Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: Tasman_Devil Achsen breit oder schmale Achse - 28/10/2014 11:33
Guuude

Ich hätte da mal eine Frage --- Ist diese Achse

http://www.ebay.de/itm/MB-W463-G-Mo...4668?pt=DE_Autoteile&hash=item2a46557f2c

eine schmale (1475mm) oder wie angegeben eine Breite.
Wenn ich die Bilder mit anderen Achsen (1555angegeben) vergleiche scheint der Abstand zwischen Kugel und Federlager doch geringer zu sein.
Oder besser bin ich in der Suche nach den Breiten unterschieden zwischen Kugel und Federlager richtig?
Kann die Breite der Achse über die Teilenummer definitiv abgefragt oder kontrolliert werden? (Typenschild fehlt auf Foto)
Und in diesem Zusammenhang welche Achsbreiten gibt es eigentlich und wo sind die Unterschiede der Achsbreiten natürlich nicht nur im Breitenmaß.
Vielleicht ne Übersicht irgendwo verfügbar?
Grund wegen derzeitigem Zeitmangel und der Notwendigkeit das Fahrzeug (G350TD) auch zu nutzen, wollte ich die Achse einbauen um somit Zeit zu haben für die Überholung der Originalachse.

Gesucht habe ich im Forum bin dann aber scheinbar mit den falschen Suchwörtern unterwegs.

Danke im Vorab für Infos und oder Meinungen

Peter
Geschrieben von: DaPo Re: Achsen breit oder schmale Achse - 28/10/2014 12:17
Hallo Peter,

die Bezeichnung "breite" Achse sorgt mittlerweile für Verwirrung, denn als "schmale" Achse bezeichnet man die mit 1425mm Spurweite (wie beim 460), wie sie bei früheren 463 ohne (Kotflügel-)Verbreiterungen verbaut war. Fahrzeuge mit Verbreiterungen bekamen automatisch die "breite" Achse mit 1475mm, später wurde das dann Serie als die Stahlfelgen entfielen.

In letzter Zeit kommen die, ich nenne sie jetzt mal "ganz breiten" Achsen (1550mm) auf den Markt, seit diese vermehrt auch in zivile Fahrzeuge eingebaut werden.
Geschrieben von: Tasman_Devil Re: Achsen breit oder schmale Achse - 28/10/2014 14:20
Hallo DaPo

Zunächst danke für die erste Info- aus der ich ableite, da ich die Serienverbreiterungen dran habe das ich eine 1475mm Achse verbaut habe. Da die 265/70 mit Serien-Alus 7.5/16 et63 senkrecht geradezu abschließen gehe ich davon aus, das die 1555mm Achsen dann auch die breiteren Verbreiterungen wie ich sie schon bei neueren 500erten gesehen habe drauf haben.
So weit so gut. Wo aber sind nur des Wissens wegen die Achsen je verbreitert?, am Achsrohr vor der Kugel?, an den äußeren Enden der Achsschenkelgehäusen? in den Bereichen der Achsmitte bis Feder und Dämpferaufnahmen wohl nicht da ja dann auch die oberen Aufnahmen am Rahmen anders sein müssten.
Da auf dem Foto keine Aggregatplakette mehr ist, blieb nur noch die Teilenummer auf dem Diff-Gehäuse --> zeigt diese auch die Achsvariante?
Geschrieben von: Oelmotor Re: Achsen breit oder schmale Achse - 28/10/2014 19:30
Hallo,

also von der Sachnummer auf dem Differentialgehäuse wirst Du, wenn dann überhaupt nur sehr indirekt Rückschlüsse auf die Achsausführung machen können.

Gruß
Thomas
Geschrieben von: Tasman_Devil Re: Achsen breit oder schmale Achse - 28/10/2014 22:57
Guuude

Na dann bleibt nur die direkte Anfrage ob der Verkäufer den Ursprungstyp aus dem die Achse stammt kennt.
Hat mal einer nachgeschaut und -> wäre der Preis der Beschreibung entsprechend adäquat?

Danke Peter
Geschrieben von: G-Main Re: Achsen breit oder schmale Achse - 28/10/2014 23:10
Hallo in den Nachbarkreis,

frag ihn ruhig, er weiß bescheid.

Vielleicht antwortet er Dir ja auch direkt hier im Forum.

Und falls es passt, mach Dir keine Gedanken: Er ist mehr als o.k., nicht nur als Handelspartner.

Gruß vom Main von der anderen Seite Frankfurts als wie Du ;-)

(PS: vermutlich 463er 350 TD, oder?)
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal