Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: harald-hans Motoröl G300 Professional - 05/10/2014 19:40
Hallo Leute,

hätte da mal eine kurze Frage.

Ich habe heute meinen "neuen" G300 Professional aus Oktober 2013 (letzte Baureihe) mit etwa 12.000km auf der Uhr - 1.te Hand MB abgeholt ... love

Im Motorraum hängt der übliche Ölwechselzettel für den bei ca. 9.000km gemachten Ölwechsel.

Nun zur Frage - darauf steht 228.51 - soweit klar - ist eine MB Spezifikation und nach meinen Recherchen sollte das eigentlich 10W40 sein.

In dieser Liste

https://bevo.mercedes-benz.com/bevo...olisten&blatt=228.51&content_action=show

steht aber auch ein 5W30 ... !?

Ihr seht mich verwirrt - kann mir eventuell jemand weiterhelfen welches Öl da drin ist ?

Danke Euch im Voraus.
Geschrieben von: Oelmotor Re: Motoröl G300 Professional - 05/10/2014 19:50
Hallo,

das kann Dir höchstens der Mechaniker erklären der den Ölwechsel gemacht hat, oder es geht aus der Rechnung hervor.

Gruß
Thomas
Geschrieben von: Chris300GDT Re: Motoröl G300 Professional - 06/10/2014 06:06
Hallo Harald Hans,
das muss eigentlich im Checkheft stehen.

Ich würde für Deutschland ein gutes 5W30 mit Freigabe verwenden. Aber das ist eine Glaubensfrage.

Viele Grüße
Chris
Geschrieben von: Padane Re: Motoröl G300 Professional - 06/10/2014 07:41
Hallo,

ein Professional aus 10 / 2013 mit einem Öl nach 228.51 ?

Alle Fahrzeuge diesen Typs die ich bis jetzt gesehen habe hatten in in Unterlagen die beim Fahrzeug sind ein Öl nach 229.51 vorgeschrieben.

Gruß
Arno
Geschrieben von: otto1 Re: Motoröl G300 Professional - 06/10/2014 08:09
Beim Professional mit DPF ist lt. WIS in der Tat 228.51, 229.31, 229.51 und 229.52 freigegeben. Ich würde aber auch eher zu einem Öl nach 229.51 tendieren.
Geschrieben von: Gorli Re: Motoröl G300 Professional - 06/10/2014 09:25
Sind die Unterschiede in den Oelen echt schon so gravierend fuer diese Motoren/Motoranlagen dass es da Probleme geben kann? Oder bezieht sich sowas eher auf die Verbrennungseigenschaften und dem was dann noch durchn Auspuff geht? Dass DPF und solche Dinge immer ein wenig empfindlich sind liest man ja genug aber so dolle?
Geschrieben von: harald-hans Re: Motoröl G300 Professional - 06/10/2014 17:23
Der Verkäufer ist noch am "suchen" der Werkstattrechnung ...

Im Scheckheft ist dieser erste Ölwechsel leider nicht eingetragen - nur ein Zettel im Motorraum ...

Ist den ein Ölwechsel mit ca. 9.500km überhaupt vorgeschrieben oder hat der Vorbesitzer es einfach nur gut gemeint ?

Im Kombiinstrument habe ich jetzt bei ca. 12.400km gesehen, dass noch 7.400km bis zum Service stehen - also round about nach 20.000km - kommt das hin ?
Geschrieben von: RH1 Re: Motoröl G300 Professional - 06/10/2014 17:49
Hallo Harald

Die ölwechselintervalle sind wie die inspektionsintervalle beim professionaln von mb auf 10000km festgelegt. Das passt also.
Meiner hat beim letzten Ölwechsel 5w30 229.52 bekommen

G-Ruß rainer
Geschrieben von: harald-hans Re: Motoröl G300 Professional - 07/10/2014 08:22
Original geschrieben von RH1
Hallo Harald

Die ölwechselintervalle sind wie die inspektionsintervalle beim professionaln von mb auf 10000km festgelegt. Das passt also.
Meiner hat beim letzten Ölwechsel 5w30 229.52 bekommen

G-Ruß rainer


Cool - danke für die Antwort beer - leider habe ich aktuell noch nicht all zu viele "verwertbare" Infos zu meinem neuen Schmuckstück.

Wird also noch ein paar "dumme" Fragen in der Zukunft geben - ich hoffe auf Euer Verständnis ... angel
Geschrieben von: harald-hans Re: Motoröl G300 Professional - 07/10/2014 08:39
Jetzt fällt mir aber gerade ein - beim nächsten Ölwechsel/Service werde ich mir natürlich genau zeigen lassen was eingefüllt wurde - nur aktuell - für den Fall, dass ich bis zum nächsten Mal ein wenig nachfüllen müsste - kann ich dann jetzt einfach "bedenkenlos" das 5W30 229.52 nachfüllen ... ?
Geschrieben von: Anonym Re: Motoröl G300 Professional - 07/10/2014 09:31
Gelöscht durch ADMIN
Geschrieben von: Oelmotor Re: Motoröl G300 Professional - 07/10/2014 16:10
Hallo,

nimm wenn es denn eine Freigabe hat, das Öl mit der höchsten Viskosität, das bringt Dir den höchsten Öldruck.

Gruß
Thomas
Geschrieben von: "Gehtso" Re: Motoröl G300 Professional - 07/10/2014 17:44
Hi, dauert ja nicht mehr lange ca. 14Tage ORC Termin.

Gruss "Gehtso"
Geschrieben von: otto1 Re: Motoröl G300 Professional - 08/10/2014 05:05
Original geschrieben von Oelmotor
Hallo,

nimm wenn es denn eine Freigabe hat, das Öl mit der höchsten Viskosität, das bringt Dir den höchsten Öldruck.

Gruß
Thomas

Meiner lief mit der Empfehlung jedenfalls "bescheidener". Der TE hat einen relativ neuen Motor, keine ausgenudelte 200Tkm- Maschine.
Geschrieben von: harald-hans Re: Motoröl G300 Professional - 08/10/2014 08:18
Original geschrieben von "Gehtso"
Hi, dauert ja nicht mehr lange ca. 14Tage ORC Termin.

Gruss "Gehtso"

Du oder ich ?
Geschrieben von: Uwe_R Re: Motoröl G300 Professional - 08/10/2014 17:22
Original geschrieben von "Gehtso"
Hi, dauert ja nicht mehr lange ca. 14Tage ORC Termin.
Je nachdem, wann das genau ist: Dann komm doch danach zu einem (oder beiden beer) der Stammtische in der Woche:
- Di, 21.10. G-Club in Degerloch
- Do, 23.10. G viermalvier-Stammtisch in (tja... vermutlich wieder in Stetten bei Echterdingen)


Grüße,
Uwe
Geschrieben von: "Gehtso" Re: Motoröl G300 Professional - 08/10/2014 17:48
@ harald-hans: Na, wenn ich recht gelesen habe dann du. Ich habe keine Zeit.

Gruss "Gehtso"
Geschrieben von: GEMANN Re: Motoröl G300 Professional - 09/10/2014 13:46
Original geschrieben von harald-hans
Hallo Leute,
Ihr seht mich verwirrt - kann mir eventuell jemand weiterhelfen welches Öl da drin ist ?

Danke Euch im Voraus.

Ich bin auch etwas verwirrt!

Weshalb postet du dein Problemchen auf mehreren Foren?
Es reicht doch hier, da sind genügend Experten die dir gratis und kompetent Auskunft geben.... piek

P.S. Den Service unseres G300 Prof. macht die Mercedes Werkstatt. Da wurde bei 60'000Km eben grad das Automatenöl inkl. Filter und das Motorenöl inkl. Filter ersetzt.

Gruss Gemann
Geschrieben von: harald-hans Re: Motoröl G300 Professional - 10/10/2014 17:59
Original geschrieben von GEMANN
Ich bin auch etwas verwirrt!

Weshalb postet du dein Problemchen auf mehreren Foren?
Es reicht doch hier, da sind genügend Experten die dir gratis und kompetent Auskunft geben.... piek

P.S. Den Service unseres G300 Prof. macht die Mercedes Werkstatt. Da wurde bei 60'000Km eben grad das Automatenöl inkl. Filter und das Motorenöl inkl. Filter ersetzt.

Gruss Gemann

Also erst mal Danke für Deine Antwort ...

Ich habe es in zwei Foren gepostet was für mich persönlich keinerlei Problem darstellt - leider habe ich in beiden Foren KEINE für mich EINDEUTIGE Antwort erhalten - lediglich Hinweise die die Sache für mich natürlich etwas transparenter gemacht haben aber eben nicht endgültig geklärt haben ...

Wo war noch mal Dein Problem bitte ?
Geschrieben von: "Gehtso" Re: Motoröl G300 Professional - 10/10/2014 18:34
Hi,wieso fragst du eigentlich nicht deinen Sohn? Als Oberboss bei der Sternenflotte sollte das für Ihn doch eine Kleinigkeit sein die richtige Viskosität des Motoröls heraus zu finden.

Ich würde jedenfalls so vorgehen.

Gruss "Gehtso"
Geschrieben von: "Gehtso" Re: Motoröl G300 Professional - 10/10/2014 18:37
Ups, hab was vergessen zu posten.

Mein Sohn arbeitet bei dem großen deutschen Hersteller mit dem Stern im Logo und betreut im technischen Support weltweit nicht nur die Standard PKW`s, sondern auch die gesamte Flotte aus Affalterbach und unter anderem AUCH die G-Klass einschl. des 6x6 ...

Dies wiederum hat erhebliche Vorteile beim Erwerb solcher Fahrzeuge ...
Geschrieben von: harald-hans Re: Motoröl G300 Professional - 10/10/2014 20:47
Warum denn bitte gleich so einen "scharfen Ton" - bin doch eigentlich freundlich und zurückhaltend ... apollo

Kein Ahnung wie Du auf "Oberboss" kommst aber egal ...

Was in das gute Stück grundsätzlich so rein darf wissen wir alle - auch mein Sohn ABER ich wollte halt wissen/hören was der "echte" und vor allem langjährig erfahrene G-Fahrer dazu sagt und nicht was die "Theoretiker" vom Werk sagen ... klugscheisser

Papier ist geduldig ...
Geschrieben von: harald-hans Re: Motoröl G300 Professional - 10/10/2014 20:55
Jetzt habe ich vergessen was zu posten - Dein Gedankengang ist absolut korrekt - in der Zwischenzeit haben wir - also "Oberboss" und ich - eine "Lösung" bis zum nächsten Service in etwa 7.000km gefunden - also alles gut ...

Danke Dir aber trotzdem für Deinen Einsatz und Deine hilfreichen Antworten - immer wieder gerne ...
Geschrieben von: harald-hans Re: Motoröl G300 Professional - 10/10/2014 21:00
Original geschrieben von "Gehtso"
Ups, hab was vergessen zu posten.

Mein Sohn arbeitet bei dem großen deutschen Hersteller mit dem Stern im Logo und betreut im technischen Support weltweit nicht nur die Standard PKW`s, sondern auch die gesamte Flotte aus Affalterbach und unter anderem AUCH die G-Klass einschl. des 6x6 ...

Dies wiederum hat erhebliche Vorteile beim Erwerb solcher Fahrzeuge ...

Aha - im Jimny-Forum unterwegs ..
Geschrieben von: 461.334 Re: Motoröl G300 Professional - 10/10/2014 21:36
Ein thread an der Grenze des Erträglichen. Rein subjektiv smile

Denn die Ausgangsfrage könnte man -auch nach dem dritten durchlesen- rein von der Logik her nur beantworten wenn man a) beim Einfüllen des Öls bei der 9.000er Inspektion dabei war oder b) Hellseher ist. Vielleicht noch c) wenn man das Öl im Labor identifizieren liesse.

Die Frage kann man jedenfalls auch nicht mit den BeVo, nicht mit Öl-Fachwissen und auch nicht mit einem Sohn beantworten, der beim Hersteller in Lohn und Brot steht.

Oder ging es um die Frage, welches Öl für das Fahrzeug empfehlenswert ist? Dahingehend ist man im Offroad-Forum bei der gleichen Frage sogar schon weiter.

Die hier absolut zutreffenden Empfehlungen zur Viskosität für unsere Breitengrade sind immerhin ein Trost ;-)


Geschrieben von: DaPo Re: Motoröl G300 Professional - 11/10/2014 06:22
Original geschrieben von 461.334
Ein thread an der Grenze des Erträglichen. Rein subjektiv smile

Denn die Ausgangsfrage könnte man -auch nach dem dritten durchlesen- rein von der Logik her nur beantworten wenn man a) beim Einfüllen des Öls bei der 9.000er Inspektion dabei war oder b) Hellseher ist. Vielleicht noch c) wenn man das Öl im Labor identifizieren liesse.

Die Frage kann man jedenfalls auch nicht mit den BeVo, nicht mit Öl-Fachwissen und auch nicht mit einem Sohn beantworten, der beim Hersteller in Lohn und Brot steht.
daumenhoch

Und deshalb laßt jetzt bitte mal die Sticheleien etc. sein.


BeVo gibt einen Überblick, welche Öle grundsätzlich für den Motor freigegeben sind. Welches davon nun eingefüllt wird, ist erst mal egal. Da kommen dann individuelle Punkte dazu, vielleicht hilft ja sogar ein einfacher Blick in die Bedienungsanleitung oder ins Wartungsheft?
Geschrieben von: harald-hans Re: Motoröl G300 Professional - 11/10/2014 08:49
Original geschrieben von 461.334
Ein thread an der Grenze des Erträglichen. Rein subjektiv smile

Denn die Ausgangsfrage könnte man -auch nach dem dritten durchlesen- rein von der Logik her nur beantworten wenn man a) beim Einfüllen des Öls bei der 9.000er Inspektion dabei war oder b) Hellseher ist. Vielleicht noch c) wenn man das Öl im Labor identifizieren liesse.

Die Frage kann man jedenfalls auch nicht mit den BeVo, nicht mit Öl-Fachwissen und auch nicht mit einem Sohn beantworten, der beim Hersteller in Lohn und Brot steht.

Oder ging es um die Frage, welches Öl für das Fahrzeug empfehlenswert ist? Dahingehend ist man im Offroad-Forum bei der gleichen Frage sogar schon weiter.

Die hier absolut zutreffenden Empfehlungen zur Viskosität für unsere Breitengrade sind immerhin ein Trost ;-)

Danke Dir ... daumenhoch
Geschrieben von: GEMANN Re: Motoröl G300 Professional - 11/10/2014 09:03
Solche Kunden wünscht man keiner Werkstatt, die auch noch beim Einfüllen des Motorenöls dabei sein wollen.....
Mann, oh mann, der hat das falsche Vehikel.....

So ein Zirkus um eine Füllung Motorenöl! doh

[Linked Image von g300.ch]

Geschrieben von: DaPo Re: Motoröl G300 Professional - 11/10/2014 09:52
Naja, fürs Nachfüllen wäre es schon ganz praktisch,zu wissen, was drin ist. auch wenn die Öle weitgehend mischbar sind.
Geschrieben von: harald-hans Re: Motoröl G300 Professional - 11/10/2014 10:47
Original geschrieben von GEMANN
Solche Kunden wünscht man keiner Werkstatt, die auch noch beim Einfüllen des Motorenöls dabei sein wollen.....
Mann, oh mann, der hat das falsche Vehikel.....

So ein Zirkus um eine Füllung Motorenöl! doh

[Linked Image von g300.ch]

Sehr schönes Bild ... daumenhoch

Ich habe zwar davon nichts geschrieben aber falls Du mich meinen solltest - ich muss in der Werkstatt nicht dabei sein - warum auch ... ?



Geschrieben von: reed515 Re: Motoröl G300 Professional - 11/10/2014 11:51
Hallo zusammen!

Original geschrieben von GEMANN
Solche Kunden wünscht man keiner Werkstatt, die auch noch beim Einfüllen des Motorenöls dabei sein wollen.....

Naja, es ist aber in der Praxis oft zum Haare raufen:

MB-Vertragswerkstatt:

- Motorlager (Pkw) verkehrt herum eingebaut
- Zentrierhülsen Kardanwelle (Pkw) ohne Fett montiert
- extra bestellte Neuteile nicht verbaut, sondern mit alten wieder zusammengebaut, Neuteile in den
Kofferraum gelegt
- neues Motoröl vor Einfüllen mit herabrieselndem Sand
"verfeinert"

Volvo-Vertragswerkstatt (spezialisiert auf alte Modelle):

- mitgebrachtes originales Spezial-Getriebeöl im Tausch für leichteres Einpumpen durch "identisches" "Spezial-Öl" aus dem Fass ersetzt. Danach unschaltbar (trotz kritischer Nachfrage falsches Öl im Fass)
- Ventileinstellen mit Plättchen ohne richtige Stärken in der Fühlerlehre
- Ablaßöffnung Differential (nomale untere Deckelschraube) auch dem über 60 jährigen auf dem Modell gelernten Meister unbekannt...
- 3 (sic!) Entlüftungsnippe abgerissen
- berechnete Neuteile wie Stoßdämpfer doch nicht verbaut, Achse trotz Berechnung nicht vermessen (wirklich aus Versehen)

Der Text könnte jetzt noch um eineige Faktoren länger werden. Vertrauen ist ja gut, auch ein nettes Lebensgefühl, aber....

Schönes Wochenende noch
Tobias
Geschrieben von: GEMANN Re: Motoröl G300 Professional - 12/10/2014 09:04
Original geschrieben von reed515
Hallo zusammen!

Original geschrieben von GEMANN
Solche Kunden wünscht man keiner Werkstatt, die auch noch beim Einfüllen des Motorenöls dabei sein wollen.....

Naja, es ist aber in der Praxis oft zum Haare raufen:

MB-Vertragswerkstatt:

- Motorlager (Pkw) verkehrt herum eingebaut
- Zentrierhülsen Kardanwelle (Pkw) ohne Fett montiert
- extra bestellte Neuteile nicht verbaut, sondern mit alten wieder zusammengebaut, Neuteile in den
Kofferraum gelegt
- neues Motoröl vor Einfüllen mit herabrieselndem Sand
"verfeinert"

Der Text könnte jetzt noch um eineige Faktoren länger werden. Vertrauen ist ja gut, auch ein nettes Lebensgefühl, aber....

Schönes Wochenende noch
Tobias

Hallo Tobias
Das ist traurig! Unserer Vertragswerkstatt ist auch nicht perfekt aber brauchbar. Die warten ein Teil der MB-G Armeefahrzeuge
und ich denke da ist schon einige Erfahrung vorhanden. Zudem warten die unsere ganze Fahrzeugflotte von MB, da ist auch jeweils der Werkstattmeister involviert (man kennt sich seit vielen Jahren).

Hallo Harald-Hans
Nein, beim Ölwechsel dabei zu sein: da bist nicht du damit gemeint.
Das war nur ein Bemerkung im Thread, dass man, will man sicher sein beim Service bzw. Ölwechsel dabei sein sollte. Das ist schon krass
Ja und danke für das Kompliment bezgl. Bild. Damit wollte ich darlegen, dass der Prof wüstentauglich und die 184 Diesel-PS satte Leistung in den Dünen bringen. Das Motoren-Öl ist da nicht sooo wichtig, wenn man sich einigermassen an die Empfehlungen von MB hält. Der auf 184PS gedrosselte Motor verzeiht auch mal abweichende Öle. Hauptsache es wird nachgefüllt. Ich bin inzwischen knappe 60'000Km mit dem Prof in Europa Asien und Afrika unterwegs ohne die geringsten Probleme. Stopp: Da war diese ominöse Feststellmutter am Scheibenwischermotor. Die hat sich gelöst und ging verloren. Jetzt ist eine Stoppmuter angebracht und die hält und hält..Traurig für den Hersteller eines Geländefahrzeuges, das wäre ein Klaks diesen Mangel zu beheben..Aaaaber das kostet halt 0,5 cent mehr! doh
Eine tolle Erfahrung wenns denn zu regnen beginnt und du hörst den Scheibenwischermotor summsen aber an der Frontscheibe bewegt sich rein gar nichts!

Trotzdem: Keine Panik auf der Titanic
Grüsse Gemann
Geschrieben von: harald-hans Re: Motoröl G300 Professional - 12/10/2014 12:14
@Gemann

Danke Dir für Deine Infos ... daumenhoch

BTW - für alle die es noch interessieren sollte - die noch "fehlende" Rechnung ist nun aufgetaucht - es wurden laut Rechnung 8 ltr. 228.51 LT eingefüllt (auf dem Zettelchen im Motorraum stand ja nur 228.51 ohne LT) - aber da steht jetzt ja glücklicherweise auch eine Artikel-Nr. die da lautet 92QANO200228510 - damit sollte dann ja beim Freundlichen alles zweifelsfrei nachvollziehbar sein ...

Laut Bevo wäre das ja dann wie es bereits einige sagten ein 5W30 ...

Alles gut ...
Geschrieben von: W461 Re: Motoröl G300 Professional - 13/10/2014 05:24
Wieso 8 Ltr. ? Es sollen doch nur 7 Ltr. eingefüllt werden.
Geschrieben von: harald-hans Re: Motoröl G300 Professional - 13/10/2014 05:41
Keine Ahnung - so steht es da ...
Geschrieben von: Padane Re: Motoröl G300 Professional - 13/10/2014 06:13
Hallo,

wenn man bei dem Motor die nach vorne zeigende Ablaßschraube nutzt und den Wagen dann auch noch hinten hochhebt um das Motoröl abzulassen, braucht man anschlißend 8 Liter um den Füllstand wieder auf max zu bekommen (inkl.Filterwechsel).

Mit 7 Litern kommen vielleicht die Werkstätten klar, die das Motoröl mit einem Rüssel absaugen.

Gruß
Arno
Geschrieben von: harald-hans Re: Motoröl G300 Professional - 13/10/2014 08:01
Danke Dir für die Aufklärung ... daumenhoch
Geschrieben von: 461.334 Re: Motoröl G300 Professional - 13/10/2014 20:24
Das Ablassen des Öls durch Herausschrauben der Ablassschraube ist definitiv die bessere Wahl aber beim Pur/Professional mit OM642 eine Riesensauerei, es sei denn man demontiert jedesmal den Unterfahrschutz.

Eine Alternative dazu ist ein spezielles Ölablassventil mit Schlauchanschluß. Ich habe mit dem von der Firma Stahlbus bereits zwei Ölwechsel hinter mir und kann es nur empfehlen.

Daß bei "richtigem" Wechsel 7 Liter Öl nicht ausreichen bestätige ich gerne!
Geschrieben von: harald-hans Re: Motoröl G300 Professional - 14/10/2014 10:03
Original geschrieben von 461.334
...
Eine Alternative dazu ist ein spezielles Ölablassventil mit Schlauchanschluß. Ich habe mit dem von der Firma Stahlbus bereits zwei Ölwechsel hinter mir und kann es nur empfehlen.
...

Hast Du da eventuell bitte einen Link dazu ... !? blush
Geschrieben von: harald-hans Re: Motoröl G300 Professional - 14/10/2014 11:39
EDIT: habe die Firma gefunden - nur welches müsste ich dann für meinen G Prof bestellen ... ?
Geschrieben von: otto1 Re: Motoröl G300 Professional - 14/10/2014 12:21
M14x1,5

Ich hab das Teil auch- erspart mir jedes mal die Demontage des Unterfahrschutzes (Benziner).
Geschrieben von: harald-hans Re: Motoröl G300 Professional - 14/10/2014 13:36
Stahl oder "besser" Edelstahl ?

EDIT: da ich jetzt auf die Schnelle nicht nachschauen kann - ist denn dann OHNE Demontage des UFS noch ausreichend Platz vorhanden um den Schlauch mit Adapter vernünftig aufstecken zu können ?
Geschrieben von: 461.334 Re: Motoröl G300 Professional - 14/10/2014 15:08
....ähem, glaubst Du wirklich, ich würde es zur Nutzung empfehlen und selbst einsetzen, wenn es nicht passt?

Für den Skeptiker bleibt ja noch folgende Lösung:

- genaue Abmessungen des Stahlbus-Ventils erfragen
- unters Auto legen und messen, ob Platz ist

;-)

Geschrieben von: harald-hans Re: Motoröl G300 Professional - 15/10/2014 08:53
War ja nicht böse gemeint - wollte einfach nur fragen wie "eng" die Platzverhältnisse im Allgemeinen dort sind - aber kein Problem - trotzdem danke Dir für Deine Bemühungen ...

BTW - habe es mir gestern Abend in der Stahlversion auch bestellt - also auch hier Danke Dir für Deinen Tipp ... daumenhoch
Geschrieben von: wolfschweiß Re: Motoröl G300 Professional - 15/10/2014 10:54
Und wie heißt die Firma, die ihr da empfehlt?
Geschrieben von: harald-hans Re: Motoröl G300 Professional - 15/10/2014 11:30
Hier der Link zum Shop ...

Und hier zur Erklärung ...

BTW - habe mich gerade mal unter den G gelegt - ist trotz UFS noch ausreichend Platz zum Anstöpseln da ...
Geschrieben von: 461.334 Re: Motoröl G300 Professional - 15/10/2014 15:16
Original geschrieben von harald-hans
BTW - habe mich gerade mal unter den G gelegt - ist trotz UFS noch ausreichend Platz zum Anstöpseln da ...

Und genau aus diesem Grund habe ich mir erlaubt, das Stahlbus-Ventil zu empfehlen und dann nochmal zu bekräftigen, dass es passt.

Bist Du jetzt wirklich absolut sicher, dass der Platz ausreicht? ;-)

Spass beiseite: Das Ding taugt wirklich was. Wer das nicht hat, ist selber schuld.
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal