Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: emz@ Fundgrube Ölwanne - 31/08/2014 15:29
Hallo zusammen,

da ich den Dichtring von meiner Ölstandsanzeige auswechseln wollte/will, hab ich gestern beim Ölwechsel die Ölwanne abgemacht (bzw. der untere Deckel der Ölwanne).
Lief soweit ganz gut, bis auf ein undefinierbares "etwas", was in der Ölwanne rumlag.
Ich hab zwar keine Fahrzeugtechnik studiert, w�rde aber mal sagen, dass DAS da nicht reingeh�rt...
WAS IST DAS?

Hier noch mit der Wanne und etwas Öl..
[Linked Image von up.picr.de]

Extrahiert und saubergemacht sehen die Reste so aus:
[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

Material ist irgend ein Kunststoff, Durchmesser war wohl ca. 40mm. Auf der Innenseite war der Ring wohl konisch, au�en sieht man eine Art Verrippung:
[Linked Image von up.picr.de]

Von den restlichen Kleinteilen gehe ich mal davon aus, dass die schon eine weile da rumliegen - sahen jedenfalls schon ziemlich "rundgeschliffen" aus.

Wo kommt das her?? Muss da wieder was hin??

Viele Gr��e
Micha




Es sieht so aus, wie wenn es ein Kunststoff-ring
Geschrieben von: Patroler Re: Fundgrube Ölwanne - 31/08/2014 15:32
mir mit dem Durchmesser nicht sicher, könte aber ein Simmerring sein. Wenn der noch wichtig war hättet du das bemerkt. Also ordentlich reinigen die Wanne, und schnell wieder zu machen den Motor....
Geschrieben von: A.T. Re: Fundgrube Ölwanne - 31/08/2014 15:44


Moin,

ich würde eher sagen das dieses Teil unten an den Saugrüssel der Ölpumpe gehört damit sie selbst bei viel zu niedrigem Ölstand noch ansaugt!

Wie soll da ein Simmerring hin kommen?

Von der Welle flutschen, aus dem Gehäuse fallen und dann noch nach innen in die Ölwanne fallen?
Einfach unmöglich.

Nicht einfach wieder schnell zu machen sondern das Ersatzteillager fragen!

Gruß AT


Geschrieben von: emz@ Re: Fundgrube Ölwanne - 31/08/2014 18:34
Hi,

also Simmerring kann ich fast ausschließen.. Soo viel Öl suppt nirgends raus.
Irgendwas auf den Ölansaugrüssel könnte sein - da ist jedenfalls nichts drauf, und vom Durchmesser könnte das passen.
Das ganze sieht so aus:

Fehlt da was?? (außer die Ölwanne whistle )

[Linked Image von up.picr.de]



Viele Grüße
Micha
Geschrieben von: Oelmotor Re: Fundgrube Ölwanne - 31/08/2014 19:45
Hallo Micha,

vielleicht stammt es von der Gummierung der Steuerkettenräder.

Wie oft wechselst Du denn Dein Motoröl?
Das sieht ja grausam aus.

Gruß
Thomas
Geschrieben von: emz@ Re: Fundgrube Ölwanne - 31/08/2014 21:12
Hi Thomas,

Ölwechsel? So genau weiß ich es nicht mehr - aber den letzten Ölfilter hab ich Mitte 2013 gekauft - d.h. max. ein gutes Jahr mit ca. 15tkm.
Das Öl was da noch in der Wanne ist, ist auch der letzte Rest.. also das was sich noch sammelt, wenn man nach 2 Stunden die Schraube wieder reinschraubt...

Wegen dem ominösen Fund - Gummi könnte durchaus sein.
Das Zeug ist zwar hart, lässt sich aber mehr als gerade biegen, ohne dass es bricht.
Sieht man die Rädechen irgendwo!?
Und was passiert ohne diese Gummierung!?

Viele Grüße,
Micha


Geschrieben von: marcus Re: Fundgrube Ölwanne - 01/09/2014 04:34
Hallo, nicht das in der Wanne, schau mal auf die Ölschlonze im Bild mit der Ölpumpe. Normalerweise ist das alles blank. Grüsse Marcus
Geschrieben von: Nuncanadamas Re: Fundgrube Ölwanne - 01/09/2014 07:22
Hallo Micha,

Das sieht für mich klar nach dem Abreißring eines Ölkanisterdeckels aus. Wahrscheinlich hat da mal jemand einen Ölwechsel gemacht und das Stück Plastik direkt in den Motor entsorgt. Die Kerben sorgen dafür, dass man nach Befüllung der Gebinde den Deckel schließen kann, beim Öffnen des Gebindes der Ring jedoch vom Deckel abreißt und so auch das Öffnen anzeigt.

Halb so wild, der Motor war ja stärker als der Ring ;-)

Grüße,

Nunca

Geschrieben von: aettl Re: Fundgrube Ölwanne - 01/09/2014 08:25
...mein erster Gedank war auch der"Abreisring" vom Ölflaschendeckel der beim Ölfüllen in den Motor gefallen ist.

Alex
Geschrieben von: A.T. Re: Fundgrube Ölwanne - 01/09/2014 10:26
Original geschrieben von emz@
Hi,

also Simmerring kann ich fast ausschließen.. Soo viel Öl suppt nirgends raus.
Irgendwas auf den Ölansaugrüssel könnte sein - da ist jedenfalls nichts drauf, und vom Durchmesser könnte das passen.
Das ganze sieht so aus:

Fehlt da was?? (außer die Ölwanne whistle )

[Linked Image von up.picr.de]



Viele Grüße
Micha

Moin,

ja der Saugrüssel aus Kunststoff!

Gruß AT


Geschrieben von: emz@ Re: Fundgrube Ölwanne - 01/09/2014 14:19
Hi

na das hört sich schon mal relativ gut an.
Hast du mir eine Teile Nummer? Bzw. Findet dad der freundliche Sterne Händler, ohne dad er mir einen neuen Motor verkauft ??

Und by the way - was macht der Saugrüssel genau?

Viele Grüße
micha
Geschrieben von: A.T. Re: Fundgrube Ölwanne - 01/09/2014 18:08

Moin.

was macht der Saugrüssel genau?

Hatte ich dir schon geschrieben, er hilft aber auch bei starker Schräglage die Ölversorgung stabil/aufrecht zu halten!

Ich möchte selbst nicht wissen, das ich ihn nur aus Geiz weggelassen habe, wenn die Öl Lampe im Modder plötzlich nicht mehr aus geht!

Dieser dadurch entstandene Vorschaden ist um ein vielfaches teurer, selbst wenn der Motor danach noch weiterläuft!

Solche Teile kosten bei Mercedes in der Regel kein Vermögen!

Das Ersatzteillager findet die Nummer, dafür arbeiten sie da und werden dafür bezahlt!

Hinfahren, fragen, bestellen, bezahlen, fertig.

Gruß AT


Geschrieben von: emz@ Re: Fundgrube Ölwanne - 01/09/2014 18:12
Hallo zusammen,

hat jemand ein Bild von so einem Saugrüssel?
War heute beim Freundlichen, und der hat zunächst mal kein Teil gefunden, was da hinpassen könnte.. Auch die Ölpumpe auf dem Bildchen sah so aus, als ob da nichts fehlt...
(ok - war nur der Teilemann, kein Meister. Hat gemeint ich soll morgen nochmal einen Meister fragen)

Dass das Ding von einem Ölkanister stammt glaub ich kaum, dazu ist es zu dick.. und die "Maserung" passt da nicht wirklich dazu
[Linked Image von up.picr.de]

help...

Grüße
Micha
Geschrieben von: otto1 Re: Fundgrube Ölwanne - 02/09/2014 04:42
Was soll denn an dem Saugrüssel sein? Der sieht doch ganz gut aus?

Micha, hast du die ganze Ölpumpe schon mal abgebaut? Da steckt oben ein Überdruckventil drin. Nicht das das der Aussenring desselben ist.

EPC- Bildchen kommt per Email...
Geschrieben von: emz@ Re: Fundgrube Ölwanne - 03/09/2014 21:56
Hi

so.. gestern bin ich nicht mehr dazugekommen, unters Auto zu kriechen.. aber heute.
Und.. muss ich das Überdruckventil im eingebauten Zustand sehen??
Ich sehe nämlich nichts! D.h. der Flansch der Ölpumpe (dort wo der Ölkanal im Motorblock ist) liegt direkt an. Müsste man da was vom Überdruckventil sehen??

[Linked Image von up.picr.de]

.. und wenns was von der Gummierung der Steuerkettenräder wäre - sieht man das irgendwo, wenn was fehlt!?


Viele Grüße
Micha
Geschrieben von: emz@ Re: Fundgrube Ölwanne - 04/09/2014 12:08
Update..

Ölpumpe ist draußen - Rückschlagventil ist komplett - da fehlt nix.

Hat noch jemand Ideen, was das sein könnte!?

Viele Grüße
Micha
Geschrieben von: emz@ Re: Fundgrube Ölwanne - 04/09/2014 12:49
Hallo zusammen,

ich denke ich habe die Ursache gefunden..
Es sieht so aus, als ob das tatsächlich ein Gummi/Dämpfungsring von einem Ritzel an der Steuerkette ist...

[Linked Image von up.picr.de]

Jedenfalls hat der Gummiring am Ritzel der Kette für die Ölpumpe genauso die gleiche Oberflächenstruktur wie das Teil, das in der Ölwanne lag.

Wie es aussieht, ist das aber nicht in 10 Minuten eingebaut. cry wohl auch nicht in 20 maul

Was passiert ohne diesen Gummiring??

Viele Grüße
Micha
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal