Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: Gorli Gluehkerzen - 01/07/2014 20:20
Moin,


Gluejerzen am 240 GD 24 Volt, Bezeichnung Bosch 0 250 200 064. wir haben sie heute ausgebaut weil der Motor kaum startet wenn kalt. Sie brauchen ewig (circa 30-40 Sekunden) bevor sie richtig rot werden. Vermutung also richtig, dass die Dinger futsch sind?

wie schnell muessen die nach Strom drauf rot werden?

Danke fuer eure Hilfe.
Geschrieben von: DaPo Re: Gluehkerzen - 01/07/2014 20:35
Hallo Gorli,

miß mal, welche Spannung an den Dingern ankommt. 18V müßten es sein.

Ich habe zwar keine praktischen Erfahrungen mit der 24V-Anlage, 30-40 Sekunden sind aber definitiv zu lange. Bei der 12V-Anlage geht das in einem Zehntel der Zeit.
Geschrieben von: Gorli Re: Gluehkerzen - 01/07/2014 22:03
wir haben mit ner Gluehlampe gegen geprueft ob vielleicht was mitm Relais ist, die hat sofort komplett hell gebrannt. Daher denke ich Spannung is okay.

Mal gucken was die Dinger hier kosten sollen.... dann sind meine wohl definitiv hinueber. Geht das eigentlich "langsam" oder ist des auch an 3-4 Tagen moeglich?

It quasi "mein erstes Mal" mit nem Gluehkerzendefekt...

Danke.
Geschrieben von: Wölflein Re: Gluehkerzen - 01/07/2014 22:13
Mein OM glüht auch bestimmt 20 sec vor beim ersten Starten,aber schon immer...
Und seit 2 Wochen springt er auch eher schlecht und sehr sehr holprig an,da will ich demnächst auch mal schauen.
Keine Ahnung wann zuletzt gewechselt...
Geschrieben von: DaPo Re: Gluehkerzen - 01/07/2014 22:18
Wichtig ist die Spannung unter Last, eine Glühlampe alleine ist kein ausreichender Indikator.

Je nach Defekt kann das langsam gehen oder auch schnell. Ich hatte mal eine Serie erwischt, die funktionierten nur wenn der Motor warm war. War natürlich toll zur Fehlersuche, denn immer, wenn ich im Betrieb war, funktionierten sie ja...
Geschrieben von: Gorli Re: Gluehkerzen - 01/07/2014 22:33