Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: Volumex Wartung, Pflege präventiv- Steuerkette.... - 10/09/2014 05:52


Moin,

so wegen der Steuerkette. Mein G400 hat nun 275.000 km gelaufen,
die Steuerkette mit Gleitschienen wurde 2009 bei 189.000 km getauscht yahoo . Ich habe noch nicht alles durchgesehen, war zu viel gestern Abend, kann sein dass es nachher nochmals gemacht wurde, kann ich mir aber nicht wirklich vorstellen.

Frage:

1. Sollten die Steuerketten und Gleitschienen in einem Intervall, oder alle xxxxxxxx km getauscht werden?


2.In welchem Intervall sollte man Service A oder B machen?
Meiner hat durchgehend Service, zeigt mir nun in 19.600 km den nächsten Service an, ich meine das macht er aber schon, so meine ich, so seit 5.000 km, ggf. spinnt die Anzeige? Muss ich nun mal genau beobachten.
Laut Serviceheft hat er alle 30.000 km ein Service B bekommen, ist das korrekt? Gibt eine KM Angabe oder richtet sich das nach Fahrstil und wird entsprechend angezeigt?


Was gilt es noch zu beachten, sollte man ggf. präventiv machen, wenn man den Wagen lange fahren möchte?

Ich frage deshalb, da ich nicht alles aus dem MB Serviceheft entnehmen konnte. Hier meine ich Öle in den Achsen, Getriebeöl.... einfach viele kleine Dinge, die im höheren Alter ggf. vergessen werden.

Und so 100%iges Vertrauen in die MB Werkstättten habe ich nun mal leider nicht.

Danke an dieser Stelle auch an Julian, für das nette Angebot mir zu helfen, sollte mein Motor mal streiken. Sehr nett, wir müssen mal ein Bierchen trinken!

Viele Grüße & Danke vorab,

Michael



Geschrieben von: fmt58744 Re: Wartung, Pflege präventiv- Steuerkette.... - 10/09/2014 06:38
Servus Michael,

Achs- und Getriebeöle sind bei 60 000km fällig (Filter beim Automaten nicht vergessen), Ölwechsel je nach Betriebszustand: Viel Kurzstrecke bedeutet oft das Öl zu wechseln, da dies als "erschwerte Betriebsbedingung" gilt, u.U. bis auf unter ein Drittel zu reduzieren bei dauernder Kurzstrecke...
Geschrieben von: Volumex Re: Wartung, Pflege präventiv- Steuerkette.... - 10/09/2014 12:48


Servus zurück,

ok Öle habe ich auch im Serviceheft gefunden, wurde auch gemacht. Nur zum Intervall (falls man es überhaupt macht) der Steuerketten habe ich nix gefunden.

Ist es nicht aus so, dass MB später bessere Gleitschiennen hatte? Meine das wäre so gewesen.

Viele Grüße

Michael
Geschrieben von: fmt58744 Re: Wartung, Pflege präventiv- Steuerkette.... - 10/09/2014 17:19
Prinzipiell werden Steuerketten auch nach Längung und nicht nach Intervall gewechselt...
Geschrieben von: Volumex Re: Wartung, Pflege präventiv- Steuerkette.... - 10/09/2014 19:10


Ok, dann werde ich es überprüfen lassen.

Ich denke, allein dies wird nicht so einfach beim G400.
Mit welchen Kosten muss ich da rechnen. Oder kann man es recht einfach prüfen?

Hat einer eine Idee was der Ersatz der Steuerketten und Gleitschienen inkl. Einbau kostet?

Kann man da auf die Werkstatt seines Vertrauens setzen oder ist da der MB Freundlichen ein Muss?



Danke

Michael
Geschrieben von: "Gehtso" Re: Wartung, Pflege präventiv- Steuerkette.... - 11/09/2014 03:55
Moin, nur so zur Info an meinem einfachen M102 Motor im 230GE wollte der gute Sternenmann schon knapp 1000,00 Euro für die oben beschriebene Arbeit haben.
Und freie Werkstätten tun sich aus meine Erfahrung mit einem Exot wie einen G immer schwer. Vielleicht hast du ja mehr Glück mit deiner Werkstatt.

Gruss "Gehtso"
Geschrieben von: Ulli S. Re: Wartung, Pflege präventiv- Steuerkette.... - 11/09/2014 18:25
Hallo Michael,recht einfach prüfen kannst du vergessen.Um die Längung der Steuerkette zu prüfen muss einiges abgebaut werden,zB.die rechte Ventilhaube,dafür müssen auch die Injektoren raus,was nicht immer einfach ist.Dann wird die Nockenwelle mit einem Stift blockiert und der Motor soweit gedreht,bis die Kette straff ist.Nun musst du die Längung an der Riemenscheibe der Kurbelwelle ablesen,zulässig sind glaube ich 10-11Grad(wenn du es genau wissen willst schau ich nach).Beim Freundlichen wird das nicht billig,ist aber auch kein Hexenwerk.Ich habe meine Kette bei 180000 runtergeschmissen.Du hörst es aber auch,wenn du den Motor nach längerer Standzeit startest und die Kette kurz rappelt(bei mir war`ns 1-2 Sekunden),dann ist es höchste Zeit für den Wechsel,sonst droht dir ein kapitaler Motorschaden entweder durch überspringen oder reissen der Kette.

Gruss Ulli
Geschrieben von: Volumex Re: Wartung, Pflege präventiv- Steuerkette.... - 12/09/2014 06:54


Hallo Ulli,

danke für die gute Antwort. So habe ich es mir schon gedacht. Ich habe ja vor 90.000 km neue Gleitschinen und Steuerketten bekommen, im Jahr 2009. Von daher müsste ich ja noch sagen wir mal 40.000 km Ruhe haben, wenn ich auf der "sicheren Seite" sein will.

Geräusche beim Anlassen kann ich nicht feststellen. Wenn ich den Motor ausmache, habe ich eher ein
metallisches Geräusch, kurzes Klackern, was sich in meinen Ohren nicht so toll anhört, aber auch durchaus normal sein kann. Hier habe ich kein Vergleich zu einem anderen G400.

Wenn die Prüfung schon so aufwendig ist, scheint es sinnvoll dann auch gleich die Steuerketten zu erneuern, da man eh schon ein Teil der Arbeit allein zum prüfen gemacht hat.

Kennt jemand denn ein MB Werkstatt oder freie Werkstatt in NRW oder Hessen, welche sich mit dem G sehr gut auskennt und wo man mit gutem Gewissen hingehen kann?

Danke und Grüße,

Michael
Geschrieben von: DieHard Re: Wartung, Pflege präventiv- Steuerkette.... - 12/09/2014 12:02
Du brauchst keine Werkstatt die sich mit dem G gutauskennt sondern mit dem Motor bzw Mercedes motoren. Gruss Julian
Geschrieben von: Oelmotor Re: Wartung, Pflege präventiv- Steuerkette.... - 12/09/2014 15:40
Hallo,

Firma AKT ist immer eine Reise wert.

Gruß
Thomas
Geschrieben von: Volumex Re: Wartung, Pflege präventiv- Steuerkette.... - 13/09/2014 08:09

Hallo,

ich denke ich habe eine gute Option gefunden. Ein Bekannter von mir hat eine Autovermietung und daher auch eine eigene Werkstatt mit Meister. Dieser war vorher bei MB und er meinte, würde sich gut auskennen. Der Inhaber selbt hat auch ein G350. Werde ich kommende Woche abklären.

Interessant:

Der Inhaber wartet alle Fahrzeuge selbst, die Werkstatt arbeitet nach Herstellervorgaben und er meinte, bei den Neuwagen aus dem Fuhrpark bleibt die Garantie erhalten, auch wenn die zum Service nicht bei MB oder VW Händlern zum Service gehen.

Das war mir nicht bekannt, ich dachte man müsse um die Garantie zu haben, mit den Neuwagen, Jahreswagen immer in die entsprechende Markenwerkstatt.

Viele Grüße,

Michael
Geschrieben von: ghostbuster Re: Wartung, Pflege präventiv- Steuerkette.... - 14/09/2014 09:58
Original geschrieben von Oelmotor
Hallo,

Firma AKT ist immer eine Reise wert.

Gruß
Thomas
akt fahrzeugtechnik in niedernberg bei aschaffenburg?
Geschrieben von: Oelmotor Re: Wartung, Pflege präventiv- Steuerkette.... - 14/09/2014 19:05
Guten Abend,

ja genau die.

Gruß
Thomas
Geschrieben von: A.T. Re: Wartung, Pflege präventiv- Steuerkette.... - 15/09/2014 08:53


Moin,

hat eine Mercedes Steuerkette jetzt Wechsel Intervalle wie ein DUCATI Motorrad Zahnriehmen?

Wo ist denn der Vorteil geblieben?

Nie, einen modernen Mercedes, bleibt bei mir da nur hängen!

Unbezahlbar, selbst wenn ich nur die Teile kaufen müßte!

Und das werden beim G 400 sehr viele teure sein.

Offenbar geht nur noch Mercedes Firmen Leasing, da es sonst ein unkalkulierbares/unbezahlbares Risiko bleibt.

Schlimm, das eigentlich so langlebige Fahrzeuge direkt nach der Leasing Zeit im Ausland "entsorgt" werden müssen!

Gruß AT



Geschrieben von: Volumex Re: Wartung, Pflege präventiv- Steuerkette.... - 15/09/2014 10:33

Hallo AT,

ggf. hast Du was falsch verstanden bzw. ich weiß nicht, ob der Wechsel der Steuerkette von MB irgendwann vorgesehen ist. Dachte hier könnte mir jemand dazu eine Info gehen, rufe gleich mal bei MB an.

Ich habe den Wechsel auf dem Radar, da die Steuerketten wohl eins der Probleme des G400 waren.

Dennoch stimme ich Dir im Grundsatz zu, nach x Jahren Bauzeit ein G 400 zu bauen, der wohl bauseitig einige Mängel hat, ist schon eine Leistung!

Aktuell höre ich von 2 G350 Besitzern auch von Problemen mit dem Getriebe. Da frage ich mich, wie lange die bei MB brauchen und mal einen guten Wurf bei Diesel auf die Beine zu stellen ?

Anscheined ist es richtig gut nur mit dem G500 und aufwärts geglückt. Und wir sprechen hier ja von Autos die neu (G400 170.000 DM zumse ) oder aktuell G350 bei knapp 100.000 € liegen oder drüber.

unglaubliche Grüße,

Michael
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal