Hi Leute,
bin am überlegen an meinem "neuen" G 300 CDI Professional das Fahrlicht etwas "aufzubessern" ...
Jetzt stellt sich mir die Frage - LED Scheinwerfer wie z.B. von JW Speaker oder Bi-Xenon Nachrüstung wie z.B. von ORC (wie Original BM 463 seit 2007 bei MB verbaut) ...
Was ist Eure Meinung dazu oder habt ihr gar bereits selber was verbaut ?
Danke Euch im Voraus.
Meine ehrliche Meinung ist, versuche an Lichtbilder bei Nacht zu kommen, wichtig ist, dass das Abblendlicht wirklich gut ist. Aufblendlicht ist egal da Du dort in jedem Falle mit Zusatzlampen nachbessern kannst. Da ich leider nicht den passenden G habe kann ich Dir keine Empfehlung aussprechen.
schau mal nach den "Nolden LED Scheinwerfer" da findest du auch berichte im Forum.
Bei Ausleuchtungsfotos ist immer Vorsicht geboten.
Sowas wirklich brauchbar, der Wirklichkeit nahe kommend, zu fotografieren ist eine Kunst.
Gruß
Für LowCost Leute sei angemrkt:
Legal, vollkommend ausreichend, und durchaus besser als schlecht Xenon:
Osram Nightbreaker unlimited an dicken Leitungen und Sockeln per Relais.
Freifächenscheinwerfer hat Dein G sicher, oder besser.
Gruß vom Main
Ich hab im G die orig. Bi Xenon und in meinem T3 syncro die Nolden Bi Leds,
komm doch einfach mal vorbei dann können wir einen "Shootout" machen :-)
Hofheim ist ja nicht so weit weg.
Die Zusatzrelais bringen gar nichts. Haben wir schon probiert. Ist ja keine Landrover.
Also ich habe auf Bixenon umgebaut und finde es super! Aber billig ist anders, obwohl ich die Scheinwerfer schon billig bekommen habe. ( Danke an den Spender) Komme aber dennoch nicht an den Preis von den Nolden nur wenn man Arbeitsstunden rechnet.
Ich gehe mal davon aus das Du im Steuergerät schon auf Bi xenon umschalten kannst. Das macht die Sache viel einfacher.
Gruß Julian
Wie sieht es da eigentlich mit der SWRA und ALWR aus wenn man da LED Scheinwerfer reinschraubt? Wird das genauso benötigt wie bei Xenon? Wobei der G ja seit Mitte der90er SWRA ab Werk hat, zumindest der 463, beim 461 weiß ich es nicht.
Was ist SWRA? Ich liebe Abkürzungen....
Wenn nachrüsten, dann LED. Da ist die Automatische Leuchtweitenregulierung nicht nötig. Spätestens wenn mann den Umbau von DieHard gesehen hat, ist man der gleichen Meinung. Da grausts den Hund mit samt der Hütte....
Was ist SWRA? Ich liebe Abkürzungen....
Schein
Werfer
Reinigungs
Anlage.
Hallo zusammen,
ich habe in meinem G500 die Nolden LED-Scheinwerfer eingebaut - Lichtausbeute etwa wie bei Xenon; Nachrüstaufwand hielt sich in Grenzen (keine automatische Leuchtweitenregulierung nötig), preislich auch unter Xenon (ca. 1200 Euro für die LED-Scheinw.) - und ich habe es für Nachtfahrten absolut nicht bereut!
Es kommt zwar nicht ganz an das Xenon-Licht mit ILS (aut. Anpassung an Verkehrssituation wie Autobahn etc) in der E-Klasse ran, ist aber um Längen besser als Halogen (selbst mit Nightbreaker).
Foto-Vergleich ist in der Tat schwierig; ich kann halbwegs gut fotografieren, habe auch mal versucht, ein Vergleichsfoto mit Spiegelreflexkamera und identischen Belichtungszeiten etc. zu machen - den Unterschied (in dem Fall Halogen-Streuscheibe bei meinem 350 GD und LED beim G500) sieht man auf den Fotos trotzdem kaum - in der Realität ist es aber (um es mal platt zu sagen) "ein Unterschied wie Tag und Nacht"!
Mein Tipp nach den bisherigen Erfahrungen: LED! Die Nolden-Scheinwerfer haben zusätzlich noch den Vorteil, dass sie fast wie die originalen Xenon-Scheinwerfer aussehen (jedenfalls sehr ähnlich) - und nicht wie die diversen Nachrüstlösungen, die es schonmal gab, bei denen da vorne dann eine merkwürdie Blende ist und zwei kleine Projektoren (ich meine Brabus hätte sowas mal im Angebot gehabt für den G)!
Gruß
4711cgn
und nicht wie die diversen Nachrüstlösungen, die es schonmal gab, bei denen da vorne dann eine merkwürdie Blende ist und zwei kleine Projektoren (ich meine Brabus hätte sowas mal im Angebot gehabt für den G)!
Dieses Verbrechen gegen den guten Geschmack hat ART begangen
Die Nolden habe ich gerade bei Nakatanenga gesehen ...
na so groß ist die Qual nicht. Wenn man plug & play haben will, fallen zwei Varianten schon mal raus. Oder gibt es für die Truck lite mittlerweile G- Adapterringe?
Hab bisher nix von gelesen Rene.... von daher duerfte die Antwort nach wie vor wohl nein lauten :-/
Also dann die Nolden wenn LED ...
na so groß ist die Qual nicht. Wenn man plug & play haben will, fallen zwei Varianten schon mal raus. Oder gibt es für die Truck lite mittlerweile G- Adapterringe?
Bin noch nicht dazu gekommen...
Auch wenn ich ihn nur "aufwärme": Der Vergleich in der 4x4Action war doch recht "erhellend"...
Ich habe hier noch 2 Denkansätze die für die Bi Xenon Variante spricht.
1) Ich habe mir von einer Person die wahrscheinlich hier nicht genannt werden will sagen lassen, dass die LEDs aufgrund fehlender Wärmeentwicklung den Schnee nicht schmelzen. (Ist also für Skifahrer intressant)
2) Zwei Mercedes Werkstätten wollten meinen kaputten Scheinwerfer nicht tauschen, da es nicht dem original entspricht. Das hätte man bei dem Orc einbau nicht. Ob das mit den Led s im Schadenfall besser läuft kann ich mir kaum vorstellen.
@ Rene:
Das Dir meine aktuelle Version von Kotflügel nicht gefällt verstehe ich, mir nämlich auch nicht. Aber es war klar, dass es nur solange improvisiert ist bis es ordentlich gemacht wird und ich hatte nur eine Nacht um die komplette Front zusammen zu bauen.
Wenn ich das nächste mal in die Schweiz fahre werden die ordentlich geschweißt und lackiert und das für ein Schnäppchen.
Was hast Du gegen den Rest meines G's?
Aber immerhin muss ich Nachts nicht mit dem Caddy fahren um was zu sehen:)
Welche Scheinwerfer hast Du denn noch in Deinem Kotflügel?
Gruß Julian
Julian, du hast ein Problem- und zwar mir dir selbst. Ich meinte nicht die Qualität, sondern den Aufwand.
Lerne mal zu dir selbst zu stehen und dich nicht immer als Opfer zu sehen.
Welche Scheinwerfer bei mir drin sind weiß Du doch genau, was soll die Frage? Mir reichen die aber...
Das Eine Mercedes- Werkstatt im Zweifelsfalle den Nolden nicht gegen einen normalen austauschen kann glaube ich nicht- ist doch Plug &Play. Argument zwei zählt also nicht. Da könnte sich jede Werkstatt ja schon bei der elektrischen Leuchtweitenregulierung querstellen. Da wird bekanntlich mechanisch nachbearbeitet.
Nach langen "reiflichen"
Überlegungen habe ich mich für die Nolden LED-Hauptscheinwerfer entschieden. Werden dann bei nächsten Service mit eingebaut - ich werde berichten ...
Danke nochmals an Alle für die Hinweise/Tipps etc. !
Na, hättste Dir vorher mal die Lichtvergleiche zwischen Nolden und Speaker Evo2 angesehen....
Das G Kit vom Speaker ist auch noch knapp 200,-€ billiger.
Ob es auch solche "Glubschaugen" sind, wie beim Nolden (stehen recht weit raus), kann noch keiner beurteilen.
Danke für den weiteren Hinweis - habe die Nolden bereits im Einsatz gesehen und mir passt es vollkommen ...
Aber trotzdem schön, dass es andere Meinungen gibt ...
Ich habe mir auch die Nolden eingebaut.
Fazit:So helles Licht hatte ich noch nie im G.Die LED sind m.E. sogar
heller als die Xenonbrenner beim G, da das Licht noch weisser ist.
Allerdings sollten die Anschlusstecker unbedingt mit Silikon abgedichtet werden.
Die originale Gummiabdeckung der H4 Scheinwerfer passt nicht mehr.
Nach einem halben Jahr Betrieb hat sich schön Rost und Grünspan angesetzt.
Fazit:So helles Licht hatte ich noch nie im G.Die LED sind m.E. sogar
heller als die Xenonbrenner beim G, da das Licht noch weisser ist.
Ich habe mir jetzt eine gepimpte LED MagCharger in mein G gebaut, die macht auch heller als die H4 Birnen im G...😂
Gruß FD
Ich habe hier noch 2 Denkansätze die f�r die Bi Xenon Variante spricht.
1) Ich habe mir von einer Person die wahrscheinlich hier nicht genannt werden will sagen lassen, dass die LEDs aufgrund fehlender Wärmeentwicklung den Schnee nicht schmelzen. (Ist also f�r Skifahrer intressant)
Hallo zusammen.
Zu der hier weiter oben genannten Wärmeentwicklung hätte ich eine Frage... In meinem 2009er sind die Xenons verbaut, aber von Wärmeentwicklung keine Spur. Diesen Winter bin ich einmal den G gefahren als es schön flockig geschneit hat. Und leider musste ich dann alle 200-500m anhalten um die Scheinwerfer frei zu legen. Haben die Xenons auch keine Zusatzheizung?
Grüsse
twicky87
Nein keine Zusatzheizung. Ich habe das Phänomen erst ab 100 km/h bei Schneefall auf der Autobahn. Aber da wir ja grade nicht so viel Schnee haben mache ich mir grade keine Sorgen.
Meines Wissens ist bei Xenon eine Scheinwerfer Reinigungsablage Serie. Da müsste man eigentlich nicht anhalten und kratzen.
....bei Nasschneeflocken hat es aber auch H4 zugeschneit.
Ja bei Xenon ist immer Hochdruckreinigung mitgeliefert.
Falls man da Frostschutz drin hat, muss man bei Schnee keinesfalls aussteigen.
Moin,
und wer kein Frostschutz einfüllt - der kann froh sein wenn es nur an den Scheinwerfern anfriert...
BTW: ich hole spätestens im Oktober für alle Autos einen 20 Liter Kanister und da komme ich gut durch den Winter.
Hallo,
es ist immer eine Frage der Außentemperatur.
Bei unserer Wintertour in 2013 zum Nordkap waren meine Scheinwerfer trotz H4 auch zu.
Gruß
Thomas
Hi,
ja pur hilft das Zeug halt nur bis -60 Grad - dann also doch besser die 24V H4 - da gehen bis zu 75W
Ich persönlich denke, dass die Nordkaptour wohl nicht ausschließlich ausschlaggebend sein dürfte für die Wahl des Scheinwerfers. Meiner Erfahrung nach reicht der z.B. Nolden für die in Europa vorkommenden Winter aus. Ein Nutzer aus dem Schwarzwald hat die LTPRTZ an seinem G montiert und hat in diesem Winter nicht geklagt.
Ein LED-Scheinwerfer erfordert bisher noch nicht den Umbau auf ALWR, die Kosten für die SW selbst sind überschaubar, die Modellvielfalt mittlerweile doch recht groß. Das Nachrüsten einer SWR ist vergleichsweise unaufwendig, mit separatem Tank für selbige kann dann auf der Nordkap-Sibirien-Antarktis-Extremtour mit Sicherheit für eisfreie Scheinwerfer gesorgt werden. Alternativ empfehle ich die Nachrüstung des "Eisfrei Extrem", wahlweise zur Nutzung
am Mann oder
am Fahrzeug Viele Grüße
Andreas
Am W463 gibts ja keinen beheizten Tank für die Waschanlage. Ich habe bei meinem 320cdi mit Teilen vom W124 (Heizzschlange) und W208 (Heizschlauch) dort etwas Wärme rein gebracht. Die Heizsschlange besitzt einen Thermostat so dass die Temperatur im Waschanlagentank geregelt wird.
......ein beheizter Wischwassertank bei Mercedes, man hat wirklich nie ausgelernt.
Ja.
Ist für die mit Teilkasko, wenn das warme Wasser aus das kalte Glas trifft
ja nur Erwärmung mittel Mikroprozessorgesteuerter Heizung auf -10°C ;-)
So neu ist dass nun auch wieder nicht wenn es beim W126 schon seit 9/87 in Serie verbaut wurde (ra82001260797x).
Die von mir verwendeten Teile stammen von MB-Limousinen und da es dort funktioniert und die Autos im Winter nicht reihenweise mit gerissenen Frontscheiben an der Straße stehen , habe ich es bei mir nachgerüstet. Eine Nachrüstanleitung z. B. für 203 gibts unter AN82.35-P-001PB.
Die Temperatur wird durch ein mechanischen Thermostat zwischen +20°C und +30°C eingeregelt.
Lediglich der beheizte Schlauch ist wege der Länge von einem jüngeren Modell und wird genau wie die Waschdüsen vom SAM auf der Beifahrerseite elektrisch gesteuert.
Hm, wird der WW-Tank beim G nicht von der Abwärme es Motors/Abgasstranges von selbst warm?
VG
Alex
Ich habe sowohl die Nolden, als auch Bi-Xenon Scheinwerfer bei uns in der Schweiz bei Schneefall gefahren.
Bei beiden setzen sich ab Tempo 60 die Scheinwerfer mit Schnee zu.
Die Wärmeentwicklung bei beiden Versionen reicht nicht aus, den Schnee zum Schmelzen zu bringen.
Das Problem wurde wohl auf Grund der milden Winter der letzten Jahre vernachlässigt.
Die Polizei hat übrigens mit den LED Blaulichtbalken das gleiche Problem.
Nur der ehemalige Mercedes Haus- & Hoflieferant Becker hatte eine Heizung im Blaulichtbalken verbaut