Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: emz@ Fundgrube Ölwanne - 31/08/2014 15:29
Hallo zusammen,

da ich den Dichtring von meiner Ölstandsanzeige auswechseln wollte/will, hab ich gestern beim Ölwechsel die Ölwanne abgemacht (bzw. der untere Deckel der Ölwanne).
Lief soweit ganz gut, bis auf ein undefinierbares "etwas", was in der Ölwanne rumlag.
Ich hab zwar keine Fahrzeugtechnik studiert, w�rde aber mal sagen, dass DAS da nicht reingeh�rt...
WAS IST DAS?

Hier noch mit der Wanne und etwas Öl..
[Linked Image von up.picr.de]

Extrahiert und saubergemacht sehen die Reste so aus:
[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

Material ist irgend ein Kunststoff, Durchmesser war wohl ca. 40mm. Auf der Innenseite war der Ring wohl konisch, au�en sieht man eine Art Verrippung:
[Linked Image von up.picr.de]

Von den restlichen Kleinteilen gehe ich mal davon aus, dass die schon eine weile da rumliegen - sahen jedenfalls schon ziemlich "rundgeschliffen" aus.

Wo kommt das her?? Muss da wieder was hin??

Viele Gr��e
Micha




Es sieht so aus, wie wenn es ein Kunststoff-ring
Geschrieben von: Patroler Re: Fundgrube Ölwanne - 31/08/2014 15:32
mir mit dem Durchmesser nicht sicher, könte aber ein Simmerring sein. Wenn der noch wichtig war hättet du das bemerkt. Also ordentlich reinigen die Wanne, und schnell wieder zu machen den Motor....
Geschrieben von: A.T. Re: Fundgrube Ölwanne - 31/08/2014 15:44


Moin,

ich würde eher sagen das dieses Teil unten an den Saugrüssel der Ölpumpe gehört damit sie selbst bei viel zu niedrigem Ölstand noch ansaugt!

Wie soll da ein Simmerring hin kommen?

Von der Welle flutschen, aus dem Gehäuse fallen und dann noch nach innen in die Ölwanne fallen?
Einfach unmöglich.

Nicht einfach wieder schnell zu machen sondern das Ersatzteillager fragen!

Gruß AT


Geschrieben von: emz@ Re: Fundgrube Ölwanne - 31/08/2014 18:34
Hi,

also Simmerring kann ich fast ausschließen.. Soo viel Öl suppt nirgends raus.