Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: Wölflein Wolf mit grüner Plakette - 17/04/2014 12:17
Hallo G-meinde!
Bin bei der Kleinanz.Bucht über Wölfe GD 250 mit grüner Plakette gestolpert.....-----> http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeig...gd-wolf-ex-bundeswehr/131713291-216-1913

Da stimmt doch was nicht,oder wer kann sich da einen Reim machen?
Ich wäre gleich dabei.....
Geschrieben von: Chris33104 Re: Wolf mit grüner Plakette - 17/04/2014 12:31
Moin,

der Wolf bekommt durch Nachrüstung eines Kats und DPF die grüne Plakette. Der Spaß kostet ca. 3000€

Ich empfehle da ehr die Umschreibung von LKW/PKW auf Sonderkfz Zugmaschine. Da bekommt man automatisch eine grüne Plakette.
Geschrieben von: otto1 Re: Wolf mit grüner Plakette - 17/04/2014 15:47
Original geschrieben von Chris33161
...

Ich empfehle da ehr die Umschreibung von LKW/PKW auf Sonderkfz Zugmaschine. Da bekommt man automatisch eine grüne Plakette.

Nicht ganz richtig. Zugmaschine LoF muß es heißen und man bekommt keine Plakette sondern ist von der Plakettenpflicht befreit.
Geschrieben von: G den Weg Re: Wolf mit grüner Plakette - 18/04/2014 13:32
Moin,


wenn es doch so einfach wäre, mit der Umschreibung zur Zugmaschine.


Nach §3, Absatz 7 und 8 des Kraftfahrzeugsteuergesetz ist die Möglichkeit einer Steuerbefreiung als auch auch eine Vergünstigung zu erreichen, sowie die daraus resultierende Plakettenbefreiung, für die Meisten doch eher nicht möglich.


Falls ich was überlesen haben sollte, immer her damit!



Schönes Oster WE,
Cem
Geschrieben von: Cord Re: Wolf mit grüner Plakette - 18/04/2014 20:15
Hallo Cem,

die Steuerbefreiung hat mit der Plakette nichts zu tun.
Eine Zugmachine LoF ist nicht automatisch steuerbefreit, dazu bedarf es der Ausnahmen des von Dir zitierten § 3 KraftStG.

Ich fahre z. b. einen Unimog als LoF-Zugmaschine, habe aber ein schwarzes Kennzeichen, zahle Kfz-Steuer und bin (so denke ich,) von der Plakettenpflicht ausgenommen.


Ich trage mich aber auch mit dem Gedanken aus einem kurzen G eine LoF-Zugmaschine zu machen, habe aber noch nicht beim TÜV vorgesprochen.

Hat diesbezüglich jemand Erfahrungen?
Mir geht es nicht um die Steuerfreiheit.
Es geht mir lediglich darum, Kfz-Steuer nach Gewicht zu bezahlen und am Sonntag einen Anhänger ziehen zu dürfen.

Gruß Cord
Geschrieben von: otto1 Re: Wolf mit grüner Plakette - 22/04/2014 04:15
Es sind ein paar Umbauten nötig. Die Firma Orimex hat das schon mal durchgezogen und auch ein Mustergutachten.
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal