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Geschrieben von: ---RSs--- 350 BlueTec Drehzahlschwankungen - 22/06/2014 18:56
Hallo

ich habe folgenden Fall.

Fahrzeug 350BlueTec, MoPf EZ:10/12 hat auf der Autobahn im 7. Gang bergauf bei ca.160 Km/h Drehzahlschwankungen von 400-500 U/min (3100-3600 U/min.). Dabei hat er dann auch keine Leistung mehr. Heißt er beschleunigt nicht weiter, kann die Geschwindigkeit aber halten. Oben angekommen ist wieder alles gut. Das passiert so bei ziemlich jeder Steigung. Fehlermeldung kommt reine rein. Werkstatt findet auch nichts und hat es mit einer neuen Software für Motor und Getriebe probiert, aber ohne Erfolg.

Ist euch etwas bekannt oder kennt jemand einen ähnlichen Fall??

Schönen Sonntag
Geschrieben von: 461.334 Re: 350 BlueTec Drehzahlschwankungen - 22/06/2014 21:23
Ist das wirklich von der Bergauffahrt anhängig oder mehr von der damit verbundenen Gaspedalstellung bei 160km/h? Macht der Wagen das mit Tempomat auch (falls Du einen hast) ?
Geschrieben von: fmt58744 Re: 350 BlueTec Drehzahlschwankungen - 23/06/2014 08:03
Ein solches Fehlerbild habe ich bei einem Fahrzeug mit defekter WÜK erlebt...
Geschrieben von: ---RSs--- Re: 350 BlueTec Drehzahlschwankungen - 24/06/2014 05:09
Ja, ausschließlich bergauf. Dabei immer Kick-Down.
Mit Tempomat wurde es noch nicht ausprobiert.

Was bedeutet WÜK??

Gruß
Geschrieben von: DieselTom Re: 350 BlueTec Drehzahlschwankungen - 24/06/2014 05:42
WÜK = WandlerÜberbrückungsKupplung

Wenn die zu wäre wie es sich gehört dann könnte es die Drehzahlschwankungen bei gleichbleibender Geschwindigkeit nicht geben.
Wenn das Problem beim Beschleunigen bei 160km/h bergauf auftritt dann frage ich mich ob da dem Threadersteller etwa der Schalk im Nacken sitzt. Kann das Auto da leistungsmässig überhaupt noch beschleunigen ? Wie verhält sich ein anderer 350CDI an der Stelle ?

Grüsse
Thomas
Geschrieben von: ---RSs--- Re: 350 BlueTec Drehzahlschwankungen - 24/06/2014 09:37
Natürlich kommt es auf die Geschwindigkeit vor der Steigung an und an die Steigung an sich. Nicht bei jeder kann er da noch beschleunigen, ist ja klar. Aber bei den meisten kann er da die Geschwindigkeit zumindest halten und da tritt dieses Problem auf.
Die Steigung muss auch nicht sehr lange und eben auch nicht sehr groß sein. Da reicht schon ein kleiner Anstieg, dass das Problem auftaucht.

Mit dem Drehmomentwandler könnte auch das Problem zusammenhängen, dass er speziell in der Stadt in den Gängen hängen bleibt bevor er schaltet.
Geschrieben von: fmt58744 Re: 350 BlueTec Drehzahlschwankungen - 24/06/2014 14:12
Original geschrieben von DieselTom
Kann das Auto da leistungsmässig überhaupt noch beschleunigen ? Wie verhält sich ein anderer 350CDI an der Stelle ?

Grüsse
Thomas

Bringt mich auf einen lustigen Gedanken: Du fährst den mit Kickdown den Berg hoch...rennt der da eventuell in den roten Bereich und schaltet ganz einfach? Also ein ständiges springen zwischen sechstem und siebtem oder fünftem und sechstem Gang (weiß ja nicht genau, wie der da dreht...)bei Kickdown? Vllt hilft ein Video bei der Fehlersuche...
Geschrieben von: ---RSs--- Re: 350 BlueTec Drehzahlschwankungen - 24/06/2014 15:24
Och Leute laugh

Nein.
Es ist kein normaler Gangwechsel.
Ganz einfach Drehzahlschwankungen in einem Gang.

Davon abgesehen, dass der rote Bereich auch nicht bei 3600 U/min. anfängt sondern bei ca. 4200 U/min.
Geschrieben von: ---RSs--- Re: 350 BlueTec Drehzahlschwankungen - 24/06/2014 15:44
Das Video werde ich euch noch nachreichen.
Geschrieben von: Wolf79 Re: 350 BlueTec Drehzahlschwankungen - 24/06/2014 16:08
Habe ich auch, das Problem, allerdings bei längeren Steigungen auf der BAB. 7. Gang, Kick-Down. Wenn kein Kick-Down, dann weg.
Leistung hat die Möhre eh keine bei längerer Steigung und Vollgas. Vermute wird zu warm der Gute.
Ich dachte auch eher daran, dass das Getriebe sich nicht entscheiden kann zwischen 6. und 7. Gang. Habe es aber noch nicht ausgiebig getestet, bzw einen Fachmann testen lassen.
Gibt bei uns eine Steigung, da kann ich das beliebig wiederholen.
Der Wandler in unserem Wagen ist erst vor kurzem getauscht worden. Ich kann mich nicht erinnern, dass das Phänomen auch vor dem Wandlertausch aufgetreten ist.

Ist bei Dir schon mal jmd. aus der Werkstatt mitgefahren und konnte Zeuge werden?

Grüsse,
Marc
Geschrieben von: DieselTom Re: 350 BlueTec Drehzahlschwankungen - 24/06/2014 18:16
Original geschrieben von Wolf79
Habe ich auch, das Problem, allerdings bei längeren Steigungen auf der BAB. 7. Gang, Kick-Down. Wenn kein Kick-Down, dann weg.

OK, das ist dann ja kein Problem. Ganz kurz vor Kickdown ist ja auch schon Vollgas, Kickdown bei 160 macht evtl keinen Sinn, wenn schon 3500 anliegen gibts nix mehr zum zurückschalten. Dass der dann solche Drehzahlschwankungen produziert ist seltsam.
"Hängenbleiben" in den Gängen kenne ich von der 7Gtronic nicht. Allerdings Erfahrung aus 320CDI, nicht 350.
Wieviele km gelaufen ? Jemals Öl gewechselt im Getriebe ?

Grüsse
Thomas
Geschrieben von: ---RSs--- Re: 350 BlueTec Drehzahlschwankungen - 24/06/2014 19:15
Der G war bereits geschätzte 10x in der Werkstatt.

Wie gesagt unserer ist Erstzulassung 10.10.2012 und hat jetzt etwas mehr als 26.000 Kilometer drauf. Bis jetzt war erst eine Wartung fällig und da wurde kein Getriebeöl gewechselt.
Ölwechsel im Getriebe ist doch erst viel später, oder??

Gruß
Geschrieben von: DieselTom Re: 350 BlueTec Drehzahlschwankungen - 24/06/2014 20:25
Ölwechsel ist alle 60tkm fällig.
Wenn das Problem ohne Kickdown nicht auftritt würde ich es abhaken.
Möglicherweise werden an den Ölofen einfach zu hohe Anforderungen gestellt. Sorry, is nicht böse gemeint.
Ein Problem wird erst dann zum Problem wenn man es thematisiert, solange man es als Tatsache akzeptiert stört es nicht ;-))
Falls Du Dich drüber aufregen magst dann nimm unbedingt ein baugleiches Fzg als Referenz hinzu, das verhindert dass man sich völlig verrennt.
Grüsse
Thomas
Geschrieben von: Anonym Re: 350 BlueTec Drehzahlschwankungen - 25/06/2014 06:37
Gelöscht durch ADMIN
Geschrieben von: ---RSs--- Re: 350 BlueTec Drehzahlschwankungen - 25/06/2014 07:52
Gibt es den Mopf mit der kleinen Ölwanne??
Glaube nicht. Um die 12/12,5 Liter gegen rein.
Geschrieben von: Anonym Re: 350 BlueTec Drehzahlschwankungen - 25/06/2014 09:03
Gelöscht durch ADMIN
Geschrieben von: ---RSs--- Re: 350 BlueTec Drehzahlschwankungen - 25/06/2014 13:27
Genau die erste Generation 350BlueTec hatte zu beginn 8,5l Ölwannenfassungsvermögen.
Nach der Rückrufaktion wurden entweder die Motoren getauscht oder die Ölwanne gegen eine größere und je nach Verschleiß Kurbelwellenlager getauscht. So mein Informationsstand.

Ich meine außerdem zu wissen, dass man die neue Generation 350BlueTec auch an dem blauen Ölmessstab erkennen kann. Ist das richtig??

Mein 350er verlangt auch alle 15.000 Kilometer nach einem Service.

Gruß
Geschrieben von: Anonym Re: 350 BlueTec Drehzahlschwankungen - 25/06/2014 14:04
Gelöscht durch ADMIN
Geschrieben von: DieselTom Re: 350 BlueTec Drehzahlschwankungen - 26/06/2014 22:54
Mal heute auf der Autobahn ein bisschen herumprobiert. G320CDI.
160 bei etwa 3050/min im 7ten Gang, im 6ten etwa 3450/min. Kickdown an der Steigung führt zum Zurückschalten in den 6ten und bleibt ab da wirkungslos. 6ter Gang und Drehzahlschwankungen nur analog zur Geschwindigkeitsänderung. WÜK also geschlossen. Von Leonberg aus A8 Richtung Pforzheim. Ob er da noch 170 erreicht hätte ? Vielleicht. Der 320 hat aber 13PS mehr als der 350BT. Ich weiss nicht mit welcher vmax der 350 angegeben ist, beim 320 sind es 177km/h, bergauf bewegen wir uns mit 160 also im Bereich der Höchstgeschwindigkeit.
Die Frage ist mE wirklich was Dein 350BT ohne Kickdown macht, wenn er ohne Kickdown die Drehzahl hält dann wäre das für mich ein harmloser Softwarefehler, wenn er dann auch schwankt dann würde ich den Fehler bei der Wük suchen (lassen).

Grüsse
Thomas
Geschrieben von: Anonym Re: 350 BlueTec Drehzahlschwankungen - 28/06/2014 14:31
Original geschrieben von DieselTom
Mal heute auf der Autobahn ein bisschen herumprobiert. G320CDI.
160 bei etwa 3050/min im 7ten Gang, im 6ten etwa 3450/min. Kickdown an der Steigung führt zum Zurückschalten in den 6ten und bleibt ab da wirkungslos. 6ter Gang und Drehzahlschwankungen nur analog zur Geschwindigkeitsänderung. WÜK also geschlossen. Von Leonberg aus A8 Richtung Pforzheim. Ob er da noch 170 erreicht hätte ? Vielleicht. Der 320 hat aber 13PS mehr als der 350BT. Ich weiss nicht mit welcher vmax der 350 angegeben ist, beim 320 sind es 177km/h, bergauf bewegen wir uns mit 160 also im Bereich der Höchstgeschwindigkeit.
Die Frage ist mE wirklich was Dein 350BT ohne Kickdown macht, wenn er ohne Kickdown die Drehzahl hält dann wäre das für mich ein harmloser Softwarefehler, wenn er dann auch schwankt dann würde ich den Fehler bei der Wük suchen (lassen).

Grüsse
Thomas

Wenn man dieses geistige Gestolper liest und kein Kopfweh bekommt, dann hat man einfach nur Glück gehabt. Oder man ist einfach nur völlig schmerzfrei im Bereich oberhalb der Nase.... :-)
Wie ist das jetzt mit der CDI Kernkompetenz hier? Wandlertausch, Motorentausch, harmloser Softwarefehler...na, nix gelernt in den letzten 10 Jahren? Was bedeutet der 6. und 7. Gang in Wirklichkeit?
Geschrieben von: Fusel Re: 350 BlueTec Drehzahlschwankungen - 28/06/2014 14:37
Wie kommt es eigentlich, dass die erste 320/ 350er Generation so problemlos läuft und die Bluetec Fahrzeuge nur Probleme verursachen?
Geschrieben von: Anonym Re: 350 BlueTec Drehzahlschwankungen - 28/06/2014 14:46
Gelöscht durch ADMIN
Geschrieben von: Fusel Re: 350 BlueTec Drehzahlschwankungen - 28/06/2014 14:58
Naja, meinen ersten Bluetec Actros hatte ich 2007. Die Technik ist nicht neu und hält bei den Nfz auch soweit...
Geschrieben von: fmt58744 Re: 350 BlueTec Drehzahlschwankungen - 28/06/2014 16:57
Original geschrieben von Ludo
Was bedeutet der 6. und 7. Gang in Wirklichkeit?

Lepelletier-Satz

Verschaltung von Bremse 1/3 und Kupplung 2&3...genaueres dazu steht im WIS. Vielleicht schaut da mal einer nach oder lässt mir etwas zukommen.

Schlauer werde ich daraus aber auch nicht oder mir entgeht der Sinn der Frage.

Ein wenig etwas lässt sich aus einer Einführungsschrift entnehmen, die mir aber nicht vollständig vorliegt:

Ab 2-6/2007 fand eine Umstellung von Zwei- auf Dreilamellenbeläge statt, ein Zusatzölkühler wurde ebenfalls verbaut. Die Öltemperatur scheint ein strittiges Thema zu sein beim 722.9, hierauf lassen sich einige Ärgernisse bis ca. 2011 zurückführen.
Dazu passend: "Ab dem 21.5.2008 darf für dieses Getriebe nur noch das Öl mit der Freigabe (236.14) verwendet werden (A001 989 68 03, Fuchs Titan ATF 4134, Shell ATF 134, Mobil ATF 134)".

Ist für den entsprechenden Wagen aber uninteressant...

Geschrieben von: DieselTom Re: 350 BlueTec Drehzahlschwankungen - 29/06/2014 08:38
Original geschrieben von Ludo
Wenn man dieses geistige Gestolper liest und kein Kopfweh bekommt.....
Wie ist das jetzt mit der CDI Kernkompetenz hier?

Hallo Ludo,

schön Dich mal wieder zu lesen, ausm Urlaub zurück und gleich wieder drauf wie immer ;-)))
Schön dass ich etwas zu Deinen Kopfschmerzen beitragen kann.
Sag einfach Bescheid wenn die Schmerzen nachlassen, ich helfe gerne !

Grüsse
Thomas

Geschrieben von: ---RSs--- Re: 350 BlueTec Drehzahlschwankungen - 19/07/2014 18:16
So heute war ich noch einmal auf der Autobahn und konnte den Fehler 2x filmen, leider auch nur kurz wegen Verkehr aber ich habe den Fehler auf Film.

Letzte Woche nach der Werkstatt wurde wieder nur eine neue Software aufgespielt mit dem Beitrag: Muss gefahren und beobachtet werden.
Am Montag geht's wieder zu Daimler.

Wie kann ich Videos hier hochladen, für alle, die es sehen möchten.

Schönen Abend
Geschrieben von: Wölflein Re: 350 BlueTec Drehzahlschwankungen - 19/07/2014 23:05
@DieselTom
Ich kann Dir nur bepflichten! Dumme Sprüche und Beleidigungen haben hier eigentlich nix verloren und Kommentare abgeben ,um andere nur dumm dastehen zu lassen und die eigene Geltungssucht zu befriedigen. Was wirklich Hilfreiches konnte man von dem noch NIE lesen....
Geschrieben von: Gui Re: 350 BlueTec Drehzahlschwankungen - 20/07/2014 08:10
Hallo ,
man kann mit dem Tester die Wandlerüberbrückungskupplung ausschalten .
Diese bleibt ausgeschaltet bis du den Schlüssel aus dem Zündschloß abziehst . nasebohren
Also in die Wekstatt fahren , ausschalten lassen und gleich ausprobieren ob das Problem weg ist !
Ansonnsten hilft nur mit Mechaniker und Tester fahren und die Istwerte bei auftreten des Problems auslesen /vergleichen .
Mfg Gui
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