Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: fmt58744 Die Autobild... - 20/04/2014 14:20
...titelt in Ausgabe Nr 16/2014 von einer Runderneuerung des W463 mit neuem, leichterem Alu Rahmen, 10cm breiterer Karosse, einer Elektro-Servolenkung in die neue Assistenzsysteme Eingreifen können und einer Vorderachsaufhängung in Mehrlenker-Bauweise mit oberen und unteren Querlenkern. Die Gute Nachricht: der 461er wird weiterhin für die Armeen der Welt gebaut - unverändert. Stellt sich nur die Frage nach der möglichen Motorisierung...

Der neue 463er soll dden 2,9-R6-Diesel mit 313 PS -mit angeblich 480 NM-, sowie einen 367 PS leistenden 3 Liter Benziner (ebenfalls mit 480NM) und einen 4 Liter-Vauacht mit 462 PS und 660 NM-der 63er AMG erstarkt auf 571 PS und verbraucht 20 % Weniger-Dank neuer Aerodynamik und einem 9-Stufen Automaten...

War jedenfalls amüsant zu lesen, wie immer smile Mal sehen, was davon bleibt...

Frohe Ostern!
Geschrieben von: rodion Re: Die Autobild... - 20/04/2014 14:33
der 1 April war doch schon...
Geschrieben von: MarcR Re: Die Autobild... - 21/04/2014 06:40
Sollte das kein hoax sein: in der Mountainbike-Welt hat man schon vor 20 Jahren gesehen, dass ein Alu-Rahmen vs Stahl-Rahmen wesentlich grossvolumiger aber Dünnwandiger ausgelegt werden muss um die gleiche Steifigkeit zu erreichen. Ebenso ist Der Elastizitätsbereich für Alu geringer was leichter zum bruch führen _kann_. Andererseits: wäre mal an der Zeit das eine oder andere konstruktive Problem anzugehen...
Geschrieben von: Oli Re: Die Autobild... - 21/04/2014 08:47
Hab's auch gelesen.

Bevor die als Quelle nicht "Daimler AG" angeben, glaube ich kein Wort.

Gruß
Oli
Geschrieben von: Sandmaster Re: Die Autobild... - 21/04/2014 08:51
Die Autobild schreibt nur Mist…

"Der Alurahmen soll 365KG leichter sein"… so viel wiegt der aktuelle Stahlrahmen gar nicht.

In den Bildunterschriften der historischen G´s auf den ersten zwei Seiten sind auch schon drei gravierende Fehler...
Geschrieben von: bernd2 Re: Die Autobild... - 21/04/2014 08:59
Wenn man eine Gewichtsersparnis erzielen möchte bleibt eigentlich nur ein Kohlefaserrahmen oder gleich auch noch ein Kohlefaser Aufbau. Zudem erledigt sich dann auch das Rostproblem. Allerdings wären die kosten warscheinlich astronomisch
Geschrieben von: klaus300E Re: Die Autobild... - 21/04/2014 09:00
Alu? Kann doch gar nicht sein, Flugzeuge sind ja auch aus Stahl damit sie stabil sind und sich verwinden können...
Geschrieben von: bernd2 Re: Die Autobild... - 21/04/2014 10:03
Flugzeuge sind aus Duraluminium. Heutzutage wird allerdings immer mehr auf Verbundwerkstoffe gesetzt da sie leichter und korrosionsbeständiger sind. Aus Stahl sind nur Triebwerke oder bei älteren Leichtflugzeugen der stoffbespannte Gitterrohrrahmen.
Geschrieben von: klaus300E Re: Die Autobild... - 21/04/2014 10:27
Original geschrieben von bernd2
Flugzeuge sind aus Duraluminium. Heutzutage wird allerdings immer mehr auf Verbundwerkstoffe gesetzt da sie leichter und korrosionsbeständiger sind.

Das ist ja irre, du flunkerst doch nur...
Geschrieben von: bernd2 Re: Die Autobild... - 21/04/2014 10:49
Nö. Ich bin vom Fach.

Zb Boeing 787


[Linked Image von 1001crash.com]


Oder Eurofighter und NH90:


[Linked Image von sesam.doena-soft.de]
Geschrieben von: klaus300E Re: Die Autobild... - 21/04/2014 12:28
Original geschrieben von bernd2
Nö. Ich bin vom Fach.

sagte neulich der Meister bei Mercedes. Ich antwortete: Aha, vom Fach - welches Fach denn? Unterste Schublade? Und schon wieder eine Freundschaft fürs Leben geschlossen schnullieh
Geschrieben von: hendrickson360 Re: Die Autobild... - 21/04/2014 14:02
Wozu denn bitte ein Alurahmen? Wenn sie's leichter und moderner haben wollen können sie auch gleich auf Selbsttragende Karosse wechseln, zumal wenn die Starrachse eh rausfliegt.

Für's Militär wäre ein neuer stabilerer Rahmen samit entsprechender Achslast noch sinnvoll gewesen, schließlich sind die meisten Neuerscheinungen an handlichen&flinken geschützten Fahrzeugen im Bereich 5-7 Tonnen angelegt die auch bei hohem Tempo halten müssen.
Geschrieben von: bernd2 Re: Die Autobild... - 21/04/2014 14:19
Original geschrieben von klaus300E
Original geschrieben von bernd2
Nö. Ich bin vom Fach.

sagte neulich der Meister bei Mercedes. Ich antwortete: Aha, vom Fach - welches Fach denn? Unterste Schublade? Und schon wieder eine Freundschaft fürs Leben geschlossen schnullieh




Nö. Luftfahrzeugbau.
Deswegen sind mir die Leichtbaumaterialien bekannt
Geschrieben von: Bandido Re: Die Autobild... - 21/04/2014 16:35

Wer Auto Bild liest, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
Geschrieben von: Reiner.B Re: Die Autobild... - 21/04/2014 17:00
Das ist ja mal interessant. Weil der Rahmen wiegt als Ersatzteil laut EPC nur 191 kg.
Da hat wohl der Redakteur, Herr Kacher, die Zahlen vertauscht oder in Mathe geschlafen.
Geschrieben von: fmt58744 Re: Die Autobild... - 21/04/2014 17:10
Original geschrieben von Bandido
Wer Auto Bild liest, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.

Prämenstruell? Oder woher sie gute Laune? smile

Original geschrieben von fmt58744
War jedenfalls amüsant zu lesen, wie immer smile Mal sehen, was davon bleibt...

Du sprichst kein ironisch? Auch kein sarkastisch?
Geschrieben von: Bandido Re: Die Autobild... - 21/04/2014 17:16
Original geschrieben von fmt58744
Original geschrieben von Bandido
Wer Auto Bild liest, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.

Du sprichst kein ironisch? Auch kein sarkastisch?

ich spreche deutsch
Geschrieben von: fmt58744 Re: Die Autobild... - 21/04/2014 17:22
Wenn ich das dann deutsch interpretiere, war das ein wenig liebreizender Kommentar, der mir gegnüber nur eine Intention haben kann...

Ein Mensch mit Hirn weiß, wie vertrauenswürdig ein Text ist, schließlich bekommt man schon in der Schule beigebracht, dass man nicht alles für bare Münze nehmen muss, was gedruckt ist. Papier ist geduldig...

Autobild LESEN und AutoBild GLAUBEN sind zwei paar Stiefel...wie gesagt, ich fand´s amüsant smile
Geschrieben von: Bandido Re: Die Autobild... - 21/04/2014 17:32

Wer Auto Bild liest und das amüsant findet, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
Geschrieben von: Padane Re: Die Autobild... - 21/04/2014 17:43
Original geschrieben von Sandmaster
Die Autobild schreibt nur Mist…

"Der Alurahmen soll 365KG leichter sein"… so viel wiegt der aktuelle Stahlrahmen gar nicht.

In den Bildunterschriften der historischen G´s auf den ersten zwei Seiten sind auch schon drei gravierende Fehler...

Hallo,

mit gravierenden Fehlern in den Bildunterschriften kennst du dich ja aus, lies einfach mal deine eigenen Werke durch.
Bevor du jetzt aus dem Hemd springst hier nur zwei Beispiele aus dem Werk " Das Neue Grosse Mercedes G-Klasse Buch" :

Auf Seite 33 ist kein 500 GE abgebildet, in der Bildunterschrift steht es aber so

Auf Seite 57 ist kein 88 PS Motor aus dem 300 GD W460 abgebildet, sondern eine 80 PS nicht G Ausführung des Motors OM 617.

Gruß
Arno
Geschrieben von: fmt58744 Re: Die Autobild... - 21/04/2014 18:16
Original geschrieben von Bandido
Wer Auto Bild liest und das amüsant findet, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.

Wer solche Kommentare abgibt auch...
Geschrieben von: emz@ Re: Die Autobild... - 21/04/2014 18:26
popcorn
Geschrieben von: Wölflein Re: Die Autobild... - 21/04/2014 18:32
Bedauerlich,welcher Ton hier manchmal Einzug findet und Ironie und Sarkasmus nicht verstanden werden,sondern besserwisserischen persönlichen Beleidigungen in der Anonymität des www Platz machen....
Um was ging's hier im Thread eigentlich schnell nochmal.....?
Geschrieben von: Bandido Re: Die Autobild... - 21/04/2014 18:37
Original geschrieben von Wölflein
Um was ging's hier im Thread eigentlich schnell nochmal.....?

um die Auto Bild
Geschrieben von: Wölflein Re: Die Autobild... - 21/04/2014 19:07
...Ironie und Sarkasmus nicht verstanden werden.....
Geschrieben von: Uwe_R Re: Die Autobild... - 21/04/2014 19:34
Original geschrieben von Bandido
Original geschrieben von Wölflein
Um was ging's hier im Thread eigentlich schnell nochmal.....?

um die Auto Bild
Um Landyfahrer, denen die Zähne ausfallen...
Geschrieben von: Bandido Re: Die Autobild... - 21/04/2014 22:12
Original geschrieben von Uwe_R
Original geschrieben von Bandido
[quote=Wölflein]
Um was ging's hier im Thread eigentlich schnell nochmal.....?

um die Auto Bild
Um Landyfahrer, denen die Zähne ausfallen... [/quote]

komm du erstmal in mein Alter, Jungspund fuck
Geschrieben von: DaPo Re: Die Autobild... - 21/04/2014 22:42
Original geschrieben von fmt58744
Original geschrieben von Bandido
Wer Auto Bild liest und das amüsant findet, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.

Wer solche Kommentare abgibt auch...
Naja, das liegt jetzt primär daran, daß kaum jemand hier die Vorgeschichte des Bandidoschen Kontrollverlusts im OffTopic kennt... wink
Geschrieben von: rodion Re: Die Autobild... - 22/04/2014 04:55
Original geschrieben von DaPo
Original geschrieben von fmt58744
[quote=Bandido]
Wer Auto Bild liest und das amüsant findet, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.

Wer solche Kommentare abgibt auch...
Naja, das liegt jetzt primär daran, daß kaum jemand hier die Vorgeschichte des Bandidoschen Kontrollverlusts im OffTopic kennt... wink [/quote]

Unwissenheit schützt vor Strafe nicht.
In diesem Fall vollzog Bandido die Bestrafung!
Geschrieben von: otto1 Re: Die Autobild... - 22/04/2014 05:24
Lasst den Banditen in Ruhe. Als Fahrer eines Amarok bekommt der schon Häme (seitens der Alubüchsenschrauberfraktion wink ) genug! Da will er auch mal austeilen smile

Jetzt versuche ich mir mal den Artikel zu besorgen und mache mir ein eigenes "Bild". Wie, sage ich nicht smile
Geschrieben von: fmt58744 Re: Die Autobild... - 22/04/2014 05:37
Kannst meinen haben daumenhoch
Geschrieben von: fmt58744 Re: Die Autobild... - 22/04/2014 06:55
Original geschrieben von rodion
Original geschrieben von DaPo
[quote=fmt58744][quote=Bandido]
Wer Auto Bild liest und das amüsant findet, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.

Wer solche Kommentare abgibt auch...
Naja, das liegt jetzt primär daran, daß kaum jemand hier die Vorgeschichte des Bandidoschen Kontrollverlusts im OffTopic kennt... wink [/quote]

Unwissenheit schützt vor Strafe nicht.
In diesem Fall vollzog Bandido die Bestrafung! [/quote]

Doch, das tut sie. Wenn ein Sachverhalt nicht öffentlich proklamiert wird, z.B....so wie in diesem Fall...hat sich ja jetzt geklärt...
Geschrieben von: Sandmaster Re: Die Autobild... - 22/04/2014 07:02
…ach Arno…
"Das Neue Große Mercedes - G- Klasse Buch" auf das Du Dich beziehst war die erste Auflage von 2004 die Bildunterschriften sind in der zweiten Auflage 2009 verbessert worden…

...und bitte wenn das die gravierenden Fehler sein sollen wenn da steht 500GE statt G500 und ein OM617 mit der falschen Ölwanne abgebildet ist dann bin ich doch wirklich beruhigt.

viele Grüße

Jörg Sand
Geschrieben von: Anonym Re: Die Autobild... - 22/04/2014 19:03
Autobild???????

zumse2


Die lese ich nur, wenn jemand meine Schreie aufzeichnen möchte, bevor ich in's Koma falle ...
Geschrieben von: Frechdax230 Re: Die Autobild... - 29/04/2014 21:59
Hai, Jungs...

@ Ludo das Du nicht lesen kannst wissen schon alle hast Dir nur die Bilder angeschaut, hä?

Ihr macht Euch aber Alle auch an kleinigkeiten fest und stellt nicht mal fest das die Fotomontage an der Tür schlecht ist...

Der Lufteinlass wäre eine schlechte Platzierung und Aluimitation an der Unterseite des Stoßfängers auch eine klasse Idee mal abgesehen davon das die Front scheiße aussehen würde...

Selbst wenn das alles so kommen sollte wie es da steht finde ich es traurig. Dem G fehlt keine neue Front und keine breitere Karosse. Inovation am G fände ich mal wünschenswert so wie es ein paar Seiten weiter hinten steht unter Landrover: durchsichtig Motorhaube -> einfach mal ein paar Ideen ins Auto packen die einem abseits von Straßen und Wegen die Fahrt erleichtern ( Winde serienmäßig, Unterbodenkamera oder einen Putzroboter der nach ner Matschlacht die Reste aus dem Tunnel und dem Motorraum putzt) einfach mal die Offroad Fans des Fzg's mit Ideen überraschen und nicht die Suvfahrer die sich abheben wollen.
Mehr PS und 9 Gänge - wer damit fährt hat sich das falsche Auto gekauft.

Und wo ich grade dabei bin Glb und Gla ist auch für den A.... vlt kann mir mal einer erklären mit welcher Berechtigung das G in den Gla kommt??

Gruß FD
Geschrieben von: klaus300E Re: Die Autobild... - 30/04/2014 04:08
Original geschrieben von Frechdax400
Hai, Jungs...

... einfach mal die Offroad Fans des Fzg's mit Ideen überraschen und nicht die Suvfahrer die sich abheben wollen.
Mehr PS und 9 Gänge - wer damit fährt hat sich das falsche Auto gekauft.

Gruß FD

Mal langsam. Die Offroadfans die sich ein Neufahrzeug kaufen sind von der Zahl her so gering, dass sich solch eine Entwicklung wohl kaum lohnen würde. Du musst der Wahrheit schon ins Gesicht schauen. Ein Fahrzeug, was wie ein Relikt aus dem kalten Krieg ausschaut mag für den ein oder anderen Kultig erscheinen, ist aber noch lange kein Kaufgrund für die breite Masse. Ein Hersteller lebt aber u.a. von Verkaufszahlen. Also wenns den Zeitgeist trifft warum denn nicht.

Geschrieben von: Frechdax230 Re: Die Autobild... - 01/05/2014 21:58
Hallo Klaus,

Da würde ich Dir völlig Recht geben, wenn es eben nicht auch andere Hersteller geben würde die sich darüber Gedanken machen eben durch Inovation mehr Autos zu verkaufen und das auch noch mit guten Ideen. Dazu kommt wenn Daimler alles selber entwickeln würde-> aber die meisten Entwicklungen werden ja eh eingekauft. Siehe Amg 6x6 und Letech. Da scheint es sich ja zu lohnen. Ich glaube fest das sich die Stückzahlen verbessern würden wenn man den G Offroad tauglicher macht und nicht Straßen freundlicher.
Da man in der Regel immer etwas Geld in der Hinterhand hat wenn man einen G fürs Gelände nimmt.
Bei den Preisen die die dann aber für Nachkriegstechnik und Elektronik schnikschnak aus Modellen die sich längst amotisiert haben, haben wollen ist das unverschämt.
Das hier über Stückzahlen Geld verdient wird halte ich für ein Gerücht zumindest mal im vergleich zu Fzgen andere Klassen. Man verdient daran das man die Leute die einen richtigen G bestellen in die Warteschleife legt und Amg Modelle verkauft.

Es gibt auch noch Fzge in der Mercedes Palette denen solche Entwicklungen zu gute kommen würden und da würde sich solche Entwicklung lohnen da entsprechende Stückzahlen vorhanden sind die man dann eben vom Lkw (Actros, Zetros, Unimog) Im G adaptieren könnte. Aber da ist der Konzern nicht in der Lage mal mit zu denken. Dann lieber so ein Unauto wie den Gla verkaufen.
Denke mein nächster wird eher ein Landy damit ich mal durch die "Haube" sehen kann wenn ich was überfahre! Das amerikanische Fiat Modell gibt es auch schon zu einem guten Preis der dann auch der Technik entspricht + das Cabrio Problem löst sich auch.

Gruß FD

Geschrieben von: klaus300E Re: Die Autobild... - 02/05/2014 08:36
Hallo FD,

Du hast Recht - viel Glück bei Deinem Landy oder Fiat. Die Lieferanten sind ja die gleichen bei denen die Entwicklung von statten geht.

Hört mir bloß mit dem Wort Innovation auf. Es gibt genug Innovationen die bereits in den Schubladen liegen, aber sich durch Lobbyisten nicht durchsetzen lassen. Auch die durchsichtige Motorhaube wird nicht kommen, da bin ich mir sicher.

Die Technik ist da, auch zu akzeptablen Preisen (die kommen nun mal über die Stückzahl). Ob es gekauft wird, ist ne ganz andere Sache. Nach außen auf dicke Hose machen fällt beim Nachbarn halt eher auf, als eine schweineteure Innovation, die der Nachbar nicht sieht. Nehm zum Beispiel Radar. Vor Jahren noch: Um Gotteswillen , wir sind doch nicht bei der Armee - heute im neuen Polo verbaut. Heißt dann "Front Assist" und legt bei zu kleinem Abstand die Bremsklötze an die Scheibe damit die Reaktionszeit beim Bremsen kürzer wird. Kannst also dichter damit auffahren. Habe ich bei meinem Touareg auch schon drinne (ist ein 2009er). Also wenn Du mit deinem Fiat mal wieder auf der linken Spur mit 170 Km/h herschleichst, kann ich bis auf 1 Meter auffahren und mein Wagen merkt eher dass Du Bremst als Du!

Sieht nur keiner.. da ist so ein 6x6 schon besser...

Nichts für Ungut...

Geschrieben von: Frechdax230 Re: Die Autobild... - 03/05/2014 00:49
Passt schon....
das das mit der Inovation so ist war aber mal anders und das fällt dem Unternehmen irgendwann auf die Füße waere auch schon passiert wenn der Markt sich nicht vergrößert hätte (nicht nur beim G).
Ich finde es einfach schade das man eine Kuh die man milkt nur mit einem Facelift ( mal vorausgesetzt das würde so kommen laut Artikel) abspeist und 10 cm breiter wird er wohl nur damit man mehr Ersatzteile verkaufen kann.
Die Wattiefe war beim meinem 400er damals mit 50cm angegeben das bekommen Suv von der Konkurrenz besser hin wenn die Lufteinlässe jetzt noch mal runter wandern dann kann man bei Regen keine Pfütze mehr durchqueren.
Aber nach dem was Du über die Nachbarn schreibst verstehe ich das GLAprinzip, da steht ja nur Außen G drauf aber drinnen ist ja keiner nur das weiß der Nachbar nicht:)

Da ich denke wer bremst verliert wird Dein Wagen kaum ein bremsen hinter mir merken;) wenn ich in meinem aktuellen Wagen fahre.
Wenn mein nächster Geländewagen ein G wird wirst Du mich nicht mit 170 auf der Autobahn finden eher mit 10 km/h im Wald werde mir nicht nochmal ein Luxus G kaufen das ist einfach Thema verfehlt setzen 5...

Ich gebe Dir absolut Recht Entwicklungen kosten Geld und wenn man sie einkauft noch mehr aber das ist der Grund warum Menschen Geld für neue S Klassen ausgeben. Und Menschen sich immer wieder ein neues G Amg Modell kaufen und genau diese Menschen geben Ihr Geld für Ideen aus die andere Menschen noch nicht im Fzg haben. Du musst das nur in das Fzg als exklusiv paken und nach 5 Jahren kann es ottonormal G fahrer gegen ein kleines + auf der Aufpreisliste ordern. Dafür müsste man aber über das Geschäftsjahr und Aktienkurs hinaus denken.

Ich denke mit dem 6x6 geht es schon in die richtige Richtung alerdings richtiges Gelände traue ich dem Fzg nicht zu mit Sperren fährt der fast nur geradeaus.

Es ist mit der Inovation wie beim Sprit solange ALLE kaufen wird der Preis nicht fallen, das ist schade.

Gruß FD

Geschrieben von: G-Rät Re: Die Autobild... - 03/05/2014 08:30
Original geschrieben von Bandido
..., hat die Kontrolle über sein Leben verloren.


Ich lese hier gerade mit und lach mich wegen Bandidos ständigen Kommentar schlapp.
Kann ich mal den Link zur Entstehungsgeschichte haben? Scheint ja eine Story hinter zu sein.

Immer lustig weiter und Gruß, Pascal
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal