Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: Mungajoe 5. Gang springt raus - 29/04/2014 16:53
Hallo werte Forums-G-meinde,

mein Würfel hat eine neue Macke. Seit heute morgen springt der 5. Gang raus.

Konkret festgestellt: Nur im 5. Gang bewegt sich der Schaltknüppel beim Lastwechsel. Gehe ich vom Gas,bewegt er sich nach vorne, gebe ich Gas, bewegt er sich nach hinten. Und irgendwann springt er dann eben raus. Kann beim Wechseln von 2 Autobahnen schon mal lästig sein.

Woran kann das liegen? Irgendwelche Ideen bezüglich Ursachen und deren Beseitigung?
Freue mich über jeden Hinweis.

Ach ja, das Getriebe schaltet sich ansonsten völlig normal, besondere Geräusche habe ich auch nicht festgestellt.
Geschrieben von: klaus300E Re: 5. Gang springt raus - 29/04/2014 17:11
Original geschrieben von Mungajoe
Hallo werte Forums-G-meinde,

Woran kann das liegen? Irgendwelche Ideen bezüglich Ursachen und deren Beseitigung?
Freue mich über jeden Hinweis.

Ach ja, das Getriebe schaltet sich ansonsten völlig normal, besondere Geräusche habe ich auch nicht festgestellt.


Wenn der Hebel wackelt, dann kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, dass die Gummis ausgeschlagen sind. Aber schaden tuts ja nicht, wenn Du da mal nachschaust. Grundeinstellung vom Schalthabel ist OK, denke ich?

Geschrieben von: Mungajoe Re: 5. Gang springt raus - 29/04/2014 17:31
Hallo Klaus,

der Schaltknüppel wackelt nicht wie ein Lämmerschwanz in alle Richtungen, er bewegt sich grade nach vorn bzw. hinten. Und zwar immer genau dann, wenn ich zügig vom Gas gehe bzw. wieder Gas gebe. Und irgendwann bewegt er sich eben so weit nach hinten, daß der 5. Gang rausspringt.

Wie bereits geschrieben, nur im 5. In den Gängen 1 - 4 bleibt der Hebel genau da, wo er hingehört, da wandert nix.
Geschrieben von: klaus300E Re: 5. Gang springt raus - 29/04/2014 18:15
bei mir wars immer der 1te Gang und am Ende war es ein ausgeschlagenes Lager der Antriebswelle und ein gebrochenes Zahnrad im 3ten Gang...

Fallste ne Bühne brauchst komm rüber, wir schauen da mal gemeinsam drunter ...
Geschrieben von: Mungajoe Re: 5. Gang springt raus - 30/04/2014 03:03
Hallo Klaus,

na prima, Du machst mir ja Mut. beer

Danke für Dein Angebot. Ich fahre erst mal bei einem Kumpel auf die Grube und schau mir die Sache von unten an. Dann sehen wir weiter.

Ist euer Schrauberparadies nicht in der Umwelt-Zone?
Geschrieben von: 250GDsandbeige Re: 5. Gang springt raus - 30/04/2014 03:38
Hallo,

Gleiches Problem hatte ich auch schon mal. Es lagt an einer kleinen gebrochenen Feder in der Schaltkulisse.Leider gab es die Feder bei MB nicht als Einzelteil. Ich habe die Feder von einem Getriebeinstandsetzer einzeln bekommen. Der Wechsel ist kein Problem,wenn das Getriebe raus ist. Angeblich soll man auch im eingebauten Zustand dran kommen.

Ich werde mal sehen ob ich noch ein paar Fotos habe.

Gruß robi
Geschrieben von: klaus300E Re: 5. Gang springt raus - 30/04/2014 03:59
Original geschrieben von Mungajoe
Hallo Klaus,

...

Ist euer Schrauberparadies nicht in der Umwelt-Zone?

jo, 450 Meter hinter dem Schild. Das kann mann verkraften...
Geschrieben von: 250GDsandbeige Re: 5. Gang springt raus - 30/04/2014 05:23
Wie versprochen ein paar Fotos von der Feder:

[img:center][Linked Image von fotos-hochladen.net][/img]

[Linked Image von fotos-hochladen.net]

[Linked Image von fotos-hochladen.net]

[Linked Image von fotos-hochladen.net]


Das kleine Scheißding war einfach nur gebrochen.

Gruß
Geschrieben von: Mungajoe Re: 5. Gang springt raus - 17/05/2014 10:53
Update.

Zuerst einmal herzlchen Dank für die gelieferten Informationen und Bilder.

Aktueller Sachstand: Der 5. Gang springt jetzt umgehend wieder raus, egal ob ich Gas gebe oder im Schiebebetrieb bin. Halte ich den Schaltknüppel in der Position fest, so wird im Getriebe ein enormer Gegendruck aufgebaut und nach kurzer Zeit springt im Getriebe irgendetwas über.

Also fahre ich derzeit nur in den Gängen 1 - 4 und vermeide Autobahnfahrten. zensur

Der Wechsel der Gummilager hat nichts gebracht. Daran liegt es also nicht.

Ich werde wohl um einen Getriebeausbau nicht herumkommen. Oder kann man das Getriebe auch im eingebauten Zustand entsprechend öffnen, wie 250GDsandbeige andeutete?

Geschrieben von: DaPo Re: 5. Gang springt raus - 17/05/2014 14:50
Hallo Joachim,

den Seitendeckel kannst Du auch abnehmen, wenn das Getriebe eingebaut ist.
Geschrieben von: klaus300E Re: 5. Gang springt raus - 17/05/2014 16:10
Original geschrieben von Mungajoe
Update.

Ich werde wohl um einen Getriebeausbau nicht herumkommen.

Angebot steht noch. Lass uns das Getriebe rausnehmen, kannst den Wagen da lassen und mit meinem rum-Gurken (aber nicht dass Du mir einen Geschwindigkeitsrausch bekommst ...)
Geschrieben von: 250GDsandbeige Re: 5. Gang springt raus - 17/05/2014 16:57
Habt ihr die Feder einzeln bekommen? Womöglich doch bei MB? Oder habt ihr so was im Fundus?

Viel Erfolg beim Wechseln.

Gruß rob
Geschrieben von: Mungajoe Re: 5. Gang springt raus - 03/06/2014 13:23
Hallo allerseits,

die Sache schreitet voran, der Getriebeausbau läuft (einigermaßen). Derzeit hängt es an den Schrauben, die das Getriebe mit dem Motor verbinden.

Kann mir bitte jemand erklären, wie man an die oberste Schraube und die obere Schraube des Anlassers kommt? Ich kann beide Schrauben erfühlen, aber irgendwie passt da kein Werkzeug drauf.

Irgendwie war der Munga früher wartungsfreundlicher.
Geschrieben von: 250GDsandbeige Re: 5. Gang springt raus - 04/06/2014 16:31
Hallo,

Wenn ich mich richtig erinnere, ging's mit einer 19er Nuß mit mehreren Veränderungen und Gelenk von unten Getriebeseitig.

Gruß Rob
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal