Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: Wölflein Bestechende Aerodynamik des G - 20/10/2014 16:35
Guten Abend aus der Lausitz!
Gestern war ich nach einer kleinen Husche (i. e. kurzer Schauer) mit dem Wolf unterwegs.
Bei ca 80 kmh konnte ich dabei einen Regentropfen beobachten, der während der Fahrt Richtung Kühlergrill rollte. Zügig.
Wer hat kann etwas ähnlich Interessantes berichten?
Geschrieben von: fmt58744 Re: Bestechende Aerodynamik des G - 20/10/2014 17:13
Bei einer solchen "Aerodynamik" wie sie beim G besteht, lieght die sog. Grenzschicht recht weit von der zu umströmenden Fläche weg. Wenn du unter Strömung stumpfer Körper suchts, finden sich zahlreiche Beispiele, die verdeutlichen, warum der Tropfen entgegen der Fahrtrichtung rollen konnte. Eines findet sich hier auf S. 5.4

http://www.uni-kassel.de/fb14/geohydraulik/Lehre/Hydraulik/skript/TH_Kap_5.pdf
Geschrieben von: Wölflein Re: Bestechende Aerodynamik des G - 20/10/2014 18:47
Dad ist mir als Angestellten im öffentlichen Dienst bissel zu speziell...
Ich wäre fast in den Graben gefahren, vor Lachen, als mir das auffiel....
Geschrieben von: fmt58744 Re: Bestechende Aerodynamik des G - 21/10/2014 09:55
Original geschrieben von Wölflein
Ich wäre fast in den Graben gefahren, vor Lachen, als mir das auffiel....

Wäre sicher nur ne ABM-Maßnahme gewesen...kannst dich gleich selber verarzten smile

Ist nicht schwer: Auf Grund der flachen Front entsteht "eine Art Bugwelle", so dass die Motorhaubenoberfläche in einem kaum umströmten Bereich liegt, bzw. sogar eine Strömung entgegen der Fahrtrichtung stattfinden kann. Man kann dies auf Dächern älterer Reisebusse an z.T. abgenutzten Flächen erkennen...
Geschrieben von: otto1 Re: Bestechende Aerodynamik des G - 21/10/2014 10:00
Schon für das Wort "Aerodynamik" im Zusammenhang mit dem G müsste man ihn mal untersuchen.... aetsch2 punish smak1 zumpo
Geschrieben von: fmt58744 Re: Bestechende Aerodynamik des G - 21/10/2014 10:08
Ist aber dann eine andere "Sorte" von Doktor... maul
Geschrieben von: otto1 Re: Bestechende Aerodynamik des G - 21/10/2014 10:41
In dem Laden wo erarbeitet, gibts bestimmt einen Kollegen...

Obwohl- ein Krankenhauspsychologe wird gerade gesucht....
Geschrieben von: Wölflein Re: Bestechende Aerodynamik des G - 21/10/2014 11:34
So sagt es die Homepage....
Abgesehen von den Stellenanzeigen ist die aber auf dem Stand von vor 2 Jahre.....
Was niemand schreibt, der Psychologe wird für das dort arbeitende Personal gesucht....
Geschrieben von: G-Rät Re: Bestechende Aerodynamik des G - 23/10/2014 06:02
Original geschrieben von otto1
Schon für das Wort "Aerodynamik" im Zusammenhang mit dem G müsste man ihn mal untersuchen.... aetsch2 punish smak1 zumpo

Original geschrieben von Wölflein
Was niemand schreibt, der Psychologe wird für das dort arbeitende Personal gesucht....

Das passt irgendwie zusammen wink

Gruß, Pascal
Geschrieben von: Wölflein Re: Bestechende Aerodynamik des G - 23/10/2014 06:21
lalala
Geschrieben von: wolfschweiß Re: Bestechende Aerodynamik des G - 23/10/2014 07:10
Das ist so wie am Isarufer. Da läuft das Wasser auch rückwärts und wird von den Enten fleißig genutzt, um entspannt paddelnd von München nach Tölz flußaufwärts zu schwimmen.
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal