Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: advi Mein 461 5,6 Liter von GFG - 15/03/2014 17:08
Hallo,
nachdem ich schon eine Weile hier mit lese bzw. schon einige Fragen gestellt habe, meine/unsere Vorstellung.

Seit einiger Zeit bin ich Besitzer eines W461 mit 5,6 Liter V8 Motor.
Eigentlich ist ein G so ziemlich das unsinnigste was ich kaufen konnte. Ich werde wohl selten mit dem G ins Gelände gehen und auch sonst habe ich überhaupt keinen Bedarf für einen Geländewagen. Ich habe nichts schweres zu ziehen, fahre selten an die Eisdiele, habe keinen eigenen Wald und auch sonst gibt es keinen einzigen sinnigen Grund warum ich ausgerechnet ein G kaufen sollte.

Außer........

Ich finde sie so schön!

Und so habe ich in den letzten Jahren immer wieder mal Ausschau gehalten, was sich so auf dem Markt befindet und festgestellt, dass ich die 463 Serie nicht so sonderlich mag, sie sind nicht ursprünglich genug. Alte G mit kleinen Reifen gefallen mir auch nicht, Zeit zum Schrauben habe ich leider auch keine und so bin ich immer wieder auf die üblichen Händlerseiten geraten.
Es ist jetzt sicher weit über ein Jahr her, dass ich bei GFG einen schönen 461 gesehen habe. Da ich in Stuttgart wohne und nicht so viel unterwegs bin, stand er dort gut. Letztes Jahr haben wir eine wunderschöne Ostdeutschland Weltkulturerbe Tour gemacht und waren dann auch in der Nähe von Gotha.
Also mal hingefahren und uns den 461 angeschaut. Den großen Fehler gemacht-oder auch nicht-mit Daniel Wiesel, dem Geschäftsführer, eine kleine Runde zu fahren. Dabei ist Daniel gefahren, weil die Bremsen nicht wirklich verkehrstüchtig waren.
Aber der Anzug und das Geräusch und das Aussehen des Wagens waren einfach toll. Meine Frau meinte später, nachdem sie mich hat aussteigen sehen, sie hat sofort gewusst den Wagen werde ich kaufen. Leuchtende Kinderaugen!
Jetzt war ja das Problem, dass der G nicht wirklich fahrbereit war. Der Einkaufspreis war für mich in Ordnung und es war klar, dass ich Interesse daran hatte, dass GFG den Wagen wieder aufbaut. Wir haben eine Weile mit Daniel gesprochen, mit dem wir uns gut verstanden haben und sind in etwa auf einen Preis gekommen, der für den Neuaufbau wohl anzulegen ist.
Daraufhin hat er uns ein Angebot gemacht und der Gesamtpreis hat sich in einer Region bewegt, von dem ich denke das er realistisch ist. Ich denke mal, den Preis könnte ich beim einem Verkauf jetzt wieder erzielen. Im Laufe der Jahre vielleicht sogar mehr.

Es war von vornherein klar, dass GFG einige Monate brauchen wird, bis sie mit der Restauration anfangen können. Nachdem sie den Wagen begonnen haben auseinander zu bauen, hatte sich leider herausgestellt, dass er etwas mehr Roststellen hatte, als ursprünglich gedacht. Das eine oder andere hätte man vielleicht wieder hinschustern können, aber ich möchte bei einem neuen Auto schon mehr als nur eine ordentliche Substanz haben. Auf eine gewisse Weise sehe ich den G auch als eine Wertanlage an, die Preise für sehr gute alte G Modelle ziehen ja an, da nicht so viele Rostlauben übrig geblieben sind.
Also war die Entscheidung, unseren G in einen guten Zustand zu bringen.

So gingen die Monate ins Land und eigentlich hätte der G zum November fertig werden sollen. Aufgrund der verschiedensten Umstände war das dann nicht vollständig möglich. Ich hatte viel Kontakt mit Daniel Wiesel, war zwischendrin auch nochmal extra dort um Einzelheiten zu besprechen und so habe ich zur Hochzeitsreise mit meiner Frau im November einen noch nicht ganz fertig gestellten Wagen abgeholt.

Und vieles hat schon einen irren Spaß gemacht. Der Wagen liegt super genial auf der Straße und macht wirklich viel Spaß. Aber auf einer gewissen Weise war er nahezu unfahrbar. Die Übersetzung war viel zu kurz. Das Krümmen des großen Zehs hat gereicht, dass der Mercedes mit seinen 5,6 l wie eine explodierende Raubkatze nach vorne gesprungen ist.
Anfahren in der Stadt, war nahezu unmöglich.
Ansonsten hat uns der Wagen viel Spaß gemacht, bis zu dem Zeitpunkt, wo wir eine Panne hatten. Ein Mechaniker hatte ein Teil nicht gewechselt und so haben wir Sprit verloren. Das ließ sich recht gut regeln, wir haben zum Glück gleich eine Werkstatt gefunden, die uns helfen konnte.

Nach einer wunderschönen Woche ging der Daimler zusammen mit einer großen Liste zurück zu GFG, damit sie den Wagen fertig machen konnten.
Ich hatte hier im Forum ja auch nach langen Achsen gefragt und Daniel konnte mir eine besorgen, so wie er auch sonst alles besorgen konnte, was notwendig war. Das empfand ich als extre, hilfreich, hätte ich das alleine versucht, wäre ich wohl gescheitert.

Generell war die Zusammenarbeit mit GFG sehr gut, auch wenn man sagen muss, Kunden Kommunikation per E-Mail ist nicht ihre große Stärke. Dinge müssen am Telefon geklärt werden, so dass es das eine oder andere Mal zu etwas nervigen Verzögerungen gekommen ist.
Aber wenn ich ehrlich bin, ich kenne kaum eine Firma, bei der alles reibungslos flutscht. Und wir alle wissen, ein Tag ist schneller vorbei als man denkt und beim Schrauben treten mehr Probleme auf als man sich wünscht und so kann ich dafür Verständnis haben. Schrauber sind irgendwie auch Künstler. Und mit solchen habe ich gelegentlich zu tun, da tut ein großer Teil auch nicht so wie ich es mir vorstelle.
Außerdem muss ich zugeben, dass sicherlich manche Kunde von mir Verbesserungspotenziale in der Zusammenarbeit entdeckt..

Dafür hat GFG ohne Erhöhung des Angebotspreises noch viele Dinge nebenher repariert, die eine andere Firma sicherlich berechnet hätte. Darüber war ich auch sehr froh!

Und nun zum Auto:
er sieht einfach super geil aus, ich liebe es ihn anzuschauen. Beim fahren ist es ganz wichtig, das Seitenfenster aufzumachen, denn so kann ich das V8 Brubbeln voll und ganz genießen.
Mit den neuen Achsen, die die längst mögliche Übersetzung haben, lässt sich wunderbar cruisen!
Trotzdem habe ich ein wildes Raubtier unter der Haube, das vor allem in der Stadt mit einem Minimaltritt aufs Gas brüllend nach vorne schießt. Das ist völlig unökologisch aber geil laugh
wenn ich auf der Landstraße will, dass die Post abgeht, muss ich schon mal Kick down machen oder von Hand schalten, weil die Viergangschaltung nicht in allen Drehzahlbereichen die optimale Leistung liefert. Aber manch anderer G Fahrer wird sich wundern, wie ein 230 GE (das steht außen noch drauf) auch an steilen Bergen noch so permanent beschleunigen kann.
Auch auf der Autobahn wundert sich so mancher Kleinwagenfahrer, dass er nicht immer hinterher kommt, wo ich doch so ein Riesenschiff habe. Bei echten 170 habe ich bisher immer aufgehört, mehr muss ja auch nicht sein. Denn trotzdem ich jetzt hinten Scheibenbremsen habe, fürchte ich mich vor einer Vollbremsung aus diesen Geschwindigkeiten.
Spritverbrauch: es gibt Dinge über die spricht man nicht, wenn ich Sprit sparen will, dann nehme ich unseren Allrad Lkw mit ausgebautem Kühlkoffer und Riesengeländereifen, der braucht weniger.

Und wie ist nun das fahren? Jedes einzelne Mal macht es irre Spaß, es ist ein geiler Power-Cruiser.

Mein Öko Gewissen meldet sich zwar immer wieder, aber ich kann es immer schneller abschalten wink
[Linked Image]
[Linked Image]
[Linked Image]
[Linked Image]

Attached picture g seitlich.jpg
Attached picture g vorne.jpg
Attached picture g schräg hinten.jpg
Attached picture g türe offen.jpg
Geschrieben von: cguenther Re: Mein 461 5,6 Liter von GFG - 15/03/2014 19:41
Hallo,

nette Vorstellung. Frage: Sind die Bilder vor oder nach dem Neuaufbau entstanden?

LG
Carsten
Geschrieben von: advi Re: Mein 461 5,6 Liter von GFG - 15/03/2014 20:23
Danach aber vielleicht hätte ich ihn putzen sollen, um mehr Eindruck zu schinden. wink laugh
Lack ist super geworden, aber leider nicht mehr perfekt, da ein Vollidiot mir mit dem Schlüssel richtig tief zwei dicke Kratzer reingemacht hat.
Habe ihn zum Glück nicht zu Gesicht bekommen, bin voll ausgeflippt, als ich das Unheil gesehen habe
[Linked Image]

Man sieht vielleicht ein bisschen, wie dreckig er ist, aber muss ein G blitzen? laugh

Attached picture g kratzer.jpg
Geschrieben von: wolfschweiß Re: Mein 461 5,6 Liter von GFG - 15/03/2014 20:24
Gefällt mir sehr gut. Hat Charakter. Mal nicht so glitzrig wie all diese Eisdielenwagen.
Geschrieben von: advi Re: Mein 461 5,6 Liter von GFG - 15/03/2014 20:25
Yep, ist der Original Lack - nix mit Glitzer, hat er nicht nötig laugh
Geschrieben von: Anonym Re: Mein 461 5,6 Liter von GFG - 15/03/2014 20:41
Gelöscht durch ADMIN
Geschrieben von: Padane Re: Mein 461 5,6 Liter von GFG - 15/03/2014 21:53
Hallo Frank,

welches Baujahr ist denn dein 461er ?
Bei dem was ich so auf deinen Bildern sehe interessiert mich das doch mal.

Gruß
Arno
Geschrieben von: advi Re: Mein 461 5,6 Liter von GFG - 15/03/2014 21:57
Hi Arno

der Ursprung ist 88 - dürfte wohl ne ziemliche Vollaustattung gewesen sein
Geschrieben von: Padane Re: Mein 461 5,6 Liter von GFG - 15/03/2014 22:42
Hallo Frank,

es wundert mich nur weil du ständig von deinem 461er schreibst. Auf den Bildern sehe ich außer dem Lenkrad nichts was auf einen 461 hindeutet.
Ist es vielleicht doch ein 460 wie in deiner Signatur steht?


Von einer Vollausstattung ist der Wagen, wenn er dann aus 88 ist, meilenweit entfernt. Vielleicht sind ja viele Sonderausstattungen da die auf den Fotos nicht zu erkennen sind( z.B. Klima). Es sind jedenfalls viele Details zu sehen an deren Stelle auch Sonderausstattungen hätten verbaut werden können.
Und dann die Ungereimheiten wie schwarzer Sitzkasten bei grauer Innenausstattung und und und.

Gruß
Arno
Geschrieben von: bettenbach Re: Mein 461 5,6 Liter von GFG - 16/03/2014 06:44
Hallo,

mir gefällt das Gesamtbild mit der Reifen/Felgenkombi:

sind das evtl. 265/75 R 16 mit 60 mm Spurverbreiterung (pro Achse)?

So kann ichs mir bei meinem gut vorstellen, höhergelegt scheint er nicht zu sein?

Evtl. andere Federn?

Gruß

Dirk
Geschrieben von: advi Re: Mein 461 5,6 Liter von GFG - 16/03/2014 07:04
@Arno

dachte zuerst es wäre ein 460, in den Papieren steht aber 461 wink

Und Vollaustattung - stimmt keine Klima, Sitzkasten wurde zb ersetzt wink wegen Rostbefall wink

@Dirk,

das mit der Spurverbreiterung weiß ich leider nicht, habs ja nicht selber drauf gebaut wink
Höherlegung brauche ich momentan nicht, wird kein Kampfwagen werden, der durchs härteste Gelände gezogen wird. Dazu ist er mir zu schade, steckt zu viel Geld drin.
Und ich kenne mich, wenn ich dann im Gelände drin bin, nehme ich nicht so arg viel Rücksicht oder fahre wo, wo man sich durchkämpfen muss, also lieber mal vorsichtig sein.

Will schon noch so Dinge wie Ligurische machen, aber da brauche ich kein Hardcore-Kit.

Für Gelände nehme ich immer noch lieber meine HP2 (BMW Boxer Enduro) DIE ist höhergelegt laugh
Geschrieben von: Gorli Re: Mein 461 5,6 Liter von GFG - 16/03/2014 08:09
SPV soltle er nicht haben, die Felgen haben ne geringe ET. sieht man aber durch die Speichen hindurch recht gut ob die Felgen direkt anliegen oder was dazwischen geschraubt ist falls ich mich irre... Angepasste Federn wegen dem Motor wird er schon haben, von daher ist das Fahrwerk auch nicht mehr Serie wink
Geschrieben von: Nuncanadamas Re: Mein 461 5,6 Liter von GFG - 16/03/2014 09:09
Was ist denn das schwarze Ding über dem Tankdeckel?

Nunca
Geschrieben von: advi Re: Mein 461 5,6 Liter von GFG - 16/03/2014 09:40
Das war die Halterung einer Antenne
Geschrieben von: bettenbach Re: Mein 461 5,6 Liter von GFG - 16/03/2014 11:57
mein lieber mann,
ist das hier alles eine Werbeveranstaltung von dem Händler? hallo?
Der Käufer wills nur brabbeln hörn vom V8 und alles andere ist egal??
Spurverbreiterung, Reifengröße, von allem keine Ahnung. Geld spielt keine Rolle?
Uli, bist Du es?

Geschrieben von: advi Re: Mein 461 5,6 Liter von GFG - 16/03/2014 13:01
@bettenbach

Ich finde Deinen Ton relativ unangemessen!

ICH erzähle von dem Traum den ich mir erfüllt habe und wie es war und ist. Und ich gehe bei DEM Wagen anders ran als an anderen Stellen. Weil ich in dem letzten Jahr keine Zeit hatte mich auf den Aufbau von noch einem Fahrzeug zu kümmern.
Und klar löse ich das mit Geld, zufälligerweise ist es da, nicht vom Himmel gefallen, sondern erarbeitet.

Als Unternehmer weiß ich es auch zu schätzen, wenn Kunden mal zufrieden sind und es weiter erzählen.
Natürlich wollen die meisten in typisch deutscher Art lieber lästern und abkotzen.

Nicht jeder hat Zeit, Lust, das Schraubervermögen, den Platz alles selbst zu machen. ICH bin da ganz realistisch. Zu anderen Zeiten meines Lebens habe ich fast jeden Tag geschraubt und wahrscheinlich kommen die Zeiten auch wieder.
Also warum nicht zu einer Firma gehen, die man sich angeschaut hat und berichten wie es war. Ich denke nicht, dass es die ultimative Lobhudelei ist wink Sondern einfach eine realistische Wiedergabe, was ich erlebt habe.

Und ja, mir ist es wurscht, ob eine Spurverbreiterung drin ist. Wenn ich sonst jemand beauftrage in seinem Job etwas für mich im Auftrag zu erledigen, dann muss ich auch nicht wissen, welche Dioden in dem Rauchmelder drin sind. Wie der genau aufgebaut ist, obwohl ich mit einiger Mühe sowas sogar selber aufbauen könnte.
Also ....... leben und leben lassen, dort arbeiten Leute, die etwas davon verstehen, so wie meine Kunden zu meiner Firma kommen, weil wir ganz vieles wissen, was jeder sich erarbeiten könnte. Aber gar nicht will oder die Zeit dafür hat wink

Vielleicht hast Du bettenbach ja auch einen Job, wo Du was kannst, ich wünsche es Dir und wo DU oder Deine Firma Geld für Spezialwissen bekommt, das man sich sicher aneignen kann. Deine Auftrageber könnten Deine Tätigkeiten selber ausführen. Aber jemand nimmt Geld in die Hand, lässt Dich was machen und DU kannst Dir dann auch einen G leisten wink
Warum also so gehässig?

Leben und Leben lassen heißt unter anderem die Devise laugh

Und loben darf man ruhig auch mal. Bekanntermaßen werde solche Foren ja meinungsmässig von einigen Menschen betrieben, die denken, nur weil sie zb Schrauber sind, müssten alle so denken.
Die Realität ist aber, viele sind wie ich froh, wenn sie eine Firma mit einer G Restauration beauftragen können.
Und die dürfen gerne lesen, dass ich zufrieden war, aber eben nicht mit allem! SO kann man sich eine Meinung bilden, weil die meisten von uns recherchieren im Netz;)

You got it?
Geschrieben von: bettenbach Re: Mein 461 5,6 Liter von GFG - 16/03/2014 13:33
Frank,

ich wollte Dir nicht zu Nahe treten

das war wohl wirklich der falsche Einruck den ich hatte, gepaart mit einem kleinen Schuss Ironie.

Ich selbst bin ein normaler Verkäufer.

Ich find Dein Auto gut, kannst Du Bilder vom Motorraum einstellen?

Ich hab übringens zwei Fahrzeuge die Deines vereinen: ein V8 W107 (wegen des Brabblens :-) )

und ein G 230.

Also nochmals: Entschuldigung.

Gruß

Dirk
Geschrieben von: advi Re: Mein 461 5,6 Liter von GFG - 16/03/2014 16:08
Dirk,

angenommen, gut dass wir dass geklärt haben!

W107 V8 hört sich auch gut an laugh Ich habe noch einen schönen 280SE 108 - da habe ich auch immer gedacht, den wechsel ich mal gegen einen mit V8. Lass ich jetzt aber

Und .... Bildchen vom Motor.

[Linked Image]

Alles gewechselt was sein muss, einige Teile überarbeitet. Aber Motor blieb zu, hat erst etwas mehr als 100.000 - war also nicht notwendig was dran zu machen

Attached picture g motor.jpg
Geschrieben von: Kongo-Otto Re: Mein 461 5,6 Liter von GFG - 16/03/2014 19:41
> Aber Motor blieb zu, hat erst etwas mehr als 100.000 - war also nicht notwendig was dran zu machen

Wenn Du nur die gefahrenen Kilometer zugrundelegst, würde ich Dir empfehlen, sich über die altersbedingten Schäden am M117 zu informieren, die mit der Laufleistung nicht unbedingt entwas zu tun haben.
Geschrieben von: advi Re: Mein 461 5,6 Liter von GFG - 16/03/2014 19:47
Danke und wo?
Geschrieben von: Kongo-Otto Re: Mein 461 5,6 Liter von GFG - 16/03/2014 20:56
Per Suchmaschine sollte sich mit den verschiedenen Kombinationen von Suchworten wie z. B. M117 Gleitschienen Falschluft KE Jetronic Mengenteiler alles finden lassen.
Geschrieben von: 4x4wolfy Re: Mein 461 5,6 Liter von GFG - 17/03/2014 08:27
Original geschrieben von Padane
Und dann die Ungereimheiten wie schwarzer Sitzkasten bei grauer Innenausstattung und und und.
kratz
Bei meinem 1989'er 230GE hatte ich den gleichen schwarzen Sitzkasten bei graukarierter Innenausstattung. Serienmaessig.
Geschrieben von: DaPo Re: Mein 461 5,6 Liter von GFG - 17/03/2014 09:10
Komisch, mein '88er ist da einheitlich grau.
Geschrieben von: Anonym Re: Mein 461 5,6 Liter von GFG - 17/03/2014 16:49
Prima. Das ist doch ein tolles Auto. 460/461 Serie mit einem ordentlichen Motor. Es wird doch bis heute gejammert, dass es das ab Werk nie gab. Und der Sound / Antritt von den alten 2-Ventilern ist eine Klasse für sich.
Geschrieben von: Kongo-Otto Re: Mein 461 5,6 Liter von GFG - 17/03/2014 20:31
Hallo Ludo,

> Es wird doch bis heute gejammert, dass es das ab Werk nie gab.

Trotz des 500GE?
Geschrieben von: rodion Re: Mein 461 5,6 Liter von GFG - 17/03/2014 20:35
war ja ein 463
Geschrieben von: Kongo-Otto Re: Mein 461 5,6 Liter von GFG - 18/03/2014 08:51
Und wegen dieses Unterschieds jammert man bis heute?
Geschrieben von: advi Re: Mein 461 5,6 Liter von GFG - 18/03/2014 09:31
Ich nicht laugh

Meiner ist ja auch ziemlich sicher Original (Historie ist bekannt ;)) , während es andere hier im Forum gibt, die anscheinend ungewöhnliche Farbkombinationen im Innenraum haben und deswegen meinen andere wären nicht Original angel OO
Geschrieben von: advi Re: Mein 461 5,6 Liter von GFG - 19/03/2014 16:59
Frage, falls das jemand weiß oder nen Link hat, was war denn damals die maximale Ausstattung?
Geschrieben von: Canada G Re: Mein 461 5,6 Liter von GFG - 19/03/2014 18:55
Hallo,

Diesen 1988 280GE hatte maximal ausstattung.


Attached picture CIMG1230.JPG
Attached picture CIMG1231.JPG
Attached picture CIMG1232.JPG
Attached picture CIMG1233.JPG
Attached picture CIMG1235.JPG
Geschrieben von: Canada G Re: Mein 461 5,6 Liter von GFG - 19/03/2014 18:58
und 2 andere bilder

und einen link zu einen copie von die Datacard
http://issuu.com/brabusg36/docs/wdb46023317059540

grussen aus Canada

Attached picture CIMG1221.JPG
Attached picture CIMG1237.JPG
Geschrieben von: advi Re: Mein 461 5,6 Liter von GFG - 19/03/2014 19:09
Cool, danke fürs Teilen!
Geschrieben von: G den Weg Re: Mein 461 5,6 Liter von GFG - 19/03/2014 20:28
Moin,


als Erstes; Der 230er mit dem Motor ist ein Traum, ich wünsche viel Spass damit!


Zum Zweiten; Gehörten 88` noch keine Scheinwerferspritzdüsen(?) zur Vollausstattung? Mein 89er hat nämlich welche...



Grüsse
Geschrieben von: advi Re: Mein 461 5,6 Liter von GFG - 19/03/2014 20:42
Wie ich in der Zwischenzeit gelernt habe, habe ich KEINE Vollausstattung wink

ABER Scheinwerferspritzdüsen laugh
Geschrieben von: Canada G Re: Mein 461 5,6 Liter von GFG - 19/03/2014 20:42
Hallo,

Es ist ein mercedes!!!! Alles ist extra!!!! hihihi

hier die preisliste von 1988.
http://issuu.com/brabusg36/docs/mercedesg_pricelist_460_1988

grussen aus Kanada (kalt wie Siberie)

Original geschrieben von G den Weg
Moin,


als Erstes; Der 230er mit dem Motor ist ein Traum, ich wünsche viel Spass damit!


Zum Zweiten; Gehörten 88` noch keine Scheinwerferspritzdüsen(?) zur Vollausstattung? Mein 89er hat nämlich welche...



Grüsse
Geschrieben von: advi Re: Mein 461 5,6 Liter von GFG - 19/03/2014 21:01
Cool Danke, wie kann man die denn runterladen? Weiss das jemand?
Geschrieben von: fmt58744 Re: Mein 461 5,6 Liter von GFG - 20/03/2014 05:29
Vollausstattung bei nem Benz der 80er Jahre auszurufen ist auch immer so ne Sache...
Wenn ich nur spontan daran denke, was man beim 124er auf Nachfrage so alles dazubekommen hat und wie umfangreich man den tatsächlich seinen Bedürfnissen anpassen konnte!?
Dagegen ist das heutzutage im Verhältnis ein Witz...
Geschrieben von: "Gehtso" Re: Mein 461 5,6 Liter von GFG - 20/03/2014 08:43
Hi, ich kann auch noch was anbieten! wessen "G" wurde mit einem Zusatztank ausgeliefert?

Mein 89ziger Classic.

Gruss "Gehtso"
Geschrieben von: 4x4wolfy Re: Mein 461 5,6 Liter von GFG - 20/03/2014 09:27
Hatte mal einen '83er 230GE mit zwei Zusatztanks ueber den Hinterraedern.

Sollten eigentlich 2 x 15 Liter reinpassen, aber wegen der abenteuerlichen Schlauchfuehrung zum linken Tank, gingen nur je ca. 10 Liter rein.
Wenn man abwechselnd den armdicken Schlauch etwas massiert hat und die Kiste in Querrichtung geschaukelt hat (was an der Tankstelle laecherlich aussah und fragende Blicke verursachte) gingen auch je ca. 12 Liter rein. Dann stand der Sprit im Tankstutzen aber Oberkante Unterlippe, also schnell Tankdeckel drauf, bevor noch irgendein uebermuetiger Ruelpser den teuren Sprit auf der Stoßstange verteilte.
Geschrieben von: DaPo Re: Mein 461 5,6 Liter von GFG - 20/03/2014 11:34
Beim Benziner gab es die Zusatztanks noch etwas länger als beim Diesel . Hier wurden die gestrichen, als im Frühjahr '88 der 96l-Kunststofftank Serie wurde.
Wenn die Zusatztanks nicht voll werden, ist vermutlich die Entlüftungsleitung abgeknickt.


Der 280GE sieht ähnlich aus wie Meiner, der hat zusätzlich noch:
G50 Vorrüstung für Seilwinde (in Verbindung mit verstärkten Federn, die der 280GE hat (C27))
S18/S19 Sitzneigungsverstellung Fahrer-/Beifahrersitz

Dafür fehlen bei mir die Sitzbänke im Kofferraum und die Gepäcknetze.


Bei dem 280GE fehlen noch (war alles lt. Datenkarte ab Werk verbaut):
Scheinwerferreinigungsanlage
Nebelscheinwerfer
Scheinwerfergitter
Geschrieben von: advi Re: Mein 461 5,6 Liter von GFG - 20/03/2014 12:54
Zusatztank war bei mir auch drin, war aber innen so versulzt, dass wir ihn erst mal weggelassen haben. GFG baut wohl wieder neue, evtl. lasse ich die dann noch einbauen.
Geschrieben von: 4x4wolfy Re: Mein 461 5,6 Liter von GFG - 20/03/2014 13:13
Original geschrieben von DaPo
, ...nicht voll werden, ist vermutlich die Entlüftungsleitung abgeknickt.


Mein G war damals ein JW ohne Schraubervorbesitz, d.h. die Zusatztanks waren im Originalzustand montiert.
Die Entlüftungsleitung ist oben ueber die Hecktuer verlegt gewesen und kam fast senkrecht aus den Tanks, da war wenig Gelegenheit fuer Knicke.
Ausserdem muendete der Einfuellschlauch (so glaube ich mich zu erinnern), bedingt durch den grossen Durchmesser, deutlich unter der O.K. des Zusatztanks und des Haupttanks. Die Zusatztanks waren so hoch angebracht, dass beim Einfedern + Sicherheitsabstand der Tank vom Rad nicht gestreift werden konnte. War also konstruktiv bedingt.

Hatte mir damals ueberlegt, die Tanks tiefer zu legen, war mir aber ein zu grosses Risiko.


Geschrieben von: achimi Re: Mein 461 5,6 Liter von GFG - 20/03/2014 17:18
Original geschrieben von advi
Cool Danke, wie kann man die denn runterladen? Weiss das jemand?

Hätte man bei dem "Wasserzeichen" drauf kommen können. Klickedieklick.

Die Seite kannte ich aber vorher auch nicht.


Stefan
Geschrieben von: advi Re: Mein 461 5,6 Liter von GFG - 20/03/2014 18:19
Danke Stefan!
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal