Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: Adamski Dichtring Scheinwerfer an Scheinwerferabdeckung - 01/12/2014 18:36
Hallo,

mir ist ein Klappern aus dem Bereich des Scheiwerfers aufgefallen,

habe die Abdeckung demontiert, und mir ist aufgefallen, daß die Einstellschrauben etwas Spiel haben und daher das Klappern...
da dürfte doch kein Spiel vorhanden sein, oder?

Sollte ich neue Scheinwerfer benötigen (lacht mich nicht aus)
sind das etwa Golf II Scheinwerfer? so sehen die zumindest aus!

Beim Zusammenbau wusste ich nicht wie herum
die Dichtringe eingesetzt werden,sie sind nicht symetrisch.
Die Seite mit der Teilenummer in Fahrtrichtung, oder andersrum??
Ich vermute, daß da jemand schon dran war und die Dichtringe falsch
eingesetzt waren.


Gruß Adamski



schau sie dir genau an, erklärt sich von selbst.
Geschrieben von: DaPo Re: Dichtring Scheinwerfer an Scheinwerferabdeckung - 02/12/2014 07:55
Hallo,

Original geschrieben von Adamski
mir ist aufgefallen, daß die Einstellschrauben etwas Spiel haben und daher das Klappern...
da dürfte doch kein Spiel vorhanden sein, oder?
nein, da darf kein Spiel sein.

Ich weiß nicht, welche Scheinwerfer Du drin hast, ber bei den Meisten kann man das recht leicht richten.

Zitat
Sollte ich neue Scheinwerfer benötigen (lacht mich nicht aus)
sind das etwa Golf II Scheinwerfer? so sehen die zumindest aus!
Die sind etwas anders, aber man kann sie anpassen. Sie sind auf jeden Fall aus derselben (Scheinwerfer-)Baureihe.

Zu den Ringen kann ich dir nichts sagen, ich habe sie nicht verbaut wink
Geschrieben von: Adamski Re: Dichtring Scheinwerfer an Scheinwerferabdeckung - 02/12/2014 14:53
danke euch für die antworten..
am besten mache ich heute noch fotos von der konstruktion unter den abdeckungen,
ist schon interessant was da gebastelt wurde
Geschrieben von: emz@ Re: Dichtring Scheinwerfer an Scheinwerferabdeckung - 02/12/2014 22:23
Original geschrieben von cguenther
schau sie dir genau an, erklärt sich von selbst.

Ich wäre dankbar, wenn mich jemand aufklären würde..
Habe bisher noch keine logische "Richtung" gefunden, und das Teil halt irgendwie (scheinbar richtigrum?) eingebaut...

Gibt es wirklich ein "richtig" und "falsch" ??
Geschrieben von: Adamski Re: Dichtring Scheinwerfer an Scheinwerferabdeckung - 03/12/2014 08:07
hallo emz@

es muss ja ein richtig oder falsch geben, der querschnitt dieser dichtung ist nich zu beiden seiten symetrisch.

bei mir sind diese dichtungen auf dem glasrand der scheinwerfer draufgesteckt.
im epc sind diese dichtringe hinter den lampen dargestellt. jetzt stellt sich die frage
wo gehören sie hin?!

gruß
Geschrieben von: Adamski Re: Dichtring Scheinwerfer an Scheinwerferabdeckung - 03/12/2014 19:12

der dichtring ist bei mir so montiert

[Linked Image von up.picr.de]


spezialbefestigung, grund fürs klapern...

[Linked Image von up.picr.de]


defekte "dübel" <---gibt es dafür ersatz???

[Linked Image von up.picr.de]


gruß adamski
Hallo,

Original geschrieben von Adamski
defekte "dübel" <---gibt es dafür ersatz???

A0008050090

Gruß

Andreas
Geschrieben von: Adamski Re: Dichtring Scheinwerfer an Scheinwerferabdeckung - 03/12/2014 19:53
danke Andreas, dann werde ich mir die morgen bestellen...
Geschrieben von: Adamski Re: Dichtring Scheinwerfer an Scheinwerferabdeckung - 05/12/2014 12:20
so, habe die Teile bekommen

[Linked Image von up.picr.de]

"dübel" stück 2,30 euro netto und schraube stück 1,53 euro netto.

habe auch gestern gesehen, daß eine der hydraulikleitungen zum rechten scheinwerfer leer ist,
den link zum befüllen der leitung habe ich auf der seite vom hr. hehl gefunden,
PA-Schlauch ist bestellt, bin mal gespannt wie es klappt.
hat es einer hier schon gemacht?

gruß adamski
Hallo,

> hat es einer hier schon gemacht?

Naja, beinahe. Bei beiden G waren die Leitungen leer, einmal war der komplette Schalter im Armaturenbrett auseinandergefallen, zusätzlich beinahe immer der Anschlußstutzen an den Verstellglieder eingerissen. Die Reparatur war in beiden Fällen nicht möglich, ich habe die dann auf elektrische Verstellung umgebaut. Die Originallösung verbauen ist quasi aussichtslos schwierig (und sehr teuer).

Gruß

Andreas
Geschrieben von: Adamski Re: Dichtring Scheinwerfer an Scheinwerferabdeckung - 08/12/2014 07:41
hallo,

so, alles hat gut geklappt, eine frage stellt sich aber:

die linke hydraulikleitung (LWR) zum scheinwerfer ist blau (mit blauer flüssigkeit gefüllt?)
und die rechte weiß,
ich dachte bisher, dass die weiße leer ist, aber beim einstellen der Scheinwerfer und beim test
der LWR bewegten sich beide scheinwerfer. ist das so dass die leitungen verschiedene farben
haben??

gruß adamski
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal