Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: TNT Hersteller/Bezeichnung der Standheizung d. G300CDI - 19/08/2014 17:31
Hallo,


würde gerne Hersteller/Bezeichnung der Standheizung des G300CDI Professional wissen.
Wäre schön für den nächsten Winter eine Standheizung (am Besten die werkseitig verbaute) in meinem G300CDI mit Klimaanlage nachzurüsten (BJ 08/2013).

Eine grosse Hilfe wären auch die Teilenummern für Standheizung und Zubehör.


Vielleicht kann ich mich dann mit einer Einbaudokumentation/ zumindest Fotos davon revanchieren.

In irgendeinem Post habe ich das Modell Eberspächer Hydronic D5WS gefunden.
Kann das jemand bestätigen?



Eigene Recherchen waren erfolglos:

In Antworten auf meine Anfragen an Eberspächer und Webasto heisst es G300CDI, Pur, Worker oder G280CDI seien nie bemustert worden.

Die Boschdienste der Umgebung wollen mir für 2300€ eine Webasto mit Universaleinbausatz verkaufen.

Die örtliche Werkstatt kann angeblich nicht weiterhelfen.

Netzrecherche ergab bisher nix.


Freue mich über jeden hilfreichen Hinweis.


Gruss Christopher
Hallo, schau mal im EPC, ist alles dokumentiert. Grüsse Marcus
Geschrieben von: TNT Re: Hersteller/Bezeichnung der Standheizung d. G300CDI - 19/08/2014 19:36

Hallo,


Danke für den Hinweis.


Hab da jetzt einen Zugang erworben.

Klappt nur mit dem Mac nicht, wie ich gerade feststelle.

Morgen werd ichs über Windows probieren.


Gruss Christopher
Hallo, schau mal nach, ist nicht so aufwändig gebaut. Der Universalsatz ist die 2300,- nicht wert, gibt es für um die 700,- neu im ebay. Der Universalsatz ist m.E. allerdings in der software etwas anders: Mercedes hat keine Lüftfunktion, sonst habe ich bislang keine Unterschiede feststellen können. D.h. billig den Universalsatz kaufen und den Rest von Mercedes holen: ist so ein knapper Tag Arbeit dann alles zu montieren. Grüsse Marcus
Hat der nicht serienmässig einen Zuheizer ? Den kann man doch aufrüsten.

Grüsse
Thomas
...interessant, wie willst du diesen rein elektrischen Zuheizer aufrüsten? Grüsse Marcus
Hallo zusammen,

der PUR/Professional mit dem OM642 hat keinen Zuheizer. Weder elektrisch, noch per Sprit...

Der 270er hatte dies noch.

Aber die Heizung ab Werk hat sehr wohl eine Lüftungsfunktion. Wenn der Heizungsregler nicht auf Warm steht, dann lüftet die Standheizung nur.

Ab Werk wurde die Eberspächer D5WS verbaut. Das stimmt soweit.

Gruß

Alexander

Bei mir geht die Heizung nicht in den Feuerungsmodus, solange der Temperaturregler nicht auf warm ist. (Microschalter am Zulaufventil zum wärmetauscher im Innenraum) Es läuft aber die Kühlmittelpumpe der Heizung und das Gebläse. Das wäre für mich so eine Art 'Restwärmenutzung' über das Gebläse, wenn man den Wagen bei warmem Motor abstellt, aber die Heizung nicht feuern soll. Die Standheizung selbst lüftet nichts. Sie produziert Wärme, wenn diese abgefordert wird - oder eben nicht.

Ich kann bestätigen, das Eberspächer vollkommen ahnungslos hinsichtlich genauer Einbaudaten ist. Aber die Heizungen tragen alle eine mercedesunabhängige Typen- und Seriennummer und diese hilft denen auf die Sprünge, zumindest um heauszufinden, was Du bestellen musst. Ich kann momentan leider nicht mit den Nummern helfen, weil ich unterwegs bin. den Halter und einiges an Klein-Gedöns wirst Du vermutlich nur bei Mercedes bekommen. Kraftstoffleitungsanschlüsse und elektrische Leitungsführung etc. sind eine ziemliche Bastelei, wenn man es wirklich original haben möchte.

Fotos von der Einbausituation gerne nächste Woche. Schick mir einfach eine PN, wenn Du davon Gebrauch machen willst. Vielleicht kannst Du ja auch auf ein Referenzfahrzeug in der Nähe zurückgreifen.

© Viermalvier.de, das Geländewagenportal