Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: Gorli Gluehkerzen - 01/07/2014 20:20
Moin,


Gluejerzen am 240 GD 24 Volt, Bezeichnung Bosch 0 250 200 064. wir haben sie heute ausgebaut weil der Motor kaum startet wenn kalt. Sie brauchen ewig (circa 30-40 Sekunden) bevor sie richtig rot werden. Vermutung also richtig, dass die Dinger futsch sind?

wie schnell muessen die nach Strom drauf rot werden?

Danke fuer eure Hilfe.
Geschrieben von: DaPo Re: Gluehkerzen - 01/07/2014 20:35
Hallo Gorli,

miß mal, welche Spannung an den Dingern ankommt. 18V müßten es sein.

Ich habe zwar keine praktischen Erfahrungen mit der 24V-Anlage, 30-40 Sekunden sind aber definitiv zu lange. Bei der 12V-Anlage geht das in einem Zehntel der Zeit.
Geschrieben von: Gorli Re: Gluehkerzen - 01/07/2014 22:03
wir haben mit ner Gluehlampe gegen geprueft ob vielleicht was mitm Relais ist, die hat sofort komplett hell gebrannt. Daher denke ich Spannung is okay.

Mal gucken was die Dinger hier kosten sollen.... dann sind meine wohl definitiv hinueber. Geht das eigentlich "langsam" oder ist des auch an 3-4 Tagen moeglich?

It quasi "mein erstes Mal" mit nem Gluehkerzendefekt...

Danke.
Geschrieben von: Wölflein Re: Gluehkerzen - 01/07/2014 22:13
Mein OM glüht auch bestimmt 20 sec vor beim ersten Starten,aber schon immer...
Und seit 2 Wochen springt er auch eher schlecht und sehr sehr holprig an,da will ich demnächst auch mal schauen.
Keine Ahnung wann zuletzt gewechselt...
Geschrieben von: DaPo Re: Gluehkerzen - 01/07/2014 22:18
Wichtig ist die Spannung unter Last, eine Glühlampe alleine ist kein ausreichender Indikator.

Je nach Defekt kann das langsam gehen oder auch schnell. Ich hatte mal eine Serie erwischt, die funktionierten nur wenn der Motor warm war. War natürlich toll zur Fehlersuche, denn immer, wenn ich im Betrieb war, funktionierten sie ja...
Geschrieben von: Gorli Re: Gluehkerzen - 01/07/2014 22:33
wenn der Motor warm ist kannste den auf 1 Meter anschubsen... hab ich schon am 300GD gehabt....

Kalt is das Problem....
Wir habe jede Gluekerze direkt an die Batterien (24V) per Kabel gehalten. daher wissen wir, dass jede ueber 30 Sekunden braucht bis sie anfaengt zu gluehen.
Ausgetauscht werden muessen die in jedem Falle dann, danach sollte er wieder richtig anspringen. Falls nicht isses Relais dran.
Geschrieben von: DaPo Re: Gluehkerzen - 02/07/2014 05:39
OK, wenn die Kerzen an echten 24V so lange brauchen, liegt es wohl an denen, nicht am Relais.
Geschrieben von: otto1 Re: Gluehkerzen - 02/07/2014 07:53
Gorli, frag doch mal hier:

http://www.multi-board.com/board/in...ad4f80972b817b6fa0681e0feadc71e72d9280ea

Da steckt die 24V- Kompetenz vom G
Geschrieben von: SamuelG Re: Gluehkerzen - 02/07/2014 11:21
Naja, heisst doch nicht umsonst "Rudolf Diesel Gedenkminute" :P
Geschrieben von: Gorli Re: Gluehkerzen - 02/07/2014 21:43


Danke Rene, hab mich ma da angemeldet aber die Registrierung is ja nen kleines Abenteuer. Und da is immer wieder vom "glaesernen Buerger" zu hoeren....
Geschrieben von: fmt58744 Re: Gluehkerzen - 03/07/2014 05:10
Original geschrieben von Gorli
... is immer wieder vom "glaesernen Buerger" zu hoeren....


Mach dir um das Multi-Board keine Sorgen...;)

http://www.heute.de/geheimdienste-nutzen-stromnetz-zur-ortung-von-whistleblower-33739554.html

http://www.tagesschau.de/inland/nsa-xkeyscore-100.html

Geschrieben von: DaPo Re: Gluehkerzen - 03/07/2014 06:34
Original geschrieben von Gorli
Danke Rene, hab mich ma da angemeldet aber die Registrierung is ja nen kleines Abenteuer.
Ich hatte mich da vor geraumer Zeit auch mal registrieren wollen, weil ich zu einem aktuellen Thema was hätte sagen können. Nach 6 Wochen(!) kam dann das OK. Da war das Thema erledigt, auch für mich.
Geschrieben von: wolfschweiß Re: Gluehkerzen - 03/07/2014 06:53
Also bei mir (Wolf, OM602 24 Volt) sind die Glühkerzen wohl auch ermüdet. Merkt man aber nur bei kaltem Motor: Wenn die gelbe Vorglühlampe ausgeht, zählt man noch bis 5, dann startet er auf den ersten Dreher.
Geschrieben von: Chris300GDT Re: Gluehkerzen - 03/07/2014 07:35
Ich war früher (zu 24v Zeiten) etwas mehr im Multi-board aktiv, was mich ein bisschen gestört hat waren die sagen wir mal Wehrsportfreunde zum Teil mit rechten Tendenzen.
Das waren nur einige wenige, aber man hat sie relativ lange geduldet bis es mal Konsequenzen für sie gab. Es geht dort mehr um das Thema Bundeswehr und Militär im allgemeinen, die Technik steht tendenziell eher hinten an.
Es gibt dort allerdings auch sehr fähige Leute.

Mein Wolf mit OM602 hat damals auch gefühlt rund 30-40 Sekunden vorgeglüht (hab nie die Zeit gemessen, es war aber sehr lang). Wenn dann aber die Lampe ausgegangen ist und man startete, war er sofort da.

Bin mal gespannt was sich bei dir mit den frischen Kerzen ändert.

Viele Grüße
Chris
Geschrieben von: Gorli Re: Gluehkerzen - 03/07/2014 21:13
Bevor ich die Probleme hatte, hiess es: Vorgluehen, Drehen, Starten, Saeuft.... total easy...
Geschrieben von: Gorli Re: Gluehkerzen - 20/07/2014 07:15
Moin...

ich muss weitermachen und brauch mal echt weiteren Input... neue Gluehkerzen bei Mercedes gekauft.

Beru 0100 231 101 18V.

Selbe Problem nach wie vor, er glueht aber startet nicht richtig. Kerze ausgebaut und direkt an 24V Baterie... faengt auch erst nach etwa 25-30 Sekunden an richtig rot zu gluehen und nicht wie DaPo sagte nach etwa 3 Sekunden...


Tut die Vorgluehanlage irgendetwas was ich bisher nicht weiss oder uebersehen habe...???

Ich hab jetzt echt keine Peilung mehr warum die Kerze an 24V soooo spaet anfaengt zu gluehen obwohl sie ja neu ist.....



Danke fuer eure Hilfe.
Geschrieben von: Oelmotor Re: Gluehkerzen - 20/07/2014 07:41
Hallo

hast Du denn mal die Spannung an den Glühkerzen unter Last gemessen?
Nicht dass Dir Übergangswiderstände die Spannung unter Last einbrechen lassen.

Gruß
Thomas
Geschrieben von: Gorli Re: Gluehkerzen - 20/07/2014 07:48
Naja... gemessen noch nicht, aber wenn ich die direkt an 24V Batterie muss das doch schneller gehen oder? da hats ja keine Widerstaende :-/
Deswegen die Frage ob ich irgendwas an der Funktionsweise uebersehe oder wie oder was. Aber ich werd schauen ob ich mein Messgeraet finde und mich mal dransetzen.
Geschrieben von: Oelmotor Re: Gluehkerzen - 20/07/2014 08:10
bist Du mit beiden Polen direkt an der Batterie?

Gruß
Thomas
Geschrieben von: Gorli Re: Gluehkerzen - 20/07/2014 08:28
Ja, Direkt an die Batterie mit beiden Polen. Um jegliche Fehlerquelle strommaessiger Natur auszuschliessen.... Sollte ja eigentlich kein Fehler sein oder? Deswegen habe ich nachgefragt ob in dem Vorgluehgeraet irgendetwas noch passiert was ich uebersehe, Sachen wie Kondensator aufladen fuer hoehere Stromabgabe oder solche Sachen....
Geschrieben von: DaPo Re: Gluehkerzen - 20/07/2014 08:59
Hallo,

meine Erfahrungen mit der 24V Glühanlage halten sich in Grenzen, aber wenn die 18V Glühkerze an 24V schon so lange braucht, wundert mich das etwas...
Geschrieben von: A.T. Re: Gluehkerzen - 20/07/2014 10:36


Hallo,

die 24 Volt Anlage braucht immer sehr viel länger als in 12 Volt.

18 Volt x 5 Ampere = 90 Watt

12 Volt x 17 Ampere = 204 Watt

Aus diesem Grund dauert das Vorglühen mit 24 Volt auch bis zu 45 Sekunden!
Diese Kerzen wurden nicht weiterentwickelt und es gibt auch keine anderen die passen.
Damit muß man im Wolf und Co leider leben.

Gruß AT


Geschrieben von: Oelmotor Re: Gluehkerzen - 20/07/2014 11:05
Hallo

oder man baut auf 12 V Glühung um.

Gruß
Thomas
Geschrieben von: DaPo Re: Gluehkerzen - 20/07/2014 11:15
Das mag ja sein, aber wenn die Dinger bei 18V 5A ziehen, wie viel ziehen sie dann bei 24V?

1,33-Fache Spannung ergibt schon mal 120W.

und wie sieht es mit dem Strom aus? Bei konstantem Widerstand wäre der, bei 1,33-Facher Spannung, auch 1,33 mal so hoch. klar läßt sich das nicht simpel linear hoch rechnen, da der Widerstand Temperaturabhängig ist, in grober Näherung sollte das aber hin kommen, somit wären es 24V x 6,65A = 160W.

Dürfte also bei Gorlis Test an 24V nicht so deutlich länger dauern als bei der 12V-Anlage, oder?
kratz
Geschrieben von: Gorli Re: Gluehkerzen - 20/07/2014 13:23
Das Bloede ist ja, ich kann gar nicht genau sagen an welchem Tag das mit einmal so shclecht geglueht hat. Vorher Gluehanlage an, Lampe aus und starten, voellig problemlos, "naechsten" Tag dann das Problem....

Kann es sein, wenn die Einspritzmeng der Dieselpumpe zu viel ist, er russt ein wenig stark beim Gasgeben, dass der Diesel dann die Gluehkerzen zu sehr abkuehlt? ist sowas moeglich?



Das mit dem Strom... ist doch genau umgekehrt proportional oder...


Die Gluekerze hat eine Geistungsabgabe... Steigt die Spannung sinkt der Strom, sinkt die Spannung steigt der Strom....


Gehe ich recht, dass in diesem Vorguehkasten ausser dem Relais, welches ja irgendwie sicher nen Bimetallschalter ist, nur noch die Vorwiderstaende sitzen?
Geschrieben von: DaPo Re: Gluehkerzen - 20/07/2014 16:58
Original geschrieben von Gorli
Das mit dem Strom... ist doch genau umgekehrt proportional oder...


Die Gluekerze hat eine Geistungsabgabe... Steigt die Spannung sinkt der Strom, sinkt die Spannung steigt der Strom....
Hä?
Geschrieben von: Gorli Re: Gluehkerzen - 20/07/2014 18:30
kennst Du das nicht?

habe ne 24 Watt Gluehbirne..
bei 12V brauchmts 2 Ampere, bei 24 V nur 1 Ampere...


Wenn also ne Gluehkerze 18Watt Leistung hat, braucht sie bei 18V 1Ampere, bei 24 Volt dann nur noch 0,75 Ampere wenn ich jetzt nicht falsch gerechnet habe....
Deswegen bin ich bei Deiner Berechnung etwas verwirrt...
Geschrieben von: A.T. Re: Gluehkerzen - 20/07/2014 19:18
Original geschrieben von DaPo
Original geschrieben von Gorli
Das mit dem Strom... ist doch genau umgekehrt proportional oder...


Die Gluekerze hat eine Geistungsabgabe... Steigt die Spannung sinkt der Strom, sinkt die Spannung steigt der Strom....
Hä?


Geht mir auch so DaPo!

Lassen wir das mal weg!

Im Glührelais ist nur eine Zeit/Temperatur Steuerung und ein großes Relais drinn!
Zusätzlich wird der Strom gemessen um dir eine defekte Glühkerze anzuzeigen!
Bei deinem Glührelais würde dann die Glühkontrolle nichts anzeigen wenn eine oder mehrere ausfallen.
Der neuere Wolf hat noch zusätzlich einen Temperatur Fühler für die Wassertemperatur!
Bei unseren alten Mühlen wird nach Motorraum Temperatur vorgeglüht!


Gruß AT



Geschrieben von: A.T. Re: Gluehkerzen - 20/07/2014 19:37
Original geschrieben von DaPo
Das mag ja sein, aber wenn die Dinger bei 18V 5A ziehen, wie viel ziehen sie dann bei 24V?

1,33-Fache Spannung ergibt schon mal 120W.

und wie sieht es mit dem Strom aus? Bei konstantem Widerstand wäre der, bei 1,33-Facher Spannung, auch 1,33 mal so hoch. klar läßt sich das nicht simpel linear hoch rechnen, da der Widerstand Temperaturabhängig ist, in grober Näherung sollte das aber hin kommen, somit wären es 24V x 6,65A = 160W.

Dürfte also bei Gorlis Test an 24V nicht so deutlich länger dauern als bei der 12V-Anlage, oder?
kratz


Doch DaPo, ist leider so.
Die Dinger sind Baujahr 1980 und bis heute unverändert!
Vorwiderstand weglassen ist aber auch keine sinnvolle Lösung!
Die Dinger sind nicht billig und auch nicht nachglüh fähig!

Ich habe jetzt einen 12 Volt 20 Ampere Ladewandler im Beifahrer Fußraum eingebaut, der eine 15 Ah Hawker Reinblei Batterie voll geladen hält! Er wird über die Ladekontrollampe nach dem Start ein und aus geschaltet! Über diese Batterie möchte ich zum Winter das Glührelais versorgen! Natürlich nur die Relais Seite der Rest bleibt 24 Volt! Das sollte laut Schaltplan so funktionieren! Dann noch die Leistungstärksten 12 Volt Kerzen rein! Auf den Ausfall Hinweis einer Glühkerze werde ich dann wohl verzichten müssen! Hoffentlich hält das Relais 5 x 17 Ampere aus ist ja mehr wie das dreifache!
Aber es kostet ja auch nur 970 Euro in 24 Volt Fünfzylinder.


Gruß AT



Geschrieben von: Oelmotor Re: Gluehkerzen - 20/07/2014 19:54
Hallo

warum nimmst Du Dir die 12 V nicht zwischen Deinen Batterien ab?

Gruß
Thomas
Geschrieben von: DaPo Re: Gluehkerzen - 20/07/2014 21:38
Original geschrieben von Gorli
kennst Du das nicht?

habe ne 24 Watt Gluehbirne..
bei 12V brauchmts 2 Ampere, bei 24 V nur 1 Ampere...


Wenn also ne Gluehkerze 18Watt Leistung hat, braucht sie bei 18V 1Ampere, bei 24 Volt dann nur noch 0,75 Ampere wenn ich jetzt nicht falsch gerechnet habe....
Deswegen bin ich bei Deiner Berechnung etwas verwirrt...
Nee, das kenne ich so nicht. Aber die Idee ist gut, dann kann ich demnächst 12V 55W Leuchtmittel in die LKWs schrauben statt der originalen 24V 70W. Statt 70W/24V=2,9A ziehen die dann ja nur noch 55W/24V=2,3A und gehen nie mehr kaputt daumenhoch

rofl

Original geschrieben von Oelmotor
Hallo

warum nimmst Du Dir die 12 V nicht zwischen Deinen Batterien ab?

Gruß
Thomas
Weil das auf Dauer die Batterien killt.

@AT:
Wenn das wirklich so ist, ist das komisch.
Vielleicht wäre es einfacher, 12V Kerzen plus Vorwiderstand einzubauen?
Geschrieben von: Gorli Re: Gluehkerzen - 21/07/2014 06:28
Tja Daniel dann wirds Zeit, dass Du das kennenlernst... wink



http://de.wikipedia.org/wiki/Voltampere


Dachte schon ich hab was verpasst aber ich bin richtig... Benutz ma die Formel und mach Deine Berechnung nochmal wink

Geschrieben von: DaPo Re: Gluehkerzen - 21/07/2014 07:34
Ohm ein Gott, irgendwas läuft hier wohl falsch. wink
Geschrieben von: Gorli Re: Gluehkerzen - 21/07/2014 07:56
Ahh Du meinst was anderes, okay, gut ich glaub ich fang an zu kapieren woraufs hinauslaeuft wink
Geschrieben von: Nuncanadamas Re: Gluehkerzen - 21/07/2014 08:08
Ich habe nicht den ganzen Fred gelesen, aber kann es sein, dass einfach Deine Batterien hinüber (zu alt) sind, Gorli?

Grüße,

Nunca
Geschrieben von: Yankee Re: Gluehkerzen - 21/07/2014 09:12
Aber Kompression habt ihr im kalten zustand schon mal gemessen. Oder ?
Geschrieben von: A.T. Re: Gluehkerzen - 21/07/2014 11:44
Original geschrieben von Oelmotor
Hallo

warum nimmst Du Dir die 12 V nicht zwischen Deinen Batterien ab?

Gruß
Thomas

Moin,

weil das absoluter Mega Pfusch ist!

Nach zwei Wochen hast du eine ständig leere Batterie und eine laufend überladene Batterie!
28,5 Volt Lima, eine Batterie 12,3 Volt und die andere 16,2 Volt = 28,5 Volt!
Die kochende Batterie läßt kaum noch Strom durch den die andere Batterie dringend braüchte aber nicht bekommen kann!

Der Motor springt zwar so recht lange an die Betterie Kapazität ist aber fast Null.
Die Standheizung läuft keine halbe Stunde und dein Auto springt nicht mehr an!

Wie du siehst eine gute Lösung eine Batterie tiefentladen zu halten und die andere völlig kaputt zu kochen!

Insbesondere bei den von dir bevorzugten AGM Batterien ein kurzer und teurer Batterie Tod mit einer verätzten rostigen Motorhaube innen!

Geht also nicht und funktioniert so auch nie!

Gruß AT



Geschrieben von: A.T. Re: Gluehkerzen - 21/07/2014 12:11
Original geschrieben von Gorli
Tja Daniel dann wirds Zeit, dass Du das kennenlernst... wink



http://de.wikipedia.org/wiki/Voltampere


Dachte schon ich hab was verpasst aber ich bin richtig... Benutz ma die Formel und mach Deine Berechnung nochmal wink

Moin Gorli,

du brauchst nur ein paar Jahre Physik nachholen!

Hab dir hier mal Strom und Wasser im Vergleich aufgeschrieben!

Es gibt Strom = Ampere / Wassermenge
Es gibt Volt = Spannung / Wasserdruck
Es gibt Watt = Leistung / Wassermenge x Wasserdruck Turbine = Leistung
Es gibt Widerstand = Ohm / Rohrwiderstand oder Dicke

Diese vier hängen immer zusammen und daraus kann man einen fehlenden Wert errechnen!

Deine 12 Volt 24 Watt Lampe hat an 24 Volt tatsächlich kurz 48 Watt und immer noch kurz 2 Ampere!
Das liegt daran das die 12 Volt 24 Watt Lampe den halben Widerstand gegenüber der 24 Volt Version hat!

Das Thema ist aber zu lang um die fehlenden Schul Jahre hier in 5 Minuten zu erklären.

Sollest du nicht als Beleidigung auffassen aber deine Post dazu waren schon ein klein wenig peinlich.

Gruß AT


@AT:
Wenn das wirklich so ist, ist das komisch.
Vielleicht wäre es einfacher, 12V Kerzen plus Vorwiderstand einzubauen?

Dapo das ist sehr schwierig!
5 x 17 Ampere = 85 Ampere x 14,3 Volt = 1215,5 Watt
Es müßte also die Hälfte von insgesammt 2431 Watt mit einem Widerstand "entsorgt" werden!
Würde vielleicht mit einer Gabelstapler Elektro Heizung gehen!
Praktisch ist das aber nicht lösbar!



Geschrieben von: Nuncanadamas Re: Gluehkerzen - 21/07/2014 14:08
Original geschrieben von A.T.
Diese vier hängen immer zusammen und daraus kann man einen fehlenden Wert errechnen!

Na, eigentlich sind es drei, oder A.T.?

Ganz linear ist die Rechnung auch nicht, da R von T abhängt. Bei Wolfram z.B. 4,1x10^−3 / K.

Grüße,

Nunca
Geschrieben von: Gorli Re: Gluehkerzen - 21/07/2014 14:46
Batterien zu alt... sie drehen den Motor problemlos "minutenlang" ohne dass man nen Leistungseinbruch bemerken wuerde. Aber ich habe durchaus ueberlegt ob es fuer die Gluehkerzen nicht reichen koennte...

Auch wenn man mir nachsagt, dass da Jahre Shculbildung fehlen, bin ich diesbezueglich nicht ganz so doof wies vielleicht aussieht, maches mir eventuell nur etwas zu einfach... Das will ich dann nicht abstreiten...


Zum 5 Mal Vorgluehen des Motors und anschliessendem 1 minuetigem Orgeln reicht die Batterieleistung jedenfalls aus bis der Motor anspringt Das originale Amperemeter zeigt dabei 40A Last etwa an. Batterien zeigen dabei wie gesagt keinen leisutngseinbruch, so dass ich bisher davon ausging dass es zum Vorgluehen reichen sollte. Anscheinend is aber doch irgendwo was im Argen, dass ich tatsaechlich daran dachte neue Batterien zu kaufen wenn es denn kein rausgeschmissenes Geld dann waere....
Kommt wies aussieht inzwische aber wohl doch auf nen Versuch drauf an.
Meint ihr, dass die Batterien innerhalb von "zwei Tagen" einen derartigen Leistungseinbruch erleiden koennen und trotzdem noch in der Lage sind zigmal Vorzugluehen und den Anlasser so lange zu drehen?
Geschrieben von: DieselTom Re: Gluehkerzen - 21/07/2014 15:32
Hi,

die Last beim Starten wird eher 400A betragen als 40, aber das ist auch egal. Miss mal die Kompression. Wenn da alles ok ist wäre das nächste den Förderbeginn zu prüfen. Und miss doch einfach mal die Spannung an den Glühkerzen beim Starten.

Grüsse
Thomas
Geschrieben von: Oelmotor Re: Gluehkerzen - 21/07/2014 15:42
Hallo

und danke, wieder was gelernt.

Gruß
Thomas

Original geschrieben von A.T.
Original geschrieben von Oelmotor
Hallo

warum nimmst Du Dir die 12 V nicht zwischen Deinen Batterien ab?

Gruß
Thomas

Moin,

weil das absoluter Mega Pfusch ist!

Nach zwei Wochen hast du eine ständig leere Batterie und eine laufend überladene Batterie!
28,5 Volt Lima, eine Batterie 12,3 Volt und die andere 16,2 Volt = 28,5 Volt!
Die kochende Batterie läßt kaum noch Strom durch den die andere Batterie dringend braüchte aber nicht bekommen kann!

Der Motor springt zwar so recht lange an die Betterie Kapazität ist aber fast Null.
Die Standheizung läuft keine halbe Stunde und dein Auto springt nicht mehr an!

Wie du siehst eine gute Lösung eine Batterie tiefentladen zu halten und die andere völlig kaputt zu kochen!

Insbesondere bei den von dir bevorzugten AGM Batterien ein kurzer und teurer Batterie Tod mit einer verätzten rostigen Motorhaube innen!

Geht also nicht und funktioniert so auch nie!

Gruß AT
Geschrieben von: A.T. Re: Gluehkerzen - 21/07/2014 17:22
Original geschrieben von Nuncanadamas
Original geschrieben von A.T.
Diese vier hängen immer zusammen und daraus kann man einen fehlenden Wert errechnen!

Na, eigentlich sind es drei, oder A.T.?

Ganz linear ist die Rechnung auch nicht, da R von T abhängt. Bei Wolfram z.B. 4,1x10^−3 / K.

Grüße,

Nunca


Ja und nein,

ich habe mich nur kurz gehalten und das Ohmsche Gesetz nur wegen des Wasser Vergleichs und der Glühbirne mit erwähnt!

Sonst hast du natürlich klar Recht!


Gruß AT


Geschrieben von: A.T. Re: Gluehkerzen - 21/07/2014 17:42
Original geschrieben von Gorli
Batterien zu alt... sie drehen den Motor problemlos "minutenlang" ohne dass man nen Leistungseinbruch bemerken wuerde. Aber ich habe durchaus ueberlegt ob es fuer die Gluehkerzen nicht reichen koennte...

Auch wenn man mir nachsagt, dass da Jahre Shculbildung fehlen, bin ich diesbezueglich nicht ganz so doof wies vielleicht aussieht, maches mir eventuell nur etwas zu einfach... Das will ich dann nicht abstreiten...


Zum 5 Mal Vorgluehen des Motors und anschliessendem 1 minuetigem Orgeln reicht die Batterieleistung jedenfalls aus bis der Motor anspringt Das originale Amperemeter zeigt dabei 40A Last etwa an. Batterien zeigen dabei wie gesagt keinen leisutngseinbruch, so dass ich bisher davon ausging dass es zum Vorgluehen reichen sollte. Anscheinend is aber doch irgendwo was im Argen, dass ich tatsaechlich daran dachte neue Batterien zu kaufen wenn es denn kein rausgeschmissenes Geld dann waere....
Kommt wies aussieht inzwische aber wohl doch auf nen Versuch drauf an.
Meint ihr, dass die Batterien innerhalb von "zwei Tagen" einen derartigen Leistungseinbruch erleiden koennen und trotzdem noch in der Lage sind zigmal Vorzugluehen und den Anlasser so lange zu drehen?


Gorli,
schau mal ob deine Spritt Filter nicht alle dicht sind oder die Spritt Leitung irgendwo Luft zieht!
Kann man eventuell schon mit der Vorförder Pumpe "er-fühlen" sie pumpt dann sehr schwer gängig oder labrig Luftig.
Sieb im Tankgeber auch prüfen oder gleich weglassen!

Glühsicherung fällt auch aus da dein Amperemeter ja 40 Ampere anzeigt!

Nach dem was du oben schreibst war es bisher eine Fehldiagnose!

Was hast du für die Kerzen, 18 Volt bei Mercedes bezahlt?

Gruß AT



Das Amperemeter zeigt bei keinem Auto den Starter Strom an, sondern nur den Lade und Entladestrom aller Verbraucher außer Starter!

Geschrieben von: Gorli Re: Gluehkerzen - 21/07/2014 18:27
Ich kriege inzwischen Rabatt bei meinem Teilehaendler aber es sollten 109 Euro gewesen sein fuer die 4 Beru Gluehkerzen.

Nach Durchsicht gibs noch 3 weitere Fahrzeuge wenn er die Uebersicht suchen laesst, er hat da irgendnen Programm womit das geht. Die 12V Gluehkerzen sind dagegen in 50 oder mehr Fahrzeugen gelistet und daher entsprechend billiger.
Geschrieben von: Oelmotor Re: Gluehkerzen - 21/07/2014 19:38
Hallo,

man kann im EPC suchen in welchen Fahrzeugen welche Teile verbaut sind.

Gruß
Thomas
Geschrieben von: emz@ Re: Gluehkerzen - 22/07/2014 21:18
Original geschrieben von A.T.
Deine 12 Volt 24 Watt Lampe hat an 24 Volt tatsächlich kurz 48 Watt und immer noch kurz 2 Ampere!
Das liegt daran das die 12 Volt 24 Watt Lampe den halben Widerstand gegenüber der 24 Volt Version hat!

Das Thema ist aber zu lang um die fehlenden Schul Jahre hier in 5 Minuten zu erklären.

Sorry - aber da muss ich doch mal kurz einhaken..

[Oberlehrer an]
Eine 12V, 24W Lampe bringt an 24V (also zumindest sehr kurzzeitig, und die nichtlinearität von Wolfram, sowie die temperaturabhängige Widerstandsänderung mal nicht betrachtet) nicht 48 sondern 96W. Es fließen nämlich 4A:

12V mit 24W -> Betriebsstrom von 2A (P=U*I: 24W=12V*2A) Daraus folgt ein Widerstand von R=U/I = 12/2 = 6 Ohm
oder direkt: R=U²/P

Die gleiche Lampe (6 Ohm) bei 24V: I=U/R = 24V/6Ohm = 4A
Und daraus die Leistung P=U*I = 24V*4A = 96W.


[Oberlehrer aus]


Das erklärt dann auch die beschleunigte Alterung des Glühfadens smile


Grüße
Micha
Geschrieben von: Gorli Re: Gluehkerzen - 22/07/2014 21:55
hihi....


habe heute das messgeraet gefunden und zumindest shconmal die Standspannung der Batterien gemessen,

Batterie 1, 12,3V
Batterie 2, 12,8V
Beide Batterien 25,5V


denke mal da sind Messtoleranzen drinne... Donnerstag kriege ich dann Hilfe und werde mal alle Gluehkerzenausgaenge unter Last messen ebenso wie die Batterien unter Last. Ich gebe dann die Werte bekannt und wir schauen mal was das ergibt.

Auf alle Faelle wiederholt Danke fuer eure Unterstuetzung!
Geschrieben von: DaPo Re: Gluehkerzen - 23/07/2014 04:11
Original geschrieben von emz@
Sorry - aber da muss ich doch mal kurz einhaken..

[Oberlehrer an]
Eine 12V, 24W Lampe bringt an 24V (also zumindest sehr kurzzeitig, und die nichtlinearität von Wolfram, sowie die temperaturabhängige Widerstandsänderung mal nicht betrachtet) nicht 48 sondern 96W. Es fließen nämlich 4A:

12V mit 24W -> Betriebsstrom von 2A (P=U*I: 24W=12V*2A) Daraus folgt ein Widerstand von R=U/I = 12/2 = 6 Ohm
oder direkt: R=U²/P

Die gleiche Lampe (6 Ohm) bei 24V: I=U/R = 24V/6Ohm = 4A
Und daraus die Leistung P=U*I = 24V*4A = 96W.


[Oberlehrer aus]


Das erklärt dann auch die beschleunigte Alterung des Glühfadens smile


Grüße
Micha
Bist Du sicher, daß das jetzt jeder verstanden hat? wink
Geschrieben von: Gorli Re: Gluehkerzen - 23/07/2014 07:21
wenn man mit Formeln umgehen kann ja... und dass ich als Idiot :P
Geschrieben von: A.T. Re: Gluehkerzen - 23/07/2014 09:40
Original geschrieben von Gorli
wenn man mit Formeln umgehen kann ja... und dass ich als Idiot :P


Moin,

Gorli bei dir war es genau umgekeht, schon vergessen?

Und dein Verweis (Link) auf Blindstrom und Scheinleistung oder so, war schon echt klasse.

Aber du hast recht, ich habe dir richtig Physik Nachhilfe gegeben und es nicht noch mal nachgerechnet!

Es ist meist besser einfach HiHi zu sagen und sich den Rest zu denken.

Besonders lustig finde ich, welche Teile bei dir so ausgewechselt werden würden, bis du zufällig den Fehler beim Teile Wechseln aus versehen mit reparierst und wieder ganz neue interessante Folge-Theorien zum guten gibst!

Das Geld hast du ja ganz gewiss in Norwegen.

Na dann mach mal.

Tschüß,
ich lache mit dir,
AT




Geschrieben von: Gorli Re: Gluehkerzen - 23/07/2014 10:20
weisst Du AT, diese ganzen Berehcnungen sind ja wirklich nett, dass Du Dich da auskennst ja auch. Aber wie es aussieht hat kaum einer von euch ne 24V Gluehkerze vom 240er je in den Fingern gehabt... Also tappt ihr am Ende genauso doof im DUnklen wie ich. Oder kannst Du mir exakt durch Nutzung Deiner Formeln sagen was an meiner Gluehanlage nu defekt ist?

Wohl nicht sonst waeren wir (ich) schon weiter...

Wie Du durch nochmaliges Lesen der ersten Seite ins Gedaechtniss rufen kannst, war man sich sicher, dass die Kerzen an 24V direkt an Batterie zu lange brauchen wuerden bis sie rot gluehen.
Geschrieben von: otto1 Re: Gluehkerzen - 23/07/2014 10:49
Nö tun wir nicht, aber warum sollen wir dir nach den Links zur Schein- und Blindleistung noch mit techn. Sachen helfen? Klar könnte ich Dir sagen, dass die von Dir erworbene Beru- Glühkerze bei 18V nach 8sec einen Strom von 5A +0,5/-0,25A aufnehmen muß, dann ist sie i.O.

Ne, Gorli, nicht um sich schlagen, wenn man mal was nicht weiß.
Geschrieben von: Gorli Re: Gluehkerzen - 23/07/2014 12:24
ihr habt ja durchaus Rechtz, aber mal ehrlich, wieviele kennen die Formel fuer die Scheinleistung und benutzen sie einfach und wieviele kennen und benutzen die korrekte Formel mit allem drum und dran?`

Fuer meinen Modellbaukrams brauch ich nicht viel mehr...

Wieviel V hat der Motor?
Wieviel A zieht er unter Last?
Fahrregler danach auswaehlen
wie lange etwa kann ich mit ner Akkuladung fahren...



Geschrieben von: Gorli Re: Gluehkerzen - 23/07/2014 15:09
So...



erstmal moechte ich mich bei denjenigen entschuldigen denen ich mit meinen einfachen Formeln und Kommentaren auf die Fuesse getreten bin. Ich versuche halt immer das moeglichst einfach zu halten wenn es moeglich ist.



Nun Messwerte.

Spannung Gluehkerzen zwischen 20,2-20,5V
Strom Gluehkerzen zwischen 4,88-4,92A

Spannung Batterie unter Vorgluehlast 24,2V. Leerlauf 24,9V heute.


Das Amperemeter beim Vorgluehen zeigt -22A etwa an. Kurz nach dem Starten bis zu +40A was nach wenigen Sekunden dann auf 20A etwa runtergeht, dort ne Weile bleibt und sich dann auf nen Wert von etwa 2A einpendelt wenns Licht aus ist, mit Licht etwa 5A.



Was mir jetzt aufgefallen ist da ich die Motorhaube offen hatte und das Klicken des Vorgluehrelais gehoert habe... die Vorgluehleuchte ist schon lange aus, dann faellt erst das Relais ab. Ich ging bisher davon aus, dass die Gluehlampe ausgeht wenns Relais abfaellt. Dann ist das also diese Nachgluehschaltung?
Geschrieben von: A.T. Re: Gluehkerzen - 24/07/2014 08:29
Original geschrieben von Gorli
weisst Du AT, diese ganzen Berehcnungen sind ja wirklich nett, dass Du Dich da auskennst ja auch. Aber wie es aussieht hat kaum einer von euch ne 24V Gluehkerze vom 240er je in den Fingern gehabt... Also tappt ihr am Ende genauso doof im DUnklen wie ich. Oder kannst Du mir exakt durch Nutzung Deiner Formeln sagen was an meiner Gluehanlage nu defekt ist?

Wohl nicht sonst waeren wir (ich) schon weiter...

Wie Du durch nochmaliges Lesen der ersten Seite ins Gedaechtniss rufen kannst, war man sich sicher, dass die Kerzen an 24V direkt an Batterie zu lange brauchen wuerden bis sie rot gluehen.

Moin Gorli,

Das wird es sicher sein!

Du weigerst dich nachzumessen und gehst planlos vor!

Ohne zu messen nützen dir diese Formeln rein gar nichts weil du nur einen fehlenden Wert errechnen kannst! Bei dir fehlen alle drei! Was willst du da errechenen, nichts, das dürfte dir hoffentlich klar sein!

Es wird getauscht ohne vorher zu prüfen und ohne vorher den Fehler genau einzukreisen!

Ich fahre übrigens einen 300 GD Mil aus Österreich mit 24 Volt und das weisst auch! Einzigster Unterschied ein Zylinder mehr!

Rein zufällig auch mit 18 Volt Glühkerzen! Bestimmt nachgerüstet!

Die Glühkerzen brauchen so lange und dies ist kein Fehler!

Ich habe dir geschrieben das es bisher eine Fehldiagnose war.

Aber da gehst du ja gar nicht drauf ein!

Mach mal Gruß AT


PS: Einer meiner Allerersten Beiträge war auch zu diesem Thema, ließ ihn dir durch, dann weißt du wieder etwas mehr! Er ist immer noch 100% richtig.




Geschrieben von: A.T. Re: Gluehkerzen - 24/07/2014 08:49


Gorli,

Blind und Scheinleistung gibt es nur bei Wechsel oder Drehstrom!
Bei der Stromerzeugung und großen elektro Motoren in der Industrie.
Die ganze Web Seite hat rein gar nichts mit deinem Problem zu tun!
Und die Formeln auch nicht!

Peinlich.

Und deine Vorglüh Anlage hat auch keinlei Problem wenn das Amperemeter um 20 Ampere Minus anzeigt! Die restlichen Werte sind auch in der normalen Toleranz!
Und das war an deinem Amperemeter schon mit den alten Kerzen mit einem Blick zu erkennen!
Also umsonst geschraubt wenn du vorher die Werte deiner Instrumente richtig interpretiert hättest, kannst es ja ausbauen (mit Meßwiderstand), ich würde es gerne bei mir einbauen!

Sprittleitung zieht Luft, eine Batterie schlecht aber gerade noch ausreichend.

Gruß AT


Geschrieben von: A.T. Re: Gluehkerzen - 24/07/2014 09:03
Original geschrieben von DaPo
Original geschrieben von emz@
Sorry - aber da muss ich doch mal kurz einhaken..

[Oberlehrer an]
Eine 12V, 24W Lampe bringt an 24V (also zumindest sehr kurzzeitig, und die nichtlinearität von Wolfram, sowie die temperaturabhängige Widerstandsänderung mal nicht betrachtet) nicht 48 sondern 96W. Es fließen nämlich 4A:

12V mit 24W -> Betriebsstrom von 2A (P=U*I: 24W=12V*2A) Daraus folgt ein Widerstand von R=U/I = 12/2 = 6 Ohm
oder direkt: R=U²/P

Die gleiche Lampe (6 Ohm) bei 24V: I=U/R = 24V/6Ohm = 4A
Und daraus die Leistung P=U*I = 24V*4A = 96W.


[Oberlehrer aus]


Das erklärt dann auch die beschleunigte Alterung des Glühfadens smile


Grüße
Micha
Bist Du sicher, daß das jetzt jeder verstanden hat? wink


Vielen Dank, ja stimmt!
Ich hatte echt keine Lust mein Tabellenbuch im Schrank zu suchen und Gorlis Theorien nachzurechnen da sie ganz offensichtlich 100% falsch waren.

Als Oberlehrer habe ich das nicht empfunden,
ich sage Danke für diesen wirklich kompetenten Beitrag!

Gruß AT


Geschrieben von: Gorli Re: Gluehkerzen - 24/07/2014 19:32

AT,

falls es unter gegangen ist, entschuldige ich mich nochmals in aller Form besonders bei Dir und den anderen die mit den korrekten Dingen weittergeholfen haben. Du hast voellig Recht, dass ich die vom Amperemeter gelieferte Anzeige ignoriert bzw uebersehen habe ebenso wie die fehlende Messung der Kerzen usw. welche mich darauf haette bringen koennen, dass die Kerzen doch ordnungsgemaess funktionieren.

Vielleicht kannst Du die Entschuldigung ja akzeptieren, auf alle Faelle habe ich gelernt beim naechsten Mal genauer auf alle Infos die so vorhanden sind zu achten und was draus zu machen.

Ps. nein, das Amperemeter moechte ich shcon gerne behalten, sollte mir eines uebern Weg laufen denke ich aber an Dich und werd Dir ne Info zukommen lassen...
Geschrieben von: A.T. Re: Gluehkerzen - 25/07/2014 12:17
Moin,

Glühkerzen gehen nur äußerst selten halb kaputt und glühen damit nur halb weiter!
Und wenn das so ist befinden sie sich automatisch in einem Selbstzerstörungsprozes der relativ kurz andauert!
Auch das Nachglühen wenn die Lampe schon aus ist, ist normal heißt aber Sicherheitszeit, um die Batterie nicht leer zu glühen wenn nicht gestartet wird!
Spätestens wenn du in dieser Zeit startest werden die Kerzen über das Start Signal sofort abgeschaltet!

Du hast ein anderes Problem, ich gehe von Luft in der Einspritzanlage aus.
Habe ich dir alles schon geschrieben!
Abarbeiten und prüfen, erst reparieren wenn man den Fehler gefunden hat, spart viele Kronen und macht schlau.

Gruß AT



Geschrieben von: Gorli Re: Gluehkerzen - 25/07/2014 13:41
Weil Dus erwaehnst, Luft in der Einspriztanlage, habe gestern vorm Starten diese Handpumpe an der Einspritzpumpe betaetigt und beim ersten Hub haben die Duesen gezwitschert, Ich denke Du weisst was ich meine...
Wenn ich diesmal nicht falsch liege bedeutet das "Zwitschern", dass die Einspritzleitungen voll sind, richtig? Habe ja am 300GD schonmal leere Leitungen gehabt und da ging das leicht zu pumpen bis das "Zwitschern" anfing...
Geschrieben von: A.T. Re: Gluehkerzen - 25/07/2014 16:20

Moin,

das ist das Überström Ventil an der Einspritzpumpe das dann schnarrt.
Keine Luft Blasen in den Leitungen zu sehen?
Besonders im Rücklauf?
Handpumpe geht relativ leicht aber nicht auf Block?
Spritt strömt schnell mit kleinsten sichbaren Luftbläschen? Seltsam.

Erkläre noch mal ganz genau was dein Auto beim Starten tut bis es nach 60 Sek endlich anspringt!

Bist du dir sicher das keine Filter, von Marine Diesel/Heizöl/Fass Diesel von der Baustelle oder so einem Zeug verstopft sind?

Das kann auch aus einer Tankstelle kommen die gerade beliefert wurde und der ganze Grund Schlamm im Tank aufschwimmt!

Das äußert sich ähnlich und ist vorrübergehend auch mal wieder weg.

Gruß AT

Geschrieben von: Gorli Re: Gluehkerzen - 25/07/2014 17:33
Normal ist ja, dass man vorglueht, die Gluehlampe ausgeht und man startet. ging bisher immer bei der 2. Umdrehung spaetestens an, quasi nen Bilderbuchstart. Nun orgelt er ewig genauso als waere nicht vorgeglueht worden, spuckt und man sieht im Seitenspiegel, dass er schwarzgraue Wolken raushaut bis er anspringt, dann gibs einmal ne richtig fette schwarze Wolke und danach is Abgasfarbe ganz normal, er braucht dann etwa ne Minute bis er komplett rund laeuft.

Habe jetzt mal mit dem Starten gewartet bis das Amperemeter von -20 auf 0 zurueck ist und dann gestartet, da kam er auf der 3. Startumdrehung und das Geblas ausm Auspuff war recht normal wie vorher auch. Ich probiers nachher wnen ich runter gehe nochmals um zu pruefen obs sich genauso verhealt dann oder abweicht.
Geschrieben von: Gorli Re: Gluehkerzen - 25/07/2014 18:53
Okay, habs gerade ausgetestet, wenn ich warte bis das Relais abgefallen ist startet der Motor ganz normal. Wuerde uebereinstimmen damit, dass innerhalb dieser Zeit die Gluehkerzen direkt an der Batterie ja rotgluehend sind, aber noch nicht wenn die Gluehleuchte ausgeht...


Meinst Du AT, wir koennen damit das Spritleitungsdingens ad acta legen?

Ich muss immer wieder daran denken, dass Du ja die Batterien genannt hast. Waere es wirklich moeglich, dass eine der Batterien so "defekt" ist, dass die Gluehanlage das nicht mag aber der Starter (welcher im Mai erst getauscht wurde und somit nagelneu ist) den Motor trotzdem locker dreht?
Geschrieben von: A.T. Re: Gluehkerzen - 26/07/2014 16:23
Okay, habs gerade ausgetestet, wenn ich warte bis das Relais abgefallen ist startet der Motor ganz normal. Wuerde uebereinstimmen damit, dass innerhalb dieser Zeit die Gluehkerzen direkt an der Batterie ja rotgluehend sind, aber noch nicht wenn die Gluehleuchte ausgeht...

Meiner glüht auch bei diesem Wetter 20 Sek vor und läuft dann aber sofort rund. Eventuell geht nur deine Lampe zu früh aus und die Kerzen sind noch zu kalt zum Start? 5 Sekunden sind auf jeden Fall zu wenig, 40 Sek aber sicher nicht nötig.


Meinst Du AT, wir koennen damit das Spritleitungsdingens ad acta legen?

Ja.

Ich muss immer wieder daran denken, dass Du ja die Batterien genannt hast. Waere es wirklich moeglich, dass eine der Batterien so "defekt" ist, dass die Gluehanlage das nicht mag aber der Starter (welcher im Mai erst getauscht wurde und somit nagelneu ist) den Motor trotzdem locker dreht?

Eher unwahrscheinlich, Glühen 20 Ampere, Starten ca 200 Ampere! Ich würde die Batterien mal einzeln mit je 12 Volt getrennt laden damit beide wieder gleich voll sind! 12,3 Volt ist fast leer, 12,8 Volt dagegen gut geladen! Beide Batterien sollten natürlich die gleichen Werte und Marke haben!


AT


Geschrieben von: Gorli Re: Gluehkerzen - 26/07/2014 18:12
gleiche Marke und Werte sind sie, ich lade sie mal wieder getrennt.
Hat denn die Gluehleuchte nen eigenes Relais oder wie wird die geschaltet?

Danke und nen schoenes Wochenende smile


ich melde mich wieder wnen ich die Batterien voll geladen und getestet habe, also am Montag wohl.
Geschrieben von: A.T. Re: Gluehkerzen - 26/07/2014 18:23
gleiche Marke und Werte sind sie, ich lade sie mal wieder getrennt.
Hat denn die Gluehleuchte nen eigenes Relais oder wie wird die geschaltet?

Laut Schaltplan nicht, sie wird elektronisch geschaltet und zeitgesteuert.

Danke und nen schoenes Wochenende smile


ich melde mich wieder wnen ich die Batterien voll geladen und getestet habe, also am Montag wohl.

Hast du deine 24 Volt Batterien für irgendwelche 12 Volt Geräte in der Mitte angezapft?




Geschrieben von: Gorli Re: Gluehkerzen - 26/07/2014 18:27

Ich nicht, der Vorbesitzer ja. Ich lade die "Ueberkochbatterie" immer mit dem CTek mit Regeneration, die "12V Entnahmebatterie" mit dem normalen Ladegeraet was ich noch habe.
Habe ein 24-12V Konverter den ich noch einbauen muss, wollte da ne kleinere 12V Batterie als Puffer noch dazunehmen und dann die 12V Anhaengeranlage dort abzapfen...
Geschrieben von: A.T. Re: Gluehkerzen - 27/07/2014 08:30


Beide mit CTek laden!


Geschrieben von: Gorli Re: Gluehkerzen - 27/07/2014 10:13
Ja bin ich dabei AT. Es wurde die letzten 3 Monate kein 12V Abgriff durch Anhaenger vorgenommen aber Du wirst wohl Recht behalten wegen den Batterien da ich nicht weiss wie alt die sind und wie der Vorbesitzer die 12V genutzt hat.


Was mich, sollten es die Batterien sein wundert ist, dass dann die Vorgluehanlage nicht mag, der Anlasser aber orgeln kann wie bloede....
Geschrieben von: A.T. Re: Gluehkerzen - 28/07/2014 11:35
Ja bin ich dabei AT. Es wurde die letzten 3 Monate kein 12V Abgriff durch Anhaenger vorgenommen aber Du wirst wohl Recht behalten wegen den Batterien da ich nicht weiss wie alt die sind und wie der Vorbesitzer die 12V genutzt hat.

Das Gerät für den Anhänger dürfte immer wenn auch nur wenig Strom ziehen! Nur kann das nicht nachgeladen werden.


Was mich, sollten es die Batterien sein wundert ist, dass dann die Vorgluehanlage nicht mag, der Anlasser aber orgeln kann wie bloede....


Selbst wenn eine Batterie recht leer ist hat die andere ja volle Leistung! Dadurch dreht der Anlasser immer noch recht lange durch aber nicht mit 24 Volt sondern nur mit 18- 20 Volt!
Geschrieben von: otto1 Re: Gluehkerzen - 28/07/2014 12:54
Reiß die Anhängergeschichte mal für eine Weile ganz aus.

Da Du ja auf "old Fashion" stehst: Besorge dir zwei x- beliebige Anhängerleuchten li. u. re., bestücke diese mit 12V- Birnen, mache die Austrittsscheiben mittels schwarzer Spraydose blickdicht und verschalte das ganze mittel 24V- AHK Stecker und 7/13poliger AHK Steckdose in Reihe.

Die Anhängerleuchten am besten mit Kabelbindern auf die Deichsel o. im Fahrzeug deponieren.

Gabs so ähnlich in den 70ern sogar bei Mercedes smile
Geschrieben von: Gorli Re: Gluehkerzen - 28/07/2014 14:50
Ahhhh...

ich habe bei dieser Version quasi 2x Links und 2 x Rechts Anhaengerleuchten welche jeweils zusammen auf 24V machen...




Nochmals vielen Dank fuer die Tips. Er hat heute nach Batterieladen schonmal besser gestartet. Sind wohl doch die Batterien hin und mal Neue faellig. Keine Ahnung wie alt die Verbauten schon sind...


Geschrieben von: Gorli Re: Gluehkerzen - 06/08/2014 12:14
so,

ich weiss nicht obs noch jemanden interessiert aber nach dem trouble den ich verursacht habe denke ich nochmal was zu posten...


Habe heute neue Batterien gekauft und eingebaut
12V Mittelabgriff wurde entfernt
24V 10A - 12V 20A Konverter dafuer eingebaut

Habe die alten Batterien nochmal nachgemessen: 1 Batterie 12,68 Volt circa, die andere 13,25V circa.


Morgen frueh wird sich zeigen ob er jetzt mit den neuen Batterien richtig startet.
Geschrieben von: DaPo Re: Gluehkerzen - 06/08/2014 13:40
Viel Erfolg!
Geschrieben von: Chris33104 Re: Gluehkerzen - 06/08/2014 13:52
Ich drücke dir die Daumen. Wenn das Problem weiterhin besteht bauste dir einfach einen 500er V8 ein, dann hat sich das Glühkerzenproblem dauerhaft erledigt.
Geschrieben von: Gorli Re: Gluehkerzen - 06/08/2014 13:59
hach weisst Du... soweit biste am Ende nicht von der Wahrheit entfernt...
Geschrieben von: Gorli Re: OM616 startet schlecht wenn kalt - 08/08/2014 14:37
so.... startet immer noch schlecht...

Sprit sollte er haben, Handpumpe knarzt ja shcon beim ersten Hub, Luftblasen sieht man auch keine in der Leitung. Batterien wie gesagt neu, 12V Mittelabgriff entfernt.
Ich messe morgen nochmal alles durch was die Gluehkerzen betrifft, aber danach bin ich echt ratlos wo ich noch nachgucken kann. Ist ja nur im kalten Zustand... Wobei ich da nicht weiss, liegt es wirklich an der Motortemperatur oder ist etwas was ueber Zeit passiert.... eben sowas wie: Sprit laeuft aus der Leitung...


Gibs irgendetwas, was in die Vorkammer laufen kann ausser Diesel? Fluessigkeiten dort sollten sich doch bemerkbar machen beim Start oder?
Geschrieben von: Oelmotor Re: OM616 startet schlecht wenn kalt - 08/08/2014 16:51
Hallo,

hast Du mal so Dinge wie Steuerzeiten, Kompression, Druckverlust, Förderbeginn, Spritzbild und Düsenöffnungsdruck überprüft?

Gruß
Thomas
Geschrieben von: Gorli Re: OM616 startet schlecht wenn kalt - 08/08/2014 17:37
nein und man verzeihe mir, ich hab gar keine Geraete dafuer....


Wenn der Motor warm ist, springt er ja sofort an, Solche Dinge die Du aufzaehlst, haben die bei warmen Motor keinen Einfluss aufs Startverhalten? Das ist ja was mich verwundert... weil bisher ging(gehe) ich davon aus, dass man dann grundsaetzlich was davon bemerken muesste, nicht nur bei kaltem Motor :-/


Lasse mich aber gerne eines Besseren belehren. Was ich damit sagen will, wenn mir jemand erklaeren koennte warum diese Dinge bei kaltem Motor Einfluss haben, er bei warm aber reibungslos funktioniert....?
Geschrieben von: Oelmotor Re: OM616 startet schlecht wenn kalt - 08/08/2014 18:04
Hallo

na ja Dieselmotoren sind Selbstzünder, d.h. der eingespritzte Kraftstoff entzündet sich in der, durch die Verdichtung, erhitzten Luft selbst.

Wenn jetzt die angesaugte Luft nicht ausreichend verdichtet und folglich erhitzt werden kann, springt der Motor schlecht an. Gründe dafür können verschlissene Zylinder-Kolben-Paarungen oder undichte Ventile sowie falsche Steuerzeiten sein. Wer jemals seinen Fahrradreifen mit einer Handpumpe gefüllt hat, weiß was ich meine.

Wenn der Kraftstoff nicht richtig zerstäubt wird, dann kann er sich nicht mit der Luft verbinden und entzünden, d.h. auch hier startet der Motor schlechter. Immer daran denken, es sind nur Gemische des brennbaren Stoffes mit Luft brennbar, von einigen Ausnahmen mal abgesehen.

Wenn der Kraftstoff zum falschen Zeitpunkt eingespritzt wird, entzündet er sich auch nicht richtig, Gründe hierfür können falsche Steuerzeiten und ein falscher Förderbeginn sein. Achtung wer beim OM 603 o.ä. das statische Prüfgerät für den Förderbeginn verwendet kann einer falsch zusammengebauten Einspritzpumpe auf den Leim gehen.

Die Glühkerzen unterstützen die Erwärmung der Luft, deshalb wird bei warmem Motor auch so gut wir gar nicht vorgeglüht.

Gruß
Thomas

Geschrieben von: Gorli Re: OM616 startet schlecht wenn kalt - 08/08/2014 18:29
das heisst ich bau die Einspreitzduesen aus und schau sie mir mal an. Saubermachen usw... Kann ich die in irgendwas einlegen um Dreck zu loesen?
Kann ich mit irgendwelchen Behelfsmitteln denn Foerderbeginn bestimmen?
Steuerzeiten... da muessen die Zahnraeder doch in ner bestimmten Stellung zur Steuerkette stehen... danach wird ja nur durch Pumpe verdrehen feinjustiert, ist das richtig?

Kompression krieg ich nicht so ohne weiteres hin :-/

Druckverlust... welcher an welchem Platz ist damit gemeint? Dieselleitung, Kompression oder was und wo genau?

Spritzbild und Duesenoeffnungsdruck lassen sich auch nicht "so nebenher" pruefen sondern beduerfen Messinstrumente?
Geschrieben von: Oelmotor Re: OM616 startet schlecht wenn kalt - 08/08/2014 18:48
Hallo,

also in Deutschland würde ich Dir raten zu einem alten Boschdienst oder Taxiservice oder einem Landmaschinenhändler zu gehen.

Hast Du nicht eine Kaserne in der Nähe dort müsste es doch auch Mechaniker geben die sich mit dem OM 616 auskennen?

Die Steuerzeiten kannst Du noch selbst prüfen, Ventildeckel demontieren, dann die Nockenwelle auf OT drehen und an der Kurbelwelle die Längung ablesen.

Zum Düsenprüfen brauchst Du auch ein Gerät.

Gruß
Thomas
Geschrieben von: Gorli Re: OM616 startet schlecht wenn kalt - 08/08/2014 19:47

bloederweise bin ich in Norwegen und hier schmeissen die Jungs OM616 aufn Schrott weil die keiner haben will frown Kaserne ist in der Naehe aber die haben wohl ihre Mechaniker oder lassen bei Mercedes machen... Ich verdiene hier zwar nicht so schlecht, aber so viel isses auch wieder nicht wenn man sich die norwegischen Mondpreise anguckt.

Erstmal moechte ich deswegen alles versuchen was ich selber ohne grosse Invesatition pruefen oder machen kann.

Gibs was womit ich die Duesen reinigen kann ohne die weiter zu beschaedigen falls da irgendwas ist? Gibt ja verschiedenste Tuecher, Putzwollen und Fluessigkeiten. Irgendwas dabei was ich zumindest probieren kann?


Kurbelwelle Laengung ablesen... Sind da Striche ooder irgendwas die ich von welcher Stelle aus sehen wuerde?

Und grosses Danke fuer die Hilfe, in D waere ich zu meiner Dorfschmiede gefahren und haette nachgucken lassen, hier is das momentan wie gesagt etwas utopisch frown
Geschrieben von: Oelmotor Re: OM616 startet schlecht wenn kalt - 08/08/2014 19:54
Hallo

also ich bin erst im nächsten Winter wieder in Skandinavien, aber vermutlich willst Du nicht so lange warten.

Gruß
Thomas
Geschrieben von: Gorli Re: OM616 startet schlecht wenn kalt - 08/08/2014 20:14
hehe danke Dir.

Ich schraub morgen mal bissi rum und schau ob ich paar der Sachen die Du nanntest erledigen kann.
Geschrieben von: Oelmotor Re: OM616 startet schlecht wenn kalt - 08/08/2014 20:17
Tu Dir einen Gefallen und besorge Dir ein Reparaturhandbuch von einem 123er Diesel.

Gruß
Thomas
Geschrieben von: Gorli Re: OM616 startet schlecht wenn kalt - 08/08/2014 20:27
Ich hab ne Reparaturhandbuch W460... da sind Sachen fuer den OM616 und 617 drinne
Geschrieben von: Oelmotor Re: OM616 startet schlecht wenn kalt - 08/08/2014 21:09
Na dann arbeite das mal alles ab.
Und bitte berichte was Du ermittelt hast und das bitte genau.

Gruß
Thomas
Geschrieben von: Gorli Re: OM616 startet schlecht wenn kalt - 08/08/2014 21:26
ich berichte weiter was ich gemacht habe und obs Auswirkungen gezeigt hat. Allzuviel wie gesagt kann ich derzeit nicht machen, aber was ich kann das mach ich.
Geschrieben von: DaPo Re: OM616 startet schlecht wenn kalt - 09/08/2014 10:20
Hallo,

an den Düsen kannst Du nicht allzu viel machen, vor Allem nicht mechanisch reinigen, das mögen die nicht. Gibt es denn in Deiner Nähe keine LaMa-Werkstätten? Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. dort mal die Düsen abdrücken lassen, kann nicht die Welt kosten.

Mit "Druckverlust" ist der Druckverlust im Zylinder gemeint. Also wie schnell ich der Druck dort abbaut. Das ist dann ein Indiz dafür, wie (un-)dicht der Brennraum ist. Die Druckverlustmessung ist m.E. auch Aussagekräftiger als die reine Kompressionsmessung.

Was Du noch selbst prüfen kannst, ist das Ventilspiel, das wird beim OM616/618 gerne vergessen. Hierfür ist das im WHB angegebene Spezialwerkzeug hilfreich, mit Geduld geht es auch ohne. Bei der Gelegenheit mal die Längung der Steuerkette prüfen, wie Thomas schon schrieb.
Geschrieben von: Gorli Re: OM616 startet schlecht wenn kalt - 09/08/2014 10:38
ist da eine Sache bei die quasi "von heute auf morgen" passieren kann oder sind das alles schleichende Dinge? Bei "von heute auf morgen" faellt mir die Zylinderkopfdichtung ein, dass mit der was passiert ist, oder was wohl auch mal passieren kann, die Steuerkette springt einen Zahn ueber.
Ich weis snur nicht, inwieweit sich genau ein uebersprungener Zahn uf die Steuerzeiten allgemein auswirkt, also ob er grundsaetzlich schlechter laeuft...

ungeachtet dessen werd ich mir alles was machbar ist anschauen.


Duesen wollte ich nicht mechanisch reinigen, mit nem Tuch sauberwischen denn die werden sicher was dran haben, deswegen dachte ich ja an eine Reinigungsloesung in der ich die Baden kann, falls sowas machbar und sinnvoll ist.

Gibt es fuer die Duesen eigentlich ne spezielle duennwandige Nuss? glaube damals vor Jahren am OM617 hatten wir Anfangs etwas Probleme mit zu dicken Nuessen :-/ achja, welche Schluesselweite haben die Duesen?


Danke fuer eure Infos und nen shcoenes Wochenende. Hier bei mir regnets gerade und da ich Parkplatzschrauber momentan bin... (Auto dreimal zu hoch fuer die verflixte Gemeinschaftsgarage....) wollte ich mir am Montag wenn ich eh nochmal los muss ne passende Duesennuss besorgen.... Oder falls einer ne bessere Idee hat...
Geschrieben von: DaPo Re: OM616 startet schlecht wenn kalt - 09/08/2014 11:15
I.d.R. sind das eher schleichende Prozesse, Verschleiß halt.

ZKD und Kolbenringe können natürlich von Jetzt auf Gleich passieren. Wenn die Kette überspringt, lief der Motor vorher sicherlich auch schon nicht gut, denn dann stimmten die Steuerzeiten ja schon mal gar nicht. Entweder war die Kettenlängung extrem, oder der Kettenspanner defekt.

Düsen "mit nem Tuchsauber wischen" ist also keine mechanische Reinigung? Ach so wink
Rostlöser kann man zum Reinigen nehmen, innen wie außen.
Geschrieben von: Gorli Re: OM616 startet schlecht wenn kalt - 09/08/2014 11:37
ja Tuch is mechanische Reinigung, Du hast ja Recht, ich meinte damit Sachen wie Stahlwolle, Drahtbuersten mit denen man Stahl nachhaltig bearbeiten kann wink

Vorher lief er wie ein uhrwerk Daniel, wie gesagt, vorgluehen, Schluesseldreh und WRUMM lief er wie ne 1. Er hat jetzt die 200.000 km vollgemacht laut Km-Stand auf Rechnungen und Verkaufspapier.
Als mein mechaniker in D den OM617 gemacht hat und wir vorsorglich nach 450.000 km die Steuerkette wechselten meinte er: die sieht aus wie neu... Gab auch keinen Unterschied zwischen vorher-nachher. Weiss auch nicht wie lang so ne Kette gestreckt werden kann aber wenn der Motor einmal laeuft ist der trotz Leistungsarmut immer tapfer am werkeln. Ich vermute, ich vermute nur ! (bevor ich Haue kriege) dass daher die Steuerkettenlaengung okay sein sollte. Dann kann ich wohl davon ausgehen, dass die Kette nicht ueber gesprungen ist da man dann vorher massive Aenderungen bemerkt haette.

Nichts desto Trotz, gibt es dafuer nen Messinstrument fuer die Laengung? oder wie wird das normal durchgefuehrt?
Geschrieben von: DaPo Re: OM616 startet schlecht wenn kalt - 09/08/2014 13:25
Man sieht die Längung an den Markierungen auf Riemenscheibe und Nockenwellenrad.

Such Dir am Besten eine LaMa-Werkstatt in der Nähe, und lass mal den Druckverlust und die Düsen prüfen, dass sollten die können.
Geschrieben von: Gorli Re: OM616 startet schlecht wenn kalt - 09/08/2014 13:53
ich werd mal rumhorchen, diee haben hier ja viele traktoren...

Danke nochmals fuer die Infos, wuensch euch nen schoenes Wochenende.
Geschrieben von: Gorli Re: OM616 startet schlecht wenn kalt - 10/08/2014 08:57
gehe ich richtig in der Annahme, dass zur Kompressionsmessung die Einspritzduese ausgeschraubt wird und dort dann die Messuhr rankommt?
Wenn ich damit richtig liege, sind die Einspritzduesengewinde genormt oder gehen Hersteller da auch eigene Wege mit Sondergroessen?
Welches Gewinde haben die Einspritzduesen am OM616 normalerweise? Glaube es gab irgendwann, zumindest am OM617 mal eine Aenderung beim Gewinde, dnen fuer meinen OM617 tauschkopf brauchte ich andere Einspritzduesen welche nen anderes Gewinde hatten, war wohl ein sehr alter Kopf :-/
Geschrieben von: Oelmotor Re: OM616 startet schlecht wenn kalt - 10/08/2014 15:00
Hallo

also in den Standprüfkoffern für die Kompressionsmessung sind die passenden Adapter drin.

Gruß
Thomas
Geschrieben von: Gorli Re: OM616 startet schlecht wenn kalt - 10/08/2014 15:04
gut, danke, dann hoffe ich mal die haben hier alles da und nicht nur die norwegische Traktoren only Variante wink
Geschrieben von: Racingpotato Re: OM616 startet schlecht wenn kalt - 10/08/2014 21:18
Hallo zusammen,

so wie´s kling hat dein Wagen ein Kompressionsproblem.

Wenn er warm startet, kalt aber nur unwillig und
sich sobald er läuft normal verhält ist die Kompression am
unteren Anschlag.

Pkt.1 Ventilspiel kontrollieren
(zur Not geht das auch ohne Fühlerlehre,
bei der Gelegenheit kann man so ganz nebenbei auch die
Steuerzeit prüfen)
Pkt.2 Kompression ( auf die Anschlüsse der Leckölleitungen
acht geben-eine kann man zuschweißen..bei 2 braucht´s neue
Düsen..)

Deine "lahmen" Glühkerzen sind übrigens auch im 24V 290er verbaut.

Grüße

Ralf

Geschrieben von: Gorli Re: OM616 startet schlecht wenn kalt - 10/08/2014 21:51
wenn ich meine Erledigungen mache fahre ich bei ner Werkstatt ran wo ich hab TUEV machen lassen und frag ob die Kompression checken koennen oder jemanden kennen ders macht.
Geschrieben von: Gorli Re: OM616 startet schlecht wenn kalt - 10/09/2014 09:46


So, hab Duesen eingebaut die nachweislich okay sind. Gleiche schlechte Startverhalten wenn kalt. Sieht aus als waere jetzt die Kompressionsmessung dran und ne Ventilspielkontrolle.
Geschrieben von: DaPo Re: OM616 startet schlecht wenn kalt - 10/09/2014 10:40
Original geschrieben von Gorli
Sieht aus als waere jetzt die Kompressionsmessung dran und ne Ventilspielkontrolle.
lustige Reihenfolge wink
Geschrieben von: Gorli Re: OM616 startet schlecht wenn kalt - 10/09/2014 12:17
ja.. genau andersrum ich weiss. ich befuerchte aber langsam, dass es vielleicht doch Kolbenringe gehimmelt hat...
Geschrieben von: Gorli Re: OM616 startet schlecht wenn kalt - 02/10/2014 08:09
So... Gott sei Dank dann doch viel einfacher...

und bevor jemand auf die Idee kommt haemische Worte zu tippen lese er sich noch einmal in Ruhe die erste Seite des Threads durch... denke daran was er selber schon so fuer Dinge am Auto gemacht hat und ob das immer optimal war...





Werkstatt, auch wenn ichs agte, Ventilspiel einstellen und dann Kompressionscheck, wurds warum auch immer andersrum gemacht. Wenn ichs richtig uebersetzt habe in etwa: weniger Aufwand und Ueberblick.

Ergebniss:

1: 32bar
2: 18bar
3: 28bar
4: 16bar


Dieselpumpe steht richtig, Einstellen der Ventile, man kann sich denken, dass 2 und 4 voellig daneben waren. Danach wieder voellig problemloses Starten.

Gut, haette nie gedacht, dass sich Ventile gefuehlt "von heute auf morgen" so uebel verstellen koennen... Wie auch immer es am Ende dazu gekommen ist, vielleicht hilft die Info ja jemand anderem in Zukunft....
Geschrieben von: Wölflein Re: OM616 startet schlecht wenn kalt - 02/10/2014 16:06
Glückwunsch zur erfolgreichen Fehlerbehebung! Darf ich fragen, was hast denn für das Ganze gelöhnt...?
Geschrieben von: Gorli Re: OM616 startet schlecht wenn kalt - 02/10/2014 16:14


Naja, norwegische Preise... 3600 kronen, sind was bei 530 Euro etwa... dafuer hab ich jetzt Mobilitaetsgarantie inklusive wenn die Karre irgendwo stehen bleibt.
Geschrieben von: Wölflein Re: OM616 startet schlecht wenn kalt - 02/10/2014 18:31
Ich finde das jetzt gar nicht so furchtbar teuer, die Ziege läuft jetzt doch wieder....
Wenn ich dran denke, dass mir der Stern in Gp mal 300 für den Wechsel eines Türbandes abgezogen hat....
Freut mich echt für Dich, dass jetzt alles wieder passt.....
Geschrieben von: Gorli Re: OM616 startet schlecht wenn kalt - 02/10/2014 18:36
Ja, mein Vater der mir die "alten" Einspritzduesen ausm OM617 zugeschickt hat meinte heute auch: sei froh, dass es nur das war, haette schlimmer werden koennen.
Geschrieben von: A.T. Re: OM616 startet schlecht wenn kalt - 04/10/2014 10:34


Cool,

und nach dem Ventile einstellen haben sie nicht noch mal die Kompression gemessen bei über 500 Euro?

Dann bist du ja genau so schlau wie vorher!

So was nenne ich aus versehen mit repariert, Ursache aber nicht eindeutig gefunden.

Läuft zwar wieder, ist aber nur halbe Arbeit da du deinen Motor verschleißmäßig immer noch nicht einschätzen kannst.

Schade, trotz teuer!

AT



Geschrieben von: Gorli Re: OM616 startet schlecht wenn kalt - 04/10/2014 11:01
Kannst Du einfach aufhoeren rumzumotzen?

Da Du ja so nen Reparaturheld bist frage ich mich warum Du nicht auf Seite 1 die Diagnose Ventile gestellt hast....
Und ja, die Ventile waren die Ursache, die waren alle verstellt, mehr oder weniger viel. Er laeuft und startet wieder wie vor der threaderstellung gewohnt und gut ist. Die OM616 shcmeisst man einem in Norwegen quasi hinterher weil die keiner haben will, zu schwach zu klein, man baut auf OM617 mit Finnlandpumpe und Turbo um...

Halt doch einfach die Finger still bevor Du solche Texte zum wiederholten Male schreibst und geniess lieber das Wochenende.


Seite 2:

Hallo,

die 24 Volt Anlage braucht immer sehr viel länger als in 12 Volt.

18 Volt x 5 Ampere = 90 Watt

12 Volt x 17 Ampere = 204 Watt

Aus diesem Grund dauert das Vorglühen mit 24 Volt auch bis zu 45 Sekunden!
Diese Kerzen wurden nicht weiterentwickelt und es gibt auch keine anderen die passen.
Damit muß man im Wolf und Co leider leben.

Gruß AT





nicht ein Wort von Ventilen...






Seite 3:


Gorli,
schau mal ob deine Spritt Filter nicht alle dicht sind oder die Spritt Leitung irgendwo Luft zieht!
Kann man eventuell schon mit der Vorförder Pumpe "er-fühlen" sie pumpt dann sehr schwer gängig oder labrig Luftig.
Sieb im Tankgeber auch prüfen oder gleich weglassen!

Glühsicherung fällt auch aus da dein Amperemeter ja 40 Ampere anzeigt!

Nach dem was du oben schreibst war es bisher eine Fehldiagnose!

Was hast du für die Kerzen, 18 Volt bei Mercedes bezahlt?

Gruß AT



Das Amperemeter zeigt bei keinem Auto den Starter Strom an, sondern nur den Lade und Entladestrom aller Verbraucher außer Starter!



nicht ein Wort von Ventilen...





Seite 4


Moin,

Glühkerzen gehen nur äußerst selten halb kaputt und glühen damit nur halb weiter!
Und wenn das so ist befinden sie sich automatisch in einem Selbstzerstörungsprozes der relativ kurz andauert!
Auch das Nachglühen wenn die Lampe schon aus ist, ist normal heißt aber Sicherheitszeit, um die Batterie nicht leer zu glühen wenn nicht gestartet wird!
Spätestens wenn du in dieser Zeit startest werden die Kerzen über das Start Signal sofort abgeschaltet!

Du hast ein anderes Problem, ich gehe von Luft in der Einspritzanlage aus.
Habe ich dir alles schon geschrieben!
Abarbeiten und prüfen, erst reparieren wenn man den Fehler gefunden hat, spart viele Kronen und macht schlau.

Gruß AT




kein Wort von Ventilen...







Du hast an sich sicher bei jedem Beitrag Recht, aber selbst Du mit Deinen Qualifikationen hast nicht ein einziges Mal von Ventilen gesprochen. Also bitte halt doch die Fuesse einfach ruhig und lass das Rumgemotze fuer die Zukunft!
Geschrieben von: A.T. Re: OM616 startet schlecht wenn kalt - 04/10/2014 11:36

Wie rumzumotzen?

Für mich ist das halbe Arbeit fürs doppelte Geld!

Schön das du dich so gut fühlst wenn du über den Tisch gezogen wirst!

Und natürlich tut es mir jetzt leid dich darauf hingewiesen zu haben.

Ventile einstellen und Kompression messen dauert 1 - 1,5 Std.

Dafür sind 500 Euro selbstverständlich ein absolut angemessener Lohn.

Sorry Gorli für diesen Hinweiss, Geld hast du ja genug.

Schade

Zu:
Da Du ja so nen Reparaturheld bist frage ich mich warum Du nicht auf Seite 1 die Diagnose Ventile gestellt hast....


Weil deine Frage Glühkerzen war!
Und es kam ja erst später herraus das du diese mit deinem originalem Amperemeter ohne einen einzigen Handgriff hättest überprüfen können!

Das war übrigens keine Reparatur sondern mangelnde Wartung über Jahre und auf die Filter habe ich dich ja hingewiesen!

Frag doch nächstes mal einfach:
Jahre nur gefahren und nichts gemacht außer Ölwechsel!
Jetzt kaputt, was tun?

So denn, AT



Geschrieben von: Gorli Re: OM616 startet schlecht wenn kalt - 04/10/2014 11:48
Bevor Du ueber den Preis von 500 Euro meckerst, solltest Du vielleicht mal an NORWEGEN denken bevor Du deutsche Preise als Vergleich ranziehst! Hier sind die Stundenloehne nur "etwas" hoeher als in Deutschland, exakt gesprochen kriege ich hier umgerechnet 28 Euro die Stunde, Mechaniker wohl etwas mehr, was die Werkstatt dann abrechnet kennste ja sicher selber aus Deinem
Arbeitsverhaeltniss.... Hab ne Mobilitaetsgarantire inklusive also halt jetzt endlich einfach mal Deine Klappe und unterlass das Gesabbel um mein Geld! Du reichst mir jetzt echt langsam.



"Und es kam ja erst später herraus das du diese mit deinem originalem Amperemeter ohne einen einzigen Handgriff hättest überprüfen können! "


Auch auf Seite 4 kein Hinweis auf Ventile, hast selber nich dranne gedacht und ob Du meinen G besser repariert haettest waere er zu Dir gekommen wage ich auch zu bezweifeln, hinterher kann man immer schlau quatschen...


So und nu lass mich einfach in Ruhe und damit fertig.


Geschrieben von: A.T. Re: OM616 startet schlecht wenn kalt - 04/10/2014 12:29


Du hast Recht, jeder ehrliche Tip ist zu schade für dich!

Immerhin hast du schon am Ende von Seite 7 die Kompression prüfen lassen!

Und wir sind die Bösen, die deine Wartungsmängel nicht finden, weil du sie uns ganz bewußt nicht sagen willst!

Toll das du deinen Helfern das auch noch vorwirfst, echt edel!

Hut ab, Scheffinschinör!

Dank Mobilitäts Garantie ist dein Auto jetzt ja wartungsfrei und du brauchst dieses Forum nicht mehr!

So denn, AT





© Viermalvier.de, das Geländewagenportal