dazu fällt mir ein Dummer Spruch ein.

Alles Sagten ein G 400 fährt nicht lange und den kauft man nicht !

Bis das einer kam und das nicht wusste .
Der fährt nun schon 500 000 km ohne Probleme :-)

Gruss Hans

Nach einer heftigen Revision bei ca 150'000 Km (auf unsere Kosten) mit Ketten-, Automaten-, Abasgedönsewechsel, läuft mein ex. G400 beim neuen Eigner seit 2011 nun leicht über 300'000Km klaglos. Er hat immer die Service-Intervalle eingehalten und freut sich am 8-Zylinder Dieselsound.

Gut möglich, das er auch die 500'000er Limite schafft, ohne den Eigner zu ruinieren. Bei uns im Betrieb wird bei 200'000Km jedes Fahrzeug ersetzt, basta! So auch der G400.

Grüsse Gemann

Original geschrieben von GEMANN
Bei uns im Betrieb wird bei 200'000Km jedes Fahrzeug ersetzt, basta!

Habt Ihr auch ein Firmen Fahrrad?

Gruß Julian


Hey Hans,

danke für den guten Spruch, der passt ;-)

Den Dieselsound finde ich einfach so geil, irgendwie mit Suchtfaktor, klingt aber in meinen Ohren nur auf der Fahrereite beim offenen Fenster vom Ansauggeräusch so gut.

Die Motorcharkteristik finde ich für meinen IchCruiseRum Bedarf auch genial.

Wenn der dann noch bei 10-11 Litern wäre, wäre es das Auto schlechthin, so ist er aber auch ein ganz ganz Guter.

Ich habe keine Ahnung was die modernen SUV´s mit über 300 Diesel PS verbrauchen, kann mir aber auch nicht wirklich vorstellen, dass die unter 10 Liter liegen.

However,

Grüße

Michael


Original geschrieben von Volumex
Ich habe keine Ahnung was die modernen SUV´s mit über 300 Diesel PS verbrauchen, kann mir aber auch nicht wirklich vorstellen, dass die unter 10 Liter liegen.

Hey Michael,

es kommt auf die Fahrweise an. Motor, Getriebe und Technik.
Mein Schwager fährt sein Toureg mit 9l. 330 Ps. Viel Fahrer und nicht immer langsam.
W166 350 wird wohl auch bei 9 l liegen, der Diesel soll mit weniger auskommen hat aber weniger PS. Ich denke ein GLK kommt mit noch weniger aus.

Gruß Julian
War die Tage ca. 1500km durch die Republik gereist und habe es sehr genossen.
Wenn ich mir da vorstelle, dass neben den Zahlreichen Tankstopps auch noch die Angst mitfährt, dann ist der 400er nur was für wahre Liebhaber ;-)
Da hilft es doch auch nix von utopisch mageren Verbräuchen zu träumen...
Allen ein angenehmes Angstfreies Auto-Jahr!!!
Wiso Angst verstehe ich nicht, ggf hat der ADAC auch schöne Autos. Ist ja auch nicht so das andere G Modelle keine Probleme hätten.
Der 400er ist aufjedenfall Sparsamer als seine 463 Benziner Kollegen gleichen Baujahres.

Gruß Julian
Original geschrieben von DieHard
Original geschrieben von GEMANN
Bei uns im Betrieb wird bei 200'000Km jedes Fahrzeug ersetzt, basta!

Habt Ihr auch ein Firmen Fahrrad?

Gruß Julian

Bei uns heisst das Budenvelo, da wo jeder drauf rumreitet (keine bösen Unterstellungen bitte):

Unser Militiärvelo aus dem Jahr 1954 (unverkäuflich):
[Linked Image von g300.ch]

Gruss Gemann
Cool und wieviel km?

Gruß Julian
Geschrieben von: Anonym Re: G400 cdi ich tue es - Wahnsinn oder doch nicht...? - 01/01/2015 16:36
Gelöscht durch ADMIN
Original geschrieben von DieHard
Cool und wieviel km?

Gruß Julian

Geschätzte 130'000Km (10Km/Tag * 5Tage * 52Wochen * 50 Jahre)

Die alten Kempen könnens einfach nicht lasssrn



Original geschrieben von GEMANN
Original geschrieben von DieHard
Cool und wieviel km?

Gruß Julian

Geschätzte 130'000Km (10Km/Tag * 5Tage * 52Wochen * 50 Jahre)


Dann schick mir doch ende 2041 ne Mail wenn ein neusten Fahrrad angeschafft wird.

((200,000km-130,000km)÷10km/T)÷(5Tage×52Wochen)
=26.9230769231Jahre

Gruß Julian

Hast Du den Wagen jetzt gekauft?

Gruß FD
Nein, der Wagen war sofort weg nachdem der Verkäufer aus dem Urlaub zurück war. Ist aber glaube ich auch besser so, hätte nur Probleme mit sich gebracht.

Jetzt bin ich hinter etwas anderem her. Ist zwar kein G, hat aber auch Allrad laugh
Wenn jemand nen 400er will, hier könnt ihr so richtig reinhauen....
http://www.gebrauchtwagen.at/detailansicht.php?id_fahrzeug=3979875

Gruß vom Hannes
Ein wares Schnäppchen...

Gruß FD
Quasi ein Neuwagen!!
Daher sicher folgender Zusatz:
"Privatverkauf ohne -garantie und ohne Gewährleistung"

Wäre noch zu klären was eine "kleingeschriebene Bindestrichgarantie" ist?
Vlt braucht der Händler auch dringend Geld, zB für therapeutische Unterstützung. Weiß ja nicht auf welchen Gedanken der da gekommen ist. Oder der Hut hat Sammlerwert.

Gruß FD
Original geschrieben von 110hannes
Wenn jemand nen 400er will, hier könnt ihr so richtig reinhauen....
http://www.gebrauchtwagen.at/detailansicht.php?id_fahrzeug=3979875

Gruß vom Hannes


60k für nen 400er aus 2005 mit 27tkm. Hahaha.
Obwohl - gängiger Argumentation zufolge kauft nur ein Riesenrindvieh einen 400er - dann wäre das für diese Zielgruppe doch genau das richtige. lmao

Grüse
Thomas
Halllooooo!

Dann dürftest Du mir schon aus Prinzip nicht bei der Reparatur meiner wehwehchen helfen. Du hast doch schon ein soziales Projekt!

GRuß Julian

1000 Euro billiger und 9.000 km weniger, 24 Jahre älter!

http://www.willhaben.at/iad/gebrauc...klasse-g-puch-106575289/?adId=106575289&

Original geschrieben von G wie Graz
1000 Euro billiger und 9.000 km weniger, 24 Jahre älter!

http://www.willhaben.at/iad/gebrauc...klasse-g-puch-106575289/?adId=106575289&


Wow, schönes Auto. Und das sind echt Euro? Keine Schilling?? ;-))

Wobei mich da schon noch weitere Informationen interessiert hätten: Warum wurde das Fahrzeug "komplett restauriert"? Und was wurde dabei von wem und wie gemacht?

Ich weiss ja dass man da beliebig Geld versenken kann, aber das sieht man halt in den meisten Fällen nie wieder....

Übrigens hat dieser G das Schildchen auf dem Kotflügel unten auf beiden Seiten!

Micha
Die Ösies sind echt lustig. In Schilling käme das hin. Wer versucht ein Auto mit der Beschreibung und 5 gescannten schlechten Fotos zu verkaufen der beweist damit schon einen gewissen Humor.
Die Schildchen aufm Kotflügel sehe ich nur links, von rechts gibts kein Bild.

Grüsse
Thomas

Wenn ich an dem Teil Interesse hätte, würde ich auch erstmal nach aktuellen, aussagekräftigen Fotos verlangen. Der Rest liese sich rasch am Telefon klären.

Und ja, G verkaufen in Österreich ist momentan lustig. Für beide Seiten.
Da werden Premium-Wölfe um 16.500 angeboten (ohne aktuelle Fahrzeugbilder)
http://www.willhaben.at/iad/gebrauc...lf-g-mb-250gd-104612735/?adId=104612735&
auf der anderen Seite sind auch "G-Experten" unterwegs, die dich anrufen und lang und ausführlich erklären, dass dein G viel zu teuer ist und vor der Fahrzeugbesichtigung schon einmal 30-40% vom Inseratenpreis runterhandeln wollen.
Ösis sehen dass eher locker und entspannt.
..und Du hat bei PkW-Zulassungen zumindest 16% NoVa drauf, die verschiebt Dir auch die Gebrauchtwagenpreise nach oben - von den relativ jungen CO2-Abgabe nicht zu reden..

Grüsse
Peter

Stimmt. Das Spiel geht aber auch in die andere Richtung. LKW-typisierte G aus Wien, Niederösterreich und Burgenland sind aktuell sehr günstig zu haben.


Moin Zusammen,

ich lebe noch und mein G 400 läuft immer noch bestens und ohne Probleme. Den Winter hat er aber in der Garage verbracht, richtig frischen neuen Schnee hatten wir kaum und im Matsch macht es auch keine Freude. Das Umrüsten der Winterreifen hätte ich mir sparen können.

Nun zu meiner Frage:

Ich möchte im Frühjahr den Windschutzscheibenrahmen lackieren und präventiv gegen Rost schützen.
Nun habe ich mit der Suchfunktion versucht, was darüber zu finden. Habe mal gelesen man solle irgendwo ein kleines Loch bohren und dann den Rahmen mit Rostschutz fluten oder so.

Das finde ich leider nicht mit der Suchfunktion. Könnt Ihr mit B i t t e helfen. Was soll ich beachten wenn ich es einmal richtig machen will.


Vielen Dank im Voraus & einen
schönen Sonntag,

Michael
Original geschrieben von Volumex
.... wenn ich es einmal richtig machen will.....

Mit dem Spruch und der Tatsache, dass Du einen 400er fährst, hast Du sicher wieder für einige Steilvorlagen gesorgt. smile

Doch zum Thema: Bei dem Gelik hier wurde im Türrahmen (sichtbar also nur wenn die Tür auf ist) ein Loch kurz oberhalb der Schweißnaht auf Armaturenbretthöhe in die A- Säule gebohrt.

Weiterhin soll noch was über die Befestigungsbohrungen der Sonnenblende reingehen.
Original geschrieben von Volumex
Moin Zusammen,

ich lebe noch und mein G 400 läuft immer noch bestens und ohne Probleme. Den Winter hat er aber in der Garage verbracht,

Michael

Ich hatte mich auch gewundert. Seit September ist bei meinem 300GE der Spritverbrauch so drastisch gesunken, dass ich es erst nicht glauben konnte. Dann habe ich mich aber erinnert, dass er ja seit September in der Halle steht.

Aber er läuft Super!

Hi Klaus,

so kann man es natürlich auch sehen, verstanden ;-)

Er hat aber den Herbst viel getan, mich neulich sehr gut nach Hamburg und zurück gebracht und
diese Woche sind wir aus Süddeutschland gekommen. Ohne Probleme, nur wollte ich dem kein Salz hier antun.

Habe sicherlich einfach nur Glück, so schlimm wie die alle sein sollen muss es so ein ???

Viele Grüße,

Michael
Hallo,

suchst du den Fred ? Letzte Bilder 1. Seite

http://www.viermalvier.de/ubbthreads.php/topics/606951/1.html

Gruß Ano


Hey Ano,

sehr nett, besten Dank!!!

Michael
Wie?? Du warst in Süddeutschland und bist nicht vorbei gekommen? Sowas...😤

Gruß Julian


Hi Julian,

so wie wie die G´s pflegen haben wir ja noch ein lange G-leben vor uns,
das wird bestimmt irgendwann mal klappen ;-)

Ich war halt nicht in Sachen Fun & Freizeit unterwegs,

beste Grüße,

Michael
Den G mit irgendetwas zu fluten beruhigt zwar das Gewissen, es nützt aber nicht viel. Der G rostet meistens von aussen. Die Windschutzscheibe durch Steinschlag, durch Reiben des Scheibengummis am Lack und vor allem der Falz der Windschutzscheibe durch Reibung. Manche schweißen den Falz einfach zu.

Gruß
Alex


Hi Alex,


die Aussage wundert mich nun doch. So wie ich es verstanden habe, ist der Scheibenrahmen doch eine Schwachstelle und Rostnest.

Ich meine es so gelesen zu haben und hier nicht nur von Aussen????

Grüße

Michael
zuschweißen sieht richtig kacke aus meiner Meinung nach...am Wochenende erst auf retroclassics gesehen und als abstoßend empfunden wink
würde mir den Scheibenrahmen erst gründlich ansehen und dann über die Tiefe der Maßnahme urteilen...ich sehe es bei meinem wie Alex, das innen quasi nix rostet und außen am den neuralgischen Stellen fast immer.

Gruß Christopher
Original geschrieben von magnum
Der G rostet meistens von aussen.

Schön wär's.
Die Karosseriefalze rosten ausnahmslos von innen nach aussen. Fetten hilft sehr. Zumindest an meinen Autos in den letzten 15 Jahren. Wenn ich von innen Mike Sanders auftrage und sich nach einem Sommer dann aussen Fettflecken bilden dann ist Ruhe mit Rost (doof natürlich wenn man bei der Gelegenheit auch 1kg Sanders in den Sicherungskasten pumpt, frag nicht woher ich weiss....).
Der Scheibenrahmen rostet unterm Gummi. Wenn man die Oberfläche des Gummis aufmerksam nach Erhebungen absucht kann man es zeitig erkennen wo es rostet. Wenn man den Gummi dann anhebt sieht man es direkt. Scheibe prophylaktisch ausbauen ist unnötig.

Rostige Grüsse
Thomas
Original geschrieben von DieselTom
Original geschrieben von magnum
Der G rostet meistens von aussen.

Schön wär's.
Die Karosseriefalze rosten ausnahmslos von innen nach aussen. Fetten hilft sehr. Zumindest an meinen Autos in den letzten 15 Jahren. Wenn ich von innen Mike Sanders auftrage und sich nach einem Sommer dann aussen Fettflecken bilden dann ist Ruhe mit Rost (doof natürlich wenn man bei der Gelegenheit auch 1kg Sanders in den Sicherungskasten pumpt, frag nicht woher ich weiss....).
Der Scheibenrahmen rostet unterm Gummi. Wenn man die Oberfläche des Gummis aufmerksam nach Erhebungen absucht kann man es zeitig erkennen wo es rostet. Wenn man den Gummi dann anhebt sieht man es direkt. Scheibe prophylaktisch ausbauen ist unnötig.

Rostige Grüsse
Thomas
Das unterschreibe ich sofort. Mein PUR hat bereits nach 4,5 Jahren die erste Rostkur bekommen (kaum Wintereinsatz, 60tkm, überdachter Stellplatz). Beide Hecktüren Neu und links und rechts war der Innere Stoss Seitenwand auf Kotflügel die braune Pest. Trotz reichlich Wachs. Wie dort hin Feuchtigkeit kommen soll ist mir schleierhaft. Von aussen im Radhaus war nach Abnahme der Innenkotflügel nichts zu sehen.
Naja, MB hats gezahlt.

Thomas [/quote]Beide Hecktüren Neu und links und rechts war der Innere Stoss Seitenwand auf Kotflügel die braune Pest. Trotz reichlich Wachs. [/quote]

Sag ich doch. Wachsen von innen ist viel Arbeit und bringt nix. Dort wo die Falze reiben, reiben sie. Dort wo Wachs überhaupt hinkommt, wird's evtl. etwas verzögert. Aber da kommt kaum was hin. Die Falze liegen ja alle weiter oben, z.B. überm Rücklicht.

Gruß
Alex
Das Zitat bezog sich auf den Post von Thomas, da wurde von einer Mike Sander Konservierung berichtet.
Mike Sanders ist kein Wachs sondern Fett!
Da sollte man nicht klar trennen...

Und das konservieren mit Fett bringt definitiv etwas!
Es kriecht zwischen die Falze und verhindert die Oxidation.

Gruß,
Tim
> Naja, MB hats gezahlt

Leider kenne ich beim W210 bzw. B- und A-Klasse keinen Fall, wo MB das Problem dauerhaft gelöst bekommen hätte.
Original geschrieben von Kongo-Otto
Leider kenne ich beim W210 bzw. B- und A-Klasse keinen Fall, wo MB das Problem dauerhaft gelöst bekommen hätte.

Zum einen arbeitet MB mit Wachs und 1k Grundierung (keine Vermutung sondern Erfahrung) und zum anderen stellt sich die Frage ob die das überhaupt dauerhaft lösen wollen. Lösung bis zum Garantieende genügt. MB lebt nicht von Fahrzeugpflege sondern vom Neuwagenverkauf.

Grüsse
Thomas
Original geschrieben von DieselTom
MB lebt nicht von Fahrzeugpflege sondern vom Neuwagenverkauf.

Grüsse
Thomas

Irgendwo ich glaube in der Autobild war mal ein Vergleich was die Premium Hersteller noch im Schnitt an einem neuen Fzg verdienen. Es waren kaum über 3000 Euro. Demnach wird wohl eher an den Ersatzteilen verdient.

Gruß Julian
Da kannst noch eine Null wegnehmen....
Nicht übertreiben...


Hallo,

so ich wollte mal wieder berichten. Also ich fahre immer noch ohne Probleme mit meinem G 400.

Keine Eletronik Probs, keine Getriebe oder Motorenprobleme.

Er läuf nach wie vor super. Was mich aber nervt sind die hinteren Türen. Die sind in der Praxis vor allem bei der Jagd einfach in der Form doof, da diese so wenig weit öffnen. Hier soll es wohl Abhilfe mit anderen Türfangbändern oder so geben. Muss ich mir mal angucken.

Die kleinen Rostherde an den Türgriffen habe ich noch nicht behoben, sind aber marginal, habe ich erst mal FluidFilm draufgesprüht und mache ich zum Herbst. Im Winter melde ich den eh ab da er kein Salz sehen soll und ich ein Allradauto für den Alltag habe.

Und: Ich freue mich immer noch auf jede Fahrt :-)

Das mal nur so als Zwischenstand,

viele Grüße

Michael
"Hier soll es wohl Abhilfe mit anderen Türfangbändern oder so geben"

Ja gibt es. Ich hab sie und wenn du sie mal drinnen hast, wilst du sie NIE MEHR missen....

(Du kannst sie fertig kaufen oder selbst anfertigen siehe HH)

Gruß aus Wien
vom Hannes
Geschrieben von: Anonym Re: G400 cdi ich tue es - Wahnsinn oder doch nicht...? - 18/08/2015 07:27
Gelöscht durch ADMIN


Moin,

ok danke, Hans dann hole ich die von Dir. Ist der Einbau easy?

Ich denke das macht wirklich Sinn, verstehe auch nicht, was die sich dabei gedacht haben.
Irgend einen Grund wird es doch haben?

However, ich finde es wirklich unpraktisch, gerade wenn man die Langwaffe hinten im Futteral hat und rausholt...

Viele Grüße,

Michael
Hallo zusammen,

Mir hat es einmal im Sturm das Fangband vorne links zerrissen. Die Tür ist mir beim Aussteigen durch eine Bö aus der Hand gerissen worden und das Fangband war das schwächste Glied. Die Folge war eine Kollision der Gummileisten von Tür und A-Säule inklusive einer Delle in der Tür unter der Gummileiste. Je weiter die Tür öffnen kann, je größer die Segelfläche. Ich gebe zu, dass ist ein extremer Use-Case, der vielleicht bei der Jagd in deutschen Fichtenmonokulturen so nicht auftritt.

Grüße

Nunca
Hmm, bei Hans stand was von 35,88€. Gibts die wirklich nicht mehr?
Geschrieben von: Anonym Re: G400 cdi ich tue es - Wahnsinn oder doch nicht...? - 18/08/2015 09:05
Gelöscht durch ADMIN
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal