Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: Jiggler G320 Panzer - 17/03/2014 22:23
Hallo,

ich habe durch Zufall einen gepanzerten G320 erstanden. Leider weiß ich nicht ob es ein Werkspanzer ist oder vom Drittanbierter umgebaut wurde. Es sieht aber alles sehr professionell verabrbeitet aus, was auf Werkspanzer schließen lässt. In den Unterlagen und Fahrzeugschein steht leider nichts über die Panzerung. Nur das zGG von über 3,8t lässt darauf schließen, dass es kein normaler G ist. Jetzt stellt sich die Frage ob das Teil B4 oder B6/B7 Panzerung. Die Scheiben sind knappe 40 mm dick, das habe ich heute mal nachgemessen.

Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen anhand der FIN

WDB46323117101245

Morgen stell ich noch das ein oder andere Foto ein.

Viele Grüße

Christian

Geschrieben von: DaPo Re: G320 Panzer - 17/03/2014 22:57
Hallo Christian,

bis auf das verstärkte Fahrwerk fällt mir da auf die Schnelle nicht Besonderes im EPC auf.

Welche Hecktür hat der G? B6/B7 Guard hat m.W. immer die geteilte Hecktür. Wenn es eine einteilige ist, dürfte es schon mal kein B6/B7 (Werkspanzer) sein.
Geschrieben von: Canada G Re: G320 Panzer - 18/03/2014 00:06
Ich hatte vor 2 jahren auch einen panzer g320 von 1996.
War keinen werkspanzer. Glas war 50cm dick.
War von Turkischen ambassade in Montreal in Canada.
Fahr heurte in Afrika.
Geschrieben von: Canada G Re: G320 Panzer - 18/03/2014 00:17
Hier einen video von meinen panzer G. Die Turkei hatte 150 von diesen panzer gekauft.

http://m.youtube.com/watch?v=zE-51atRpWw
Geschrieben von: Jiggler Re: G320 Panzer - 18/03/2014 07:02
Hallo,

also die Hecktür ist ganz normal und nicht verstärkt.

Das Video geht leider nicht, da privat.

Viele Grüße Christian
Geschrieben von: Renncamel Re: G320 Panzer - 18/03/2014 08:21
....und für was braucht man einen gepanzerten G? Ich meine so als Normalbürger.

Grüße, Norbert
Geschrieben von: Jiggler Re: G320 Panzer - 18/03/2014 08:26
Das Teil ist für den Verkauf gedacht. Aber er fährt sich gar nicht so schlecht, trotz des hohen Gewichts. Der 320er hat auf jeden Fall genug Leistung um das Teil angemessen zu bewegen und das hohe Gewicht merkt man wirklich nur in scharfen Kurven und beim Abbremsen aus etwas höherer Geschwindigkeit.

Geschrieben von: Adamski Re: G320 Panzer - 18/03/2014 09:21
Hallo Jiggler,

mach bitte auch ein Paar Detailfotos vom Motorraum,
interessiert mich, weil mein G320(nicht gepanzert) nur einige
Nummern von Deiner FIN älter ist.
Möchte schauen ob es da Unterschiede gibt.

Gruß Adamski
Geschrieben von: Jiggler Re: G320 Panzer - 18/03/2014 10:45
Hallo Adamski,

Ich bin heute beim auto und muss was beim Motor machen, da werde ich paar Bilder davon machen.

Geschrieben von: 110hannes Re: G320 Panzer - 18/03/2014 12:48
Hallo Christian
und wie gehts jetzt eigentlich deinem 350er ? (ich weiß, anderer Thread) interessiert hier sicher so manchen...
Gruß vom Hannes
Geschrieben von: Canada G Re: G320 Panzer - 18/03/2014 16:13
is fixed now. grussen

Original geschrieben von Jiggler
Hallo,

also die Hecktür ist ganz normal und nicht verstärkt.

Das Video geht leider nicht, da privat.

Viele Grüße Christian
Geschrieben von: Canada G Re: G320 Panzer - 18/03/2014 16:15
Auf meinen datacard konnte sie sehen das der G prepariert ist fur panzerung (verstarkte achsen,...)aber kein panzerung von mercedes.
Geschrieben von: Jiggler Re: G320 Panzer - 18/03/2014 18:36
Alles klar, jetzt geht das Video und meiner ist genau der gleiche bis auf den Innenspiegel.

Ich hab heute noch das ganze Auto abgesucht nach einem Typenschild für die Panzerung, aber leider nichts gefunden.

@ Canada G, ich hab dir noch eine PM geschickt.

Mein 350er steht seit letzten Freitag wieder bei mir und läuft einwandfrei. Getauscht wurde der Lader, Kettenspanner, irgendein Sensor (siehe Bild), Motoröl + ATF und die Einspritzdüsen gereinigt. Auf der AB hat er auf der geraden locker mit dem Audi Tempo über 140 mithalten können trotz montierter Dachbox die den cw-Wert nicht gerade verbessert wink Wenn es bergauf ging, wars dann bisschen langsamer. Aber er fährt auf jeden Fall besser als je zuvor über die Zeit die ich ihn bis jetzt hatte.

[Linked Image von s21.postimg.org]
Geschrieben von: 110hannes Re: G320 Panzer - 19/03/2014 06:31
Hallo Christian
danke für die Rückmeldung, ist ja doch interessant !
Freut mich für dich, daß das ja scheinbar doch noch "glimpflich" abgegangen ist, und er wieder gut läuft....
Gruß vom Hannes
Geschrieben von: Handtuch Re: G320 Panzer - 19/03/2014 20:39
Original geschrieben von Adamski
Hallo Jiggler,

mach bitte auch ein Paar Detailfotos vom Motorraum,
interessiert mich, weil mein G320(nicht gepanzert) nur einige
Nummern von Deiner FIN älter ist.
Möchte schauen ob es da Unterschiede gibt.

Gruß Adamski
Meiner unterscheidet sich von der FIN auch nicht viel. Liegt vielleicht an der geringen Stückzahl??
Der Motorraum im Video sieht eigentlich genau wie meiner aus.

Original geschrieben von Canada G
Auf meinen datacard konnte sie sehen das der G prepariert ist fur panzerung (verstarkte achsen,...)aber kein panzerung von mercedes.
Ich habe mal verglichen: Vorne blaue Federn, statt wie bei meinem gelborange und hinten den Stabilisator zusätzlich bei gleichen Federn.
Bei der Vorderachse ist 1,3T vermerkt, bei meinem 1,45T. Das sieht für mich nach einer "schwächeren" Achse aus, oder?

Handtuch
Geschrieben von: Canada G Re: G320 Panzer - 19/03/2014 20:55
hier einen bild von die vorder achse

Attached picture IMG_2708 (Copier) (2).jpg
Geschrieben von: G36AMG Re: G320 Panzer - 19/03/2014 21:24
Hallo,

die Achse sieht verstärkt aus.
Man kann ja einen Unterzug erkennen (das Blech unter dem Achsrohr mit den Löchern drinn)

Gruß Dirk
Geschrieben von: Jiggler Re: G320 Panzer - 19/03/2014 22:13
Meine Achse vorne sieht genauso aus, nur ohne Korrosion wink

Hinten ist die komplette Achse um einiges dicker als bei meinem normalen 350TD und hat eben wie schon erwähnt sowohl hinten als auch vorne einen Stabi. Auch sind sämtliche Leitungen am Unterboden und der Tank von dicken Blech ummantelt. Bremsanlage ist die serienmäßige mit vorne belüfteten Scheiben und hinten Trommeln.

Die Fahrzeugpapiere habe ich grade nicht bei der Hand, aber was ich mich erinnere hat er vorne etwa 1600 kg Achslast und hinten um die 2150 kg.

Gewogen hab ich ihn auch. Leer (Tank auch) kommt er auf 3240 kg

Typisiert ist er auf PKW und der Fahrer der ihn 15 Jahre lang bewegt hat, hat auch keinen C-Schein.

Mein Wagen ist eigentlich wie neu und hat originale 138.000 km runter. Alle Services wurden bei Mercedes gemacht und ich habe hier auch Rechnungen der letzten 5 Jahre über 15.000 € liegen.

Gestern bekam er neue Kerzen und heute ist er zur Innenreinigung gebracht worden, da diese die letze Zeit etwas vernachlässigt wurde.

Zur Panzerung hab ich leider keinerlei Infos. Im Auto gibt es kein Schild oder Branding des Herstellers, lediglich die Scheiben haben eine Nummer und Hersteller drauf, aber die stammen vom Zulieferer. Schätzungsweise ist es min. B6 aufgrund des Zusatzgewichts von etwa 1t. Laut Internet wiegt eine B4 Panzerung nur etwa 300 kg.

Wer gerne mehr Infos haben will oder potentielle Kundschaft weiß, kann sich gerne an mich wenden.

Grüße Christian

Geschrieben von: G36AMG Re: G320 Panzer - 20/03/2014 09:47
Hallo,

mich würden Bilder interessieren - auch von den Blechen am Unterboden.

Gruß
Dirk
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal