Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: Kamchatky Batterie - welche Art (Säure oder Vlies)? - 25/10/2014 07:04
Hallo!
Da ich am WE meinen G280 cdi einwintere und die Batterien ans Erhaltungsladegerät hänge, sollte ich noch wissen ob die verbauten Batterien Säure- oder Vliesbatterien sind.

Haben folgende Art. Nummer: A 005 541 13 01

Danke für eure Hilfe!
Geschrieben von: 461.334 Re: Batterie - welche Art (Säure oder Vlies)? - 25/10/2014 08:50
Nix für ungut: Die Frage kann man so gar nicht beantworten. Denn: Auch "Vliesbatterien" / AGM-Batterien sind ebenso wie Gel-Batterien alle Säurebatterien.

Um welche Batterie es sich handelt, muss auf den Typenschildern abzulesen sein, unabhängig von der Bestellnummer. Bei einer AGM-Batterie steht z.B. ein Kürzel drauf (AGM steht für absorbant glass mat, also Vlies) ebenso bei geschlossenen wartungsfreien ventilregulierten Blei-Säure-Batterien (VRLA steht für valve regulated lead acid).

Wenn Du die Batterien lädtst, empfiehlt es sich, die Batterien aus der 24V-Anlage getrennt zu laden, nicht über ein 24V-Ladegerät.

Geschrieben von: Oelmotor Re: Batterie - welche Art (Säure oder Vlies)? - 25/10/2014 09:02
Hallo,

also ich würde mich da weniger Sorgen machen, und habe bisher auch mit Standardladegeräten an AGM Batterien keine Probleme erlebt.

Ja ich weiß, das ist nicht die perfekte Lösung.

Gruß
Thomas
Geschrieben von: Kamchatky Re: Batterie - welche Art (Säure oder Vlies)? - 26/10/2014 08:25
Original geschrieben von 461.334
Nix für ungut: Die Frage kann man so gar nicht beantworten. Denn: Auch "Vliesbatterien" / AGM-Batterien sind ebenso wie Gel-Batterien alle Säurebatterien.

Um welche Batterie es sich handelt, muss auf den Typenschildern abzulesen sein, unabhängig von der Bestellnummer. Bei einer AGM-Batterie steht z.B. ein Kürzel drauf (AGM steht für absorbant glass mat, also Vlies) ebenso bei geschlossenen wartungsfreien ventilregulierten Blei-Säure-Batterien (VRLA steht für valve regulated lead acid).

Wenn Du die Batterien lädtst, empfiehlt es sich, die Batterien aus der 24V-Anlage getrennt zu laden, nicht über ein 24V-Ladegerät.


Ja, Batterien lade ich getrennt mit 2 12V Ladegeräten.

Hier ein Bild meiner Batterien.

[Linked Image von up.picr.de]

Danke u LG
Geschrieben von: Oelmotor Re: Batterie - welche Art (Säure oder Vlies)? - 26/10/2014 08:53
Hallo,

na auf den Batterien steht doch drauf welcher Bauart sie entsprechen.

Gruß
Thomas
Geschrieben von: 461.334 Re: Batterie - welche Art (Säure oder Vlies)? - 26/10/2014 12:30
...kleiner Tip: die vier Buchstaben unten in der Bildecke, vor dem Wort "-BATTERIE".

laugh
Geschrieben von: Kamchatky Re: Batterie - welche Art (Säure oder Vlies)? - 26/10/2014 16:09
Alles klar!

Danke!
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal