Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: ceck68 300GD BJ 1990 BM 463 6 Zyl. wird warm - 14/08/2014 09:48
Seit einer Woche hab ich bei meinem 1990 300 GD (OM603) das Problem Auto überhitzt-hab natürlich auch hier schon nachgelesen
Jetzt:
Kühler neu, Thermostat neu, Viscolüfter funktioniert, WaPu neu, Wasser neu und sauber, Öl neu und sauber--Problem alt
Ich check jetzt noch einen neuen Termeratursensor, dann werd ich die Anzeige einfach ignorieren
Komisch kommt mir vor, dass das Fernthermometer 115 Grad anzeigt, aber nichts im Kühler zischt oder gurgelt, ich kann auch den Deckel beim Ausgleichsbehälter öffnen, zischt ganz kurz, also kein großer Überdruck im System-ausserdem kann ich den oberen Kühlerschlauch angreifen ohne mir die Finger zu vberbrennen, meiner Meinung hat der nie und nimmer 115 Grad
Infrarotthermometer muss ich noch anschaffen-wir werden sehen

Eventuell kann mir noch jemand einen Rat geben

Gruss
ceck68


Geschrieben von: DaPo Re: 300GD BJ 1990 BM 463 6 Zyl. wird warm - 14/08/2014 12:07
Hallo,

ändert sich die Temperaturanzeige, wenn ein größerer Stromverbraucher (z.B. Licht) eingeschaltet ist?
Dann dürfte eine Masseverbindung im Armaturenbrett nicht in Ordnung sein.
Geschrieben von: ceck68 Re: 300GD BJ 1990 BM 463 6 Zyl. wird warm - 14/08/2014 13:19
Nein, ändert sich nicht, auch durch klopfen aufs Kombiinstrument ändert sich nichts
Ich weiss langsam nicht mehr was ich tun soll
Gruss
ceck68
Geschrieben von: ceck68 Re: 300GD BJ 1990 BM 463 6 Zyl. wird warm - 31/08/2014 17:02
In der Zwischenzeit habe ich alles getauscht was mir so eingefallen ist, hab auch einen Temperatursensor samt Instrument von VDO eingebaut und habe CO2 im Kühlwasser gemessen--- nichts
Warm wird er trotzdem
Bitte um Hilfe
Gruß
Ceck68
Geschrieben von: ghostbuster Re: 300GD BJ 1990 BM 463 6 Zyl. wird warm - 31/08/2014 17:20
Original geschrieben von ceck68
[...]
Komisch kommt mir vor, dass das Fernthermometer 115 Grad anzeigt, aber nichts im Kühler zischt oder gurgelt, ich kann auch den Deckel beim Ausgleichsbehälter öffnen, zischt ganz kurz, also kein großer Überdruck im System-ausserdem kann ich den oberen Kühlerschlauch angreifen ohne mir die Finger zu vberbrennen, meiner Meinung hat der nie und nimmer 115 Grad
Infrarotthermometer muss ich noch anschaffen-wir werden sehen

Eventuell kann mir noch jemand einen Rat geben

Gruss
ceck68
mittlerweile mal die tatsächliche temperatur gemessen??
aber bitte nicht mit einem infrarotthermometer, die messen nur die oberflächentemperatur, die hilft dir abern icht viel weiter. nimm ein "einstichthermometer". zwischen oberflächen- und tatsächlicher temperatur kann schon ein erheblicher unterschied bestehen.
Geschrieben von: DieselTom Re: 300GD BJ 1990 BM 463 6 Zyl. wird warm - 31/08/2014 18:20
Wenn er wirklich zu warm wird dann hilft nur entkalken.
Zitronensäure, gesättigte Lösung. 100km fahren. Gut spülen.

Grüsse
Thomas
Geschrieben von: Wölflein Re: 300GD BJ 1990 BM 463 6 Zyl. wird warm - 31/08/2014 20:22
Was verstehst denn unter gesättigter Lösung(will jetzt nicht mit Lösungsprodukt rechnen).
Ich selber habs auf Deinen tel Rat hin ja schon mal gemacht, 8 Beutel auf ne Kühlerfüllung. Seitdem ist temp max laut Anzeige deutlich niedriger...
Geschrieben von: DieselTom Re: 300GD BJ 1990 BM 463 6 Zyl. wird warm - 01/09/2014 13:43
Original geschrieben von Wölflein
Was verstehst denn unter gesättigter Lösung

Hi,
ich kaufe Zitronensäure kiloweise (5kg Eimer) in kristalliner Form. Die löse ich in etwa 40-50° warmem Wasser so lange bis sich nix mehr löst.
Grüsse
Thomas
Geschrieben von: klaus300E Re: 300GD BJ 1990 BM 463 6 Zyl. wird warm - 01/09/2014 15:06
Original geschrieben von DieselTom
Wenn er wirklich zu warm wird dann hilft nur entkalken.
Zitronensäure, gesättigte Lösung. 100km fahren. Gut spülen.

Grüsse
Thomas

Aha

Original geschrieben von ceck68
Jetzt:
Kühler neu, Thermostat neu, Viscolüfter funktioniert, WaPu neu, Wasser neu und sauber, Öl neu und sauber--Problem alt

Da scheint aber dann ne Menge Kalk in den Wasserkanälen zu sein.

Ich persönlich halte von den ganzen Entkalkaktionen nichts. Enweder kommt das Wasser nicht an die zu kühlende Stelle, oder der Kühlmittelstrom wird irgendwie nicht richtig geleitet (Thermostat richtig rum drin largemarge )
Geschrieben von: ceck68 Re: 300GD BJ 1990 BM 463 6 Zyl. wird warm - 01/09/2014 17:13
Thermostat ist richtig drin......
Gruß
Ceck68
Geschrieben von: DieselTom Re: 300GD BJ 1990 BM 463 6 Zyl. wird warm - 02/09/2014 07:25
Hi Klaus,

was willste denn da noch machen ? Anbauteile sind alle neu. Wenn dann kein Montagefehler vorliegt dann kann der doch nur verkalkt sein.
Ich habe ja einige alte Kisten hier aufm Hof, nach 20Jahren mal entkalken hat immer die Temperatur nach unten gebracht. Es ist mE auffallend wieviele ältere Autos thermische Probleme haben.
Klar muß man aufpassen, die Säure nicht ewig drin lassen und wirklich gründlich spülen. Mir ist im TR250 bei so einer Aktion der Heizungskühler undicht geworden. War nicht so schön....

Grüsse
Thomas
Geschrieben von: klaus300E Re: 300GD BJ 1990 BM 463 6 Zyl. wird warm - 02/09/2014 08:46
Nichts für Ungut Thomas,

meine Entkalkungsstory: Fahrzeug wird zu warm. Ok, 300er Benziner, 6ter Zylinder, Kopfdichtung durch. Neue ZKD, aber er wird immer noch warm.

  • Neuer Thermostat - etwas besser, aber nicht richtig
  • Neuer Visco - etwas besser, aber nicht richtig. Dafür umso lauter wenn kalt.
  • Neuer Thermofühler- keine Änderung, alles so wie gehabt
  • Entkalt - nach der beschriebenen Methode - nö, keine Änderung. Auch keine sichtbaren Kalkrückstände
  • Elektrolüfter - hmm soll ich wirklich?
  • Warten auf Besserung - fahre ja nicht jeden Tag bei brüllender Hitze mit Hänger.

Und siehe da, nach der Entkalkungsaktion war dann irgendwann Oel im Kühlwasser. Na toll wieder ZKD. Aber es kam ganz anders:

Als der Kopf runter war konnte ich keinen Durchbruch feststellen. OK- riss im Kopf? Abdrücken... und kein Riss im Kopf!

Bis dann jemand sagte - schau Dir doch mal Deinen Kühler an. Und siehe da - voller Durchbruch von Oelkühler und Wasserkühler. Da der Oeldruck groesser ist, drückt das Oel in das Kühlwasser. Ob es von der Säure kam? Wer weiss das schon. Und wahrscheinlich wäre es ohne spülen auch passiert, nur halt später.

Neuer Kühler und schon waren die thermischen Probleme gegessen. Bisher keine Probleme mehr.

