Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: "Gehtso" Freilaufnaben für W460... - 12/09/2014 03:41
Moin,gibt es Freilaufnaben für die VA zum Nachrüsten? Oder ist das Generell nicht machbar?

Gruss "Gehtso"
Geschrieben von: DaPo Re: Freilaufnaben für W460... - 12/09/2014 04:02
Beste Lösung: Japaner kaufen...
Geschrieben von: "Gehtso" Re: Freilaufnaben für W460... - 13/09/2014 05:00
Oder ein Engländer!
Geschrieben von: rodion Re: Freilaufnaben für W460... - 13/09/2014 05:15
@Gehtso: Das ist nicth die beste Lösung laugh laugh laugh
Geschrieben von: wolfschweiß Re: Freilaufnaben für W460... - 14/09/2014 08:55
@Rodion, Dapo: Könntet Ihr bitte mal versuchen, eine qualifizierte Antwort auf die Frage zu geben? Oder wißt Ihr einfach keine Antwort, dann ist es auch ok. Danke!
Geschrieben von: ghostbuster Re: Freilaufnaben für W460... - 14/09/2014 10:05
machbarkeit hin oder her, mich würde mal der grund interessieren, wieso man bei einem w460,w461 auf freilaufnaben umrüsten wollen würde.

ich habe meine ersten offroad- erfahrungen mit einem japaner mit freilaufnaben gesammelt, und bin unter anderem wegen dem "bequemen" umschalten von h2 auf 4x4 während des fahrens, ohne anzuhalten, zum g gewechselt.
das anhalten, naben rein, weiter fahren, anhalten, naben raus, weiter fahren, hat schon genervt...
Geschrieben von: A.T. Re: Freilaufnaben für W460... - 14/09/2014 15:04


Tach,

Tacho würde dann auch nicht mehr funktionieren!

Wird am Verteilergetriebe von der Vorderachse angetrieben!

Man muß nicht jedes Mal aussteigen wenn sie auf Look stehen!

Mit Freilauf funktioniert der Allrad nur vorwärts, rückwärts nicht.

Gruß AT



Geschrieben von: "Gehtso" Re: Freilaufnaben für W460... - 14/09/2014 18:03
Rückwärts einen 2,5to Anhänger um eine 90 Grad Abbiegung, schiebt sich in der Reduktion am einfachsten leider verspannt sich der Antriebsstrang dermaßen und die Vorderräder auf dem Asphalt radieren, was mir überhaupt nicht gefällt. Deshalb bräuchte ich die Reduktion nur auf der Hinterachse! Auf glattem Untergrund würde ich wieder auf Allrad und Reduktion gehen.

Gruss "Gehtso"
Geschrieben von: A.T. Re: Freilaufnaben für W460... - 14/09/2014 18:14


Tach,

W463 kaufen der hat Permanent Allrad mit Mitteldifferenzial!

Im W460 geht das nur mit ausgebauter vorderer Kardanwelle auf GA.

Gruß AT
Geschrieben von: Nuncanadamas Re: Freilaufnaben für W460... - 15/09/2014 10:32
Hallo zusammen,

Habe selbst mal so etwas gehabt (vor G-Zeiten). Manuell kann der Kraftschluss Nabe-Achse hergestellt werden, oder eben gelöst werden. Da greift einfach ein Zahnkranz der Nabe in die Verzahnung der Achse, ganz simpel und auch recht robust. Zu den automatischen kann ich nichts aus eigener Erfahrung beitragen.

Nachteile: einen Wenigerverbauch konnte ich nicht wirklich feststellen. Der Topspeed war so gut wie gleich. Oftmals wenn ich gerade Allrad gebraucht hätte, hatte ich verpasst vorher auszusteigen, z.B. Blitzeis im Oktober, etc.

Grüße,

Nunca
Geschrieben von: Seb Re: Freilaufnaben für W460... - 15/09/2014 18:25
... Also wenn ich mich nicht täusche ist die Kombi "Freilaufnabe" und VG80 eine ganz schlechte Idee, da die Getriebe Schmierung an der vorderen Antriebswelle hängt - also wenn nur in GA fahren...
Gruß
Seb
Geschrieben von: marcus Re: Freilaufnaben für W460... - 16/09/2014 17:53
Hallo, vor geraumer Zeit gab es hier mal einen thread, da hatte das jemand im Verteilergetriebe umgebaut - sprich GA ohne A. Ich find in der Suche hier allerdings schon lange nichts mehr...
Grüsse Marcus
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal