Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: Kongo-Otto Rahmen schweissen per Schweissroboter? - 29/04/2014 18:02
Liebe G-Freunde,

wieder mal eine Laienfrage von mir: Wenn man bei einem gestrippten Rahmen die hinteren Stossdämpferaufnahmen ersetzen lassen möchte und die Schweissnähte perfekt werden sollen: Gibt es da einen Betrieb, der soetwas per Schweissroboter macht, oder ist das Unsinn?

Vor Jahren hatte hier mal Powerslave mittels Roboter perfekte nähte an der Aufbaulagerung vorne an seinem Wagen fabriziert, aber er scheint hier nicht mehr im Forum zu sein.

Vielleicht gibt es ja einen Betrieb, den Ihr empfehlen könnt. Bin für jeden Hinweis dankbar
Geschrieben von: klaus300E Re: Rahmen schweissen per Schweissroboter? - 29/04/2014 18:21
Original geschrieben von Kongo-Otto
Liebe G-Freunde,

wieder mal eine Laienfrage von mir: Wenn man bei einem gestrippten Rahmen die hinteren Stossdämpferaufnahmen ersetzen lassen möchte und die Schweissnähte perfekt werden sollen: Gibt es da einen Betrieb, der soetwas per Schweissroboter macht, oder ist das Unsinn?

Vor Jahren hatte hier mal Powerslave mittels Roboter perfekte nähte an der Aufbaulagerung vorne an seinem Wagen fabriziert, aber er scheint hier nicht mehr im Forum zu sein.

Vielleicht gibt es ja einen Betrieb, den Ihr empfehlen könnt. Bin für jeden Hinweis dankbar

Da müsste dan jemand einen Schweisroboter rumstehen haben, dessen Käfig so groß ist, dass da der Rahmen platz findet. Dann das ganze Anlernen, programmieren, ausprobieren und und und. Ich glaube das lohnt nicht für 1 Naht. Die kriegt ein professioneller Schweisser auch von Hand hin.
Geschrieben von: xxxyxxx Re: Rahmen schweissen per Schweissroboter? - 29/04/2014 18:40
Moin,

Schweißroboter haben verschiedene Aufgaben in ihrem Leben. Ein "weggeflextes" Einzelteil wieder einzuschweßen gehört nicht dazu. Viel zu aufwendig. Bis der programmiert ist und die Schweißnähte geprüft sind ... dafür benötigst Du ein paar Rahmen. Natürlich alle "exakt" gleich... und zumindest eine einfache Aufnahmetechnik.

Gib den Rahmen zu jemanden der richtig schweißen kann und das Gerät dazu hat. Wird genau so gut und 100x billiger.

Gruß
Marcus
Geschrieben von: Kongo-Otto Re: Rahmen schweissen per Schweissroboter? - 29/04/2014 19:08
Danke für Eure Antworten!

Adressen dafür wären dann wohl die bekannten, auf den G spezialisierten Werkstätten. Powerslave damals war ja wohl an der Quelle im metallverarbeitenden Betrieb - da konnte er anscheinend für sich mal mit dem Roboter herumspielen.
Geschrieben von: Gorli Re: Rahmen schweissen per Schweissroboter? - 29/04/2014 19:09
als ich Schweisserausbildung hatte, da war "Roboterschweissen" auch dabei von daher weis sich was Du mit den Naehten meinst. Da kam aber auch nen alter Schweisser zur Schweissbestaetigung. HANDSCHWEISSEN!!! hat der Naehte gezogen wie der Roboter, und nebenher noch gequatscht...

mit so nem Ding meine ich:

http://www.nirowelding.at/upload/graphics/niroarbeiten/niro_003.jpg
Geschrieben von: DaPo Re: Rahmen schweissen per Schweissroboter? - 30/04/2014 04:35
Hallo,

Original geschrieben von Kongo-Otto
Adressen dafür wären dann wohl die bekannten, auf den G spezialisierten Werkstätten.
fahr lieber zu nem Betrieb, der Ahnung vom Schweißen hat: Metallbauer, Fahrzeugbauer, LaMa-Werkstatt oder so...
Geschrieben von: xxxyxxx Re: Rahmen schweissen per Schweissroboter? - 30/04/2014 11:29
Original geschrieben von DaPo
Original geschrieben von Kongo-Otto
Adressen dafür wären dann wohl die bekannten, auf den G spezialisierten Werkstätten.
...
fahr lieber zu nem Betrieb, der Ahnung vom Schweißen hat: Metallbauer, Fahrzeugbauer, LaMa-Werkstatt oder so...

Absolut dacore...
Autoschrauben und Autoschweißen und Rahmenschweißen sind 3 Welten... Es gibt ganz wenige Leute die alle 3 Sachen können.

Gruß
Marcus
Geschrieben von: Ozymandias Re: Rahmen schweissen per Schweissroboter? - 30/04/2014 13:08
Das G Forum ist immer wieder faszinierend zu lesen, wie man aus ner simplen Stoßdämpfer Aufnahme eine Wissenschaft machen kann ist beachtlich.
Geschrieben von: DaPo Re: Rahmen schweissen per Schweissroboter? - 30/04/2014 13:25
Das Problem ist hier eher, daß, bei aufgebauter Karosserie, sehr wenig Platz zum Arbeiten da ist (hier lesen ja auch Andere mit).

Klar kann man das irgendwie zubrutzeln, aber wenn es dauerhaft sein soll, sollte da jemand ran, der weiß, was er tut.

Und so jemanden findet man, wenn es um Schweißarbeiten an Rahmen geht, eher selten in PKW-Werkstätten
Geschrieben von: W461 Re: Rahmen schweissen per Schweissroboter? - 30/04/2014 20:20
Also Fakt ist beim Stern wird man sich um solche Arbeiten nicht reißen. Da bieten die eher nen neuen Rahmen an.
Wenns ums Schweißen am Rahmen geht, sind Leute notwendig, die ihr Handwerk verstehen. Und die findet man bei Fahrzeugbauern und Schweißfachbetrieben. Bei Standardwerkstätten machen lassen oder selber brutzeln ohne entsprechende Kenntnisse und Fertigkeiten führt in der Regel zu unbefriedigenden Ergebnissen.

Gruß
Gerhard punish
Geschrieben von: A.T. Re: Rahmen schweissen per Schweissroboter? - 30/04/2014 20:24


Moin,

wäre neu und Robtergeschweißt nicht sinnvoller?

So für schlappe ab 85000 Euro bist du dabei!

Tja, und wenn die Stoßdämpfer Aufnahme ab ist dann ist der Würfel reif zum Recycling!

So wegen der Sicherheit der anderen Schweißnähte und so!

Nur mal so zum überdenken!

Hau weg das Wrack!

Kauf dir einen Roboter und lass dich automatisch fahren!

Nix Navi sondern Fahrer ganz weg und ausgeschaltet mit voller Hersteller Garantie und Sicherheit.




Gruß AT


Geschrieben von: marcboessem Re: Rahmen schweissen per Schweissroboter? - 01/05/2014 12:36
Auf die Federaufnahme kommt , selbst im ungünstigsten Fall , eine Last von maximal 2 Tonnen . Es werden Kräfte fast ausschliesslich in einer Richtung eingeleitet .
Wer das nicht mit einem X beliebigen Schweissgerät schweissen kann , auch mit Karosserie , der sollte keinen Handschlag an seiner Kiste schrauben .

Die Aufnahme schweisse ich Dir in 30 Minuten .
Geschrieben von: Oelmotor Re: Rahmen schweissen per Schweissroboter? - 01/05/2014 13:08
Original geschrieben von marcboessem
Wer das nicht mit einem X beliebigen Schweissgerät schweissen kann , auch mit Karosserie , der sollte keinen Handschlag an seiner Kiste schrauben .

Dem muss ich widersprechen, nicht jeder gute Schrauber kann schweißen und auch nicht jeder gute Schweißer kann schrauben.

Gruß
Thomas
Geschrieben von: Kongo-Otto Re: Rahmen schweissen per Schweissroboter? - 01/05/2014 13:08
Nochmals danke für Eure Anworten.

> Wer das nicht mit einem X beliebigen Schweissgerät schweissen kann , auch mit Karosserie , der sollte keinen Handschlag an seiner Kiste schrauben

Wie DaPo schon schrieb, soll es nicht einfach irgendwie gebrutzelt sein, sondern der Qualität der Werksschweißung so nah wie möglich kommen.

Schau'n mer mal, welchen Betrieb ich finde.
Geschrieben von: Gorli Re: Rahmen schweissen per Schweissroboter? - 01/05/2014 13:45
Nach wie vor am besten nen Schweisserbetrieb. Die machen nix anderes und wissen im Normalfall genau was sie tun, die interessiert das nicht ob das nen Rohr is, ne Konstruktion oder nen Rahmen...
Werkstaetten im Autosinne sind dafuer einfach die falschen Ansprechpartner.
Geschrieben von: marcboessem Re: Rahmen schweissen per Schweissroboter? - 01/05/2014 14:02
Wo kommst Du den her ? Vielleicht bringst Du die Kiste mal zu jemandem hier aus dem Forum , der Dir das schweissen kann .

Ich kann das schweissen und bin in der Nähe von Mönchengladbach.

Geschrieben von: A.T. Re: Rahmen schweissen per Schweissroboter? - 04/05/2014 17:04

Moin,

hier geht es darum das du es billig und haltbar schweißt und dann noch die Kosten für die Roboter Schweißnaht Dauerhaltbarkeits Überprüfung im Vergleich übernimmst!

Sonnst kann man auf diese Frage doch keine ehrliche Antwort erwarten!

Roboter muß doch besser sein.

Gruß AT


Geschrieben von: klaus300E Re: Rahmen schweissen per Schweissroboter? - 04/05/2014 17:37
Original geschrieben von A.T.
Moin,
...
Roboter muß doch besser sein.

Gruß AT

Er ist nicht besser, nur wiederholgenauer :-)
Geschrieben von: Kongo-Otto Re: Rahmen schweissen per Schweissroboter? - 04/05/2014 19:44
> hier geht es darum das du es billig und haltbar schweißt

Hallo AT, eher haltbar als billig, aber natürlich darf es nicht soviel kosten wie ein neuer Rahmen :-)
Geschrieben von: A.T. Re: Rahmen schweissen per Schweissroboter? - 05/05/2014 17:49

Gut,

Es gibt gute Handarbeit die gebraucht besser als der Roboter ist, besonders bei geringer Stückzahl!

Nur so, nebenbei.

Gruß AT







© Viermalvier.de, das Geländewagenportal