Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: TNT Wendekreis nach Spurverbreiterung ? - 15/03/2014 08:04
Hallo,

falls es den Wendekreis meines W461 (G300CDI Prof) tatsächlich deutlich reduziert würde ich die Nachteile einer Spurverbreiterung akzeptieren.

z.B. von HR mit 60mm je Achse.

Hat jemand seinen Wendekreis mal vor/nach Montage nachgemessen ?


Reicht es eigentlich die SPV vorne zu montieren oder sollte man wegen der Fahreigenschaften oder des Verteilergetriebes (???) beide Achsen mir den Distanzscheiben versehen ?




Gruss Jörn
Geschrieben von: xxxyxxx Re: Wendekreis nach Spurverbreiterung ? - 15/03/2014 08:41
Moin,
der Wendekreis wird von den Spurverbreiterungen nicht beeinflusst. Hier zählt nur der Lenkeinschlag.
Auch den Diffs sind sie egal.
Meistens kommen dann aber dicke Reifen...
Da muss man halt nachsehen ob sie bei vollem Lenkeinschlag/Verschränkung radieren. Notfalls den Lenkanschlag korrigieren. Hinten machen sich die Spurverbreiterungen in Verbindung mit großen Reifen beim Verschränken deutlich positiv bemerkbar.
60mm sind aber schon ordentlich...

Gruß Marcus
PS: SPVs gehen aber auf die Radlager.

Geschrieben von: G230 Re: Wendekreis nach Spurverbreiterung ? - 15/03/2014 16:03
Hallo Jörn,

meines Wissens nach sind die Spurverbreiterungen auf beiden Achsen zu montieren und müssen eingetragen werden.

Wenn Du dieselbe Reifengröße beibehältst, kannst Du nach Montage der Spurverbreiterung den Lenkeinschlag beidseitig etwas hineindrehen (so dass der Reifen gerade nicht mehr am Längslenker schleift), was den Wendekreis geringfügig verbessert (verkleinert). Erwarte aber keine Welten, selbst bei 30mm Spurplatten ist der Effekt je nach Reifengröße eher marginal.

Bei relativ kleinen Rädern muss man darauf achten, dass die Dichtung des Achsschenkelgehäuses ("Kugel") bei Volleinschlag nicht beschädigt wird (Dichtung stößt am Achsrohr an).

Wenn man das Nachstellen des Lenkeinschlags richtig machen möchte, sollte man danach die hydraulische Endbegrenzung des Lenkgetriebes prüfen und ggf. nachstellen.

Gruß
Geschrieben von: TNT Re: Wendekreis nach Spurverbreiterung ? - 15/03/2014 16:24


Dank euch für eure Infos.



Hab die Vorstellung mal nachgeholt.

Hhmmh, wenn es nicht so wirklich viel bringt, so verzichte ich da wohl erstmal drauf.
Vielleicht findet sich ja mal irgendwann ein gleichbereifter zum direkten Vergleich.


IM Prinzip, gleicher Mechanismus wie beim Defender also.
Hab den Wagen eh erst nächste der Woche hier.




Gruss Jörn
Geschrieben von: Seb Re: Wendekreis nach Spurverbreiterung ? - 18/03/2014 06:46
Also bei meinem 290er mit 255/85R16 haben 30mm einen deutlich besseren Wendekreis gebracht... Sicher mehr als einen Meter...
Gruß Seb

Geschrieben von: fmt58744 Re: Wendekreis nach Spurverbreiterung ? - 18/03/2014 12:14
Hat der G Lenkeinschlag nach Ackermann oder Parallel-Einschlag?
Geschrieben von: otto1 Re: Wendekreis nach Spurverbreiterung ? - 18/03/2014 12:58
Die Frage war aber jetzt nicht ernst gemeint, oder?
Geschrieben von: klaus300E Re: Wendekreis nach Spurverbreiterung ? - 18/03/2014 19:07
Ähem, erhelle uns mit Deinem Wissen. Ich bin zwar im KFZ Bereich unterwegs, muss jedoch gestehen, dass ich da weder von Ackermann noch von irgendwas anderem im Bezug auf die Lenkung gehört habe (ausser im Zusammenhang mit der deutschen Bank).

Ist das jetzt schlimm, oder muss ich mich jetzt auf die stille Treppe setzen? Und wenn ja wie lang?

Immer diese Halbantworten...tse tse


Geschrieben von: WoMoG Re: Wendekreis nach Spurverbreiterung ? - 18/03/2014 19:39
Hallo Klaus ,

ja , ich würde sagen " stille Treppe " grin

Bei diesem Typ der Achsschenkellenkung bilden Spurstange ,
Lenkhebel und Achskörper ein Trapez . Richtig eingestellt geht
der Mittelpunkt der Radnaben immer durch den Mittelpunkt vom
Kurvenradius .

Gruß Arno

... oh , oh , hoffentlich ist das Richtig ...
Geschrieben von: fmt58744 Re: Wendekreis nach Spurverbreiterung ? - 18/03/2014 20:51
jup...ist soweit richtig. Die Lenkungsgeometrie nach Ackermann wird als "geometrisch korrekt" bezeichnet, da jedes gelenkte (Vorder-)Rad beim Einschlagen einen Lenkwinkel erhält, der möglichst exakt dem Radius bzw. Durchmesser einer Kreisbahn entspricht, den das Fahrzeug um einen gedachten Mittelpunkt bei Kurvenfahrt hat...oder kurz:inneres Rad braucht mehr Winkel, weil kleinerer Radius bei Kurvenfahrt.
Normalerweise hat heute jeder Wagen eine Auslegung nach Ackermann.Da der G jedoch ein etwas älteres Semester ist und ich in einem schlauen Skript laß, dass bei "schweren Starrachsern" auch noch eine Parallelauslegung möglich sei (sorgt für Verspannungen und ein etwas direkteres Ansprechverhalten, findet man im Rennsport), wollt ich da spaßeshalber einmal bissle rechnen, wieviel so ne Spurverbreiterung denn an Zusatzeinschlag bringen könnte/müsste/sollte..
Geschrieben von: otto1 Re: Wendekreis nach Spurverbreiterung ? - 19/03/2014 05:25
Erinnere mich nächste Woche mal daran, dann werde ich zum nächsten Stammtisch Deinem Wissensdurst etwas Futter geben.

@Klaus: das ist keine Wissenslücke. Brauchst also nicht auf die "Stille Treppe". wink
Geschrieben von: fmt58744 Re: Wendekreis nach Spurverbreiterung ? - 19/03/2014 06:51
dafuer
Geschrieben von: 4x4wolfy Re: Wendekreis nach Spurverbreiterung ? - 19/03/2014 12:32
Original geschrieben von otto1
... dann werde ich zum nächsten Stammtisch Deinem Wissensdurst etwas Futter geben.

dagegen
oder ihr beiden sitzt an an einem anderen Tisch.

Apropos Stammtisch: In welcher Lokalitaet gedenkt ihr zu verweilen, egal ob an einem oder zwei Tischen ;- ))
Geschrieben von: otto1 Re: Wendekreis nach Spurverbreiterung ? - 19/03/2014 12:57
Wolfgang, seid wann darf am Stammtisch nicht mehr über technisches gesprochen werden? apollo Wir sind doch nicht der G- Club! wink
Geschrieben von: 4x4wolfy Re: Wendekreis nach Spurverbreiterung ? - 19/03/2014 13:14
Ich habe wahrlich nichts gegen technische Gespraeche, sofern ich ihnen geistig folgen kann.

Wahrscheinlich wirkt immernoch das Vorlesungstrauma nach, z.B. der n-dimensionale Raum unter besonderer Beruecksichtigung einer Zeitkonstanten, oder auch schlicht Hoehere Mathematik IV.

Mich schuettelt es , wenn meine Finger so etwas tippen muessen...

Egal ob an einem oder zwei Tischen ;- ))

Wo??
Geschrieben von: otto1 Re: Wendekreis nach Spurverbreiterung ? - 19/03/2014 13:25
Glaub mir, einem Lenktrapez kannst Du geistig folgen. Ich könnte dir aber auch was über die Elektronik einer modernen Elektro(nik)-Lenkung erzählen....
Geschrieben von: fmt58744 Re: Wendekreis nach Spurverbreiterung ? - 19/03/2014 15:07
Ich bau dir auch ein Lego-Modell, Wolfgang...

Lokalität poste ich morgen smile...
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal