Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: fezzy Diff-Sperren-Schalter 463 (EZ 1992) schaltet ab - 03/11/2014 13:02
Hallo,
habe folgendes Problem:
Wenn ich die Sperre(n) einschalte, leuchtet die gelbe Kontrolle (und die Sperre(n) rasten ein).
Nur: Nach ca. 20 bis 30 sec. Schalten sich die Sperren aus und können nicht wieder eingeschaltet werden.
Erst nach einem Neustart des Motors ist ein erneutes Einschalten wieder möglich.
Einstieg zur Suche wäre wohl: Es wird die Verzögerungsschaltung aktiv, die die Sperren nach Abwürgen des Motors noch eingerastet hält. Dazu müsste der Sperrensteuerung die Info vorliegen, dass der Motor steht.

Bevor ich anfange zu suchen: Kennt jemand dieses Verhalten und die Ursachen)?

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe
Fezzy
Hallo Fezzy,
bei meinem 463, Bj. 1991 gabs auch Probleme mit den Diffs. Ursache war ein Defekt an der Schalteinheit am Armaturenbrett, mit der die drei Sperren ein-/ausgeschaltet werden.
Gruß
Wolfgang
Das ist genau andersrum.
Die Sperren werden elektrisch über Relais geschalten. Bei Zündung aus --> kein Strom --> keine Sperre.
Blöd wenn einem im Gelände der Motor abstirbt. Deshalb gibt es ein Zeitrelais (Nr.10, untere Reihe, 2. von links) dass die Sperrenbetätigung für glaube ich 20 Sekunden aufrecht hält. Ich vermute mal, dass dieses Zeitrelais die Sperrenbetätigung für diese kurzen Zeitraum einfach weiter mit Strom versorgt. (Kondensator?)
Ein bewusstes "Signal" in deinem Sinne gibt es nicht.
Das ist alles old-school-Elektrik mit Schalter, Kabel und Relais auf Masse geschalten. Stromlaufplan lesen und durchmessen.

1. Anhaltspunkt:
Hörst du das Relais für die mittlere Diff-Sperre schalten? Und warum nicht?
(ich nehme mal an du schaltest bereits mit Drucktaster?)

Mit Ausschalten meinst du, dass das gelbe Licht ausgeht, oder?


Geschrieben von: fezzy Re: Diff-Sperren-Schalter 463 (EZ 1992) schaltet ab - 03/11/2014 21:37
Hallo Wolfgang und nach Graz,
klar, die andere Möglichkeit ist, dass die Schalteinheit defekt ist.

Wenn ichs recht kombiniere ist von Wolfgangs Version auszugehen:
Beim Einschalten mit der Wippe geht das gelbe Licht an, und beim Fahren geht das rote Licht an, sobald die Sperre einrückt. Dann (der Motor läuft), nach Verzögerung, geht das gelbe Licht (von alleine) aus, aber das rote bleibt an (also Sperre drin), bis nach Kurven- bzw. Rückwärtsfahrt die Sperre ausrückt.

Anschliessend ist kein erneutes Einschalten möglich, bis die Zündung (Motor) aus- und wieder eingeschaltet (gestartet) wird.

Seht ihr das genauso?

Gruss
Fezzy
Das Zeitrelais Diff-Sperren und die korrekte Stromführung der Kabel prüfen!
Geschrieben von: fezzy Re: Diff-Sperren-Schalter 463 (EZ 1992) schaltet ab - 09/11/2014 11:52
Hallo zusammen,
ein Blick in den Stromlaufplan gibt Auskunft: Das Zeitrelais hat 2 Funktionen:

1. Beim Einschalten der Zündung (15) brückt es die Stromversorgung zu den Differenzialsperren.

2. Beim Abschalten der Zündung hält es die Brücke zu den Differenzialsperren für ca. 25 sec., also Zeit für einen Neustart ohne dass die Sperren ausrücken.

In meinem Fall war das Relais defekt; es hat generell nach Einschalten der Zündung immer nach 25 sec. getrennt.

Schön, wenn man einen zweiten 463er zur Hand hat und das mit einem Tausch des Relais testen kann!

Das Relais hört auf den Namen 0035453305 und kostet schlappe 150 Euronen.

Danke für die Antworten. Problem gelöst!

Gruss
Fezzy
Geschrieben von: Gorli Re: Diff-Sperren-Schalter 463 (EZ 1992) schaltet ab - 09/11/2014 17:45
150 Euro fuern Relais? Ich wusste, dass bei Mercedes etliche Teile innen massiv vergoldet sind.... Tachos fuern alten 460er sind das auch...
Gibt es dieses Relais denn nicht im Zubehör ? Wer ist denn der Hersteller von diesem Relais?
Geschrieben von: fezzy Re: Diff-Sperren-Schalter 463 (EZ 1992) schaltet ab - 09/11/2014 19:49
..da ist ein stilisiertes S in einem Kreis, könnte vielleicht HS oder SH heissen, sowie eine Nummer: 898605
Gruss
Fezzy
Guuuude

Wenn man die Schaltung des MB Relais kennen würde, wäre zu überprüfen, ob es hiermit geht:

Relais mit Abfallverzögerung
Wird am Steuerkreis Span­nung an­ge­legt, zieht das Re­lais an.
Wird am Steuerkreis Span­nung weg ­ge­nom­men, fällt die Spannung am Betriebskreis erst nach Ab­lauf der ein­ge­stell­ten Zeit ab. (einstellbar bis 900 sek.)

Gibt's es von Hella / Herdt und Buss oder anderen Herstellen für Elektronische Komponenten. (Allerdings nicht bei Eisen-Karl) für ungefähr ein Drittel.

Gruß Peter
Geschrieben von: fezzy Re: Diff-Sperren-Schalter 463 (EZ 1992) schaltet ab - 12/11/2014 11:18
Hallo,
das Teil wird auch in div. Unimog verbaut, wie erfahren konnte.
Wenn man es öffnet, ist da ausser dem Schaltelement eine Platine, wo ein kleiner Chip mit 8 Beinchen, 2 Transistoren, 2 Elkos und mehrere Widerstände verlötet sind.

Seltsam: Im 1990er 463er mit 270 tkm ist das Relais noch fit, im 1992er mit 160 tkm isses über den Jordan...

Gruss
Fezzy
Geschrieben von: fezzy Re: Diff-Sperren-Schalter 463 (EZ 1992) schaltet ab - 25/11/2014 10:58
NACHTRAG

Hallo,
da das Teil auch in div. Unimogs verbaut ist, konnte ich es bei einem befreundeten Landmaschinen-Service zum Endpreis von EUR 116 kaufen.

Wer kann billiger?

Gruss
Fezzy
Original geschrieben von fezzy
Hallo,
das Teil wird auch in div. Unimog verbaut, wie erfahren konnte.
Wenn man es öffnet, ist da ausser dem Schaltelement eine Platine, wo ein kleiner Chip mit 8 Beinchen, 2 Transistoren, 2 Elkos und mehrere Widerstände verlötet sind.

Seltsam: Im 1990er 463er mit 270 tkm ist das Relais noch fit, im 1992er mit 160 tkm isses über den Jordan...

Gruss
Fezzy

Relais haben eine Lebenszeit, die sich unter anderem nach Schaltzyklen richtet.
Dh. eine Aussage nach Kilometerleistung ist dabei unerheblich. Je häufiger die Diff Sperre eingeschaltet wird, desto häufiger zieht das Relais an. Soll heissen 270tsd Km, älter und wenig Diffsperre zu 160tsd Km, jünger und öfter Diff-Sperre eingesetzt? ....

Also erklärlich.

Geschrieben von: fezzy Re: Diff-Sperren-Schalter 463 (EZ 1992) schaltet ab - 25/11/2014 13:51
Hi Klaus,
das Relais schliesst grundsätzlich beim Einschalten der Zündung und bleibt geschlossen, solange Zündung eingeschaltet ist. Die Verzögerung wird erst nach Abschalten der Zündung aktiv, also jedesmal, wenn der Motor abgestellt wird. Das Abwürgen des Motors, wofür die Verzögerung konstruiert ist, findet sehr selten statt. Die Zahl der Betätigungen der Diffsperren ist mit og. Szenario nicht massgeblich.


Weitere Erklärung: Das defekte Relais ist ein "Montagsmodell"

Gruss
Fezzy
aha,

ändert aber auch nichts an der Tatsache das es nach einer gewissen Anzahl von Schaltzyklen defekt ist.

Montagsmodell würde ich eher nicht denken, man weiß aber nie.

dann hättest Du aber auch einfach sowas nehmen können

http://www.mrs-electronic.de/deutsc...relais-einstellbar-abfallverzoegert.html



Original geschrieben von G wie Graz
Das Zeitrelais Diff-Sperren und die korrekte Stromf�hrung der Kabel pr�fen!

Ich habe ein ähnliches Problem mit einem 463.2021x aus 2011.
Anforderung der Sperren funtioniert ( gelbe Lichter) ABS etc. Warnung im Armaturenbrett geht an, Sperren rücken jedoch nie ein.
Ich würde gerne prüfen, habe aber keine technischen unterlagen - Stromlaufplan.

Gibt es das Zeitrelais noch im MJ2011?
Wo ist es verbaut?
Welche Teilenummer hat es mittlerweile?

G-ruß

Thomas
Nachtrag zum 463.202:

Sicherungen 37(15A) 56 und 63(5A)geprüft-ok

2 Arbeitsstromrelais A0025421419 (gelb) gefunden
Pos 190
RELAIS FUER DOPPELLUEFTER UND DIFFERENTIALSPERRE FUER NACHLAUF

Pos 400
RELAIS
DIFFERENTIALSPERRE

beide ausgebaut und geprüft -ok

Das in Fahrtrichtung vorne schaltet bei Zündung ein.

Beim hinteren kann ich kein Schalten erkennen.

Wenn ich das Zentraldiffernzial anfordere, schaltet ein Relais hörbar unter der Armlehne.

Weiter werde ich so wohl nicht kommen.

G-ruß

Thomas

Hallo Thomas
bitte jetzt nicht falsch verstehen, aber:
dir ist klar, dass die Räder zueinander einen Drehzahlunterschied brauchen damit die Sperre einrücken kann ? (weil du nichts über dein Fahrprofil während des Testens geschrieben hast)
Gruß vom Hannes
Bei mir geht die hintere IMMER erst nach einem gefahrenen Viertelkreis rein....
Hallo Hannes,

Deine Anmerkung ist natürlich berechtigt. Ich habe versucht den elektrischen Part so klar als möglich zu beschreiben.

Die Probefahrten auf losem Grund und Schlangenlinien blieben unerwähnt.

Die Stellung der Klauen zueinander müssen natürlich ein mechanisches Einrücken ermöglichen.

Vor dem "Ausfall" hat das Zentraldifferential immer nach wenigen Metern, auch ohne Kurvenfahrt, gesperrt.

G-ruß

Thomas

Na ja, bei den Sperren kommen ja mehrere Dinge zusammen. Elektrik, Pneumatik und Hydraulik. Das war jedenfalls bei den W463er vor der Mopf so. W463 - Sperren .Da wird sich nicht viel geändert haben bis 2011 - könnte man meinen.

Vielleicht hier auch noch was zum schmökern (wenn Englisch ok ist) Differntial locks

Schon mal geschaut ob die Unterdruckschläuche dicht sind? Müsstest halt beim VG anfangen. Erst wenn der Schalter bestätigt, dass die Sperre drin ist kann die hintere Sperre einrücken.
Hallo Klaus,

danke für die Literatur, insbesondere die für unsere amerikanischen Freunde ist ja immer auf einem leicht zugänglichen Niveau.

G-ruß

Thomas
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal