Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: KiloBravo G350 Bluetec oder G500?? - 15/10/2014 07:34
Moin zusammen!

Ich überlege gerade, einen 350er BT oder einen 500er zu kaufen.

Ich fahre im Jahr 30.000km plus X, die Spritkosten sind für mich durchaus wichtig, mir aber nicht so wichtig, als dass sie den 500er grundsätzlich ausschließen würden.

Den neuen G möchte ich dann auf lange Sicht behalten, sagen wir mal die nächsten 10 Jahre. Also sind mir auch die Themen Haltbarkeit und Reparaturanfälligkeit sehr wichtig.

Rechtfertigen Laufruhe, Haltbarkeit und Durchzugsvermögen den 500er?

Daher meine Frage an Euch: Für welchen würdet Ihr Euch entscheiden und warum?

Geschrieben von: Anonym Re: G350 Bluetec oder G500?? - 15/10/2014 10:09
Gelöscht durch ADMIN
Geschrieben von: 461.334 Re: G350 Bluetec oder G500?? - 15/10/2014 15:34
10 Jahre? Dann ganz sicher KEINEN Bluetec-Diesel. Wirklich nicht, ganz sicher nicht und auch wenn man mich steinigt nicht!

Nutze einfach mal die Suchfunktion hier und ergötze Dich an dieser Dauer-Debatte.

Wichtig ist: Nicht auf den 'Ich find mein Auto super' - Effekt hereinfallen. Klar doch, dass hier jeder seiner Karre das Wort redet.

'Mittlerweile zufrieden' ist auch eine interessante Formulierung. Mittlerweile zufrieden sind bisweilen Leute, die schon unter 20.000km Laufleistung vergrösserte Ölwannen spendiert bekommen haben oder gleich ganze Motoren...

Ich sage das übrigens als Fahrer eines G mit Dieselmotor (allerdings ohne Bluetec und daher durchaus ein wenig mehr zufrieden als nur 'mittlerweile').

Der 350er Bluetec ist für den 500er jedenfalls keine Konkurrenz. Ausser man knausert am Sprit und bilanziert kurzsichtig.
Geschrieben von: DieselTom Re: G350 Bluetec oder G500?? - 15/10/2014 16:17
Die AdBlue Geschichte lässt sich im Nutzfahrzeug sehr einfach emulieren und stillegen. Müsste auch im G gehen. Mal bei den üblichen Anbietern gucken.Z.B. hier http://www.xcar360.com/adblue-emulator-for-mercedez-benz.html
Grüsse
Thomas
Geschrieben von: orimex Re: G350 Bluetec oder G500?? - 15/10/2014 17:19
Eindeutig G 500. In den letzten 6 Jahren mit 3 G´s ( G320-er 1996; G 300-er 1991 und G 500-er 2009 ) insgesamt 180.000 Km praktisch OHNE Reparaturen. Ich komme nicht mal auf 1.000,00 Reparaturen für alle 3, wobei der 500-er war eigentlich nie kaputt. Vorher G 400 CDI insgesamt in 5 Jahren 140.000 Km, ca. 32.000,00 EURO Reparaturen. Ein Freund von mir hat einen 350 BlueTec 2 Jahre alt, als Neuwagen gekauft bis heute über 20 Reparaturen - glücklicherweise - alles auf Kulanz wie Motor, Getriebe und 2 Steuergeräte. Hätte er alles selber zahlen müssen währen wahrscheinlich 40.000,00 EURO fällig.

Grüße

Felix

www.orimex.de
Geschrieben von: harald-hans Re: G350 Bluetec oder G500?? - 15/10/2014 17:25
Na dann bin ich ja mal gespannt wie lange mein G 300 Professional ohne Probleme läuft - ist doch "irgendwie" der selbe Motor ...
Geschrieben von: orimex Re: G350 Bluetec oder G500?? - 15/10/2014 17:37
Falls es unbedingt ein Diesel sein sollte würde ich ein 300 TD 24 V ( 177 PS ) kaufen. Wir hatten einige hier in der Werkstatt mit teils 500.000 Km und mehr in erstaunlich guten Zustand. Und sollte mal der Motor flöten gehen dann mit 4000,00 EURO hat mein einen Überholten drin, gut für die nächsten 300.000 Km. Ein 5 Gang Automatikgetriebe lässt sich mit 1700,00 EURO überholen.

Schönen Abend

Felix

www.orimex.de
Geschrieben von: DieselTom Re: G350 Bluetec oder G500?? - 15/10/2014 18:27
Der 300TD wäre heute meine letzte Wahl. Schafft nix, säuft gut und kostet deftig Steuern.
Grüsse
Thomas
Geschrieben von: KiloBravo Re: G350 Bluetec oder G500?? - 15/10/2014 18:49
Original geschrieben von DieselTom
Der 300TD wäre heute meine letzte Wahl. Schafft nix, säuft gut und kostet deftig Steuern.
Grüsse
Thomas


Danke Euch allen für die Antworten!!

@Thomas: Was wäre denn heute Deine erste und warum?

VG!
Geschrieben von: 461.334 Re: G350 Bluetec oder G500?? - 15/10/2014 18:54
Original geschrieben von harald-hans
Na dann bin ich ja mal gespannt wie lange mein G 300 Professional ohne Probleme läuft - ist doch "irgendwie" der selbe Motor ...

ja, aber eben nur "irgendwie"!

Zum Beispiel hat er weniger Leistung, verträgt zur Not auch mal Kerosin, er muss keine Euro 6 Abgasnorm erfüllen, er hat signifikant niedrigere Raildrücke, darf deutlich mehr Stickoxide produzieren und hat niedrigere Verbrennungstemperaturen. Ach ja, verbrauchen tut er auch weniger.
Geschrieben von: KiloBravo Re: G350 Bluetec oder G500?? - 15/10/2014 19:00
Original geschrieben von orimex
Eindeutig G 500. In den letzten 6 Jahren mit 3 G´s ( G320-er 1996; G 300-er 1991 und G 500-er 2009 ) insgesamt 180.000 Km praktisch OHNE Reparaturen. Ich komme nicht mal auf 1.000,00 Reparaturen für alle 3, wobei der 500-er war eigentlich nie kaputt. Vorher G 400 CDI insgesamt in 5 Jahren 140.000 Km, ca. 32.000,00 EURO Reparaturen. Ein Freund von mir hat einen 350 BlueTec 2 Jahre alt, als Neuwagen gekauft bis heute über 20 Reparaturen - glücklicherweise - alles auf Kulanz wie Motor, Getriebe und 2 Steuergeräte. Hätte er alles selber zahlen müssen währen wahrscheinlich 40.000,00 EURO fällig.

Grüße

Felix

www.orimex.de


Moin Felix!

Wie lange und wie viele KM bist Du Deinen 500er gefahren? Ist auch einer mit 388PS wenn er aus 2009 stammt, oder?

Gruß,
Christoph
Geschrieben von: fmt58744 Re: G350 Bluetec oder G500?? - 15/10/2014 19:12
Original geschrieben von 461.334
...darf deutlich mehr Stickoxide produzieren und hat niedrigere Verbrennungstemperaturen...

...schließt sich das nicht im Normalfall aus?
Geschrieben von: orimex Re: G350 Bluetec oder G500?? - 15/10/2014 20:04
Viele Leute , viele Meinungen. Finde ich gut. Ich würde immer ein Benziner kaufen. Wenn möglich mit Gas Umbau. Zum Beispiel diesen hier:

http://suchen.mobile.de/auto-insera...ext=false&negativeFeatures=EXPORT&noec=1

Der Eigentümer hat den G 8 Jahre lang praktisch ohne Reparaturen 78.000 km gefahren. Ich kenne den Wagen da wir die AT´s ihm verkauft haben und die Federn erneuert haben. Wurde damals beim Kauf gleich auf Gas umgebaut und verbraucht 20 Liter gas beim 72 Cent/Liter also 14,40 EURO/ 100 Km; entspricht 11 Liter Diesel. Steuer ca. 250 EURO und grüne Plakette. Der geht wahrscheinlich mit 17.000,00 EURO über die Bühne. Was will man mehr ? 5 Jahre fahren und fürs gleiche Geld verkaufen.

PS: Es ist nicht mein Auto und bin am Verkauf nicht beteiligt.


Gruß

Felix
Geschrieben von: orimex Re: G350 Bluetec oder G500?? - 15/10/2014 20:09
Hallo Christoph !

So issses: 2009 , ursprünglich 388 PS , jetzt etwa mehr. 47.000 km. Durchschnittverbrauch 17.4 Liter. Null Reparaturen.
Geschrieben von: KiloBravo Re: G350 Bluetec oder G500?? - 16/10/2014 03:57
Leute, DANKE für Eure Infos.

Es ist immer das Beste, direkt von denen zu hören, die die Autos auch tatsächlich fahren und wissen, wovon sie sprechen!


Geschrieben von: femo Re: G350 Bluetec oder G500?? - 16/10/2014 05:23
habe bereits schon verschiedenste G's besessen mit 320cdi, 350cdi, 350cdi bluetech und diverse 500er.
ganz klar der 500er - der motor ist einfach der, der am besten mit dem G harmoniert !

Geschrieben von: DieselTom Re: G350 Bluetec oder G500?? - 16/10/2014 05:41
Original geschrieben von KiloBravo
@Thomas: Was wäre denn heute Deine erste und warum?

Hallo lieber namenloser Frager,

natürlich ist die Gefahr immer die dass Dir jeder genau das empfiehlt was er gerade selber fährt. Geht mir nicht anders. Ich halte den OM642 (im 320CDI) für eine gute Wahl, er läuft bei mir seit 2 Jahren über 80tkm völlig störungsfrei.
Dass der 350BT sparsamer als der 320 ist ist klar, mich würde das BT stören, Stillegung dieser Technik wäre für mich sehr wichtig.
Das Nonplusultra wäre für mich ein vom DPF befreiter Professional. Genug Leistung, genug Komfort (naja, das ist relativ), solidestes Getriebe, sparsam und eben das robusteste Konzept. Dass man den DPF in D nicht legal ausbauen darf muß man sehen.
Die Benziner mögen funktionieren, der von Felix vorgeschlagene 320 mag am Gebrauchtmarkt durchaus Preis-/Leistungssieger sein. Wenn Du gebraucht kaufen willst dann kann über den Preis und das Angebot so manches interessant werden, vom 270CDI bis zum 55K.

Grüsse
Thomas
Geschrieben von: KiloBravo Re: G350 Bluetec oder G500?? - 16/10/2014 06:15
Original geschrieben von DieselTom
Original geschrieben von KiloBravo
@Thomas: Was wäre denn heute Deine erste und warum?

Hallo lieber namenloser Frager,

natürlich ist die Gefahr immer die dass Dir jeder genau das empfiehlt was er gerade selber fährt. Geht mir nicht anders. Ich halte den OM642 (im 320CDI) für eine gute Wahl, er läuft bei mir seit 2 Jahren über 80tkm völlig störungsfrei.
Dass der 350BT sparsamer als der 320 ist ist klar, mich würde das BT stören, Stillegung dieser Technik wäre für mich sehr wichtig.
Das Nonplusultra wäre für mich ein vom DPF befreiter Professional. Genug Leistung, genug Komfort (naja, das ist relativ), solidestes Getriebe, sparsam und eben das robusteste Konzept. Dass man den DPF in D nicht legal ausbauen darf muß man sehen.
Die Benziner mögen funktionieren, der von Felix vorgeschlagene 320 mag am Gebrauchtmarkt durchaus Preis-/Leistungssieger sein. Wenn Du gebraucht kaufen willst dann kann über den Preis und das Angebot so manches interessant werden, vom 270CDI bis zum 55K.

Grüsse
Thomas

Moin Thomas!

Der Name ist Christoph wink etwas spät, da hast Du Recht!!

Danke für Deine Einschätzung!

Mir geht es genauso, ich sehe BT auch kritisch. Ich möchte gerne neu kaufen und lange lange behalten. Und weil ein Aus-/Rückbau der BT-Technik wohl alle Garantie- und Kulanzansprüche aussschließen würde, bin ich in Anbetracht des technischen Aufwandes für die Schadstoffvermeidung beim aktuellen 350er eher skeptisch, was dessen Haltbarkeit angeht.

Leider habe ich abgesehen von dem Ölwannendesaster, das ja mittlerweile Geschichte ist, keinerlei verwertbare Informationen zur Wartungsanfälligkeit des 350ers bekommen können. Beim 500er schreiben viele von völliger Problemlosigkeit.

Der 500er kostet mich bei 30000km inkl. Sprit, Steuer, Vers. UND Kaufpreis rund 3.500€ netto mehr pro Jahr als der 350er.

Wenn der 500er aber in den nächsten 5-10 Jahren 1, 2 oder 3 Reparaturen weniger braucht, hat sich selbst dieser Unterschied relativiert.

Und der Prof kommt für mich als Alltagswagen nicht in Frage. Ich habe noch einen 290 Turbodiesel, der richtig klasse läuft, aber mir als einziger Alltagswagen zu rumpelig ist.

Also: Hauptkriterium für mich ist die Solidität des Antriebs.

Über weitere Erfahrungsberichte mit 350 und 500 würde ich mich sehr freuen!!
Geschrieben von: Chris300GDT Re: G350 Bluetec oder G500?? - 16/10/2014 06:52
Original geschrieben von DieselTom
Der 300TD wäre heute meine letzte Wahl. Schafft nix, säuft gut und kostet deftig Steuern.
Grüsse
Thomas

463 Euro pro Jahr sind wohl zu viel für Sparfüchse..
Wirkt dort die Nähe von Baden zu Schwaben durch?

Euro 3 Kat heisst das Mittel der Wahl. Gibts bestimmt auch in Baden für kleines Geld.

Haltbare Dieselmodelle im G-Modell sind rar. Der 350 BT gehört eher weniger dazu.

Für den Motor gibts ne eigene neue ÖL-Norm, da es reihenweise Schäden gegeben hat. Es wurden zahlreiche Motoren getauscht oder überholt. Dann hat man ne 13,5 Liter Ölwanne druntergebaut und die Intervalle herabgesetzt. Das klingt mal nach einem zukunftsfähigen Konzept! Am besten gleich zugreifen, dann sind sie zumindest erstmal auf der Straße.

Für MICH (subjektiv) ist der 300 TD nebem dem 290 TD der beste Diesel im G. Ich hab sehr lange gesucht und am Ende gefunden. Einen brauchbaren mittlerweile zu finden ist eher unmöglich oder zumindest sehr schwer.

Aber in einem Punkt muss ich nachgeben, für jemanden der einen 350BT oder 500 sucht, ist der 300TD zu alt und vermutlich ausgelutscht. Damit fällt der aus dem Raster.


So und jetzt geh ich mal meine Diamantensammlung polieren. Muss mich beeilen, denn um 12.00 kommt der Hausdiener vorgefahren und fährt mich ins Kaviar-Geschäft. Natürlich mit dem G-Modell. Man ist ja wer.

Muss ja irgendwie schauen wie ich meine ganze Kohle als 300-TD Fahrer unter die Leute bringe.

Tschau mit au!
Geschrieben von: DaPo Re: G350 Bluetec oder G500?? - 16/10/2014 07:09
Hallo zusammen,

mal ne Frage:
Was habt Ihr gegen AdBlue (OK, abgesehen von der generellen Unsinnigkeit)?

Die neuen Kisten sind voll mit unnützem Firlefanz, da halte ich persönlich die AdBlue-Geschichte für vernachlässigbar.

Das Zeug kostet nicht die Welt, und im PKW ist der Verbrauch minimal (nicht so wie beim LKW, wo wir fast jede Woche AdBlue tanken müssen). Und wenn es mal auf Fernreise geht, wird man sicher noch irgendwo 5l verstauen können.
Geschrieben von: DieselTom Re: G350 Bluetec oder G500?? - 16/10/2014 07:16
Hi Christoph,

ich würde die Anfälligkeit der CDI nicht überschätzen. Auch BT ist mehr ein Problem der Standzeuge denn der Fahrzeuge. Bei längerem Stillstand diffundiert der Harnstoffkram dorthin wo er nicht hin gehört und richtet Schaden an (->Feuerwehren).
Vieles was am CDI kaputtgeht geht am Benziner genauso kaputt, viele diffuse Fehlereinträge beim Diesel kommen vom stärker belasteten Bordnetz und daraus resultierender Unterspannung. Löschen und vergessen, wenn die Karre fährt und nicht rumsteht eh kein Thema.
Der Benziner wird eher mit der Einstellung gekauft "teures Auto" und eine Rechnung wird auch mal einfach bezahlt und vergessen (man könnte das virtuelle Zuverlässigkeit nennen) - der Diesel wird zum Sparen gekauft (und das funktioniert halt nicht) und dann wird über jede Rechnung rumgejault.

Grüsse
Thomas
Geschrieben von: KiloBravo Re: G350 Bluetec oder G500?? - 16/10/2014 07:31
Original geschrieben von DieselTom
Hi Christoph,

ich würde die Anfälligkeit der CDI nicht überschätzen. Auch BT ist mehr ein Problem der Standzeuge denn der Fahrzeuge. Bei längerem Stillstand diffundiert der Harnstoffkram dorthin wo er nicht hin gehört und richtet Schaden an (->Feuerwehren).
Vieles was am CDI kaputtgeht geht am Benziner genauso kaputt, viele diffuse Fehlereinträge beim Diesel kommen vom stärker belasteten Bordnetz und daraus resultierender Unterspannung. Löschen und vergessen, wenn die Karre fährt und nicht rumsteht eh kein Thema.
Der Benziner wird eher mit der Einstellung gekauft "teures Auto" und eine Rechnung wird auch mal einfach bezahlt und vergessen (man könnte das virtuelle Zuverlässigkeit nennen) - der Diesel wird zum Sparen gekauft (und das funktioniert halt nicht) und dann wird über jede Rechnung rumgejault.

Grüsse
Thomas

Hi Thomas,

das ist glaube ich eine oft zutreffende Analyse derjenigen, die zwischen Diesel und Benzin schwanken und sich dann aus den von Dir genannten Gründen für das eine oder andere entscheiden...

@DaPo: Ich habe nichts gegen Bluetec, sondern schlichtweg keine Ahnung!! Möglicherweise ist der 350er total zuverlässig! Das möchte ich gerne hier herausfinden, um die Entscheidung zu erleichtern.

VG!
Christoph
Geschrieben von: otto1 Re: G350 Bluetec oder G500?? - 16/10/2014 09:11
Original geschrieben von DieselTom
....

ich würde die Anfälligkeit der CDI nicht überschätzen. ...

aber auch nicht unterschätzen! Beispiel: Kollege hat eine gebrauchte M- Klasse erworben mit eben jenem OM642. Karre hat 170Tkm war Scheckheftgepflegt und wirklich wg. jedem Huster in der Mercedesniederlassung. Innerhalb eines halben Jahres hat er über 6000,-€ darin versenkt. Turbo, Klappensteuerung und der regelmäßig undicht werdende Wärmetauscher tief unten im "V" des Motors sowie das 7- Gang- Getriebe (trotz schon neuer Wandlergeneration)waren die Highlights.

Bei dem Benziner V6 der bei mir steht und auch täglich bewegt wird: 200,-€ für einen neuen LMM und undichte Diffsperre. Kilometerstand vergleichbar, vom Baujahr her jedoch 8Jahre älter.
Geschrieben von: fmt58744 Re: G350 Bluetec oder G500?? - 16/10/2014 10:08
Wird das 7-Gang nicht in der gleichen Form auch im Benziner verbaut?
Geschrieben von: otto1 Re: G350 Bluetec oder G500?? - 16/10/2014 10:51
Jepp, aber dann bleiben immer noch 4000 übrig
Geschrieben von: 110hannes Re: G350 Bluetec oder G500?? - 16/10/2014 11:45
Einen Ruf mach man sich selbst.

Diese Grundregel bewahrheitet sich ja doch immer wieder.....
Der Haltbarkeitsruf der Diesel stammt aus einer Zeit als in den Fahrzeugen die OM 617 und Co werkten und die Wiener Taxifahrer im W 123 manchmal die Million Kilometer grenze knackten....(und die tankten beileibe nicht immer schönen EN zertifizieten Diesel)

aber heute ist alles anders.
Umweltbestimmungen, Abgasvorschriften usw sind den Dieseln so zuleibe gerückt, daß halt leider von der Haltbarkeit wie sie mal war nichts übrig geblieben ist (hat übrig bleiben können)

ein moderner großvolumiger Benziner (ja ich fahre nen G 500-allerdings aus 1999) hat heute einfach diese Hitec Diesel kalt überholt....wahrscheinlich liegt die Laufleistung eines 500ers bei normaler Pflege und wartung wesentlich höher als die eines modernen Diesels....

aber egal: maßgeblich für meine Entscheidung war die Zuverlässigkeit- und da hat mich meiner bis heute absolut nicht enttäuscht !
was nützt es mir an der Tanke zu sparen wenn ich es dann bei einem ungeplanten Werkstattaufenthalt rauspfeffern darf ?
und daß dem scheinbar genaus so ist liest sich in diesem Thread ja gerade...

nimm den 500 !
du wirst es nicht bereuen !
Gruß aus Wien
vom Hannes

PS: sicher hab ich auch schon "kleine" Probleme gehabt (siehe WFS-Thread oder detto die kalten Lötstellen im ZV-Relais) aber die ließen sich mit geringem-auch finanziellem-Aufwand bewerkstelligen...
UND er er ist IMMER gelaufen und hat mich nach Hause gebracht !
Geschrieben von: DieselTom Re: G350 Bluetec oder G500?? - 16/10/2014 12:45
Original geschrieben von Chris300GDT
Wirkt dort die Nähe von Baden zu Schwaben durch?

Hi Chris,

na das kannste aber glauben dass die Nähe zu Würtemberg bleibende Schäden hinterlässt ! Ich kann vom Esszimmer aus rübergucken !
Spass beiseite, die Zeit einen 300TD zu kaufen ist vorbei. Er muß mit 270CDi und 320CDI konkurieren und da sieht er mE keinen Stich. Im Alltag zum Kilometer draufklopfen. Auf Fernreise mag das anders sein.
Serienmässig ist der 300TD wenn ich mich recht entsinne Euro2 und das kostet doch schon etwas....Ob man heute noch aufrüstet auf Euro3 ? Das ist doch die nächste Klasse für die Steuerkeule.

Grüsse
Thomas

Geschrieben von: kadege Re: G350 Bluetec oder G500?? - 16/10/2014 14:15
Nach G 300 TD, G 270 CDI (2x), G 320 CDI (3x) habe ich 2011 einen G 350 BT gekauft, aktueller KM-Stand 35.000. Fahre jedes Jahr damit zum Service und habe ebenso wie mit allen Fahrzeugen davor keinerlei Probleme. Wenn man den finanziellen Aspekt vollkommen außer Acht lassen kann macht ein G 500 sicherlich mehr Spaß, zu diesem Personenkreis gehöre ich leider nicht ;-) In Punkto Zuverlässigkeit habe ich keinerlei Beschwerden bezüglich der Dieselfahrzeuge.
Geschrieben von: KiloBravo Re: G350 Bluetec oder G500?? - 16/10/2014 14:27
Wenn ich Eure Antworten lese, gibt es für mich eigentlich "nur" ein Argument, das gegen den 500er spricht, nämlich sein Verbrauch. Sonst habe ich nirgends, weder hier noch in anderen Foren auch nur eine negative Stimme zum 500er gefunden.

Das ist schon eine sehr eindeutige Sprache...

Geschrieben von: |O==O| Re: G350 Bluetec oder G500?? - 16/10/2014 15:05
Aus meiner Sicht (durch die 500er Brille):

Spritkosten sind für mich durchaus wichtig, mir aber nicht so wichtig, als dass sie den 500er grundsätzlich ausschließen würden.
Dann nimm den 500.

Den neuen G möchte ich dann auf lange Sicht behalten, sagen wir mal die nächsten 10 Jahre. Also sind mir auch die Themen Haltbarkeit und Reparaturanfälligkeit sehr wichtig.
Dann nimm den 500.
Weil er deine Kriterien mit großer Wahrscheinlichkeit erfüllen wird.
Auch glaube ich nicht das die Deutsche Legislative die Abgasvorschriften (also den Diesel-Penalty) in den nächsten Jahren, vor allem in Ballungsgebieten, lockern wird...
(wenn du auf dem Lande lebst ist das für dich weniger gewichtet)

Rechtfertigen Laufruhe, Haltbarkeit und Durchzugsvermögen den 500er?
Im Zusammenhang mit deiner ersten Aussage - Ja.
Denn Durst hat so ein Ding, mit oder ohne Zündkerze, immer.

Gruß.
Geschrieben von: Gorli Re: G350 Bluetec oder G500?? - 16/10/2014 15:11
Man koennte gut sagen: von nix kommt nix... Wenn man sich aber vor Augen haelt, dass sowohl mein GD300, mein CheviSuburban mit 6,2 Liter Saugdiesel als auch jetzt mein 240GD sich im Schnitt 12 Liter genehmigen... Wenn man dnan die Leistung des 500ers gemaessigt einsetzt wird das kein Spritsparwunder aber wenigstens kriegt man was fuer sein Spritgeld geboten... Wenn man sich dann die Spritkostendifferenz zum Diesel ausrehcnet und das in Relation mit vermutlich zu erwartenden Dieselreperaturkosten setzt, kann man den 500er sicher einige Jahre gut bewegen...

Und um meinen Bruder zu zitieren: Wenn mans als Hobby betrachtet, isses gar nicht mehr so teuer, schliesslich kann man damit zur Arbeit fahren und sonstwohin...
Geschrieben von: Anonym Re: G350 Bluetec oder G500?? - 16/10/2014 15:11
Gelöscht durch ADMIN
Geschrieben von: mamuehei Re: G350 Bluetec oder G500?? - 16/10/2014 15:41
Also ... ohne dass ich einen 350er BT oder einen 500er Benziner mein Eigen nenne, allein der phonetische Unterschied würde mich in Richtung 500er rücken lassen. Der Sound der Selbstzünder ist ohne Radio nicht zu ertragen, wohingegen die Symphonie eines Benzinmotors mit grossem Volumen doch schon dazu verleitet, das Radio abgeschaltet zu lassen ... Im Alltag bewege ich einen E350 CGI wo die Kollegen, wegen der "Spritkosten", das G gegen ein D tauschen. Jetzt ist der E so isoliert, dass nicht viel "Sound" beim Fahrer ankommt, aber man kann das Fenster ja runter machen. smile

Okay, nicht hauen, aber ein kleiner Aspekt kann das auch fuer Christoph sein, oder?

Gruss
Markus
Geschrieben von: femo Re: G350 Bluetec oder G500?? - 16/10/2014 17:04
hallo christoph :-)

also da wurde das von |O==O| und dir schon ganz gut zusammengefasst.

1. ich verstehe die probleme mit BT allerdings nicht....kann man beim G selber nachfuellen.
2. der 350BT ist sicher ein schoenes auto aber der motor ist ne kruecke....wie am gummiband.
fuer den alltags betrieb ok, aber nix was wirklich spass macht. der sound ist ne katastrophe.
3. der verbrauch...da kommen immer die besten zahlen :-) also unser G350BT hat 14.6 L auf der
uhr. das ist aber mit sehr viel stadtverkehr. auf langstrecke bringt man ihn im schnitt auf
12.8L aber dann ist der spass echt vorbei.
4. mein 500er macht dasselbe mit 17-18 liter.

und ich weiss wovon ich rede, weil ich beide fahrzeuge mein eigen nennen darf.

ich muss aber auch sagen der 350er hat problemlose 65000 und der 500er problemlose 100'000km
runter. alles praktisch schadensfrei.

wuerde aber immer wieder zum 500er greifen und den auch empfehlen...er passt wirklich besser zum g und macht sehr viel mehr spass.....und zum spritsparen ist man beim G def beim falschen fahrzeug.


Geschrieben von: KiloBravo Re: G350 Bluetec oder G500?? - 16/10/2014 19:49
@mamuehei: Klar ist das ein Aspekt! Wenn man größer 100T€ in ein Auto steckt, das klingt wie ein Nagelstudio, dann ist das etwas, was man wollen muss.

Gerade solche Aussagen und auch die von femo sind wirklich hilfreich. Wenn Du beide hast und sagst, Du würdest immer wieder zum 500er greifen, ist das natürlich auch mit Sound, Durchzug und sonstigen Emotionen verbunden, die man einfach nicht unterbewerten darf, wenn man sich für ein Auto in der Preisklasse entscheidet.

Die Frage ist halt, was einen morgens beim Anwerfen des Aggregats ein Grinsen aufs Gesicht bringt... Die Verbrauchsanzeige "ab Reset" oder so ein Blubbern von links und rechts...
Geschrieben von: petroliumkocher Re: G350 Bluetec oder G500?? - 16/10/2014 21:53
Nabend
Bin gerade mit meinen bluetec 1300km am Stück gefahren, volles Rohr, 15 Ltr auf der Uhr, 105 km/h Durchschnittsgeschwindigkeit, ihr könnt euch sicher vorstellen das ich ihn schon mächtig gescheucht haben muss, hatte auch mehrere Staus und 300km Landstraße dabei....
Wie auch immer, er, der Bluetec, begeistert mich immer mehr, tolles Auto und ja, geiler Motor, und auch Getriebe, Daumen hoch, die Performance, die Kraft, und ja, auch der gelassene Sound, törnt mich, dem Diesel durch seine Adern fließt, an.
Bin den 500er gefahren (388ps), und kann nicht soviel Unterschied feststellen, das ich die 10ltr oder mehr Verbrauch bei gleicher Leistungsabfrage für mich vertreten könnte, Drehmoment ist für mich aussagekräftiger.......

Bisher bei 52000km zweimal Motorkontrollleuchte:
1. Dosiereinheit Harnstoff Tank fehlerhaft, gleich zu Anfang, ok kann passieren, neuer Harnstofftank, Garantie...
2. Staudruckfühler DPF, falsche Werte, bei 51000km, naja, wenns das war, auch Garantie...
Sonst nüscht vom Antriebsstrang (von anderen Dingen wollen wir hier mal Abstand nehmen, denn das betrifft den 500er genauso)
Kein Notlauf, keine unplanmäßige Werkstattaufenthalte
Ansonsten kann man den bluetec gut mit 12ltr bewegen, er fährt an die 200km/h, zieht wie am Gummiband gezogen durch, und macht einfach Spaß, wenn man bedenkt was die früheren Diesel einem an stoischer Geduld abverlangt haben.

Und mein persönliches Statement zu meinem Vormopf-bluetec: ja sie haben gelernt, für mich na dran am perfekten G ( den es ja nie gab), vieles wurde wieder verbessert, passt einfach, leider haben sie mit dem neuen Interieur einiges wieder kaputt gemacht......Mann bin ich froh das ich den letzten Vormopf mit der großen Ölwanne habe...

Wollen wir mal sehen wie lange ich, eigentlich skeptisch gegenüber zuviel Technik, noch Lobgesänge über den bluetec halte...

Vielleicht ist es euch aufgefallen: ich nenne ihn nicht mehr "bluedreck"

Gruß
Petroliumkocher



Geschrieben von: femo Re: G350 Bluetec oder G500?? - 17/10/2014 06:11
@petroliumkocher, also deine aussage....du hast nicht so viel unterschied zwischen 350er und 500er bemerkt .....
sorry da kann ich dich nicht ernst nehmen...der unterschied ist riesig......
aber es hat ein paar statements von dir die etwas gewagt sind....200kmh....tja hast du ne super version...meiner erreicht das nicht. nicht mal tacho.......mach mal ein gps mit speedmessung an.

das mit dem verbrauch ist auch etwas naja sagen wir mal schoen geredet.....wenn du ihn wirklich pruegelst, dann laufen da auch 16 liter plus durch....eventuel spinnt dein tacho, wuerde die 200kmh erklaeren und auch deine verbrauchswerte.

und etwas uebertrieben gesagt verblaest der 500er nen 350er mit halbgas....wenn beide bei 100 kmh auf der bahn rausbeschleunigen siehst du den 500er nur wieder wenn er in stau faehrt, oder eben an der tanke :-)

also ich wuerde christoph empfehlen einfach mal beide fuer nen tag auszuleien und intensiv probe zu fahren.

Geschrieben von: KiloBravo Re: G350 Bluetec oder G500?? - 17/10/2014 06:46
Hi femo!

Das habe ich getan! Hier der Vergleich:

Vor zwei Wochen hatte ich für das ganze Wochenende einen 350er BT zur Probe. Zwischenzeitlich kam ich auf den Gedanken, ob der 500er nicht eine Alternative sein könnte, den hatte ich vorher schlichtweg nicht auf dem Schirm.

Die Kostenrechnung ist mit rund 3.500 Euro netto Aufschlag jährlich zum 350er (inkl. Versicherung, Steuer, Sprit und Kaufpreis, jedoch ohne Wertverlust und Reparaturkosten) natürlich eindeutig contra 500.

Am besagten WE hatte ich mit dem 350er einen Verbrauch von 14 Litern bei für mich normaler Fahrweise.

Normal heißt hier: Ich fahre u.a. einen G 290 Turbodiesel als zweiten Alltagswagen mit großem Vergnügen und der reißt nun wirklich keine Bäume aus. Mit dem 350er bin ich ähnlich gefahren, nur mit 140 auf der BAB statt 120.

Vorgestern hatte ich einen G500 zur Probe und bin damit 200km gefahren. Es ist ein deutlicher Unterschied zum 350er. Keine Vibrationen an der Ampel, sehr spontaner Antritt, Kraft in jeder Lebenslage, dennoch vollkommen entspannt und kein bisschen zum Rasen anstachelnd - sprich: Genauso entschleunigend wie mein 290er mit 120PS. Hinzu kommt der Sound, der mir mit der im Testwagen verbauten Sportabgasanlage aber zu obszön war. Klang definitv "rrrrichtig geil", aber damit würde ich nur einmal zum selben Kunden fahren.

Ein weiterer Vorteil, den ich im 500er sehe, liegt in einer völlig alltäglichen Situation, die ich sowohl mit dem 350er als auch dem 500er auf derselben Strecke getestet habe: Ich fahre mit 140km/h und Distronic mittig oder rechts auf der AB, laufe auf jemanden auf, der G wird von der Distronic auf 110 km/h eingebremst, ich setze den linken Blinker und ziehe raus OHNE Gas zu geben und lasse nur die Distronic arbeiten.

Der 350er zieht langsam an und nähert sich recht zögerlich der ursprünglich eingestellten 140 km/h. Der 500er zieht kernig los und ist deutlich schneller wieder bei 140. Das mag jetzt akademisch klingen, für mich aber ist das sehr bedeutsam, denn: Wenn man nach links rauszieht, will man eigentlich schnell vorbei, ohne den rückwärtigen Verkehr allzu lange aufzuhalten. Ich weiß nicht, wie es Euch geht, aber mir ist es wichtig, dass Überholvorgänge vor allem auf der AB schnell erledigt sind.

Daher ist der 500er in diesem Punkt für mich deutlich angenehmer, da er selbstständig und schnell wieder auf die alte Geschwindigkeit beschleunigt, ohne das ich Gas geben musste. Und das völlig wurscht, ob in der Ebene oder an einer Steigung, die dem 350er am genannten Wochenende noch erheblich zugesetzt hat. Der kam trotz Kickdown nicht an die 150 ran, während der 500er an selber Stelle mühelos auf 200+ beschleunigt hat.

Der Verbrauch beim 500er war laut Display am Ende der Probefahrt bei 16,9 Litern, ich habe es beim Tanken aber ausgelitert: Er lag "nur" bei 16,4 Litern. Beide Verbräuche sind auf derselben 200km-Strecke gemessen worden und waren unter völlig alltäglichen Bedingungen mit kompletter Durchquerung von Düsseldorf im Berufsverkehr, flüssigen Autobahnabschnitten aber auch Stau auf dem Kölner Ring, sowie Landstraßen durchs bergische Land mit Berg- und Talfahrt. Insgesamt je ein Drittel AB, Landstraße und Stadt. Und ich hab das Gaspedal weder gestreichelt, noch in die Ölwanne getreten.

Klar, ich bin auch schon seit Jahren glücklich und zufrieden mit meinem urigen 290er unterwegs, der vergleichsweise schlapp ist ohne Ende und bin trotzdem nicht vor Scham gestorben, wenn ich mal überholt habe. Aber im Alltag ist die Performance des 500er durch seine Spurtstärke sehr angenehm, souverän und er vermittelt so für mich noch etwas mehr der G-typischen Sicherheit, in einer dicken, fetten Burg zu hocken, als es der 350er tut.

Aber das sind alles Momentaufnahmen. Was sagen schon 200 oder 500km aus? Daher sind mir Eure Langzeit-Erfahrungswerte eine große Hilfe.
Geschrieben von: petroliumkocher Re: G350 Bluetec oder G500?? - 17/10/2014 07:43
Moin femo
hach jetzt muß ich wieder ins Detail gehen:
Also Tacho zeigt richtig an, getestet mit GPS, laufen tut er mit dem Premium-Diesel 190km/h auf der Graden, es gibt Momente wie schöne kühle, leicht feuchte Luft, da rennt er auch mehr...
Am Anfang hat er auch 16-20ltr gebraucht, da hab ich mich auch nach dem Sinn gefragt, mittlerweile eingefahren hat sich das bei 12 bis 15,5ltr eingependelt, auch getestet...
Der Unterschied zum 500er fand ich jetzt nicht gewaltig, klar geht der 500er besser, keine Frage, aber nicht so wie es die nackten Zahlen es einem vorgaukeln, leider hab ich noch kein Stechen mit nem 500er gefahren, wo man dann den Unterschied erkennen könnte, aber wovon reden wir hier, immer noch von einem Geländewagen? Brauch ich das, das ich noch ein bißchen mehr in die Sitze gedrückt werde? Oder das ich Cayennes hinterher jage? Weiß nicht, wichtig ist doch das ich genug Reserven habe um mal eben zu überholen oder meinen schweren Hänger den Berg hoch zu drücken. Und das kann der bluetec richtig gut. Und das ohne alle 300km an der Tanke zu stehen.
Klar is der Sound vom 500er, vor allem mit der Sportauspuffgeschichte, schon Böse. Aber muss ich das durchgehend haben? Ich bin froh, wenns möglichst leise ist....
Der bluetec ist wirklich ein guter Reisewagen, und wenns so glücklich weiter geht mit der Technik, dann kann ich bis jetzt, meine Empfehlung aussprechen, besonders bei dem Fahrprofil von Kilobravo, was meinem ähnelt.

Gruß
Petroliumkocher
Geschrieben von: petroliumkocher Re: G350 Bluetec oder G500?? - 17/10/2014 09:14
Nachtrag:
Mein bluetec`12 hat kein Distronic (bin ich ganz froh drüber), kann ich leider nix zu sagen.
Nebenbei: Interessant ist auch, das das ESP noch nie eingegriffen hat, selbst mit Gewalt ist es nicht zum Regeln zu bringen, denke es ist funktionslos, werde es vermeiden mir irgendein Update zu beschaffen, so wie er jetzt konfiguriert ist, ist er top.
Auch wichtig: eventuell Adaptionsfahrt (fürs ATG) machen lassen bei DB, danach war alles besser.
Erwähnenswert ist auch, das der Bluetec auch erstmal eingefahren sein sollte, meiner ging am Anfang auch nicht so gut, der Partikelfilter bremste ihn auch merklich ein, jetzt wo er immer schön freigeblasen wird, sieht das schon anders aus, von der Drossel im Auspuff nichts zu spüren.
Ich spüre auch keine Vibrationen, er summt wie ne Biene, und der sehr kurze Moment bis die Flügel des Laders zum Angriff blasen, haben mich, bis ich mich dran gewöhnte, auch nicht hadern lassen.

Gruß
Petroliumkocher
Geschrieben von: femo Re: G350 Bluetec oder G500?? - 17/10/2014 11:20
christoph,

da hast du es doch sehr schoen zusammengefasst ! und auch
sollten deine zweifel nun verflogen sein :-)

@petroleumkocher - das ist ja super, dann hast du wahrscheinlich den schnellsten 350er....wir haben in der familie 2 vor mopf und einen nach mopf und keiner geht 190 geschweige denn darueber. eingefahren sind sie alle mit zwischen 20 und 65 tkm nehme ich mal an. aber egal, wie schon oben jemand schrieb, verteidigt hier jeder sein system.....
bist du sicher, das du kein chiptuning drinnen hast ? weil unser alter 320cdi, der erreichte damals mit der brabus box diese werte. der fuhr sich uebrigends bedeutend agiler und angenehmer...leider gibbet die box fuer die neuen nicht legal bei uns in der schweiz....sonst waere das kaestchen schon laengst drinne...

aber du kannst mir glauben, der 500er geht mit abstand am besten und macht auch am meisten spass. wenn ich nen orgasmus beim spritsparen bekommen wuerde, wuerde ich mir keinen G kaufen.

so und nu bin ich raus, christoph hat nun glaube ich alle infos, und sollte auch in der lage sein seine entscheidung zu treffen.

Geschrieben von: Renncamel Re: G350 Bluetec oder G500?? - 17/10/2014 13:43
Mann mann mann, ich warte darauf, dass mich demnächst ein G von der Überholspur drängelt, wenn ich mit meinem G mit gemütlichen und entspannten 110 KmH einen LKW überhole.
Vielleicht solltet ihr euch dann überlegen, welcher die besseren Bremsen hat um von 200 auf 110 KmH zu verzögern.

Als Rennwagen braucht man doch keinen G! Falsches Fahrzeug

Servus, Norbert

PS: Steht denn dann der gute 290er zum Verkauf????????
Geschrieben von: femo Re: G350 Bluetec oder G500?? - 17/10/2014 13:52
och norbert....110 kmh....da bist du ja ein verkehrshindernis :-)
ich fahre meistens auch so um die 120-130...darf ja auch nicht mehr hier.
aber trotzdem macht der 500er mehr spass als der 350er das ist fakt.
uebrigends auch im gelaende :-P
Geschrieben von: 250GDsandbeige Re: G350 Bluetec oder G500?? - 17/10/2014 16:40
Original geschrieben von femo
och norbert....110 kmh....da bist du ja ein verkehrshindernis :-)

Hallo,

Leider liegst du da falsch. Ich mit meinem 250 gd mit 84PS bin ein Verkehrshindernis. Vor allem auf der Autobahn bergauf.

Aber scheiss drauf, G-fahren macht trotzdem Spaß.

Und übrigens,wer viele PS hat,darf wegen mir ruhig mal runterbremsen,denn wie ich ja lese, macht das Beschleunigen ja besonders viel Spaß.

Gruß Rob
Geschrieben von: KiloBravo Re: G350 Bluetec oder G500?? - 17/10/2014 17:15
Ob ich nun alle Infos habe oder nicht - 500er ist bestellt.

Ein großes DANKE an Euch alle, ob Ihr durch die 350er-Brille seht, eine 500er aufhabt oder völlig neutral seid - Ihr habt mir alle sehr geholfen und was ich besonders gut finde, ist, dass der Thread voll beim Thema geblieben ist.

Ich glaube, es wird einige geben, die sich genau diese 350er-oder-500er-Frage stellen. Und wie femo schreibt: Der Eine steht auf den niedrigeren Verbrauch des 350er oder muss einfach drauf achten (wobei kann ein 350er-Fahrer das wirklich müssen?); der Andere mag halt die Vorzüge des großen Motors.

Und manche hängen dazwischen, so wie ich es getan habe. Klar ist es nicht ohne, vier Liter mehr zu verblasen, und das noch vom teureren Benzin. Also müssen es wohl Emotionen sein, die einen zum 500er treiben. Wenn man dann von vielen glücklichen 500er-Fahrern liest, ist das natürlich hilfreich...

Ich war bis heute Mittag, bevor der Vertrag unterschrieben war, immer noch nicht zu 100% sicher. Jetzt bin ich heilfroh, den 500er bestellt zu haben. Ich hätte es später bereut. Und wofür hockt man 12-14 Stunden im Büro? Um sich dann an der Zapfsäule über 4 Liter mehr das Gehirn zu zermartern? Nein, dass kann's nicht sein wink

Und Norbert, mein G wird Dich nie wegdrängeln. Ich fahre 120-140 damit, alles andere macht (mir) im G nicht lange Spaß.

Eine der tollen Sachen am G ist die Entschleunigung. Und wenn die sich paart mit der Souveränität eines starken Motors, ist das einfach reizvoll.

Wobei: Der 290er ist ein in sich absolut schlüssiges Auto, das genauso seinen Reiz und mindestens so viel Charakter hat. Aber für den Alltag ist er mir zu rumpelig. Ich habe damit allerdings noch NIE mehr als 12 Liter verbraucht. Also eine klare Empfehlung an Freunde gemäßigten Dieselkonsums.

@Norbert: Wenn Du interessiert bist, kannst Du mir ja eine Mail schicken. Das Wichtigste für mich wäre, dass der 290er, wenn ich ihn verkaufen sollte, an jemanden gerät, der ihn zu schätzen weiß. Der ist nämlich einfach gut.
Geschrieben von: |O==O| Re: G350 Bluetec oder G500?? - 17/10/2014 18:15
Original geschrieben von Renncamel
Vielleicht solltet ihr euch dann überlegen, welcher die besseren Bremsen hat um von 200 auf 110 KmH zu verzögern.

Nicht nötig,
wenn man so ab ~170 den rechten Fuß hebt,
ist es als würde ein Bremsschirm aufklappen ;-)

Gruß,
Tim
Geschrieben von: femo Re: G350 Bluetec oder G500?? - 18/10/2014 05:49
Hallo Christoph,

herzlichen glueckwunsch ! ich bin mir sicher, das du es nicht bereuen wirst !
viel spass mit THE MACHINE :-)

und du hast das richtig geschrieben und auch erkannt, man faehrt mit nem G meistens im bereich 120-140, egal
ob 350er oder 500er oder 55er oder gar 63er. aber die souverenitaet macht es aus. man muss sich wohl fuehlen.

enjoy !

Geschrieben von: dre Re: G350 Bluetec oder G500?? - 18/10/2014 06:58
Moin,


ihr regt hier schon ganz schön zum Nachdenken an. Ich kann mir gut vorstellen, dass man bis zur Unterzeichnung der Bestellung, bis 1 Sec. davor, ja noch noch während der eigentlichen Unterschrift, immer noch einmal hin und her schwankt. Ein kleiner Teufel, ein kleiner Engel, rechts und links auf der Schulter sitzend überbieten sich gegenseitig mit Scheinargumenten.

"Der Automobilkauf ist eines der emotionalsten Dinge die wir, Gott sei Dank, tun" zit. F. Piech


Ach, die Anzeige in meinem G, nach ca. 65.000 km, geht absolut exakt. Es wird nämlich genau 1 Liter wird zu weing angezeigt. Anzeige 11,9l, genaue Aufzeichnungen 12,9l je 1/3 Autobahn, Landstraße und Stadt. Täglich min. ca.

60 km, zzgl. Urlaubsfahrten je 1.000 km eine Tour 7 - 8 x / Jahr.
Geschrieben von: KiloBravo Re: G350 Bluetec oder G500?? - 18/10/2014 08:26
Moin dre!

Ich glaub, wir kennen uns wink

@femo: Danke für die Glückwünsche! Genauso sehe ich das auch!! Und weil man mit beiden gleich schnell fährt, wird der 500er auch nicht so viel mehr verbrauchen.

Bis der 500er da ist, bekomme ich einen 350er als Leihwagen. Nach den vier, fünf Monaten habe ich dann ja den ultimativen Vergleich.
Geschrieben von: orimex Re: G350 Bluetec oder G500?? - 18/10/2014 09:47
Von mir auch herzlichen Glückwunsch. Du wirst dein 500 er lieben.

Ich möchte keinem der Diesel Befürworter auf´s Hühnerauge treten aber wenn wir Venezuela Preis beim Kraftstoff hätten ( 5 Cent/ Liter ) dann bin ich neugierig wie viele Leute noch Diesel G´s fahren würden. Für mich persönlich sind die 9-11 EURO unterschied von 350-er zu 500- er auf 100 Km Wert.

Schönes Wochenende an allen ! Und wir sollte dankbar sein das unsere Probleme sich teils auf das begrenzen was unsere 100.000,00 EURO Autos verbrauchen. Es gibt leider sehr viele andere wirklich Probleme haben...

Felix

www.orimex.de
Geschrieben von: KiloBravo Re: G350 Bluetec oder G500?? - 18/10/2014 11:55
So ist es!

Seien wir dankbar für solche Problemchen.

Geschrieben von: dre Re: G350 Bluetec oder G500?? - 18/10/2014 19:57
Original geschrieben von KiloBravo
Moin dre!

Ich glaub, wir kennen uns wink

...

Von der INSEL ?
Geschrieben von: KiloBravo Re: G350 Bluetec oder G500?? - 19/10/2014 12:16
Nein. Motor Talk.
Geschrieben von: ---RSs--- Re: G350 Bluetec oder G500?? - 19/10/2014 16:36
Hallo

Schön, dass du dich für den 500 entschieden hast.
Du wirst es nicht bereuen.
Wir fahren noch den BlueTEC.
Von dem 350er haben wir uns anfangs mehr erhofft und sind leicht enttäuscht.
Motor und Getriebe Probleme waren leider vorhanden.
Von Drehzahlschwankungen, hier auch angesprochen, wurde nachher von Daimler als Getriebeschaden deklariert bis hin zu Leistungsverlust ohne Fehlermeldung. Das in 2 Jahren und 30.000 Kilometer. Also nicht das, was du suchst.
Anfangs ein Durchschnittsverbrauch von knapp 24l/100km. Autobahn bleifuß, war eine extrem Situation und nur 1x erreicht. Nein es ist kein schlechter Scherz und auch keine Lüge.
Dafür TopSpeed 206 abgeriegelt den Berg runter mit viel Anlauf auf dem Digitaltacho.
Alles im Allen aber nicht weiter zu empfehlen.

G500 sind wir auch gefahren und waren begeistert.
Sound war fein mit Sport-Paket. Ansprechverhalten und Durchzug gar kein Vergleich.
Verbrauch im Mix 18l/100km. Im Vergleich zu 13-15l/100km.
Hier viel Stadt beim BlueTEC und beim 500 zügig über Land.

Viel Spaß mit dem neuen 500!
Geschrieben von: KiloBravo Re: G350 Bluetec oder G500?? - 20/10/2014 04:53
Hallo RSs,

danke!

Das ist in der Tat nicht schön, was Du mit Deinem 350er erlebst. Ich hoffe, das ist mittlerweile erledigt durch Nachbesserungen von MB?

© Viermalvier.de, das Geländewagenportal