Doch was kann das jetzt noch sein?
  • Kühler verdeckt
  • Wapu arbeitet nicht so wie sie soll
  • Oeltemperatur zu heiss
  • Kühlerdeckel defekt
  • Kühlkanal verstopft (irgendwas das man nicht auflösen kann)
  • Kühlmittelkonzentration?


Also ohne was zu messen wirds halt schwierig. Spülen mag helfen, aber kann auch zu weit größeren Problemen führen.

Soweit meine Meinung
Geschrieben von: DaPo Re: 300GD BJ 1990 BM 463 6 Zyl. wird warm - 02/09/2014 11:04
Hallo,

Original geschrieben von ceck68
Thermostat ist richtig drin......
Gruß
Ceck68
ist das Kühlsystem richtig entlüftet?

Ich habe mal Wochen mit der Fehlersuche beim Unimog verbracht, weil der auch immer zu warm wurde, trotz neuem Kühler, neuem Thermostat und intakter (geprüft) Wasserpumpe.

Ursache war, daß der Hersteller irgendwann mal das kleine Entlüftungsventil am Thermostatboden wegrationalisiert hat.

Lösung war, daß ich ein kleines Loch (3mm) an der Stelle, wo es normalerweise saß (war dort noch vorgestanzt), gebohrt habe. Seitdem ist alles OK...
Geschrieben von: ceck68 Re: 300GD BJ 1990 BM 463 6 Zyl. wird warm - 02/09/2014 13:20
Luft sollte keine drinnen sein, ich hab mehrmals entlüftet (bei meinem G gibt es da noch eine Schraube dafür)-ausserdem funktioniert die Heizung perfekt, somit sollte die Lft auch aus dem Heizungskühler auch draussen sein
Gruss
ceck68
Geschrieben von: Renncamel Re: 300GD BJ 1990 BM 463 6 Zyl. wird warm - 02/09/2014 13:34
Wie warm wird denn nun eigentlich das Kühlsystem?
Um welche Temperaturen handelt es sich? Stimmen Anzeige im Kombiinstrument und tatsächlich per Thermometer gemessene Temperatur überein?
Schaltet denn (und ab wann) der Thermolüfter im Fahrbetrieb zu?

Ciao, Norbert
Geschrieben von: DaPo Re: 300GD BJ 1990 BM 463 6 Zyl. wird warm - 03/09/2014 04:11
Original geschrieben von ceck68
Luft sollte keine drinnen sein, ich hab mehrmals entlüftet (bei meinem G gibt es da noch eine Schraube dafür)-ausserdem funktioniert die Heizung perfekt, somit sollte die Lft auch aus dem Heizungskühler auch draussen sein
Ja, sollte.

Ist beim Unimog auch ähnlich gelöst, trotzdem hat sich eine Luftblase am Thermostat gebildet, die wohl verhindert hat, das es öffnet.

Die Frage zur tatsächlichen Temperatur ist aber immer noch nicht gelöst wink
Geschrieben von: Mike463 Re: 300GD BJ 1990 BM 463 6 Zyl. wird warm - 03/09/2014 06:28
Hallo,

schon mal gecheckt ob der neue Thermostat wirklich richtig funktioniert ?

G' ruß,
Mike !!!
Geschrieben von: ceck68 Re: 300GD BJ 1990 BM 463 6 Zyl. wird warm - 06/09/2014 12:37
Ja,Thermostat im Wasserbad gecheckt, jetzt kommt der Kopf runter, mir reicht es
Ceck68
Geschrieben von: Renncamel Re: 300GD BJ 1990 BM 463 6 Zyl. wird warm - 07/09/2014 06:52
Dervus Check68,

und die gemessene Temperatur ist wie hoch????

Ich glaube ja, daß du wirklich Ahnung hast von dem was du tust und auch ein begnadeter Schrauber bist. Dennoch wäre es interresant auch für uns zu wissen, wie hoch denn die "zu hohe" Temperatur ist.

Baba, Norbert
Geschrieben von: Oelmotor Re: 300GD BJ 1990 BM 463 6 Zyl. wird warm - 07/09/2014 07:43
Hallo,

miss doch mal den CO Gehalt im Kühlwasser.

Gruß
Thomas
Geschrieben von: ceck68 Re: 300GD BJ 1990 BM 463 6 Zyl. wird warm - 07/09/2014 11:33
schon erledigt, ganz geringfügige Farbveraenderung in der Fluessigkeit, wirklich nur sehr langsam und kaum merkbar.....
Ceck68
Geschrieben von: ceck68 Re: 300GD BJ 1990 BM 463 6 Zyl. wird warm - 09/09/2014 05:39
So, der Kopf ist abgebaut, mit freiem Auge sind weder Schäden an der Dichtung noch am Kopf erkennbar..
Ich werde weiter berichten
Gruss
ceck68
Geschrieben von: fmt58744 Re: 300GD BJ 1990 BM 463 6 Zyl. wird warm - 09/09/2014 13:14
Servus ceck,

besteht die Möglickkeit eines (leicht) verzogenen Kopfes?
Geschrieben von: ceck68 Re: 300GD BJ 1990 BM 463 6 Zyl. wird warm - 10/09/2014 09:25
Kopf kommt zur Druckprfg und wird dort auch neu geplant
ceck68
Geschrieben von: Oelmotor Re: 300GD BJ 1990 BM 463 6 Zyl. wird warm - 10/09/2014 20:39
Hallo,

warum wird denn der Kopf geplant?

Gruß
Thomas
Geschrieben von: ceck68 Re: 300GD BJ 1990 BM 463 6 Zyl. wird warm - 11/09/2014 04:43
Also ich geh mal davon aus, dass die den auch planen wenn ich ihn zu Überholung gebe-ich werde sehen
ceck68
Geschrieben von: Oelmotor Re: 300GD BJ 1990 BM 463 6 Zyl. wird warm - 11/09/2014 18:54
Hallo,

lässt Du immer andere entscheiden, was mit Deinem Geld passiert?

Gruß
Thomas
Geschrieben von: ceck68 Re: 300GD BJ 1990 BM 463 6 Zyl. wird warm - 12/09/2014 09:24
Sicher, normalerweise macht das meine Frau ....

im Ernst: Bin mit dem Motornbauer recht gut bekannt, er schaut sich den Kopf an umd macht dann damit das was notwendig ist
Gruss
ceck68
Geschrieben von: mamuehei Re: 300GD BJ 1990 BM 463 6 Zyl. wird warm - 12/09/2014 12:43
Original geschrieben von ceck68
Sicher, normalerweise macht das meine Frau ....


Der Brüller! muha Und soooo wahr.

Mangels eigener Expertise würde ich das allerdings genauso machen wie Du. Wenn man es selber nicht besser weiss, dann muss man eben jemandem vertrauen.

Gruss
Markus
Geschrieben von: Oelmotor Re: 300GD BJ 1990 BM 463 6 Zyl. wird warm - 12/09/2014 15:29
Hallo

richtig, aber man kann fragen warum der Zylinderkopf geplant werden soll.

Gruß
Thomas
Geschrieben von: mamuehei Re: 300GD BJ 1990 BM 463 6 Zyl. wird warm - 12/09/2014 15:47
Moin,

klar, Fragen kann man immer. Ob man mit der Antwort am Ende was anfangen kann, oder ob man doch nur wieder vertrauen muss, steht auf einem anderem Blatt. Aber generell ist Fragen nicht verkehrt, und sei es nur um zu lernen.

Gruss
Markus
Geschrieben von: ghostbuster Re: 300GD BJ 1990 BM 463 6 Zyl. wird warm - 14/09/2014 10:11
mich hätte noch immer die temperatur interessiert, die das kühlsystem tasächlich hat/hatte. smile
Geschrieben von: ceck68 Re: 300GD BJ 1990 BM 463 6 Zyl. wird warm - 02/10/2014 05:42
So, nun was Neues:
In der Zwischenzeit wurde der Zylinderkopf vom Motorbauer kontrolliert, 2 Hydrostössel wurden neu gegeben, Kopf abgedrückt, neue Dichtungen wurden wurden verbaut
alles zusammengebastelt, Kühlmittel via Vakuumgerät befüllt um sicherzustellen dass keien Luft im System ist-endlich fertig
Probefahrt-Temperaturanzeige wieder auf 110 Grad, gemessen durch einen Freund (KFZ Meister von Mercedes) waren es 107 Grad
Und jetzt sind alle mit dem Latein am Ende:
Es wurden gemacht:
neues Thermostat
neue Wasserpumpe
neuer Temeraturfühler - Fernthermometer wurde geprüft und funktioniert
neue ZKD
Zylinderkopf überholt
Kühler + Kühlsystem wurden sicherheitshalber mit Soda gereinigt

Und jetzt ????????????????
Für Tipps wäre ich sehr dankbar
gruss
ceck68
Geschrieben von: DaPo Re: 300GD BJ 1990 BM 463 6 Zyl. wird warm - 02/10/2014 06:18
Hallo,

neues Thermostat auch NACH der Motoröffnung? Oder wurde das alte "Neue" wieder verbaut? Entlüfterbohrung vorhanden (auch die Vakuummethode ist kein 100%-Garant für Blasenfreiheit)

Wie sehen die Temperaturen am Kühlerein- und -ausgang aus?
Geschrieben von: ceck68 Re: 300GD BJ 1990 BM 463 6 Zyl. wird warm - 02/10/2014 06:32
Thermostat wurde auch ausgebaut und ohne Thermostat getestet mit dem gleichen Ergebnis also daran liegt es definitiv nicht.
Luftsblase sollte wirklich keinen drinnen sein, Heizung funktioniert perfekt, an der Entlüftungsschraube oben ebenfalls keine Luft
Beim Messen der Temperaturen war ich leider nicht dabei, kann also momentan nichts Konkretes dazu berichten.
Gruss
ceck68
Geschrieben von: DaPo Re: 300GD BJ 1990 BM 463 6 Zyl. wird warm - 02/10/2014 08:13
Ohne Thermostat liegt die Temperatur unter Last höher als mit...

Bleibt aber wohl nur noch der Kühler.
Geschrieben von: ceck68 Re: 300GD BJ 1990 BM 463 6 Zyl. wird warm - 02/10/2014 10:49
Ich denke auch dass nur mehr der Kühler das problem sein kann, drum kommt der jetzt wieder raus, wird über nacht mit einer sehr starken Sodalösung gefüllt und morgen wiord nochmals probiert, ist es dann noch immer nicht besser dann muss ich halt nochmals in die Tasche greifen und einen neuen Kühler kaufen.
Hier gleich eine Frage: Die für den 300er GD angeboteen Kühler bewegen sich preislich zwischen ca. 350 und 650,-- Euronen (alles im nachbau)
Gibt es einen Kühler mit mehr Durchsatz von der Stange zu einen halbwegs annehmbaren Preis der in mein Auto passt oder müsste ich einen mit mehr Durchsatz extra anfertigen lassen ????
Gruss
ceck68
Geschrieben von: Gorli Re: 300GD BJ 1990 BM 463 6 Zyl. wird warm - 02/10/2014 10:53
mal auf die Shcnelle gegoogelt und hier


http://www.autokuehler-frank.de/kuehler/index.htm


als Suchbegriff einfach "Fahrzeug Kuehler" eingeben, ich benutze bei sowas gerne ddie Bildersuche zuerst, gucke das Bild an und folge dann dem Link zur Ursprungsseite. Denke da kannst Du Dich mal generell umgucken auch was Preise oder, wenn Du eh schon neu reinbauen willst, eventuell ne staerkere Ausfuehrung anfertigen lassen.

Quasi: wenn ich schon 500 Euro hier dafuer bezahle, kann ich mir dort fuer 550 gleich nen Verstaerkten anfertigen lassen...
Geschrieben von: DAP Re: 300GD BJ 1990 BM 463 6 Zyl. wird warm - 02/10/2014 10:53
Hallo,

ich habe gerade bei meinem GD290T ein neues Hochleistungsnetz einlöten lassen, obwohl der Kühler laut DB Rechnung beim Vorbesitzer erst Ende 2011 getauscht wurde. Vor dem einlöten des neuen Netzes hatte er auch immer unter Last auf der Autobahn bei Steigungen schnell seine 105 Grad erreicht. Zusätzlich habe ich auch noch einen neuen 80 Grad Thermostat und eine neue Wasserpumpe eingebaut. Jetzt ist das Temperaturniveau wieder völlig ok. Ich würde auch sagen, tausch den Kühler oder wenn möglich, lass dir ein neues Netz einlöten.

Grüße Daniel
Geschrieben von: reed515 Extraanfertigung Kühler - 02/10/2014 12:30
Hallo,

behalte, wenn Du noch einen richtigen Originalkühler mit Metallkästen oben und unten hast, unbedingt den originalen und laß in ihn ein Hochleistungsnetz einlöten.

Das ist bei einem guten Kühlerbauer kein Hexenwerk und üblicherweise alles an einem Arbeitstag möglich. Einmal vorher ausmessen, dreireihiges dichteres Netz bestellen lassen und der Rest ist Routine.

Du sparst ne Menge Geld und kannst die Prozedur quasi beliebig oft wiederholen.

Mein Kühler war innen völlig frei und optisch ansich noch ok. Aber während des Ausbaus haben sich die Lamellen in Staub zerlegt, dieser Staub in Lamellenform konnte keine Wärme mehr abführen...

Viele Grüße
Tobias
Geschrieben von: Wölflein Re: Extraanfertigung Kühler - 02/10/2014 16:04
Die Reinigung mit Zitronensäure, analog Soda hat bei meinem einen sehr deutlichen Abfall der Temperatur bewirkt!
Tipp :Gewinde am Kühler auf 8 ausbohren, nach oben halten die Winkel und der Kühler kann einfach nach oben entnommen werden,ohne immer die Dämpfer abzuschrauben...
Geschrieben von: ghostbuster Re: 300GD BJ 1990 BM 463 6 Zyl. wird warm - 05/10/2014 22:03
im eröffnungsbitrag wurde doch geschrieben der kühler sei neu.
wenn jetzt der neue kühler zu sein soll und mit zitonensäure wieder frei gemacht wird, wird er doch, wohl oder übel, in der nächsten zeit wieder zu sein, weil weiteres dreckmaterial aus dem übrigen kühlsystem (motor, wärmetauscher, etc.) sich löst und im kühler stecken bleibt, oder habe ich irgendwo einen denkfehler?

wieso nicht einfach das komplette kühlsystem mal reinigen? oder wurde das schon gemacht (habe jetzt nicht mehr alles im kopf, was gemacht wurde)?

erst letztlich in der oldtimer markt gelesen: ein kühlsystem, das vor 30 jahren nicht zu heiß wurde, sollte auch jetzt nicht zu heiß werden. sprich temperatur probleme liegen eigentlich nicht an den komponenten, sondern am, womöglich, verdreckten kühlsystem. vorher lief es ja auch. wieso jetzt etwas am system ändern (tropenthermostat, hochleistungsnetz), wenn es von werk aus so nicht vorgesehen war?
Geschrieben von: marcus Re: 300GD BJ 1990 BM 463 6 Zyl. wird warm - 06/10/2014 04:11
Hallo, wurde denn nun mal die tatsächliche Wassertemperatur mit einem externen Thermometer gemessen? Was ist denn vor dem Kühler los: Seilwinde, Klimakühler, Zusatzscheinwerfer? Geht die warme Luft nach hinten unten auch wieder raus aus dem Motorraum? Irgendein Kühlerschlauch falsch angeschlossen?

Wölflein schreibt:
Tipp :Gewinde am Kühler auf 8 ausbohren, nach oben halten die Winkel und der Kühler kann einfach nach oben entnommen werden,ohne immer die Dämpfer abzuschrauben...


Sehr schlau, warum hat das der Hersteller nicht so gemacht? Der Ölkühler darf dann ja unten auch nicht verschraubt sein, bis alles klappert und kaputt vibriert geht das sicherlich


Grüsse Marcus
Geschrieben von: ceck68 Re: 300GD BJ 1990 BM 463 6 Zyl. wird warm - 06/10/2014 05:21
Hallo Leute:
Ich fasse nochmals zusammen:
alle Komponenten sind neu, bzw. der Kühler ist ca. 2 Jahre alt-nicht ganz,aber im Vergleich zum Rest des Gs neu)
Kühlsystem wurde gespült (kaum Dreck erkennbar weder vor noch nach dem spülen)-Kühler wurde jetzt wiedeer ausgebaut und nochmals mit Soda befüllt, 2 Tage Einwirkzeit-heute wird wieder zusammengebaut und dann kommt eine weitere Probefahrt-wir werden sehen
Wie weiter oben geschrieben, gemessene Temperatur war 107 Grad
keine Winde oder sonst was vor dem Kühlergrill-bis auf Trailmaster Fahrwerk und etwas grössere Reifen ist das Auto im Originalzustand
Kühlerschlauch kann glaub ich auch der ärgste Laie nicht falsch anschliessen und vor allem, wer hätte das irgendwann nächtens bei meinem Auto machen sollen, das Temperaturproblem ist ja nicht nach irgeneiner Reperatur aufgretreten
Gruss
ceck68
PS:
Aufbohren werd ich garantiert nicht, ich werde auch keine stärkere Wasserpumpe verbauen, das behebt ja die Ursache fürs Temperaturproblem nicht-irgenwo muss das Problem ja herkommen
Geschrieben von: marcus Re: 300GD BJ 1990 BM 463 6 Zyl. wird warm - 06/10/2014 06:41
Hallo, Kompression okay? Wenn die unter die Verdichtung sinkt führt das zu Überhitzung.
Dein Überdruckkühlsystem scheint allerdings nicht dicht zu sein. Wenn kein Überdruck da ist, wird das Kühlmittel bei gleicher Belastung wärmer. Gem. deinem ersten Beitrag baut sich bei heißem Kühlwasser ja kein Überdruck auf, dass ist so nicht okay. Hast du eine Standheizung verbaut? Ist der Kühlerdeckel in Ordnung? Mal abgedrückt?

Auspuff nicht irgendwie zu? Zu hoher Staudruck führt zu Erwärmung. Leistungsverlust an defektem Verteilergetriebe, Achsen, Getriebe durch zu hohe Widerstände durch Lagerschäden? Wie sind denn die Motorleistung und der Verbrauch? Stimmt der Einspritzzeitpunkt?

Wie wurden denn nun die 107 Grad durch die Werkstatt gemessen? Was sagen die denn zu der Geschichte?


Grüsse Marcus
Geschrieben von: ceck68 Re: 300GD BJ 1990 BM 463 6 Zyl. wird warm - 06/10/2014 09:45
Also eigentlich sollte der Rest vom Auto passen-Leistungsverlust wäre mir nicht aufgefallen (wobei weniger geht ja ohnehin kaum noch)-aber er wird ja auch warm wenn er am Stand läuft, also andere Schäden kann ich definitiv ausschliessen.
Druck im Kühlsystem baut sich natürlich auf, aber kein starker Überdruck, also mann kann-vorsichtig-auch den Deckel am Ausgleichsbehälter öffnen (so wie sonst auch)
Gruss
ceck68
Geschrieben von: marcus Re: 300GD BJ 1990 BM 463 6 Zyl. wird warm - 06/10/2014 10:44
Hallo, dann ist aber grob etwas kaputt, im Standgas ohne Last darf der nicht 107 Grad erreichen wenn nicht das Kühlsystem defekt ist. Ist denn der Riemen stramm, nicht das der irgendwo durchrutscht. Grüsse Marcus
Geschrieben von: ceck68 Re: 300GD BJ 1990 BM 463 6 Zyl. wird warm - 06/10/2014 11:49
Riemen ist OK,
auch der Motor (Kompression ok, Zylinderschliff perfekt) paßt
Irgendwie ist das Problem dass niemend das Problem erkennt.......oder so
Gruss
ceck68
Geschrieben von: marcus Re: 300GD BJ 1990 BM 463 6 Zyl. wird warm - 07/10/2014 05:43
Hallo, fahr vielleicht einfach mal bei einem guten Schrauber vorbei, wenn alles neu ist was mit dem Kühlkreislauf zu tun hat, das Wasser frei strömen kann, alle verbauten Ersatzteile die richtigen sind, der Riementrieb in Ordnung ist, der Motor mechanisch in Ordnung ist und die gemesssene Temperatur des Wassers tatsächlich der des Kombiinstrumentes entspricht muss es irgendwas profanes sein - vor allen Dingen, da es über Nacht kam.
Grüsse Marcus
Geschrieben von: Renncamel Re: 300GD BJ 1990 BM 463 6 Zyl. wird warm - 07/10/2014 05:49
.... und die Wasserpumpe pumpt auch wirklich Wasser, oder hast du einen See statt einem Bach in deinem Kühlsystem.

Ciao, Norbert
Geschrieben von: marcus Re: 300GD BJ 1990 BM 463 6 Zyl. wird warm - 07/10/2014 07:06
...hatte er schon auf Seite 2 prüfen sollen. Grüsse Marcus
Geschrieben von: Patroler Re: 300GD BJ 1990 BM 463 6 Zyl. wird warm - 08/10/2014 17:52
Hallo, es handelt sich ja um den OM 603 und nicht den OM 617. Der Kühler ist aus Aluminium.

Das Kühlwassersystem hat nach dem Zylinderkopf , auf der Kupplungsseite einen Kühlwasseraustritt. Das ist die Leitung für die Heizung. Wenn die HEizung aus gemacht wird, wird über einen Endlagnschalter ein Magnetventiel geschaltet und der Bypass aufgemacht. Dafurch wird eine Überhitzung des Motors vermieden. Bei mir war der Motor mit geschlossenenm Ventiel bei auch knapp 100 °C.
Also bitte auhc dort kontrollieren ob das einwandfrei funktioniert. Weiterhin besteht durchaus die Möglichkeit das der Kühler nch dem Säuern richtig zu ist.

Also to do:

-->nach DAPO einmal die Temperatur vor und nach Kühler messen, im Stand,
-->Kontrolle ob ie Pumpe einwandfrei arbeitet. Also auch im Heißem Zustand Druck audbaut. (Es gibt güntige Chinesiche bei dennen sich das Laufrad derPumpe bei Temperatursteigerung löst. Ist der Motor kalt, schrumpft es wieder auf.oben nicht beschrieben.
--> Kontrolle ob das BYPasssystem funktioniert und, wenn die Heizung auch warm wird, ist Sie den auch richtig heiß oder ggf verstopft. Uff viel zu tun packen mehrs. MAn kann den Wärmetausche r von der Heizung auch abklemmen und mittels eines Rohres Eintritt austritt verbinden.



HAb ich was vergessen?
Ach ja, wenn ich das richtig gelesen habe, dann wurde in einem anderen Auto der Kühler erneuert.....




Geschrieben von: Oelmotor Re: 300GD BJ 1990 BM 463 6 Zyl. wird warm - 08/10/2014 18:02
Hallo,

die Nachlaufkühlung, zu der auch der erwähnte Bypass gehört wurde erst mit dem 350 GD Turbo eingeführt, kann folglich beim 300 GD nicht vorhanden sein.

Gruß
Thomas
Geschrieben von: Renncamel Re: 300GD BJ 1990 BM 463 6 Zyl. wird warm - 14/10/2014 05:11
Wie geht die Fehlersuche weiter?? Gibt es was neues?

Danke und Servus, Norbert
Geschrieben von: ceck68 Re: 300GD BJ 1990 BM 463 6 Zyl. wird warm - 14/10/2014 18:13
So, was Neues, Fehler gefunden!
Kühler war schuld obwohl keine 3 Jahre alt---neuer Kühler und gut ist's.
Ich stell mich mal drauf ein alle 2-3 Jahre einen neuen zukaufen
Ups, da kann ich mir ja den G bald nicht mehr leisten.
Das Positive an der Suche ist zumindest dass jetzt alles gemacht wurde was kaputt sein hätte können und in dieser Hinsicht sollte mal Ruhe sein
Danke für Eure Tipps
Gruß
Ceck68
Geschrieben von: Wölflein Re: 300GD BJ 1990 BM 463 6 Zyl. wird warm - 14/10/2014 19:29
Ich würde beim Hersteller reklamieren, ist schließlich kein Verbrauchsmaterial.....
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal