Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: hendrickson360 Zetros vs. Tatra - 28/08/2014 21:21
Hallo,

Hmm markentechnisch natürlich ein Mercedes, aber auch ein Lkw... naja in dem Unterforum ist jedenfalls mehr los.

https://www.youtube.com/watch?v=vtGI1jGpk0w

Ein durchaus interessanter Vergleichstest samt Auswertung am Ende, vermutlich vom Militär, Tatra vs. Zetros, jeweils in 4x4.

Vor allem beim zügigeren Fahren über Unebenheiten sieht man schon deutlich, dass der Zetros hier mit dem klassischen Konzeot flexibler Rahmen&Blattfedern gnz schön durchgerüttelt wird, während der Tatra mit verwindungssteifem Rohr+Zusatzrahmen&Halbachsen deutlich flüssiger drüberläuft.

Grüße
Geschrieben von: Gorli Re: Zetros vs. Tatra - 29/08/2014 06:16
Starrachsen vs Einzelradaufhaengung laugh herrlich
Geschrieben von: hotelzulu Re: Zetros vs. Tatra - 29/08/2014 08:01
Oh mann, sieht leider nach ner ziemlichen Schlappe für den Benz aus...mal abgesehen davon, dass die Pritsche auf dem Zetros irgendwie nicht so ganz MB-zertifiziert aussieht.

Ich hab leider überhaupt keine weitere Kenntnisse - verbraucht der Zetros denn wenigstens nur die Hälfte oder macht der weniger Abgasdreck? Irgendworin muss doch der Vorteil bestehen...wahrscheinlich kostet der Zetros auch noch ein Drittel mehr oder so...
Geschrieben von: marcus Re: Zetros vs. Tatra - 29/08/2014 08:10
Hallo, das muss man relativieren: schau mal, mit welchem Luftdruck der Tatra fährt und mit welchem der Mercedes. Da fehlt es einfach an Reifenaufstandsfläche, zudem federn die weniger befüllten Reifen natürlich eine Menge ab.
Ich kenne beide Fahrzeuge nicht, man muss aber auch Nutzlast, Beladung, Radstand, Ladefläche, ... einbeziehen, um zu einem klaren Vergleich zu kommen.
Grüsse Marcus
Geschrieben von: Gorli Re: Zetros vs. Tatra - 29/08/2014 08:49

Tatra...


zentralrohrrahmen mit innenliegendem Wellenstrang. Modular aufgebaut, man kann also durch einfaches Zusammenschrauben alle moeglichen Antriebskombinationen zusammenbasteln.


[Linked Image von talosa.info]

[Linked Image von rieduva.lt]


und wer wissen will wie gut Tatras im Gelaende gehen, die werden ja gerne fuer TruckTrial benutzt wink
Geschrieben von: RH1 Re: Zetros vs. Tatra - 29/08/2014 09:03
Tja.....

Irgendwie wird die ganze Diskussion obsolet da Daimler den zetros offiziell nicht mehr im Programm hat .....

Ok für Militär könnte es noch ausnahmen geben wink siehe g greenline
Geschrieben von: Gorli Re: Zetros vs. Tatra - 29/08/2014 10:13
Offiziell in Deutschland oder haste auch mal bei den Brasilianern geguckt??
Irgendwo meine ich gelesen zu haben, dass der Zetros eher fuer dne suedamerikanischen Markt gedacht war denn fuer den Europaeischen... :-/
Geschrieben von: RH1 Re: Zetros vs. Tatra - 29/08/2014 10:53
ne nur bei der offiziellen deutschen Website ...

stimmt hauben-lkw sind typisch für die machos in südamerika da kannst du keine kurzhauber verkaufen wink

ach ja und bei dem Reisemobilbauer bliss mobil aus Belgien hab ich gelesen daß er sich noch einige der letzten zetros gesichert hat ...
Geschrieben von: Gorli Re: Zetros vs. Tatra - 29/08/2014 11:19
Ich glaube das mit den Langhaubern is auchn Selbstschutz, wenn die auf nen Bueffel kacheln der auf die Strasse tritt, is da vorne noch bissen Platz bis der Fahrer kommt.
Mein Onkel is LKW Fahrer hier in Norwegen, die haben teilweise so schicke Rammbuegel am LKW, nich die Kindergartenausfuehrungen sondern die richtig Grossen die bis Unterkante Scheibe die Front komplett abdecken. Als ich sagte, oh wie geil.. sagte er nur: das nuetzt nix, wenn der Elch da steht gehen die Schaufeln vom Geweih direkt in die Fenster... Hast Du jetzt ne dicke Motorhaube da vorne, bist Du einiges mehr geschuetzt als innem Kurzhauber...
Geschrieben von: A.T. Re: Zetros vs. Tatra - 29/08/2014 15:59


Moin,

das nennt sich ungefederte Massen!

Je mehr die ungefederten Massen wiegen des so weniger kann die Federung dies ausgleichen!

Das liegt einfach da dran das die schweren Achsen ein Eigenleben führen (trampeln) und die Federung erst danach kommt.
Die Federung/Dämpfung kann nur die Aufbau Bewegungen abfangen aber nicht das Trampeln der Achsen selbst!
Dafür müßten in den Reifen Stoßdämpfer eingebaut werden um dieses Eigenleben der ungefederten Achsen zu dämpfen!
Der Reifen federt zwar mit ist aber völlig ungedämpft und schaukelt/poltert sich mit der Achse selbst auf!
Flummi Efekt oder Rad verlohren auf der Autobahn! Es ist unberechenbar wo das hinspringt!
Diese unerwünschten Bewegungen der Achse muß die Federung als gegeben hin nehmen und kann nichts dagegen tun!

Formel 1 Wagen haben nicht umsonst Radführungsteile und Bremsscheiben aus ultraleichtem Carbon und Magnesium Felgen!
Je geringer die ungefederten Massen sind um so besser kann man sich auf die eigentliche Federung konzentrieren und sie fast perfekt abstimmen!

Der Tatra hat Pendel Achsen die ganz sicher weniger als die Hälfte der Mercedes Achsen pro Achse wiegen!

Und damit hat er auch um das gleiche Maß weniger ungefederte Massen und automatisch einen wesentlich höheren Federungskomfort.
Auch die Stoßdämpfer können dadurch weniger hart ausgelegt werden weil sie automatisch weniger zu tun haben!

Gruß AT

Geschrieben von: marcus Re: Zetros vs. Tatra - 29/08/2014 16:15
...na dann schau malauf die Reifen des Tatra im Video. Da sieht man sehr schön, wieviel die Abdämpfen. Grüsse Marcus
Geschrieben von: Gorli Re: Zetros vs. Tatra - 29/08/2014 16:31


https://www.youtube.com/watch?v=uUDRiyrZ8pc


https://www.youtube.com/watch?v=1omnxVJfA0E


am End enehmen die sich garantiert nicht wirklich viel...
Geschrieben von: A.T. Re: Zetros vs. Tatra - 29/08/2014 21:42
Original geschrieben von marcus
...na dann schau malauf die Reifen des Tatra im Video. Da sieht man sehr schön, wieviel die Abdämpfen. Grüsse Marcus

Moin,

es ist sehr schwierig Menschen die Federung und Dämpfung nicht verstanden haben diese technischen Grundlagen zu vermitteln!

Ein Reifen kann nicht Dämpfen weil kein Dämpfer vorhanden ist!

Bitte kläre dein Problem unter Gleichgesinnten eventuell in einer passenden Kneipe, Sorry!

Ich will dich nicht beleidigen aber du hast es eben nicht verstanden was dort vorgeht!

Tut mir wirklich leid, ist aber so.

Gruß AT



Geschrieben von: Gorli Re: Zetros vs. Tatra - 30/08/2014 08:13

Nett... dann drueckt man es eben anders aus: je nach Luftdruck schlucken die Reifen Schlaege, je weniger Luftdruck umso hoeher das Schluckvermoegen bis zu dem Punkt, dass die Felge aufschlagen wuerde, dann wars zu wenig...


Alle Bewegung die die eigentliche Federung/Daempfung nicht erledigen muss da die Reifen das schlucken ist etwas was das Fahrzeug in den allermeisten Faellen ruhiger ueber Bodenunebenheiten fahren laesst.

Da Du ja so technisch versiert bist mit Deiner Federung, fahr doch mal bitte nen Knueppelweg mit 4 bar in den Reifen, danach mit 1 Bar... vielleicht verstehst Du nach dieser praktischen Erfahrung wovon die Rede ist. Danke.



Acha... schonmal drueber nachgedacht, das Gummi sehr wohl ein Daempfer sein kann? Ein Daempfer mindert eine Schwingung, auf welchem Wege er das tut ist dabei unerheblich, Ob mit Oel, ueber Reibung oder eben den Materialeigenschaften...
Kannste auch wieder praktisch testen, Zuhause....

Geschrieben von: A.T. Re: Zetros vs. Tatra - 30/08/2014 13:51


Gut, du meinst:

Reifen dämpfen über das Gummi!

Die Federung dämpft über die Feder !

Dann lass doch die Stoßdämpfer weg ist doch schon alles gedämpft !

Fahr damit mal über deinen Feldweg !

Gruß AT


Geschrieben von: klaus300E Re: Zetros vs. Tatra - 30/08/2014 14:13
Original geschrieben von Gorli
...umso hoeher das Schluckvermoegen

Prost beer
Geschrieben von: marcus Re: Zetros vs. Tatra - 30/08/2014 14:34
A.T. natürlich besteht ein Unterschied zwischen Federung und Dämpfung. In der Fachwelt stehst du mit deiner Meinung bezüglich der Dämpfungseigenschaften von Reifen relativ einsam da. Natürlich dämpfen die Reifen auch die Stöße ab, das ist das gleiche Prinzip wir im Stoßdämpfer: ein Medium, im Reifen Luft, im Stoßdämpfer ein Gas oder Öl, ist komprimiert. Im Stoßdämpfer geht das Öl seinen Weg durch Ventile, im Reifen erfolgt nicht nur eine Volumenänderung bei gleichzeitiger Druckänderung, hinzu kommt hier noch die Dehnbarkeit des Reifens. Das Wechselspiel von Druck und Volumen kann man live erleben, wenn der Reifen durchgewalkt warm wird und man sich die Flossen verbrennt oder überhitzt und platzt. Ich würde diese Druck/Volumenveränderungen, die gegen die Zähigkeit des Reifenmaterials wirkt, schon als Dämpfung bezeichen. Ein Vergleich wäre hier zwischen Reifen mit unterschiedlicher PR möglich oder fahr mal mit Felgen ohne Reifen und dann mit Reifen und 1,5bar Druck. Woher resultiert d.E. dann unterschiedliche Fahrgefühl?
Grüsse Marcus

Geschrieben von: Gorli Re: Zetros vs. Tatra - 30/08/2014 15:31
....

Natuerlich haben Gummireifen ne Eigendaempfung... Aber im Moment bockst Du einfach nur umher womits sinnlos is sich mit Dir auseinander zu setzen, mach doch was Du willst...
Geschrieben von: rodion Re: Zetros vs. Tatra - 30/08/2014 23:04
Original geschrieben von marcus
man muss aber auch Nutzlast, Beladung, Radstand, Ladefläche, ... einbeziehen, um zu einem klaren Vergleich zu kommen.

Hier mal was zum Thema Nutzlast smile smile

https://www.youtube.com/watch?v=vEffZoX9DXs
Geschrieben von: Dominique Re: Zetros vs. Tatra - 31/08/2014 06:40
Die federung einfag:
Wer kennt das spielzeug mit die 5 kugel nicht? Kugel 1 schlagt gegen nummer 2 der 5te schiesst weg kugel 1 und 2 schlagen gegen nummer 3, 4 und 5 schiessen weg. Hier ist keine dampfung. Aber man kann denn effect von zu schwere ungefederte masse schone sehen wenn 3 kugel auf die 2 verbleibende kugel treffen. Etwas schaum zur dampfung da zwischen stecken und dan die zeit messen.
Mfg Dominique
Geschrieben von: A.T. Re: Zetros vs. Tatra - 31/08/2014 13:00


Moin Gorli,

du hast den Unterschied zwischen federn und dämpfen immer noch nicht verstanden!

Federn und Reifen federn nur sonst nichts, ich gehe nicht weiter auf deine Gummi Dämpfer ein, siehe Flummi und seine Dämpf Kraft!

Schmeiß dein Reserve Rad mit 1 oder 4 Bar von einem Hochhaus und du kannst es fast wieder auffangen!

Ich habe mir sehr große Mühe gegeben, in meinem Beitrag das zu verdeutlichen, und einige werden das auch durchaus verstanden haben!

Es ist müßig dir das erklären zu wollen aber du verstehst es einfach nicht.

Das was du an den Reifen als Dämpfung sehen willst ist in Wirklichkeit die Kraft der Stoßdämpfer die jetzt auf den Reifen/Achse wirken (Druckstufe/Einfedern) !

Der Reifen gibt dann nach, es bleibt ihm auch gar nichts anderes übrig, er federt dann durch und dämpft rein gar nichts!

Er würde am liebsten springen aber das erlaubt der Stoßdämpfer nicht!

Die Energie wird an den Stoßdämpfern in Wärme umgesetzt und du hast auch etwas Recht das der Reifen auch warm wird! Der Reifen wird mit intakten Stoßdämpfern mehr durchgeknetet als mit defekten! Diese Wärme kommt zum großen Teil aus der Kraft der Stoßdämfer und etwas aus dem Gummi (Reibung) .

Macht es klick?

Gruß AT




Geschrieben von: DaPo Re: Zetros vs. Tatra - 31/08/2014 13:14
Original geschrieben von A.T.
Moin Gorli,

du hast den Unterschied zwischen federn und dämpfen immer noch nicht verstanden!

Federn und Reifen federn nur sonst nichts, ich gehe nicht weiter auf deine Gummi Dämpfer ein, siehe Flummi und seine Dämpf Kraft!
Jein.

Auch Reifen und Federn dämpfen.

Allerdings ist die Energie, die bei Federn abgedämpft (durch die Verformung) in Wärme umgesetzt) wird, minimal. Eine gefederte Masse wird ich selbst im Vakuum nicht ewig bewegen.

Bei Gummireifen ist die Eigendämpfung schon höher, wenn auch nicht wirklich hoch. Denn auch die Verformung des Gummis läßt Wärme entstehen, deren Energie zuvor der Bewegungsenergie entzogen wurde.

Die Dämpfung, die durch Stoßdämpfer erreicht wird, ist um ein vielfaches höher als die Eigendämpfung einer Feder, deshalb läßt man diese Eigendämpfung bei Berechnungen meistens unter den Tisch fallen. Völlig weg ist sie dennoch nicht wink
Geschrieben von: A.T. Re: Zetros vs. Tatra - 31/08/2014 13:27
Original geschrieben von marcus
A.T. natürlich besteht ein Unterschied zwischen Federung und Dämpfung. In der Fachwelt stehst du mit deiner Meinung bezüglich der Dämpfungseigenschaften von Reifen relativ einsam da. Natürlich dämpfen die Reifen auch die Stöße ab, das ist das gleiche Prinzip wir im Stoßdämpfer: ein Medium, im Reifen Luft, im Stoßdämpfer ein Gas oder Öl, ist komprimiert. Im Stoßdämpfer geht das Öl seinen Weg durch Ventile, im Reifen erfolgt nicht nur eine Volumenänderung bei gleichzeitiger Druckänderung, hinzu kommt hier noch die Dehnbarkeit des Reifens. Das Wechselspiel von Druck und Volumen kann man live erleben, wenn der Reifen durchgewalkt warm wird und man sich die Flossen verbrennt oder überhitzt und platzt. Ich würde diese Druck/Volumenveränderungen, die gegen die Zähigkeit des Reifenmaterials wirkt, schon als Dämpfung bezeichen. Ein Vergleich wäre hier zwischen Reifen mit unterschiedlicher PR möglich oder fahr mal mit Felgen ohne Reifen und dann mit Reifen und 1,5bar Druck. Woher resultiert d.E. dann unterschiedliche Fahrgefühl?
Grüsse Marcus


Aus dem Schluckvermögen!

Er federt dann weicher!

Dämpfen kann er immer noch nicht aber federn!

Schwierig, schwierig und in der Fachwelt längst bekannt!



Zu:

gleiche Prinzip wie im Stoßdämpfer: ein Medium, im Reifen Luft, im Stoßdämpfer ein Gas oder Öl, ist komprimiert. Im Stoßdämpfer geht das Öl seinen Weg durch Ventile,

Im Stoßdämpfer muß das Öl durch enge Ventile das kostet Zeit und Dämpft, dabei wird Bewegung in Wärme umgewandelt!

Ein Stoßdämpfer nur mit Gas ist eine Luftpumpe und damit Schrott!

Gasdruckstoßdämpfer haben dieses Gas nur damit das Öl nicht schäumen kann!

Im Reifen kann das Gas (Luft) ungehindert hin und her strömen und wird kein bischen gedämpft/gebremst/gehindert!

Wie soll ich dir jetzt noch erklären das ein Gummi-Flummi relativ schlechte Dämpfungs Eigenschaften hat?

Oder spiel mal Fußball mit einem Medizin Ball der ist nicht gefedert aber gut gedämpft!

Klick oder nicht klick?


Gruß´AT





Geschrieben von: A.T. Re: Zetros vs. Tatra - 31/08/2014 13:52



Hallo DaPo,

Auch Reifen und Federn dämpfen.

Aber im Gegensatz zum Stoßdämpfer eben kaum meßbar/nicht fühlbar!

--------------------------------------------------------------

Bei Gummireifen ist die Eigendämpfung schon höher, wenn auch nicht wirklich hoch.

Stimmt, ein Gabelstapler mit Vollgummi Reifen hat keine Stoßdämpfer, er springt auf schlechtem Beton schnell gefahren, aber fürchterlich Materialmordend!

--------------------------------------------------------------

Eine schön rostige Blattfeder hat durch die Reibung der Einzellagen auch einen eingebauten Reibungs Stoßdämpfer!
Allerdings ist die Zug und Druckstufe gleich und damit nicht optimal gelöst!

Alte LKW's bis in die 60er Jahre hatten an der Hinterachse öfers auch gar keine Stoßdämpfer ab Werk!
Das ging schon wenn man ihn entsprechend zahm bewegt hat!
Rasen war damit automatisch nicht möglich oder endete schnell im nächsten Staßen Graben!

--------------------------------------------------------------

Gruß AT




Geschrieben von: Gorli Re: Zetros vs. Tatra - 31/08/2014 13:54


Gib einfach mal in Google ein: Eigendaempfung von Stoffen.. da gibs interessante Artikel die das Ganze sogar teilweise mit Formeln darlegen... Gerade Elastomere sind da nen nettes Beispiel.. Ebenso haben Blattfederpakete eine Eigendaempfung durch die Reibung zwischen den einzelnen Blattfedern selber... Is nicht ganz so, dass ich mich mit dem Mist nicht ein wenig vertraut gemacht habe ...

Das Schoene ist ja, man braucht heutzutage nur die Googlesuche benutzen um an Infos ranzukommen... Und die entsprechenden Artikel dazu sagen: Du hast nicht zu 100% Recht mit Deinem Daempfungskrams...
Geschrieben von: hendrickson360 Re: Zetros vs. Tatra - 31/08/2014 14:25
Nun ich denke schon, dass der Tatra im Gelände ein höheres Fahrtempo abkan und auch in sehr unebenem Gelände weiter kommt als der Zetros.

Das Konzept ist nur natürlich auch recht aufwändig und durch das Zentralroh+Rahmenprofile verliert man vermutlich auch etwas an Laderaum in der Höhe.

Mal sehen wie sich die neuen Tatra Phoenix mit den großen Paccar-Motoren durchsetzen.

Mercedes spielt natürlich in puncto Werbung, Vertrieb und Ersatzteilversorgung in einer ganz anderen Ligs, deswegen ziehen die unter dem Video geführten Diskussionen mMn nur bedingt.
Geschrieben von: emz@ Re: Zetros vs. Tatra - 31/08/2014 15:14
Juhuu..
popcorn


Noch ein Gedanke dazu..
Wenn ich meine Räder (also komplett) aus Faulheit nicht aus dem Kofferraum heraushebe, sondern runterplumsen lasse, springt er ein, zwei mal noch hoch, dann ist Ruhe. (Zudem hab ich den Eindruck, je mehr Luftdruck, desto öfter hüpft er)

Warum? Das Ganze ist zwar weit entfernt vom aperiodischen Grenzfall .. aber irgendwas muss da doch dämpfen, sonst würd er ja jetzt noch springen??

Gedämpfte Grüße,
Micha
Geschrieben von: A.T. Re: Zetros vs. Tatra - 31/08/2014 15:21


Moin Gorli,

Zu:
Is nicht ganz so, dass ich mich mit dem Mist nicht ein wenig vertraut gemacht habe ...

Stimmt Gorli, ein wenig zu wenig oder schlecht in Physik gewesen!

Zu:
Du hast nicht zu 100% Recht mit Deinem Daempfungskrams...

Richtig, kaum meßbare Gummi Dämpfung ist Praktisch absolut unerheblich!



Du hast den Unterschied zwischen Federn/Dämpfen einfach immer noch nicht kapiert!

Mehr kann ich dir dazu leider echt nicht sagen!

Ist aber so, Sorry.

Und was willst du dann mit einer Elastomere Dämpfungs Formel anfangen nur weil du auf die falsche Google Seite geklickt hast?

Es ging um ungefederte Massen und ihre Auswirkungen auf das Fahrverhalten!

Ich bin mir übrigens absolut ganz sicher das der Tarta wesentlich weiter im Gelände kommt, da die Achsverschränkung gegenüber Blattfedern/Starrachse deutlich besser ist!

Der Pinzgauer aus Österreich ist im Gelände auch von einem G-Modell kaum zu schlagen!
DaPo: Kann der Unimog das genau so gut?

Und wenn du Google richtig benutzt, erfährst du z.B. so was hier:

Seine Zentralrohrrahmenbauweise ermöglicht eine Vielzahl an Aufbauvarianten.
Wie auch der Haflinger wurde der Pinzgauer unter der maßgeblichen Leitung von Erich Ledwinka, dem Sohn des für die Tatra- und Steyr-Werke tätigen Hans Ledwinka, in Graz entwickelt.
Der Pinzgauer ist bei vielen militärischen Organisationen im Einsatz. Sowohl beim österreichischen Bundesheer als auch bei den Streitkräften des Vereinigten Königreichs, der Schweiz, Saudi-Arabiens, Jordaniens und vieler anderer.


Gruß AT



Geschrieben von: Wölflein Re: Zetros vs. Tatra - 31/08/2014 16:22
Bitte mehr von diesen Emotionen und dem Wissensgerangel...!
Jetzt gibt der L... mal nicht seinen Senf dazu und prompt schlagt Ihr so n Ton an!
Mensch Leute, Ihr seid doch alle Erwachsene!
Dämpfer,Ferdern,Pneus,wer trägt denn nun den HAUPTANTEIL an was?
Bitte so erklären,damit ein Angestellter im öffentlich Dienst das auch versteht!
Geschrieben von: DaPo Re: Zetros vs. Tatra - 31/08/2014 16:31
Hallo A.T.,

Original geschrieben von A.T.
Alte LKW's bis in die 60er Jahre hatten an der Hinterachse öfers auch gar keine Stoßdämpfer ab Werk!
Das ist auch heute noch so...

Zitat
Das ging schon wenn man ihn entsprechend zahm bewegt hat!
Rasen war damit automatisch nicht möglich oder endete schnell im nächsten Staßen Graben!
Also ich fahre mit Sicherheit NICHT zahm wink





Original geschrieben von A.T.
DaPo: Kann der Unimog das genau so gut?
Urteile selbst


Hier ist mein Großer in Beuern, mit nur 800Kg Zuladung von möglichen 4,8to:
[Linked Image von up.picr.de]
von: suzuki-offroad.net/viewtopic.php?t=18895
Geschrieben von: A.T. Re: Zetros vs. Tatra - 31/08/2014 16:59


Moin DaPo,

Zu:
Also ich fahre mit Sicherheit NICHT zahm.

Das glaube ich dir wirklich.
Es macht ja auch Spass sich mit gewissen Eigenarten auseinander zu setzen und trotzdem der Fahrer zu bleiben!
Aber man muß dann schon sehr genau wissen was man tut.
Auch das weißt du nur zu gut.
Und das ist gut so und macht uns viel Spass!

Für die anderen wurde ABS, ESP, usw und Bremsassistent erfunden!

So können auch zum Führen von Kraftfahrzeugen eher ungeeignete Fahrer relativ lange ohne Totalschaden/Tote am Verkehr teilnehmen!

Sicher fühle ich mich mit denen allerdings nicht!

Noch hat mich aber auch keiner gekillt, versucht haben es aber schon einige! Immerhin bisher ohne großen Erfolg!

Gruß AT



Geschrieben von: Gorli Re: Zetros vs. Tatra - 31/08/2014 17:19

jaja... immer fein urteilen wieviel Physikunterricht bei mir vergebens war und wieviel nicht, Bock ueber die Wahrscheinlichkeit des Warpantriebs zu quatschen?


Zum Thema, nimm doch eifnahc nen 35x12,5 R15 auf Felge, baller 5 bar da rein, schmeiss des Scheiss von 5 Meter runter, wie oft und wie weit hopst des Teil dann? Mach dasselbe mit 0,5 bar... wie oft und wie weit hopst das Teil nun?


Niedriger Luftdruck in Reifen faengt nunmal Stoesse ab obs Dir passt oder nicht...


Achja, ich war mit dem G exakt einmal auf nem Stossdaempferpruefstand... Ab einer bestimmten Schwingfrequenz( dann wenn die PKWs anfangen sich aufzuschaukeln ) wurde die Daempfungsrate der Reifen protokolliert, da die Achse still stand!!
Geschrieben von: A.T. Re: Zetros vs. Tatra - 31/08/2014 18:11



Ohh Gorli,

du bist immer noch bei harter oder weicher Flummi!

Ja, du hast Recht der bleibt auch mal stehen, richtig!

Als Auto Rad aber eher unangenehm!

Medizin Ball in der Fußball WM sollte dir das eigentlich etwas näher bringen!

Du bist ein echt heftiger Chefingenieur und ganz schön resistent gegen technische Zusammenhänge!

Ich glaub auch nicht das ich mit dir über den Warpantrieb diskutieren möchte, das ist außerhalb unserer Erde und sicher nicht das richtige Thema für dich!
Außerdem habe ich auch gar keine Lust 100000 Jahre mit Lichtgeschwindigkeit zu vergammeln!

Finde meinen G da viel ehrlicher und ausreichend schnell.

Gruß AT









Geschrieben von: Wölflein Re: Zetros vs. Tatra - 31/08/2014 19:16
Hört Ihr jetzt mal bitte auf!?! darth
Geschrieben von: Gorli Re: Zetros vs. Tatra - 31/08/2014 19:36
"das ist außerhalb unserer Erde und sicher nicht das richtige Thema für dich! "

Woher willsten Du das wissen... Mach Du ma weiter Deine Daempfer und gut is...



"Du bist ein echt heftiger Chefingenieur und ganz schön resistent gegen technische Zusammenhänge! "

Und Du beisst Dich so sehr an Deinem bloeden Stossdaempfer fest, is auch prickelnd...



"Außerdem habe ich auch gar keine Lust 100000 Jahre mit Lichtgeschwindigkeit zu vergammeln! "

Alles klar, nix verstanden und Ahnung wohl auch nicht... Bleib ruhig auf der Erde mit Deinem G... reicht ja fuer Dich aus...
Geschrieben von: A.T. Re: Zetros vs. Tatra - 01/09/2014 10:49


Genau, endlich komme ich wieder ohne Raumschiff aus,

schmeiß einen Stein in deinen Mörtel Eimer, das ist Dämpfung!

Gruß AT
Geschrieben von: Gorli Re: Zetros vs. Tatra - 01/09/2014 11:00
"schmeiß einen Stein in deinen Mörtel Eimer, das ist Dämpfung!"


ne Frage der Konsistenz, Moertel hart nix Daempfung...
Geschrieben von: hendrickson360 Re: Zetros vs. Tatra - 09/09/2014 11:09
Ich denke das Thema ist leider etwas in eine art Hahnenkampf angedriftet. Grundsätzlich finde ich die Diskussion "Wie gut ist die Starrachse gegenüber der Halbachse bei schneller Geländefahrt?" durchaus spannend.

Als Laie erscheint mir diese Tatra Lösunf zunächst der ideale MIttelweg zwischen Starrachse und Einzelradaufhängung zu sein.

Man behält die Vorteile des komplett von der Außenwelt abgeschlossenen Antiebsstranges, der starren Radhalterung und teilweise der Verschränkung hat aber weniger ungefederte Masse - natürlich immernoch mehr als eine richtige Einzelradaufhängung.

Großer Nachteil natürlich das Znetralrohr, ist eben naturgemäß gerne mal im Weg.
Geschrieben von: fmt58744 Re: Zetros vs. Tatra - 09/09/2014 13:35
Original geschrieben von A.T.
Federn und Reifen federn nur sonst nichts, ich gehe nicht weiter auf deine Gummi Dämpfer ein, siehe Flummi und seine Dämpf Kraft!


Das ist so nicht korrekt. Ein Reifen hat sowohl federnde als auch dämpfende Eigenschaften...
Geschrieben von: emz@ Re: Zetros vs. Tatra - 09/09/2014 20:01
Ich fasse mal kurz zusammen:

10 Claim: Reifen dämpfen
20 Do: Einspruch
30 Claim: Reifen dämpfen nicht
40 Do: Einspruch
50 goto 10

popcorn
Geschrieben von: DaPo Re: Zetros vs. Tatra - 10/09/2014 05:13
Original geschrieben von emz@
Ich fasse mal kurz zusammen:

10 Claim: Reifen dämpfen
20 Do: Einspruch
30 Claim: Reifen dämpfen nicht
40 Do: Einspruch
50 goto 10

popcorn
rofl
Geschrieben von: A.T. Re: Zetros vs. Tatra - 10/09/2014 18:46

Moin.

Hab meine Dämpfer nun verschrottet!

Scheffinschinör hat mich restlos überzeugt!

Ich versuche auch nicht mehr völlig Technik Resistene Selbst-Fachleute zu überzeugen!

Das tolle an so einem Forum ist das meist nur Al Bundis die schlausten sind, und immer noch einen drauf legen in ihrer Ahnungslosigkeit, ohne sich jemals zu schämen!

Hab jetzt Öl und Stroh in meinen Reifen!

Hilft aber scheinbar, fährt sich besser ohne Dämpfer!

KONI taug ja eh nichts.

Gruß AT


Geschrieben von: magnum Re: Zetros vs. Tatra - 10/09/2014 19:04
Na endlich...
Geschrieben von: Gorli Re: Zetros vs. Tatra - 10/09/2014 19:31
AT...

kannst nicht einfach schlafen gehen oder so? wirkst irgendwie gestresst... Haben ja genug Leute was zu Luftreifen gesagt, innere Reibung etc pp... Mach was Du willst mit Deinen Damepfern aber lass mich jetzt ausm Spiel.
Geschrieben von: fmt58744 Re: Zetros vs. Tatra - 11/09/2014 06:01
Original geschrieben von A.T.
Ich versuche auch nicht mehr völlig Technik Resistene Selbst-Fachleute zu überzeugen!


jeder, der ÜBERZEUGT wird, geht doch als "Verlierer" aus einer emotional diskutierten Sachlage hervor...und wer verliert schon gerne.

Eines der großen Probleme ist schlichtweg die Polemik. Überzeugende, sachliche Diskurse zu führen ist schon von angesicht zu angesicht schwer, das wird beim nur geschriebenen, interpretationsbedürftigen Texten eben noch schneller etwas...schwerer...kann man ja auslegen wie man will...und der hat ja...aber als erster!

Fakt ist einfach, dass die Behauptung, Reifen wirkten nicht dämpfend falsch ist. Ein Reifen hat je nach Luftdruck, Bauart, Profil und Gummimischung enorm dämpfende Eigenschaften. Das Stichwort "Walkarbeit" -eines von vielen, aber halt eines der bekanntesten- fiel in diesem Zusammenhang bereits.
Selbstverständlich erklärt es nur zu einem kleinen Teil das im Video auftretende Phänomen der trampelnden "Starrachse" (die im übrigen eigentlich "Banjo-Achse" heißt, Starrachsen gibt es versch. Typen), hier sind die schon beschriebenen/erwähnten wesentlich geringeren ungefederten Massen einer Pendelachse i.V. mit einer eventuell etwas weicheren Feder-Dämpfer- Auslegung (ich habe im Video jetzt keine expliziten Angaben zur Nutzlast und der daraus resultierenden Abstimmung gehört/gesehen) entscheidend.

Heul-tempo oder Trost-keks gefällig? Niemand? Gut knuddel
Geschrieben von: DaPo Re: Zetros vs. Tatra - 11/09/2014 09:29
Hallo,

nur mal ein kleines Gedankenspiel, bzw. ein kleines Beispiel, das man m.E. recht gut nachvollziehen kann.

Nehmen wir eine Baumaschine oder einen Traktor oder so. Oft ist keine der Achsen gefedert, oder nur die Vorderachse. Folglich sind an den betreffenden Achsen auch keine Stoßdämpfer.

Was passiert nun, wenn der Fahrer mit dem Ding durch ein Schlagloch fährt? Die Stöße abfedern tun die Reifen, darin herrscht wohl Einigkeit. Aber dämpfen sie nun auch?

Wenn nein, würde das Fahrzeug noch Ewigkeiten weiter schaukeln, und der Fahrer wohl spätestens nach ein paar Minuten Fahrt grün anlaufen kotz

Beides passiert nicht, folglich bleibt nur der Schluß, daß Reifen eben doch dämpfend wirken. Wenn auch bei Weitem nicht so, wie ein richtiger Stoßdämpfer.


Logischerweise kann der Reifen aber auch nur das Federungssystem zwischen Asphalt und Felge dämpfen, das zwischen Achse und Rahmen natürlich nicht (nur bevor hier wieder eine neue Diskussion entbrennt) grin
Geschrieben von: marcus Re: Zetros vs. Tatra - 11/09/2014 09:36
...naja: Stichworte wären elastischer Impuls / inelastischer Impuls: ganz zu vernachlässigen sind solche Effekte sicherlich hier auch nicht.
Grüsse Marcus
Geschrieben von: A.T. Re: Zetros vs. Tatra - 11/09/2014 10:10


Moin DaPo,

du hattest ja das tolle Beispiel mit der Schraubenfeder und der Dämpfung gebracht die kaum meßbar Wärme erzeugt!

Das ist bei einem Reifen recht ähnlich wird hier aber von fast allen nicht verstanden!

Ein perpetuum mobile ist noch nicht erfunden weil es natürlich richig ist das alles, je nach Material, kaum meßbar bis gut dämpft!

Auch Eisen.

So nun lasse ich die Gummi Dämpfer in Ruhe.

Eben Technik Resistent, unheilbar.

Gruß AT


Geschrieben von: Frechdax230 Re: Zetros vs. Tatra - 12/09/2014 19:04
Ich hab da mal ne Frage:
https://www.youtube.com/watch?v=hFm3LdlWZAg&app=desktop
Dämpfen oder federn die Reifen?

😂

Gruß
Geschrieben von: A.T. Re: Zetros vs. Tatra - 13/09/2014 18:50


Moin,

frag das die die es auch nicht verstehen!

Gruß AT
Geschrieben von: Dominique Re: Zetros vs. Tatra - 14/09/2014 08:10
Wenn sauber ja.
Mit schlam gefult anders.
Mit kies .....
Im winter wenn der schlam erfriert. Garnicht.
Geschrieben von: A.T. Re: Zetros vs. Tatra - 15/09/2014 13:00

Moin,

nachdem ich mir den ganzen Thread noch mal genau durchgelesen habe ist mir das ganze Problem erst bewußt geworden!

Wir sind in einem deutschen Forum in dem sich in der Regel Erwachsene "Vorgeschädigte" unter einander austauschen!

Trotzdem wissen die meisten nicht was federn und dämpfen ist!

Für sie ist es einfach das gleiche!

Ein Reifen und eine Feder dämpfen Stöße ab, fertig!

Da muß man erst mal drauf kommen das hier euer Problem liegt!

Dann dämpfen also Federn und Reifen und die Stoßdämpfer federn, aha!

Jetzt habe ich euch endlich richtig verstanden!




Kein Doitscher nutzt Google wenn er etwas nicht richtig versteht, warum auch es federt und dämpft doch alles hervorragend Dank Mercedes!

Aber schon echt peinlich als Doitscher kein Doitsch zu verstehen und es nicht zu merken!

Türke sagt:
Kom isch mit mein ganze Brüder und mach isch dich Krankenhaus!

Nicht ganz richig, aber besser zu verstehen als ein Doitscher.

Gruß AT


Hab ich mal als Postkarte gefunden:

Bildung ist kostenlos, bei manchen sogar umsonst!



© Viermalvier.de, das Geländewagenportal