Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: harald-hans Blockvorwärmer Verständnisfrage ... - 03/12/2014 19:10
Hi Leute,

ich hätte da mal eine Verständnisfrage zum Thema Blockvorwärmer.

Mein Prof. hat ja dieses "Kältepaket" das den elektrischen Blockvorwärmer beinhaltet.

Laut Bedienungsanleitung kann man ja nichts anderes machen außer das Kabel einstecken - auf der anderen Seite in die 230V Steckdose und dann läuft das Ganze.

Eine Statusanzeige gibt es nicht - laut Bedienungsanleitung wärmt der Blockvorwärmer nach Anschluss an den Strom den Motorblock und hält ihn auf Betriebstemperatur.

Habe ich heute morgen nach Eintreffen im Büro direkt gemacht und 8 Stunden später wieder abgeklemmt und nach Hause.

Die Wassertemperaturanzeige war im Grunde ganz unten und auch sonst hat man nicht den Eindruck gehabt, dass der Motorblock auf Betriebstemperatur ist - eventuell vielleicht etwas "leichtfüßiger" gestartet ...

Einzig aufgefallen ist mir, dass direkt nach wenigen hundert Metern schon ein laues Lüftchen aus den Düsen kam was bei 0 Grad Außentemperatur definitiv sonst nicht so ist.

Jetzt die Frage - ist das so "normal" oder sollte man es DEUTLICH stärker merken !?

Danke Euch im Voraus !
Geschrieben von: marcboessem Re: Blockvorwärmer Verständnisfrage ... - 03/12/2014 19:13
Isso .



Wenn der mehr wärmen würde , könnte das zu Problemen führen , da kein Pumpenumlauf stattfindet .
Geschrieben von: 461.334 Re: Blockvorwärmer Verständnisfrage ... - 03/12/2014 21:32
Hallo,

ich musste auch erst einsehen, daß "Vorwärmen" nicht gleichzusetzen ist mit "auf Betriebstemperatur bringen". Grob geschätzt halbiert der Motorvorwärmer die Aufwärmphase. Ich hatte mal vor, die Kühlmitteltemperatur vor dem Start zu messen, bin aber bisher nicht dazu gekommen.

Einige Infos findest Du in der Herstellerbroschüre, die Du hier runterladen kannst:

http://www.seehase.de/html/calix_elektrische_motorvorwarmung.html

Man kann auch Vorheizer mit Umwälzpumpe einbauen, wenn mehr Heizleistung gewünscht sein sollte.

Interessant ist, dass man das im 461er vorhandene System ziemlich einfach um ein Heizgebläse für den Innenraum erweitern kann. Wenn Du Dein Fahrzeug täglich unkompliziert für mehrere Stunden an 220V anschliessen kannst, ist das im Winter eine tolle Sache.

Erweitern kann man die 220V-Einspeisung ins Fahrzeug auch um ein ortsfestes Erhaltungsladegerät, so wie es bei Behördeneinsatzfahrzeugen teilweise üblich ist. Solltest da mal Appetit drauf entwickeln, schau auch unter leab.eu

G-ute Fahrt!

Geschrieben von: InGo320 Re: Blockvorwärmer Verständnisfrage ... - 04/12/2014 10:48
Hallo,

interessanter Link. Warum nicht gleich die temperaturgeführte in-Schlauch-Variante? Da fehlt dann nur noch die integrierte Pumpe und man hat (hätte) alles, was man braucht und könnte schneller wärmer werden.

gruß,

Ingo
Geschrieben von: harald-hans Re: Blockvorwärmer Verständnisfrage ... - 04/12/2014 11:16
Hallo Leute - vielen Dank für die nützlichen Hinweise und Links ...

In meinem Auto lag eine Schachtel von Calix mit dem Anschlusskabel drin und der verbaute Typ ist der RE 485 von Calix - Leistungsangabe 550W - kann aber leider im Internet nicht wirklich gesichert herausfinden ob das ein Stöpsel für den Motorblock ist oder irgendwie eine Schlauchvariante ...

Unter wirklich ordentlichem Heizen verstehe ich allerdings tatsächlich in dieser Version etwas anderes ...

Ist bei mir aber eigentlich nicht so schlimm - Standheizung ist ja auch verbaut und wenn ich dann ins Büro fahre kann ich bei exzessiver morgendlicher Standheizungsnutzung jederzeit ein Batterieladegerät für etliche Stunden anschließen um sicherzustellen, dass die Batterie nicht schlapp macht.

Ich werde aber trotzdem mal schauen ob ich das bereits verbaute/vorhandene System eventuell um eine Pumpe/Lüfter/Ladegerät etc. erweitere - zumindest mach die Fa. Calix einen seriösen Eindruck und die Teile werden wohl - speziell in den skandinavischen Ländern - ordentlich verkauft.

Also am Stromanschluss wird es sicherlich nicht scheitern ...
Geschrieben von: harald-hans Re: Blockvorwärmer Verständnisfrage ... - 04/12/2014 11:33
Nachtrag - MVP485 Daimler/Chrysler A 461 200 01 96 steht auf der Schachtel (RE485 steht auf den Papieren) ...
Geschrieben von: DaPo Re: Blockvorwärmer Verständnisfrage ... - 04/12/2014 12:20
Hallo,

selbst mit einer Umwälzung wird der Motor nicht viel wärmer werden. Denn wird dann zwar mehr Wasser erwärmt, gleichzeitig erhöhen sich aber auch die Verluste, da nun auch mehr Oberflächen Wärme abstrahlen.

Die Heizleistung einer Diesel-Standheizung liegt einfach um ein Vielfaches höher.

Dennoch ist der elektrische Zuheizer (wenn der Strom günstig ist) eine feine Sache, da der Motor eben nicht ganz so kalt ist wie ohne Vorwärmung.
Geschrieben von: harald-hans Re: Blockvorwärmer Verständnisfrage ... - 04/12/2014 12:43
Original geschrieben von DaPo
...
Dennoch ist der elektrische Zuheizer (wenn der Strom günstig ist) eine feine Sache, da der Motor eben nicht ganz so kalt ist wie ohne Vorwärmung.

daumenhoch in diesem Fall zum Glück "günstiger" Industriestrom ...

Aber Du hast Recht - die Standheizung bringt deutlich mehr Heizleistung ...
Geschrieben von: G-Rät Re: Blockvorwärmer Verständnisfrage ... - 04/12/2014 18:05
Original geschrieben von harald-hans
Original geschrieben von DaPo
...
Dennoch ist der elektrische Zuheizer (wenn der Strom günstig ist) eine feine Sache, da der Motor eben nicht ganz so kalt ist wie ohne Vorwärmung.

daumenhoch in diesem Fall zum Glück "günstiger" Industriestrom ...

Aber Du hast Recht - die Standheizung bringt deutlich mehr Heizleistung ...

deshalb will ich die Zeitschaltuhr verbaut haben wink
Geschrieben von: reed515 Re: Blockvorwärmer Verständnisfrage ... - 04/12/2014 21:10
Hallo zusammen,

da hatten wir gerade im 123er Forum ganz aktuell eine Menge Beiträge. Nicht vereinzelt waren die Meldungen, dass bei der elektrischdn Variante mit Pumpe und über 1500 Watt bei Pumpenversagen die ganzen Fahrzeuge abgebrannt sind. Mein Blockwärmer mit 500W verrichtet seit über 20 Jahren in einem Volvo Diesel seinen Dienst zur vollsten Zufriedenheit. Mehr als 2 Stunden bringen es auch bei stärkstem Frost nicht. Optimal ist es ab einer ganzen Stunde. Das armotisiert die Stormkosten allemal, der Motor dankt es, die Kiste springt schön leise und rund ohne erhöhte Kaltlaufdrehzahl an, der Öldruck ist innerhalb von 5 Sekunden da, die Luft sofort lau, die Kiste nach 1000m auf Betriebstemperatur. Was will man mehr für so eine simple Tauchsiederlösung?

Viele Grüße

Tobias
Geschrieben von: fmt58744 Re: Blockvorwärmer Verständnisfrage ... - 05/12/2014 05:40
Zur Not gäbe es auch noch die Ato-One genannte Variante mit Umwälzpumpe und 1100 Watt.
Geschrieben von: otto1 Re: Blockvorwärmer Verständnisfrage ... - 05/12/2014 06:07
Um Himmels Willen. Dieses Teil mit Kaltgerätestecker ist ja wohl der Supergau.
Geschrieben von: InGo320 Re: Blockvorwärmer Verständnisfrage ... - 05/12/2014 06:50
Original geschrieben von reed515
Hallo zusammen,

da hatten wir gerade im 123er Forum ganz aktuell eine Menge Beiträge. Nicht vereinzelt waren die Meldungen, dass bei der elektrischdn Variante mit Pumpe und über 1500 Watt bei Pumpenversagen die ganzen Fahrzeuge abgebrannt sind. Mein Blockwärmer mit 500W verrichtet seit über 20 Jahren in einem Volvo Diesel seinen Dienst zur vollsten Zufriedenheit. Mehr als 2 Stunden bringen es auch bei stärkstem Frost nicht. Optimal ist es ab einer ganzen Stunde. Das armotisiert die Stormkosten allemal, der Motor dankt es, die Kiste springt schön leise und rund ohne erhöhte Kaltlaufdrehzahl an, der Öldruck ist innerhalb von 5 Sekunden da, die Luft sofort lau, die Kiste nach 1000m auf Betriebstemperatur. Was will man mehr für so eine simple Tauchsiederlösung?

Viele Grüße

Tobias

Hallo Tobias,

die Frage, die sich mir stellte, war, warum es keine professionelle Lösung mit mehr Leistung, Pumpe und natürlich temperaturgeführt gibt. Die wäre dann zwar teurer (und anfälliger) als der reine Tauchsieder aber um Klassen billiger als eine Standheizung.

Das Risiko mit dem Abfackeln besteht bei einer Standheizung ja prinzipiell auch. Dort verlässt man sich auch auf eine Temperaturüberwachung. Konnte ich bei meiner jetzt mehrfach wegen mangelden Kühlmitteltransportes beobachten.

Wenn Dein Auto aber schon nach 1000 m betriebswarm ist, gibt es natürlich keinen Grund mehr zu wollen.

Grüße,

Ingo
Geschrieben von: harald-hans Re: Blockvorwärmer Verständnisfrage ... - 05/12/2014 08:16
Ich habe gestern mal genau darauf geachtet - nach etwa 9 Std. im Büro und Standzeit des Autos bei 0 Grad Aussentemp. gefühlt wie bereits geschrieben etwas williger und seidiger angesprungen und nach exakt 700m durchs Industriegebiet fahren um auf die Umgehungsstraße aufzufahren ist bereits "warme" Luft aus den Düsen gekommen ...

Auch gefühlt würde ich behaupten, dass die sonst übliche normale betriebswarme Anzeige der Wassertemperatur bei gleichem Fahrprofil zügiger erreicht wurde - also alles gut ...

Einzig schlecht gelöst finde ich die Lage des Anschlusses - das Schließen der Motorhaube ist so einfach damit nicht möglich ...

[Linked Image von up.picr.de]

Geschrieben von: fmt58744 Re: Blockvorwärmer Verständnisfrage ... - 05/12/2014 08:25
Original geschrieben von otto1
Um Himmels Willen. Dieses Teil mit Kaltgerätestecker ist ja wohl der Supergau.

Ich habe so ein Gerät leider noch nicht zu Gesicht bekommen. Aber man könnte ja einmal Anfragen, ob dort ein C15/16 (A) oder c21/22 Stecker verbaut ist. Bedenklicher scheint mir nur die Gefahr von Verschmutzung bzw eindringender Feuchtigkeit. opfert sich jemand für den Praxistest? grin

Ein direkter Vergleich von Tauchsieder und dem Vorwärmer mit Umwälzung wäre interessant. Wobei ich mir nur schlecht vorstellen kann, welche Vorteile die Umwälzung bringen soll, geht es doch primär um die Erwärmung des Motorblocks.
Geschrieben von: Ozymandias Re: Blockvorwärmer Verständnisfrage ... - 05/12/2014 08:26
500W? Was solld den der Teekocher.
Mittlerweile gibt es 3Kw Elektroheizer mit integrierter Umwälzpumpe die je nach Wunsch 60° oder 80° Wassertemperatur ergeben.

Kosten -120€ rum.

Suchbegriff; Thermo Teufel, massenweise in Ebay zu kaufen.
Geschrieben von: fmt58744 Re: Blockvorwärmer Verständnisfrage ... - 05/12/2014 08:39

Schau mal fünf Beiträge weiter oben wink
Geschrieben von: Ozymandias Re: Blockvorwärmer Verständnisfrage ... - 05/12/2014 09:02
Original geschrieben von fmt58744
Schau mal fünf Beiträge weiter oben wink

Jo, hatte ich gesehn, der 1100W Plastik Hotfrog.
Ist nicht ganz das was ich geschrieben habe. wink

Bewährt sind die Dinger allesamt Längst, die Toyofahrer haben den Frog schon vor 4 Jahren oder so entdeckt, ist nix Neues und opfern muss sich da auch Keiner mehr. smile
Geschrieben von: fmt58744 Re: Blockvorwärmer Verständnisfrage ... - 05/12/2014 09:24
OK, bei dem Teil steht auch Thermo-Teufel dabei. Geben tut´s das gefühlt schon ewig aber leider findet man recht wenige "Erfahrungsberichte", zumindest zum Ato-One..

EDIT: Wieder was dazugelernt, unter Hotfrog gibt´s ne Menge...danke wink
Geschrieben von: Ozymandias Re: Blockvorwärmer Verständnisfrage ... - 05/12/2014 09:39
Jo ich bin eben auch gerade in der Evaluation, aber eben zum 3Kw Teil.
Ich hab jetzt mal ATO angeschrieben wegen der Einbaulage der Teile, das geht aus der Beschreibung leider nicht hervor. Weil ich muss den Waagerecht einbauen.

Bin da auch wieder neu drauf gekommen weil im Buschtaxi gerade ein Thread lauft zu den Teilen.

Weil 3Kw mit Umwälzung - da sind wir im Leistungsbereich einer Diesel/Benzin Standheizung zu einem Bruchteil des Preises. Hochinteressant in meinen Augen.
Geschrieben von: Gorli Re: Blockvorwärmer Verständnisfrage ... - 05/12/2014 10:33
Brauchst halt nur ne Steckdose jedesmal
Geschrieben von: Ozymandias Re: Blockvorwärmer Verständnisfrage ... - 09/12/2014 09:10
Ich habe mir jetzt den 80° Vorheizer bestellt.

http://www.ebay.de/itm/Standheizung...LHeizer-Vorheizer-1100Watt-/290792773006

Mag am Morgen nimmer frieren, zu dem Preis kann man nix sagen auch wenns dann vielleicht nur 95% ist.

Melde mich dann hier ob die Heizung hält was sie verspricht.
Geschrieben von: otto1 Re: Blockvorwärmer Verständnisfrage ... - 09/12/2014 09:28
Warum gerade den mit dem KALTgerätestecker?

Zu dem hätte ich mehr Vertrauen: http://www.ebay.de/itm/Motorvorwarm...1295?pt=DE_Autoteile&hash=item462da61adf
Geschrieben von: Ozymandias Re: Blockvorwärmer Verständnisfrage ... - 09/12/2014 09:59
Eigentlich wollte ich einen Anderen mit 2-3Kw, unter anderem den in deinem Link, aber ich hab ein Platzproblem und die Schlauchführung (auch Zwecks Entlüftung) ist bei mir mit diesem Modell einfach am idealsten.
Also ein Kompromiss.

Grüße Ozy
Geschrieben von: fmt58744 Re: Blockvorwärmer Verständnisfrage ... - 09/12/2014 13:28
Cool, freu mich auf die Rückmeldung...
Geschrieben von: femo Re: Blockvorwärmer Verständnisfrage ... - 10/12/2014 20:14
yepp ich auch das toent sehr interessant...meine c-klasse koennte so etwas auch gut vertragen, weil sie immer vor der garage uebernachten muss ;-)
Geschrieben von: sebik Re: Blockvorwärmer Verständnisfrage ... - 15/12/2014 15:41
Bei meinem hat wohl einer der Vorbesitzer einen Blockwärmer (Tauchsieder) eingebaut und einen Schuko-Stecker (männlich) nach aussen gelegt, der wird einfach hinter der Stossstange eingeklemmt. In der unbeheizten Garage habe einfach ein 3m Verlängerungskabel und eine Baumarktzeitschaltuhr. Benutze es aber nur unter 0Grad. Der Block wird dadurch gefühlt definitv wärmer.
Geschrieben von: Ozymandias Re: Blockvorwärmer Verständnisfrage ... - 26/01/2015 16:49
Original geschrieben von fmt58744
Cool, freu mich auf die Rückmeldung...


Schulde noch eine Antwort. smile

Also, der OWL-1 80° Heizer funktioniert wie Er soll.
Die Zeitdauer für eine vollständige Erwärmung ist etwas lange aber Er muss ja auch einen V8 erhitzen, nach 2 Stunden etwas über 40°, nach 3 Stunden etwa 75° Wassertemperatur. Man fährt also tatsächlich mit Betriebswarmem Motor los. Die Heizung heizt ab Start komplett, vereiste Scheiben sind innert 1 Minute abgetaut. Ich mache das immer so dass ich erst den Motor/Lüftung starte und dann das Kabel verräume, in der Zeit ist alles Eisfrei.

Dafür dass das Gerät so klein ist und nur 1100W hat bin ich echt Zufrieden.

Grüße Ozy
Geschrieben von: fmt58744 Re: Blockvorwärmer Verständnisfrage ... - 26/01/2015 18:53
Herzlichen Dank! Scheint ein recht gutes Preis-Leistungs-Verhältnis zu haben...
Geschrieben von: Ozymandias Re: Blockvorwärmer Verständnisfrage ... - 27/01/2015 05:54
Ja das passt gut.
Wie gesagt, wenn man genug Platz hat empfiehlt sich die 2-3Kw Variante, aber der Frog reicht auch aus und ist optisch sehr unauffällig. Ist er doch nur so gross wie 2 Zigarettenschachteln.
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal