Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: Volumex Zugabe von 2 Takt Öl beim Diesel - 16/07/2014 20:57

Hallo,

da es im andern Threat aufgegriffen wurde, hier die Frage:

Als ich den Landrover Defender Td5 hatte, wurde im Forum von vielen Usern gerade im Winter die Zugabe von 2 Takt Öl empfohlen.

Welche genau, sei erst einmal dahingestellt.
Ich habe es ein paar Mal gemacht, dann aber auch wieder eingestellt aber eher, weil vergessen. Richtig bewerten konnte ich es nicht.

Nur hält es sich hartnäckig in den Foren und viele User haben es sehr ausgiebig getestet. Mein Eindruck ist, das in Summe die Tendenz zum Ja- Zugeben ist.

Was meint ihr? Hat jemand Erfahrungen?

Ich bin kein Motorenspezialist, als Laie scheinen mir die Argumente aber recht einleuchtend.

Viele Grüße,

Michael
Geschrieben von: Chris300GDT Re: Zugabe von 2 Takt Öl beim Diesel - 16/07/2014 21:03
Hi,
ich habs ne Weile probiert, ich würde sagen er läuft subjektiv runder und sanfter.
Aber irgendwann siegt dann die Faulheit und es ist eingeschlafen. Läuft trotzdem noch gut lmao

Ich nutze es trotzdem noch bei zweifelhafter Spritqualität in Afrika. Schaden tut es zumindest nicht.

Edit:
Nutze nur Liqui Moly, da es sehr gut verbrennt.

Viele Grüße
Chris
Geschrieben von: Volumex Re: Zugabe von 2 Takt Öl beim Diesel - 17/07/2014 06:23


Moin Chris,

danke-klingt wie bei mir. Wenn es also auf keinen Fall schadet, irgdwas auf Dauer verklebt... und er besser läuft, sollte man die Faulheit doch besiegen können.

So aufwendig fand ich es auch gar nicht mit der Zugabe.

Daher freue ich mich über weitere Infos, man hat den G nun mal sehr ins Herz geschlossen und ist daher so vorsichtig.


Grüße,

Michal

PS: Weltmeister fahren Mercedes-Benz !
Geschrieben von: DaPo Re: Zugabe von 2 Takt Öl beim Diesel - 17/07/2014 08:31
Hallo zusammen,

die Geschichte mit der Ölbeimengung stammt nicht nur aus den BW Einlagerungsvorschriften, wie René im anderen Thread anmerkte, sondern auch aus der Erkenntnis, daß viele Defekte, die anfangs bei den CDI-Motoren auftraten, auf vorzeitigen Verschleiß zurück zu führen waren. Sowohl an der Hochdruckpumpe als auch an den Düsen, verursacht großenteils durch mangelnde Schmierwirkung des Kraftstoffs, was mehrere Ursachen hat:

Zum Einen ist es schwefelarmer Diesel, denn Schwefel hat, trotz aller Nachteile für die Abgasnachbehandlung, den Vorteil, daß er eine gewisse Schmierwirkung mit sich brachte. Diese fehlt nun.

Hinzu kommt die (Zwangs-)Beimischung von Biodiesel, welcher einerseits schon schlechter schmiert als normaler Diesel, andererseits auch den unangenehmen Nebeneffekt hat, leicht hygroskopisch zu sein, also Wasser aus der Luft anzuziehen und zu binden. Neben dem vermehrten Auftreten von Dieselpest reduziert das Wasser die ohnehin geringere Schmierwirkung vom Kraftstoff noch weiter (mit ein Grund für die Ausstattung neuerer Fahrzeuge mit Wasserabscheidern).


Hier greift nun das Öl, daß die Schmierwirkung wieder herstellen soll.
Geschrieben von: SebastianPB Re: Zugabe von 2 Takt Öl beim Diesel - 17/07/2014 09:11
Es gibt ja nicht nur ein Additiv im Diesel, sondern es gibt unterschiedliche. Mal werden die einen eingesetzt, mal die anderen. Wenn man da einen ungünstigen Mix erwischt, oder ein ungünstige Mischung im Tank hat, kann das unschöne Effekte geben. Auch die Kraftstoffalterung und die Probleme mit den Abbauprodukten wird durch die Beimischung von immer mehr Biodiesel sicher nicht besser!

Diese ganzen Probleme bestehen aber unabhängig von einer 2-Takt-Öl Beimischung. Das 2-Takt Öl hat eben Vorteile, wenn es dem Diesel beigemischt wird: Die Zündtemperatur ist am unteren Ende von den üblichen Dieselkomponenten, so dass der Anstieg des Verbrennungsdrucks früher beginnt und weniger steil ansteigt. Dadurch werden die Motorkomponenten mechanisch weniger beansprucht. (Wir reden hier nicht davon, ob das nötig ist, oder nicht!) Wenn man jetzt noch ein 2-Tank-Öl nimmt, das vollständig verbrennt, weil es eben kein vollsynthetisches Racing-Öl ist, mach man während der Verbrennung sicher nichts schlechter, im Gegenteil!
Die Schmierfähigkeit des Diesels wird ebenfalls verbesser. Theoretisch ist das nicht notwendig, da die Komponenten ja alle auf z.B. 300tkm ausgelegt sind. Aber es kann natürlich keiner garantieren, dass ausgerechnet bei mir eine Komponente nicht schon bei 100tkm ausfällt, und sei es durch ungünstige Toleranzpaarung. Außerdem erfüllt ja der Diesel eine bestimmt Norm, in der auch die Schmierfähigkeit festgelegt ist. Theoretisch richtig. Aber wer kann in der Praxis garantieren, dass der Kraftstoff, den ich zu einem bestimmten Zeitpunkt an der Tankstelle tanke, diese Norm auch wirklich erfüllt? Grund: Es werden nicht übermäßig viele Additive beigemischt, da teuer. Was wurde im Tanklastzug zuletzt transportiert? Wie und mit was wurde danach gereinigt? Und: Wurde überhaupt gereinigt und entsorgt, oder sind 100 Liter unadditivierter Jet auf 8000 Liter Diesel einfach "nicht so schlimm" und ganz sicher billiger als spülen/reinigen/entsorgen? Wie sieht es im Tank der Tankstelle aus? Wie ist der Zustand der Leitungen? Und wenn dann tatsächlich mal Diesel nach EN590 im Tank landet: Wie lange bleibt er "Diesel EN 590"? Wie oft wird der Kraftstoff im Motor umgepumpt? Wie oft wird er erwärmt und abgekühlt? Wieviel Luftsauerstoff bekommt er zu sehen? Wieviel Wasser bekommt er ab (gelöst oder als Kondenswasser im Tank, wenn die Nacht mal wieder kalt ist, im Vergleich zum sonnigen Tag.)?
Zu sagen: "Diesel EN590 ist gut, alles andere ist schlecht!" ist nicht der richtige Weg, denn in meinen Augen ist Diesel EN590 eben alles andere als "gut"!
Und es ist eben nicht so, dass jede Lieferung auf die exakte Einhaltung der Norm überprüft wird. Oft wird aus "Erfahrungswerten" von Mineralöl-Gesellschaften geschlossen, dass man nach dieser und jener Veränderung eben immer noch eine bestimmte Schmierfähigkeit hat. In der Praxis kommt dann aber immer wieder etwas anderes heraus!

Und was bedeutet: Es sind keine Probleme zu erwarten? Für wen? Welche Voraussetzungen? Reden wir von der Sicht des Herstellers, der seinem Kunden gegenüber x-Tausend Kilometer garaniert, oder reden wir vom Endkunden, der sein Auto 150tkm oder mehr OHNE Probleme fahren will? Und mit "ohne Probleme" meine ich die eigentliche Wortbedeutung und nicht "innerhalb der vom Hersteller festgelegten Spezifikationen".

Ultimate Diesel schmiert übrigens deutlich schlechter, als andere Dieselsorten. Dieses Wissen ist jedem Zugänglich, der sich über den Biodieselanteil in Ultimate Diesel gedanken macht.
Geschrieben von: hehlhans Re: Zugabe von 2 Takt Öl beim Diesel - 17/07/2014 11:44
Zitat
...Die Zündtemperatur ist am unteren Ende von den üblichen Dieselkomponenten, so dass der Anstieg des Verbrennungsdrucks früher beginnt und weniger steil ansteigt. Dadurch werden die Motorkomponenten mechanisch weniger beansprucht...

Hallo,

auch Rapsöl zeigt diese Wirkung. Mein alter 240GD-Vorkammer-Diesel mit 50-80% Rapsöl läuft wesentlich ruhiger. Nach über 10 Jahren mit fast 95%-98% Rapsöl von März 2003 an mit km-Stand 207.000 bis fast 350.000 km im Jahr 2013 lief der Austauschmotor (eingebaut 1984 mit ca. 100.000km , Kolbenrisse) einwandfrei. Es folgte eine kurze Phase mit Diesel.

Nun lohnt es sich wieder, da das reine Rapsöl im 10-Literpack für 1 Euro pro Liter zu bekommen ist.

siehe http://www.hehlhans.de/poel.htm

Und die Abgasmessung ist kein Problem, da Blaurauch. Diesen kann die Werkstatt/TÜV nicht messen. Ich hatte Trübungswerte um Null, siehe Messprotokoll. Das Gerät war i.O..

Grüße Hans

[Linked Image von hehlhans.de]
Geschrieben von: Volumex Re: Zugabe von 2 Takt Öl beim Diesel - 17/07/2014 12:38



Hallo ihr Panscher ;-)


u n g l a u b l i c h höre und lese nur Gutes, viele machen es nur ich nicht.

Wird sofort geändert, habe schon was geordert was laut Link oben zu MotorTalk am Besten sein soll.

Werde berichten, sollte morgen da sein.

Bin echt gespannt bei meinem V8 Diese ist ja schon gut was in Bewegung, da sollte ich dann schon merken.

Danke das erst mal so zwischendurch,

Michael
Geschrieben von: PeterM Re: Zugabe von 2 Takt Öl beim Diesel - 17/07/2014 13:42
Wenn des 2-Takt-Öl so unadditiviert wäre..
Ja, bei schlechter Dieselqualität mag es sinnvoll sein, also vornehmlich out-of-area. Die EN 590 ist nicht wertlos, wenn sie haarscharf verpasst wird, mit "einigermaßen EN-konformemen DK" sollte es bei sauber ausgelegten und gewarteten Motoren keine Probleme geben. UAsnahmen sind extreme Betrebsparameter, Kondens direkt am Hafen usw, regelmäßiges Tanken aus "bedenklicher" Quelle, wobei die Ultimate-irgendwas-DK auch mit reduziertem Bioanteil angeboten werden, dann verdienen sie den Namen auch.

Völlig aschefrei verbrennt das Zweitaktöl aus handelsüblicher Quelle nicht, das geht irgendwann auf die Partikelfilter - kann lange dauern, der Filter kann aus anderen gründen sterben, schlussendlich muss jeder selbst einschätzen, aber "you have been warned"

Grüsse
Peter
Geschrieben von: strolch69 Re: Zugabe von 2 Takt Öl beim Diesel - 17/07/2014 13:47
@sebastianPB schreibt:

"Ultimate Diesel schmiert übrigens deutlich schlechter, als andere Dieselsorten. Dieses Wissen ist jedem Zugänglich, der sich über den Biodieselanteil in Ultimate Diesel gedanken macht."

Gibt's für diese Aussagen irgendeine seriöse, belegbare Quelle?

Geschrieben von: fmt58744 Re: Zugabe von 2 Takt Öl beim Diesel - 17/07/2014 14:59
Der HFRR-Wert wäre hier ein erster Anhaltspunkt.

z.B. hier

http://www.motor-talk.de/bilder/2-t...933525/omvmaxxmotionhfrr-i206568890.html

oder hier

http://www.bp.com/content/dam/bp-country/de_ch/PDF/TDS_BP_Sommerdiesel_d.pdf

oder hier...

http://www.aral-heizoel.de/content/dam/aral-heizoel/pdf/AralHeizoelEcoProduktdatenblatt.pdf

...um einfach einmal ein paar wenige Beispiele in den Raum zu werfen.



Auch interessant sind die Blätter bis 141 unter

http://bevo.mercedes-benz.com/bevolistenmain.php, da hat man doch schon so einiges ausprobiert...






Geschrieben von: Anonym Re: Zugabe von 2 Takt Öl beim Diesel - 17/07/2014 15:04
Original geschrieben von Volumex
Was meint ihr? Hat jemand Erfahrungen?


*schnipp* *schnipp*

Ich!

Ja, genau. Der Ludo.
Ex-G400CDI-Besitzer, nee, noch besser, Eigentümer (hallo, also nicht nur vom Hörensagen im Forum gelabert oder mal einen 3km vor sich auf der Autobahn gesehen) und natürlich habe ich schon damals die blau rauchende Plörre reingekippt.
Was willst du denn wissen?
Wie die Polizei reagiert, wenn sie hinter dir an der Ampel steht und du Gas gibst?
Ob das Hochdruckregelventil deswegen 100.000 km hält? Ob die Einspritzdüsen sich freuen und untereinander die Message ausgeben "ey, klasse, wir funktionieren jetzt einfach mal ewig"?
Geschrieben von: Oelmotor Re: Zugabe von 2 Takt Öl beim Diesel - 17/07/2014 16:20
Hallo

also wer den Versuch mal selbst mit einem G 400 CDI unternimmt und ein Mischungsverhältnis von 1:200 nutzt der wird über das Ergebnis erstaunt sein, akustisch stellt es sich sehr schnell ein.

Gruß
Thomas
Geschrieben von: SebastianPB Re: Zugabe von 2 Takt Öl beim Diesel - 17/07/2014 18:41
Original geschrieben von strolch69
@sebastianPB schreibt:

"Ultimate Diesel schmiert übrigens deutlich schlechter, als andere Dieselsorten. Dieses Wissen ist jedem Zugänglich, der sich über den Biodieselanteil in Ultimate Diesel gedanken macht."

Gibt's für diese Aussagen irgendeine seriöse, belegbare Quelle?

Ultimate schmiert primär schlechter, weil eben kein FAME-Anteil darin enthalten ist. Das schreibt ARAL auf deren Homepage selbst, ebenso werden dort einige der Nachteile von Biodieseln genannt.
Wie die darauf kommen, dass sie bei Ultimate Diesel eine Cetanzahl von mindesten 60 haben, weiss ich nicht. Vielleicht wurde ja je nach verwendetem Prüfmotor der Korrekturfaktor vergessen? So richtig plausibel ist es jedenfalls nicht, dass Ultimate angeblich ganzjährig in Winterqualität angeboten wird (in aller Regel sind hier weniger langkettige Kohlenwasserstoffe enthalten, die bei Kälte als Paraffin-Agglomerate ausfallen). Weniger langkettige Kohlenwasserstoffe bedeutet auch, dass die Cetanzahl niedriger ist. Wie die dann trotzdem auf eine Cetanzahl von "mindestens 60" kommen, ist mir rätselhaft. Wenn ich mich recht erinnere, gab es mal einen Kraftstofftest des ADAC, wo die Cetanzahl von Ultimate eben mit den Cetanzahlen der anderen getesteten Kraftsoffe vergleichbar war. Ist eben die Frage, was ARAL unter "marktüblichen" Kraftstoffen versteht, gegenüber denen es "bis zu" x% Verbrauchsvorteil und Leistungszuwachs verspricht: Es gibt ja nicht nur Europa, sondern noch andere Regionen mit anderen Marktgepflogenheiten.
Für mich ist das reines Marketing. Und solange Menschen Ultimate Diesel und V-Power Benzin zu teuren Preisen tanken, geht die Preisspirale an den Tankstellen ganz sicher weiter.
Geschrieben von: bernd2 Re: Zugabe von 2 Takt Öl beim Diesel - 17/07/2014 18:47
Angeblich soll das 2Takt Öl auch bei den alten Benzinern helfen. Vor allem den Motoren die ursprünglich für verbleiten Benzin entwickelt wurden.
Ich habs eine Zeit lang bei meinem 280GE gemacht. Unterschied habe ich allerdings keinen bemerkt
Geschrieben von: PeterM Re: Zugabe von 2 Takt Öl beim Diesel - 17/07/2014 19:45
Solange der Biodiesel frisch aus der Raffinerie kommt.. der hygroskopische Effekt wird die die Schmierwirkung bald ins Gegenteil verkehren, und die Ultimate-Säftchen sind höher additiviert. Und daher kommt auch die Cetanzahl: Ein moderner CR-Motor läuft mit dem Zeugs ruhiger, nur rechnet sich der Mehrpreis nie.

Beim Benziner lassen wir das aber gaanz schnell wieder: Der Entfall der Verbleiung und die Auswirkungen auf die Ventilsitze kann mit Additiven auch abgefangen werden, aber die sind hoffentlich nicht im 2-Takt-Öl zu finden: Die Oxide würden das Thema "low ash" zur Lachnummer machen.

Grüsse
Peter
Geschrieben von: DaPo Re: Zugabe von 2 Takt Öl beim Diesel - 18/07/2014 06:07
Original geschrieben von SebastianPB
Ist eben die Frage, was ARAL unter "marktüblichen" Kraftstoffen versteht, gegenüber denen es "bis zu" x% Verbrauchsvorteil und Leistungszuwachs verspricht: Es gibt ja nicht nur Europa, sondern noch andere Regionen mit anderen Marktgepflogenheiten.
Vermutlich meinen sie die überteuerte Plörre, die sie selbst verkaufen. Mit unseren LKWs jedenfalls tanken wir nur noch selten bei Aral. Nicht, weil die im Grundpreis teurer wären, sondern weil die LKWs mit dem Zeug mehr saufen und auch mehr qualmen als beispielweise mit dem Diesel von Jet.

Und die Reichweiten mit ausländischem Kraftstoff (sei es Holland, Dänemark oder Slowakei) sind mit dem hiesigen Zeug auch nur schwer zu erreichen, jedenfalls war das in der Vergangenheit so (kann natürlich sein, daß die dort mittlerweile auch nur noch billiges Zeug verkaufen)
Geschrieben von: Wölflein Re: Zugabe von 2 Takt Öl beim Diesel - 18/07/2014 07:36
Moin!
Ich habe bei meinem om602 gute Erfahrungen gemacht,was Kaltstartfähigkeit etc angeht,bei Nutzung von Ultimate.
Aber auch die Additive von LM bewirken eine bessere Laufruhe,Qualmreduktion etc
Frage ans Publikum: ist der Versuch bei einem 24a alten om überhaupt lohnenswert und wenn ja mit welchem 2tö?
Geschrieben von: "Gehtso" Re: Zugabe von 2 Takt Öl beim Diesel - 18/07/2014 07:45
Hallo, wenn ich Ludos' Kommentare lese kriege ich das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht denn sie sind witzig,provokant und immer mit einem Schuss Zynismus versehen.

Gruss "Gehtso"
Geschrieben von: Wölflein Re: Zugabe von 2 Takt Öl beim Diesel - 18/07/2014 07:56
Da kann ich leider nicht beipflichten.
Ich sehe das eher als Versuch,andere dumm dastehen zu lassen.Und ich bin Sarkast...
Geschrieben von: Wölflein Re: Zugabe von 2 Takt Öl beim Diesel - 18/07/2014 07:57
Aber zurück zum 2tö....
Geschrieben von: Chris33104 Re: Zugabe von 2 Takt Öl beim Diesel - 18/07/2014 08:49
Moin Volker,

kannst auch mal darüber nachdenken, etwas Rapsöl in den Tank zu geben. Kommt aufs gleiche raus. Ich habe mich sehr gewundert wieviel ruhiger der Wolf laufen kann.
Geschrieben von: Gorli Re: Zugabe von 2 Takt Öl beim Diesel - 18/07/2014 08:55
was denkste wie der laeuft bei 30% Benzinzusatz.....


Aber eigentlich wnen man das so liest ist es echt traurig, dass der Verbraucher noch Zeugs zukippen muss um seinen Motor zu shcuetzen. Da sieht man mal was diese tolle Regulierungs- und Normungswut so nach sich zieht. Anstatt haltbare Dinge zu bauen ( okay das widerspricht ja der marktwirtschaftlichen Sichtweise des erzwungenen Dauerverkaufs von nichtlebensnotwendigen Dingen ) wird irgendwelches zeugs hingepfuscht welches irrwitzige Normen erfuellen soll.
Geschrieben von: DieselTom Re: Zugabe von 2 Takt Öl beim Diesel - 18/07/2014 09:33
Original geschrieben von Wölflein
Frage ans Publikum: ist der Versuch bei einem 24a alten om überhaupt lohnenswert und wenn ja mit welchem 2tö?

Unnötig.
Die alten Reiheneinspritzpumpen fressen alles ohne Probleme, die brauchen keine Extra-Schmierung. Siehe Pöl und Altplölbetrieb.

Grüsse
Thomas
Geschrieben von: Volumex Re: Zugabe von 2 Takt Öl beim Diesel - 18/07/2014 12:51

Hallo,

soweit ich es nachlesen konnte und der Threat im MotorTalk Forum war mehr als intensiv und ausführlich, ist die Empfehlung:

ADDINOL MZ406 Zweitaktöl teilsythetisches Mischöl 2Taktöl

welches ich im 5L Kanister bestellt habe und was heute kam.

Ich werde Euch berichten, denke die Wahrheit liegt in der Mitte, d.h. man sollte es damit nicht übertreiben, sicherlich auch mal ne Füllung Pause machen und auf das genaue Mischverhältnis und die Empfehlungen hierzu ( auch im MotorTalk Forum) achten.

Freue mich auf den Versuch, Tank ist halb voll, daher kommt nun im richtigen Verhältnis hinzu. Denke die Durchmischung im Tank sollte man auch beachten und nicht einfach oben auf draufkippen.

Viele Grüße,

Michael
Geschrieben von: Gorli Re: Zugabe von 2 Takt Öl beim Diesel - 18/07/2014 12:53
Also Durchmischung.. es gibt ne Ruecklaufleitung und wnende die ersten 5 Kurven mit Schwung genommen hast schwabbelts genug im Tank....

Nicht uebel nehmen, kann jeder tun udn lassen was er will, aber uebertreibt ihrs nicht stellenweise ein wenig dolle? Oel dazu ja aber... machts doch gleich wie im Labor mit kompletter Ausstattung wink
Ernsthaft, Oel drauf dass Mischungsverhaeltniss passt und gut ist...
Geschrieben von: PeterM Re: Zugabe von 2 Takt Öl beim Diesel - 18/07/2014 14:08
ad alte Motoren: unter 1000 bar Einspritzdruck sind die Systeme alle sehr friedlich

ad Verbrauch: Klar, wir messen volumetrisch, und wenn ein "südosteuropäischer DK" schwerer geschnitten ist, sinkt der Verbrauch

ad 2-Takt-Öl: Wenn DPF, dann bitte nichts teil-oder vollsynthetisches wegen der Asche im Filter

ad Super-Sonder-Säftchen: In meinen Dieseln (Euro 0 bis 3 mit CR): Im Sommer nie (schade ums Geld), ab -10° solls sein, dann hilft weniger Zündverzug beim Starten. Bei längeren Standzeiten bei hoher Luftfeuchtigkeit: Weniger Biozeugs = weniger hygroskopisch..

Grüsse
Peter
Geschrieben von: Anonym Re: Zugabe von 2 Takt Öl beim Diesel - 18/07/2014 15:42
Na ja, das ist das typische 400er Syndrom vom deutschen Michel, der seine letzten Groschen dafür ausgegeben hat. So endlos Schiss vor allem, dass man alles, aber auch gar alles probiert, um den Dieselpreis/Liter dem von Super Bleifrei anzugleichen. Damit es dem Auto "gut geht"
*Schenkelklopf*
Sparen "tut" man dann natürlich beim "Fachgespräch" wo man dann der Welt erzählt, wie schlau man doch ist ....


Übrigens, ich war gestern in der Werkstatt meines Vertrauens und bin schwach geworden, ja, ich geb's zu, es stand ein Vorführer vor der Tür, schwarz, schwarz, schwarz und breit und voll und total schick. Ich hatte schon die Kreditkarte gezückt, da sah ich es: 350 bluhtäk....Kreditkarte wieder zurück und ab zum Meister meines Vertrauens.....laber....laber....also, alle, die hier meinen, die neuen liefen problemlos, sind Lügner. Einfach dreiste, von irgendwem bezahlte Lügner. Oder verkappte Händler, die meinen, sie kommen damit durch. Die haben bis jetzt an JEDEM wegen Mängel herumgeschraubt und nicht nur für Drei Euro Fuffzig.
Tja, nun denn, dann behalte ich doch meine 90 Mille und warte noch ab :-)
Die MB Händler haben aber fast nichts da und bei den Muselmanen an der stillgelegten Tanke darf man nichts kaufen (meint ein Oldtimer Restaurator, der sich auskennt ..... obwohl, einige von den Mullahs kenne ich auch, allein schon deren Visitenkarten..."ich kaufe deine Auto---Händynummer: )
Oder kaufe ich mir doch lieber nen C63? *Grübel*
Geschrieben von: "Gehtso" Re: Zugabe von 2 Takt Öl beim Diesel - 18/07/2014 18:22
Genau, das ist der Ludo wie man ihn kennt oder auch nicht.
Geschrieben von: Ozymandias Re: Zugabe von 2 Takt Öl beim Diesel - 19/07/2014 08:33
Und er hat recht, gefällt mir seine erfrischende Art.

Es ist wirklich tragisch was bei den Diesels mittlerweile für ein Geschiss gemacht wird.
Wenn die so dermaßen anfällig und heikel wären dann würden die Pannenstreifen an der Autobahn vollgestellt sein mit Autos, die Meisten scheinen aber wieder erwarten Problemlos zu laufen.

Weiss aber auch nicht ob mein Frauchen demnächst einen 2.0 CDI oder einen 2.4 Benziner kaufen soll, bin da hin und her gerissen.
Geschrieben von: GEMANN Re: Zugabe von 2 Takt Öl beim Diesel - 19/07/2014 08:52
Original geschrieben von Oelmotor
Hallo

also wer den Versuch mal selbst mit einem G 400 CDI unternimmt und ein Mischungsverhältnis von 1:200 nutzt der wird über das Ergebnis erstaunt sein, akustisch stellt es sich sehr schnell ein.

Gruß
Thomas

So ist es!

Gemann Ein ehemaliger G400 Eigner

Nach regelmässigem Nachfüllen mit 2-Takt überzeugende Ergebnisse. Verkauf mit ca. 234'000km und "still works"
Geschrieben von: wolfschweiß Re: Zugabe von 2 Takt Öl beim Diesel - 19/07/2014 09:16
Im Nahen Osten fahren alte Taxis rum mit >1 Million Kilometern, die haben noch nie Zweitaktöl bekommen. Dann gibt es Standmotoren, 7x24 Betrieb, alles überflüssig, Diesel reicht.
Geschrieben von: GEMANN Re: Zugabe von 2 Takt Öl beim Diesel - 19/07/2014 09:27
Original geschrieben von wolfschweiß
Im Nahen Osten fahren alte Taxis rum mit >1 Million Kilometern, die haben noch nie Zweitaktöl bekommen. Dann gibt es Standmotoren, 7x24 Betrieb, alles überflüssig, Diesel reicht.

Wir diskutieren hier aber úber CDI Motoren piek
Gemann
Geschrieben von: GEMANN Re: Zugabe von 2 Takt Öl beim Diesel - 19/07/2014 09:41
Original geschrieben von Ozymandias
Und er hat recht, gefällt mir seine erfrischende Art.

Es ist wirklich tragisch was bei den Diesels mittlerweile für ein Geschiss gemacht wird.
Wenn die so dermaßen anfällig und heikel wären dann würden die Pannenstreifen an der Autobahn vollgestellt sein mit Autos, die Meisten scheinen aber wieder erwarten Problemlos zu laufen.

Weiss aber auch nicht ob mein Frauchen demnächst einen 2.0 CDI oder einen 2.4 Benziner kaufen soll, bin da hin und her gerissen.

Gut beobachtet! Allerdings der 400er ist in der Pannen-Statstik schon fúhrend (ADAC TCS ACS). Ab 150'000 war bei meinem 400er eine Generalúberholunng unumgännglich. Aaaaaber Zahlen unserer Buchhaltung zeigen halt auf, dass Einsparungen durch den Dieselpreis eben der Diesel doch billiger ist. Allerdings der Ärger wurde nicht berúcksichtigt. MB Schweiz ist uns bei Neuanschaffungen entgegegekommen.


Gemann
Geschrieben von: Volumex Re: Zugabe von 2 Takt Öl beim Diesel - 19/07/2014 11:40


Hallo,

interessant.....

Ich meine von Geschiss ist hier gar nix geschrieben.

Nirgendwo ist erwähnt, dass der aktuelle Dieselkraftstoff schlecht ist oder dem Dieselmotor des G´s schadet.....

Hier geht es lediglich darum, ggf. etwas zu optimieren und das recht einfach.

Das wir hier "Geschiss" um dem "G" machen ist halt Inhalt/Ziel des Forums, sonst wären wir ja gar nicht hier ;-)

Der Wagen ist uns halt ans Herz gewachsen und wir machen daraus einfach ein wenig mehr als ein Auto mit Allrad. Ist doch aber gar nicht schlimmm, solange wir keinen zwingen es genauso zu machen oder jemdanden ablehnen, der nicht so ein "Geschiss" um sein Auto macht.

Vielleich entsteht "das Geschisse" auch bei dem, der entsprechend liest, im Kopf?

Viele Grüße,

Michael
Geschrieben von: Renncamel Re: Zugabe von 2 Takt Öl beim Diesel - 19/07/2014 12:11
Servus G meinde,

es wurde noch gar nicht erwähnt in welchem Mischungsverhältnis das 2T Öl beigemischt werden soll/kann. Das es mineralisches sein sollte hat man ja schon raus lesen können.

Bei meinen Vespen ist das Mischungsverhältnis meißt 1:50 (1:20 für die VNA) aber die brauchen das auch.

Übrigens, andersrum funktioniert das Sprittuning auch. Stellte ich fest, als ich in Italien statt Benzin Diesel in die Vespa getankt hatte.

Es waren dann 4 Ltr 1:50 Benzingemisch mit 3 Ltr Diesel im Tank und die Vespa hatte Leistung (PX 200) wie niemals zuvor. Die Rauchentwicklung und der Gestank waren allerdings grandios. Das Bergrennen haben wir (zu zweit auf der PX) bei weitem gewonnen! :-)

Ciao und Servus, Norbert
Geschrieben von: Ozymandias Re: Zugabe von 2 Takt Öl beim Diesel - 19/07/2014 12:37
Zitat
Das wir hier "Geschiss" um dem "G" machen ist halt Inhalt/Ziel des Forums, sonst wären wir ja gar nicht hier wink

Haha, gut pariert, hast auch wieder Recht. rofl
Geschrieben von: GEMANN Re: Zugabe von 2 Takt Öl beim Diesel - 19/07/2014 13:38
@Ludo
Geschichten die das Leben schrieb.
Gemann
Geschrieben von: GEMANN Re: Zugabe von 2 Takt Öl beim Diesel - 19/07/2014 13:42
Original geschrieben von DaPo
Hallo zusammen,
........

Zum Einen ist es schwefelarmer Diesel, denn Schwefel hat, trotz aller Nachteile für die Abgasnachbehandlung, den Vorteil, daß er eine gewisse Schmierwirkung mit sich brachte. Diese fehlt nun.

Hier greift nun das Öl, daß die Schmierwirkung wieder herstellen soll.

So einfach ist das!
Gemann doh
Geschrieben von: GEMANN Re: Zugabe von 2 Takt Öl beim Diesel - 19/07/2014 13:53
Original geschrieben von Wölflein
Da kann ich leider nicht beipflichten.
Ich sehe das eher als Versuch,andere dumm dastehen zu lassen.Und ich bin Sarkast...

Ja, und manchmal könnte das glatt zu einer Klage reichen.
.....Ich bin Realist....
Gemann
Geschrieben von: Wölflein Re: Zugabe von 2 Takt Öl beim Diesel - 19/07/2014 14:56
@ Volumex:
Riiiichtig!Genau deswegen sind wir hier und trinken nicht Kaffee in einer Rentnersammelstelle(wie die Cafes hier im Tourigebiet genannt werden)....
Geschrieben von: W461 Re: Zugabe von 2 Takt Öl beim Diesel - 19/07/2014 17:32
Hallo zusammen,
meine ursprüngliche Fragestellung "Würd mich mal interessieren, wer von der hier vertretenen CDI-Fraktion beim Tanken 2T-Öl mit rein kippt." hat ja eine Dynamik entwickelt, wie ich sie nicht erwartet hatte.
Aber eins ist Fakt, man kann einen alten Diesel mit Reihenseinspritzpumpe nicht mit einem Commonrail mit 2000bar vergleichen. Das übersehen so manche. Bei den extremen Drücken, die aktuell gefahren werden taucht doch erst das Problem mit Belastungen des Enspritzsystems und verminderter Schmierfähigkeit des Kraftstoffes auf, z.B. beim OM651. Da sind die mit dem Tausch der ESV gar nicht nachgekommen. Da der Zulieferer nicht ausreichend liefern konnte, wurden nicht alle Ventile, sondern nur die aktuell betroffenen getauscht. Erst seit auf andere Ventile umgestellt wurde ist Ruhe eingekehrt.
Wenn´st jetzt panschst, tut´s dem Einspritzsystem evtl. gut, aber der DPF ist halt gefährdeter. Und wenn man das ganze Abgasgerödel der aktuellen Dieselmotoren ansieht, was da so alles die Grätsche machen kann ( bei meinem letzten´s Druckfühler DPF ), möchte man lieber zum Benziner wechseln.
Gruß
Gerhard
Geschrieben von: Anonym Re: Zugabe von 2 Takt Öl beim Diesel - 19/07/2014 19:39
Habe in meiner Garage noch ein Überbleibsel aus meinen CDI Zeiten gefunden....'n paar Kanister Cetan Diesel Booster...das Viagra für die Hochdruckpumpe love ...
Geschrieben von: fmt58744 Re: Zugabe von 2 Takt Öl beim Diesel - 20/07/2014 08:24
Original geschrieben von Ludo
Habe in meiner Garage noch ein Überbleibsel aus meinen CDI Zeiten gefunden....'n paar Kanister Cetan Diesel Booster...das Viagra für die Hochdruckpumpe love ...
Premiumsprit zum selber basteln... daumenhoch
Geschrieben von: Volumex Re: Zugabe von 2 Takt Öl beim Diesel - 20/07/2014 10:11


Hallo,

also ich habe alle Infos zum Mischungsverhältnis und der geeigneten Sorte dem Threat

http://www.motor-talk.de/blogs/heizoelraser/2t-takt-oel-dieselkraftstoff-t3656272.html

entnommen. Da hat sich jemand viel Mühe gemacht und ich habe den Eindruck, er hat eine Diplomarbeit aus dem Thema gemacht, sehr gut.

Gestern habe ich gemischt. Beim ersten mal 1:150 dann 1:200, so die Empfehlung. Bin gestern recht viel gefahren. Nun läuft man sicherlich Gefahr sich was einzubilden, da man genau hinhört ......

Dennoch meine ich, er läuft sanfter und sehr gut, auch ruhiger- kann aber wirklich auf Einbildung sein.
Am Abend zeigt der Bordcomputer 11,8 Liter (immer plus 1 Liter dann stimmt es) wo er sonst 12,5 Liter zeigen müsste, wie bisher. Kam mir auffallend geringer vor. Werde ich beobachten.

Ich werde es aber nicht übertreiben, da DPF und wohl jede 2-3 Füllung mit Zusatz fahren, also gesundes Mittelmaß.

Viele Grüße,

Michael
Geschrieben von: W461 Re: Zugabe von 2 Takt Öl beim Diesel - 20/07/2014 11:51
Original geschrieben von Volumex
Ich werde es aber nicht übertreiben, da DPF und wohl jede 2-3 Füllung mit Zusatz fahren, also gesundes Mittelmaß.
Warum jede 2-3 Füllung? Besser ist's doch kontinuierlich und lieber etwas weniger zu pantschen.
Wäre ja fast so, als wenn man bei hohem Blutdruck erst seine Tabletten nimmt, wenn's einem schon den Hirndeckel sprengt.
Gruß
Gerhard
Geschrieben von: Volumex Re: Zugabe von 2 Takt Öl beim Diesel - 20/07/2014 12:01


Hallo Gerhard,

stimmt auch irgendwie, guter Vergleich.

Mal schaun, muss nochmals wenn Zeit in aller Ruhe den MotorTalk Thread lesen.

Ggf. bringt ein zu geringes Verhältnis aber dann auch gar nix, sodass man es auch lassen kann?

Wir gucken mal

Michael
Geschrieben von: Oelmotor Re: Zugabe von 2 Takt Öl beim Diesel - 20/07/2014 12:13
Hallo

also ich kenne 1:200 als Mischungsverhältnis.

Lieben Gruß
Tom
Geschrieben von: Anonym Re: Zugabe von 2 Takt Öl beim Diesel - 20/07/2014 12:31
Drehen wir die Zeit etwas zurück, als G400 und G270 in den Markt kamen.
Einspritzanlage
Die Dieselqualität war anfangs DAS Thema, weil der Hersteller wegen den Regressforderungen (Austausch / Rep. Kraftstoffsystem) ja einen Schuldigen finden musste (Irgend jemand zahlt ja am Ende die Reparatur, es gab auch die tollsten Empfehlungen...nie tanken, wenn der Tank an der Tankstelle am selben Tag gefüllt wurde usw. usw. usw.) und es lag natürlich an der Treibstoffqualität in Deutschland. Nur, die Qualität war - und ist - hier in Zentraleuropa simply the best.
Die 2-Takt Öl "Tipps" stammen daher, weil viele den Diesel auch im Ausland fuhren oder dahin fahren wollten, wo mehr oder weniger die Sorge war, dass die dortige Dieselqualität nicht den geforderten Reinheitsgrad aufweist. Wobei Tunesien, Marokko aber nicht Schwarzafrika oder östliches Russland ist. In einigen Ländern wird der Diesel oft mit Wasser gestreckt, daher die - dort bekannte - Empfehlung, 2-Takt Öl beizumischen, um die Schmierung der Teile zu unterstützen bzw. zu gewährleisten. Fernreisende hatten dafür allerdings zudem auch einen Einfülltrichter mit Wasserabscheider dabei, um den Wasseranteil im Diesel bereits vor dem Einfüllen zu filtern. Bis zu dem Zeitpunkt war der Dieselmotor im G (bis G300Turbo) ja auch problemlos weltweit fahrbar und es gab eine gewisse Skepsis, dies mit den leistungsstarken High Tech Modellen weiterhin so sorgenfrei durchführen zu können. Es sprach sich schon recht schnell herum, dass viele CDI auf dem Weg von der Wohnung zur Arbeitsstelle auf bestens ausgebauten deutschen Strassen ausserplanmässig die Werkstatt aufsuchten....
Dann gab es ab Werk die Option des eingebauten Wasserabscheiders. So weit so gut. Damit hätten die Schäden an der Einspritzanlage schlagartig aufhören müssen.
Dem war aber nicht so. Der Hersteller wusste dies auch, es wäre ja naheliegend gewesen, diesen serienmäßig einzubauen um das Problem zu eliminieren. Das wäre zudem um Lichtjahre billiger gewesen, als auf Garantie/Kulanz den Motor auseinanderzunehmen und sich weiter dem Ärger mit den Kunden zu stellen....preislich wären das Peanuts. Daran lag's also nicht, wenn irgendwann trotzdem der Leerlauf kerniger wurde bzw. die Zylinder nicht alle ordnungsgemäß beschickt wurden.
Viel besser scheint es nie geworden zu sein, da im Lauf der Jahre selbst externe Garantieanbieter keine Police für den 400er mehr ausstellten (bzw. diese gravierend einschränkten). Aber, da gab es so viele, verschiedenartige Schäden, dass das Thema Einspritzanlage lediglich eines von vielen war.
Wann wurde Mobilo Life eingeführt?
Geschrieben von: PeterM Re: Zugabe von 2 Takt Öl beim Diesel - 20/07/2014 15:29
Richtig - und die Ausfälle am OM651 haben null, nichts, nada mit dem Kraftstoff zu tun..

Wasser und Vermutzung sind lösbar, die Schmierfähigkeit ist bei Kero/Petroleum ein Problem, dort ist das 2-Takt-Öl der zivile (hinkende) Ersatz für das berühmt-berüchtigte NATO-Additiv, und auch dort definiere ich nur die Lebensdauer der Hochdruckkomponenten beim Betrieb mit JetFuel (auf rd. 1600 Stunden im besten Fall, wenn meine Quellen nicht Märchen erzählen)

Grüsse
Peter
Geschrieben von: W461 Re: Zugabe von 2 Takt Öl beim Diesel - 20/07/2014 15:58
Ja, stimmt schon. Bei der Delphi-Technik gab's vorwiegend Kontaktprobleme bei der Ansteuerung der Piezos.
Aber trotzdem unterliegt ein aktuelles CR-System extrem hohen Belastungen und bedingt immer wieder kostenintensive Reparaturen. Neuerings sind die Kunden die Testfahrer für die OEM's und haben den Ärger an der Backe.
Gruß
Gerhard
Geschrieben von: Ozymandias Re: Zugabe von 2 Takt Öl beim Diesel - 20/07/2014 16:58
Also mein LKW hat jetzt rund 5000h Betriebsstunden und bis dato keine Ausfälle, die Einspritztechnik funktioniert mit billigstem Allerweltsdiesel den sie bei uns in die Betriebstankstelle füllen.
Ist ein E5 EEV mit AdBlue.
Geschrieben von: fmt58744 Re: Zugabe von 2 Takt Öl beim Diesel - 20/07/2014 17:58
Original geschrieben von W461
Neuerings sind die Kunden die Testfahrer für die OEM's und haben den Ärger an der Backe.

http://www.autobild.de/klassik/artikel/mercedes-benz-w124-1230991.html

jaja, früher...da war alles besser... aetsch2
Geschrieben von: petroliumkocher Re: Zugabe von 2 Takt Öl beim Diesel - 21/07/2014 06:30
Moin
muss auch mal meinen Senf dazu abgeben,
Also ich tanke mittlerweile gern den Premiumsprit, vorzugsweise in Österreich,Slowenien oder Kroatien, weil der preisliche Unterschied nicht so krass ist.
Mein 290TD liebt den OMV MaxxMotion-Saft, der Unterschied in der Laufruhe zum normalen Drecks-Diesel ist ganz klar besser.
Oder anders, mit dem Premium-Gesöff fährt er wieder so wie früher
Wenn ich in Deutschland wieder normal tanke, fehlen einfach 10% Leistung, und die merkt man im 290TD deutlich, Punkt.....

Bei meinem Bluetec gibt es zu sagen, das man die fehlenden 10% auch merkt:
Gestern erst 1000km gefahren, 500km mit und 500km ohne Bioanteil. Ohne Bioanteil: 195km/h auf der Geraden, mit Bioanteil 185/h....
Entscheidend dabei ist sicherlich auch, das sich der DPF bei der Drecksplörre erheblich mehr zusetzt, der Bluetec regeneriert sich laufend, mit dem Premium-Sprit eigentlich gar nicht.

Ja, das ist alles so sinnfrei, 10% (und mehr) Mehrverbrauch durch 10% (wahrscheinlich weniger) Rohöleinsparung, einfach eine supergeile Bilanz, und wieviel Polenta man aus dem Bioanteil hätte machen können.....

Und kommt es mir nur so vor, das ich in letzter Zeit häufiger neuere oder noch nicht so alte Diesel mit extremer Rauchentwicklung sehe?
Ich meine nicht kurzzeitiges Regenerieren des DPF oder Ölfahne oder Rußausstoß beim Anfahren, sondern ganz klar Schaden an den Injektoren, Turbo, Abbrennen des DPFs oder Kats....

noch zu sagen wäre das wir mittlerweile bei 7-12% Bioanteil sind

Zur Ölbeimischung:
Ich kenne jemanden, der sich Alt-Hydrauliköl in den 290TD kippt, nicht nur son bisschen, neh teilweise Halbe-Halbe, das macht er schon lange, letztens ist ihm die ESP verreckt, bei 350000km..................
Meinem 290TD und 300TD gönne ich auch ab und an ein Schluck Zweitakt-Öl, aber so krass würde ich es auch nicht machen, aber es scheint zu funktionieren.
Zu sagen wäre noch, das ich bei der letzten AU noch Zweitakt-Öl im Tank hatte, die Werte waren nicht berauschend.
Ich habe auch das Gefühl, das sich bei meinem 300TD bei behutsamer Gangart, unverbranntes Öl im Netz des Kats oder im AGR-Strang absetzt, ein kurzer Gasstoß im Stand, lässt es manchmal Quarzen.

Übrigens:
mittlerweile 50000km mit meinem Bluetec ohne technische Probleme, er rennt einfach, die reinste Freude....Klopf auf Holz...

Gruß
Petroliumkocher
Geschrieben von: A.T. Re: Zugabe von 2 Takt Öl beim Diesel - 19/08/2014 21:43


Moin,

steigt doch auf Heizöl mit Altöl um!

Ohne Biodiesel und Altöl 1/200 ist billiger!

Alternativ Schweröl mit 5 % Schwefel Pumpen Schutz, bei 100C° immer gut fließfähig!

Oder Marine Diesel (Gas Öl) leider auch rot eingefärbt!

DPF mit Brechstange Leer machen!

Eure Probleme sind einfach Köstlich zu lesen.

Lupo ist schon toll und kann dies auch verstehen!

Gruß AT


Geschrieben von: 461.334 Re: Zugabe von 2 Takt Öl beim Diesel - 20/08/2014 20:51
...mein G280Cdi findet teilsynthetisches Zweitaktöl 1:200 köstlich. Die anderen Vorschläge sind nicht allzu gesund!
Geschrieben von: G-Rät Re: Zugabe von 2 Takt Öl beim Diesel - 21/08/2014 21:25
... meiner nimmt auch so zwischen (eher) 1/150 und (als) 1/200 mineralisches 2TÖ (ich glaube besser als synthetisch (Asche), aber da lasse ich mich gerne belehren ... legt mal los).
Läuft ruhiger und ich weiß, dass der Diesel wieder schmiert.
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal