Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: xttenere Demontage Kotflügel - 25/05/2014 08:34
Hallo,
die vorderen Kotflügel sind mit zwei Schrauben, von denen die Mutterseite im Radhaus ist, an der Spritzwand verschraubt. Muß man da zum demontieren/montieren von innen gegenhalten oder sind das verschweißte Gewindebolzen? Wenn es Schrauben sind, wie komme ich da von innen ran?
Die Muttern sind total verrostet, nach 34 Jahren, da muß ich den Kotflügel wohl wegflexen um ran zu kommen.

Gruß
Thomas
Geschrieben von: Laubfrosch07 Re: Demontage Kotflügel - 25/05/2014 12:28
Bingo: Die Gewindestifte sind in der Wand verschweißt und genau das ist die Herausforderung die Muttern zu lösen ohne die Bolzen abzureißen.
Hatte das gleiche Problem. Alles probiert. Rostlöser und andere homöpatische Mittel nix genutzt. Mutternsprenger gekauft und dann gelernt, dass man mit Ihm nicht bis zur Mutter vordringt.... Sch...

Ich habe mich mit einer Feile in Ziel gebracht. Meine Unterarme sahen aus wie nach einem Kampf. Ich habe dabei geschwitzt wie auf der wildesten Jagt.
Somit brauchte ich nicht wissen wie und wo der Bolzen in der Feuerschutzwand verschweißt ist.

Klar wenn der Kotflügel durch und platt ist dann mach einen beherzten Schnitt und lege die Verschraubung frei um die Mutter egenfalls zu trennen.

Gruß Achim
Geschrieben von: SamuelG Re: Demontage Kotflügel - 25/05/2014 21:19
Wende bei besonders hartnæckigen rostigen Schrauben zuerst eine schnell-Rostløser an welcher angeblich mikrorisse in der Metalloberflæche macht und dann WD40 drauf welches dann da eindringt. 10-20 min warten, evtl nochmal WD40 drauf und auf gehts. Damit hab ich bis jetzt alles was mir unterkam aufbekommen ohne etwas zu abzubrechen. Unter anderem auch die Muttern vom Kotflügel an einem 30 jæhrigen G wink

Gruß,
Samuel
Geschrieben von: wolfschweiß Re: Demontage Kotflügel - 26/05/2014 06:50
Man kommt ja auch kaum hin an die obere Mutter, um Kraft aufzuwenden. Besonders auf der linken Seite, weil da zusätzlich noch die Unterdruckblase im Weg ist. Der Konstrukteur wird wohl schon in der Hölle schmoren. Ist das bei den neuen G's auch so bescheuert? Da gehört eigentlich von Anfang an eine Fettkappe drauf, die jährlich eingeschmiert wird.
Geschrieben von: xttenere Re: Demontage Kotflügel - 26/05/2014 14:21
Dann sind es also Schrauben, keine festen Gewindebolzen? Dann kööte ich sie also theortisch wegflexen und neue verwenden. Ja, es ist der linke kotflügel. Dann ist die Zugänglichkeit ziemlich bescheiden? Die Muttern sind kaum noch als solche zu erkennen da geht schon keine Nuß mehr drüber.

Grüße
Thomas
Geschrieben von: wolfschweiß Re: Demontage Kotflügel - 26/05/2014 14:52
Nein, es sind in der Spritzwand fest eingeschweißte Bolzen, auf die der Innen- und Außen-Kotflügel aufgesteckt ist. Darauf die Muttern,voll im Dreckschleuderbereich :-(
Geschrieben von: DaPo Re: Demontage Kotflügel - 26/05/2014 15:09
hiermit müßte man da dran kommen wink
Geschrieben von: Gorli Re: Demontage Kotflügel - 26/05/2014 16:02
Gott wie geil laugh
Geschrieben von: Uwe_R Re: Demontage Kotflügel - 26/05/2014 19:54
Krass! Ich hätt dann in dem Video gerne noch gesehen, wie die total rostige Mutter dann auch gelöst wird. (Wenn's noch heiß ist? Sonstwas zu beachten? Edit: Ja, der Preis...).
Grüße,
Uwe
Geschrieben von: DaPo Re: Demontage Kotflügel - 27/05/2014 04:15
Das Lösen geht danach in 90% der Fälle recht problemlos, auch wenn die Mutter wieder kalt ist (was eh egal wäre, da die Schraube ja an der Stelle genauso heiß wird, und sich ebenfalls ausdehnt.

Durch die Hitze wird aber der Rost aufgesprengt, und die Mutter löst sich eben in den meisten Fällen.

Preis, ja, in der Tat, ganz billig ist das nicht, aber KS-Tools hat die Teile momentan in der Sommeraktion für rund 950€ statt 1800€, und auch da geht noch was.

Wer Interesse hat:
-> PN
Geschrieben von: fmt58744 Re: Demontage Kotflügel - 27/05/2014 05:30
Die Bastler-Lösung dazu: Ein dicker Draht und ein Lötkolben. Nicht der Weisheit letzter Schluss, aber klappt...
Geschrieben von: DaPo Re: Demontage Kotflügel - 27/05/2014 05:38
Ja, klappt auch.

Das Problem ist, daß es damit
a) recht lange dauert, und dadurch
b) viel mit erwärmt wird, was vielleicht keine Hitze abbekommen sollte.

Der Vorteil der Induktionslösung ist halt, daß primär der Bereich innerhalb der Spule erhitzt wird, und das sehr schnell, ohne daß rundherum zu viel Hitze hin kommt.
Geschrieben von: Uwe_R Re: Demontage Kotflügel - 27/05/2014 05:54
Das Teil ist alleine deshalb schon sein Geld wert, um endlich Rache zu nehmen an den ganzen Schrauben, die einen in den letzten Jahren so gequält haben hunt
Geschrieben von: fmt58744 Re: Demontage Kotflügel - 27/05/2014 13:03
Rache an Schrauben? Ich glaube, ich hab deine dunkle Seite entdeckt... darth
Geschrieben von: otto1 Re: Demontage Kotflügel - 27/05/2014 13:47
ja kauf´s Dir!!!!! zumpo




(... damit ich es mir borgen kann grin )
Geschrieben von: Patroler Re: Demontage Kotflügel - 29/05/2014 19:24
Cooles Teil da, aber Budder beie fische...

Wenn die Schrauben nicht wollen und der Kotflügel eh runter soll dan einfach die Befestigung Kotflügel zum Rahmen weg, alle anderen Schrauben weg und dann den Kotflügel einfach abklappen... verstanden?

Wenn dann so ist kann man da eine großere Mutter dreaufschweißen und gut ist...

Vorteile: Man hat keine Kratzer am Arm... glaubt einem die Frau/Freundin eh nicht das man mit dem Rostmonster in der Werkstatt gekämpft hat..
MAn hat einen haufen Geld gespart weil man ein Gerät weniger stehen hat,
man spart Lagerplatz weil ein weiteres gelagert werden muß,


und und und...

Weiter mit dem Kotflügel---
Wenn die Mutti dann immer noch nicht möchte wie Du es willst dann besthet noch die Möglichkeit die Zicke vertikal mit einer dünnen mm Trennscheibe mit sehr kleinem Durchmesser aufzuschneiden. Dann muß man den in der Regel auch vergammelten Stehbolzen mit erneuern....

MAn reiche mir den großen Hammer, Spaß haben beim Flexen...

Geschrieben von: xttenere Re: Demontage Kotflügel - 30/05/2014 14:39
Ist ja ein echt "heißes" Gerät!

Aber wenn es Stehbolzen sind, müsste es auch ohne gehen.

Wäre allerdings vielleicht die Rettung für Drehstabfederung an meinem 4x4 Daily! Da ist die Verzahnung der drehstäbe mit den Traggelenken dermaßen zusammenkorrodiert, dass nicht mal die LKW werkstatt das auseinanderbringt.

Grüße
Thomas
Geschrieben von: DieHard Re: Demontage Kotflügel - 11/06/2014 19:05
Oh verdammt wieder ist was auf die Wunschliste gerutscht;)

Hat jemand ein guten Tipp wie ich die Schrauben an der Stelle wieder Zukunftssicher machen kann? Wenn ich die Kotflügel bei mir wieder drauf baue?
Gruß
Geschrieben von: DaPo Re: Demontage Kotflügel - 12/06/2014 05:17
Muttern aus V2A wären schon mal ein guter Anfang smile
Geschrieben von: wolfschweiß Re: Demontage Kotflügel - 12/06/2014 08:37
Fettkappen draufstecken, jedes Jahr einschmieren.
Geschrieben von: DieHard Re: Demontage Kotflügel - 13/06/2014 21:32
Werde beide Tipps ausprobieren.

Danke Euch
Gruß
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal