Hallo an alle,
ich bin auf der Suche nach einem G 290 TD lang als Kastenwagen oder einen G 270 CDI Greenliner lang als Kastenwagen. Meine Suche im Internet war bis jetzt erfolglos. Vielleicht weiß ja einer von euch wo vielleicht was zum Verkauf steht. Danke.
Grüße Daniel
Hallo, schau mal bei google unter Mercedes Wolf Polen. Da kommst du auf die Internetseite von Dragomir Waldgraf oder so ähnlich - der hat einen 270er Kastenwagen von der Bundeswehr im Angebot. Muss man sich aber anschauen, der war in Afghanistan und hatte dort etwas gelitten - km Stand war aber unter 30.000. Grüsse Marcus
Hallo Marcus,
danke für deinen Tipp. Den hatte ich auch schon gesehen. Was hat denn an dem gelitten und wofür wurde der in Afghanistan eingesetzt? Kennst du den Händler und was denkst du, was der G Wert ist?
Grüße Daniel
Hättest Du evtl. Interesse an einer Kunststoffkarosserie, zweitürig lang (also wie Kasten, nur mit Fenstern), die du auf einen beliebigen langen G Deiner Wahl setzen kannst?
Ich bin gerade dabei, den Anbieter einer kurzen Karosserie zu überzeugen, ein Segment einzusetzen, um auch wenigstens einen zweitürigen, langen zu haben.
Hallo, der Kastenwagen wurde im Januar 2013 von der VEBEG für um die 16.000 netto versteigert. Die Bundeswehr hielt in demnach für nicht instandsetzungswürdig. Ich hatte mir das Fahrzeug seinerzeit angesehen: Aufbau komplett vorne quer gerissen (ist aber eine bekannte Schwachstelle der 461er 270er, hatte ich jetzt schon ein paar mal), Radläufe gerissen, Beulen ohne Ende. Motor und Getriebe konnten nicht geprüft werden, der G war damals nicht fahrbereit, soll aber auch nicht alles in Ordnung gewesen sein - so der Mercedes Mitarbeiter bei der Besichtigung. Die Innenausstattung ist nicht komplett gewesen, Bretter haben gefehlt, .... Zum ist-Zustand kann ich nichts sagen, da ich nur die Bilder kenne. Zwischen EK und VK sind um die 10.000 € brutto. Was kann man dafür wie instandsetzen? Ich würde mir an deiner Stelle den G anschauen und Probe fahren.
Grüsse Marcus
Aufbau komplett vorne quer gerissen (ist aber eine bekannte Schwachstelle der 461er 270er, hatte ich jetzt schon ein paar mal)
Moin,
kannst Du das vielleicht noch näher beschreiben? Mir war das bisher nicht bekannt, wo reisst denn der Aufbau dann genau und warum speziell bei den 270ern.
Viele Grüße und danke
Marius
Hallo Rene´,
erzähl doch bitte mal etwas mehr zu der Kunststoffkarosserie, gibt das Probleme beim TÜV, ist die Karosse komplett also mit Türen, Kotflügel, Haube usw.? Wie schaut das ca. vom Preis aus? Gibt es Bilder?
Grüße Daniel
Hallo Marcus,
danke für deine detaillierte Auskunft. Das hört sich nach einer größeren Baustelle an. Auf den Fotos sieht er ja recht gut aus, aber das sind mir dann doch zu viele Reparaturen die dann daran ausgeführt wurden, wobei man ja dann im nachhinein schwer beurteilen kann wie qualitativ hochwertig oder auch nicht diese ausgeführt wurden. Dann doch lieber ein Fahrzeug mit sichtbaren Macken und es selber reparieren. Dann weiß man wenigstens, wo man gefuscht hat.
Grüße Daniel
Nochmal in die Runde,
ich konzentriere mich im Moment doch ein bisschen stärker auf einen G290TD, kann auch ein 5 Türer sein. Die Elektronik beim 290er ist ja doch wesentlich überschaubarer als beim 270er und das ist mir doch ein bisschen lieber.
Gab es den G290TD auch hinten mit Scheibenbremsen? Wurde die große Wasserpumpe ab einem bestimmten Baujahr serienmäßig verbaut? Ist das ABS bei diesem Modell abschaltbar?
Danke euch allen schon mal für eure Unterstützung.
Grüße Daniel
Hallo
die große Wasserpumpe gab es beim DELA MOtor nicht ab Werk.
Gruß
Thomas
Hallo Daniel,
der G 290 TD hat hinten Scheiben und das ABS schaltet sich im Zuschalt-Allrad und logischer Weise auch in der Untersetzung automatisch ab. Für mich nach 13 Jahren noch immer der absolute G: Sparsam, absolut zuverlässig, noch überschaubar...
Schönen Sonntag noch
Tobias
Hallo Thomas,
danke für die Info. Kann ich erkennen ob die große WAPU nachgerüstet wurde und wenn ja woran?
Grüße Daniel
Hallo Tobias,
danke für die Info mit dem ABS. Ich habe mir einen 1997er G290TD angeschaut, und der hatte hinten keine Scheibenbremsen (Fahrzeug hatte aber auch kein ABS). Kamen die mit einem bestimmten Baujahr, oder nur in Verbindung mit ABS?
Sag mal Tobias, wo die ihn schon so lange fährst, gib mir mal bitte ein paar Tipp´s worauf ich besonders bei einer Besichtigung achten sollte. Danke.
Grüße Daniel
Hallo
die A Sachnummer steht auf dem Wasserpumpengehäuse drauf.
Gruß
Thomas
Moin,
kannst Du das vielleicht noch näher beschreiben? Mir war das bisher nicht bekannt, wo reisst denn der Aufbau dann genau und warum speziell bei den 270ern.
Viele Grüße und danke
Marius
Hallo, schau mal den Fahrerboden im Bereich schräg links unterhalb vom Gaspedal an, Beifahrerseite sinngemäß. Da fängt es an. Wenn kein Riß drin ist, ist hier oft schon das Blech verzogen. Wenn man nichts macht, geht ein Riß bis über den Mitteltunnel. Die Gs haben dann auch oft Risse in den Stehblechen vorn oben in den Ecken. Hinterm Handschuhfach an der Scharnieraufnahme für die Haube ist auch gerne ein Riss.
Ursache: Vermutlich staucht sich der vordere Teil vom Rahmen etwas bei grobem Geländebetrieb und dann gibt es Verspannungen auf den vorderen Karosserieaufnahmen. Es war in ebay mal eine Kastenwagenkarosserie, da war sogar am Dach was zu sehen - hatte der Vebeg 270er auch. Ob das bei den 463ern auch auftritt weiß ich nicht.
Grüsse Marcus
Moin Marcus,
danke, das ist ja mal ein Ding, hatte ich noch nie von gehört und bei keiner Besichtigung auch nur einen GEdanken dran verschwendet.
Betrifft aber offenbar die G, die auch im G(elände) unterwegs waren, und nicht die, die auf asphaltierten Wegen bewegt werden, oder kennst du auch Fälle von solchen Wagen?
Grüße
MArius
> oder nur in Verbindung mit ABS?
Nein, mein GD T hat kein ABS, aber Scheibenbremsen rundum.