Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: Kamchatky Fremdstart - Steckdose G 280 cdi Prof. - 16/10/2014 09:51
Hallo!
Ich bin neu hier.
Seit diesem Sommer fahre ich einen G 280 cdi (2010).
Er hat die erste Tour nach Spanien, bis auf 2 Problem (O-Ring vor Turbo defekt und Abgasrohr nach Turbo hatte einen Haarriss, gut überstanden. Seitdem läuft er wieder problemlos.
Der Langstreckenkomfort (1800 km Anreise) und die Performance abseits der Straße haben uns begeistert!

Aber jetzt zu meiner Frage:
Mein G hat die Vorrüstung "Seilwinde". Welche Teile brauch ich jetzt noch um die Fremdstart-Steckdose im Motorraum (so wie im Bedienungshandbuch beschrieben)einzubauen? Und wie groß ist der Aufwand?

Danke für eure Hilfe.

Herbert
Geschrieben von: DaPo Re: Fremdstart - Steckdose G 280 cdi Prof. - 16/10/2014 09:55
Hallo Herbert,

herzlich willkommen im VMV smile

Das Problem verstehe ich irgendwie nicht, denn die "Vorrüstung Seilwinde" IST doch gerade die Steckdose samt Drumherum. kratz

Oder willst Du die Steckdose der Winde zu einer Fremdstart-Dose umbauen?
Geschrieben von: Kamchatky Re: Fremdstart - Steckdose G 280 cdi Prof. - 16/10/2014 10:13
Danke!

Also die Vorrüstung besteht nur aus Schalter in der Mittelkonsole und Relais im Batteriekasten im Motorraum.
Klar, ich brauch die Nato-Steckdose. Noch was?
Wie gesagt, im Bedienungshandbuch gibt es ein Abb.


Leider konnte mir der Ersatzteimann bei MB nicht weiterhelfen...
Geschrieben von: 461.334 Re: Fremdstart - Steckdose G 280 cdi Prof. - 16/10/2014 11:14
Original geschrieben von DaPo
Das Problem verstehe ich irgendwie nicht, denn die "Vorrüstung Seilwinde" IST doch gerade die Steckdose samt Drumherum. kratz ?

Dieses Missverständnis hatten wir hier schonmal smile

Die Vorrüstung Seilwinde beinhaltet beim G280Cdi keine Steckdose, sondern nur Schalter, Relais, Verkabelung und Anschlusspunkt im Motorraum. Die Fremdstartsteckdose im Motorraum, vor den Batterien, hat einen separaten Ausstattungscode. Später, beim G300Cdi gab es eine solche Steckdose vorne auch hinter der Stossstange. Ob die allerdings dann zur Windenvorbereitung gehörte, weiss ich nicht.

Geschrieben von: marcus Re: Fremdstart - Steckdose G 280 cdi Prof. - 16/10/2014 11:21
Hallo, das eine hat mit dem anderen nichts zu tun:
1. Vorrüstung Seilwinde: Schalter innen, Relais im Elektrikkasten, Steckdose mit Halter vorn rechts unter dem Scheinwerfer/kühlergrill sowie die ganze Verkabelung.
2. Die Fremstartsteckdose ist direkt an Masse und + im Elektrikkasten angeschlossen. Hier braucht man: Steckdose mit Halter und die entsprechenden Kabel.
Erstere Steckdose der Vorrüstung Seilwinde ginge auch als Fremstartsteckdose, aber ohne genug Saft auf der Batterie kannst du das Relais nicht schalten und damit keine Verbindung zwischen + des Spenderfahrzeuges und deinem + herstellen.
Grüsse Marcus
Geschrieben von: 461.334 Re: Fremdstart - Steckdose G 280 cdi Prof. - 16/10/2014 11:25
Original geschrieben von Kamchatky
Leider konnte mir der Ersatzteilemamm bei MB nicht weiterhelfen...

Der Halter aus dem Baumuster 461.334 ist nicht mehr lieferbar. Lieferbar ist ein ähnlicher Halter, der die Steckdose etwas weiter Richtung Fahrzeugmitte/Spritzwand positioniert, aber immer noch vor dem Batteriekasten. Der Grund: Der 300Cdi hat einen längeren Luftfilterkasten bis zum Batteriekasten und das wäre sich in die Quere gekommen. Einfach mal beim Baumuster 461.333 mit 24V nachsehen, da müsste der hinterlegt sein. Es gibt hier im Forum auch mindestens einen, der das mal nachgerüstet und Fotos davon gepostet hat.

Die Nato-Steckdose ist bei beiden Baumustern NICHT an das Relais der Windenvorrüstung angeschlossen, aber ganz in der Nähe.

Geschrieben von: marcus Re: Fremdstart - Steckdose G 280 cdi Prof. - 16/10/2014 12:24
Die Nato-Steckdose ist bei beiden Baumustern NICHT an das Relais der Windenvorrüstung angeschlossen, aber ganz in der Nähe.

...natürlich nicht, weil es nicht funktioniert, die Steckdosen sind allerdings baugleich.
Beim 300er gab es auch eine Kombi aus Seilwinden- und Fremdtartsteckdose mit dann nur einer Steckdose und anderer Verkabelung. Halter und Steckdose gibt es noch neu, bei der Verkabelung gibt es nicht mehr alle Kabelsätze ab Werk.
Grüsse Marcus

Geschrieben von: harald-hans Re: Fremdstart - Steckdose G 280 cdi Prof. - 16/10/2014 13:03
Mal ne Frage am Rande - gibt es irgendwo brauchbare Literatur zum Thema G und hier im speziellen zu den von 2008 bis 2013 produzierten Pur/Professional Modellen ?
Geschrieben von: otto1 Re: Fremdstart - Steckdose G 280 cdi Prof. - 16/10/2014 13:17
Original geschrieben von marcus
Die Nato-Steckdose ist bei beiden Baumustern NICHT an das Relais der Windenvorrüstung angeschlossen, aber ganz in der Nähe....

Bist du Dir sicher- also ganz sicher? Bei allen Steckdosen- Leitungssätzen die ich gefunden habe, ging immer ein Kabel auf das "Schaltschütz Seilwinde" kratz
Aber ich hab noch nicht alle durch. Ohne Fahrgestellnummer oder wenigstens den gewünschten Code tue ich mich bei dem Variantenreichtum im EPC etwas schwer.
Geschrieben von: marcus Re: Fremdstart - Steckdose G 280 cdi Prof. - 16/10/2014 13:17
Hallo, im WIS steht eine Menge, ansonsten ableiten vom 460, 461, 463 und den PKW: der Rest ist schauen, messen, probieren: aus den Schaltplänen wird man aufgrud der auflösung in einzelne funtkionseinheiten allerdings auch nicht unbedingt schlau sobald verschiedene Dinge miteinander verbunden sind. Grüsse Marcus
Geschrieben von: kadege Re: Fremdstart - Steckdose G 280 cdi Prof. - 16/10/2014 14:04
Mein 461.333 hat eine Seilwindensteckdose (in Nato-oliv) an der vorderen Stoßstange und einen Schalter am Armaturenbrett, mit dem ich sie einschalten können soll. Betätigt man den Schalter, hört man ein Relais.
Geschrieben von: Kamchatky Re: Fremdstart - Steckdose G 280 cdi Prof. - 16/10/2014 14:11
Original geschrieben von otto1
Original geschrieben von marcus
Die Nato-Steckdose ist bei beiden Baumustern NICHT an das Relais der Windenvorrüstung angeschlossen, aber ganz in der Nähe....

Bist du Dir sicher- also ganz sicher? Bei allen Steckdosen- Leitungssätzen die ich gefunden habe, ging immer ein Kabel auf das "Schaltschütz Seilwinde" kratz
Aber ich hab noch nicht alle durch. Ohne Fahrgestellnummer oder wenigstens den gewünschten Code tue ich mich bei dem Variantenreichtum im EPC etwas schwer.

ja, auch der Teilemann in der Niederlassung...

Darf ich dir meine Fahrgestellnummer per PN schicken?
Geschrieben von: Kamchatky Re: Fremdstart - Steckdose G 280 cdi Prof. - 16/10/2014 14:16
Original geschrieben von kadege
Mein 461.333 hat eine Seilwindensteckdose (in Nato-oliv) an der vorderen Stoßstange und einen Schalter am Armaturenbrett, mit dem ich sie einschalten können soll. Betätigt man den Schalter, hört man ein Relais.

Das ist bei meinem Fahrzeug auch so. Wenn man den Schalter betätigt, hört man das Relais.

Denn lt. Bedienungsanleitung schaltet man die Fremdstartsteckdose über den Winden - Schalter in der Mittelkonsole.

Sowohl die Fremdstartsteckdose als auch die Motorvorwärmung werden in der Bedienungsanleitung als SA gekennzeichnet.
Geschrieben von: Lancelot Re: Fremdstart - Steckdose G 280 cdi Prof. - 16/10/2014 15:23
Hallo zusammen,

also ich muss Marcus widersprechen. Die Fremdstartsteckdose läuft immer über den Schütz im Motorraum, der durch den Schalter im Armaturenbrett geschaltet wird.

Und um diesen auch bei totem Fahrzeug noch schalten zu können, läuft die Versorgung des Schütz über eine Diode gegen die restliche Bordspannung abgetrennt über die Fremdstartsteckdose.

Also wenn das Nehmerfahrzeug tot ist, wir der Schütz auch gleich über die Fremdstartleitung versorgt. Aber eben nur der Schütz und sonst nichts. Soll verhindern, dass es zu Trennfunken kommmt.

Teilemann und WIS hin oder her, so isses eben.

Gruß

Alexander

Geschrieben von: 461.334 Re: Fremdstart - Steckdose G 280 cdi Prof. - 16/10/2014 15:25
Es ist manchmal ein wenig Sprachverwirrung im Spiel, weil beim BM 461.333 / G 300 Cdi an der Stossstange die Steckdose zum Einsatz kommt, die das mehr oder weniger gleiche Gehäuse hat wie die sogenannte Fremdstartsteckdose gemäss NATO-Standard, die Mercedes auch 'Kraftsteckdose' nennt.

Die Kraftsteckdose sitzt -zumindest beim 461.334- unter der Haube, hat immer 24V, ist aus Aluminium und ist völlig unabhängig von der Seilwindenvorrüstung mit separatem SA-Code bestellbar gewesen. Beim Pur war sie allerdings gar nicht bestellbar.

Ein 300 Cdi kann mit der SA "Vorrüstung Seilwinde" und mit seinem 12V-Bordnetz bestenfalls eine Steckdose vorne der Stossstange unter dem Scheinwerfer haben, die dann aber auch nur 12V bietet und bei den mir bekannten Fahrzeugen 'nur' aus olivgrünem Kunststoff ist. Die Kraftsteckdose gibt es beim 12V-Bordnetz generell nicht.

Herbert, Du hast bei Deinem Auto jedenfalls alle Optionen zur Nachrüstung, egal wo smile





Geschrieben von: marcus Re: Fremdstart - Steckdose G 280 cdi Prof. - 16/10/2014 15:45
Lancelot: das ist so nicht richtig: Die 461 cdi wie auch der Wolf haben kein Schalter, Relais und Diode für die Fremdstartsteckdose. Diese hängt direkt an der Batterie bzw. an den Verteilern vor der Batterie. Mag sein, das es bei den letzen G mit der kombinierten Version anders ist. Siehe hierzu auch die Schaltpläne im WIS. Mach mal Bilder von deiner Version, ich habe hier ein paar 270er 461 mit Fremdstartsteckdose org. Werk. Grüsse Marcus
Geschrieben von: Lancelot Re: Fremdstart - Steckdose G 280 cdi Prof. - 16/10/2014 15:51
Hallo Marcus,

Du magst ja beim 270er und noch älteren Baumustern absolut richtig liegen. Aber vergiss den 270er. Ich rede ausschließlich vom 280er/300er. Da hat sich in der Elektrik nochmal einiges getan zum 270er. Vom Wolf mag ich gar nicht sprechen. Das sind ja Dimensionen...

Kommen wir da zusammen?

Gruß

Alexander
Geschrieben von: 461.334 Re: Fremdstart - Steckdose G 280 cdi Prof. - 16/10/2014 15:54
Original geschrieben von marcus
Lancelot: das ist so nicht richtig: Die 461 cdi wie auch der Wolf haben kein Schalter, Relais und Diode für die Fremdstartsteckdose.

Für meinen werksseitig ausgerüsteten G280Cdi Baumuster 461.334 kann ich diese Aussage nur unterstreichen.

Da Alexander seine Fremdstartdose unter der Motorhaube nachgerüstet hat, gibt es hier möglicherweise einen anderen Blickwinkel. Und der theoretische Variantenreichtum ist bei aufgrund der zahlreichen länderspezifischen militärischen Versionen des G280 Cdi garantiert grösser als unser Halbwissen hier.
Geschrieben von: Lancelot Re: Fremdstart - Steckdose G 280 cdi Prof. - 16/10/2014 16:07
Hallo zusammen,

ok, fast überzeugt ;-) Eins müssen wir noch klären, das interessiert mich jetzt schon...

@461.334: Hast Du ein ex Mil Fahrzeug? Oder einen zivil erhältlichen? Baujahr?

Danke vorab.

Gruß

Alexander

Geschrieben von: marcus Re: Fremdstart - Steckdose G 280 cdi Prof. - 16/10/2014 16:17
Hi Alexander, dann poste doch mal eine Fahrgestellmmer damit man sich das mal ansehen kann. Grüsse Marcus
Geschrieben von: Lancelot Re: Fremdstart - Steckdose G 280 cdi Prof. - 16/10/2014 16:56
Hallo Marcus,

kann Dir leider mit keiner FIN dienen. Aber unter dem Baumuster solltest Du ja schon fündig werden, oder was genau suchst Du?

Gruß

Alexander
Geschrieben von: marcus Re: Fremdstart - Steckdose G 280 cdi Prof. - 16/10/2014 18:53
Hallo, hätte mir gern mal die Schaltung auf einem Schaltplan angesehen, aus dem EPC wird man aufgrund der Vielfalt der Varianten nicht schlau, da bei dem Baumuster jede Variante in jeder Kombination vorkommt. Im Ergebnis hat der Fragesteller 2 Möglichkeiten: Steckdose mit Halter verbauen und direkt anschliessen oder über ein Relais, Diode und einem anderem Kabelbaum die Steckdose in die Schaltung von der Seilwinde einbinden.
Da die Dose im Motorraum geschützt ist, hätte ich keine Bedenken, diese permanent zu "besaften". Grüsse Marcus
Geschrieben von: wolfschweiß Re: Fremdstart - Steckdose G 280 cdi Prof. - 16/10/2014 19:24
Beim Wolf (24 Volt) ist die Fremdstartsteckdose im Motorraum auch ohne Sicherung über zwei 25er Kabel an der Batterie angeschlossen.
Geschrieben von: 461.334 Re: Fremdstart - Steckdose G 280 cdi Prof. - 16/10/2014 20:08
Original geschrieben von Lancelot
@461.334: Hast Du ein ex Mil Fahrzeug? Oder einen zivil erhältlichen? Baujahr?

Gebaut im April 2009. Das Fahrzeug entspricht der damals gültigen Preisliste für den G280 Cdi und hat die Kraftsteckdose als SA, ebenso die Windenvorbereitung. Kein wirklich typischer Fall, weil damals eben noch nicht so ohne weiteres zivil erhältlich. Es handelt sich nicht um eine Pur-Edition.

Da er beides hat, hängt die Fremdstartdose notwendigerweise nicht am Windenrelais.

Geschrieben von: otto1 Re: Fremdstart - Steckdose G 280 cdi Prof. - 17/10/2014 09:05
Alex war im anderen Thread wieder mal schneller, aber bei uns war bis vor einer Stunde das EPC down.

Angeklemmt wird die Steckdose mit + am Anschluß 88a des Schaltschütz und mit - an Massepunkt X105/2. Zumindest lt. Schaltplan im WIS.

X105/2 müsste im Motorraum rechts vor dem Luftfilter sitzen.

Und um die Verwirrung perfekt zu machen: Fremdstartsteckdose und Seilwindensteckdose sind lt. WIS Schaltplan einfach PARALLEL geschaltet. aetsch2
Geschrieben von: Kamchatky Re: Fremdstart - Steckdose G 280 cdi Prof. - 17/10/2014 11:08
Danke für eure Hilfe!

Werde es so wie Lancelot machen.

Geschrieben von: Timex_TLS Re: Fremdstart - Steckdose G 280 cdi Prof. - 18/10/2014 10:44
Hallo zusammen,

nachdem die elektrische Schaltung nun ausdiskutiert ist, möchte ich nochmal zum Einbauort zurückkommen.

Hat schon mal jemand eine Fremdstartdose im 500er (WDB4632021X19usw)verbaut?

Ich tue mich schwer einen geeigneten Platz / Halter unter der Haube zu finden.


Gruss

Thomas

Geschrieben von: marcus Re: Fremdstart - Steckdose G 280 cdi Prof. - 18/10/2014 17:29
Hallo, normalerweise sind diese Dosen an 24V Systemen zum Fremdstarten verbaut, heißen zwar auch NATO-Dosen, aber nicht die gesamte NATO hat da mitgemacht. Wenn du nun 12V gehst, solltest du das eindeutig kennzeichnen, sonst raucht die Kiste ab. Dann brauchst du noch ein Spenderfahrzeug mit der gleichen Dose und das Kabel, es gibt aber auch die Möglichkeit, das Kabel auf der anderen Seite mit normalen Klemmen zu versehen. Wo hat denn dein 500er die Batterien? Ich würde die Dose nicht zu weit davon entfernt verbauen, kannst ja auch in den Innenraum gehen. Grüsse Marcus
Geschrieben von: otto1 Re: Fremdstart - Steckdose G 280 cdi Prof. - 18/10/2014 20:36
Für die paar mal, die ich Starthilfe gebe oder bekomme, reicht mir der Startstützpunkt im Motorraum- da braucht es keine Fremdstartsteckdose. Das Ding ist meiner Meinung nach beim 463er so nötig wie ein Kropf.

Ich machs nicht mal, obwohl ich die Steckdose zu Hause rumliegen habe....
Geschrieben von: marcus Re: Fremdstart - Steckdose G 280 cdi Prof. - 19/10/2014 07:10
Hallo, um Notwendigkeit und sinn geht es doch gar nicht. Es ist wie das ganze Konzept des G eine Marketing Idee: man könnte, wenn man wollte, sich z.B. von einem Kampfpanzer Leopard Starthilfe geben lassen um dann schnell das Krisengebiet verlassen zu können...männlich, unabhängig, frei. Zumindest hat man das Gefühl kaufen können, wie den privaten Atombunker im kalten Krieg. Genutzt wird das Potential des Wagens doch nur von den wenigsten, selbst beim Militär nicht.
Da gibt es noch mehr von am G: die Steckdose am pur,... hinten an der Mittelkonsole, auch bei der Bundeswehr eine völlig unübliche Abmessung, gibt nicht mal Stecker dafür außer in der offroad Apotheke.
Die Seilwindenvorrüstung: für was eigentlich? Ich habe in meinem Leben meine Winde zur Selbstbergung exakt 3mal benötigt: Profile zugeschlammt und es ging bergauf nicht weiter: heute ziehe ich einfach Ketten auf.
Wasserablauf im Boden vom geschlossenen G: so tief bin ich noch nicht durchs Wasser gefahren, dass ich die Stopfen gebraucht habe. Wenn es zuviel Wasser ist: Tür auf, der letzte Rest geht auch über die Stopfen nicht raus.
Wasserabscheider am Dieselfilter: hatte ich in meinem Leben einmal bei einem Forerunner im Kaukasus, dass Wasser im Diesel war, da brauchte ich aber eigentlich auch keine Kontrollleuchte mehr: die Karre ist einfach ausgegangen in dem Moment wo auch die Kontrollleuchte anging.
Hochgelegte Luftansaugung: wenn im Konvoi zur Arbeit mal wieder zuviel Staub in der Luft ist?
Aber egal, ich find das auch alles geil und erfreue mich daran - Spaß haben, darum geht es doch für uns und das muss man den Verkäufern des Gs lassen: wir sind alle drauf reingefallen dass wir das brauchen.
Deswegen würde ich die Fremdstartsteckdose im 500er sichtbar im Innenraum verbauen, muss nicht mal angeschlossen sein, aber so, dass Mitfahrer und Kollegen das Teil sehen können.
Grüsse Marcus
Geschrieben von: fmt58744 Re: Fremdstart - Steckdose G 280 cdi Prof. - 19/10/2014 07:30
Ich kenne diese Steckdosen sinnvoll zweckentfremdet als Anschlüsse für z.B. Scheinwerfer, kleine Pumpen, etc. von älteren Feuerwehrfahrzeugen. Bis zum sicheren Aggregateaufbau konnte man sich dort bedienen; empfand ich stets als praktisch...
Geschrieben von: Gorli Re: Fremdstart - Steckdose G 280 cdi Prof. - 19/10/2014 08:10
Was ein geiler Text, aber ich glaube er beschreibt "das Gefuehl G" wirklich sehr gut... So in etwa denke ich mir das auch oft: ich koennte, wenn ich wollte, aber muss ich?
Geschrieben von: Timex_TLS Re: Fremdstart - Steckdose G 280 cdi Prof. - 19/10/2014 09:58
Hallo zusammen,

ich glaube das hat keine Zweck.

Ich ziehe die Frage nach dem möglichen Einbauort der NATO-Dose im G500 zurück.

Ich möchte Eure Zeit sparen, mir zu erklären warum ich die nicht brauche.

Ich werde schon einen Platz finden, baue mir heimlich eine ein und markiere sie deutlich mit 12V (danke Marcus) .

Schönes Restwochenende

Thomas
Geschrieben von: G36AMG Re: Fremdstart - Steckdose G 280 cdi Prof. - 19/10/2014 17:41
Hallo,

ich habe mir auch eine Natosteckdose nachgerüstet.
Meine hat die Aufschrift "12V" schon. Ich hab die Dose um daran auch die Seilwinde anstecken zu können, vorne neben dem Kennzeichenhalter angebracht. Mir hat das Olivgrün nicht gefallen deshalb ist die schwarz gewurden.
Verschaltet hab ich das über einen Schalter in der Mittelkonsole, der Schaltet Masse auf das Relais, welches sich in dem Kasten im Motoraum befindet in dem auch die Steuergeräte sind. Das Relais bekommt auf der anderen Seite Zündungsplus.
Außerdem hab ich den Startanschluss im Motorraum, als Anschluss für die Starkstromleitung genutzt und hier nochmal eine 200A Leitungsschutzschalter eingebaut.
Damit ich das ganze als auch Starthilfesteckdose nutzen kann, hab ich über eine kurzschlussfeste Leitung und eine Diode, eine Schaltung verbaut die das Relais dann über die vom Spenderfahrzeug gelieferten 12V anziehen lässt (also wie hier schon beschrieben) - anziehen tut das Relais aber logischerweiße nur dann wenn zusätzlich noch der Schalter in der Mittelkonsole betätigt ist.

Also alles in allem eine dreifache Sicherheit, es funktioniert und ich freu mich drüber.

Gruß
Dirk
Geschrieben von: marcus Re: Fremdstart - Steckdose G 280 cdi Prof. - 20/10/2014 15:05
...und dann noch der org. EMP-feste Bundeswehradapter um auf eine normale Bordnetzsteckdose zu kommen.
Grüsse Marcus

Attached picture adapter Nato.JPG
Geschrieben von: Wölflein Re: Fremdstart - Steckdose G 280 cdi Prof. - 20/10/2014 18:56
Wo denn der Startstützpunkt am Motor? Noch nie gehört....
Geschrieben von: otto1 Re: Fremdstart - Steckdose G 280 cdi Prof. - 21/10/2014 04:24
Volker, bei dir gibt es keinen (nich mal das hatt er grin ).
Der Startstützpunkt kam, als die Batterie aus Gewichts- und /oder Raumgründen in den Kofferraum oder Innenraum (je nach Fahrzeug)wanderte. Bei Dir kann man Starthilfe direkt von der Batterie abgreifen bzw. geben. Bei o.g. Fahrzeugen, zu denen der 463 ab Ende ´96 (schlagt mich, wenn es nicht ganz das exakte Datum ist wink ) gehört, wurde deshalb ein Anschluß direkt von der Batterie im Motoraum installiert. Entweder als runder "Pol" oder bei den ganz modernen als "geformtes Blech", dass der Form der Polzangen der Starthilfekabel angepasst ist.
Geschrieben von: Wölflein Re: Fremdstart - Steckdose G 280 cdi Prof. - 21/10/2014 07:51
Siehste mal, was spart einem der Wolf alles..... aetsch
Sonst ist ja alles in Ordnung bei meiner Ziege, macht ja keine Probleme crazy
Geschrieben von: wolfschweiß Re: Fremdstart - Steckdose G 280 cdi Prof. - 23/10/2014 08:34
Aber wir Ziegen bzw. Wölfe HABEN die Startsteckdose gell Volker? Ellerbäätsch!
Grüsse
Jochen
Geschrieben von: G-Rät Re: Fremdstart - Steckdose G 280 cdi Prof. - 23/10/2014 09:19
... jetzt will ich die auch haben.
Geschrieben von: harald-hans Re: Fremdstart - Steckdose G 280 cdi Prof. - 08/04/2015 16:44
Ich greife dieses Thema nochmal auf ...

Da der Halter ja nun bereits verbaut war


[Linked Image von up.picr.de]



habe ich mir diese NATO-Steckdose geleistet


[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]


Nun möchte ich dies ja möglichst "professionell" umsetzen und nicht einfach an die Batterie direkt anklemmen.

Dafür würde ich mir gerne das hier verbauen


[Linked Image von nakatanenga-tours.de]


Nun meine Frage - wie und an welcher Stelle komme ich am besten vom Motorraum in den Innenraum um den Schalter mit dem Teil im Motorraum zu verbinden ?

Danke Euch im Voraus.

Geschrieben von: otto1 Re: Fremdstart - Steckdose G 280 cdi Prof. - 08/04/2015 19:14
Wow, teurer gehts nimmer. Bei mir musste das original- Seilwinden- Relais reichen.

Kommst Du beim Prof nicht über die Steuergerätebox in den Innenraum?
Geschrieben von: 461.334 Re: Fremdstart - Steckdose G 280 cdi Prof. - 08/04/2015 20:35
Original geschrieben von harald-hans
Nun möchte ich dies ja möglichst "professionell" umsetzen und nicht einfach an die Batterie direkt anklemmen.

...nun ja, vielleicht ist ja das direkte Anklemmen die professionelle Lösung? Ein Starthilfekabel klemmt man üblicherweise auch direkt an die Batterie ;-)

Spass beiseite: Original -in der gesamten Nato- bei unterschiedlichsten Fahrzeugtypen ist eine direkte Verbindung der Fremdstartdose zu den Fahrzeugbatterien. So ist es auch beim Professional.

Da die Steckdose unter der Motorhaube ja nicht von aussen zugänglich ist, wäre für mich auch kein Grund gegeben, diese schaltbar zu machen. Wozu das Relais? Nochmal in den Innenraum klettern, wenn der Stecker schon in der Dose ist?







Geschrieben von: harald-hans Re: Fremdstart - Steckdose G 280 cdi Prof. - 09/04/2015 08:19
Original geschrieben von otto1
Wow, teurer gehts nimmer. Bei mir musste das original- Seilwinden- Relais reichen.

Kommst Du beim Prof nicht über die Steuergerätebox in den Innenraum?


klugscheisser nein leider nicht - die Swarovski Variante ist aktuell ausverkauft und da wären mir die Lieferzeiten zu lang ...
Geschrieben von: harald-hans Re: Fremdstart - Steckdose G 280 cdi Prof. - 09/04/2015 08:21
Original geschrieben von 461.334
Original geschrieben von harald-hans
Nun möchte ich dies ja möglichst "professionell" umsetzen und nicht einfach an die Batterie direkt anklemmen.

...nun ja, vielleicht ist ja das direkte Anklemmen die professionelle Lösung? Ein Starthilfekabel klemmt man üblicherweise auch direkt an die Batterie ;-)

Spass beiseite: Original -in der gesamten Nato- bei unterschiedlichsten Fahrzeugtypen ist eine direkte Verbindung der Fremdstartdose zu den Fahrzeugbatterien. So ist es auch beim Professional.

Da die Steckdose unter der Motorhaube ja nicht von aussen zugänglich ist, wäre für mich auch kein Grund gegeben, diese schaltbar zu machen. Wozu das Relais? Nochmal in den Innenraum klettern, wenn der Stecker schon in der Dose ist?

Guter Einwand - wusste ich gar nicht - dachte da wo eben viel Strom fließen soll und man gegebenenfalls mit offenen Kontakten wie Krokoklemmen rumspielt wäre was abschaltbares die professionellere Variante ...

Trotz allem - wo wäre bitte eine Öffnung um gegebenenfalls irgendein Kabel whistle2 in den Innenraum zu bekommen ?
Geschrieben von: Lancelot Re: Fremdstart - Steckdose G 280 cdi Prof. - 09/04/2015 18:53
Hallo zusammen,
also ein Relais dazwischen ist schon sinnvoll. Wer sich mal gebrauchte Nato Starthilfekabel angeschaut hat, kennt verbrannte Kontakte.

Grade beim An-/Abstecken vor und nach dem Fremdstarten kommt es gerne zu Abrissfunken.

Gruß Alexander
Geschrieben von: otto1 Re: Fremdstart - Steckdose G 280 cdi Prof. - 10/04/2015 04:46
Ja, aber obs die Super Duper Lösung sein muß? Aber der nackte Neger will ja auch leben wink
Ansonsten glaube ich, dass uns unser harald-hans nur verscheißern will.
Wenn nicht, soll er sich mal fragen, warum neben dem von ihm fotografierten Halter so ein Gummipömpel im silbernen Blech steckt und vielleicht mal den schwarzen Deckel, der so putzig die Batterie umschließt, abschrauben.
Geschrieben von: harald-hans Re: Fremdstart - Steckdose G 280 cdi Prof. - 10/04/2015 07:47
Original geschrieben von otto1
...
Ansonsten glaube ich, dass uns unser harald-hans nur verscheißern will.
...

Sag mal geht`s noch ??? kickout

Ich finde ja manche Deiner Beiträge ab und an sogar mal lustig, stellenweise wortgewandt und hier und da durchaus informativ aber so was geht gar nicht ...

Das sind Ausdrücke für Deine Kumpel, Frau oder auch meinetwegen Bewährungshelfer aber nicht für jemanden der freundlich fragt ... doh

Schon mal drüber nachgedacht, dass es auch Menschen gibt die technisch interessiert und auch versiert sind aber trotzdem BEVOR sie etwas abschrauben, durchbohren und gegebenenfalls was falsch machen lieber detailliert und exakt recherchieren um 100% sicher zu sein ?

Wenn Du Dir schon die Mühe machst zu antworten dann sag mir doch einfach:

"Hey H-H, schraub doch einfach den Deckel ab, steck das Kabel durch die Gummitülle und dann kannst du an den XYZ-Geräten in dem Kasten vorbei an der Gummitülle XYZ nach innen rein und da kommst Du dann ungefähr da oder dort raus- ist eine gesicherte Erkenntnis weil ich es weiß"

Das wäre eine Antwort auf meine Frage gewesen - aber erst mal rummeckern weil die Lösung zu teuer erscheint und dann noch eins drauf setzen indem man was auch immer unterstellt - soll man jetzt bei jeder Frage erst mal ein Liste beifügen welche Antworten man sich sparen kann oder wie sehe ich das - finde ich persönlich "bescheiden" ...

Ist auch jetzt egal - wenn es eben keine Antworten auf die Frage gibt ist es ja nicht schlimm - das Kabel wird seinen Weg nach innen finden ...

BTW - vergiss nicht meinen Beitrag den Mod`s melden ... beer
Geschrieben von: otto1 Re: Fremdstart - Steckdose G 280 cdi Prof. - 10/04/2015 08:45
Ja, es geht noch! Das ist eben ein Forum und kein Platz, wo man sich vorgefertigte Kochrezepte abholen kann. Mit- und Selberdenken ist angesagt. Aber wenn du nicht mal in der Lage bist, den Deckel mal abzubauen und reinzuschauen, dann ist dir einfach nicht zu helfen.

Bzgl. des Relais wollte ich dir durch die Blume nur sagen, das die Lösung etwas overengineered ist. Wenn du Ironie nicht kannst, tut es mir leid.

Den Weg vom Halter in den Innenraum habe ich dir beschrieben- was Du draus machst ist Deine Sache. Ich bin raus und werde mich in Zukunft hüten, dir zu helfen.

BTW: Ansch... musst du schon selber. Ist nicht mein Niveau.
Geschrieben von: harald-hans Re: Fremdstart - Steckdose G 280 cdi Prof. - 10/04/2015 09:29
Ehrlich gesagt - ich möchte gar nicht auf Deine Hilfe verzichten - ich finde - um es ernsthaft auszudrücken, dass Du richtig guten Sachverstand hast und es schade wäre wenn ich davon nicht mehr profitieren könnte ...

Nur weil wir mal nicht gleicher Meinung sind oder die Wortwahl gegebenenfalls von Beiden hätte anders ausfallen können sollte das kein Grund sein die Sache auf diese Art und Weise zu "beenden" ...

Streit gehört auch ab und an mal zu einer guten Forumskultur ...

Überlege es Dir einfach noch mal ... beer
Geschrieben von: DaPo Re: Fremdstart - Steckdose G 280 cdi Prof. - 10/04/2015 10:54
Hallo,

Original geschrieben von harald-hans
Original geschrieben von otto1
...
Ansonsten glaube ich, dass uns unser harald-hans nur verscheißern will.
...

Sag mal geht`s noch ??? kickout

...
wäre Deine Reaktion anders gewesen, wenn der Smiley eine Zeile tiefer platziert gewesen wäre? wink
Geschrieben von: 461.334 Re: Fremdstart - Steckdose G 280 cdi Prof. - 10/04/2015 11:07
Der Friede sei mit Euch auf der Suche nach Löchern und Kabelwegen smile

Mein Rat für h-h: Fotos gucken vom Originalzustand (müsste sogar in Deiner Betriebsanleitung drin sein), dann ohne Relais anschliessen.

Das Relais ist vielleicht "nice to have", aber aus Sorge um verbrannte Kontakte brauchst Du das eher nicht. Und wenn, bleibt Dir immer noch das Originalteil von MB mit passendem Schalter für's Armaturenbrett.

Ich gebe Alexander recht, dass solche Steckverbindungen nach langjähriger Misshandlung durch Rekruten auch mal verkokelt aussehen können. Bei richtiger Bedienung passiert das aber nicht. Man darf die Steckverbindung einfach nur nicht nass oder mit Dreck drin bzw. unter Last zusammenstecken oder trennen, that's it.

Wenn Du zum Thema Starthilfe und Stecker ein wenig zusätzlichen Input möchtest, guck mal unter prolux.de




Geschrieben von: harald-hans Re: Fremdstart - Steckdose G 280 cdi Prof. - 10/04/2015 11:14
Mir geht gerade ein Gedanke durch den Kopf - wenn wir von dem von mir geposteten Relais sprechen - sollte mal eine Seilwinde den Weg in den G finden könnten man doch beides - also Fremdstartsteckdose und Relais schaltungstechnisch darüber laufen lassen - natürlich beides nicht gleichzeitig in Betrieb aber eben zum Ein- bzw. Ausschalten, oder sehe ich das falsch ?

Dann wäre das Relais doch sicherlich nicht "oversized" ... !?
Geschrieben von: DieselTom Re: Fremdstart - Steckdose G 280 cdi Prof. - 10/04/2015 15:02
Wozu den Aufwand ? Batterietrennschalter aka "Natoknochen" neben die Fremdstartdose und basta. Dafür ziehe ich doch keine Strippen durchs halbe Auto (was die Betriebssicherheit auch nicht erhöht). Seilwinde lässt sich genauso schalten, ggf eigener Trennschalter dafür.
Grüsse
Thomas
Geschrieben von: 461.334 Re: Fremdstart - Steckdose G 280 cdi Prof. - 10/04/2015 18:49
Original geschrieben von harald-hans
...beides - also Fremdstartsteckdose und Relais schaltungstechnisch darüber laufen lassen - natürlich beides nicht gleichzeitig in Betrieb aber eben zum Ein- bzw. Ausschalten...

Nun, jetzt wird's mir zugegebenermassen ein wenig zu wirr. Was um Himmels willen willst du damit bezwecken???

Sieh Dir doch mal die ORIGINALE Windenvorbereitung und die ORIGINALE Verdrahtung an. Die wurde tausendfach gebaut und verkauft und stammt von Leuten, die sich nicht aus Langeweile mit Fahrzeugelektrik beschäftigen ;-) Da gibt es sogar offizielle Schaltpläne für, die Gewissheit geben, dass das auch funktioniert. (wobei das elektrotechnisch absolut trivial ist)

Wenn schon unbedingt Relais, dann bitte nicht die Winde mit der Selilwinde verquicken. Und der Tip von Tom ist absolut nicht von der Hand zu weisen, nebenbei bemerkt.
Geschrieben von: harald-hans Re: Fremdstart - Steckdose G 280 cdi Prof. - 10/04/2015 19:20
Original geschrieben von DieselTom
Wozu den Aufwand ? Batterietrennschalter aka "Natoknochen" neben die Fremdstartdose und basta. Dafür ziehe ich doch keine Strippen durchs halbe Auto (was die Betriebssicherheit auch nicht erhöht). Seilwinde lässt sich genauso schalten, ggf eigener Trennschalter dafür.
Grüsse
Thomas

Ja das klingt doch gut und auch nachvollziehbar - ich will doch nur alle Möglichkeiten ausloten - danke für die weiteren Hinweise ... daumenhoch
Geschrieben von: DieselTom Re: Fremdstart - Steckdose G 280 cdi Prof. - 10/04/2015 19:29
Nun wenns jetzt wirr wird dann will ich mal noch n Brikett nachlegen.
Die Fremdstartdose abschaltbar zu machen ist nice to have. Mehr nicht.
Im Bereich der Winde laufen kaum oder gar nicht abgesicherte megadicke Kabel von der Batterie nach ganz vorne. Da kann schon mal was schiefgehen. Ich mag kein ungesichertes Dauerplus an 50² und mehr an der Stoßstange liegen haben wenn ich nen Auffahrunfall baue. Mitunter geht ne Winde auch mal einfach so in Rauch auf. Macht also mE Sinn die Winde spannungsfrei schalten zu können.

Grüsse
Thomas
Geschrieben von: 461.334 Re: Fremdstart - Steckdose G 280 cdi Prof. - 10/04/2015 21:01
Original geschrieben von DieselTom
Im Bereich der Winde laufen kaum oder gar nicht abgesicherte megadicke Kabel von der Batterie nach ganz vorne. .... Macht also mE Sinn die Winde spannungsfrei schalten zu können.

nein, sorry, die Windenstromversorgung ist ab Werk über ein Relais geschaltet, die Kabel sind ab dem Relais im Hohlraum am Batteriekasten spannungsfrei, sofern nicht am Armaturenbrett der Schalter auf Position 'ein' steht. Das gilt für die Sonderaustattung 'Windenvorrüstung' in 24V genauso wie in 12V (ab Euro 5).

Und weil's original so schön ist, gibt es auch einen Schalter mit Seilwinden-Piktogramm. h-h, den Platz dafür hast du oben rechts vom Radio.
Geschrieben von: DieselTom Re: Fremdstart - Steckdose G 280 cdi Prof. - 11/04/2015 09:31
Original geschrieben von 461.334
nein, sorry, die Windenstromversorgung ist ab Werk über ein Relais geschaltet,

Ich ging von Nachrüstung aus.
Grüsse
Thomas

Geschrieben von: otto1 Re: Fremdstart - Steckdose G 280 cdi Prof. - 11/04/2015 10:53
Tom, eine ordentliche Nachrüstung kannst Du Dir gern bei mir ansehen.
Geschrieben von: G36AMG Re: Fremdstart - Steckdose G 280 cdi Prof. - 11/04/2015 12:52
Hallo,

wenn man die Fremdstartsteckdose abschaltbar macht, sollte man aber bedenken, dass man für den Fall der Fälle sich selbst keine Starthilfe geben kann. Wenn die Baterie nämlich leer ist lässt sich auch das Trennrelais nicht schalten und damit fließt kein Strom zur Batterie.

Hier müsste dann anders verschalten werden, nämlich so, das das Relais anzieht wenn die Fremdeinspeißung erfolgt und zwar über die Fremdspannung.

Ich hab das bei mir so verschalten.
Ich hab allerdings die Variante des abschaltens gewählt, weil ich auch meine Seilwinde an die Dose anstecke und die Dose bei meinem 463er vorne an der Stoßstange neben dem Kennzeichen sitzt.

Zur Absicherung selbst wäre zu sagen, das es keinen Sinn hat die Kabel und damit die mgl. Absicherung unendlich groß zu wählen, da die Batterie ja erstmal den hohen Kurzschlusstrom erreichen müsste um eine 1000 A Sicherung auszulösen. Demzufolge können also auch die Trennrelais eine Größe haben, welche nicht unbedingt 2000 A abkönnen muss.



Gruß
Dirk
Geschrieben von: harald-hans Re: Fremdstart - Steckdose G 280 cdi Prof. - 11/04/2015 14:34
Danke erst mal an alle - nach allem was hier so geschrieben, diskutiert und empfohlen wurde denke ich, dass ich im ersten Schritt die Natodose einfach und günstig mit einem "simplen" händisch zu schaltenden Trennschalter verbaue werde.

Mit dem passenden Gegenstück und vorbereiteten Kabeln kann man damit "gefahrlos" Überbrückungshilfe leisten und z.B. den mobilen Kompressor nutzen.

Gerade heute wieder beim Reifenwechsel an einem der anderen Fahrzeuge gemerkt welches Gefrickel das doch ist den Komp. mit den Krokoklemmen an den Batteriepolen des G abzugreifen.

Sollte noch ein Seilwinde folgen kann man sich immer noch über Änderungen Gedanken machen ...

@otto1

Ich hoffe Du bist nicht mehr sauer und ich kann weiterhin auf Deine Tipps und Hinweise hoffen ... daumenhoch beer
Geschrieben von: Lancelot Re: Fremdstart - Steckdose G 280 cdi Prof. - 11/04/2015 14:56
Original geschrieben von G36AMG
Hallo,
wenn man die Fremdstartsteckdose abschaltbar macht, sollte man aber bedenken, dass man für den Fall der Fälle sich selbst keine Starthilfe geben kann. Wenn die Baterie nämlich leer ist lässt sich auch das Trennrelais nicht schalten und damit fließt kein Strom zur Batterie.

Hier müsste dann anders verschalten werden, nämlich so, das das Relais anzieht wenn die Fremdeinspeißung erfolgt und zwar über die Fremdspannung.

Hallo Dirk,

genau so ist es ja ab Werk beim Professional und der Fremdstartsteckdose am 24V Bordnetz gemacht. Da hast Du dann 2 Dioden, die ein Schalten des Schütz auch ermöglichen, wenn die eigenen Batterien leer sind, aber das Bordnetz erst versorgen, wenn Du den Schütz schaltest.

Der Aufwand mit Dioden ist eben recht hoch. Vor allem wegen der ganzen Strippen, die man dann ziehen muss, wenn man es original machen will.

Grade eben haben wir eine Seilweindensteckdose mit Schütz in einen Professional mit 12V Bordnetz eingebaut. Ohne Dioden, nur zur Versorgung einer Seilwinde. Der Aufwand ist nicht all zu groß, zumal es einen originalen Nachrüstkabelsatz dafür gibt. Der vom 270CDI Worker passt nämlich immer noch... ;-)

Gruß

Alexander
Geschrieben von: marcus Re: Fremdstart - Steckdose G 280 cdi Prof. - 11/04/2015 19:24
Hallo, ich weiss nicht was vorgeschrieben ist oder was bei Mercedes interne Vorschriften sind. Schon in den 80ern wurden die Windensteckdosen vorn außen über ein Relais geschaltet. Die Fremdstartsteckdosen im Motorraum waren nicht über Relais geschaltet. Die 461er G270 wurden ab ca. 2006 zurückgerufen und erhielten zudem ein Relais zwischen Batterie und Anlasser, damit der Anlasser außer zum Starten spannungsfrei ist.
Ich denke, dass dies etwas mit Unfallverhütung zu tun hat.
Grüsse Marcus
Geschrieben von: Kamchatky Re: Fremdstart - Steckdose G 280 cdi Prof. - 20/10/2016 09:49
Hallo!
Wie die Zeit vergeht...

Da der Halter für die Nato Steckdose bei Mercedes seit Monaten nicht lieferbar ist, mußte eine andere Lösung her...
[Linked Image von up.picr.de]

Plan: Anschluß für Kompressor und Solarpanel (roll/faltbar)

LG
Herbert
Geschrieben von: 461.334 Re: Fremdstart - Steckdose G 280 cdi Prof. - 20/10/2016 21:32
Sieht interessant aus. Welcher Halter ist denn nicht lieferbar gewesen? Die Variante "vor Euro 5" (noch für den kurzen Luftfilterkasten) möglicherweise? Man kann auch die vom späteren 300Cdi nehmen. Die Steckdose wandert dadurch nur ein Stück in Richtung Fahrzeugmitte.

Wieviel Ampere verträgt die von Dir verwendete Steckverbindung?
Geschrieben von: otto1 Re: Fremdstart - Steckdose G 280 cdi Prof. - 21/10/2016 04:25
Aufgrund der Größe müsste das der Anderson 175A Stecker sein. Der kann bis 280A. Richtig Wasserdicht sind die leider nicht, aber der TE hat sie ja hoch genug anbringen lassen. wink
Auch wenn der Fall faktisch nie eintritt; bei 24 V würde ich wg. der Kompabilität schon beim Militärstandard bleiben.
Geschrieben von: GSM Re: Fremdstart - Steckdose G 280 cdi Prof. - 21/10/2016 05:48
Also ich würde eine Nato Fremdstartdose verbauen - da gibt es dann auch die Überbrückungskabel und Kollegen mit militärischen W461 können Dir helfen/kannst Du helfen.

Die Dose gibt es bei MB oder natürlich auch gebraucht aus Armeebeständen.
Original ist es ein Normteil N072593035100, früher war es A4845400081 oder A4615401281
Geschrieben von: otto1 Re: Fremdstart - Steckdose G 280 cdi Prof. - 21/10/2016 06:55
GSM, Du kannst wohl nicht lesen smile kamchatky hat den Anderson Stecker verbaut WEIL der Halter für die Natodose nicht lieferbar ist.

Wenn er clever ist, baut er sich noch ein Adapterkabel aus Anderson Stecker und Steckdose. Dann klappts auch mit den Militärs dieser Welt (die lt. Meinung vieler hier im Forum nur darauf warten, Geländewagenreisenden zu helfen und sie mit Diesel zu versorgen smile smile )
Geschrieben von: Kamchatky Re: Fremdstart - Steckdose G 280 cdi Prof. - 21/10/2016 09:26
Original geschrieben von otto1
GSM, Du kannst wohl nicht lesen smile kamchatky hat den Anderson Stecker verbaut WEIL der Halter für die Natodose nicht lieferbar ist.

Wenn er clever ist, baut er sich noch ein Adapterkabel aus Anderson Stecker und Steckdose. Dann klappts auch mit den Militärs dieser Welt (die lt. Meinung vieler hier im Forum nur darauf warten, Geländewagenreisenden zu helfen und sie mit Diesel zu versorgen smile smile )

:-) :-)

Schon klar, dass ich mir noch ein passendes Überbrückungskabel zulege...
Und wie Otto schon erwähnte, ist es die Hauptaufgabe der Militärs östlich von ADAC/ÖAMTC Reisende mit Strom und Diesel zu versorgen.;-))

Spaß bei Seite. Steckdose ist dort besser aufgehoben als an der Stoßstange. Und als Alleinreisende wollen wir gar nicht in die Situation von leeren Batterien kommen.

Habe jetzt Natosteckdose mit Anschlußkabel über. Falls jemand Interesse hat. Bitte melden,

LG
Herbert
Geschrieben von: Handschweiß Re: Fremdstart - Steckdose G 280 cdi Prof. - 21/10/2016 09:32
Original geschrieben von otto1
GSM, Du kannst wohl nicht lesen smile kamchatky hat den Anderson Stecker verbaut WEIL der Halter für die Natodose nicht lieferbar ist.


Das ist doch kein Argument. So einen Halter wird man wohl noch biegen können.
Geschrieben von: 461.334 Re: Fremdstart - Steckdose G 280 cdi Prof. - 22/10/2016 03:53
Abgesehen davon, dass es bei MB Alternativen gibt (siehe mein Post weiter oben), sind ähnliche Halter auch anderswo erhältlich. Beispielsweise bei der Firma Prolux Abschlepptechnik:

http://www.prolux-shop.com/de_de/montagewinkel-fuer-steckdose-12-volt-aus-edelstahl.html

http://www.prolux-shop.com/de_de/montagewinkel-fuer-steckdose-24-volt-aus-edelstahl.html

Geschrieben von: Kamchatky Re: Fremdstart - Steckdose G 280 cdi Prof. - 24/10/2016 06:28
Original geschrieben von 461.334
Abgesehen davon, dass es bei MB Alternativen gibt (siehe mein Post weiter oben), sind ähnliche Halter auch anderswo erhältlich. Beispielsweise bei der Firma Prolux Abschlepptechnik:

http://www.prolux-shop.com/de_de/montagewinkel-fuer-steckdose-12-volt-aus-edelstahl.html

http://www.prolux-shop.com/de_de/montagewinkel-fuer-steckdose-24-volt-aus-edelstahl.html

Es ist derzeit kein Halter (egal ob EURO 4 oder Euro 5 G280 cdi oder G 300 cdi)lieferbar. Das ist die Aussage, die ich seit über einem 1 Jahr bei Mercedes zu hören bekomme. Kein Liefertermin in Sicht...

Ich hab kein Problem, dass ich jetzt keine Nato Steckdose habe. Wird meinen Einsatz nicht einschränken.

LG
Herbert
Geschrieben von: GSM Re: Fremdstart - Steckdose G 280 cdi Prof. - 24/10/2016 06:50
Moin,

es muss ja jeder selbst wissen, aber wer unbedingt ein "Original-Blech" benötigt... Es gibt genug Alternativen auf dem Markt. Einen Anderson-Stecker benötigt niemand...
Geschrieben von: Umlungu Re: Fremdstart - Steckdose G 280 cdi Prof. - 01/11/2016 14:38
Liebes Forum,

ich plane die Nachrüstung einer Winde. Trotz Lektüre des ganzen Fadens (wirklich, Rene!) bin ich leider nicht sicher, was dazu bestellt werden muss und wie es sich baulich darstellt.

(Weder eine Steckdose noch irgendeine eine Windenvorbereitung, Schalter o.ä. sind bisher verbaut.)

Welche MB Teile muss ich ordern, um die Winde anzuschliessen - also alles bis zum Eingang des Steckers in die Winde ? Läuft diese werkseitige Nachrüstung auf 12 oder 24 Volt? (Meine Karre hat noch beides.)

Gruß

Tobias
Geschrieben von: otto1 Re: Fremdstart - Steckdose G 280 cdi Prof. - 01/11/2016 19:40
Aufgrund des schon wieder erfolgten Seitenhiebes werde ich einen Teufel tun.

Nur soviel: Wenn ich gar nichts drin hätte, würde ich einfach nur eine Steckdose mit den Relais, das Harald Hans vorgeschlagen hat verbauen (da gibts günstigere Quellen als den nackten Neger).
Wenn ich wirklich mal Starthilfe benötige, einfach den gelben Knopf drücken.

Fand ich zwar seinerzeit overengineered, aber nach dem ich mir mal in Ruhe den Schaltplan der Diodenlösung reingezogen habe....
Ob das bei 12/24V Mischmaschbordnetz tut, kann ich jedoch nicht sagen. Da brauchts vielleich doch Dioden (oder einen Spannungsteiler)....
Geschrieben von: Umlungu Re: Fremdstart - Steckdose G 280 cdi Prof. - 02/11/2016 07:05
Ich vergaß, wie sensibel Du bist. ;-)

Exakt aber jenes 12/24 Volt Netz scheint die Sache (mit dem Relais) kompliziert zu machen. Daher bin ich ja an der MB Lösung interessiert.

Gruß

Tobias
Geschrieben von: otto1 Re: Fremdstart - Steckdose G 280 cdi Prof. - 02/11/2016 07:53
Viel Erfolg!
Geschrieben von: Umlungu Re: Fremdstart - Steckdose G 280 cdi Prof. - 02/11/2016 13:48
Besten Dank!

Vielleicht wird es doch einfach ein Nato-Knochen (24Volt) unter der Haube...

Gruß

Tobias
Geschrieben von: GSM Re: Fremdstart - Steckdose G 280 cdi Prof. - 02/11/2016 18:52
Moin Tobias,

stehe ich nun auf dem Schlauch? Ein Nato-Knochen hat doch mit einer Fremdstartsteckdose nicht viel zu tun. Außer dass man dies beides nebeneinander einbauen könnte.
Geschrieben von: Umlungu Re: Fremdstart - Steckdose G 280 cdi Prof. - 02/11/2016 19:08
Hallo Herbert,

mir kommt es weniger auf eine Steckdose an. Vielmehr wil ich eine 24V Winde installieren.

Dazu würde ich ggf. die Originalteile von MB verwenden. Ob diese "Windenvorbereitung" oder sonst wie heißen - keine Ahnung.

Alternativ: Winde mit Trennschalter unter der Haube direkt an die 24 Volt. Verkabelt vom Fachmann mit Zubehör aus dem Handel.

Gruß

Tobias
Geschrieben von: otto1 Re: Fremdstart - Steckdose G 280 cdi Prof. - 02/11/2016 20:59
Herbert, er hat noch nie erlebt, dass die Steuerung einer Winde aussetzt und diese einzieht und nicht mehr abschaltet. Wohl dem, der da noch die Haube aufbekommt. Bei dem Fall, den ich erlebt habe, hat der Vorbesitzer zum Glück Batterieschnellverschlüsse montiert. Da waren dann nur die Lager vom Seilfenster hinüber.

Einfach- wie bei jedem anderen Geländewagen- ein Relais (meinetwegen das 24V Original vom Daimler), Schalter und ein paar Kabel vor zur Winde ist zu popelig? Aber zur Niederlassung zu traben und sich den Schaltplan ausdrucken zu lassen ist auch zu viel Geschäft. Machen die garantiert, wenn die damit gleich ein paar Dioden, Relais, Schalter und Kabelsätze verticken können. Kommt eben drauf an, wie höflich man dort auftritt.

Na wenigstens isser so vernünftig, ne 24V- Winde zu nehmen.
Geschrieben von: Umlungu Re: Fremdstart - Steckdose G 280 cdi Prof. - 03/11/2016 06:51
Herbert, stell' Dir mal vor: er hat das schon erlebt. Und er war sogar derjenige, der unter Deck die Batterie trennte. Bevor die Winde weitere Blöcke mit mehreren Tonnen Bruchlast herausgerissen hat. Es war nämlich auf einem Segelschiff. Da sind die Dinger noch größer. Und man muss direkt daneben stehen, Herbert!

Bevor er zu MB fährt und vorstellig wird, Herbert, denkt er aber erstmal nach und informiert sich. Weil der Otto1Normal Lagerist bei MB (in Frankfurt) nicht so viel Ahnung hat. über die Höfllckkeit soll sich der Leser einfach selbst ein Bild machen.... ;-)

Gruß

Tobias
Geschrieben von: DaPo Re: Fremdstart - Steckdose G 280 cdi Prof. - 03/11/2016 07:03
popcorn
Geschrieben von: otto1 Re: Fremdstart - Steckdose G 280 cdi Prof. - 03/11/2016 07:13
Ah,er meint, meinen Aufgabenbereich zukennen. ...

Fakt ist, du hast keine Ahnung. Und hättest Du deine Arroganz im Zaume, hättest Du auch schon den Schaltplan.
Geschrieben von: Umlungu Re: Fremdstart - Steckdose G 280 cdi Prof. - 03/11/2016 08:06
Korrekt. Keine Ahnung vom Einbau. Daher formuliere ich die Frage ja hier.

Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz! ;-)

Gruß

Tobias
Geschrieben von: DaPo Re: Fremdstart - Steckdose G 280 cdi Prof. - 03/11/2016 10:37
Hat jemand zufällig Unterlagen zur Niveauregelung?
Scheint nicht zu funktionieren...
Geschrieben von: 110hannes Re: Fremdstart - Steckdose G 280 cdi Prof. - 03/11/2016 11:02
"Herbert, er hat noch nie erlebt, dass die Steuerung einer Winde aussetzt und diese einzieht und nicht mehr abschaltet".

Hatte ich beim Kumpel gesehen.

Und genau deswegen habe ich (und weil ich damals von einer Winde null Ahnung hatte) den Rat von Michi Waldl (mehrfacher Superkarpatasieger) befolgt der da lautete;

"du verbaust eine winde NUR mit großem Trennschalter direkt am Fahrerplatz, wenn du windest, sitzt du am Fahrerplatz und wenn das Relais spinnt kannst du jederzeit draufhauen und die winde ist aus. Punkt."

ich würde es nie mehr anders machen. wenn man mal den Gesichtsausdruck von Leuten gesehen hat, wo die winde weil Relais kleben geblieben, nicht mehr aufgehört hat........

Gruß vom Hannes
Geschrieben von: 461.334 Re: Fremdstart - Steckdose G 280 cdi Prof. - 03/11/2016 11:12
Nix für ungut, das Thema Seilwindenrelais ist hier schlicht am Thema vorbei.

Die Nachrüstung der "Vorrüstung Seilwinde 24V" beim 461.334 ist sicher einen neuen Thread wert 😄

( @ Umlungu: Nutzt Du kein EPC und kein WIS? Da steht alles drin. Relais, Wippschalter, Kabel, Halterung für Dose an Kühlergrilltraverse usw. Das ist eigentlich keine Raumfahrtwissenschaft. Umso mehr wundert mich, dass Dir kein Händler bzw. keine NL helfen kann. )
Geschrieben von: marcus Re: Fremdstart - Steckdose G 280 cdi Prof. - 03/11/2016 11:21
Hi, so wild ist die Aktion auch nicht. Prüf erst mal, was da an Kabeln ohnehin vorhanden ist. Bei den 270er 461 sind die Kabel im Batteriekasten wie auch in der Mittelkonsole ab Werk vorhanden. Lediglich die Kabel von den Schaltern zum Relaiskasten vorne und den Kabelsatz zur Stoßstange habe ich bauen müssen.
Grüsse Marcus
Geschrieben von: Umlungu Re: Fremdstart - Steckdose G 280 cdi Prof. - 03/11/2016 12:27
Original geschrieben von 461.334
Nix für ungut, das Thema Seilwindenrelais ist hier schlicht am Thema vorbei.

Die Nachrüstung der "Vorrüstung Seilwinde 24V" beim 461.334 ist sicher einen neuen Thread wert 😄

( @ Umlungu: Nutzt Du kein EPC und kein WIS? Da steht alles drin. Relais, Wippschalter, Kabel, Halterung für Dose an Kühlergrilltraverse usw. Das ist eigentlich keine Raumfahrtwissenschaft. Umso mehr wundert mich, dass Dir kein Händler bzw. keine NL helfen kann. )

Da gebe ich Dir recht - ich hätte vielleicht einen extra Faden eröffnen sollen.

EPC und Mac... es lief mal eine Zeit über ein Programm. Das funzt aber nicht mehr auf der neuen Kiste.

Mir helfen bereits Händler. Diese haben aber eben oft auch monetäre Interessen. Die NL kapitulierte mangels Wissen des Lageristen.

Gruß

Tobias
Geschrieben von: DaChecka Re: Fremdstart - Steckdose G 280 cdi Prof. - 04/11/2016 12:01
Wir würden keinen Extra Thread benötigen, wenn sachlich und hilfreich über dieses Thema gepostet wird. Ich denke das in diesem Forum - deshalb schätze ich es sehr - jedermann seine Erfahrungen offen und ehrlich teilen kann. Und eben auch seine Sichtweise.

Was ich aber total unangebracht finde ist, dass nebenbei persönliche Anspielungen bewusst angefügt werden. Meiner Meinung nach kann jeder seinen Kommentar posten - ok - jedoch hat dies mit dem ursprünglichen Gedanken dieser Platform nichts zu tun.

Vielleicht kann sich jedermann ein bisschen zurück nehmen und sich eher Gedanken darüber zu machen, wie man die eine oder andere Hilfestellung mit anderen Forumsmitgliedern optimal leisten kann.

Ich hoffe zukünftig auf ein "Besseres" miteinander!

Gruss
Willi
Geschrieben von: Datburki Re: Fremdstart - Steckdose G 280 cdi Prof. - 04/11/2016 20:39
....wie Recht du doch hast Willi......
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal