kann ich leider nicht selbst machen(Bühne,Erfahrung etc fehlen)
Guten Morgen!
Habt Ihr Erfahrungswerte, wieviel der Stern an AW dafür rechnet: Ausbau,Eingangslager,Buchsen Schaltgestänge,Einbau.Selbstverständlich ohne Motorausbau(wie im WIS vorgeschlagen).
Eine vorsichtige Schätzung der Werkstatt hieß: 13-1500.Ohne Teile!
Was ruft die Rep.-Anleitung für Ein- und Ausbau denn so auf?
Wenn ich die Stundensätze hier umrechne, dann komme ich auf so 12-15h, die dafür veranschlagen....
Kann das sein? Oder hat jemand einen Tip für meine Ecke(außer O.Bothe)
Wenn jemand die Rep.-Anweisung hätte, wäre ich auch dankbar!
Grüße und schönes WE Euch allen(ich muss bis Montag Morgen noch 45h arbeiten...)
Hi,
frag mal in einer Bude wo sie auch Sprinter und LKW machen.
Frag auf jeden Fall auch mal was ein AT Getriebe kostet.
Oft lohnt es nicht ein Mercedes Getriebe zu reparieren.
Grüsse
Thomas
Ok, danke für den Tipp.
Im Osten hier ist die Auswahl leider nicht so üppig....
Hallo Volker
Du kannst ja mal bei AKT anfragen, was der macht ist nahe an der Perfektion.
Gruß
Thomas
Hast mir da einen Lin? Google Suche bringt mich nicht weiter....
Hallo, wie hast du denn den Fehler lokalisiert? Ist eher ein ungewöhnlicher Schaden. Sind denn Kupplung, Ausrücklager, Pilotlager und Zweimassenschwungrad in Ordnung? Grüsse Marcus
Hallo Marcus,
Ich selber konnte den Fehler nicht bestimmen, war beim Daimler deswegen. Kupplung und Ausrücklager sind "neu", 2 Jahre.
Der Rest? Der auf dem Muster sehr erfahrene und wirklich vertrauenswürdige Werkstattleiter hat das diagnostiziert... Ich muss es halt glauben.
Was kannst Du mir raten, um den Schaden besser einzugrenzen.? Das ich selber prüfen kann und dann auch wirklich repariert werden muss....
Bin für jeden Tipp in der Hinsicht dankbar...
Hallo, deine Schäden, die du hier schon gepostet hast, passen irgendwie nicht zu den Kilometern, die du angibst. Dass passt alles eher zu 270.000 km und/oder auf gröbsten Geländeeinsatz. Ich habe auch auf 300.000 km keine Kupplung gebraucht, trotz sehr viel Gelände, Hänger und viel Beladung. Daher denke ich, dass das Wechseln des Lagers nicht reicht, der Rest vom Getriebe wird auch am Ende sein. Mach das Getriebe neu und gut ist. Grüsse Marcus
Na ja,ist ein BW Wolf mit ner 5 stelligen Uhr und da weiß man ja nie....70,170,270,370,alles drin.Und pfleglich behandelt wurden die Dinger ja auch nicht.....
Mal sehen,leider gibt es ja auch nicht gerade eine Marktschwemme an gut und erschwinglich überholten 711116 aus Gaggenau....
Frag doch einfach mal was ein AT Getriebe kostet. Gebrauchter Kram ist üblicherweise ganauso gar wie Deines.
Grüsse
Thomas
N'Abend Thomas!
Beim Daimler direkt erhältlich und fragen?Steh grad irgendwie auf dem Schlauch....
Beim Daimler direkt erhältlich und fragen?
Jou. Mach das.
Grüsse
Thomas
Hallo, je nach Fahrgestellnummer und Preisnachlaß auf die Listenpreise liegt das Getriebe im Tausch um die 2.500,- netto. Such dir eine Mercedes Werkstatt, die für die Bundeswehr Wölfe macht, die haben dass schon mal gemacht. Ohne/mit Motorausbau ist eigentlich egal, wenn man eine vernünftige Werkstattausstattung hat. Mit Motorausbau ist es jedenfalls nicht so ein Würgerei mit schwer zugänglichen Schrauben. Ein Tag Arbeit ist das schon.
Grüsse Marcus
Hallo,
ich habe mein AT Getriebe sehr viel günstiger in Erinnerung. Einfach mal fragen. Bei 2500 würde ich auch über reparieren nachdenken. Aber aufpassen, Teile sind teuer, sowie da mehr als nur ein Lager hin ist.....
Grüsse
Thomas
Ohoh,Kostenfalle......
Ja,da werde ich gleich mal los und schauen,ich werde berichten.......
Danke für Eure Tips und Unterstützung!
Moin,
die Wolf und kurzen Transporter Getriebe klappern immer laut ohne wirklich kaputt zu sein!
Das ist meist Zahnrad klappern und bei diesem Getriebe normal und absolut unbedenklich!
Bei meinem/diesem Getriebe hatte ich nach dem Kauf bei 150000 Km auch arge bedenken das es wohl bald auseinanderfliegt!
Aber nach 500000 Km war das klappern im Stand/Leerlauf noch genau so laut!
Erst Öl wechseln und eventuell ein GL4 75W90 Syntetik Öl ausprobieren, wenn an der Ablass Schraube nur feine kleine Späne ist und keine größeren Brocken drann hängen ist das Getriebe in Ordnung!
In dieses Getriebe darf laut Mercedes jedes Öl eingefüllt werden, kein Witz!
Motor Öl, GL4 Getriebe Öl, Automatik Öl ATF, Hydraulik Öl aber kein GL5 Hypoid Achsöl!
Die Bundeswehr nimmt Motor Öl 15W/40 oder 10W/40.
Da ich weiss das ich jetzt wieder eine unendliche Öl Diskusion auslöse und jeder 2te meint das Getriebe müßte 100 mal gespült werden bevor man das darf halte ich mich aus der folgenden Diskusion raus.
Gruß AT
Ist ein 75/90 drin,seither ist das Rasseln von Anfang an,d.h. auch kalt,vorher erst,als es warm war.
Ich hab nun das Problem,verschiedene Meinungen zu haben,was tun,wenn es AUSSCHLIEßLICH im Leerlauf ohne Last (Kupplung (neu) und losgelassen) rasselt.Überholung,Tausch,nur Lager,Lager und Vorgelegewelle,.....und und und?
Es gibt glaub ich kein richtig oder falsch...und von meiner Klapperneurose mich mit 1000€ kurieren zu lassen ist auch äußerst bedenklich......sch...!
Moin,
der Wolf und sein Getriebe sind nun mal Transporter Teile vom Modelljahr ab 1980!
Da waren die Menschen noch nicht so empfindlich im Leicht LKW.
Eckige Bremer Transporter Baureihe 14 Jahre vor den Sprinter!
In diesem Getriebe fehlen dämpfende Gummi Ringe zwischen den Zahn Rädern die viele PKW Getriebe schon hatten.
Das Leerlauf rasseln wird sich mit neuen Lagern kaum bis gar nicht ändern!
Wenn keine Verdächtige Späne da war beim Öl Wechsel heißt es weiter fahren und sonst nichts!
Ölstand muß natürlich stimmen, bis zum überlaufen kalt.
Versuche mal die Leerlauf Drehzahl etwas nach oben oder unten zu verstellen bis es sich für dich schöner anhört und der Motor noch schön rund läuft!
Vorher gut warm fahren und Gas geben. (Autobahn)
Das wirkt Wunder und spart viel Geld.
Gruß AT
PS: 1000 Euro wäre der Arbeits Lohn + Teile = 3500 Euro
Hallo, ich nehme an, du hast das getrag 5 Gang Getriebe. Da ist dieser schaden nicht so ungewöhnlich. Und es ist wirklich nur das Lager der getriebeeingangswelle....
Die symtome: lautes rattern im Leerlauf, keine ungewöhnlichen Geräusche bei der Fahrt.
Bei dünnflüssigem Öl bereits nach dem Start, bei dickflüssigem erst, wenn das Getriebe warm ist.
Wenn das so ist, brauchst du dir keine sorgen machen, das hält noch ewig...ich bin über 100000km so gefahren, ohne das sich etwas verschlechtert hatte.
Das Getriebe ausbauen geht auch als Laie recht schnell.
Ich habe es dann aber unrepariert wieder eingebaut. Das Getriebe hat nämlich das Problem, dass man den vorderen getriebedeckel nicht abnehmen kann. Um das Lager zu tauschen muss man daher das Getriebe komplett zerlegen. Das ist nur bei diesem getriebemodell so, alle anderen mir bekannten MB Getriebe haben einen abnehmbaren vorderen getriebedeckel.
Bei mir hatte die eingangswelle übrigens fast 1mm lagerspiel....
Moin,
ein Bundeswehr Wolf hat nie ein Getrag Getriebe!
Dort ist das Gagenauer Transporter Getriebe mit sehr kurzem ersten Gang verbaut!
In der Ebene wird das im zweiten Gang angefahren!
Der erste ist nur fürs Gelände und anfahren mit vollem Anhänger am Berg gedacht um die Kupplung zu schonen!
Gruß AT
Hast vollkommen recht!
Das Gaggenauer mit granny gear,seeeeeeehr wertvoll in unserer Sandlandschaft!
Nach Rücksprache mit Kromer Getriebeservice,DD: zahlreiche Wolf Fahrer mit gleichen Rasseln wie mein Kleiner,alle(!) Reparaturversuche mit Tausch der Lager usw brachten nie Erfolg.Die Ursache liegt an der Synchronringen,nicht an einem Lager. Diagnose: Drehzahl hochnehmen und das Raseeln verschwindet bei ca 900 rpm.Tausch/ Reparatur nicht nötig.
Danke aber Euch allen für Eure Ratschläge!
Meine Neurose ist zwar nicht ganz geheilt,aber nervt weniger.....
....
Das Gaggenauer mit granny gear,seeeeeeehr wertvoll in unserer Sandlandschaft!.....
Wieso? Schaffst Du es nicht, den hinteren Hebel nach vorn in die "GA" Stellung zu bringen?????
Funktioniert er etwa auch nicht?
Doch doch,aber hier hat es richtige Dünen( größte Binnendünenlandschaft Europas) und auf den Abraumfeldern der Tagebaue wird es selbst mit GA manchmal ungemütlich.....
Und...GA ist hinten
wenn man das erste mal im Grossvatergang mit grossen Reifen im Standgas durch die Pampa rollen kann egal wieviel Ps der Motor hat, is einfach nurn geiles Gefuehl...
Genau so ist es mein Lieber.....!
Hast vollkommen recht!
Das Gaggenauer mit granny gear,seeeeeeehr wertvoll in unserer Sandlandschaft!
Nach Rücksprache mit Kromer Getriebeservice,DD: zahlreiche Wolf Fahrer mit gleichen Rasseln wie mein Kleiner,alle(!) Reparaturversuche mit Tausch der Lager usw brachten nie Erfolg.Die Ursache liegt an der Synchronringen,nicht an einem Lager. Diagnose: Drehzahl hochnehmen und das Raseeln verschwindet bei ca 900 rpm.Tausch/ Reparatur nicht nötig.
Danke aber Euch allen für Eure Ratschläge!
Meine Neurose ist zwar nicht ganz geheilt,aber nervt weniger.....
Danke für die Blumen!
Schön das du keine 3500 Euro im Gagenauer Schwerlast-Getriebe versenkt hast!
Und Danke für die Rückmeldung und Bestätigung!
Du als Chefarzt bist doch auch zufrieden wenn der Professor die Knack Geräusche deiner Rentner als völlig normal einstuft.
Gruß AT
Hallo, ich habe es ja hier live nicht gehört, ich bin allerdings eine Menge Wölfe gefahren, zwischen 0km und gut 150.000km auf dem Tacho. Auffällig gerasselt hat da aus dem Bereich des Getriebes nichts. Da auf den Wölfen damals noch Garantie war, hätten wir Mercedes da auch auf die Füsse getreten, war eh schon reichlich dran.
Fahr einfach weiter, das maximale Reparaturrisiko wurde ja hier umrissen. Grüsse Marcus